SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Charakterklassen (https://www.swnation.de/forum/charakterklassen/)
-   -   Die Klasse sollte immer zum eigenen Charakter passen! (https://www.swnation.de/forum/9864-klasse-sollte-immer-eigenen-charakter-passen.html)

SpaceWarrior 10.09.2011 17:00

Die Klasse sollte immer zum eigenen Charakter passen!

Zitat:

Zitat von Lord-Star
was passt da am besten zu mir

Dringend ein Rechtschreibkurs. Sorry, aber so ist es.
Loyal. Löl.

Bezüglich des Themas kann man vielleicht davon ausgehen, daß sich RL-Eigenschaften nicht so recht in eine MMO-Klasse übersetzen lassen können. Ich sehe keine richtige Verbindung zwischen beiden Bereichen.

Ilharn 10.09.2011 17:11

Zitat:

Zitat von SpaceWarrior
Dringend ein Rechtschreibkurs. Sorry, aber so ist es.
Loyal. Löl.

Bezüglich des Themas kann man vielleicht davon ausgehen, daß sich RL-Eigenschaften nicht so recht in eine MMO-Klasse übersetzen lassen können. Ich sehe keine richtige Verbindung zwischen beiden Bereichen.

Was sollte das jetzt? Rechtschreibkurs?
Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller pinkeln!

Redeyes 12.09.2011 10:42

Zitat:

Zitat von Borgodin
Dass Leute, die auf ordentliche Rechtschreibung wert legen nun schon als Fetischisten bezeichnet werden, ist ja wohl das Ärmste, was ich bisher hier gelesen habe.
Das würde ja heißen, dass, wer der ordentlichen deutschen Sprache und Schrift mächtig ist, ein Sonderling ist. Obwohl, so langsam könnte man das meinen.

Klar, es gibt viele, die Lese-Schreib-Schwäche haben. Aber es gibt noch wesentlich mehr, die sich hinter dieser Gruppe verstecken und sich somit ihren Freifahrschein für ihre mehr als mangelhafte Schreib- und Ausdrucksweise ausgestellt haben.
Passt schon, zur Sicherheit schreiben wir noch alles klein, da brauchen wir uns nicht nur über Interpunktion keinen Kopf machen, sondern dann können uns generell alle am A.... lecken, die in der Schule noch was gelernt haben bezüglich ihrer Muttersprache.

Egal, zurück zum Thema:
Im Rollenspiel ist es wirklich völlig egal, ob der Charakter, der gespielt wird, einem selbst entspricht oder nicht. Nur wenn das so ist, solltest du das auf keinen Fall jemandem sagen.

sprache ist stetig in entwicklung ( siehe benutzte sprache vor 200 jahren und vergleiche mit jetzt ), schrift stellt sprache da, folglich muß sich die schrift der sprache anpassen, und nicht umgekehrt.

Azurech 12.09.2011 10:48

BTT:

Also ich finde nicht, dass die Klasse zum eigenem Charakter passen sollte. Das hört sich echt komisch für mich an, wenn ich mich mit einem Sith oder sonstigem fiktiven derart vergleichen soll.
Und Rollenspiel heißt für mich eben auch nicht, dass mein Spielchar und ich zusammen passen, sondern dass man ja eben extra in eine andere Rolle schlüpft.
Naja, so seh ich das.

Kalyptus 12.09.2011 11:02

Zitat:

Zitat von Borgodin
Dass Leute, die auf ordentliche Rechtschreibung wert legen nun schon als Fetischisten bezeichnet werden, ist ja wohl das Ärmste, was ich bisher hier gelesen habe.

Nein das Ärmste ist jemand anzumachen, der einen anderen schwächeren Verteidigt.

Weiss der Possenreiser ob es seine Muttesprache ist ? Es ist schon richtig manche Rechtschreib(böses Wor hier) in die Schranken zu weissen. Es ist immer öfters hier der Fall, keine oder schlechte Argumente ? Werden wir einfach persöhnlich.

Zum Topic.

Da müssten doch alle Schurken, Mörder oder das andere extrem Elfen, heilige Priester längst ausgestorben sein.

Goarboba 12.09.2011 12:20

Leider ist es nicht Möglich in diesem Spiel Gott zu spielen, was soll ich jetzt machen?

Braaga 13.09.2011 19:55

Zitat:

Zitat von Lord-Star
Also meine Meinung ist ganz klar, das der gespielte Charakter immer auch zu einem selbst passen solte! Schlisslich ist Star Wars the Old Republic in erster linie ein Rollenspiel. Und um seine Rolle am besten Spielen zu können, sollte man nicht denn Wohltäter spielen, wen man es im wahren Leben auch nicht ist und umgekehrt. Ich habe denn Bund ferweigert, also würde ein Soldat nie passen. Und für geld bin ich bereit alles zu tuhen. Ich helfe nicht, wen ich nicht selbst einen Vorteil davon habe. Ich bin sehr ergeitzig, wen es um die Durchsetzung meiner Ziele geht und Jolial meinem Cheff gegenüber, der mich bezahlt. Also was passt da am besten zu mir, ausser der Kopfgeld Jäger?
Und so sollte sich erst mal jeder Gedanken über sich machen und so seinen Charakter wählen.

Also, nach Deiner Logik werd ich dann ja unbewaffnet durch das Spiel gehen müssen, oder wie? Ich bin im RL in meinen (nächste Woche ist es soweit) 47 Jahren nie in einen Gewaltkonflikt geraten, hatte nie eine handgreifliche Auseinandersetzung, habe nie eine Waffe besessen und würde auch nie eine wollen.
Aber vielleicht bin ich ja dann in SW:ToR im falschen Spiel und sollte lieber SIMS daddeln...

Und wer den Bund verweigert, sollte sowas nur aus moralischen Gründen (keine Waffe in die Hand z.B.). Und nun erklär mir mal, warum Du hier im Spiel wohl eine Waffe tragen willst? Irgendwie versteh ich Deine Logik nicht.

Frontsoldat 19.09.2011 17:12

Ich nehme mir in Rollenspielen immer vor, die fieseste Sau unter der Sonne zu werden, allein es scheitert an mir selber. Was am Anfang noch Spaß macht, sich vollkommen anders zu verhalten, als man im RL ist, wird mit zunehmender Dauer immer schwieriger, denn dafür müßte ich mir meinen RP-Charakter minutiös vorplanen: Wann reagiert er wie, und was macht er da. Darüberhinaus kommt dann noch die Tagesform hinzu, nämlich in meinen für mich selbst aufgestellten Statuten nachzulesen, wie mein Char gefälligst mit dem kleinen Ewok vorzugehen hat: Häuten oder nicht?

Ich schweife ab...

Bewundernswert finde ich tatsächlich diese Typen, die sich im Vorfeld ihren Char schon erdacht haben und ihn tatsächlich so agieren lassen, daß er auf lange Sicht diesen Vorgaben folgt. Ich könnte das nicht, deshalb steckt in jedem Char immer auch sehr viel von mir selber drin, auch wenn ich das nicht wirklich wahrhaben will...

Ich gehe mit dem TE allerding nicht wirklich konform. Allein die Aussage "Ich war nicht beim Bund, also spiele ich keinen Soldaten" ist meiner Meinung nach schon eine vollkommen sinnfreie Aussage, impliziert sie mir doch, daß der TE auch grundsätzlich nie im Weltraum war, also wird er auch kein Raumschiff steuern...

Zum Thema Rechtschreibung soviel: Ich mag sie und gebe mir Mühe sie einzuhalten, wenngleich ich mir auch sicher nicht die "neue" Form aneigne - jedenfalls nicht zu 100%. Jedoch finde ich, daß man sich nicht hinter Legasthenie, Lese-Rechtschreibschwäche oder gar FAS verstecken sollte. Echte Krankheitsfälle kommen nicht so oft vor wie man es so glauben [w|s]ollte, und dieses dahinter verstecken ist meines Erachtens sogar eine Verhöhnung der echten Krankheitsfälle. Vielmehr sind gravierende Fehler ein Zeichen von Faulheit und mangelndem Respekt des Lesers gegenüber.

SnowHow 21.09.2011 16:29

Also ich finde schon, dass man den Game-Char schon mit dem eigenen Charakter ausstatten sollte, da es auf Dauer schwer sein wird, immer böse/gut zu sein. Ich zum Beispiel, nehme einen Charakter der Republik, weil ich einfach niemand bin, der seine Gegner einfach tötet und Intrigen spinnt. Viele werden natürlich nicht so spielen, sonst gäbe es nur gute Imperiale
Aber ich werde nun natürlich nicht nur barmherzige Entscheidungen im Spiel treffen, da es so bei niemandem ist. Alles hängt immer von der momentanen Stimmung ab und so werde ich mich im Spiel meistens auch entscheiden, unberechenbar

Glzmo 21.09.2011 17:20

Also beim Rollenspiel ist es schon normal einen Charakter zu spielen, der anders ist als man selbst. Wenn man nur sich selbst spielt, dann ist das doch extrem weit vom Rollenspiel entfernt.

Beim Rollenspiel spielt man eine gewisse Rolle in einem gegebenen Universum. Es ist wie Schauspiel. Klar, bringt man immer seine eigenen Dinge ein, aber man sollte doch versuchen die Rolle zu spielen und nicht einfach tun was man selbst tun würde.
Wie der Charakter nun wirklich ist und/oder wie die stärken und schwächen da sind ist aber anders als beim Schauspiel mehr seiner eigenen Creativität unterstellt und nicht starr gegeben.
Solange der Charakter ins Universum passt, in dem das Spiel spielt, ist alles gut. Es kann natürlich sein, dass ein Charakter charakterlich einem selbst sehr ähnelt. Gerade für Rollenspiel Anfänger ist es womöglich sogar einfacher einen Charakter zu spielen, der sich sich selbst eher annähert.
Für fortgeschrittene Rollenspieler ist es jedoch oft eine viel grössere Herausforderung, einen Charakter zu erschaffen und zu spielen, der einem selbst ganz und gar nicht ähnelt, womöglich sogar nahe am genauen Gegenteil von einem selbst ist.

Dandorin 21.09.2011 17:55

Also ich tendiere momentan eher zu den Schmugglern, aber ich würde mich jetzt auch nicht unbedingt als Dealer bezeichnen, nur weil ich damals in der Schule meine Brote in der Klasse verteilt und mir ne Pizza gekauft habe

Ich bin auch der Meinung, man sollte hier lieber Charaktere verkörpern, die ihn das Drumherum mal etwas vergessen lassen. Da schlüpfe ich am liebsten immer in Rollen, die nichts, aber auch gar nichts mit mir selbst zu tun haben!

AlphonsTE 27.09.2011 19:13

wie ich finde passt keine einzige rolle in das RL .. im richtigen leben versucht man nicht weiter aufzufallen und gliedert sich brav in die kette des daseins ein, im spiel jedoch verkörpert man helden, die sich mutig ins gefecht stürzen und sich um jeden preis mit ihren taten von den anderen abheben möchten.

Kordoban 21.10.2011 19:57

Zitat:

Zitat von JemmrikKevrae
Nein sollte sie nicht, kann sie aber

Ist Heath Ledger jemals mit vernarbten Wangen herumgelaufen? Verpeist Anthony Hopkins in seiner Freizeit Menschen? Geht Christoph Waltz in der SS-Uniform einkaufen?

Rollenspiel ist im Grund genommen nicht viel anders als Schauspiel. Und Schauspieler, viele von ihnen zumindest, suchen die Herausforderung und suchen sich einen Charakter nicht aus, weil er zu ihnen passt oder er ihnen gefällt, sondern weil er für sie interessant ist. Weil seine Probleme, Macken, Störungen ihn zu einer bunten Persönlichkeit werden lassen, die man nur verstehen kann, wenn man sich näher mit ihm auseinandersetzt.

Dasselbe gilt im Rollenspiel: Wenn du willst kannst du einen drogensüchtigen Psychopathen spielen, einen Verbrecher der Firmen ausraubt, einen skrupellosen Sithlord etc. Wenn du es authentisch herüberbringen kannst.

Ich glaube aber hier geht es nicht so sehr um den näheren Rollenspielgedanken, sondern um Identifikation mit dem Charakter. Die muss aber nicht gegeben sein. Das ist ja das schöne: Du kannst spielen, was du willst und bei SWTOR bekommst du sogar eine eigene Geschichte an die Hand, mit der du dich besser "einfühlen" kannst.

Spiel eine Frau, Spiel einen Mann, Spiel einen Soldaten, Spiel einen hellen Sithlord, Spiel einen dunklen Jedi. Es ist ganz dir überlassen

Ich bin ein Mann, und spiele in MMO's fast immer eine Frau. Ich bin körperlich nicht sehr stark und spiele meistens einen Tank. Warum ich das tue? Ich habe keine Ahnung, aber Sigmund Freud würde mir wohl erzählen, dass es etwas mit meiner Mutter zu tun hat xD

Was ich ebenfalls sehr interessant finde ist das craften. Ich habe in Herr der Ringe Online stundenlang auf dem Feld gestanden, Gemüse, Obst und dergleichen angebaut und mein Gekochtes/Gebackenes verkauft!!
Das hat mir mehr gefallen, als das ständige sinnlose verdreschen von hirnlosen Mobs. Schade, dass es kein MMO gibt wo das Craften und Handeln noch so entspannend und spannend zugleich ist wie in Herr der Ringe. Vielleicht ists in SWTOR aber auch sehr fein. Mal kucken. Schon krass, dass die meisten Helden sein wollen, ich will eigentlich nur ein beliebter Geschäftsmann sein xD

Leckfett 22.10.2011 20:26

ich bin ein mann und spiele fast immer frauen, weil der anblick von hinten einfach angenehmer is wenn man x std vorm pc sitzt.
is ein grund aber net der einzige: weibliche chars bewegen sich eleganter, werden in mmo oft freundlicher von mitspielern behandelt und geniessen auch sonst in mo den "titten-bonus"

einen char zu spielen, der zum eigenen charakter passt, ist einfach. wirkliches rollenspiel besteht darin einer persönlichkeit leben einzuhauchen, die völlig vom eigenen erleben abweicht. aber wer schon schreibt wie ein ork, der wird nie glaubwürdig einen jedi- botschafter spielen

Psydrakoon 22.10.2011 22:54

wer Tank spielt, steht gern für die gruppe ein, probiert andere vor schaden bzw schwierigkeiten zu bewahren
wer DD spielt, geht wohlmöglich gern mit dem kopf durch die wand, und möchte konflikte schnell beenden
Healer sind solche leute die den leuten helfen, und ihnen zuhören

(das war so meine erfahrung aus WoW mit den leuten)

ich Bin Tank

ps. vonwegen Charakter, wer im spiel ein honk ist, ist meistens auch im RL ein honk. oder glaubt ihr das ein rumhüpfender /spucken makro spaamender schurke in WoW, ein Samariter im RL ist?....

Redeyes 23.10.2011 16:42

Zitat:

Zitat von Lord-Star
Also meine Meinung ist ganz klar, das der gespielte Charakter immer auch zu einem selbst passen solte! Schlisslich ist Star Wars the Old Republic in erster linie ein Rollenspiel. Und um seine Rolle am besten Spielen zu können, sollte man nicht denn Wohltäter spielen, wen man es im wahren Leben auch nicht ist und umgekehrt. Ich habe denn Bund ferweigert, also würde ein Soldat nie passen. Und für geld bin ich bereit alles zu tuhen. Ich helfe nicht, wen ich nicht selbst einen Vorteil davon habe. Ich bin sehr ergeitzig, wen es um die Durchsetzung meiner Ziele geht und Jolial meinem Cheff gegenüber, der mich bezahlt. Also was passt da am besten zu mir, ausser der Kopfgeld Jäger?
Und so sollte sich erst mal jeder Gedanken über sich machen und so seinen Charakter wählen.

^häh? also rp lebt doch davon in rollen zu schlüpfen die diferent zur eigenen persönlichkeit sind, sonst brauch man doch kein rp, sondern hat das rl, und ich war beim bund und werde auch nie einen soldaten spielen, und dürfen nur echte kopfgeldjäger alla dog kopfgeldjäger sein? also irgendwie passt da was net

RakalWoolver 23.10.2011 17:34

Es ist natürlich einfacher, sich selbst zu spielen, da muss ich mich nicht gross anstrengen und keinem Script folgen.
In einem Film/Rollenspiel glaubwürdig einen anderen Charakter zu spielen erfordert schon viel Fantasie und trotzdem Selbstdisziplin, die Rolle auch durchzuhalten, sonst wird es unglaubwürdig.
Mal sehen, wie mir der Spagat gelingt.

Dolocahn 23.10.2011 17:45

Hm.... also als "alter" Pen & Paper Rollenspieler finde ich absolut nicht das Rollenspiel heißt das ich einen Charakter spiele der mir entspricht...
Ich mache Rollenspiel weil ich mich da in einen anderen Charakter versetzen kann und nicht weil ich mich spielen will.
Rollenspiel ist einfach dafür da das man sich in eine andere Figur versetzt und nicht um sich selbst zu spielen. Das ist doch gerade der Reiz am Rollenspiel.
Und wozu sonst gibts Charakterbeschreibungen und Hintergründe für die Charakterklassen.
Ich versteh nicht wie jemand denken kann das man sich selbst in nem Rollenspiel spielen sollte.

Zagan 23.10.2011 18:07

Zitat:

Zitat von Lord-Star

Der Trooper/Kommando ist Maßgeschneidert für mich

Da zitiere ich gerne nochmal meine Lieblings Szene aus Pulp Fiction: "I want you to go in that bag, and find my wallet." "Which one is it?" ... "It's the one that says Bad Motherf*****!"

Talunis 23.10.2011 18:23

Zitat:

Zitat von Lord-Star

Ich werde wohl ein Trooper werden der passt zu mir (ich war beim bunt).
Es kann nur Frieden im SW Universum geben, durch ueberlegene Feuerkraft.

Und Dir kann ich auch helfen, bei der Findung deines Chars =) Werde BH, nimm einen Auftrag von mir an und all deine Sorgen werden sich mit nur einem gezielten selbst Schuss, in Rauch aufloesen . Nein nein alles Spass .
Spiel wie du moechtest und spiel gut

MfG
Talunis

TraderJoe 23.10.2011 18:37

Zitat:

Zitat von Lord-Star

Das ist das lächerlichste was ich je gehört habe.

Nicht nur das du gerade zu fragwürdige Vorsätze hast, sondern du verwechselst hier auch ein MMORPG mit einem Real-Life-Simulator alá Sims oder Second Life.

horaxx 23.10.2011 18:44

meine meinung:

da das wort RollenSPIEL das wort "spiel" enthält soll jeder seinen char so spielen wie er es für richtig hält, ich werde meinen auf jedenfall so ähnlich spielen wie ich mich auch im rl verhalten würde, alles andere ist mir viel zu viel arbeit und auch zu schwierig^^

aber es gibt genug leute, die ihren char entgegengesetzt ihrer rl-gesinnung spielen, was ich total okay finde, frei nach dem satz "jeder nach seiner fasson"

EinheitBiohazard 24.10.2011 13:53

Ich überlege gerade welche Klasse und welches Volk wohl am schlechtesten sprechen kann und Sprachen nicht so drauf hat, das würde dann wohl am besten zu dir passen.

Yazin 24.10.2011 14:16

Zitat:

Zitat von EinheitBiohazard
Ich überlege gerade welche Klasse und welches Volk wohl am schlechtesten sprechen kann und Sprachen nicht so drauf hat, das würde dann wohl am besten zu dir passen.

Xodoom 25.10.2011 16:49

Zitat:

Zitat von Lord-Star

Warum sollte man im Spiel keinen Wohltäter spielen obwohl man es im wahren Leben nicht ist? Dies erschliesst sich mir überhaupt nicht. Ich bin ja eigentlich ein ganz netter Typ, spiele aber meistens den Bösewicht. Hmm. Wenns so wäre bräuchte ich wohl nicht spielen

Ich bin auch Kriegsdiensverweigerer. Nach deinen Gedanken dürften wir zwei hübschen ja dann eigentlich kein Spiel spielen, welches sich mit Krieg oder dem Töten befasst.

Gedanken habe ich mir gemacht:
-Soldat
-Jedi-Botschafter
-Sith-Krieger
werden meine Charaktäre werden. Zusammenhang: Nein, Spass: Ja.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.