SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Bewegung in MMOs (in TOR) (https://www.swnation.de/forum/5490-bewegung-mmos-tor.html)

Norjena 15.09.2009 09:02

Bewegung in MMOs (in TOR)

Kann ich nicht nachvollziehen, außer von Warhammer abgesehen (da fühlte sich alles seltsam an).
Eventuell vergesst ihr das Blizz die Charakter nicht einfach animiert hat, sondern die Bewegungen von echten Personen übertragen hat.

Mag sein das es daran liegt, aber das hat nichts mit der Steuerung zu tun. Oder es liegt daran das der WoW Grafik, welche sowieso bescheiden ist, einfach keinen "Schwebezustand" zulässt.
Soll heißen, bei den meisten neuen Spielen wird mehr wert auf die Gestaltung der Charaktere gelegt, dadurch sehen die oft deutlich besser als die Umgebung aus, und wirken hingepabbt, bei Bewegungen fällt das natürlich mehr auf, solche Unterschiede sind in WoW nicht erkennbar, da auf beides gleich viel (oder wenig^^) Wert gelegt wurde.

Kani 15.09.2009 10:21

Zitat:

Zitat von Norjena
Kann ich nicht nachvollziehen, außer von Warhammer abgesehen (da fühlte sich alles seltsam an).
Eventuell vergesst ihr das Blizz die Charakter nicht einfach animiert hat, sondern die Bewegungen von echten Personen übertragen hat.

Mag sein das es daran liegt, aber das hat nichts mit der Steuerung zu tun. Oder es liegt daran das der WoW Grafik, welche sowieso bescheiden ist, einfach keinen "Schwebezustand" zulässt.
Soll heißen, bei den meisten neuen Spielen wird mehr wert auf die Gestaltung der Charaktere gelegt, dadurch sehen die oft deutlich besser als die Umgebung aus, und wirken hingepabbt, bei Bewegungen fällt das natürlich mehr auf, solche Unterschiede sind in WoW nicht erkennbar, da auf beides gleich viel (oder wenig^^) Wert gelegt wurde.

Nun aber SW:TOR hat doch nun die Möglichkeit aus den Fehlern und aus den Erkenntnissen anderer zu lernen und sich von den Dingen zu bedienen, die es gut gemacht haben. Man nehme die klare und gut strukturierte Bedienung eines WoW und die wunderschöne Ausarbeitung der Charaktere bei anderen MMOs, warum nicht beides heranziehen um ein ganz eigenes, neuartiges und motivierendes Movement zu erzielen?
Denn ich finde das eine schliesst das andere nicht aus und noch haben die Macher von SW:TOR doch alle Zeit der Welt es besser zu machen und ich warte gern einen Monat mehr wenn es dafür ausgereifter und einfacher wirkt.

So long

Kani

Nachtwesen 15.09.2009 10:47

Ganz genau Kani.. das würd ich mir auch wünschen.

Vairokan 18.09.2009 06:56

Zitat:

Zitat von Nachtwesen
Richtig. Bei World of Warcraft hat man eine schöne flüssige umsetzung der Steuerung. Bei den anderen MMO´s scheitert es schon daran.

Sehe ich genau so.
Bei vielen Spielen merkt man einen kleinen Versatz vom Befehl bis zu seiner Umsetzung.
Ich errinnere mich da z.B. an das Unterbrechen von gegnerischen Zaubern. Ich kenne kein Spiel welches dieses Gefühl der prompten Umsetzung vermittelt wie WoW. Das liegt aber wohl an der Programmierung des Memory Managements.

Wichtig ist auch die absolut freie Belegbarkeit von Aktionen und Befehlen auf die komplette Tastatur und Maus.

Klick-to-move is nicht mein Fall, doch wenn es eine Option ist, ohne das eine andere Art der Steuerung darunter leidet ... wieso nicht.

Wenn die Basis erstmal stimmt, hat Bioware schon gewonnen.
Wenn nicht, dann ... eben nicht .

Wenn die Entwickler selber gerne MMO's spielen, dann wird das schon.

Ich freue mich sehr auf das Spiel!

Und übrigens: Raumschiffe natürlich mit Joystick steuern!
Will sagen: Gebt uns steuerbare Raumschiffe! XD

wlud 18.09.2009 10:37

Zitat:

Zitat von Vairokan
Sehe ich genau so.
Bei vielen Spielen merkt man einen kleinen Versatz vom Befehl bis zu seiner Umsetzung.
Ich errinnere mich da z.B. an das Unterbrechen von gegnerischen Zaubern. Ich kenne kein Spiel welches dieses Gefühl der prompten Umsetzung vermittelt wie WoW. Das liegt aber wohl an der Programmierung des Memory Managements.

Wichtig ist auch die absolut freie Belegbarkeit von Aktionen und Befehlen auf die komplette Tastatur und Maus.

Klick-to-move is nicht mein Fall, doch wenn es eine Option ist, ohne das eine andere Art der Steuerung darunter leidet ... wieso nicht.

Wenn die Basis erstmal stimmt, hat Bioware schon gewonnen.
Wenn nicht, dann ... eben nicht .

Wenn die Entwickler selber gerne MMO's spielen, dann wird das schon.

Ich freue mich sehr auf das Spiel!

Obwohl der Versatz zwischen Befehl und Umsetzung tatsächlich an der miesen Grafik (die deshalb ja schneller ist) liegen kann, wie ein Vorposter schon bemerkt hat.

Nach einer Woche fallt das ja nicht mehr auf. Ich hätte schon lieber halbwegs eine Grafik zum Ansehen als so verschwommene Texturen in denen ich dann mit Lightspeed meinen Charakter verdrehen kann.
Wenn beides möglich ist^^, umso besser!

Kani 18.09.2009 15:05

Zitat:

Zitat von Vairokan

Ohja auf jeden Fall und bitte begehbare Großraumschiffe...und wenn es geht macht die auch indirekt steuerbar. Durch Kommandobefehle oder so...sollte heutzutage eigentlich keine Utopie mehr darstellen.

So long

Kani

Flupi 18.09.2009 18:22

Hallo

Also ich selber spiele eigentlich so gut wie alle mmo's an weil man will ja wissen ob das was ich selber spiele das beste ist für mich.Und da genau wie ich meine kumpels auch mit mir alle andern mmo's antästen.

Haben sie z.b hdr angespielt.Was ich nicht gemacht habe weil ich mir über das game keine infos ran geholt habe und darum es auch nicht anspielen wolte.Und kürtz danach haben wir freunde halt gesaght das bei hdr das kämpfen nur auf einer stelle sich beschrängt *kein Movement bei den kämpfen*.Also war da schon mall für mich klar das ich es auch nicht antesten werde!.

Movement in einen spiel ist mir perönlich sehr wichtig egal wo im pve oder pvp.

Grumpf 18.09.2009 18:25

ich find die wow-Steuerung auch super, aber find es sehr nervig, dass man nicht klettern kann. Man läuft dann wie bekloppt gegen die Berge, um Stellen zu finden, die einigermaßen begebar sind. Dann fällt man runter und versucht es nochmal... das ganze sieht mit Reittier dann sogar doppelt so bescheuert aus... ;-)

Also Klettern wär schon nett, vor allem wenn man überlegt, was die Helden sonst so alles können

LoSti 18.09.2009 18:28

Naja aber der Kern des ganzen ist ja...ein MMO ohne "Gute" Bewegung ist schon von vorne herrein mist? Oder kann man darüber hinwegsehen? Ich sage nein....wenn ich meinen Avatar nicht zu 100% gut steuern kann verliert alles sehr schnell an Begeisterung...

Tarando 19.09.2009 03:34

Spiele auch WASD+Maus. Klick iss mist

Attitude 19.09.2009 09:07

die tolle wow steuerung^^ (die es übrigens bestimmt schon 10 jahre vor wow gab)

was soll an dieser steuerung so toll sein. das ist antiquiert, eingestaubt und gehört in die mülltonne. bei need 4 speed und anderen spielen meckert auch keiner das man bei 200kmh aus der kurve fliegt...

mehr realismus in der bewegungs animation wäre wunschenswert (wasd + maus und frei einstellbarer tastatur ist ja wohl standart in jedem spiel. darüber muss man echt nicht diskutieren besonders wenn man die dev videos gesehen hat)

zb kann es nicht sein das man minutenlang rückwärtsläuft und dabei genauso schnell ist wie vorwärts bzw das man das kann ohne zu stolpern^^

und wenn man ein reittier hat und man war grad im schnellen galopp unterwegs kann es absolut nicht sein das man einfach anhält wie ein panzer. bzw das man wie eine maschine ewig ohne pause im dauer sprint ist.

klar wenn man das gefühl hat, alles ist schwammig und reagiert zu langsam als wäre man schwerelos im weltraum, dann ist das natürlich kein spielgenuss, da muss man dann natürlich in erfahrung bringen ob dieses problem ein einzelschicksal ist oder ob alle das so empfinden. und wenns ein eizelschicksal ist, woran es liegt^^

und zum klettern, bioware könnte kletterspots einführen die für jede klasse anders animiert ist.
macht-sprung für jedi/sith
enterhaken-pistole für soldaten/schmuggler
jetpack für bounty hunter

Nachtwesen 20.09.2009 20:52

Zitat:

Zitat von Attitude

was soll an dieser steuerung so toll sein. das ist antiquiert, eingestaubt und gehört in die mülltonne. bei need 4 speed und anderen spielen meckert auch keiner das man bei 200kmh aus der kurve fliegt...

zuerst wollte ich hier schreiben, das du evtl nicht ganz verstehst worum es hier einigen ging, bis ich dann folgenden Text von dir gelesen hab:

Zitat:

Zitat von Attitude
klar wenn man das gefühl hat, alles ist schwammig und reagiert zu langsam als wäre man schwerelos im weltraum, dann ist das natürlich kein spielgenuss, da muss man dann natürlich in erfahrung bringen ob dieses problem ein einzelschicksal ist oder ob alle das so empfinden. und wenns ein eizelschicksal ist, woran es liegt^^

Es geht also nicht um die Steuerung selbst, sondern wie diese Umgesetzt ist.. und wie du ja selbst schreibst, wäre schwammig nciht so gut.. und sowas gibt und gab es bei Spielen.. nicht wegen meiner Hardware....

LoSti 20.09.2009 22:50

Zitat:

Zitat von Attitude

Ich glaube nicht Tim

Es ist ein Fakt das bisher kein MMO an die WoW Steuerung und die Reaktion rankommt..und das auch ein echtes Manko sein kann. Aion total grauenhaft und bei HDR braucht alles 2 Tage um zu reagieren...es ist auf jeden FALL ein wichtiger Punkt...bei WoW Reagiert alles Top ganz egal was fürn Rechner man hat, es geht um das Spielgefühl das bei MMOs rüberkommt...

wlud 21.09.2009 11:33

Zitat:

Zitat von LoSti
Ich glaube nicht Tim

Es ist ein Fakt das bisher kein MMO an die WoW Steuerung und die Reaktion rankommt..und das auch ein echtes Manko sein kann. Aion total grauenhaft und bei HDR braucht alles 2 Tage um zu reagieren...es ist auf jeden FALL ein wichtiger Punkt...bei WoW Reagiert alles Top ganz egal was fürn Rechner man hat, es geht um das Spielgefühl das bei MMOs rüberkommt...

Es wäre hilfreich wenn die eine Partei mal verstehen würde das Aussagen a la "Wow - Steuerung" ein Unsinn sind, weil diese Steuerungsart schon bei zig Spielen davor da war. No na... das nix super innovatives dabei ist mit WSAD durch die Gegend zu rennen und per 1-10 seine Skills abzurufen muss man doch hoffentlich nicht extra erklären^^.

Wenn mal klar ist das die Steuerung an sich überhaupt nichts mit Wow zu tun hat, kann man vielleicht einmal darüber in Ruhe über diese Reaktionsgeschwindigkeit auf Tastendruck weitdiskutieren.

Vielleicht sollten wir alle "Tomb Raider" - Steuerung sagen, dann gibts keine Konflikte mit Leuten, die "Wow" schon nicht mehr hören können

Also : Ich wünsche mir für TOR eine Tomb Raider - Steuerung mit schönem Interface und zusätzlich eine Option Joysticks dazuzuschalten für die Raumschiffe
Denn eine eventuelle Raumschiffsteuerung im Tomb Raider Stil ist Müll

Nachtwesen 21.09.2009 11:47

Ne das Problem ist das wir hier aneinander vorbei reden.. es geht den Leuten hier nciht um WASD, denn das gab es auch schon bei Call of Duty 1 oder bei Duke Nukem zu 300 Mhz zeiten...

Wir sprechen hier eher von der Umsetzung dieser Steuerung... Ob WASD oder Pfeiltasten ist dabei doch wurscth.. möchte mir eh nicht vorstellen das es eine Alternative dazu gibt.. so lässt es sich sehr geil Spielen, sonst hätt ich mir eine Playstation gekauft.

Wir sprechen hier also von der, ich nenn es mal Steuerungs Latenz... wenn ich "W" drücke, möchte ich sofort rennen und nicht 0,5 Sekunden später, denn dann gibt es ein "schwammiges" gefühl beim Spielen.

Damit mein ich auch nicht den FPS Lag, durch den Steuerung schwammig werden kann.. Hardware ist top, so und wenn die Software es nicht schafft die befehle zu übersetzen und sofort aus zuführen, das ist es einfach doof.

Darum ging es mir und vermutlich auch meinen vorrednern.

wlud 21.09.2009 14:04

Zitat:

Zitat von Nachtwesen
Ne das Problem ist das wir hier aneinander vorbei reden.. es geht den Leuten hier nciht um WASD, denn das gab es auch schon bei Call of Duty 1 oder bei Duke Nukem zu 300 Mhz zeiten...

Wir sprechen hier eher von der Umsetzung dieser Steuerung... Ob WASD oder Pfeiltasten ist dabei doch wurscth.. möchte mir eh nicht vorstellen das es eine Alternative dazu gibt.. so lässt es sich sehr geil Spielen, sonst hätt ich mir eine Playstation gekauft.

Wir sprechen hier also von der, ich nenn es mal Steuerungs Latenz... wenn ich "W" drücke, möchte ich sofort rennen und nicht 0,5 Sekunden später, denn dann gibt es ein "schwammiges" gefühl beim Spielen.

Damit mein ich auch nicht den FPS Lag, durch den Steuerung schwammig werden kann.. Hardware ist top, so und wenn die Software es nicht schafft die befehle zu übersetzen und sofort aus zuführen, das ist es einfach doof.

Darum ging es mir und vermutlich auch meinen vorrednern.

Ja das weiß ich, aber wenn du im Threat zurückblätterst und dir die Posts durchliest wirst du sehen das das nicht so klar war wovon die Rede ist^^. Auf das "im Kreis reden" wollte ich ja hinweisen.

Attitude 21.09.2009 14:30

Zitat:

Zitat von LoSti
Ich glaube nicht Tim

Es ist ein Fakt das bisher kein MMO an die WoW Steuerung und die Reaktion rankommt..

du meinst ausser anarchy online, everquest 2(an den ersten teil kann ich mich gar nicht mehr erinnern^^), hellgate, swg, ff11, ArchLord und bei guild wars weiss ich es nicht mehr so genau.

aber sonst stimmt ja die behauptung^^

es ist schon klar das die verzögerung ansich gemeint ist, aber das ist bei neuen spielen halt so das alles abgerundeter/weicher ablaufen soll und nicht mehr so eckig und kantig. und die grafik engine spielt ne grosse rolle. dx10 bei aoc war für mich die hölle (auch bei anderen spielen war das am anfang so)

ps: tombraider steuerung finde ich gut, wenigstens einer der mich versteht hier im forum, is ja schlimm hier^^ welches jahr schreiben wir eigentlich 2009 nach christi oder sind wir im jahre 4 nach wow release

Kani 21.09.2009 14:58

Zitat:

Zitat von Attitude
du meinst ausser anarchy online, everquest 2(an den ersten teil kann ich mich gar nicht mehr erinnern^^), hellgate, swg, ff11, ArchLord und bei guild wars weiss ich es nicht mehr so genau.

aber sonst stimmt ja die behauptung^^

es ist schon klar das die verzögerung ansich gemeint ist, aber das ist bei neuen spielen halt so das alles abgerundeter/weicher ablaufen soll und nicht mehr so eckig und kantig. und die grafik engine spielt ne grosse rolle. dx10 bei aoc war für mich die hölle (auch bei anderen spielen war das am anfang so)

ps: tombraider steuerung finde ich gut, wenigstens einer der mich versteht hier im forum, is ja schlimm hier^^ welches jahr schreiben wir eigentlich 2009 nach christi oder sind wir im jahre 4 nach wow release

Wir sind im Jahre 4 nach WoW Release, gut das das Empfinden von Movement und der Zeit immernoch ein subjektives ist.
Ich finde in all den MMORPGs die ich gespielt habe war nirgends die Steuerung so eindeutig und fehlerfrei umgesetzt wie in WoW.
Und ich habe Anarchy Online auch gespielt und fand es...naja miserabel ist ja noch nett ausgedrückt, ein guter Freund würde sagen "crappy".
ich finde SW:TOR hat eine Chanced, eine Möglichkeit die nicht viele MMORPGs für sich genutzt haben, oftmals weil sie halt was Eigenes machen wollten. An dieser Stelle glückwunsch..schlechte Idee.
Warum nutzen wir nicht das Wissen anderer um daraus zu lernen, wir bedienen uns bei Erfahrungen die breits gemacht wurden und schaffen somit wirklich etwas Eigenes, ein fehlerfreies, eindeutig und gut umgesetztes Movement und glaubt mir dies ist ein Feature das mir in vielen MMORPGs da draussen fehlt.

So long

Kani

Nachtwesen 21.09.2009 15:34

Zitat:

Zitat von Kani
Warum nutzen wir nicht das Wissen anderer um daraus zu lernen, wir bedienen uns bei Erfahrungen die breits gemacht wurden und schaffen somit wirklich etwas Eigenes, ein fehlerfreies, eindeutig und gut umgesetztes Movement und glaubt mir dies ist ein Feature das mir in vielen MMORPGs da draussen fehlt.

So long

Kani

/signed

seh ich auch so.

wlud 21.09.2009 18:58

Also gut, ich gebs auf^^.

Nachtwesen 21.09.2009 20:02

Zitat:

Zitat von wlud
Also gut, ich gebs auf^^.

hoi nicht aufgeben da.. dann stopst du die diskussion :P

*spaß*

DennisVanfuert 21.09.2009 20:13

Bitte trotzdem on-topic bleiben. *hebt mahnend den Lek*

Booth 23.09.2009 01:35

Zitat:

Zitat von CaptCarnage
aber als ich mir (zwecks Story Einstieg ...jetzt bitte nichts dazu sagen ) KoToR von STEAM besorgt habe, war die Steuerung erstmal *eeeek*

Man sollte aber auch die Historie von Bioware sehen, sowie in welcher Situation KOTOR von Bioware rauskam. Es war das erste Spiel nach Neverwinter Nights, welches quasi das erste grössere RPG nach Baldurs Gate war. Ich habe Neverwinter Nights nur einmal (seeeehhr kurz) angespielt, aber ich meine, daß es ähnlich funktionierte wie Baldurs Gate - also Point&Click aus Iso-Perspektive. Das sind die Wurzeln. KOTOR war dann im Prinzip ein Riesensprung hin zu mehr Ego-Perspektive - sie waren damals mit der Steuerung noch nicht wirklich im Ego-Shooter-Bereich angekommen, aber aus historischer Sicht wohl verständlich.

Wenn ich mir aktuelle Bioware-Spiele anschaue, wie Mass Effect, dann merkt man, daß sie es nun längst "begriffen" haben. Auch bei den "grossen" Single-Player-Spielen unter den RPGs sind wir längst da angekommen, daß der Spieler vor der Tastatur mit seiner Geschicklichkeit einigen Einfluss auf das Spiel ausübt... also "Ego-Shooter-Style". Denn das ist ja der wesentliche Unterschied: Beim "klassischen" RPG gibts keine motorische Geschicklichkeit, sondern nur taktische Geschicklichkeit - basierend auf den Kenntnissen der RPG-Mechanik (die oft auch eine starke Zufallskomponente = Würfel beinhaltete). Beim "modernen" Computer-RPG hilft zwar ganz sicher auch taktische Geschicklichkeit, aber eben auch simple motorische Geschicklichkeit an Maus und Tastatur.

Womit ich nun endlich den Bogen zu dem "eigentlichen" Thema hier gefunden habe ... nämlich der Reaktionsfähigkeit des Online-Spiels auf die Spieler-Aktionen an seiner Konsole. Ich selber bin kein MMO-Kenner... hatte nur eine Weile Star Wars Galaxies gespielt. Ich sehe es aber ganz genauso, daß für ein actionbetontes MMO (und TOR soll ja recht actionlastig sein) eine sehr gute Reaktionsgeschwindigkeit nötig ist - sonst wirds ziemlich unschön werden.

Gerade bei Bioware kann ich mir WIRKLICH nicht vorstellen, daß sie diesen Punkt nicht von Anfang stark fokussieren, auch wenn sie noch nie ein MMO gebaut haben.

Allein wenn man in den Videos diese heftigen Sprungattacken des Force Sensitive Charakter sieht, MUSS das Spiel eine hohe Reaktionsfähigkeit bieten. Ich starte doch nicht ne Sprungattacke, und dann hab ich ne Viertel Sekunde keine Ahnung, was mein Avatar im Spiel so veranstaltet. Vor allem, wenn diese Attacken (hoffentlich) auch im PvP möglich sein sollen.

Zudem soll das Spiel ja auch eine Space-Komponente enthalten. Space ist im Prinzip Ego-Shooter in Rein-Kultur (zumindest wenn man die klassischen Lucas-Arts-Space-Shooter wie X-Wing und Tie-Foghter betrachtet).

Ob Bioware am Ende es wirklich ausreichend gut (oder gar besser?) hinbekommt, werden wir dann alle erleben. Aber da würde ich mir momentan am wenigsten Gedanken machen. Meines Erachtens gibt es zwei Spiele-"Schmieden", die in der Vergangenheit eine hohe Qualität ihrer Spiele erreichten - und zwar schon bei Release: Blizzard und Bioware. Und das Reaktionsverhalten eines MMO ist eine der wesentlichen technischen Grund-Säulen auf dem das Spiel basiert. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß eine Firma mit so hohem Qualitätsmanagement, wie Bioware, DAS vergurkt.

gruß
Booth

wlud 23.09.2009 08:54

Dein Wort in Biowares Ohren^^.

Aber ich schließe mich deinem Vertrauen an, ich hab auch ein gutes Gefühl das die das hinbekommen. Allerdings ist spannend bei Space Combat wie die Steuerung aussehen könnte. Mit WSAD ist das ja nicht so toll.

Übrigens... nicht alle modernen RPGs. Ich bin ziemlich happy dass es noch anhaltbare Spiele gibt die sich auf die Skills konzentrieren (auch moderne) wie zB das sehr gute Drakensang oder Dragon Age:Origins wird ja auch pausierbar sein.

Von der Kampfatmosphähre her finde ich das sogar besser, weil man viel mehr Möglichkeiten im Kampf hat (überhaupt mit Party Mitgliedern). Das wäre in Echtzeit nicht steuerbar.

Aber für ein MMO kommt sowas natürlich nicht in Frage. Keine Frage^^

Jordal 23.09.2009 11:48

Spannend....

1.
Also mal das es eine Steuerung wsad + .... geben wird denke ich das es heute Pflicht ist und auch so umgesetzt wird. Pflicht ist es, weil ein Spieler der vorher ein anderes MMO gespielt hat, sich in einem neuen MMO von beginn an wohlfühlen sollte.

2.
Das dieses bei WoW am besten umgesetzt wurde ist bei allen Beteiligten ein rein subjektives Empfinden und dies kann bei jedem anders sein.
Aber anscheinend scheint ja eine Mehrheit hier im Forum so zu empfinden, darum sollte man selbst wenn man es selbst nicht so empfindet nicht als "quatsch" abtun.

Ich selbst sehe keinen großen Unterschied zwischen den Bewegungen an sich. Aber kann mich den WoW-Bewegungsbegeisterten anschliessen, das es bei WoW gut war und ich sehr zufrieden wäre wenn es so ist.

3.
Ich fand die Reaktion bis jetzt bei Tabula Rasa am besten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.