SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Neuigkeiten (https://www.swnation.de/forum/news/)
-   -   Eine spezielle Ankündigung auf der Comic-Con? Es hängt nur von euch ab! (https://www.swnation.de/forum/6411-spezielle-ankuendigung-comic-con-haengt-nur-euch-ab.html)

Aerion 15.07.2010 02:11

Eine spezielle Ankündigung auf der Comic-Con? Es hängt nur von euch ab!

Jetzt hab ich mich doch bei twitter registriert (Facebook scheint mich nicht zu mögen...), wozu ihr mich treibt Bioware...
Dafür erwarte ich jetzt aber auch eine großartige Ankündigung.

Darael 15.07.2010 04:41

Hier ist die offizielle Stellungnahme, was eigentlich eh jeder weiß:

Zitat:

Zitat von SeanDahlberg
Hey everyone,

While I'm sure this is obvious, I'll say it anyways. If you don't want to join us on Facebook or Twitter, you don't have to. And it's not like (pun not intended) we're never going to reveal what we'd like to. Anything we want to reveal will all be done over time and before the game is out so everyone can decide what they want to do with the best information available. So, in the worst case scenario, you just get the information a little bit later.

And I forget who mentioned it earlier but yes, the final result is the combination of the numbers for our English, French, and German fan pages on each of those social networks. So it's not 200,000 each (ie, not 600,000)... it's 200,000 total for Facebook and 30,000 total for Twitter.

Also auch wenn sies nicht auf die gewünschten Zahlen schaffen, werden sie die Info nicht verbrennen und nie irgendjemandem zeigen. Das schlimmste was passieren kann, ist dass es etwas später kommt. Da das aber scheinbar in Zusammenhang mit der Comic Con steht bezweifle ich selbst das.

Crayfish 15.07.2010 05:44

Werde mich weder bei dem Einen, noch bei dem Anderen anmelden. Bekommt dennoch 2 Daumen von mir.

Nomit 15.07.2010 06:19

*gefällt mir* und *folge*

aber reggen werd ich mich bei dem zeugs auch ned. Kann mich nur den Vorrednern da anschließen...

Jotmos 15.07.2010 07:15

Wir bekommen es doch eh zu sehen. Ob man sich da nun anmeldet oder nicht.

Xhnnas 15.07.2010 07:29

Wenns wirklich was cooles ist, zeigt ihr das mit sicherheit auch, wenn nicht genügend Stimmen vorhanden sind

tantoone 15.07.2010 08:36

Und die "spezielle Ankündigung" ist dann nur so ein neues Smiley das wär doch wat
Nein ich mach nur Spass, hab mich schonma auf Twitter angeschlossen.

Kalbaran 15.07.2010 09:36

Kann wer die aktuellen Zahlen nennen?

Atermortuus 15.07.2010 09:42

Ich finde solche Aktionen mehr als nur grenzwärtig - gerade in Zeiten, in denen diese Dienste sich massiver Kritik bezüglich des Datenschutzes ausgesetzt sehen. Aber ich denke mal, dass die amerikanischen Fans die geforderten Zahlen schon zusammenbekommen werden.

Diese ganze Aktion hat schon den schalen Geschmack einer Erpressung.

Im Forum von buffed.de zu diesem Thema hat ein User die wohl nicht ganz ernst gemeinte Prognose gewagt, dass nach Veröffentlichung von SW: TOR von Bioware die Forderung kommt, "dass mindestens 4 Millionen zahlende Accounts bis zum ... bestehen müssen, sonst werden die Server abgeschaltet."

-Dawn- 15.07.2010 09:42

1'269 Gefällt mir und
123 Followers.

wow ist ja gar nich mehr so viel!

Alle noch nen zweiten Account zulegen

Sperber 15.07.2010 09:51

ich finde das total skurril! echt. da bietet bioware mal was an einfach um interesse zu wecken und um ein paar follower zu haben auf twitter ^^ und schon bekommen viele gleich die große panik oder sagen naja wart ich halt länger auf infos!
erpressung... nicht bös sein, aber das is ein komischer vergleich. dann ist jede betakey verlosung wo man was dafür tun muss um einen zu bekommen erpressung!

jeden freitag kommen die heulthreads buhuuu schwache info (stimmt ja leider manchmal) und wenn sie angeregt werden was zu "tun" dann nein nein das mag ich nicht.

ich verstehs ja wenn man sich nicht auf facebook und twitter anmelden möchte, aber muss man es dann gleich runterziehen und irgendwelche stupiden vergleiche wie derjenige auf buffed.de machen.

hauptsache alles schlecht reden....

ich würd mich freuen wenn es sich ausgeht und wir die infos bekommen!

Centrixs 15.07.2010 10:03

Naja, die Bedenken einiger User hier kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Hängt halt immer ganz davon ab, was für Informationen man auf solchen Plattformen von sich preis gibt (wegen Datenschutz und so). Andererseits isses Jedem selbst überlassen wo und wie er sich anmeldet. Die brauchen sich dann aber auch nicht zu beschweren wenn die Infos nicht kommen oder hier irgendwas von Erpressung zu faseln... dieses obligatorische "ich folge... gefällt mir..." ist zudem vollkommen überflüssig! Hat was von "Wenns in die Hose geht bin ich nicht schuld!" !

Regash 15.07.2010 10:03

Zitat:

Zitat von MartinEichler
Wenn wir 200.000 „Gefällt mir“ auf unserer Facebook-Seite und 30.000 Follower auf unserer Twitter-Seite bis Freitag, den 23. Juli 2010 zusammen bekommen, werden wir etwas Cooles ankündigen!

Öh...

Ich kündige meinen WoW-Account, weil die Verträge von Blizzard mit Massive und facebook vermuten lassen, das mit meinen Daten Schindluder getrieben wird (siehe Real ID und Real ID in Foren) und jetzt sehe ich das hier...

Hat Marc Zuckerberg euch auch schon im Sack?

Also, wenn es so ist, das man auch hier in soziale Netzwerke gelockt werden soll, stehe ich am Erstverkaufstag von SW:ToR nicht in der Kassenschlange.

Klares Nein zu Datenschleuderseiten wie wkw, feacebook & twitter!

Regash 15.07.2010 10:11

Was viele immer noch nicht verstanden haben:

Diese sozialen Netzwerke waren mal dazu gedacht, es Leuten zu ermöglichen, zueinander Kontakt zu halten.

Das ist leider lange vorbei!

Glaubt ihr den wirklich, der "Mag ich" Button von Facebook dient dazu, euren Freunden zu zeigen, was ihr toll findet?!? Tatsächlich dient die ganze Datensammelei nur einem Zweck: Ein Profil von euch zu erstellen. Was mögt ihr, was seht ihr euch an, wofür interessiert ihr euch, welche Werbung kann man euch sinnvollerweise zeigen.

Selbst Google sammelt diese Daten. Klar, sie haben keinen realen Namen aber eine IP. Und so kann man euch doch identifizieren und die Daten nutzen. Hier wird eben gespeichert, wonach im Netz ihr so sucht.

Sicher, wer im Internet unterwegs ist, kann sich davor kaum zu 100% schützen. Aber es ist eine Sache, das Google Suchverhalten speichert und eine ganz andere Sache, solche Dinge in Verbindung mit meinem Namen, Adresse usw. preiszugeben. Natürlich könnt ihr Einstellungen vornehmen und gewissen Usern gewisse Inhalte einfach nicht zeigen. Aber versteckt ihr diese Infos damit auch vor facebook selbst? Wohl kaum... Und die sind es ja, die eure Daten haben wollen.

Ihr ahnt nicht einmal, wie viel Kohle man mit dem Handel von solchen Daten machen kann.
Zitat:

Zitat von Wikipedia
Marktwert
Da Facebook nicht börsennotiert ist, kann der Marktwert nur grob anhand mehrerer Faktoren wie Investitionen in die Firma und Umsatz ermittelt werden. Die Bewertung schwankt zwischen 10 und 15 Milliarden Dollar. Am 24. Oktober 2007 erwarb Microsoft für 240 Millionen US-Dollar einen Anteil von 1,6 Prozent. Den daraus resultierenden Wert von 15 Milliarden Dollar hält die New York Times allerdings für zu hoch gegriffen, da Microsoft darüber hinaus Sonderrechte erworben und zudem den Rivalen Google von einer Beteiligung bei Facebook abgehalten habe.[38][39] Bei einer Finanzierungsrunde im Mai 2009 kaufte die russische Firma Digital Sky Technologies für 200 Millionen Dollar 1,96 Prozent der Firma. Daraus resultiert eine Bewertung von 10 Milliarden Dollar.

Ein Marktwert von 10.000.000.000,- Dollar? Für einen kostenlosen Service? Kommt euch das nicht komisch vor?

Googelt mal nach Micah Whipple. Das sollte euch zu denken geben...

Sharymir 15.07.2010 10:35

Zitat:

Zitat von MartinEichler
Die Comic-Con International kommt über uns! Ihr wisst bereits vom „Beyond Solo“-Panel, das am Freitag gehalten wird, doch wir haben etwas Besonderes vorbereitet, das wir währenddessen ankündigen möchten. Ihr müsst dafür jedoch ein bisschen was tun. Wenn wir 200.000 „Gefällt mir“ auf unserer Facebook-Seite und 30.000 Follower auf unserer Twitter-Seite bis Freitag, den 23. Juli 2010 zusammen bekommen, werden wir etwas Cooles ankündigen!

Ich find's ehrlich gesagt ziemlich unverschämt!zum einen ist das eine Erpressung hoch³ und zum anderen werde ich mich weder bei Facebook noch bei Twitter anmelden.Gründe sind da zu genüge.Ausspionieren von Privatdaten mal vorne an gestellt.Wir,die User/Fans sollen uns "strippen" damites Infos gibt?Dann brauch und will ich auch keine mehr...

Ich finde die Richtung die die Spielepublisher einschlagen sehr fragwürdig.Familienstand,verdienst,gewohnheiten,vo rlieben alles Dinge die weder Bioware noch Blizzard und konsorten auch nur das geringste angehen!

So wie ich das sehe brauch ich keine weiteren Infos von Euch bezüglich Eures Spiels...ich verzichte gänzlich darauf.

Danke

Centrixs 15.07.2010 10:58

Mag ja sein, dass Google und Co. Daten speichern um Benutzerprofile anzulegen. Ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass ich selbst entscheide, was ich kaufe und wofür ich mein Geld ausgebe. Da können diese Unternehmen noch so viel Werbung auf mich zuschneidern wie sie wollen. Zudem liegt es bei jedem selbst, was er von sich auf irgendwelchen Netzwerkseiten preis gibt... das habe ich schonmal gesagt. Diese Pauschalisierungen gehen da meiner Meinung nach ein wenig zu weit. Den "gläsernen Menschen" gab es schon vor Google, Facebook etc. Bei jedem Finanz- oder Bafögamt liegen mehr (wichtige) Daten von mir als ich jemals auf solchen Seiten angeben würde. Da braucht es nicht erst Google, StudiVZ oder Facebook. Und was ich mir zu Essen kaufe, oder auf welchen Seiten ich so rumsurfe... mir Wurscht! Sollen se sich das ausdrucken und an die Wand pinnen. Und mal am Rande... Stichwort IP! Also, wenn du so argumentierst, dann darfste nichtmal die Google Suchfunktion nutzen. Ist aber auch egal! Soll ja keine Grundsatzdiskussion werden hier. B2T!

Atermortuus 15.07.2010 10:59

dann ist jede betakey verlosung wo man was dafür tun muss um einen zu bekommen erpressung![/quote]Bioware verlangt eine feste Anzahl von Followern für eine mögliche Information. Das könnte man im Guten als "Handel" bezeichnen - im Schlechten, da Bioware ja genau weiß, wie durstig die Fans nach Infos sind, als "Erpressung".

Die Chance auf einen Betakey aber ist eine persönliche Entscheidung des Bewerbers. Der schreibt ja eine Bewerbung um etwas zu bekommen und weiß, dass er als Tester nicht nur das Spiel testet, sondern selbst auch eine Testperson ist, um sein marktrelevantes Verhalten bezüglich des Spiels zu analysieren. Daher auch die persönlichen Fragen bei dem Bewerbungsformular.

Im Grunde ist die ganze Aufregung aber für die Katz. Bioware will ja schließlich das Spiel irgendwann verkaufen. Wenn es ein Erfolg sein soll, müssen gerade am Anfang besonders viele Spieler gefunden werden, damit die Server nicht leer sind und alle wieder abspringen. Es ist also ein hohes Startvolumen an Spielern für Bioware mehr als nur wünschenswert - "Age of Conan" hat seinerzeit sehr deutlich gemacht, dass die ersten drei Monate nach Start über den Erfolg eines MMORPG entscheiden. Daher wird Bioware die hier schon gefunden Fans weiter streicheln und glücklich machen - die ganze aufwendige Gestaltung dieses Auftrittes hier ist der Beweis dafür. Also keine Panik - sobald es irgendetwas zu vermelden gibt, wird es auch den Fans serviert werden.

Zerberi 15.07.2010 11:04

Zitat:

Zitat von Sharymir
Ich find's ehrlich gesagt ziemlich unverschämt!zum einen ist das eine Erpressung hoch³ und zum anderen werde ich mich weder bei Facebook noch bei Twitter anmelden.Gründe sind da zu genüge.Ausspionieren von Privatdaten mal vorne an gestellt.Wir,die User/Fans sollen uns "strippen" damites Infos gibt?Dann brauch und will ich auch keine mehr...

Ich finde die Richtung die die Spielepublisher einschlagen sehr fragwürdig.Familienstand,verdienst,gewohnheiten,vorlieben alles Dinge die weder Bioware noch Blizzard und konsorten auch nur das geringste angehen!

So wie ich das sehe brauch ich keine weiteren Infos von Euch bezüglich Eures Spiels...ich verzichte gänzlich darauf.

Danke

Nicht gleich alles soo maslos überziehen ...

Das währ mir neu das blizzard deinen famielenstand wissen will gleiches gillt für BW .
Die Konzerne wissen genau soviel wie ihr ihnen an infos über euch gebt .
Eine erpressung ist es auch nicht du musst es ja nicht tun .
Deweiteren ist das einzigste was relevant an der ganzen twitter sache ist deine mail addy die du schon xmal benutzt hast um dich irgend wo anzumelden (hier zb)
Alles andere was ihr auf twitter und facebook angeben habt war auf freiwilleger basis (**** happens)
Btw ich mag social Netzwerke auch nicht

wenn sie euch aus spionieren würden wollten hätten sie das schon hier gemacht

In diesem sinne Over and out

Centrixs 15.07.2010 11:04

Nur ma so am Rande... will ja nicht klugscheissen, aber man sollte wenigstens (grob) die Bedeutung der Begriffe kennen, die man verwendet ...

Strafgesetzbuch
Besonderer Teil (§§ 80 - 358)
20. Abschnitt - Raub und Erpressung (§§ 249 - 256)

§ 253 Erpressung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten oder eines anderen Nachteil zufügt, um sich oder einen Dritten zu Unrecht zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung einer Erpressung verbunden hat.

Ich glaube keiner wurde hier persönlich unter Androhung von Gewalt oder durch Drohung dazu "gezwungen" sich bei Facebook und Twitter anzumelden. Nur so am Rande...

Crykz 15.07.2010 11:13

Die Meinungen zu Facebook, Twitter etc sind ja schön und gut aber solangsam wiederholt es sich. Also bitte, es gab nun genug Contra vielleicht kann man sich jetzt einfach mal darüber freuen das es neue Infos geben wird

Suur 15.07.2010 11:20

Ich zitiere mal aus dem Netz

Bei wörtlicher Auslegung hieße das: Sollten sich nicht genug Fans finden, macht man willentlich eine schlechtere Präsentation, damit es auch ja nicht mehr werden. Das aber wäre kontraproduktiv und ist damit als Unfug enttarnt.[/quote]Irgendwie ein Eigentor, findet ihr nicht auch ? Aber wie heisst es in der Werbebranche, es gibt keine schlechte Werbung.

Mir fallen marketing und werbetechnisch spontan 10 bessere Ideen ein, um the Old Republic einen höheren und belegbaren Bekanntheitsgrad zu verschaffen, als diese Aktion. Also wenn ihr noch einen Job frei habt in der Werbe/Marketingabteilung ... einfach eine PM an mich

Atermortuus 15.07.2010 11:40

Nur ma so am Rande... will ja nicht klugscheissen, aber man sollte wenigstens (grob) die Bedeutung der Begriffe kennen, die man verwendet ...

Strafgesetzbuch
Besonderer Teil (§§ 80 - 358)
20. Abschnitt - Raub und Erpressung (§§ 249 - 256)

§ 253 Erpressung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten oder eines anderen Nachteil zufügt, um sich oder einen Dritten zu Unrecht zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.[/quote]
Melde Dich bei Twitter an - "zu einer Handlung nötigt"
sonst gibt es keine neue, tolle Info - "Drohung mit einem empfindlichen Übel"

ich denke mal, dass der Begriff hier sehr wohl zutrifft.

Sperber 15.07.2010 11:52

langsam wirds lächerlich!

machts es oder lasst es bleiben.....
immer diese grundsatzdiskussionen. wenns alle so stört soll sich das spiel keiner kaufen dann geht bioware pleite und alle die es nicht gekauft haben könnten sich auf die schulter klopfen und sagen "ha ich hab den marketing wahnsinn nicht unterstützt"

tantoone 15.07.2010 12:10

Zitat:

Zitat von Atermortuus
Melde Dich bei Twitter an - "zu einer Handlung nötigt"
sonst gibt es keine neue, tolle Info - "Drohung mit einem empfindlichen Übel"

ich denke mal, dass der Begriff hier sehr wohl zutrifft.

Wo wird hier jemand gezwungen da abzustimmen bzw. zu klicken? Nirgends! Ich selber bin kein großter Fan von Facebook und Co. vorallem nach so ein paar aktionen von denen. Jedoch zwingt BioWare niemanden da abzustimmen. Es war lediglich die Wortwahl schlecht gewählt. Erpressung ist für mich: Gib mir XYZ Menge an Geld oder ich töte dich das ist Erpressung.

BioWare hat lediglich -wie schon gesagt schlechte Wortwahl- bekannt gegeben das wenn sich genug Leute finden sie was spezielles für uns haben. Werden wir irgendwie geschädigt wenn wir nicht da auf diesen Button klicken? Nein, also die die es nicht interessiert sollen es lassen und nicht rummaulen den am Ende freuen sie sich doch über die Infos.

So long. . .

MartinEichler 15.07.2010 12:29

Obwohl ich mir sicher bin, dass dies offensichtlich ist, sag ich es an dieser Stelle trotzdem mal. Wenn ihr uns nicht auf Facebook oder Twitter beitreten möchtet, dann müsst ihr dies auch nicht tun. Und es ist auch nicht so (das soll jetzt kein Wortspiel sein), dass wir niemals das veröffentlichen werden, was wir gerne möchten. Alles, was wir ankündigen möchten, wird über einen gewissen Zeitraum hinweg veröffentlicht, und das, bevor das Spiel erscheint; so dass jeder für sich entscheiden kann, was er mit den besten verfügbaren Informationen machen möchte. Schlimmstenfalls würdet ihr die Informationen etwas später erhalten.

Und ja, die finalen Ergebnisse setzen sich aus den Zahlen aller Fanseiten der Social Networks in Englisch, Deutsch und Französisch, zusammen. Somit sind es nicht 200.000 (bzw. 600.000 insgesamt)… sondern insgesamt 200.000 für Facebook und 30.000 für Twitter.

Natürlich nehmen wir eure Bedenken nichtsdestotrotz ernst und leiten sie entsprechend weiter.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.