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Alt 18.01.2011, 08:47   #1
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Entscheidungen und ihre Konsequenzen

Ein Thema das mich jetzt schon ein Weilchen nachdenken lässt. Welche Konsequenzen werden wohl die multiple Choice Entscheidungen eines Charakters auf seine Entwicklung haben.

Wie wahrscheinlich allgemein bekannt ist soll es sie ja geben, und sie sollen im Questbereich ja doch eine wichtige Rolle spielen um die Geschichte des eigenen Charakters voranzutreiben. Allerdings wäre es doch interessant diese Entscheidungen auch wirkliche Konsequenzen für den eigenen Charakter haben
zu lassen. Ich habe hier schon von Punkten für die helle oder dunkle Seite gehört. Allerdings wäre es wohl sehr sehr interessant zu wissen welche Rolle diese Entscheidungen spielen.

Sehr schade wäre es natürlich wenn z.B. Gruppenmitglieder das beeinflussen könnten. Man sollte seine eigene Entscheidung treffen können, und erst danach würfeln. So wird der Charakter wenigstens nicht von den Entscheidungen anderer Spieler geprägt, auch wenn das Ergebnis eines dieser Events nicht so ausgeht wie man sich das selbst am liebsten vorstellt.

Aber sehr gut wäre es doch wenn das alles nun auch noch Konsequenzen hätte. Eine Option dafür wäre natürlich direkt ins Spiel eingreifende Mechaniken, wie in etwa eine bestimmte Anzahl Skills (möglicherweise auch passive), die der Charakter bekommt als Konsequenz seines Handelns. Allerdings würde das wohl leider dazu verleiten das in kürzerer Zeit gewisse Walkthroughs auf Seiten zu finden sein werden um an das erwünschte Skillset zu kommen. Was natürlich keiner will. Und ich denke das würde passieren egal wie gut die Balance bei diesen Mechaniken greift.

Eine andere Option wäre die Konsequenzen rein kosmetischer Natur sein zu lassen. Beispielsweise eine Verfärbung der Augen, ein Alterungsprozess oder ähnliches. So wie man sie bei Anakin Skywalker oder Senator Palpatine gesehen hat.
 
Alt 18.01.2011, 09:04   #2
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AW: Entscheidungen und ihre Konsequenzen

Zitat:
Zitat von Ildurim
Sehr schade wäre es natürlich wenn z.B. Gruppenmitglieder das beeinflussen könnten. Man sollte seine eigene Entscheidung treffen können, und erst danach würfeln. So wird der Charakter wenigstens nicht von den Entscheidungen anderer Spieler geprägt, auch wenn das Ergebnis eines dieser Events nicht so ausgeht wie man sich das selbst am liebsten vorstellt.
Also zumindest hierauf kann ich dir antworten:
Deine eigene Entscheidung ist unabhängig von der Entscheidung der Gruppe. Wenn du dich für die "gute" Möglichkeit entscheidest, die Gruppe aber die "böse" auswürfelt, dann merkt sich das Spiel dennoch daß du eigentlich einer der netten bist^^
Insofern zählt für dich persönlich immer nur deine eigene Entscheidung.

Was die Entscheidungen fürs Spiel bringen....nunja, ich denke mal das läuft in etwa so:
Du sollst einen Gegenstand von einer Person beschaffen. Du spürst diese Person auf und stellst sie. Nun kannst du entscheiden ob du sie a) tötest und den Gegenstand nimmst oder b) sie am leben lässt und überredest, dir den Gegenstand zu geben.
Tötest du sie, bekommst du sofort den Gegenstand und lootest ein paar Credits und ein Item. Lässt du sie am leben musst du sie überreden, dir den Gegenstand zu geben. Im Gegenzug für deine Gnade gibt dir die Person aber vielleicht zusätzliche Informationen über irgend etwas oder eine kleine Bonusquest, die aber der Wertigkeit des gelooteten Gegenstandes (solltest du die Person töten) entspricht.

Das ist natürlich nur Spekulation, aber so oder so ähnlich schätze ich wird es laufen
 
Alt 18.01.2011, 09:11   #3
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AW: Entscheidungen und ihre Konsequenzen

Ja soviel war klar. Das eine Entscheidung eben 2 oder 3 Ausgänge haben kann/wird. Aber interessant wäre natürlich wie sich die Bilanz der hellen/dunklen Punkte in der Entwicklung des Charakters auswirkt. Das ganze dürfte nämlich wenn geschickt eingesetzt extremes Potenzial haben äusserst individuelle Charaktere zu schaffen. Für den Fall dass diese Bilanz eben tatsächliche Auswirkungen auf das Aussehen oder die Fähigkeiten des Charakters haben.
 
Alt 18.01.2011, 09:19   #4
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AW: Entscheidungen und ihre Konsequenzen

Naja irgendwo hiess es doch, daß die Anzahl der hellen/dunklen Punkte keinerlei Auswirkungen auf das Endgame haben wird.
Also wohl eher kosmetischer Natur sind.
Frag mich jetzt aber nicht, wo ich das gelesen hab :O Irgendwo hier im Forum :/
 
Alt 18.01.2011, 10:24   #5
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AW: Entscheidungen und ihre Konsequenzen

Jupp die diskussion gabs schon mit einem zu meinem leitwesen frustierenden ergebniss, nämlicvh das der großteil der spielerschaft hier keine konsequenzen habern will, damit sie nicht aufgrund der gesinnung ausgeschlossen werden, mmn könnte masn dann das system komplett weglassen wenn mann nicht als dunkler mehr schaden macht und als heller mehr heilung (als beispiel), zudem bin ich der meinung das man sich eben dann den bequemsten weg aussucht wenn die gesinnung keine konsequenzen hat und eben nicht frei spielt, andere sind der meinung das wenn gesinnung konsequenzen hat man gezwungen wird einem idealpfad zu folgen. Ich bin der meinung super hell und super dunkel müssen iwie belohnt werden ebenswo wie craften oder raiden oder was auch immer, da stoß ich aber auf ziemlich taube ohren.
 
Alt 18.01.2011, 12:03   #6
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AW: Entscheidungen und ihre Konsequenzen

Ansich stimme ich Redeye da schon zu, das Problem ist nur das es, wie oben angesprochen wurde, dann fast nur noch "supergute" oder "superböse" Chars geben wird weil die
Entscheidungen nur getroffen um die "supervorteile" zu bekommen und nicht weil sie
der eigenen Überzeugung entsprechen.

Damit wirst Du also effektiv nicht wirklich "belohnt" wenn Du Deinen Char "true" spielst.

Von daher wäre eine optische Anpassung in unterschiedlichen Abstufungen denke ich schon
in Ordnung.

Ich hoffe jedoch das es nicht zu arg übertrieben wird wenn ich Darth Sidious so oft als Beispiel lese.

Viele Leute vergessen das Sidious/Palpatine sein sympathisches Antlitz größtenteils nicht
seines exzessiven Gebrauches der dunklen Seite der Macht sondern seinen Verletzungen
im Kampf gegen Meister Windu verdankt^^.
 
Alt 18.01.2011, 15:31   #7
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AW: Entscheidungen und ihre Konsequenzen

Also grade das erlaubt doch das Companionsystem oder?

Wenn die Auswirkungen nur optischer Natur sind, dann entscheide ich mich eben wie ich den Char spielen will. Krieg ich dann Lust drauf als kranke "Hackfresse" rumzurennen sammel ich DarkSidePoints, will ich zwar solche Entscheidungen treffen aber immer noch fesch aussehen, dann schick ich meine Jungs halt auf Ärzte-Ohne-Grenzen und Regenwaldrettungsmissionen.

Jedenfalls fände ich das ganz gut. Ich würde gerne meine Sith autentisch und düster spielen aber ich will ehrlich gesagt nich, dass er dann aussieht als wäre er im Dampfbad eingegangen.
 
Alt 18.01.2011, 15:44   #8
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AW: Entscheidungen und ihre Konsequenzen

Ich kann dir nur von dem berichten, was ich weiß. Aus diversen Videos war zu entnehmen, dass deine Entscheidungen die komplette Geschichte beeinflussen werden. Je nach dem wie du dich entscheidest wird sich deine Geschichte und sogar das Universum um dich herum verändern.

Mir sind hier zwei Beispiele in Erinnerung geblieben. Erstens soll es möglich sein durch deine Entscheidungen Einfluss auf deine Gefährten zu gewinnen oder auch zu verlieren. Es soll beispielsweise möglich sein, dass sich ein Gefährte gegen dich wendet, dich verrät oder verlässt. Andererseits sind vermutlich auch Liebesbeziehungen mit deinen Gefährten möglich. Zweitens wie bereits gesagt werden deine Entscheidungen zu einer Änderung deiner Geschichte führen, wenn du dich beispielsweise dazu entscheidest jemanden zu liquidieren, musst du später damit rechnen, dass die Freunde des Getöteten dich aufsuchen werden um Rache zu nehmen.

Es wurde in einem Video auch die Andeutung gemacht, dass deine Entscheidungen das gesamte Universum verändern können. Ich nehme an, dass die Summe aller Entscheidungen der Spieler das Universum zum Guten oder zum Schlechten verändern können. Vielleicht sind auch Aufbaumaßnahmen möglich, beispielsweise aus Trümmerstädten und Ruinen wieder funktionierende Städte machen zu können. Das würde ich jedenfalls sehr begrüßen und würde mir auch Spaß machen.
 
Alt 18.01.2011, 15:55   #9
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AW: Entscheidungen und ihre Konsequenzen

Zitat:
Zitat von EvilGerman
Es wurde in einem Video auch die Andeutung gemacht, dass deine Entscheidungen das gesamte Universum verändern können. Ich nehme an, dass die Summe aller Entscheidungen der Spieler das Universum zum Guten oder zum Schlechten verändern können. Vielleicht sind auch Aufbaumaßnahmen möglich, beispielsweise aus Trümmerstädten und Ruinen wieder funktionierende Städte machen zu können. Das würde ich jedenfalls sehr begrüßen und würde mir auch Spaß machen.
Das wäre wirklich eine schöne bereicherung.
 
Alt 19.01.2011, 20:28   #10
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AW: Entscheidungen und ihre Konsequenzen

Zitat:
Zitat von EvilGerman
Es wurde in einem Video auch die Andeutung gemacht, dass deine Entscheidungen das gesamte Universum verändern können. Ich nehme an, dass die Summe aller Entscheidungen der Spieler das Universum zum Guten oder zum Schlechten verändern können. Vielleicht sind auch Aufbaumaßnahmen möglich, beispielsweise aus Trümmerstädten und Ruinen wieder funktionierende Städte machen zu können. Das würde ich jedenfalls sehr begrüßen und würde mir auch Spaß machen.
jipp, da kann ich meine Vorredner und Dir zustimmen! Das wäre sehr genial! Aber lassen wir uns überraschen

Grüße, der Dard
 
Alt 19.01.2011, 20:38   #11
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AW: Entscheidungen und ihre Konsequenzen

Zusammenfassung der Gesinnung.

Man wird je nach Gesinnung andere Fähigkeiten haben die aber nicht besser sind als wenn man nicht einer seite angehört.


Man wird anderes equip innerhalb der selben klasse und skillung haben.


Die Haut und deren Farbe wird sich verändern je nachdem wie dunkel oder Hell man in einer Seite ist.


Die Compamion Charactere Reagieren alle anders je nachdem wie weit dein grad ins extreme reicht.


Die quests werden je nach entscheidung auch für die nachstehenden quests anders verlaufen.
 
Alt 19.01.2011, 21:55   #12
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AW: Entscheidungen und ihre Konsequenzen

Blöde Frage jetzt vielleicht aber hast du für diese Aussagen ne offizielle Quelle?
 
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