SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Neuankömmlinge (https://www.swnation.de/forum/neulinge/)
-   -   PC-Hardwarfragen Sammelthread ! (https://www.swnation.de/forum/6514-pc-hardwarfragen-sammelthread.html)

nicework 01.01.1970 07:00

PC-Hardwarfragen Sammelthread !

Zitat:

Zitat von JadinEleazar
Schon damals gab es wesentlich bessere SSDs wie die X25M von Intel, aber momentan würde ich die Crucial m4 oder Samsung 830 nehmen.
Aber kein OCZ und möglichst keine SSD mit SandForce Controller.

Die Nicht-Empfehlung ist Unsinn.
Sorry
Die gesammelte Fachpresse empfiehlt aus gutem Grund nur noch den Sandforce Controller parallel
zu dem Marvell von Crucial. Sind beide hervorragend.
Ebenso top Leistung und Zuverlässig:
ADATA S511, 143€

JadinEleazar 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von LightningTOR
Was hat es denn damit zu tun, dass OCZ keine Speicher mehr herstellt?

Vielleicht hat es auch damit zu tun, daß OCZ auch bei RAM Speicher mit die höchste Rücklauferquote hatte. Und jetzt gilt das Gleiche bei SSDs.

Betrachtet man den Verlauf der Rücklauferrate, kann man auch feststellen, daß sie sich bei OCZ verschlechtert hat, während sie sich bei Crucial verbesserte.

In contrast, Corsair and OCZ haven’t done as well as last time. Focussing in a bit more, the Vertex 2s, OCZ’s most recent range, have a rate of 3.6%, which is a long way behind Intel.

OCZ’s returns are up however and OCZ is still clearly bringing up the rear. 8 SSDs have rates of over 5%:

- 9.14% OCZ Vertex 2 240 GB
- 8.61% OCZ Agility 2 120 GB
- 7.27% OCZ Agility 2 40 GB
- 6.20% OCZ Agility 2 60 GB
- 5.83% Corsair Force 80 GB
- 5.31% OCZ Agility 2 90 GB
- 5.31% OCZ Vertex 2 100 GB
- 5.04% OCZ Agility 2 3.5" 120 GB

Quellen: http://www.behardware.com/articles/8...rns-rates.html und http://www.behardware.com/articles/8...s-rates-5.html[/quote]Insofern muß man Morrowind recht geben, wenn er schreibt: "Finger weg von OCZ".

Bedenkt man noch, daß alle "Hersteller" von SandForce SSDs den Controller, die Firmware und den Flashspeicher zukaufen müssen, sollte man wissen, daß diese "Hersteller" keine gleichbleibende Qualität garantieren können und es auch vorkommen kann, daß man als Kunde eine SSD mit minderwertigem Flash angedreht bekommt.

Bei Herstellern wie Crucial od. Samsung gibt es dieses Problem nicht, denn sie produzieren ihren Flashspeicher selbst (bei Samsung kommt sogar alles aus einer Hand: Controller, RAM, Firmware und Flashspeicher).

Clubmaster 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von ripperhs
Warum Battfield 3, Crysis 2 und Batman: Arkham City und und .... laufen mit Max Details und ich kann noch mit Fraps aufnehmen.

Das kann man nicht vergleichen. MMOs haben grundsätzlich wesentlich höhere Anforderungen als singleplayerspiele oder Multiplayershooter, selbst wenn sie im Vergleich grafisch schlechter aussehen. Du hast geschrieben "höchste Detailstufe" und das wird mit Deinem System nicht zu machen sein. Hängt aber auch stark von Deinen Vorlieben und Ansprüchen ab was AA und AF angeht.

Lokutos 01.01.1970 07:00

hi ^^was meint ihr was damit möglich ist an auflösung und grafikeinstellung um trotzdem flüßig spielen zu können? habt ihr da so ne einschätzung für mich plz^^

DualCore Intel Core 2 Duo E6750, 2666 MHz (8 x 333)
geil ramkit 4gb ddr2 800mhz cl5
AMD radeon HD 6850
win 7 64bit

Ghazo 01.01.1970 07:00

meint ihr das spiel wird es auch für einen Macbook geben ?

PS gibt es schon Schmuggler Gilden

Wealve 01.01.1970 07:00

Medium+ wenn du alleine spielst. Im großen getümmel denk ich mal wird die Grenze für den Prozi bald erreicht sein.

Übertaktung vom Prozi wäre ne Variante paar FPS raus zu holen.

Eventuell den Ram noch bisschen aufstocken.

Die Grafikkarte sollte genügen, ist zwar keine Highendkarte, aber bei SWTOR ist wohl der Prozi mehr entscheidend als die Graka.

Lokutos 01.01.1970 07:00

naja ich würd bei mir noch nen Q8300 reinkriegen aber das wars dann ^^

hätte das für die 130 euro oder so ne gute steigerung der leistung?

von übertakten hab ich leider keinen plan

jennigton 01.01.1970 07:00

hallo zusammen :-)
wollte mal fragen ob das game auch auf meinem lappi läuft ... hier mal die daten :
intel core i5 -460m
ati hd 5650 1gb
4gb arbeitsspeicher
750 gb festplatte

danke im vorraus für antworten

KhalisXxX 01.01.1970 07:00

Danke erstmal für die Antworten bezüglich meiner SSD Platte Jetzt nochmal eine andere. Ich suche ne neue *Gaming* Mouse jetzt nicht so krass wie die Naga von Razor sondern was schönes momentan nutze ich eine Logitech G700 Gaming Mouse. Vielen dank für die aufmerksamkeit.

Edit: was haltet ihr von dieser Cyborg R.A.T. 9 Wireless Gaming Maus?
Edit2: Diese Cyborg R.A.T. 9 Wireless Gaming Maus gefällt mir, hat hier jemand erfahrung gemacht mit dieser Maus? Weils ja wieder viele für sprecher gibt aber auch viele die dagegen sprechen...

eggplane 01.01.1970 07:00

Die G700 ist doch ne nette Gamingmaus, wenn die einwandfrei funzt würde ich bei der bleiben.
Mit ausgesprochenen Gamingmäusen hab ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Grundsätzlich glaube ich sowas braucht keine Sau, weil die normalen Mäuse von, z.B. Logitech, sind schon lange so gut, dass die ganzen Gamingmäuse nur noch für das Ego sind, weil sie möglicherweise cool aussehen und blinkblink machen. Als Gamingmäuse aufkamen machte dass noch eher Sinn weil da hatten die dinger noch so komische Kugeln unten drinne, und die Rollbewegung der Kugel wurde mechanisch abgetastet. Da waren die damaligen Gamingmäuse in Bezug auf Abtastung und Genauigkeit noch ein Fortschritt. Inzwischen ist das ziemlich hinfällig.
Wenn man heute mal gukkt womit Profispieler zokken, sind das recht einfache aber zuverlässige Geräte. Die ganzen Posergeräte werden höchstens benutzt wenn sie bei ner Promo die Geräte vorführen sollen.
Ein weiteres Problem bei den ganzen Gamermäusen ist, dass es oft recht kleine Hersteller sind die anscheinend nicht ausreichend testen können und dann unausgereifte Geräte verkaufen.
Zum Beispiel die 1. Generation Roccat Kone. Der Hersteller hat ein halbes Jahr gebraucht um den Produktionsfehler in den Griff zu bekommen, wodurch nach kurzer Zeit die Welle des Mausrades brach (ich habe die 2.te Generation wo es nicht mehr auftrat). Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen. Oder aber Razer mit ihrem Flaggschioff der Mamba, als die neu auf dem Markt war funktionierte die Maus nicht gescheit ohne sofort ein Firmwareupdate zu machen, welches aber so kompliziert ist dass du nen Schreikrampf bekommst. Noch heute braucht man ne 2te Maus am PC um die Maus upzugraden, und auch sonst ist diese Maus bis heute recht zikkig und hat ihre Aussetzer (hatte meiner Frau damals eine gekauft). Wenn du dir mal die ganzen Kundenkommentare, zum Beispiel bei amazon durchliest, hast du den Eindruck dass viele Peripheriegeräte die mit dem label "Gamer" gekennzeichnet sind eher mit ner heissen Nadel gestrickt werden und nicht besonders lange ohne Probleme funktionieren.
Mit "Normaler" Tastatur und Maus hatte ich immer wesentlich weniger Probs als mit Gamerprodukten. Also wenn du mit der Maus eigentlich zufrieden bist . . . lass es. :-)
N schickes "Gamermauspad" sieht auch cool aus, und wenn es dich irgendwann nervt wandert es in die Tonne.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal die G7 von Logitech anschauen, sieht zwar schräg aus, liegt aber erstaunlich gut in der Hand, ansonsten kann ich die Roccat Kone empfehlen - ist inzwischen ausgereift und macht keine Zicken.

MathiasG 01.01.1970 07:00

Tach möchte auch mal mein system eintragen.

Ich habe die G700 und man merkt schon das sie genauer reagiert.

So jetzt mal mein system.

Intel Core i7-2600

MSI P67A G45

G.Skill 2X 8 GB DDR3 1333 Kit

Cooler Master Silent Pro Gold 800W

Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Ser

MSI GeForce GTX 570

2X OCZ Agility3 SSD 120 GB

Western Digital WD2002FAEX 2 TB

Logitech G510

Logitech G700

Plantronics GameCom 777

Unitymedia 128.000 Mbit/s

Ach Ja ich bin neu und bitte nicht hauen^^

Kunibald 01.01.1970 07:00

Ich glaube das ich meine Anfrage in einem falschen Thread eingestellt habe, probiere ich es hier nochmal^^ Jeh mehr ich über die Hardwareanforderungen lese, desdo mehr komme ich ins grübeln ob mein System das "noch" schaffen wird. Ich spiele immer ohne AA, mir reichen high Details völlig aus, Schatteneffekte nutze ich auch nicht und nehme immer die 1920x1200 Auflösung

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Quad Processor Q9550
Mainboard: EVGA nF780i SLI
Arbeitsspeicher: 2* Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit
Grafikkarte: 2* EVGA GTX 280 SLI
Netzteil: Corsair CMPSU-1000HX 1000W ATX2
Festplatte: Western Digital WD3000GLFS 300 GB VelociRaptor 10000U/Min

Crimsonraziel 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von MathiasG
Tach möchte auch mal mein system eintragen.

Ich habe die G700 und man merkt schon das sie genauer reagiert.

So jetzt mal mein system.

Intel Core i7-2600

MSI P67A G45

G.Skill 2X 8 GB DDR3 1333 Kit

Cooler Master Silent Pro Gold 800W

Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Ser

MSI GeForce GTX 570

2X OCZ Agility3 SSD 120 GB

Western Digital WD2002FAEX 2 TB

Logitech G510

Logitech G700

Plantronics GameCom 777

Unitymedia 128.000 Mbit/s

Ach Ja ich bin neu und bitte nicht hauen^^

Ich hab noch die gute alte G15 mit blauen LEDs

Was genau ist nun deine Frage?
Ob dein System reicht?

Naja 'n i7 ist gerade so ausreichend, leider nicht OC geeignet, daher ist es etwas Glückssache.
Die Grafikkarte könnte ebenfalls mit etwas Glück reichen.

Ernsthafte Sorgen mach ich mir wegen RAM und Netzteil.
Netzteil ab 1000W aufwärts, der Machtblitz vom Inquisitor braucht schon einige Watt extra.
Ram ist DDR3 2x8GB 1600MHZ CL8 CE unterste Verhandlungsbasis.
Auch deine 128000 Mbit/s (also 16GByte/s) sind nicht all zu komfortabel.
Laufen wird es vermutlich, aber gerade in stark bevölkerten Gebieten wirst du mit sehr starken Lags rechnen müssen.

Wenn wir schonmal dabei sind, wie wärs mit Glasfaserkabel für das Heimnetzwerk

*so wo ist jetzt eigentlich der Keks, hatte ich doch extra einen zurückgelegt

Antas 01.01.1970 07:00

Hallo Leute,
Danke erstmal für die Tipps, haben mir sehr geholfen bei der Auswahl
Habe mich für folgendes entschieden:

Graka: Point of View (r) GTX560Ti 1024MB HD
Prozessor: AMD Bulldozer FX-4100 4x3.6 GHz boxed
Speicher: 8GB Team Elite CL9 PC3-10600 KIT
Netzteil: Antex High Current Gamer HCG-520, 52
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 - AM3+
DVD: LG Electronics (B) GH-22NS SecurDisc
Gehäuse: XigMATEK Asgard 3 Midi Tower Black

Festplatte: Hatte ich vor meine alte weiter zu verwenden, dabei wollte ich fragen, wo man genau nachgucken kann, was für eine man hat, also was für ne Schnittstelle und sowas

Findet ihr das ist ok? Wirds für Swtor auf High und nem dicken Monitor(sprich nen Fernseher mit HDMI Kabel verbunden) laufen und auch für weitere Spiele mit einer besseren Grafik?
Danke
Mfg Antas

MathiasG 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Crimsonraziel
Ich hab noch die gute alte G15 mit blauen LEDs

Was genau ist nun deine Frage?
Ob dein System reicht?

Naja 'n i7 ist gerade so ausreichend, leider nicht OC geeignet, daher ist es etwas Glückssache.
Die Grafikkarte könnte ebenfalls mit etwas Glück reichen.

Ernsthafte Sorgen mach ich mir wegen RAM und Netzteil.
Netzteil ab 1000W aufwärts, der Machtblitz vom Inquisitor braucht schon einige Watt extra.
Ram ist DDR3 2x8GB 1600MHZ CL8 CE unterste Verhandlungsbasis.
Auch deine 128000 Mbit/s (also 16GByte/s) sind nicht all zu komfortabel.
Laufen wird es vermutlich, aber gerade in stark bevölkerten Gebieten wirst du mit sehr starken Lags rechnen müssen.

Wenn wir schonmal dabei sind, wie wärs mit Glasfaserkabel für das Heimnetzwerk

*so wo ist jetzt eigentlich der Keks, hatte ich doch extra einen zurückgelegt

Ach schade dan muss ich es wieder stonieren das Game(LACH)

Ja die G15 hatte ich auch mal bis zum tage wo sie bekanntschaft gemacht hat mit einer Dose Cola die leider auf gewessen ist^^

War eine super Tastatur die es ja leider nicht mehr gibt.

Niaxa 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Antas
Hallo Leute,
Danke erstmal für die Tipps, haben mir sehr geholfen bei der Auswahl
Habe mich für folgendes entschieden:

Graka: Point of View (r) GTX560Ti 1024MB HD
Prozessor: AMD Bulldozer FX-4100 4x3.6 GHz boxed
Speicher: 8GB Team Elite CL9 PC3-10600 KIT
Netzteil: Antex High Current Gamer HCG-520, 52
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 - AM3+
DVD: LG Electronics (B) GH-22NS SecurDisc
Gehäuse: XigMATEK Asgard 3 Midi Tower Black

Festplatte: Hatte ich vor meine alte weiter zu verwenden, dabei wollte ich fragen, wo man genau nachgucken kann, was für eine man hat, also was für ne Schnittstelle und sowas

Findet ihr das ist ok? Wirds für Swtor auf High und nem dicken Monitor(sprich nen Fernseher mit HDMI Kabel verbunden) laufen und auch für weitere Spiele mit einer besseren Grafik?
Danke
Mfg Antas

Kann man nicht meckern ^^. Wenn die Festplatten ausbaust siehst du ob die an nem schmalen ca nen halben bis nen ganzen Zentimeter breitem Kabel hängen oder ob sie an einem 5 cm breitem. Das erste wär dan SATA und das 2te nennt man heute Steinzeit ;-p. Musst mal schaun oder post n Foto dann sag ichs dir.

Oder du gehst in den Gerätremanager ( im menü einfach suchen) und schaust was bei Laufwerke drin steht. Da steht am ende meistens dabei ATA Davice oder eben anderes.

Antas 01.01.1970 07:00

Ok dann bin ich ja beruhigt.
Bei Laufwerke steht Generic USB CF Reader USB Device nen paar mal und auch ein mal ST350063 0AS SCSI Disk Device

So und habe nun auch mal rein geguckt, es ist ein ca 1-2 cm langer stecker mit nem roten glatten Kabel und ein 2-3 cm langer stecker mit vielen kleinen bunten kabeln...?

Clubmaster 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Wealve
Die Grafikkarte sollte genügen, ist zwar keine Highendkarte, aber bei SWTOR ist wohl der Prozi mehr entscheidend als die Graka.

Das ist falsch. SWTOR ist stark von der Grafikkarte abhängig. Als Prozessor reicht ein guter (>2,5 Ghz) Dualcore aus.

http://www.tomshardware.com/reviews/...ew,3087-9.html

Gaunab 01.01.1970 07:00

Nabend, ich würd gern wissen wie das Game auf meinem Rechner läuft...

AMD Athlon II X3 450; 3,2 GHz
8 GB Arbeitsspeicher
und ne GeForce 9500GT Grafikkarte

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten

Willthor 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Gaunab
Nabend, ich würd gern wissen wie das Game auf meinem Rechner läuft...

AMD Athlon II X3 450; 3,2 GHz
8 GB Arbeitsspeicher
und ne GeForce 9500GT Grafikkarte

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten

Alles auf Niedrig... dann so mit 20FPS.
Deine Grafikkarte ist doch etwas sehr schwach.... Der Rest ist in Ordnung.

Danke für die schnelle Antwort, lohnt sich das Nachrüsten (bin keiner großer Grafikfetischist)? Aber ordentlich sollte es schon aussehen. Falls ja, irgendwelche Emfehlungen?

Willthor 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Gaunab
Danke für die schnelle Antwort, lohnt sich das Nachrüsten (bin keiner großer Grafikfetischist)? Aber ordentlich sollte es schon aussehen. Falls ja, irgendwelche Emfehlungen?

Ja, selbst für um die 100 € bekommt man schon eine Grafikkarte die damit gut zurecht kommt.
Es könnte aber sein, wenn du das System so gekauft hast, das dein Netzteil zu schwach ist. Für eine aktuelle Grafikkarte solltest du mindestens 400 Watt haben, besser mehr und dann auch ein "Markennetzteil". Da sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Ich habe ein Saga II mit 550W Leistung.

Phease 01.01.1970 07:00

packt mein lappi das game?

http://www.notebookinfo.de/produkte/medion-akoya-x7811-md-97495/30011218/00004421/

QuaiKhan 01.01.1970 07:00

Hallo zusammen

/ironie on

* erstmal finde ich es immer wieder toll warum man sich nen stromfresser mit nem heizlüfter ins zimmer stellt*

/ironie off

ich pflege mein system so aufzubauen das es eine gute preisleistung ergibt:

MB: asus crosshair IV ...
CPU: AMD Phenom 2 X4 965 ...
RAM: Corsair DDR3 8GB ...
HD: WD SATA3 Caviar ...
Graka: ATi 5870 xFx ...
Netzteil: 750Watt Cooler Master CableManaged ...
Case: Corsair Graphite T600 ...

mit diesem system hab ich in der Beta alles voll laufen ohne irgendwelche probleme.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.