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Wechsel der Grundausrichtung möglich? Guten Morgen, eine Frage beschäftigt mich schon länger, jedoch konnte ich im Inet keine passende Antwort dazu finden: Wird es möglich sein, z.B. beim BH von Powertech auf Merc nach einer bestimmten Spielzeit (bsp wenn man das Endlevel erreicht hat) zu wechseln? Oder ist man wenn man diese Wahl getroffen hat immer auf einen Bereich spezialisiert? mfg |
Wechsel der Grundausrichtung möglich? |
Wechsel der Grundausrichtung möglich? es sieht derzeit danach aus, daß die wahl entgültig ist. lediglich innerhalb der ersten level nach der wahl auf level 10 gibt es aus kulanzgründen noch die möglichkeit zu wechseln. ab einem bestimmten level (20 ist so im gerede) soll das aber nicht mehr möglich sein. |
Wechsel der Grundausrichtung möglich? Zitat:
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Wechsel der Grundausrichtung möglich? Also so wie es aussieht ist da immer noch nichts sicher bekannt? |
Wechsel der Grundausrichtung möglich? Nein, da in Sachen Erw.Klassenwechsel is noch nix sicher. Zur Terminologie, bedenke auch dass "Erweiterte Klassen" das sind was in anderen MMOs einfach nur "Klassen" sind, und nicht einfache "Spezialisierungen" (spezialisieren kann man sich durch Talentbäume). Möglichkeiten die von den Devs genannt worden: * Man kann die Erw.Klasse jederzeit wechseln, aber zu horrenden Kosten. * Man kann die Erw.Klasse nur bis Lv20 gegen Credits wechseln. * Man kann die Erw.Klasse noch bis Lv49 gegen Credits wechseln, auf Max.Level ist es nicht möglich. * Ein Erw.Klassenwechsel wird nicht möglich sein. Von was anderem hab ich nie gehört. |
Wechsel der Grundausrichtung möglich? Wenn Sie klug sind dann eine der Möglichkeiten (oder beliebige Kombination) aus den ersten drei Punkten einführen. Das gibt eine zusätzliche Möglichkeit die Ingamemarktwirtschaft und die Inflation zu kontrollieren. |
Wechsel der Grundausrichtung möglich? Man soll für ein paar Credits vom Mage (Jedi Gelehrter) zum Assasinen (Jedi Schatten) für ein paar Credits wechseln können, und dass am besten noch ohne die Ausrüstung ändern zu müssen. Ich bezweifel doch stark, dass dieses möglich sein wird. Wenn ihr mit eurer Klasse nicht mehr zufrieden seid, dann spielt euch eben eine neue hoch, so wie es bis jetzt bei allen anderen MMO, vielleicht ausser Rift, der Fall war. |
Wechsel der Grundausrichtung möglich? Ich bin ganz klar dagegen, dass man die Erweiterte Klasse wechseln kann! Wie es schon jemand richtig schrieb, die Erweiterten Klassen sind die letztendlichen Klassen im Spiel. Dadurch gibt es 8 Klassen pro Fraktion. Würde man jederzeit die Erw. Klasse wechseln können, würde man sich auf nur noch 4 beschränken und kommt zu einem Einheitsbrei, wo jeder alles kann. Ein ähnliches Prinzip mit Erweiterten Klassen verfolgt AION. Am Anfang wählt man zwischen Krieger, Magier, Priester und Schurke. Mit Level 10 wählt man dann die tatsächliche Klasse, die man spielen möchte. Krieger wird entweder Templer oder Gladiator, Priester wird Kleriker oder Kantor usw. Ein späterer Wechsel ist nicht möglich. Möchte man später lieber Gladiator anstelle von Templer spielen, muss man halt einen neuen Charakter anfangen. Zurück zu SWTOR: Gerade beim Sith-Inquisitor oder Jedi-Botschafter würde ein Wechsel der EK überhaupt keinen Sinn machen. Hexer/Gelehrter ist ein Fernkämpfer oder Heiler, Attentäter/Schatten ist ein Nahkämpfer oder Tank. Das wäre als wenn ich mich von einem Apfel in eine Banane verwandeln. Oder wenn in WoW ein Priester auf einmal zum Krieger wird. Völlig unlogisch und sinnlos. Von der Umstellung, die man als Spieler hat mal ganz zu schweigen. Man müsste nach so einem Wechsel erst mal lernen eine komplett andere Klasse zu spielen, man braucht höchstwahrscheinlich andere Ausrüstung usw. Wenn es letztendlich so gelöst wird, dass man z.B. bis Level 15 die Erw. Klasse noch wechseln kann, kann ich damit noch leben. Danach sollte die Entscheidung aber endgültig sein. |
Wechsel der Grundausrichtung möglich? Mich würde mal interessieren, was genau gegen die Möglichkeit, die erweiterte Klasse frei wechseln zu können, spricht. Die bisherige Argumentation ist kaum bis gar nicht aufschlussreich, denn "sinnlos", "unlogisch" und "gefällt mir nicht" sind für mich keine Argumentationsgrundlage. Und mit "Spiel dir einen neuen Charakter hoch" kann ich und können vermutlich viele weitere Spieler nichts anfangen, da sicherlich nicht jeder die Zeit und die Muße besitzt, öfter mal einen neuen Charakter zu beginnen, wenn man bemerkt, dass die bisherige Klasse nicht den Vorstellungen/Beschreibungen entspricht. Gerade bei einem großen MMORPG, wo der Level-Progress recht langwierig sein kann und zudem in den meisten Fällen den absolut gleichbleibenden Inhalt bietet, führt das eher mal dazu, dass man das Spiel aufgibt. |
Wechsel der Grundausrichtung möglich? Es wurde auf buffed.de in einem Podcast gesagt, dass es wohl möglich sein soll. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber sie haben glaube ich gesagt, dass es mit zunehmendem Level immer kostspieliger wird. Aber das weiß ich nicht mehr genau. Man wird also wahrscheinlich mindestens einmal die Klasse wechseln können. |
Wechsel der Grundausrichtung möglich? Genau genommen spricht da gar nichts dagegen. Ganz im Gegenteil, wer bewusst die Option die AC-Klasse zu wechseln herausnimmt der verschenkt eine gute Möglichkeit für die Dev. das Finanzsystem in einem MMO zu beeinflußen (und zwar im positiven Sinne). Grundsätzlich gilt: Wenn Credits quasi nur "erzeugt" werden aber niemals vernichtet, der wird sich sicherlich ausmalen können was nach einer Weile passieren wird. |
Wechsel der Grundausrichtung möglich? Einfach die Repkosten hochschrauben! Das Geld muss weg! Ich erinnere mich an Zeiten da musste man für die Repkosten noch Farmen gehen bzw. das Auktionshaus gut unter kontrolle haben |
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Jederzeit die Klasse wechseln zu können bedeutet, das die Spieler die einzelnen Charakterklassen gar nicht bis zum letzten ausreizen bzw. beherrschen können. Was dabei herauskommt weiss jeder, der schon mal mit einem E-bay-Käufer durch eine Instanz wollte. Da man ja jede Klassenart spielen kann, werden die Spieler in den Flashpoints und Operations um jegliche Items streiten bzw. würfeln, da ja jeder alles irgendwo gebrauchen kann. Ich denke, dass sind nur ein paar der möglichen Probleme die eine solche Klassen-Wechsel-Option bringen würde. |
Wechsel der Grundausrichtung möglich? Ich hätte es gerne, dass man maximal 1x seine Ausrichtung ändern kann - wäre ja dumm, wenn man im Endgame zich mal hin und her wechselt, nur weil durch nen Patch wieder eine andere Ausrichtung stärker geworden ist... |
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Und das Probleme dass man die einzelnen Charakterklassen nicht perfekt beherrscht ist meiner Meinung ziemlich viel Spekulation und kann schlecht mit einem E-bay-Käufer verglichen werden. Wer Flashpoints oberdrein mit Randoms macht und auf Drop hofft hat sowieso Probleme. Mag sein dass das freie Wechseln der AC asoziales Verhalten dann eher begünstigt, solches Verhalten wird so oder so vorhanden sein. |
Wechsel der Grundausrichtung möglich? Wer reitet so spät durch Nacht und Wind, Es ist der Kuhbaner auf seinem Rind, Er erreicht das Tor mit Müh und Not, Der Kuhbaner lebt, die Kuh ist tot.[/quote]Hihihi das ne geile signatur das hab ich ja noch nie von den Kuhbanern gelesen die ist ja so geil das man die glatt klauen müsste^^ <3 Kuhbaner |
Wechsel der Grundausrichtung möglich? Naja, ACs sind so wie in anderen Klassen die normale Klasse, das muss man hinnehmen als Spielsystem. Die Klasse die man am Anfang wählt ist nur eine Grundklasse, die sich dann aufspaltet. Ist eben ein Inhalt der Charakterentwicklung, den ToR für sich gewählt hat. Es hat irgendwo mal ein Entwickler geschrieben, dass bis 20 darum der Wechsel noch finanzierbar sein soll, ab da an dann ergo unbezahlbar. Find ich an sich auch in Ordnung, dann kann man da dann noch etwas rumspielen aber dann eben auch irgendwann mal festlegen. Und man muss es auch mal positiv sehen: 1. Man kann ne Klassenstory mal anders ausprobieren, um mal eben komplett anders zu antworten 2. Man braucht nicht für jeden Tree (4 Stück wären das am End) items sammeln (und das find ich an sich echt praktisch ) |
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nachdem ist ein ac-wechsel nicht möglich außer in einer gewissen kulanzphase. sie überlegen eigentlich nur ob sie es ab level x unbezahlbar machen oder schlicht locken. Zitat:
die kulanz, kurzfristig nochmal umzuentscheiden, bzw. beide acs anzutesten ist doch gegeben bis level 20, wenn sie das geplante umsetzen. das sollte reichen. |
Wechsel der Grundausrichtung möglich? ich finde das persönlich nicht so toll. habe mich erst gefreut als sie gesagt haben das im laufe des spiels dual spec kommen wird. aber als ich dann erfahren hab das man nur unter der erweiterten klasse wechseln kann war die freude wieder vorbei warum? ganz einfach ... ich wollte einen schmuggler (revolverheld & knochenflicker) und einen inquisitor (dunkelheit & korrumpierung) zocken. na was fällt euch auf ... all diese skillungen gehören zu unterschiedlichen erweiterten klassen |
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Welchen Nachteil haben diejenigen, die sich contra der Wechselmöglichkeit aussprechen? Ist da wirklich ein triftiger Grund vorhanden oder will man das ggf. anderen Spielern nicht gönnen, weil man etwas in der Art selbst nicht in Anspruch nehmen würde? Bisherige Contra-Argumente/-Thesen:
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Wechsel der Grundausrichtung möglich? Ich kann verstehen, dass manch einer hier strikt gegen einen AC Wechsel ist. Aber wenn man sich SWToR als ganzes anschaut macht das durchaus Sinn. Die Story der einzelnen Klassen ist eines DER Features die von Bioware immer wieder in den Vordergrund gerückt wird. Wenn man jetzt einen Smuggler auf 50 hat und mit ihm den Scoundrel-Weg eingeschlagen hat, so hat man die selben Storys erlebt wie der Gunslinger. Wenn man jetzt aber innerhalb der Grundklasse wechseln möchte, so müsste man die gesamte Story ein weiteres mal durchspielen, klickt die Dialoge einfach weg und die von Bioware mühsam erstellten Geschichten würden zu einem nervigen Stein im Weg zum Klassenwechsel verkommen. Genau das möchte Bioware nicht. Von daher macht der AC-Wechsel schonmal durchaus Sinn. Des Weiteren umgeht man so eines DER Whinethemen von WoW ... die Hybriden. Ohne den AC Wechsel hätten wir mit Marauder und Sniper 2 AC's die ausschließlich auf Schaden skillen können. In den Foren würde es vor "Ich muss aber MEHR Schaden machen können wie ein DD-Juggernaut weil der kann ja noch Tanken wenn er mag und ich nicht" - Threads nur so wimmeln. Mit dem AC-Wechsel hat man ausschließlich Hybride und die Diskussion um "Reine DD-Klassen" ergibt sich gar nicht. Außerdem erreicht Bioware auch damit, dass viele Leute wenn sie statt nem Juggernaut nen Marauder spielen wollen, sich dann einfach mal den Jedi-Knight anschaun werden um auch diese Story mal durchspielen zu können. |
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Ich kenne viele Spieler, die das nicht unterschreiben würden. Ehrlich gesagt fände ich es egoistisch, diesen Spielern die Möglichkeit auf einen Wechsel zu verwehren, wenn keine Gründe gegen die Möglichkeit des Wechsels existieren würden. [/quote]es geht bei spielregeln und klassendesign nicht darum was möglich ist, sondern eine abwägung zwischen einzigartigkeit und banalität. jede basis-klasse kann sich in fast alles entwickeln. mit ac-wechsel hast du nur allrounder-klassen. das muß nicht automatisch spannender sein. Woher will denn der Revolverheld (im hochstufigen Bereich) wissen, ob ihm der Schmuggler generell keinen Spaß macht, wenn er den Schurken gar nicht ausprobieren konnte? Das Beispiel mit dem Sith und dem Jedi geht am Thema vorbei. Hier geht es nicht um Fraktionszugehörigkeit. [/quote]es geht nicht am thema vorbei, weil es die gleiche begründung innehat. du willst den revolverhelden zum schurken machen, weil der revolverheld plötzlich langweilig ist. aber was ist mit spieler, der den schurken nicht mag? oder die republik? der muß rerollen. der grund für ihn ist der gleiche. die aktuelle klasse macht keinen spaß. Das klingt ein wenig nach Neid und Missgunst. Wieso sollte das ein Vorteil sein? Hättest du diese Möglichkeit dann etwa nicht auch? [/quote]wenn mir der trooper nicht mehr gefällt und ich lieber einen jediritter spielen möchte, nein. zudem hätte der inquisitor, bzw. botschafter vollen zugriff auf jeden spieltyp. stealth, melee, range, tank, heiler. und da kann man noch so für einen wechsel argumentieren. diese vielfalt ist beim klassendesign nicht vorgesehen worden. Ob das ausreicht, wird man wohl erst wissen, wenn das Spiel erschienen ist. Denn die Entscheidung, ob die eigene Klasse vollkommen den eigenen Vorlieben entspricht oder eine andere Klasse nicht eher passend wäre, entscheidet sich bei sehr vielen Spielen erst zum Maximallevel hin, wenn sich das volle Potential entfalten kann. [/quote]wie gesagt, daß problem hat jeder spieler in jedem mmo. nur daß man da schon auf level 1 ahnen können muß welches potential die klasse mal haben wird und nicht erst auf level 10, wenn man schon etwas erfahrung mit ihr hat. es ist doch in swtor nicht schwieriger, sich für die richtige klasse zu entscheiden. Welchen Nachteil haben diejenigen, die sich contra der Wechselmöglichkeit aussprechen? Ist da wirklich ein triftiger Grund vorhanden oder will man das ggf. anderen Spielern nicht gönnen, weil man etwas in der Art selbst nicht in Anspruch nehmen würde? [/quote]der nachteil liegt einfach darin, daß bei einem freien ac-wechsel die ac als simple skillung verkommt. die gefahr besteht, daß 6 verfügbaren skilungen, die man dann hat, die meisten nicht mehr von den entwicklern gepflegt werden. oder anders ausgedrückt. du möchtest einen assassin spielen. nun zeigt sich der assassin als etwas schwierig im pve, was aber toleriert wird, weil die "offizielle" pve-dps-skillung halt im hexer-baum liegt. der assassin hat im pve halt zu tanken oder im pvp rumzuganken. diese gefahr beteht bei 6 verschiedenen skillbäumen, auf die jeder zugreifen kann. ist jede ac autonom und nicht austauschbar, muß der entwickler sich um ein individuelles balancing kümmern. bietet er freien zugriff auf 6 speccs, so muß er davon nur eine gescheit anbieten. und wenn du pech hast, ist es genau die ac, die du eigentlich nicht zocken wolltest. Bisherige Contra-Argumente/-Thesen:
Sagt wer? Blizzard? Aber egal, das ist hier nicht das Thema.[/quote]dualspecc bedeutet, man kann mehrere verfügbare skillungen speichern und abrufen. was ihr hier fordert ist ein klassenwechel. wenn ein spiel einen klassenwechsel erlaubt, kann man diesen natürlich in den dualspecc integrieren. wenn aber ein spieleanbieter ankündigt, sie führen irgendwann einen dualspecc ein, bedeutet das nicht, sie führen damit einen klassenwechsel ein. sie vereinfachen nur den zeitlichen aufwand des umskillens. darauf wollte ich mit der aussage "dualspecc ist kein ac-wechsel" hinaus. |
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Und wer das sagt - das sage ich und das muss langen. |
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