Antwort
Alt 13.10.2009, 08:38   #1
Gast
Gast
Lichtschwert vs Laserschwert

Hallo Forum,

Ich möchte euch fragen was ihr wollt? Lichtschwert
oder Laserschwert?
Lange bevor das Spiel veröffentlicht wird kann die Gemeinschaft der Interessierten Spieler beteiligen wie die Namen sein sollen.

Ich Persönlich finde Lichtschwert eindeutig die Perfekte Wahl.

Gruß Blutlord
 
Alt 13.10.2009, 08:49   #2
Gast
Gast
AW: Lichtschwert vs Laserschwert

Wenn schon, dann doch bitte wörtlich Lichtsäbel .
 
Alt 13.10.2009, 08:54   #3
Gast
Gast
AW: Lichtschwert vs Laserschwert

Zitat:
Zitat von Laverre
Wenn schon, dann doch bitte wörtlich Lichtsäbel .
Hallo,

Meines Wissens nach gibt es keinen Roman oder Comic oder Film in dem es Lichtsäbel genannt wurde obwohl das Englisch Original Lightsaber ja so zu übersetzen wäre. Doch finde ich die Bezeichnung Schwert für diese Waffe besser als Säbel.

Mfg Blutlord.
 
Alt 13.10.2009, 08:56   #4
Gast
Gast
AW: Lichtschwert vs Laserschwert

nope Lichtschwert ich find den Klang von laserschwert einfach relativ scheisse fragt mich nich wieso ^^
 
Alt 13.10.2009, 09:05   #5
Gast
Gast
AW: Lichtschwert vs Laserschwert

Ich wäre für Lichtschwert. Einfach aus dem Grund da die Bezeichnung "Licht" dessen Konstruktionsweise nicht einengt. Vieles kann Licht abgeben wobei ein "Laser" zu eindeutig ist und mit unseren physikalischen Grenzwerten verglichen werden würde (jemand tut dies sicherlich)
 
Alt 13.10.2009, 09:11   #6
Gast
Gast
AW: Lichtschwert vs Laserschwert

Küchenmesser wäre mir am liebsten ^^ ne ich glaub auch Lichtschwert find ich besser, das klingt in der aussprache irgendwie flüssiger als Laserschwert
 
Alt 13.10.2009, 09:27   #7
Gast
Gast
AW: Lichtschwert vs Laserschwert

Ich denke man sollte nicht unbedingt den partiell dilettantischen Übersetzungen von Episode 4 - A New Hope folgen, auch wenn die sich teilweise eingebürgert haben.
Der Imperator wurde ja auch zunächst mit "Kaiser" übersetzt. Hätte nur noch gefehlt, dass Luke Skywalker mit Lukas Himmelsgeher eingedeutscht worden wäre .

Lichtschwert ist eine genauere Übersetzung und deshalb finde ich sie angemessener. Auch weil, wie bereits gesagt wurde, ein Lichtschwert nicht wie ein Laserschwert auf eine bestimmte Technologie eingegrenzt ist und damit mehr Platz für Mystizismus lässt .

Aber zum "Lichtschwert" hab ich auch schon wissenschaftliche Kritiken gehört: Es ist angeblich physikalisch unmöglich, dass ein Lichtstrahl an einem Punkt einfach abrupt endet....da muss dann wohl die Mystik helfen um einen Erklärungsansatz zu bieten.
 
Alt 13.10.2009, 09:32   #8
Gast
Gast
AW: Lichtschwert vs Laserschwert

Ich bin für Lichtschwert...klingt schöner.

So long

Kani
 
Alt 13.10.2009, 10:08   #9
Gast
Gast
AW: Lichtschwert vs Laserschwert

Einduetig Lichtschwert, weil es halt die Uebersetzung aus dem Englischen ist. In Episode 1 wird von Anakin einmal Lasersword gesagt (als sie mit zusammen am Tisch sassen) und das klingt finde ich ziehmlich bescheuert. Lichtschwert klingt auch einfach viel eleganter als Laserschwert..

MfG
 
Alt 13.10.2009, 10:14   #10
Gast
Gast
AW: Lichtschwert vs Laserschwert

Lichtschwert - so werde ich es nennen

denke aber das ein Teil so und der andere so sagen wird...
 
Alt 13.10.2009, 10:28   #11
Gast
Gast
AW: Lichtschwert vs Laserschwert

Lichtschwert

[EDIT by HergenThaens] *hust* Sowas bitte in Zukunft unterlassen
 
Alt 13.10.2009, 13:59   #12
Gast
Gast
AW: Lichtschwert vs Laserschwert

auf jedenfall Lichtschwert...laserschwert klingt so umständlich
 
Alt 13.10.2009, 14:17   #13
Gast
Gast
AW: Lichtschwert vs Laserschwert

Lichtschwert
 
Alt 13.10.2009, 14:21   #14
Gast
Gast
AW: Lichtschwert vs Laserschwert

Naja wenn man den Namen auf die Bauart/Funktion bezieht sollte man es ja Kristallschwert nennen, da die Fokusierkristalle ja das entscheidenste dabei sind.

Doch rein aus überzeugung finde ich Lichtschwert besser. Das hört sich mehr nach Jedi/Sith an!
 
Alt 13.10.2009, 19:40   #15
Gast
Gast
AW: Lichtschwert vs Laserschwert

ich weis nicht wieso alle für lichtschwert sind naja egal LASERSCHWERT
 
Alt 13.10.2009, 19:59   #16
Gast
Gast
AW: Lichtschwert vs Laserschwert

Zitat:
Zitat von kowski
Aber zum "Lichtschwert" hab ich auch schon wissenschaftliche Kritiken gehört: Es ist angeblich physikalisch unmöglich, dass ein Lichtstrahl an einem Punkt einfach abrupt endet....da muss dann wohl die Mystik helfen um einen Erklärungsansatz zu bieten.
Naja, ist beim Laser nicht anders, auch der ist im Grunde nur Licht, auch wenn es gebündelt, und nur von einer Wellenlänge ist.

Aber im Prinzip ist in der Physik nix sicher, derzeit gibt es bereits erste Kritiker welche meinen, bzw gerade dabei sind, Beweiße zu sammeln, und das wohl bekannteste Gesetz der Physik zu widerlegen, die Relativitätstheorie....(kann aber noch dauern, eventuell ist auch nur alles heiße Luft...)

Zum Thema, bin auch für Lichtschwert, ist erstens, die richtige Übersetzung von "Lightsaber", da "L.A.S.E.R" nichts weiter als eine Abkürzung für Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation ist, und es hört sich meiner Meinung nach, auch besser an.
 
Alt 13.10.2009, 23:39   #17
Gast
Gast
AW: Lichtschwert vs Laserschwert

Lichtschwert.
Oder Lichtklinge :P ... Nein, Lichtschwert. :x
 
Alt 14.10.2009, 00:30   #18
Gast
Gast
AW: Lichtschwert vs Laserschwert

Gebündeltes Licht von einem Kristall mit einem Halter
 
Alt 14.10.2009, 06:27   #19
Gast
Gast
AW: Lichtschwert vs Laserschwert

wenn man es ganz genau nehmen will müsste man es Energie - Stab? nennen.

Es wird Energie aus einer Daiteriumzelle durch die Kristalle geleitet und focussiert.
Als Ergebnis kommt dann der gebündeltet Lichtstrahl heraus der durch die Kristalle in eine schleife gezwungen wird.

Da geb ich Norjena recht
Laser ist nur eine Beschreibung für Lichtverstärkung unter Bestimmten Umständen.. (sehr kurz zusammengefasst)

Laser = Lichtverstärkung
Lichtschwert in diesem Fall = Erzeugung von Licht mit Hilfe von Energie
 
Alt 14.10.2009, 07:28   #20
Gast
Gast
AW: Lichtschwert vs Laserschwert

Eindeutig Laserschwert.
Wieso es immer alle Lichtschwert verstehe ich nicht. Wir sind doch alle durch die Filme zu Starwars gekommen und ich denke mal der Großteil hat die Filme wie ich auf Deutsch das erste mal gesehen und da wurde auch Laserschwert gesagt.

Ausserdem passt Laser besser als Lichtschwert wenn überhaupt den Laser ist ja gebündeles Licht.
 
Alt 14.10.2009, 09:01   #21
Gast
Gast
AW: Lichtschwert vs Laserschwert

Laserschwert ist so nen billiger Anglizismus, der sich so eingebürgert hat.
In den alten Filmen und auch in fast alle Spielen ist von Lichtschwert die Rede und so sollte es auch genannt werden.
 
Alt 14.10.2009, 16:09   #22
Gast
Gast
AW: Lichtschwert vs Laserschwert

Ganz klar Lichtschwert.

Laserschwert hört sich für mich irgendwie... plemplem an.


@Yaglan Das es in den alten Filmen Laserschwert genannt wurde, liegt an der vermurksten übersetzung.
Im Originalen (und somit nach George Lucas, der der begründer des SW Universums ist) heisst es LIGHTsaber und nicht Lasersaber
 
Alt 14.10.2009, 16:17   #23
Gast
Gast
AW: Lichtschwert vs Laserschwert

lichtschwert hat sich glaub ich etabliert, und hört sich vor allem viel mystischer an
 
Alt 14.10.2009, 16:25   #24
Gast
Gast
AW: Lichtschwert vs Laserschwert

Lichtschwert ist die einzige richtige deutsche Form, schließlich ist auch das Wort "Laser" aus dem englischen abgeleitet. Leider wird soweit ich mich erinnere, nur in Episode 6 das wort Lichtschwert richtig verwendet, als Vader Luke's neuem Lichtschwert beachtung schenkt. Desweiteren find ich die englische Aussprache der Namen in den alteen Episoden etwas plump... "Dars" und der total deutsch ausgesprochene "Anakin". Nach meiner Meinung nach sollte man die Filme lieber in Englisch genießen. Die Sprache transportiert für mich mehr Emotionen und der räumliche Klang der Stimmen kann bei der Synchronisation nicht simuliert werden.
 
Alt 14.10.2009, 18:14   #25
Gast
Gast
AW: Lichtschwert vs Laserschwert

Zitat:
Zitat von Azathoth
Lichtschwert ist die einzige richtige deutsche Form, schließlich ist auch das Wort "Laser" aus dem englischen abgeleitet.
Na das stimmt aber nicht. Laser bedeutet einfach "Light amplification by stimulated emission of radiation". Es ist ja nicht so, dass sie im englischen Lasersabre oder Lasersword sagen würden.

Zum Laserschwert muss ich sagen, dass ich es vom physikalischen treffender finde, weil es eine Art gebündelter Lichtstrahl einer bestimmten Lichtfarbe ist, wie man bei den Schwertern ja auch sehen kann.

Aber ich muss auch sagen, dass Lichtschwert viel besser klingt als Laserschwert
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Laserschwert Farbe? Taronyu Neuankömmlinge 4 23.06.2011 15:55
Laserschwert frage neozon Allgemeines 29 30.04.2011 21:55
laserschwert yukiii Fan Art 5 18.09.2010 11:58
doppeltes laserschwert xXsamXx Charakterklassen 3 17.08.2010 06:04
Laserschwert Yaglan Star Wars 42 11.01.2010 19:16

Stichworte zum Thema

das laserschwert deines vaters

,

erzeugung energie lichtschwert

,

lichtschwert abkürzungen

,

lichtschwert vs

,

lichtschwert vs magische schwert

,

laserschwert zitat

,

laserschwert lichtstrahl kann nicht gebündelt werden

,

lichtschwert als küchenmesser