SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Sprachbarriere?!? (https://www.swnation.de/forum/5536-sprachbarriere.html)

Ilmor 26.08.2009 03:28

Sprachbarriere?!?

Ist es schon bekannt, ob es in SWTOR eine Sprachbarriere a la WoW geben wird, um flames, etc zu vermeiden?
Ich meine, rein logisch würde sie sich nicht erklären lassen, da beide Seiten ja basic sprechen.
Allerdings ist in WoW die Erklärung ja auch eher suboptimal.
Also, ich drücke mal ganz fest die Daumen, das es keine Sprachbarriere in SWTOR geben wird.

LordHelmchen 26.08.2009 04:25

Sprachbarriere?!?

Hallo Ilmor,

wenn ich das richtig verstehe, meinst Du, ob das Kommunizieren zwischen beider Fraktionen möglich sein wird (hoffe das ist korrekt)? Dazu müsste ich jetzt wissen, ob es z.B. so eine Art Endgame geben wird und wie es mit sogenannten Städte- oder Basisraids aussieht. Man stelle sich vor, es wird ein Trupp zusammengetrommelt der einen Angriff plant und wenn es dann wiederrum Leute gibt, die das der gegnerische Fraktion mitteilen, dann wäre das nicht allzu schön. Vorallem allein schon, wenn man einen Gegner niederbruzelt, dann kann ich gern auf den anschließenden Flame gerne verzichten. Das absolute Horrorszenario wäre es, in einer Massenschlacht durch whisper zugebombt zu werden.

lordtalyon 26.08.2009 04:49

Sprachbarriere?!?

die einfachste möglichkeit um dieses problem zu lösen ist neben den normalen chatkanälen für die einzelnen fraktionen einen seperaten chatkanal für kommunikation zwischen den fraktionen zu erstellen.

dieser chatkanal kann ein und ausgeblendet werden wie man will. voila. flames sind weg aber dennoch ist kommunikation möglich.

MelinaLeah 26.08.2009 06:14

Sprachbarriere?!?

ich glaube schon, dass man fraktionsunabhängig miteinander kommunizieren kann.
wäre fürs rp mal richtig blöd, wenn du nur mit der fraktions sprechen könntest.
man kann zwar, glaube ich, nicht zusammen questen, aber rp betreiben wird sicherlich möglich sein...

Illusionist 26.08.2009 06:22

Sprachbarriere?!?

Logisch betrachtet sollte es möglich sein miteinander zu reden. Nur gibt es sicher Spieler die das zu ihrem Vorteil nutzen, z. B. könnte man sich in Schlachtfeldern absprechen oder ähnliches.
VIelleicht sprechen die Sith einen anderen Basic-Akzent?

maxa 26.08.2009 06:28

Sprachbarriere?!?

Ich denke das die Fraktionen generell nicht miteinander sprechen!
Aber das man die Texte im Chat der Spieler der anderen Fraktion mitverfolgen,
kann wenn diese in der nähe sind und man möchte!

MikeAdler 26.08.2009 06:48

Sprachbarriere?!?

Interessantes Thema. Ich denke ein fraktionsübergreifender Chat-Chanel hätte auf das RP negative Auswirkungen. Sofern sich aber eine Gruppe o.ä. in unmittelbarer Nähe befindet sollte man dieser schon ein wenig "lauschen" können.

lordtalyon 26.08.2009 07:02

Sprachbarriere?!?

Zitat:

Zitat von MikeAdler
Interessantes Thema. Ich denke ein fraktionsübergreifender Chat-Chanel hätte auf das RP negative Auswirkungen. Sofern sich aber eine Gruppe o.ä. in unmittelbarer Nähe befindet sollte man dieser schon ein wenig "lauschen" können.

wieso negative auswirkungen? ich dachte das wäre rp-technisch nur logisch, wenn man auch die andere fraktion hören kann.

pvp-technisch ist es dann gut wenn man den channel abschalten kann. alles in allem also eine super sache.

Nirija 26.08.2009 07:07

Sprachbarriere?!?

Es ist recht wenig über den Chat in SW:TOR bekannt.

In SW:G war es so, dass man mit der anderen Fraktion reden konnte. Vorausgesetzt man hat die Sprache verstanden des anderen.

Einen extra Channel ist für RPler eher schlecht. Warum soll man sich in einen MMORPG nicht verspotten dürfen? Ich aktzeptiere natürlich, dass nicht alle Spieler RPler sind und werde nur Leute beleidigen und Verspotten, wenn ich weis das mein Gegenüber RPler ist und es auch auf seinen Char und nicht auf seine Person bezieht. Soviel Toleranz habe ich für nicht Rollenspieler.

Die Idee, dass der Gruppenchat auch für andere Hörbar ist, finde ich sehr gut. In WoW wurde es mit der Zeit ziemlich ruhig.... Alle haben sich in Globalenchatts unterhalten oder geflüstert.

MikeAdler 26.08.2009 07:14

Sprachbarriere?!?

Zitat:

Zitat von lordtalyon
wieso negative auswirkungen? ich dachte das wäre rp-technisch nur logisch, wenn man auch die andere fraktion hören kann.

pvp-technisch ist es dann gut wenn man den channel abschalten kann. alles in allem also eine super sache.

Es ist RP-technisch auch logisch die anderen zu verstehen und ihnen zu lauschen, aber über einen globalen Chat wäre es zum einen nicht wirklich RP und zum anderen denke ich gerade daran das man Raids, Gruppenquests etc ständig sabotieren könnte wenn man permanent den gegnerischen Fraktionschat abhören könnte. Wenn man allerdings durch "Zufall" einer Unterhaltung in einer Bar oder bei einem Händler lauscht halte ich es wieder für richtig gutes RP.

Alvar 26.08.2009 07:19

Sprachbarriere?!?

Ich denke sinnig wäre es den globalen Chat auf die eigene Fraktion zu beschränken. Man muss ja immer den technischen Hintergrund bedenken. Warum höre ich jemanden der gerade auf einem anderen Planeten ist? Weil wir ein Kommunikationsgerät verwenden. Dieses sendet natürlich auf einer abhörsicheren Frequenz um Spionage zu verhindern.

Dann gibt es aber ja die direkte Kommunikation mit den Leuten die sich im gleichen Raum befinden. Hier hört man alles und jeden.

Also könnte man mit der anderen Fraktion nur das direkte Gespräch suchen.

lordtalyon 26.08.2009 07:34

Sprachbarriere?!?

Zitat:

Zitat von MikeAdler
Es ist RP-technisch auch logisch die anderen zu verstehen und ihnen zu lauschen, aber über einen globalen Chat wäre es zum einen nicht wirklich RP und zum anderen denke ich gerade daran das man Raids, Gruppenquests etc ständig sabotieren könnte wenn man permanent den gegnerischen Fraktionschat abhören könnte. Wenn man allerdings durch "Zufall" einer Unterhaltung in einer Bar oder bei einem Händler lauscht halte ich es wieder für richtig gutes RP.

der fraktionsübergreifende chat muss ja nicht global sein. er kann ja auch lokal, gebietsbezogen sein.

Duffz 26.08.2009 08:54

Sprachbarriere?!?

Zitat:

Zitat von MikeAdler

Finde ich gut so. Im Fraktions-Chat ist man so ungestört und kein Feind bekommt etwas mit. Wenn man seine Planung allerdings öffentlich in einer Cantina macht, sollte man genau aufpassen ob sich nicht vielleicht ein Spion hinter der nächsten Ecke versteckt und lauscht. Das könnte eine völlig eigene Dynamik entwickeln

Illusionist 26.08.2009 09:00

Sprachbarriere?!?

Und was ist mit den Nicht-RPlern? Die würden das doch sicher ausnutzen? Wie schon gesagt, für PVP oder so..

RebornSchulz 26.08.2009 09:04

Sprachbarriere?!?

Zitat:

Zitat von Duffz
Finde ich gut so. Im Fraktions-Chat ist man so ungestört und kein Feind bekommt etwas mit. Wenn man seine Planung allerdings öffentlich in einer Cantina macht, sollte man genau aufpassen ob sich nicht vielleicht ein Spion hinter der nächsten Ecke versteckt und lauscht. Das könnte eine völlig eigene Dynamik entwickeln

Das ist auch einfach realistisch. Wer Kriegspläne in aller Öffentlichkeit macht, muss damit rechnen, dass die falschen Leute davon erfahren.

Und bei anderen Gelegenheiten möchte man vielleicht auch, dass der "Feind" einen versteht.
Das könnte ganz lustig werden. Ich erinnere mich da an Stellen in KoTOR I, die Konflikte zwischen Sith und Republik-Soldaten auf Manaan, oder die beiden Sith-Soldaten außer Dienst auf Taris, mit denen man sich unterhalten kann.

Es hätte doch was, wenn sich zwei Soldaten der beiden Seiten abends nach Dienstschluss in einer Cantina, auf einem neutralen Planeten treffen und ein Gespräch anfangen, sich beieinander über die miesen Bedingungen und dämlichen Offiziere beklagen, ohne zu merken, dass sie eigentlich Feinde sind.

Für gutes RP ist eine Sprachbarriere nur unnötig hinderlich.

Zitat:

Zitat von Illusionist
Und was ist mit den Nicht-RPlern? Die würden das doch sicher ausnutzen? Wie schon gesagt, für PVP oder so..

Die einzige Art, wie sie das ausnutzen könnten, wären Beleidigungen. Und wer dabei zu oft erwischt wird, kassiert mit Sicherheit einen Bann. Wer Leuten die Möglichkeit bietet im Internet zu kommunizieren, muss gegen sowas vorgehen, sonst gibt es nur unnötigen Ärger.

Duffz 26.08.2009 09:19

Sprachbarriere?!?

Wie könnte man das ausnutzen? Doch eigentlich nur indem ich den Angriffszeitpunkt und Ort der anderen Fraktion erzähle. Aber wieso sollte ich das machen? Wenn ich auffliege ist der Ruf meines Charakters auf diesem Server zerstört. Und das Risiko geht sicher keiner so leicht ein.

Naja, vielleicht würden es einige für eine große Summe Credits machen... Aber da müsste man einfach nur den direkten Handel zwischen den Fraktionen verbieten.

Illusionist 26.08.2009 09:57

Sprachbarriere?!?

Mit ausnutzen meinte ich zB in Schlachtfeldern treffen sich 2 Gruppen, die sich abwechselnd gewinnen lassen und so punkte sammeln (Vorrausgesetzt es wird soetwas geben).

Klar, sowas kann man auch mit Teamspeak und Co machen, aber der gemeinsame Chat würde es doch noch viel einfacher machen.

RebornSchulz 26.08.2009 10:09

Sprachbarriere?!?

Solange man ausschließlich über den normalen "Rede"-Chat mit der anderen Fraktion sprechen kann, dürften Absprachen in Schlachtfeldern recht umständlich sein.

Und du sagst ja selbst, das kann man über Teamspeak und andere externe Möglichkeiten immer.

Gerade deshalb finde ich die Versuche Blizzards, die Fraktionsübergreifende Kommunikation in WoW unmöglich zu machen, auch so sinnlos. Meine Gilde (Horde) ist mit einer Allianzgilde befreundet, wir organisieren manchmal gemeinsam Events. Da sprechen die Anführer die ganze Zeit über TS miteinander.

Eydolon 26.08.2009 10:18

Sprachbarriere?!?

Rp -Technisch sollte man auf das Sprachblocking verzichten.

Macht eh keinen Sinn weil die Profies eh alle TS oder andere Channels via voice nutzen.

Also warum verbieten.

Was wichtig wäre, eine gute Ignoreliste!

Habe in meiner Zeit bei SWG festgestellt das zumeist diejenigen die Rebellen gespielt haben zu einer massiv assigen ader geneigt haben wenn sie verloren haben.
(bevor mich einer schlägt war selbst reb und jedi light side)

Norjena 26.08.2009 10:25

Sprachbarriere?!?

Zitat:

Zitat von MikeAdler

Genau, der normale "sagen" Chat, sollte für beide lesbar sein, Handel, Allgemein, Schlachtfeld oder was es sonst so gibt aber nur für eine Fraktion.

Blutlord 26.08.2009 10:58

Sprachbarriere?!?

Sprache war in Star-Wars nie das Problem.
Darth Vader konnte sich mit Leia Solo und Luke ohne Probleme unterhalten.
Darth Maul konnte sein belang Qui-Gon mitteilen.
Die paar die nicht den Allgemein Dialekt sprechen haben einen Translator.

Klar könnte es zu Streit führen wenn sich zwei Gegensätzige Fraktionen verstehen. Auf der anderen Seite würde das einen Einschnitt in die Geschichte bringen wenn sich Leute vom Gleichen Planeten auf einmal nicht mehr verstehen nur weil der eine ein Jedi wurde und der andere ein Sith.

Mfg Blutlord

Ilmor 26.08.2009 12:23

Sprachbarriere?!?

Das man gemeinsame Channels mit dem Feind hat, will ich ja gar ned ( gebietsübergreifende Channels sind für mich ja eh ooc).
Was ich gerne hätte, wäre, das die andere Fraktion mich versteht, wenn ich in /say oder /yell was sage.

Alvar 26.08.2009 12:24

Sprachbarriere?!?

Zitat:

Zitat von Blutlord
Klar könnte es zu Streit führen wenn sich zwei Gegensätzige Fraktionen verstehen. Auf der anderen Seite würde das einen Einschnitt in die Geschichte bringen wenn sich Leute vom Gleichen Planeten auf einmal nicht mehr verstehen nur weil der eine ein Jedi wurde und der andere ein Sith.

Mfg Blutlord

Also wenn ich soetwas lesen sehe ich rot^^

Ich finde es ist einfach nur ein Flameschutz. Nur weil es den Gamemastern das Leben erleichtern würde, möchte ich nicht auf die Möglichkeit verzichten mich mit anderen zu unterhalten.

Absprachen auf BGs etc. kann man auch über genug andere Wege vornehmen. Das ist die Barriere auch kein Schutz.

Zitat:

Zitat von Ilmor
Das man gemeinsame Channels mit dem Feind hat, will ich ja gar ned ( gebietsübergreifende Channels sind für mich ja eh ooc).
Was ich gerne hätte, wäre, das die andere Fraktion mich versteht, wenn ich in /say oder /yell was sage.

Sehe ich genauso.

Illusionist 26.08.2009 14:16

Sprachbarriere?!?

Ok, überredet. Im /say ist die Barriere sicher hinderlich, was das RP angeht und genau das wollen wir doch alle machen!

lordtalyon 26.08.2009 14:17

Sprachbarriere?!?

Zitat:

Zitat von Illusionist
Ok, überredet. Im /say ist die Barriere sicher hinderlich, was das RP angeht und genau das wollen wir doch alle machen!

stimmt eigentlich. /say reicht volkommen aus.

dennoch sollte man auch das fraktionsübergreifende chatten im /say ausschalten können. der flamings auf pvp-servern wegen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.