SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Charakterklassen (https://www.swnation.de/forum/charakterklassen/)
-   -   Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System (https://www.swnation.de/forum/10002-diskussionseinladung-tank-heiler-dd-system.html)

Uyril 28.01.2010 17:16

Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
ja das du es nicht magst hab ich dürch aus verstanden wollte dir nur sagen das das tank/heil/DD system nicht immer schlecht sein muss kommt nur auf die umsetung an vllt hattes dir ja in WoW spass gemacht aber ganau wissen wirst du das ja auch nur wen du es selber testest

Wenn ich schon höre das man 20-40 Man für manche Sachen braucht dann dreh ich gleich den Kopf weg da dort der Spieler von vornerein schon statist ist.

Wenn du mir jetzt sagen würdest das auf jeden Spieler 5-10 Gegner kommen dann bin ich gleich da und nicht das man mit 10 auf einem rumklopt.

In SWG kann ich jeden Boss Solo klopfen als Jedi, aber mit den ganzen Add drumherum hab ich keine chance...wir haben es zu 3 gemacht seit den Updates 2 Jedis ein BH oder sonstwas ...keien Heiler Ein Fehler und der Timer ist down und du kommst nicht durch 4 sind besser ^^

Fegefeuer 28.01.2010 17:18

Zitat:

Zitat von Uyril
Wenn ich schon höre das man 20-40 Man für manche Sachen braucht dann dreh ich gleich den Kopf weg da dort der Spieler von vornerein schon statist ist.

Wenn du mir jetzt sagen würdest das auf jeden Spieler 5-10 Gegner kommen dann bin ich gleich da und nicht das man mit 10 auf einem rumklopt.

mh jeden das seine

aber du weiß schon das ihr auch das Tank/heal/DD system vertreten ist nur weiß man noch nicht wie stark es aus geprägt ist

Uyril 28.01.2010 17:30

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
mh jeden das seine

aber du weiß schon das ihr auch das Tank/heal/DD system vertreten ist nur weiß man noch nicht wie stark es aus geprägt ist

Na klar kommt da sowas in der Art, man will ja irgendwo auch mal alle Klassen zusammen haben in einer Ini ob es da jetzt eine tank Klasse gibt ist fraglich aber wenn dann sag mir bitte welche es wahrscheinlich sein wird ich bin mal gespannt welche du aussuchst ....aber wenn das jetzt in jeder Ini so wäre würde es dir Spaß machen ? Du müstest jeden Tag dutzende Leute suchen etc. Dein Freund hat nunmal die gleiche Klasse wie du, soll einer von euch jetzt umspecen damit ihr die Inis machen könnt ? Vielleicht hast du auch eine BH Gilde oder Jedi/Sith Gilde (wenns das gibt mit den Gilden dann wirst du tausende Jedi/Sith Gilden sehen).

Wenn man es so macht dann gibt es keine Spielbramse und man kann machen wenn man will da kannst du dann spielen wann und wie du willst, mit wem....

Fegefeuer 28.01.2010 17:38

also nach den infos die man bis jetzt kennt über die klassen werden,

sith krieger und jedi ritter tanken konnen,

jedi botschafter und sith inquisitor konnen heilen der schmuggler bekommt auch die möglichkeit nur weiß man nicht wie gut er das kann,

über die andern klassen ist nur bekannt das sie schaden machen konnen vllt kommt noch mehr ka

um eben zu verhindern das man ewig lang ein tank oder sowas sucht

hab die entwickler die begleiter eingebaut die auch tank heilen oder schaden machen konnen

nur wie effektiv die an ende sind weiß man auch noch nicht

Uyril 28.01.2010 17:55

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
also nach den infos die man bis jetzt kennt über die klassen werden,

sith krieger und jedi ritter tanken konnen,

jedi botschafter und sith inquisitor konnen heilen der schmuggler bekommt auch die möglichkeit nur weiß man nicht wie gut er das kann,

über die andern klassen ist nur bekannt das sie schaden machen konnen vllt kommt noch mehr ka

um eben zu verhindern das man ewig lang ein tank oder sowas sucht

hab die entwickler die begleiter eingebaut die auch tank heilen oder schaden machen konnen

nur wie effektiv die an ende sind weiß man auch noch nicht

k also Sith/Jedi, wieso ?

Ich sag jetzt meine Meihnung, die blocken, parieren etc. also wieso soll oder kann ein Soldat jetzt einem Jedi ebenwürdig sein ? er wird es wenn dr die entsprechenden Waffen hat oder ihn sonst wie weghalten kann von sich...wenn man aber den Machtsprung von den Kriegern sieht oder Rittern (die den auch haben werden) dann wird das eine haarige Angelegenheit in meinen Augen. Die Botschafter und Inqs haben auch so einiges an fernkampf Zeugs......es wird hier mehr auf den Spieler ankommen und sonst ist eine Klassenverteilung schon vorprogrammiert. Das geht eigentlich garnicht anderst.

Fegefeuer 28.01.2010 18:02

wieso die entwickler das so gemacht haben weiß ich doch nicht passt aber auch gut ein meele als tank ist besser als wie ein rang tank meiner meinung nach

also balacen und sowas wird schon passen, wie das werden wird man schon noch erfahren

gibt halt 2 skill baume

einmal dmg und dan tank/heal oder sowas

wen ein jedi auf tank skill wird er nicht mehr viel schaden machen konnen

edit:

hast du dir den die infos über die klassen schon angeschaut ?

Uyril 28.01.2010 18:16

Uch hab mal die Klassen durchgeschaut aber wenn die jetzt einem Soldaten eine stärkere Rüstung geben wie einem Jedi dann wird der wohl tanken oder sich die Rolle teilen müssen, fraglich ist dann nurnoch wie das auf der Seite des Imperiums sein wird. Auser man löst es über die AoE Fähigkeit des Agenten und den dutzenden Granaten und anderem Zeugs vom BH die einen mehr Schaden die anderen mehr Verteidigung.

Fraglich ist auch wie die das mit dem Inq machen das der heilen kann ich hoffe nur die übertreiben nicht damit denn sonst ist die Freiheit mit dem jeder mit jedem schon weg da man auf starke heals wahrscheinlich nicht verzichten kann und dann ist man wieder am Anfang und muss doch auf gewisse Klassen setzen wenn man in Inis geht.

Fegefeuer 28.01.2010 18:22

dan gugg dir mal die infos über die klassen genau an

Uyril 28.01.2010 18:46

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
dan gugg dir mal die infos über die klassen genau an

Was da so steht nehm ich nicht so genau da da meistens eh mehr steh als nachher drinnen ist. Die müssen erstmal paar Skill Trees zeigen, gibts eine Selbstheilung oder nicht (vorallem den CD) etc.

Kennst du da irgendwas oder gibts da irgendwas? Wenn ein Soldat einen schnellen Selbstheal hat dann kann er da schon was machen aber Granaten werfen und verschiesen wird wohl nicht reichen gegen einen Sith Krieger oder Inq. Der inq macht halt den bekannten Force Drain um sich selbst zu heilen und kann anscheinend andere Wiederbeleben von anderen heilen steht da nix.....man braucht mal eine bessere Übersich bevor man hier sagen kann das jemand dagegen was machen kann.
Im Moment sind sie einfach rein von der Info besser, die Granaten die man so hat die gehen wahrscheinlich auch nicht alle 2-3 Sekunden zu werfen.

Fegefeuer 28.01.2010 19:17

Zitat:

Zitat von Uyril
Was da so steht nehm ich nicht so genau da da meistens eh mehr steh als nachher drinnen ist. Die müssen erstmal paar Skill Trees zeigen, gibts eine Selbstheilung oder nicht (vorallem den CD) etc.

Kennst du da irgendwas oder gibts da irgendwas? Wenn ein Soldat einen schnellen Selbstheal hat dann kann er da schon was machen aber Granaten werfen und verschiesen wird wohl nicht reichen gegen einen Sith Krieger oder Inq. Der inq macht halt den bekannten Force Drain um sich selbst zu heilen und kann anscheinend andere Wiederbeleben von anderen heilen steht da nix.....man braucht mal eine bessere Übersich bevor man hier sagen kann das jemand dagegen was machen kann.
Im Moment sind sie einfach rein von der Info besser, die Granaten die man so hat die gehen wahrscheinlich auch nicht alle 2-3 Sekunden zu werfen.

nach dem die antwoert woll zu off topic ist schreib ich dir ne pm ihr geht es um das tank/heal/DD system

Uyril 28.01.2010 20:26

Nach dem was ich gerade gesehen habe gibt es höchst wahrscheinlich einen Selbstheal...der CD war zwar hoch aber in Hinsicht auf das was man dann beim Jedi erwarten darf ist das zu wenig auser man spart bei denen mit sowas. Es ist schön schnell wie SWG, macht echt Spaß zuzuschauen aber wenn ich so reflektiere mit SWG wird man da doch schwierigkeiten haben gegen einen Jedi/Sith.

Nach dem Schaden zuurteilen den man bekommen hat ist das mit dem Trinity System ziemlich wahrscheinlich wenn man den Jedis/Siths einen Gruppenheal gibt....dann ist man aber auch wieder von einer Character basierenden Gruppe abhängig und das Ganze mit dem jeder mit jedem ist gegessen. Auser der war schlecht geskillt ^^

Naja wie auch immer das sieht auf jedenfall mal wieder nach ordentlich Spaß aus. In Inis wo die Gegner normal stärker sind da sieht es halt aus alsob man da wieder einen Heiler am Arsch braucht das ist halt bedrückend. Hab gehoft das man einen guten Heal hat mit dem man sowas umgehen kann, über Zeit würde sich da einer anbieten....wird wohl doch eher der Botschafter für mich, Heilen und kloppen.....aber wer hier nur Heilung braucht den lass ich liegen das kann ich gleich sagen (Medic hat halt auch am meisten Spaß gemacht in SWG und der Medic ist der Boss, wenn einer jammert geht der Med und man ist auf sich selbst gestellt und das interessiert mich nicht....bin nicht der Depp vom Dienst für einen kleinen Freak. Manche werden das nicht glauben und mich jetzt einen Idioten nennen aber spätestens wenn es mal soweit ist werden sie alle ganz lieb zuhören und sich anstrengen als Heiler bekomm ich immer meine Chance für eine Ini)........bei der Geschwindigkeit macht heilen Spaß, würde mich aber auf ein paar alte SWGler freuen denn die haben eine Ahnung wie man sowas spielt dann geht das auch gleich besser und man ist nicht das Main Target.

Noctorn 13.02.2010 00:57

.....

Fegefeuer 13.02.2010 01:32

Zitat:

Zitat von Noctorn
wie von bio mehrfach gesagt soll es eine solche aufteilung nicht !!! geben und das begrüße ich denn so wird einem eine charakterentwicklung nicht mehr vorgeschrieben .. gerade die zusammenstellung eines "raids" wird eine große herausforderung aber ich hoffe das grad dieser vorsatz nicht duch alt eingefahrene / s kippt !

ich denke die kriegen das schon hin denn das ist eine große chance mal was altes zu erneueren !

tja und doch deutet eben viel trauf hin, ich glaub die haben auch nur gesagt das es kein klassische system gibt was ja nicht heißt das dieses system garnicht gibt

Noctorn 13.02.2010 01:53

.....

Fegefeuer 13.02.2010 01:59

Zitat:

Zitat von Noctorn
doch genau das heißt es , es wird keine heilerklasse geben , das wirst auch du bereits wissen , und damit besteht ein solches system nicht !

wird also entweder auf dd und tank oder mmn das bessere nix von beiden geben !

die aufteilung der beiden aufgaben wird es durch spieler natürlich geben , allerdings wird das spiel und die klassen werden nicht darauf ausgelegt !

mh die infos kennst du über den jedi botschafter oder ? http://www.swtor.com/de/community/sh...ad.php?t=95671

und auch bei den sith krieger würde schon gesagt das er offensiv oder devensiv skillen kann

Noctorn 13.02.2010 02:12

.....

TalAkkonchi 13.02.2010 02:13

warum sind taktische Systeme in so großen Multiplayerspielen unmöglich?

Ich zitier mal Agent K (Men in Black):
Ein Mensch ist ein rational denkendes Wesen, aber eine Gruppe Menschen sind ein Haufen dummer, hysterischer Tiere.

mehr sag ich nicht dazu... is spät

Aryno 13.02.2010 02:15

Zitat:

Zitat von Noctorn
wie von bio mehrfach gesagt soll es eine solche aufteilung nicht !!! geben und das begrüße ich denn so wird einem eine charakterentwicklung nicht mehr vorgeschrieben .. gerade die zusammenstellung eines "raids" wird eine große herausforderung aber ich hoffe das grad dieser vorsatz nicht duch alt eingefahrene / s kippt !

ich denke die kriegen das schon hin denn das ist eine große chance mal was altes zu erneueren !

Es wird keine Klasse nur eine Richtung einschlagen können, das ist richtig, aber nachdem was bekannt ist wird man sich früher oder später für einen Weg entscheiden müssen, auch wenn man diesen eventuell wieder umändern kann. Beim Sith und Jedi wurde ja schon gesagt, das er einmal eine Spezialisierung hat, die einem Tank ähnlich ist und eine die dem des klassischen DD nahe kommt.

Sprich es sieht alles nach einem Hybridklassensystem aus. Es wird aber sicher keiner alles gleichzeitig können, sondern muss sich für die jeweilige Aufgabe spezialisieren.

Lassen wir uns überraschen.

rakwor 13.02.2010 02:16

Ich weiß nicht ob der Hands-On Test von Gamespot schon zitiert worden ist:

The development team reiterated its commitment to deliver an enjoyable Star Wars experience above all else and suggested that this outlook also influenced the game's character design. Rather than focus on standard online role-playing game archetypes such as healer, tank (frontline fighter who soaks up damage from enemies), and DPS (or damage per second, a combat character that focuses on dealing as much damage as possible), the team is focusing on creating characters who are fun to play and provide the kind of experience you'd expect from playing such a character in a Star Wars game.

However, in the interest of game balance, the studio is adding several game features that will help make the game enjoyable to play without having lopsided character classes or forcing players to group with certain other professions to have any kind of chance.[/quote]Das ist meiner Ansicht nach der Knackpunkt in der Archetypen-Diskussion. Es ist durchaus möglich das es einen Heiler/Supporter geben könnte... Der Punkt ist Bioware legt wert darauf, das du ihn nicht zwingend in deiner Gruppe/Raid benötigst um erfolgreich zu sein. Dafür werden Spielmechaniken eigeführt, die einem helfen eine Klasse zu kompensieren. Ich könnte mir da gut einen Begleiter vorstellen, der diese Rolle behelfsmäßig einnimmt.

Fegefeuer 13.02.2010 02:17

Zitat:

Zitat von Noctorn
freilig , aber dort wird , verbesser mich ruhig , mit keinem wort erwähnt das er die heilung auf jemand anders wirken kann ?! also wird es keine , nur für dich , jemand anders als sich selbst heilklasse , geben !

siehst du , und das man auf defensiv oder offensiv skillen kann gibt doch lediglich die option einen tank oder dd zu performen , und hat auch nichts mit heilen zutun

aber ma im ernst und ohne ironie , das war von vorn herein ein stützpfeiler der spielidee und ich glaube dran das sie dem treu bleiben !

Mildtätigkeit - Dies ist eine Einzel-Ziel Heilung die während oder außerhalb des Kampfes genutzt werden kann. Es hat eine 1-2 sekündige Zauberzeit und kann auf den Botschafter oder ein Gruppenmitglied gewirkt werden.

ist aus den link den ich gepostet habe

Noctorn 13.02.2010 02:21

jaja lesen kann ich auch wenn mans nicht wahr haben will ?!..

das fänd ich dermaßen sche*** , wieder dieser zwang sich spezialisieren zu müssen .. freie wahl der charaktergestaltung ade ?

trotzdem , verneige mich , entschuldige mich , lösche meine beiträge diesbezüglich und werde darüber meditieren

Aryno 13.02.2010 02:39

Zitat:

Zitat von Noctorn
jaja wer lesen kann is klar im vorteil aber wenn mans nicht wahr haben will ?!..

trotzdem , verneige mich , entschuldige mich und gehe

Bioware hat eigentlich nirgends gesagt das es solch Aufteilung nicht geben wird, sondern nur das diese nicht zwingend notwendig ist. Sie haben ja oft genug auch betont, welche Klasse welche Aufgaben übernehmen kann oder in welche Richtungen die Spezialisierungen gehen sollen. Das man letztendlich keine spezielle Klasse für die Gruppenaufgabe braucht ergibt sich daraus automatisch, eben ein Hybridsystem. Anstatt auf die Klasse muss man dann halt nach den Spezialisierungen schauen. Und selbst wenn das nicht der Fall ist, wird es bei verschiedenen Klassen und Spezialisierungen immer Optimalbedingungen für die jeweilige Aufgabe geben, auch wenn diese nicht zwangsweise nötig sind.

Die Möglichkeit der Einbindung der Pets wurde ja schon genannt. Genauso ist es möglich das man auch mit 4 DD's Gruppenaufgaben machen kann, man macht halt dann einfach genug Schaden, damit das Heilen oder Tanken nicht mehr nötig wird. Das ist ja durchaus denkbar, da ja explizit gesagt wurde, das man kurze Kämpfe haben möchte.

Rein von den Klassenbeschreibungen her gibt es aber doch die klassischen Spezialisierungen Tank, Heilung, DD (Melee, Ranged)... nur muss man die eben nicht zwangsweise nutzen oder ist als Klasse X gezwungen nur Schaden machen zu können oder eben nur zu tanken.

Rein von dem was ich bisher gesehen oder gelesen habe, würde ich beispielsweise bei den Machtklassen auf folgende Möglichkeiten tippen:

Jediritter + Sith Krieger = Tank oder/und Meleedamage
Botschafter und Inquisitor = Heilung oder/und Ranged Damage

Natürlich reine Spekulation anhand des bekannten.

Brauchst doch nicht gleich den Kopf einziehen... das Forum ist doch zum diskutieren, aber auch zum interpretieren verschiedener Biowareaussagen da .

rakwor 13.02.2010 02:45

Mhh, ich weiß ja nicht worauf du hinaus wolltest, aber es wird keine Archetypen an sich geben, nur Klassen. Es ist schwer zu erklären, ich versuche es vielleicht mal anhand des Schmugglers:

Wenn ich alles richtig verstanden habe, hat Bioware bei der Erstellung des Schmugglers nicht daran gedacht einen DamageDealer zu erstellen, sondern einen Schmuggler. Hat diesen mit Fähigkeiten und Eigenschaftn ausgestattet, welche sie für diesen essenziell halten. Es kann gut sein, dass der Schmuggler dadurch zu einem DamageDealer wird, aber er ist nicht unbedingt so konzipiert. Bioware möchte Charaktere schaffen die sich genauso anfühlen wie der Name vermuten lässt. Das heiß der Schmuggler ist der lustige, charmante aber schießwütige Cowboy und ist auch genauso konzipiert worden. Du kannst allerdings aus einem Schmuggler auch nichts anderes machen als einen Schmuggler. Du hast dessen Talente und musst die dafür notwendigen Attribute steigern. Es kann aber durchaus sein, das der Schmuggler auch heilen kann (Dieb) oder seine Gruppe unterstützen. Es ist nicht festgelegt, das der Schmuggler Schaden austeilen muss. Ich denke so ist das gemeint.

Aryno 13.02.2010 02:56

Zitat:

Zitat von rakwor
Mhh, ich weiß ja nicht worauf du hinaus wolltest, aber es wird keine Archetypen an sich geben, nur Klassen. Es ist schwer zu erklären, ich versuche es vielleicht mal anhand des Schmugglers:

Wenn ich alles richtig verstanden habe, hat Bioware bei der Erstellung des Schmugglers nicht daran gedacht einen DamageDealer zu erstellen, sondern einen Schmuggler. Hat diesen mit Fähigkeiten und Eigenschaftn ausgestattet, welche sie für diesen essenziell halten. Es kann gut sein, dass der Schmuggler dadurch zu einem DamageDealer wird, aber er ist nicht unbedingt so konzipiert. Bioware möchte Charaktere schaffen die sich genauso anfühlen wie der Name vermuten lässt. Das heiß der Schmuggler ist der lustige, charmante aber schießwütige Cowboy und ist auch genauso konzipiert worden. Du kannst allerdings aus einem Schmuggler auch nichts anderes machen als einen Schmuggler. Du hast dessen Talente und musst die dafür notwendigen Attribute steigern. Es kann aber durchaus sein, das der Schmuggler auch heilen kann (Dieb) oder seine Gruppe unterstützen. Es ist nicht festgelegt, das der Schmuggler Schaden austeilen muss. Ich denke so ist das gemeint.

So habe ich das auch gemeint, aber du Beschreibst mit deinen Möglichkeiten des Schmugglers ja durchaus Spezialisierungen, wenn man sie rein auf den Kampf bezieht.

In Endgamegruppen, die nun mal auch zu einem MMO dazugehören und den dementsprechen Kampfherausforderungen, sind die Archetypen ja erst einmal nebensächlich. Dort geht es ganz unelegant erst einmal um nakte Zahlen, wer hält wie viel aus (der wird tanken müssen), wer macht wie viel Schaden (der wird Schaden machen müssen) oder wer kann wie viel heilen. Natürlich spielen andere fertigkeiten wie CC oder ähnliches auch ein Rolle, den man schlichtweg mit dem Faktor Zeit verechnet die man benötigen wird für die jeweilige Kampfsituationen.

Sprich die Spieler schlüsseln die Klassen bzw. Spezialisierungen letztendlich selbst auf, selbst wenn es dann nicht Tank, DD, Heiler heißt. Dagegen arbeiten könnte man nur, wenn tatsächlich alle Klassen, in jedem Bereich den ein Kampf bieten kann, ausnahmslos das gleiche können und selbst dann würde man die Spieler für die jeweilige Situation aufteilen und spezifische Aufgaben übertragen, die genauso wieder Trinity wären... wenn auch unbewusst.

Heute versuche Spieler ganz schnell sämtliche spielmechnischen Möglichkeiten logisch zu strukturieren und ein Wirrwar zu verhindern. Selbst in Egoshootern hat man Trinity. Es laufen welche vor um zu blocken (Tanks), der Rest hat dadurch die Möglichkeit spielerisch ohne Angst ums eigene Leben zu haben die bestmöglich Schussposition zu suchen und gezielt zu schießen (Schaden) und des öfteren werden zusätzlich bestimmte Spieler dazu verwendet mit Medipacks oder Blendgranaten um sich zu werfen (Support). Und das obwohl die Grundvoraussetzung für alle die gleich ist, ohne das es Klassen gibt. Diejenigen die ihre Aufgabe gut erfüllt haben, werden diese im Gruppenspiel um erfolgreich zu sein, auch immer wieder verwenden müssen. Das wird in den jeweiligen Gilden, Clans und Geminschaften schon geregelt.

Der Content muss dann dementsprechend erschwert werden, worauf dann irgendwann auch die "Casuals" die jeweiligen Taktikmuster anwenden müssen, damit es den "Pros" nicht langweilig wird.

Mir würde auf Anhieb nicht sehr viel einfallen um zu verhindern das man taktisch Aufgaben verteilt, bzw. auch nicht welche Aufgaben man hinzufügen kann ohne sie grundlegend in eine Schuplade mit rein packen zu können.

Noctorn 13.02.2010 02:56

wer austeilt muss auch einstecken , bzw einziehen können

ich wills halt nicht so wirklich war haben weil sich da immer der dunkle erinnerungsschleier senkt von so vielen anderen mmos die rein garnix mit rpg zutun haben aber haben wollten ..

versteh ich schon alles nur find ichs schade das es jetzt schon wieder danach aussieht das die klassen in schubladendanken erstellt werden , raids oder insatnzen in gruppen mögen ja zum mmo gehören aber den fokus wollte und sollte bio doch auf die story und somit auch auf die klassen legen , was die dann nachher seien können sollte maximal ein bonus sein ..

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.