![]() |
Werden Companion Characters zu wichtig? Hi, die E3 hat uns viele tolle Sachen bezüglich des Gruppenspiels gezeigt. Trotzdem habe ich einige Bedenken, wie wichtig die Rolle für Companion Charaktere aufallen wird. Ich persönlich bin ein effizienter Spieler, soll heißen, dass ich z.B. UT'99 in grund und boden getweakt habe um effizienter spielen zu können (mehr FPS bedeutete besseres aiming etc.). In den Interviews rund um die E3 wurde sehr oft betont, das Companion-Character das gameplay "unterstützen". Also man kann einen zusätzlichen (aber nicht gleichwertigen) Tank, DD oder Healer mit in die Gruppe nehmen. Als "effektiver" Spieler werde ich natürlich einen solchen Char mitnehmen, um, wie gesagt, effektiv zu bleiben, aber ich mag das Spiel mit diesen "Pets" nunmal nicht so gerne, da sie mir und auch den anderen in der Gruppe, die "Arbeit", und damit einiges an Spass, abnehmen. Es währe toll, wenn BW, jedenfalls für den Endcontend, Instanzen und Battlegrounds ohne Companion Character ins Spiel bringen könnte in denen einem die Companion-Character nicht die Haut retten können. Da kommt mir grad eine Idee ... es könnte ja ins ein etwaiges Achievement-System eingebaut werden Instanz xyz ohne Companion-Characters zu schaffen. Das währ in meinen Augen dann auch ok. Aber auf jeden Fall dann 1 oder 2 Battlegrounds ohne Comps. LG, Sunny Edit: Es geht mir überwiegend um den ENDGAME-Content, wenn die Haupt-Story schon erzählt ist. LG |
Werden Companion Characters zu wichtig? In einem Interview habe ich gehört (oder gelesen? ), dass man als Spieler große Nachteile erfährt, wenn man sich dazu entschließt ohne Begleiter zu spielen. Die Begleiter ergänzen den Spieler und vor allem die Gruppe sehr. So wurde auch das Beispiel genannt, dass man vielleicht keinen oder nur einen schlecht ausgestatteten Heiler dabei hat... dann gibt man einmal die Ansage "na dann holt mal eure Heiler-Begleiter raus" und schon hat sich dieses Defizit erledigt... auf der anderen Seite kann ein Tank sich zB mit einem Heiler-Begleiter quasi selbst in Maßen heilen... oder mit einem Tank-Begleiter noch ein wenig effizienter werden. Ebenso kann ein DD also mit einem DD-Begleiter seinen dmg output effizient steigern oder sich durch Tank oder Heiler-Begleiter am Leben erhalten bzw von sich ablenken. Ich bin einmal gespannt wie sich das ganze spielen lässt... ich finde die Idee der Begleiter sehr gut und freue mich schon richtig! Allerdings will ich andererseits nicht auf sie angewiesen sein. Aber Biowares Meinung dazu ist eindeutig: Begleiter machen einen großen Teil des Spiels aus und sind quasi unverzichtbar wenn man seine Spielweise optimieren will. Jeder Charakter in einer Gruppe wird seinen Begleiter mitbringen können. Daher denke ich dass ein "Raid" wohl maximal aus 15 Spielern + 15 Begleitern bestehen wird... wenn nicht sogar weniger. |
Werden Companion Characters zu wichtig? Das ist ein gutes Thema was du da ansprichst, hat seine Vor und Nachteile und wird bei manchen Freude oder Frust empor bringen. Ich selbst war eigentlich nie der ,,Pet"liebhaber oder rein Storytechnisch wäre ich der einsame shadowassassine, wie dem auch sei, käme bei mir so ein Pet in sachen pve Raids oder pvp nie in Frage. Wo ich jedoch aber den Jäger in diesem tollen Elfengame gespielt habe fand ichs irgendwie recht amüsant schwierige Gegner allein zu töten oder gar Dungeons zu betretten was ich mit ner anderen Klasse z.b nicht gepackt hätte. Also rein Spieltechnisch hat man immer einen der für dich tankt/healt und braucht keine Leute belästigen und warten bis endlich mal die Gruppe voll ist. Was Bioware eigentlich vor hat, denke ich, ist eigentlich garnicht verkehrt. Es den Leuten zu ermöglichen schneller ans Ziel zu kommen ohne viel Aufwand an Spielersuche. Ich meine war es nicht frustrierend damals Stundenlang Leute für nen UBRS Run zu suchen? Also in Sachen Pve Dungeons ein Plus von mir. Mein bedenken hingegen kommt bei PvP. Ich bin einer der keine schmutzigen Tricks benützen möchte um den anderen zu verkloppen. Daher lege ich grossen Wert drauf das man mich fürchtet und nicht irgendein Pet das einen in eine Liebes-Trance versetzten kann, um somit ihm das Gefühl zu geben geliebt zu werden, stattdessen ich ihn jedoch mit einem langen cast in den siebten Himmel befördere. Und sowieso, 2 vs 1 ist Lame, daher an alle zukünftigen PvPmoviemaker, ,,get some nuts and play alone!" Aber schlussendlich ists jedem selber überlassen wie er spielen mag. Daher spreche ich hier auch nur für meine Wenigkeit Galaktische Grüsse Dawn |
Werden Companion Characters zu wichtig? zum pvp wurde in den interview auch was gesagt. im moment teste bioware die optimale gruppengröße... derzeit werden tests mit 4vs4, 6vs6 und 8vs8 durchgeführt... letztlich natürlich jeweils immer verdoppelt durch die begleiter. bioware meint es sei star wars typischer... eine hektische große schlacht, viel pew pew und viel bumm bumm... das jedenfalls die warzones betreffend. aber naja.. viel bling bling hätte man auch wenn man begleiter im schlachtfeld verbieten würde und stattdessen einfach die doppelte spielermenge reinlässt oO |
Werden Companion Characters zu wichtig? es wurde gesagt das die Begleiter so effizient sind wie 0.25% eines Spielercharakters wenn allso alle 4 gruppenmitglieder einen begleiter mitnehmen hast du eine gruppenstärke von 5 Also ich find die idee ganz gut mit den Begleitern, hoffen wir nur das die ki auch gut genug wird :P |
Werden Companion Characters zu wichtig? Na wenn ein Begleiter nur 0,25% so stark ist wie ein normaler Charakter, dann ist das doch nur halb so wild. Vier Stufe 40 Charaktere mit ihren Begleitern.. einer der Begleiter wäre dann ein normaler Charakter Stufe 10. Man muss sich das nur in Beispielen denken. Abgesehen davon find ich die Idee auch gut. |
Werden Companion Characters zu wichtig? ich finds nicht so gut gelöst es hatte einfach optinonal belieben sollen aber nach dem man nur nachteile hat wen man ohne begleiter spielt ist es nicht wirklich optional sonder fast schon pflicht einen mit zu nehmen zu mind. meiner meinung nach gerade in pvp stell ich mir das sehr nervig vor wen jeder affe ein heal pet hinter sich hat |
Werden Companion Characters zu wichtig? also das mit den begleitern ist eig eine sehr nette idee auch das sie durch die eigenen entscheidungen beeinflussd werden und sie sich auch gegen einen wänden können... aber das einzige porblem was ich mir da stelle ist... wenn sie 1/4 eines spielers ausmachen... ist die frage wie gut aggieren diese begleiter mit einem? habt ihr shcon mal was von schlauen KI's gehört? ich leider net... die meisten KI's sind total naja... dämlich... hoffe das die begleiter etwas schlauer sind |
Werden Companion Characters zu wichtig? Ich möchte hier jetzt ja nicht einen auf Korinthenkacker machen...aber sind es wirklich 0,25%? Oder nicht vielleicht doch eher 0,25 (entspricht 25%)? Weil...ähm...eine Stärke von 0,25% des Spielercharakters... ist ja nun wirklich nicht nennenswert. Das würde bei 4 Spielern in der Gruppe, (jeder mit Begleiter), dann nämlich nur eine Gruppenstärke von 4,01 geben, wenn ich mich nicht verrechnet habe |
Werden Companion Characters zu wichtig? Wenn man die Begleiter selbst steuern muss, bzw. die Spells selber verwenden muss und dadurch immer herumschalten muss von spieler zu spieler, dann bin ich jetzt schon sehr unzufrieden. Denn das hat mich an Dragonage auch angekotzt. Man bedenke das es in dem spiel keinen Pausemodus geben wird, da man ja online zockt. Was bedeuten würde das man unheimliches Micro braucht um ein guter spieler zu sein. Und das ist nicht nur meine schwäche, sondern auch die von zich anderen. Würde das spiel dann nicht sehr lange spielen, wenn es so ist. Solange ich mich nicht dauernt um meinen begleiter kümmern muss ist er mir herzlich egal. Sobald es stressig wird verzichte ich lieber drauf. Und wenn ich dadurch schlechter bin als andere interessierts mich eh schon nichtmehr wirklich. |
Werden Companion Characters zu wichtig? ich habe nichts dagegen, ich finde nur immer interessant dass biowares mitarbeiter immer mit einem beispiel kommen: "Wenn du eine fast volle Gruppe hast und keinen Tank / Healer findest, sagen eben alle: packt euren begleiter aus denn 25%x4= 100% heißt wenn alle heil-pet haben macht das theoretisch die stärke eines vollen spielers aus" heißt das nun, dass begleiter neben der bedeutung in der story nur dazu da sind um gruppen aufzufüllen? warum baut bioware dann nicht die regel ein, dass begleiter nur mitgenommen werden können, wenn ein spielerslot frei bleibt? ich hab noch keine aussage in richtung "für normale gruppen wichtig" gehört soll das jetzt heißen dass man sie nur verwenden kann wenn ein spieler fehlt? das ist nämlich die einzige erklärung die sie abliefern und wenn es so wäre, wäre das für mich durchaus vertretbar da 4 spieler + einer dummen ki im vergleich zu 3 spielern mit einem intelligenten intuitiven spieler keinen vorteil haben ansonsten naja obs nun einfacher ist oder nicht ist mir egal, nur im pvp und in städten mit 10000 vettes wäre das für die atmo fatal aber vielleicht können spieler außerhalb der gruppe deine pets gar nicht sehen? auch schlachtfelder mit mechanismen die faule und vor allem gewollt schlechte spieler bevorzugen, indem sie ihnen einen verbündeten geben der offensichtlich besser spielen kann als er selbst (weil der gerade mal auf 5% der fähigkeiten eines normalen spielers kommt) find ich auch nicht gut |
Werden Companion Characters zu wichtig? Ich denke mal wir sprechen an einander vorbei. Ich weis ja nicht ob du Dragonage kennst?! Dort warst du mit gruppe natürlich auch viel besser als alleine. Trotzallem gab es da vor den Kämpfen den pausemodus und du konntest strategisch alles einstellen bevor der kampf begonnen hat. So war es ja auch in Kotor. Da ich Dragonage aber auf der X-Box gezockt habe wo es keinen solchen pausemodus gibt, weis ich wie stressig es ist ständig zwischen den charakteren herumzuschalten um verschiedenen dinge zu tun. Ausserdem wenn du in ner gruppe gleichzietig nen Heiler und nen Tank spielen willst möchte ich mir mal anschauen wie du dann bei schweren Gruppenkämpfen noch zusammenkommen möchtest. Da Rauchen dir doch nach dem Kampf die Finger vor lauter klickerei! Und wenn das spiel wirklich so extrem Micro lastig wird, dann sehe ich keine zukunft darin. WoW ist nicht unter anderem das meistgekaufte MMo weil es einfach in der bedienung ist, und deshalb auch viele Frauen an die Pc´s brachte |
Werden Companion Characters zu wichtig? naja also ich finde diese idee mit den begleitern gar nicht schlecht da ich einen schwer gepanzerten sith krieger spielen werde und wenn dann noch jemand hinter mir steht und mich heilt bin ich so gut wie unsterblich^^. außerdem hab ich in world of warcraft jahrelang einen hexenmeister gespielt und bin das somit gewohnt (auch wenn ich seit mehr als einem jahr nicht mehr spiele). |
Werden Companion Characters zu wichtig? Zitat:
Bedeutet das du in einem PvP duell verlieren wirst, wenn dein gegner schneller klicken kann. Weil der dann einfach mit beiden chars zuerst deinen heiler grillen wird und anschliessend dich! Was bedeutet das jeder der wenig Micro besitzt (meistens Frauen - ich aber auch) keine chance haben gegen andere, und somit über kurz oder lang frustriert darüber sind, so das sie einfach aufhören und zurück zu spiele wie WoW gehen wo sie auch mit wenig Micro zu den besten gehören können! |
Werden Companion Characters zu wichtig? was denn fürn pausen modus bei dragon age? taktik felder freischalten und dann richtig einstellen, dann geht alles automatisch, bei dragon age kann man nix falsch machen und man brauch auch keine pausen taste, nichtmal im hardmode... und genau so könnt ihr euch die begleiter auch vorstellen. nur mit dem unterschied das man sie ebend nicht 100% kontrolieren kann sondern nur zu 25% man kann sie zwar leveln aber nicht skillen. man kann sie bis zu nem gewissen punkt beeinflussen jedoch hat das wohl grenzen, und du kannst sie mit items ausstatten, aber ob man die begleiter auch selbst steuern kann glaube ich nicht es sind bots die aufgrund ihrer mechanic und grund einstellung von allein reagieren. soll heissen, ein böser begleiter wird in nem flashpoint auch eine böse entscheidung treffen, abhängig davon was der spieler vorher entschieden hat, sollte sich das überschneiden (gut gegen böse) dann wird der begleiter dementsprechend meckern bzw schlimmsten falls rebellieren oder dich sogar angreifen ein heiler begleiter wird denjenigen heilen ders nötig hat, gemessen an den prozenten die er verloren hat wird die priorität bemessen etc pp, dasselbe gilt für dps begleiter die ballern nicht wild umher, sondern verteidigen den hauptchar oder unterstützt ihn im kampf zusätzlich wird man wohl extra commando skills bekommen um die begleiter auch zielgerecht steuern zu können (wie beim normalen pet system auch), jedenfalls war das mal ne offizielle aussage das man seinen eigenen char auch so skillen kann das man effizienter mit seinem lieblingsbegleiter ist, was das zubedeuten hat wird man wohl abwarten müssen Ps: welchen sinn soll das machen auf nen char zuwechseln der eh nur ein viertel des originals ist? wenn die begleiter vollwertig wären wie in dragon age oder anderen mcc rpg (multi char control) dann wärs logisch aber so niemals |
Werden Companion Characters zu wichtig? Jedes gruppenmitgleid kann einen begleiter mitnehmen also 4 gruppenmitglieder + 4 begleiter das mit den 0.25 war falsch ausgedrückt keine prozente meinte natürlich 0.25 eines charakters |
Werden Companion Characters zu wichtig? Die weden wohl kaum bei einem MMO so machen dasm an immer auf seine begleiter umschalten muss.....das wäre ja nicht grade wirklich toll. Ich denke eher das die begleiter selber ihre sachen machen. |
Werden Companion Characters zu wichtig? Eigentlich wurde ja schon längst erwähnt, dass die Begleiter selbstständig handeln werden und das man sie nur bis zu einem bestimmten grad beeinflussen kann (d.h. spielst du richtig böse und dein Begleiter ist eher ein Labiler typ, dann hast du die chance ihn auf die dunkle seite zu ziehen) Zudem kann man ihn aufrüsten, ihm also zusätzlich sachen geben. Aber ihn selbst skillen oder gar steuern kann man nicht (ich weis nur nicht mehr wo ich das gelesen hab, glaube in der Pc Games). |
Dumm ist das nur ,wenn du dein Begleiter gerade schön ausgerüstet hast mit Epic Blaster usw. und der haut dir ab^^ Die ganze schöne Ausrüstung weg. |
Du schreibst hier so als wüstest du das alles sicher! Quelle bitte!!!! Was Dragonage angeht - wenn du das Pc Dragenage gezockt haben solltest und mir erzählen möchtest das es da keinen pausemodus geben soll, dann weis ich nicht was du gespielt hast aber sich kein dragonage! Und ja es gibt vorgaben für die chars - aber diese sind bei grösseren Kämpfen nicht wirklich hilfreich! Hier sollte man die Gruppe selbst steuern da man sonst schneller ins gras beisst als man glaubt. zu eins Über mir! Die Gamestar schreibt alles mögliche was ihnen grade so einfällt aber wirklich wissen tun sie wenig. Richtig ist nur was Bioware schreibt oder sagt! Alles andere is einfach nur spekulation! |
Zitat:
|
ich denke man kann alles was attitude geschrieben hat unterschreiben. so oder maximal ein wenig anders werden sich begleiter ingame handhaben lassen. edit: wusste noch gar nicht dass zur stärke der begleiter eine angabe gemacht wurde o_O 25% also? danke für die info :] würde gerne einen link zur quelle haben, da ich wohl etwas übersehen habe |
Werden Companion Characters zu wichtig? Back to topic plx ! thx |
Zitat:
Ich kann mich auch nicht so richtig anfreunden mit der Idee, dass die Begleiter so allgegenwärtig sein sollen. Ich finds besser, wenn man auch alleine was reißen kann. |
Ähnliche Diskussionen gibt es auch in den Foren der anderen Nationen. Egal wie es kommt, es wird für viel Stress sorgen. Ich kenne bisher kein Spiel, in dem KI Vertreter nicht in irgend einen Art und Weise für Frust gesorgt hätten. Was mich besonders stört, es soll sich doch um ein MMORPG handeln oder habe ich da etwas falsch verstanden? Warum habe ich dann bei BioWare ständig das Gefühl, dass sie alles daran setzen, dass dieses Spiel kein MMORPG wird!? Ok, zur Erlärung. Eine KI ist immer sehr Rechenintensiv! Damit die KI nicht missbraucht werden kann, muss sie serverbasierend sein, ansonsten wären Cheating Tür und Tor geöffnet. Hält man sich nun vor Augen, dass eine durch einen Menschen gesteuerte Figure deutlich weniger Resscourcen verbraucht als eine KI, dann ist die Verwunderung, weshalb BW so extrem auf Begleiter setzt, noch erstaunlicher. Es ist wohl unbestritten, dass menschliche Spieler den KI Spielern deutlich überlegen sind! Weshalb also gerade im PvP, wo jeder menschliche Spieler besser zu gebrauchen ist und weniger Ressourcen fressen würde, die Plätze und die Server mit KI Streitern belasten? Nachtigall ick hör Dir trappsen! Nun stell man sich vor jeder würde mit einem Begleiter rumlaufen und das in Ballungsgebieten in einer großen offenen Welt!? Wieso kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktionieren würde Man stelle sich mal Sturmwind vor zu seiner Glanzeit mit 250+ Spielern + einem Horderaid + je einem NPC pro Spieler. Selbst wenn man die KI Begleiter nicht sehen könnte, muss die KI trotzdem berechnet werden. Und warum sollte man, wenn die Story beendet ist, den Spielern die Begleiter wieder nehmen, wenn man sich gerade so an sie gewöhnt und so viel investiert hat? Naja, lassen wir uns überraschen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr. |