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Alt 15.12.2009, 18:50   #1
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Haupthandlung?!

Wie ich bei einem Gamestar Preview gelesen habe wird jeder Spieler eine persönliche Haupthandlung haben.
Die Frage ist aber nun was passiert wenn man die Haupthandlung seines Charrakters durchgespielt hat?
Ein Ende müste es ja demnach geben, da es ja sonst keine Handlung wäre wenn es kein Ende hätte.

Meiner Meinung nach wäre es der Tod eines jeden MMOs wenn
man das Spiel irgendwann mal durch gespielt hätte.

Mir ist klar das es wohl Updates geben wird, in denen vielleicht die eigene Haupthandlung erweitert wird, aber ewig ist sowas auch nicht machbar, ohne das sowas an Tiefe und Spielspaß verliert.

Desweiteren wird es bei der Haupthandlung wohl auch verschiedene Wege geben, wie also könnte sich die Haupthandlung auf euren Charrakter und der Spielwelt auswirken?
Wird es einen direkten Einfluss auf die Star Wars Geschichte geben?
So wie bei Herr der Ringe vlt, wo man durch bestimmte Quests die Geschichte der Welt beeinflusst?

Wie stellt ihr euch das vor?
Wird es moralische Entscheidungen geben?
Werden diese Eintscheidungen einen Einlfluss haben auf die Spielwelt?
Wie will man die Haupthandlung so gestalten das sie auch dauerhaft zum weiterspielen motiviert?
Werden die Begleiter durch die eigene Haupthandlung freigeschaltet, bzw verlassen einen wenn sie unzufrieden sind mit dem was man getan hat?
....

Würde gerne eure Meinung und Ideen zu den Haupthandlungen hören, steht ihr dieser Idee kritisch gegenüber oder positiv?

PS:Falls es einen ähnlichen Thread gibt entschuldigt bitte, ich habe in der Suchfunktion nix gefunden.
 
Alt 15.12.2009, 18:53   #2
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AW: Haupthandlung?!

Erstmal Hi, aber hast du einmal im Forum herumgeguckt?
Es gibt so viele Themen zu deinen einzelnen Fragen, mit teils echt guten Antworten.
Also auf zur SuFu und noch viel weiter...

Aber schön zu sehn, dass die Com wächst.
 
Alt 15.12.2009, 19:08   #3
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AW: Haupthandlung?!

Zitat:
Zitat von Jamaal
Erstmal Hi, aber hast du einmal im Forum herumgeguckt?
Es gibt so viele Themen zu deinen einzelnen Fragen, mit teils echt guten Antworten.
Also auf zur SuFu und noch viel weiter...

Aber schön zu sehn, dass die Com wächst.
Hi.
Ich habe bis jetzt einen speziellen Thread zu diesem Thema gefunden, und der befasst sich eigentlich nur mit der "Spielzeit" die SWTOR hätte, aber nicht wirklich was man sich selber darunter vorstellt.

In den anderen Threads wurde das eher beiläufig erwähnt, undhatte mit dem Thread eher weniger gemein, oder ich kann einfach nicht ordentlich suchen.

Naja werde aber weitersuchen, und hoffen das ich was finde.
 
Alt 15.12.2009, 19:18   #4
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AW: Haupthandlung?!

Also ich denke bzw. ist schon ziemlich sicher, dass nach dem "durchspielen" der Handlung der EndContent kommt was soviel heißt wie Raids PVE(Player vs. Environment) halt und PVP(Player vs. Player).
Also Instanzen (Flashlights) in denen man mit einer Gruppe Computer gesteuerte Gegner tötet und manchmal auf Bosse trifft die etwas kniffliger sind zu töten. Diese dropen dann aber auch sehr gute Gegenstände usw.

Also dies wäre für mich das denkbarste.


Gruß
 
Alt 15.12.2009, 19:30   #5
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AW: Haupthandlung?!

Zitat:
Zitat von Mackga
Also ich denke bzw. ist schon ziemlich sicher, dass nach dem "durchspielen" der Handlung der EndContent kommt was soviel heißt wie Raids PVE(Player vs. Environment) halt und PVP(Player vs. Player).
Also Instanzen (Flashlights) in denen man mit einer Gruppe Computer gesteuerte Gegner tötet und manchmal auf Bosse trifft die etwas kniffliger sind zu töten. Diese dropen dann aber auch sehr gute Gegenstände usw.

Also dies wäre für mich das denkbarste.


Gruß
Naja das Problem wäre aber dann das man sowas nicht ewig erweitern kann, ohne das das langsam trocken wird.

Instanzen wie bei WoW kannst du ewig oft rein hauen, so eine "Handlung" lässt sich aber nicht ewig ofterweitern, bzw hat irgendwann mal ein Ende.

Bin echt gespannt wie sie versuchen die persönlichen Quest lange genug aufrecht zu halten.
Selbst der Umfang von Dragon Age Origins (ohne Nebenquest) wäre da meiner Meinung nach zu wenig für ein MMOs was man sehr lange spielt.
 
Alt 15.12.2009, 23:34   #6
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AW: Haupthandlung?!

Stimmt... irgendwann hat es ein Ende. Spätestens mit "A new Hope"! Aber bis dahin sind es noch 3500 jahre^^

Ich nehme mal eher an das der persönliche Contend bis zum Level Maximum genügend zu bieten hat und darauf der Galaktische Contend anknüpft. Mit nem Add-on geht es in diesem Rythmus weiter... die eigene Story kann weitergeführt werden und dann knüpft wieder der Allgemeine Contend an usw... usw...! In 10 Jahren wird meine Tochter den Account übernehmen und in 30 Jahren meine Enkelin von Ihr! In 3500 Jahren haben wir selber das gleiche Dilämma und Wookies spielen es als Retro-Game^^
 
Alt 15.12.2009, 23:53   #7
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AW: Haupthandlung?!

Zitat:
Zitat von Olay
Naja das Problem wäre aber dann das man sowas nicht ewig erweitern kann, ohne das das langsam trocken wird.
Warum sollte es trocken werden?
Wenn die Story gut erzählt wird, was ich BioWare auch zutraue, wird da mehr als genug Spannung drin sein.

Zitat:
Zitat von Olay
Instanzen wie bei WoW kannst du ewig oft rein hauen, so eine "Handlung" lässt sich aber nicht ewig ofterweitern, bzw hat irgendwann mal ein Ende.
Klar, spätestens kurz vor der Bruderschaft der Dunkelheit...

Zitat:
Zitat von Olay
Bin echt gespannt wie sie versuchen die persönlichen Quest lange genug aufrecht zu halten.
Selbst der Umfang von Dragon Age Origins (ohne Nebenquest) wäre da meiner Meinung nach zu wenig für ein MMOs was man sehr lange spielt.
Ähm, es ist nicht wirklich schwer so etwas zu bieten, besonders nicht wenn genug Arbeit dahinter steckt.
DragonAge ist für heutige Maßstäbe schon ein gigantisches Rollenspiel und höchstwahrscheinlich wird BioWare mit MassEffect2 dieses nochmal toppen, nur um mit SW:TOR die Spitze zu erreichen.
Ein bisschen mehr Vertrauen in die Entwickler. Die Jungs von BioWare verstehen ihr Handwerk schon.
 
Alt 16.12.2009, 02:59   #8
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AW: Haupthandlung?!

erstmal "sign!" @vorposter;

Zum Thema,

den sog. Content am leben zu erhalten ist an sich nicht schwer, sogar ihn begeisterungsfähig weiterzuentwickeln ist nicht wirklich schwer, denn wir haben hier ein spiel das auf Story basiert - es wird ergo keine ekelig lange level phasen geben in denen man nur mal eben davon 100 killt, demjenigen das abknöpft eine instant (flashpoint) spielt und dann weiter kloppt. Wie mein vorposter bereits Dragon Age hervorhebte kann man sich dies genauso vorstellen. Man hat im gesammten spiel nicht einmal das gefühl, irgendwem umzubringen oder zu leveln ohne das wirklich story dahinter steckt und sich die situation plötzlich wendet. Bei mir war es z.b. so das es an 2 punkten im spiel passierte das ich mir dachte "hmm einseitig" - 5 minuten später hatte sich dies bereits gelegt.

zu meiner Theorie;

Ich denke mal das sich die komplette levelphase mit der eigenen story beschäftigt (wie im jeden rpg von BW - soweit ich sie kenne - einzige außnahme Mass-Effect). Hat man die Story nun abgeschlossen, sollte man das maximal level erreicht haben (hier währen wir dann z.b. am ende von Dragon Age) doch was nun? die eigene Story wird sicherlich kein appruptes Ende nehmen sondern eher offen enden indem man eine nachfolge quest bekommt die einem dann den weg zum "Raid-Content" und einigen anderen dingen eröffnet. (wie es mit Raidcontent aussieht weiss ich natürlich nicht, ich spekuliere jetzt aufgrund dieser theorie einfach mal darauf das es welchen geben wird so wie wir ihn kennen). Jetzt muss es Bioware nur noch schaffen, den Content solange schmackhaft zu halten, eventuell auch weiter zu entwickeln bis das 1. addon erscheint. in dem es zur lvl phase wieder mit der eigenen story line - die zwar doch irgendwo mit der hauptstory verknüpft ist jedoch immer noch einen eigenen faden besitzt weitergeht. Hat man diese abgeschlossen, erreicht man das maximal level und das selbige beginnt von vorne, mit neuen ideen, features und was weiss ich nicht was BW plötzlich auf der schüssel so einfällt.

Meiner meinung nach würde dies eine gewaltige Langzeitmotivation ergeben (zumindest für mein persönliches empfinden.) Wie BW es nun umsetzt ist ihnen überlassen bzw ob sie überhaupt einen ähnlich pfad einschlagen, genausowenig ob diese möglichkeit Massentauglich weiss ich nicht.

so far,
meine Theorie.

mfg
 
Alt 16.12.2009, 19:16   #9
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AW: Haupthandlung?!

Also ich kann hier genannten Aussagen und Theorien nur zustimmen! Allerdings könnte ich mir das Spiel ähnlich wie Fallout 3 vorstellen: Mainquest und einen haufen Nebenquests (wobei das "Spiel" für den einzelnen Charakter nicht mit dem beenden der Mainquest erledigt sein sollte... -.-')!

An sich sollten die Nebenquests spannend und vielfältig sein, allerdings die Mainquest nicht übertreffen! Gleichzeitig sollten Elemente in dem Spiel vorhanden sein, welches den jeweiligen Spieler für einige Zeit beschäftigt (wie hier auch in einigen Beiträgen erwähnt). Aber allein das herumwandern mit anderen Spielern usw. gibt einem ja schon eine Art Story, eben Zwischenmenschlich, dazu vielleicht noch ein paar Minigames wie Pazaak ein Item, das man gerne hätte usw. - bis zum Addon! Oder man ist eben mit dem Spiel so lang ezufrieden! :D :D :D
Also ich sehe eigentlich kein Problem darin das Spiel spannend zu halten vor allem nicht für Bioware, die sind eben einfach irre! :D Ich hoffe mal (bin mir eigentlich sicher), dass sie sich über dieses Problem bereits Gedanken gemacht haben! :D

Ich sehe dem allen optimistisch entgegen und hoffe einfach, dass ich bald mit meinem Jedi durch die Gegend reisen kann! o^^o
 
Alt 16.12.2009, 21:32   #10
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AW: Haupthandlung?!

[Ironie] Verdammt, hört auf zu schreiben. [/Ironie]
Ich will das Game jetzt zocken. Argh. ;-)
@Topic: BW weiß ganz genau was zu tun ist. Nach der Story wird es einen "starken Endgamecontent" geben - wie auch immer der aussieht. Genug Positiv- wie Negativbeispiele gibt es ja mittlerweile auf dem Markt.
Also: Kopf hoch - das Game muss einfach nur gut werden
 
Alt 17.12.2009, 06:36   #11
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AW: Haupthandlung?!

Zitat:
Zitat von VirusSx
[Ironie] Verdammt, hört auf zu schreiben. [/Ironie]
Ich will das Game jetzt zocken. Argh. ;-)
@Topic: BW weiß ganz genau was zu tun ist. Nach der Story wird es einen "starken Endgamecontent" geben - wie auch immer der aussieht. Genug Positiv- wie Negativbeispiele gibt es ja mittlerweile auf dem Markt.
Also: Kopf hoch - das Game muss einfach nur gut werden
Habe ich bei Warhammer auch gesagt.
Und dann hats mir doch net gefallen.

Aber Bioware hats schon drauf, bis jetzt hat mir jedes Spiel von denen absolut gefallen, bloss jetzt wagen sie sich ja mehr oder weniger in ein neues Feld.

Und es ist schon ein unterschied, ob ich 100 Stunden an Spielzeit mit ner guten Story ausstatte, oder eben mal 300 Stunden oder mehr.
 
Alt 17.12.2009, 07:31   #12
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AW: Haupthandlung?!

http://www.pcgames.de/aid,701419/Sta...t/PC/Vorschau/

da wurde swtor schonmal angespielt. sehr nice. einige habens wahrscheinlich eh schon gelesen. sind viele interessante details drinnen
 
Alt 17.12.2009, 08:04   #13
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AW: Haupthandlung?!

also ich mag es auch zu questen aber auf weitreichende Nebenquests hab ich auch gerade keine Lust, da sie einen auch weit aus der Haupthandlung herausreissen.

Die Nebenquests sollten meiner Meinung nach eher nicht so weit ausholen, das es fast eineigener Zweig wird um in der Haupthandlung weiter zu kommen.

Nach der Hauptstory bzw. ich würde sagen nach der ERSTEN RELEASE Hauptstory kann schon ein Ende kommen. Danach, mit einem AddOn startet eben eine neue Hauptstory. Warum soll es nur eine Hauptstory geben??

Nur weil die Filme eine Story über drei Teile gezeigt haben?

Ich stell mir die Hauptstory eher wie einen Auftrag den man vom Rat bekommt. Wenns zu Ende ist, bekommt man eben eine weitere Mission bzw. Story usw.
 
Alt 17.12.2009, 08:16   #14
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AW: Haupthandlung?!

Das Game wird ja quasi 3 "abschnitte" haben ... endkontent Hauptstorry und nebenquests.

Im Grunde hört sich das für mich wie Lotro an.

Da gab es die "bücher" quasi Hauptstorry, unzählige Nebenquests und als endgame dann die Monsterschlachten und Raidinstanzen.

Laut BW wird man wohl für die Hauptstorry 200 Stunden brauchen "was ich nicht so ganz glaube" und die soll komplett solo zu schaffen sein.
Daneben gibts dann halt noch weitere quests etc.
Levelcap wird man denk ich noch vor ende der Hauptstory erreichen ... bzw würd ichs mir so wünschen.
 
Alt 17.12.2009, 16:37   #15
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AW: Haupthandlung?!

Zitat:
Zitat von Sperber
http://www.pcgames.de/aid,701419/Sta...t/PC/Vorschau/

da wurde swtor schonmal angespielt. sehr nice. einige habens wahrscheinlich eh schon gelesen. sind viele interessante details drinnen
Hab's grad gelesen, das ist ja voll irre! xD
 
Alt 17.12.2009, 20:41   #16
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AW: Haupthandlung?!

Zitat:
Zitat von Lyral
Das Game wird ja quasi 3 "abschnitte" haben ... endkontent Hauptstorry und nebenquests.

Im Grunde hört sich das für mich wie Lotro an.

Da gab es die "bücher" quasi Hauptstorry, unzählige Nebenquests und als endgame dann die Monsterschlachten und Raidinstanzen.

Laut BW wird man wohl für die Hauptstorry 200 Stunden brauchen "was ich nicht so ganz glaube" und die soll komplett solo zu schaffen sein.
Daneben gibts dann halt noch weitere quests etc.
Levelcap wird man denk ich noch vor ende der Hauptstory erreichen ... bzw würd ichs mir so wünschen.
Meinst du mit "nicht ganz glauben" das es mehr Stunden oder weniger Stunden geben wird?
Ich mein 200 Stunden hat man als Spieler doch recht schnell durch, an einem MMO spielt man für gewöhnlich länger als an einem Singleplayer Spiel.

Bei Lotro ist diese "Hauptstory" aber der ganze Sinn des Spiels.
Gäbe es die nicht, würde es Lotro nicht mehr geben, die Ringgeschichte ist da ja gleich auch deine eigene Hauptstory.
Während aber bei SWTOR deine Taten wohl nicht direkt mit dem großen Geschehen zutun haben werden denke, das wird sich eher in "deiner eigenen Welt" abspielen.

Ansich eine gute Sache, Bioware wirds schon packen.
 
Alt 17.12.2009, 21:59   #17
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AW: Haupthandlung?!

ich denke 200 stunden Hauptstorry sind etwas viel.

Man muss bedenken Bioware sagt jede klasse hat eine unterschiedliche Hauptstorry mit anderen quests und anderen dialogen.

machen bei 8 klassen 1600 stunden.
das sind unzählige quests und da alles vertont wird unzählige dialoge.
ich glaub nicht mal blizz hätte für sowas genug kohle auf der hohen kante um sich das zu leisten.

Ich weiss nimmer wie zeitintensiv lotro war bei release aber für die 8 oder 12 bücher die bei release rauskamen hat man keine 200 stunden gebraucht.

und überleg mal ... wenn jemand jeden tag 4 stunden zockt ( in der oche sind das 28 stunden .... also über nen ganzen tag pro woche amstück quasi) braucht der fast 2 monate für eine klasse nur um die storry zu spielen.
da sind keine nebenquest drin keine instanzen kein crafting kein nichts dabei.

auch wenns klasse klingt aber 200 stunden sind enorm.

als wow rauskam zb war man in etwa 60-70 stunden maximal auf lvl 60. hat man alle innis gemacht alle quests in der classic welt warst du vielleich 100 stunden damit beschäfftigt.

deswegen 8 mal 200 stunden reine hauptstorry halt ich für utopisch.
 
Alt 18.12.2009, 13:52   #18
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AW: Haupthandlung?!

Zitat:
Zitat von Lyral
[...] Man muss bedenken Bioware sagt jede klasse hat eine unterschiedliche Hauptstorry mit anderen quests und anderen dialogen. machen bei 8 klassen 1600 stunden.
[...]
deswegen 8 mal 200 stunden reine hauptstorry halt ich für utopisch.
Tja wer weiß! :D Blizzard war schon immer für Überraschungen gut! xD
 
Alt 18.12.2009, 14:22   #19
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AW: Haupthandlung?!

Zitat:
Zitat von Dorehba
Tja wer weiß! Blizzard war schon immer für Überraschungen gut! xD
/Ironie on

Blizzard hat seine Finger im Spiel? Na dann kann es wirklich nur zu einer Ueberraschung fuehren

/Ironie off

Ich denke du meintest Bioware, oder?
 
Alt 18.12.2009, 23:39   #20
Gast
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AW: Haupthandlung?!

Ups... oO
Ja... ich.. äh.. meinte Bioware! ^^; (*peinlich peinlich*)
Wobei Blizzard auch gut ist! xDD
 
Alt 18.12.2009, 23:48   #21
Gast
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AW: Haupthandlung?!

*schmunzel* Ja BLizzard ist auch jut ^^

Hoffentlich machts Bioware auch so gut.

Wobei es nen ungleicher Kampf ist.
Blizz hatte 5 Jahre Zeit das Spiel quasi zu designen und zu verbessern.
BioWare muss von Stunde Null an was Jutes auf den Markt werfen.
 
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