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Alt 11.10.2011, 15:21   #1
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Stufenaufstieg

Hi!

Weiß man schon etwas darüber, wie ein
Stufenaufstieg vonstatten gehen wird?

Eigentlich zielt meine Frage hauptsächlich auf die Attribute.

Wird man Attributs-Punkte selbst verteilen können? Das wäre grandios.

Grüße

tuno
 
Alt 11.10.2011, 15:23   #2
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AW: Stufenaufstieg

Selbst kannst du nur nen Talentpunkt verteilen und neue Skills beim Trainer kaufen. Attribute erhöhen sich automatisch.

Im Prinzip exakt wie in Xorld xf Xarcraft.
 
Alt 11.10.2011, 15:30   #3
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Mist! Das war eigentlich früher immer das Schönste an einem Rollenspiel. Level Up war immer ein Highlight und man konnte sich stundenlang in der Charakteraufwertung verlieren (Stats, Attribute, Fähigkeiten, etc). Findet man heute leider nur noch sehr, sehr selten. Schade drum! Hauptsache man kann nichts falsch machen ;-) Charakter wird sich vermutlich auch hier wieder nur durch Gear unterscheiden. Ja, WoW lässt grüßen. Verdammt
 
Alt 11.10.2011, 15:47   #4
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Naja, wenn es Dir nicht passt, kannst Du in gewissen Sinne ja doch eine eigene Verteilung erzwingen, indem Du Zeugs anziehst, dass von den Attributen eigentlich nicht für Deine Klasse vorgesehen ist. Allerdings macht das dann keinen Sinn, weil die Werte, die Du brauchst ggfs nicht mehr da sind oder geringer ausfallen. Auch das ist ja bei allen anderen Spielen so, so wird es hier nicht anders sein.
 
Alt 11.10.2011, 15:53   #5
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Zitat:
Zitat von tunonegro
Mist! Das war eigentlich früher immer das Schönste an einem Rollenspiel. Level Up war immer ein Highlight und man konnte sich stundenlang in der Charakteraufwertung verlieren (Stats, Attribute, Fähigkeiten, etc). Findet man heute leider nur noch sehr, sehr selten. Schade drum! Hauptsache man kann nichts falsch machen ;-) Charakter wird sich vermutlich auch hier wieder nur durch Gear unterscheiden. Ja, WoW lässt grüßen. Verdammt
Bei Offlinerollenspielen wie Diablo 2 vielleicht.

Ich weis nicht wo in einem MMO darin der Sinn liegen soll nach 3 Monaten und 50 Leveln festzustellen das man sich total verskillt hat und von vorne anfangen kann.

Wenn man es dann rücksetzbar macht, kann man es auch gleich weglassen.

Vom Balancing und das nicht sinnvoll gestalltete Chars nirgendwo mitgenommen werden würden mal ganz zu schweigen.
 
Alt 11.10.2011, 15:58   #6
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Ein Problem ist auch, umso mehr Variablen bei der Entwicklung der Chars, umso schwieriger ist es, die Klassen zu balancen.
 
Alt 11.10.2011, 16:11   #7
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Zitat:
Zitat von Aldaric
Ein Problem ist auch, umso mehr Variablen bei der Entwicklung der Chars, umso schwieriger ist es, die Klassen zu balancen.
Das haben spieler mit gleich viel Klassen schon deutlich besser hinbekommen, und da konnte man jede nuance seines Chars selber beeinflussen. Balancing kann also nicht der Grund sein, genausowenig wie das "nicht mitnehm Argument", denn das führen nur leute an die es nie anders erlebt haben als mit simpel Charsystemen.

Themeparkmmo´s wie swtor und sein großes Vorbild sind halt für massenweise Spieler ausgelegt, und einen eh... sagen wirs mal freundlich SEHR niedrigen Anspruch in jeder Hinsicht. Da wären einfach zu viele Leute überfordert, wenns nicht nur pro Level ein paar bildchen anzuklicken gäbe, und am besten dazu den Zaunpfahl mit "bitte gehen sie JETZT zu ihrem Klassenlehrer, übrigens, der steht zwei meter neben ihnen..."
 
Alt 11.10.2011, 16:29   #8
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Zitat:
Zitat von theFiend
... Da wären einfach zu viele Leute überfordert, wenns nicht nur pro Level ein paar bildchen anzuklicken gäbe, und am besten dazu den Zaunpfahl mit "bitte gehen sie JETZT zu ihrem Klassenlehrer, übrigens, der steht zwei meter neben ihnen..."
Schließ mich da an - je mehr man Nachdenken muss, umso schlechter nimmt es die Allgemeinheit auf.
 
Alt 11.10.2011, 16:45   #9
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Selber verteilen wäre natürlich sehr nett, aber ohne es rücksetzen zu können macht eine Planung unumgägnlich, denn falsch geskillt und schon hat man am Ende einen Char, der dann eventuell nicht mal seine eigenen Ansprüche genügt.
Ich merke zB erst immer recht spät was wann und wo sinnvoll ist. Da hilft es dann nur wie in Dia2, Char löschen und neu anfangen. Einfach auch um verschiedene Möglichkeiten zu testen bleibt einem beim nicht zurücksetzen der Fähigkeiten/Attribute nur der Neuanfang.

Attribute verteilen ist nicht mehr up to date. Natürlich wird es so viel einfacher, aber selbst mit verteilbaren Punkten in Fähigkeiten sind einige schon überfordert, also werden die Leute an die Hand genommen. Ob das nun gut oder schlecht ist muss jeder mit sich selbst vereinabren.

Ich habe zB keine Lust mehr 8 Chars hochzuziehen, nur damit dann einer davon meinen Erwartungen entspricht. Ich möchte die Möglichkeit haben mit meinem Mainchar verschiedene Skillungen zu testen. Sobald auch die Möglichkeit hat umzuskillen setz ich auch gern wieder Attribut*****te oder wie sich alles schimpft.
Ich teste gern, aber wie gesagt nicht mehr x-chars für eine Klasse.
 
Alt 11.10.2011, 16:46   #10
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Zitat:
Zitat von Roninstar
Ich weis nicht wo in einem MMO darin der Sinn liegen soll nach 3 Monaten und 50 Leveln festzustellen das man sich total verskillt hat und von vorne anfangen kann.
Stimmt,

man stelle sich wirklich vor da ist jemand der gerne immer ganz oben mitspielt und auch bereit ist dafür sich einen abzugamen, Flashpoints immer und immer und......zumachen und dieser jemand stellt nach lvl 80 fest(sagen wir soweit gehts irgendwann) oh mist ich hätte Attribut x in Leiste x investieren sollen und doch lieber 2 weniger da rein...tja ***...kein bock 5 Monate Spielzeit zu wiederholen...

Nebenbei, die alten Raid-kumpanen machen sich vllt. auch im mom. keinen 2.Char den sie auch oft gamen werden, so das du allein in irgendwelchen Random(vllt.Noob/unfreundlich)-Groups bist und dir schnell der Spaß vergeht..."GAME OVER".
 
Alt 11.10.2011, 16:48   #11
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Zitat:
Zitat von Meldoria
Schließ mich da an - je mehr man Nachdenken muss, umso schlechter nimmt es die Allgemeinheit auf.
Du solltest noch "leider" am Ende hinzufügen. Ist nämlich ziemlich schade das teilweise grandiose Features gestrichen oder geändert werden, nur weil es die Allgemeinheit nicht versteht/verstehen will...

Ich, jedenfalls, wünsch mir ein neues Star Wars Sandbox MMO
 
Alt 11.10.2011, 16:50   #12
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Zitat:
Zitat von Plonius
Stimmt,

man stelle sich wirklich vor da ist jemand der gerne immer ganz oben mitspielt und auch bereit ist dafür sich einen abzugamen, Flashpoints immer und immer und......zumachen und dieser jemand stellt nach lvl 80 fest(sagen wir soweit gehts irgendwann) oh mist ich hätte Attribut x in Leiste x investieren sollen und doch lieber 2 weniger da rein...tja ***...kein bock 5 Monate Spielzeit zu wiederholen...
Da kann man ja die Option einbauen, dass man z. B. ab Lvl 50 einen Gutschein für sehr viel Geld kaufen kann, um z. B. 20% der Punkte umzuverteilen.
 
Alt 11.10.2011, 16:52   #13
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Zitat:
Zitat von Frickeladmin
Du solltest noch "leider" am Ende hinzufügen. Ist nämlich ziemlich schade das teilweise grandiose Features gestrichen oder geändert werden, nur weil es die Allgemeinheit nicht versteht/verstehen will...

Ich, jedenfalls, wünsch mir ein neues Star Wars Sandbox MMO
Da hast du recht - ich selbst würd mir jede Menge Features wünschen, wie realistische Raumkämpfe etc. Würd alles deutlich mehr Spaß machen
 
Alt 11.10.2011, 17:04   #14
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Eigenschaftpu_nkte selbst verteilen...why not...

Wenn ich mich an DAoC erinner, dass ich Charisma als Druide beim Char erstellen geklickt hab, weil ich dachte, dann bekomm ich bessere Preise bei den Händlern *g*

Es würde auf jeden Fall die Chars individualisieren.
10 Statpunkte beim Erstellen und alle 10 lvl den Stufenaufstieg selbst verteilen.
Wer sich verskillt, kann mit lvl 50 eine lange Questreihe machen mit einem Resett

Gabs in DAoC früher auch. Da waren die Chars jahrelang "verskillt".
Für Talente gabs dann Respecsteine, single und full.


Ich würds begrüßen...
Nicht jeder lvl 50 ist genauso intelligent (ohne Gear) wie der andere der gleichen Klasse.
Der eine ist stärker, kann mehr tragen (Körperbau dann angepasst) der andere geschickter (Ausweichen) der andre intelligenter usw.

Wäre eine Individualisierung wie es zu einem Rollenspiel gehört.
Aber das wäre dann komplex und die Masse an Spielern die Geld einbringen wollen es nicht komplex...


Gruß
 
Alt 11.10.2011, 17:14   #15
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Zitat:
Zitat von otwcounts
Wäre eine Individualisierung wie es zu einem Rollenspiel gehört.
Das Genannte geht in einem offline Rollenspiel (und sollte dort auch sein). In einem Online Rollenspiel wo man mit anderen Menschen spielt ergibt sich das balancing Problem (ganz vorneweg im PVP, sekundär im PVE).

Wenn Du eine Klasse hast die stärker ist als eine andere dann wird die schwächere Klasse gemieden oder die Spieler der schwachen Klasse verlangen Ausgleich. Das ist der Grund wieso ein MMORPG niemals so viel Freiheiten wie ein offline RPG bieten kann ohne das es sehr schnell zu vielen Problemen kommt. Bereits kleine Vorteile einer Rasse/Klasse werden von der Community massiv kritisiert. Darum hat Bioware ja auch erstmal die Rassenboni rausgelassen. Wenn man z.B. einem True Blood Sith auch nur 5 Machtpunkte mehr gibt als einem Menschen würde schon das Geschrei losgehen und wenn man es als Hersteller ignoriert laufen nach kurzer Zeit fast nur noch True Blood Sith in Machtklassenrollen rum.
 
Alt 11.10.2011, 17:25   #16
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Gäbe es die Möglichkeit die Punkte selbst zu verteilen, würden 80% der Spieler mit einer Verteilung rumlaufen die sie von ner einschlägig bekannten Stylesheetseite gemopst haben, 10% würden ihre Punkte falsch verteilen, und die letzten 10% würden ihre Punkt selbst und für ihre Zwecke mehr oder weniger zufällig sinnvoll verteilen (kommt auf den Spieler an ) und im Forum und im Ingamechat alle flamen die ihre Verteilung von Stylesheets haben und/oder ihre Punkte falsch verteilt haben, weil sie alle keine Ahnung haben.

Außerdem müsste man je nach Menge der Werteboni auf den Items genügend Punkte verteilen können damits überhaupt ins Gewicht fällt oder die Itemspirale ganz weglassen und dann langweilen sich alle nach 8 Monaten und 4 hochgespielten Charakteren.

Gehen wir mal den hypotetischen Weg es gäbe eine solche Punkteverteilung :

Garkein Reset "Prost Mahlzeit" ,
Resets bei Gameplaypatches "Mhmm gut, ich machs diesmal richtig!" / "Verdammt ich wills wieder so gut hinbekommen wie letztes Mal !" / "Mhmmm wo war des Lesezeichen für die Stylesheetseite ? Wie Patchday und kein Update ?! Dann spiele ich heut nicht ! " ,
Resets gegen niedrige Ingamezahlungen "Wartet für den Boss nehm ich den Glaskanonenbuild, danach muss ich aber zum Lehrer und wieder den ausgewogenenen Build nehmen"
Resets gegen hohe Ingamezahlungen "Diese Woche spiel ich mal den Build..."


(Huch, heut bin ich ein wenig bissig )
 
Alt 11.10.2011, 17:31   #17
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Sorry - wenn ich das hier alles lese. *kopfschüttel*
Wegen ein paar "schlecht" verteilter (Stats-)Punkte nicht mehr mitgenommen werden?
Ich glaub - mit solchen Leuten wollt ich eh nicht zusammen spielen.
Solange man nicht von "5 von 10" sondern von "5 von 100" spricht (Beispiel).

Ich bleib dabei - Leute, die mit einem dermassen Ehrgeiz ein Spiel ..ähm...betreiben,
weil spielen kann man das nicht nennen, werden dann auch sicher beim balancing wg 1 Punkt
jammern und/oder abwandern.

Ich versteh etliche Diskussionen hier nicht - wo sind die Menschen, die spielen, geblieben.
Es gab sie mal - vor langer, langer Zeit....
 
Alt 11.10.2011, 17:50   #18
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Zitat:
Zitat von Roninstar
Bei Offlinerollenspielen wie Diablo 2 vielleicht.

Ich weis nicht wo in einem MMO darin der Sinn liegen soll nach 3 Monaten und 50 Leveln festzustellen das man sich total verskillt hat und von vorne anfangen kann.
Naja, die Spieleentwickler früher waren auch nicht ganz dumm. Ich hatte ein Spiel gespielt, bei dem man seine kompletten Attribute (Stärke, Ausdauer, Beweglichkeit, Intelligenz, Weisheit) selbst verteilt hat.

Ab Level 75 konnte man sich durch eine Wiedergeburt für seinen Gott opfern und wurde als Level 1 - Spieler wiedergeboren, der aber ein paar extra Punkte verteilen konnte (Magiestärke, Magieressistenzen, Attribute). Das ganze konnte 5x wiederholt werden (beim 2. Mal ab Level 80, beim dritten ab 85 usw.) für immer etwas mehr Extra-Punkte.

Glaub mir, jeder der seinen Char zum 5. Mal hochgelevelt hat, hat sich Gedanken gemacht wie er seine Punkte verteilt. Max.-Level war übrigens 200 und davon gabs immer nur eine Handvoll auf dem Server, hehe.

Den meisten Spass hatte man beim sich überlegen wie genau die Punkte verteilt werden und was die beste Variante ist und ob ich 100 Ausdauer für die Azur-Rüstung oder doch 125 für die Blausteinrüstung nehme usw. Ein Wahnsinns Spass.
 
Alt 11.10.2011, 17:51   #19
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Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Sorry - wenn ich das hier alles lese. *kopfschüttel*
Wegen ein paar "schlecht" verteilter (Stats-)Punkte nicht mehr mitgenommen werden?
Ich glaub - mit solchen Leuten wollt ich eh nicht zusammen spielen.
Solange man nicht von "5 von 10" sondern von "5 von 100" spricht (Beispiel).

Ich bleib dabei - Leute, die mit einem dermassen Ehrgeiz ein Spiel ..ähm...betreiben,
weil spielen kann man das nicht nennen, werden dann auch sicher beim balancing wg 1 Punkt
jammern und/oder abwandern.

Ich versteh etliche Diskussionen hier nicht - wo sind die Menschen, die spielen, geblieben.
Es gab sie mal - vor langer, langer Zeit....
Hier ! Hier! Hier!

Gegen gesunden Ehrgeiz ist nix einzuwenden, so nach dem Motto "Heut packen wir aber mal diesen fiesen Flashpoint!" , aber die zwanghafte Sehnsucht nach Erfolgen ist ziemlich übertrieben da gebe ich dir Recht.

Ich will nur gut Unterhalten werden für mein Geld, der Erfolg ist erstmal zweitrangig. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich nicht auch gern mal nenn fiesen Boss zum ersten Mal umhaue. Aber wenns auf Kosten des Spielspaßes geht bitte ohne mich .

Das ist aber grad etwas Off-Topic.

Ich hab bei meinem vorigen Post natürlich vergessen den Fall abzudecken, dass SWTOR mal nenn F2P Spiel mit Itemshop werden KÖNNTE (bitte den Konjunktiv beachten und des nicht als neuste Nachricht über des Bezahlmodel verkaufen ! ), da könnte man doch mit so Rücksetzrollen echt nenn Reibach machen
 
Alt 11.10.2011, 18:31   #20
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AW: Stufenaufstieg

Ich frag mich woher die "sandbox ist individueller illusion" herkommt.

ich hab lange anarchy online gespielt und da waren auch 99% der klassen einfach genau gleich geskillt.
Wieso?
weil es in jedem sandbox spiel auch eine ideal skillung gibt die simpel ergoogelt wird.
hast evtl char 1 verskillt weil man tot geschlagen wurde mit 100 unnützen skills.
spätestens der 2te war ein optimaler char.


das einzige was früher war: es war umständlicher, unkonfortabler und für viele wesentlich abschreckender.

aber anspruchsvoller? keinen deut.
 
Alt 11.10.2011, 18:36   #21
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AW: Stufenaufstieg

Man könnte es doch ähnlich wie in einem bereits bestehendem Spiel verwirklichen, indem man Attribute von Items zu einem bestimmten Wert ändern kann.

-60%Ausdauer
+30%Stärke

Oder so, so kann man seinen Charakter etwas Individueller gestalten und überflüssige Attribute wegnehmen.
 
Alt 11.10.2011, 18:46   #22
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AW: Stufenaufstieg

Ich kann die Entscheidung nachvollziehen. Problem bei selbstverteilbaren Attributen ist die Tatsache, daß es dann zwangsläufig für jede Klasse/Skillung ein mathematisch bestimmbares Optimum gibt, an das sich dann 95% der Servpopulation halten.

Individualisierung findet kaum statt, aber für die Spieler ist mehr Aufwand nötig. Außerdem entfällt dann auch der Zwang, verschiedenste Attributsverteilungen in die Balancingüberlegungen mit einzubeziehen.
 
Alt 11.10.2011, 19:13   #23
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Zitat:
Zitat von Insa
Naja, die Spieleentwickler früher waren auch nicht ganz dumm. Ich hatte ein Spiel gespielt, bei dem man seine kompletten Attribute (Stärke, Ausdauer, Beweglichkeit, Intelligenz, Weisheit) selbst verteilt hat.

Ab Level 75 konnte man sich durch eine Wiedergeburt für seinen Gott opfern und wurde als Level 1 - Spieler wiedergeboren, der aber ein paar extra Punkte verteilen konnte (Magiestärke, Magieressistenzen, Attribute). Das ganze konnte 5x wiederholt werden (beim 2. Mal ab Level 80, beim dritten ab 85 usw.) für immer etwas mehr Extra-Punkte.

Glaub mir, jeder der seinen Char zum 5. Mal hochgelevelt hat, hat sich Gedanken gemacht wie er seine Punkte verteilt. Max.-Level war übrigens 200 und davon gabs immer nur eine Handvoll auf dem Server, hehe.

Den meisten Spass hatte man beim sich überlegen wie genau die Punkte verteilt werden und was die beste Variante ist und ob ich 100 Ausdauer für die Azur-Rüstung oder doch 125 für die Blausteinrüstung nehme usw. Ein Wahnsinns Spass.
Ich kenne diese Prinzip von Hellgate Global wo man seine Attribute auch so verteilen muss, das man die Nötigen Waffen und Rüstungen überhaupt tragen kann. Jedes LVL Up muss ich mir überlegen ob das Akutuelle Rüstungsteil die Attribut*****te auch wirklich Wert ist oder ob ich mich im nachhinein verskillt habe. Den Sagen wir mal eine Middgame Rüstung verlangt 150 Ausdauer und 200 Stärke von mir. Wenn ich die Punkte jetzt für die Rüstung ausgebe. Könnte es im Endgame jedoch eine Wesentlich bessere Rüstung für 50 Ausdauer 150 Stärke 50 Willenskraft geben.. Somit hab ich mich dann verskillt und Ärger mich, den ein Attributsretainer ist nicht Billig in Hellgate Global.

Ich will damit sagen... Mich ärgerts das man zuwenig Infos von Spielen kriegt wie man den Skillen soll. Und ich will Spielen und nicht 10 Std Lang in irgendwelchen Guides gucken müssen wie ich den Attribute Skillen muss um nachher so oder so auszusehen.
In diesem Punkt ist mir die Automatische Attribute Verteilung ganz angenehm obwohl sie damit nichts weiter als hüpsche Kosmetik auf meinem Char ist.
Ich finde der Skilltree gibt einem genug Optionen seinen Charakter auf irgendetwas zuspezialisieren.
 
Alt 11.10.2011, 19:18   #24
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AW: Stufenaufstieg

Ich finds eigtl. auch gut das die das so "regulär" gestallten mit den Attributen & Skills!

Wenn man alles, wirklich alles Inviduell festlegen könnte, wäre es bei einem MMO das reinste Balance Chaos!

Ich weiß ja nicht wer von euch Runes of Magic kennt, aber dort läuft es nach diesem Prinzip und das Ende vom Lied ist, das jeder mindestens 1x seinen Char Total verskillt hat und die Balance absolut schlecht und unausgeglichen ist, bzw nur in eine Richtung läuft!

Und genau dieses Schicksal möchte ich mir für SWTOR doch sehr gerne ersparen!
 
Alt 11.10.2011, 20:44   #25
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Zitat:
Zitat von Souldestiny
In diesem Punkt ist mir die Automatische Attribute Verteilung ganz angenehm obwohl sie damit nichts weiter als hüpsche Kosmetik auf meinem Char ist.
Ne, ich bin ja auch zufrieden, so wie es ist. Ich wollte kein Plädoyer für "Früher war alles besser" halten, nur versuchen zu zeigen, dass es nicht "unbedingt" schlecht sein muss, ein anderes System zu haben.

Mein geschildertes Beispiel stammt aus einem Spiel, das extrem alt ist und wo die Items ingame nichteinmal die Stats angezeigt haben, die sie gaben. Da hatte man noch neben dem PC einen Papierstapel liegen um nachzuschauen was die Items für Werte haben, die man grad gefunden hat, weil ein Wechsel auf den Desktop (um im Internet nachzuschauen) ständig das Spiel abstürzen liessen.

Dafür gab es in dem Spiel echt lustige Sachen, nämlich dass Diebe wirklich Sachen aus deinem Inventar klauen konnten und wenn man durch einen "Mob" gestorben ist, verlor man 10% seiner erarbeiteten XP und ca. 50% des Rucksackinhalts. Aber sowas ist heute ja nicht mehr gewünscht und würde Wellen der Entrüstung auslösen von der breiten Masse in MMORPGs, wenn plötzlich das tolle Item weg wäre.
 
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