![]() |
Lichtschwert vs Laserschwert Zitat:
[...] Schweizer leucht machete Edit: Martin Eichler (So viele Leerzeilen müssen wirklich nicht sein!) |
Lichtschwert vs Laserschwert LICHTSCHWERT, in jedem Spiel Englisch oder Deutsch und jedem Film im Originalton heisst es so. LAserschwert klingt in meinen Ohren abwertend. Und manche Sprecher sollten echt besser für die Übersetzung ausgewählt werden. Dieses "DArs Vader" anstat Darth Vader ist furchtbar oder wie die Amis sagen würden:"Fubar" hehehe off topic: ne aber echt, wieso tun sich manche so schwer das englische "th" auszusprechen und sagen dann ein "s" oder sowas in der Form. DAs klingt einfach mal lächerlich. und ich muss jedesmal lachen wenn ich jemanden so Englisch sprechen höre. Es gibt sogar welche die statt dem "th" ein "w" verwenden. DAs ist überhaupt schrecklich, weil man dann kaum verstehen kann was der jenige sagen will. [EDIT by HergenThaens]: Ich ahne, dass es als Witz gemeint war, aber ich nehme den letzten Satz trotzdem raus, um Mißverständnissen vorzubeugen |
|
Lichtschwert vs Laserschwert Ich finde Lichtschwert auch die beste Option. Laserschwert ist halt Oldschool, aber ich finds nicht ganz passend vom Klang her. Lichtsäbel ist ziemlicher Schwachsinn, meiner Meinung nach. Denn im englischen Original hat man es bestimmt nur so genannt, weil Lightsword einfach extrem bescheiden klingt. |
Lichtschwert vs Laserschwert Lichtschwert. Meinetwegen könnte man es aber auch Knicklicht nennen, ich werde Trooper =P |
Lichtschwert vs Laserschwert Ich sage seit zig Jahren Laserschwert und bleib dabei. Versuche, mir eine physikalische Begründung für die (falsche oder richtige) Herkunft eines Begriffs aus einem Märchen zu präsentieren, halten mich davon ganz sicher nicht ab *g*. Gegen Lichtschwert hab ich definitiv auch nix... klingt auch nett... ich bin aber einfach Laserschwert gewöhnt - keine Ahnung, wo wie und wann sich das bei mir festgesetzt hat. Ist aber so... und bleibt wohl auch so. gruß Booth |
Lichtschwert vs Laserschwert Auch ich bevorzuge das Wort Lichtschwert, auch wenn die Silbe Licht wieder einmal die gute Seite darstellt! |
Lichtschwert vs Laserschwert Darüber könnte man streiten, die Assoziation Licht mit gut und Dunkelheit mit böse ist zwar keine unübliche, aber doch eine rein willkürliche . Licht und Dunkelheit besitzen per se keine moralischen Komponente. |
Schliesse mich dir an. |
Lichtschwert vs Laserschwert Ganz klar Lichtschwert alleinig vom klang her um einiges besser. Weiss nicht laserschwert hat was technisches, unschönes. Wie die definierung eines werkzeuges oder einer maschine. Lichtschwert dagegen ist sanfter zu sprechen. Hat was mystisches, erhabeneres, edleres. Ist nicht einfach nur ein gebrauchsgegestand, auch wenn das in episode II/III teilweise so rüber kam, so wie die die schwerter verballert haben... |
Lichtschwert vs Laserschwert Es war und ist für mich immer das "Lichtschwert" daran werde ich festhalten. Laserschwert klingt mir zu sehr Power Ranger like |
Lichtschwert vs Laserschwert ich find lichtschwert schöner, obwohl ich aus gewohnheit meist laserschwert sage. |
Lichtschwert vs Laserschwert Ich sage natürlich auch Lichtschwert, und das weil: 1. aus gewohnheit und 2. weil sich laserschwert für mich doof anhört |
|
In den deutschen Filmen heißt es Lichtschwert! Die korrekte Übersetzung wäre aber Lichtsäbel, es klingt im Deutschen aber sehr bescheiden, weswegen man es wohl "eingedeuscht" hat und so wurde aus Lichtsäbel Lichtschwert, was auch gut ist Laserschwert ist das typische denglisch, was ich auch oft bei meinen Nichten und Neffen höre und doch wohl eher aus der Umgangssprache, denn den Ausdrücken aus den Filmen kommt! |
Lichtschwert vs Laserschwert Zitat von Obi-Wan: "Das Laserschwert deines Vaters, die Waffe eines Jedi-Ritters Nicht so plump und so ungenauwie Feuerwaffen. Eine elegante Waffe, aus zivilisierteren Zeiten." Hört sich im Film gut an. Ich sage zwar meist eher Lichtschwert. Aber eigentlich find ich, dass sich Laserschwert wirklich besser anhört, nicht nur im Film. |
Lichtschwert vs Laserschwert also ich persönlich bevorzuge die variante die ich aus swg kenne, Lightsaber. Lichtschwert finde ich zu "deutsch" und Laserschwert zu "dänglisch". |
Lichtschwert vs Laserschwert Lichtschwert, auch wenn das Spiel sich nicht an dem originallen Film orientiert. |
Lichtschwert vs Laserschwert Lichtschwert, auch wenn ich häufig Lichtsäbel sage (da es im Original halt Lightsaber heißt). |
Lichtschwert vs Laserschwert Ein Säbel ist eine einschneidige Hiebwaffe, von daher ist Schwert treffender. Da in diverser Literatur von einem Laser die rede ist, der an einem definierten Punkt umgelenkt wird und dadurch wieder in den Griff zurück "fliest", passt Laserschwert wohl am besten. Für das Argument LICHTschwert würde die technik nicht so einschränken sei noch angemerkt das Laser eigentlich eine Abkürzung ist (Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation, Lichtverstärkung durch stimulierte Emission von Strahlung). Rein technisch wäre Laserschwert also der treffendere Name, Lichtschwert "klingt" aber besser wodurhc für mich die entscheidung auf Lichschwert fällt. |
genaugenommen siend alle arten von schwertern ja Hiebwaffen... um genau zu sein Hieb/schnitt und Stichwaffen der Säbel ist ein schwert nur eben gebogen und an der Spitze breiter als am Schaft! bevorzugt wurden die waffen im Orientalischen raum und spähter auch bei Piraten weshalb man bei einem Lichtschwert (oder Laserschwert da es ja ein und das selbe ist... den ohne Licht kein laser das hattest du ja Korekt gesagt! und da stimme ich dir auch vollkommen zu) auch von einem Schwert spricht...das ist lediglich bei Starwars ein Style begriff... Lightsword hört sich auch nicht ganz so *****elnd im Englischen an... davon abgesehen lassen sich Schwerter nur schwer schwingen was beim Lichtschwert ja ansich nicht der fall ist... darauf würde ich den bezug vom Säbel darauf schliessen das man die einfach Licht (vereinfacht für Laser) und Säbel (durch die leichtigkeit eines Säbels) darauf schliessen kann... aber wie gesagt Lichtschwert hört sich am besten an... auch wenn es eigendlich ein Laser Schwert ist... |
Lichtschwert vs Laserschwert Also eindeutig Laserschwert! Ich erinnere mich noch als ich als Kind den ersten Teil (Episode IV) zum ersten Mal gesehen habe und Ben Kenobi das komische Ding aus der Kiste nahm und es anmachte... "... das Laserschwert deines Vaters..." Da war es um mich geschehen... Seit dem heisst das Ding für mich Laserschwert und es ist mir gleich ob Laser nun falsch ist oder nicht. Die gleiche absurde Diskussion gibts ja auch mit Laserwaffen vs. Blastergewehre. Blaster klingt total albern finde ich. Die Physik der Laser ist mir dabei doch völlig Schnuppe. |
Mir ist es persönlich egal ob Laser- oder Lichtschwert. Beide finden in Romanen und Filmen bereits Verwendung. Ich würde vielleicht sogar so weit gehen das man es bei den Sith Laserschwert nennt und bei den Jedi Lichtschwert. Ein Laser ist auch nur eine Art hochfrequentes Licht, bloß das Wort Licht an sich passt nicht zu den Sith. Edit: Man könnte durchaus bei der Benennung auch auf die Art des Kristalls eingehen, Laser ist etwas künstliches und Licht etwas natürliches um noch etwas rumzuspinnen . |
Lichtschwert vs Laserschwert ihr macht euch hier alle nen kopf xD das einfache prob ist schon die faulheit der spieler, später im "handelschannel"(falls es sowas geben wird) wird es eh nur LS heissen ^^ so long |
Lichtschwert vs Laserschwert Alleine schon aus nostalgischen Gründen "Laserschwert". Lichtschwert klingt zugegebener Maßen eleganter aber wer mit der Originaltrilogie aufgewachsen ist (zumindest in Deutschland) kennt das Ding unter Laserschwert. Naja time goes on -hätte auch keine Probleme mit Lichtschwert |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr. |