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Wechsel der Grundausrichtung möglich? Ich habe übrigens einen Vorschlag, auch wenn ich sicher bin, dass BW dieses so nicht umsetzen wird. Man soll den Spielern einfach die Möglichkeit bei der Charakter-Erstellung geben, den Char auf max. Level mit vollem Equip usw. direkt zu erstellen. Dann könnte jeder jede Klasse direkt spielen, bräuchte sich nicht um irgendwelche Umskillungen zu kümmern (einfach Char löschen und neuen erstellen) und jeder wäre glücklich (oder auch nicht) |
Wechsel der Grundausrichtung möglich? Also Dual Spec bezieht sich 100% auf Zwei abgespeicherte Skillungen. Da sind sich ja alle einig. Ein Wechsel vom Assasinen zum Hexer oder umgekehrt ist ein Klassenwechsel. Das ist auch klar. Ein beliebig oft durchführbarere Klassenwechsel ist doch absoluter Schwachsinn in einem MMORPG. Ich suche mir doch vorher schon die Rolle aus, die ich mal einnehmen werde. Für casual Gamer ist es sicherlich wünschenswert, wenn man die ganzen Torturen des Levelns nicht wieder auf sich nehmen müsste. Aber dann plädiert doch bitte direkt dafür, dass man max lvl Chars erstellen kann. Edit:@ Teloin: Da war ich wohl zu spät In MMORPGs muss man sich halt seine Erfolge erarbeiten und seine Entscheidungen gut wählen. IdR kann man viele Entscheidungen mittlerweile wieder Rückgängig machen (man denke an die ersten MMOs wo es nichtmal das umspeccen gab). In einigen Spielen kann man ja sogar schon das Geschlecht wechseln etc. Aber ein Klassenwechsel.... Es ist halt ein Rollenspiel... also erfülle auch deine ausgewählte Rolle. Wenn ein Marodeur auf max level auf einmal das Bedürfnis verspürt zu tanken, dann muss er ja auch nicht zwangsläufig die gleiche Grundklasse wählen. und von wegen fairness gegenüber anderen Klassen: Was ist denn, wenn ein Marodeur auf einmal lieber heilen möchte? Dann heulen allle wieder, weil der Inquisitor alles kann. Gehuelt wird halt immer in MMOs. Ich hoffe BW wird keine AC wechsel erlauben. Vielleicht einmalig pro char, wie schon angekündigt, wenn man mit lvl 20 oder so merkt, dass es doch nicht passt. @ OrcinusOrca: Und hier den Leuten zu erzählen, wie man richtig diskutiert..... du kennst das I-net noch nicht so lange, oder? Gruß Malle |
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Wenn du anderer Meinung bist, ist das in Ordnung für mich. |
Wechsel der Grundausrichtung möglich? von den 8 acs pro fraktion können nur zwei nicht tanken oder heilen. die anderen 6 können. was hätten wir durch ac-wechsel gewonnen? 2 acs mehr, die tanken oder heilen könnten, aber nicht wollen. und natürlich kannst du deine gewählte ac beliebig umskillen. du brauchst also keinen zweiten char, wenn du dich von vorneherein für eine ac entscheidest, die mehrere rollen ausfüllen kann. das gleiche gilt auch für pvp/pve-skillungen. ein schurke kann sich auf heiler oder dd skillen. er kann das für pve und pvp skillen. er kann sich tarnen. er muß nicht auf gunslinger wechseln um schaden zu machen. willst du also alternativ heilen können, so wähle einfach gleich die richtige ac. der kompromiss ist der verzicht auf einen zweiten blaster. dafür kriegst du ne pumpgun, einen tarnfeldgenerator und ein medikit. |
Wechsel der Grundausrichtung möglich? Alles klar. Danke für die Aufklärung. |
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Dann bräuchte man im Endeffekt nur 2 Klassen, eine Machtnutzer und eine Nichtmachtnutzerklasse und könnte die Rollen darauf hin verteilen. Das wäre urst langweilig. Ein AC wechsel wäre aber ein wechsel der Klasse und nicht der Rolle. Jede Klasse hat zugriff auf ein paar bestimmte Rollen Als Hexer kannst du Heiler und DD sein, als Attentäter Tank und DD Ich denke der große Denkfehler bei vielen ist das die Klasse nicht wirklich der Inquisitor sondern eben der Hexer / Attentäter ist. Man fängt erst an zu skillen wenn man sich für eine AC entschieden hat von dem Sinne her ist das System hier sehr vergleichbar mit Aion, man wählt seine wirkliche Klasse halt nicht auf Level 1 sondern auf Level 10. Und ein Klassenwechsel, also mal in bezug auf Aion, den Templer in den Gladi wechseln, oder mit WoW Worten den Paladin zum Priester umskillen, fände ich eine totale Fehlentwicklung. Das würde das Gefüge im Endgame total durcheinander bringen da es dann nur noch die Klasse geben würde die grade durch das Balancing ein guten Buff bekommen hat. Wenn ihr schon soweit gehen wollt das ihr sagt das man einen AC Wechsel vornehmen kann (seine gewählte Klasse ändern), also z.b. vom Hexer zum Attentäter, warum dann nicht gleich vom Hexer zum Imperialen Agenten? Ist doch im Endeffekt das gleiche und meiner Meinung nach totaler Humbug. Also mein Fazit: Einen AC wechsel bis level 20 zu zu lassen (wie es Gerüchte besagen) finde ich gut. Alles darüber hinaus würde nur noch dazu führen das jeder sein Klasse beliebig switchen kann und würde zu mehr Problemen führen als Probleme lösen. Ein Dualspec innerhalb der AC fände ich hingegen wieder gut so das man sich den Situationen anpassen kann. |
Wechsel der Grundausrichtung möglich? Es gibt bei solchen Grundsatzdiskussionen halt immer Gründe dafür und auch immer dagegen und letztendlich können wir hier so viel diskutioeren wie wir wollen, die Entscheidung treffen letztendlich immer die Entwickler, die im Gegensatz zu uns verrückten Spielern den besseren Überblick und dir größere Erfahrung haben, ob sich sowas positiv oder negativ auf das Spiel auswirkt. Deswegen lasst uns doch einfach mal schaun, was das weise Volk von BW uns kurz vor Weihnachten so beschert und dann das beste daraus machen. |
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Genau deswegen werde ich auch eine dieser 2 ACs nehmen, welche nur auf DD ausgelegt sind, um mich nicht doch wieder zum Heilen, oder gar tanken nötigen zu lassen In diesem Sinne nehme ich die Eindimensionalität gerne in Kauf Mit einem Duac-Specc innerhalb der AC habe ich mich ja mittlerweile angefreundet, wenn auch ich weiterhin strikt gegen einen Wechsel zwischen den AC bin. Hoffe BW bekommt dar nicht weiche Knie und lässt das durchgehen. |
Wechsel der Grundausrichtung möglich? Ich hoffe nicht das es nachher noch möglich sein wird seine Erweiterte Klasse zu wechseln. Am Anfang ok, falls man sich verdrückt hat oder so, aber nachher finde ich sollte das nicht mehr möglich sein. Wenn einem eine Klasse nicht liegt oder keinen Spass macht fällt einem das doch schließlich nicht erst auf max. Level auf sondern schon während der Levelphase, da diese ja schließlich auch zum ausprobieren und kennenlernen der Klasse da ist. Hinzu kommt das einige Erweiterte Klassen des selben Chars sich vollkommen untschiedlich spielen werden z.B. beim Sith Attentäter und dem Hexer. Wenn dann ein Hexer daher kommt und er meint er muss ab max. Level dann unbedingt Schatten spielen und dann wohlmöglich auch noch tanken möchte ich ungern mit dem in einer Gruppe sein (wobei es sicher auch die Ausnahmen gibt die ihre Klasse schnell lernen und begreifen). Auch wenn ich ungerne vergleich zu World of Wurstcraft ziehe (ich hab es selber fast 7 jahre gespielt und frage mich heute jedes mal wenn ich es bei meinem Nachbarn sehe wieso), hat es dort dennoch die Einführung des Todesritters gezeigt, welcher auf Level 50 startet, das die Levelphase sehr wichtig ist um seine Klasse richtig spielen zu lernen. Heute sind es immernoch gefühlte 80-90% der Todesritterspieler die ihre Klasse einfach nicht spielen können wenn sie Level 85 werden, weil die Levelphase einfach zu kurz ist. Und da the old Republic ein neues Spiel ist welches bisher kaum einer gespielt hat ist die Levelphase noch um so wichtiger, denn bis jeder weis wie er welche erweiterte Klasse spielen muss, ja das wird dauern. Ausserdem befürchte ich das die Spieler dann nachher von den Gruppen gezwungen werden auf eine bestimmte Erweiterte Klasse zu wechseln um an den Operationen teilnehmen zu dürfen, auch wenn sie diese Klasse eventuell garnicht spielen wollen. Das ist nur meine Meinung zu dem Thema, ich gönne jedem seine eigene und respektiere diese natürlich auch. |
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Das ist wieder genau der erste Schritt, wie in einem anderen bekannten MMORPG, wo es bei jeder passenden Gelegenheit zur Vereinfachung und Bequemlichkeit hieß: "Was ist denn da so schlimm? Nicht jeder hat die Zeit! etc." Wenn ihr keine Zeit für ein MMORPG habt, spielt es bitte nicht. |
Wechsel der Grundausrichtung möglich? Das man seine Klasse später noch ändern kann, find ich auch nicht so pralle. Talente resetten ok, aber gleich die ganze Klasse ändern? Das muss nicht sein. Jeder sollte sich beim erstellen des Charakters schon grob im Klaren sein was er später spielen will (DD, Heiler, Tank) und danach seine Klasse/AC aussuchen. In SWTOR ist Bioware ja sogar so zuvorkommend das fast jede AC 2 Rollen im Spiel übernehmen kann, das erleichtert die Entscheidung und die Flexibilität später im Spiel nochmals. Hm ich will später vorallem Schaden machen, aber auch ab und zu mal heilen. Da greif ich doch Gelehrten/Hexer! Vielleicht baut Bioware ja irgendwann noch eine Funktion ein, die erlaubt einen neuen Char direkt auf lvl15 oder so zuerstellen, sofern man schon mehrere lvl50er hat. Wobei das grad in SWTOR doch nicht so einfach ist, da schon ab lvl1 in Quests Entscheidungen getroffen werden die den Char etwas beeinflussen. |
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Die haben vielleicht kein Bock sich mit irgendeiner Philosophie zu identifizieren usw. Es gibt keine eindeutigen Gegenargumente gegen AC-Change, nur mögliche. Alles was angebracht wird sind reine Spekulationen. Genauso sind etwagige Vorteile Spekulationen wiederum. |
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Gegen den Wechsel spricht auf jeden Fall dein Argument, das ich zu Beginn des Beitrags erwähnt habe. Dann wäre da noch die vermeintliche Notwendigkeit verschiedene Ausrüstungen sammeln zu müssen und ggf. Streit um Ausrüstung innerhalb einer Gruppe. Ersteres ist aber das Problem des Spielers, der sich die Option eines Wechsels offen hält und letzteres wird imo ohnehin der Fall sein, da sich auch mit dem bisherigen System einige Klassen sicherlich die Ausrüstung teilen werden. Dem könnte man einfach entgegenwirken, indem man die Ausrüstung restriktiver aufteilt. Für den Wechsel spricht auf jeden Fall das Potential der zunehmenden Abwechslung beim Spielen des eigenen Charakters und die Möglichkeit, mal im Gruppenspiel eine Rolle einnehmen zu können, die dringend benötigt wird, sich aber auf Anhieb nicht finden lässt. Dabei darf man natürlich nicht vergessen, dass der Wechsel optional wäre. Wer ihn nicht nutzt, würde nicht zwangsläufig einen Nachteil erleiden. |
Wechsel der Grundausrichtung möglich? die möglichkeit der vielfalt ist auch das einzige argument was ich nachvollziehen kann. aber irgendwo muß in einem klassendesign eine grenze gezogen werden, damit klassen nicht beliebig werden. wenn es die grenze nicht gibt, dann gibts nur 4 klassen (tanks, heiler, range und melees). gib deinem schmuggler die option umzuspeccen. was hast du dann? 5 dps-skillungen und einen heilerbaum. wozu brauchst du 5 dps-skillungen? um immer das zu skillen, was gerade 0,03% mehr schaden macht? und wenn das dann nicht der revolverheld ist? dann "mußt" du umspeccen auf schurke, weil nur verskillte noobs spielen den revolverhelden. wenn du nicht umspeccen kannst sind die 0,03% völlig egal. |
Wechsel der Grundausrichtung möglich? Grundsätzlich gebe ich dir da recht. In der Praxis ist das meistens der Fall. Aber erstens gibt es da noch Leute, die nicht so effektivitätsvernarrt sind und auf ihren bevorzugten Spielstil aufgrund 0,x prozentigen Leistungssteigerung verzichten würden und zweitens ist das beschriebene Problem die Wirkung. Die Ursache ist eine andere und liegt auf Entwicklungsebene. Aber wie schon oft genug erwähnt wurde, im Endeffekt wird eine Entscheidung diesbezüglich vermutlich nicht hauptsächlich aufgrund der besten Argumente, die eine Seite vertritt, sondern der Menge der Verteter gefällt werden. Daher macht es wohl wenig Sinn, sich weiter im Kreis zu drehen. |
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