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1.) sagte ich NICHT, dass man nur Klassen braucht, wenn es kein Heiler/Tank/DD-System gibt. Ich sagte: Wenn es keine unterschiedlichen Aufgaben einer Klasse in einer Gruppe gibt, dann brauche ich auch keine unterschiedlichen Klassen. Das ist ein großer Unterschied. 2.) Anzunehmen, dass SW:Tor ein Single-Player-Game wird ist in meinen Augen grotesk. In einem Online-Spiel ist sicherlich besonders der Team-Play-Effekt extrem wichtig. Und hierbei geht es darum in einer Gruppe Aufgaben zu lösen, die allein eben nicht lösbar sind. Das Gruppenspieleffekt ist dort mehr als wichtig. Dass das Spiel auch solo zu spielen ist, hat damit nicht wirklich etwas zu tun. Dieser Punkt ist nur wichtig, weil das Spiel auch auf den casual-gamer zugeschnitten sein soll ... aber es heißt mit Sicherheit nicht, dass es kein Gruppenspiel geben wird. Und Gruppenspiel bedeutet aus der taktischen Sicht, dass man unterschiedliche Rollen in einer Gruppe ausfüllen muss ... denn sonst habe ich nur Monstergezerge ... aber sicherlich kein taktisches Gruppenspiel 3.) Besitze ich keinen WoW-Account, noch nicht mal einen Trial ... womit wir wieder bei meinem ersten post wären. q.e.d Ich denke einfach folgendes: SW:Tor mit seiner großen Lizenz ist zum Erfolg verdammt. Das Spiel MUSS ein Erfolg werden. Es wäre zu wünschen, dass Bioware tatsächlich alles bekannte über den Haufen wirft und etwas völlig neues nutzt. Nur ... das Risiko, dass das völlig neue dann in die Hose geht und das Spiel mit seiner sauteuren Lizenz dann floppt, ist viel zu groß. Von daher wird es vermutlich so ausschauen: Die einzelnen Klassen werden alle Solo gut spielbar sein. Die einzelnen Klassen werden aber auch explizite Rollen im Gruppenspiel übernehmen. Diese werden entweder Abwandlungen der bekannten MMO-Systeme sein, oder ein System, das anders ist, aber etwas in diese Richtung geht, damit sich die Leute heimisch fühlen und nicht gleich wegrennen. |
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So wie du das schilderst, wäre das auch in meinen Augen nicht schön. |
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Naja, bei WoW ist es auch so, dass man Heal Aggro aufbauen kann und dass die DDs sich manchmal zurückhalten müssen, um nicht verkloppt zu werden, aber das macht die Gegner ja nicht wirklich intelligenter. Stell dir doch mal vor, so ein paar kindergartenzwerg-große Viecher greifen dich an. Einer steht vor dir und reizt dich. Einer steht weiter hinten und macht erstmal garnichts und der Rest steht mit Steinschleudern um dich rum und schießt auf dich. Du verprügelst den kleinen vor dir und der Typ hinter ihm fängt an, ihn zu heilen. Wunderst du dich dann, warum der "Tank" auf einmal wieder heil ist und nicht umkippt und schlägst einfach nochmal drauf, oder denkst du dir dann, dass du vielleicht deine Strategie ändern solltest und vielleicht einfach mal den Healer umkloppen solltest? Ich kann diesem System einfach nichts abgewinnen. |
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Ich bin für ein neues System offen, nur wüsste ich nicht wie dieses aussehen sollte. Gibt es denn schon ein MMO das es vor gemacht hat? Warhammer,Herr der Ringe usw benutzen ja das selbe System. |
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Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Naja im AGgrosystem ist die aggro liste quasi ne gewisse inteligenz. wenn ein mob nicht angetankt wird haut er ja auf den ddler oder den heiler drauf. sprich so "clever" sind sie ja. aber wenn inteligenz heißt man haut auf den bösen typen der heilt stell ich mir das spiel echt "lustig" vor Ne gruppe trifft auf 20 feinde. Man stürzt sichs ins getummel. einer heilt sich. die mobs dann "ui da ist nen heiler... ATTACKEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!" 20 stürzen sich auf den heiler heiler tot. Ich weiss nicht ob diese art von inteligenz wirklich so spaßfördernd ist. |
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Grüße |
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Aber zu diesem Beispiel kann ich nur sagen, ich finde es ebenso unintelligent, wenn 20 Feinde alle auf einen Tank kloppen, obwohl da noch 4 andere Spieler stehen. "Oh, der Typ, der mir da in den Rücken haut, tut mir ganz schön weh .. naja, macht nichts, der Typ vor mir hat mich schief angeguckt, ich hau lieber den!" |
Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Zitat von Barlow: "Der Krieger, Krieger sind die Typen deren Hauptaufgabe es ist, sich vor einen Boss zu stellen und dem so lange und ausdauernd auf den Sack zu gehen, bis der wiederum seinerseits nichts anderes mehr machen kann als dem Krieger mit wachsender Begeisterung auf die Fresse zu hauen." Und naja, ich finde solche Tanks wirklich äußerst unrealistisch und doof. Taktische Kämpfe sagen mir da weit mehr zu. |
Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System ich kann das wort "taktische Kämpfe" nicht mehr hören. Weil im grunde niemand was dazu sagt wie kleinigkeiten darin aussehen. Stichwort aggro liste. Es stehen 10 mobs dran. Welcher mob greift wen an? Aggrolisten? Wer am nächsten dran steht? einfach ne Schadensbedingte Aggro liste? (was aber wieder das "dumme" verhalten zur folge hat das hinten einer steht und heilt während andere zergen) |
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Soll heißen, die Aggro erfolgt zufällig, oder nach System, da muss nicht zwangsläufig der Schaden, die Heilung oder der Aggroaufbau des Tanks zuständig sein. |
Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System mass effect ist einfach nur nen gezerge gewesen mit nem überstarken helden. im grunde null teamplay. wenn die npc umgeschossen worden sind wars auch egal weil man alleine alles reissen konnte. also sowas wünsch ich mir ehrlichgesagt in nem mmorpg überhaupt nicht. mass effect hat spaß gemacht absolut. tolles game bis auf die bekannten schwächen aber sowas als vorbild für swtor fänd ich sehr monoton. |
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Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Was sind denn die bekannten Schwächen bei Mass Effect? Mir würde nur die relativ lieblose Gestaltung der "unwichtigen" Planeten einfallen. Naja, ich würde gezerge definitiv einem Trio vorziehen. |
Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Es wird sicherlich ein Trinity-Konzept ins Spiel finden. Grund für die Annahme: Es gibt Tank- und Heilerskillungen als Alternative zu DD-Skillungen. Wenn man auf Kosten von mehr Schaden auf Heilung oder Defensive skillen kann, werden diese Skillungen auch ihre Daseinsberechtigung haben (müssen) oder sehr schnell aussterben. -Die Spekulationen, dass das Spiel ja komplett im Single-Player-Modus spielbar sein soll halte ich für ein Missverständnis. Ich hörte diese Info auch in einem Interview. Es bezog sich aber wenn ich es recht verstanden hatte auf die persönliche Story und damit verbundene Charatkerentwicklung. Man ist also nicht auf andere angewiesen um essentielle Quests abschliessen zu können. -Ebenso halte ich auch die Spekulationen, dass jeder Kampf unter 3 min laufen soll für ein Missverständnis. In dem Interview ging es um das Basic-Kampfsystem. Man pullt nicht einen Mob und haut da 15x im Zeitlupentempo drauf wie in bekannten MMOs. Man pullt direkt bei Spielbeginn schon Outdoor-Questmobs gruppenweise und ballert die einzelnd zügig runter während man die restlichen beschäftigt hält. Dass bedeutet nicht, dass auch Instanz- oder Raidbosse nur 3-min-Opfer sind. -Schon lustig finde ich die Vorstellungen einiger hier über Gruppenkampfsysteme ohne klar definiertes Aggromangement. Es wird immer ein Aggromanagement geben nach dem sich die Spieler taktisch orientieren können weil die Computergegner sich nach irgendeinem Script richten müssen. Aggro nach DPS/Heilung/Aggrointensive Angriffe -> der Mob ist tankbar, bekanntes System aus z. B. WoW Aggro on Sight -> der Mob ist noch einfacher tankbar Gegner greifen gezielt erstmal Heiler an -> ja, auch tankbar, durch Heiler halt, diese stehen so weit weg wie möglich von den Gegnern und kiten sie durch die Gegend während sie sich gegenseitig hochheilen, klingt nicht nur bescheuert, ist auch bescheuert. Random Aggro/Zergen -> hatten wir 25 Jahre lang vor den heutigen Aggromanagementsystemen, weder neu, noch innovativ noch spielspaßfördernd. -AoE/Bomben geht immer. Der Job der Mobs ist es die Spieler anzugreifen und zu töten. Melees müssen auf Nahkampfreichweite an die Spieler-Charaktere ran. Wenn der Raid kuschelt hat man alle Melee-Gegner auf einem Haufen und kann bomben. Fernkämpfer könnten sich zwar verteilen, würden aber Ziele ausserhalb ihrer Sichtlinie immer verfolgen. So lassen sich auch alle feindlichen Fernkämpfer problemlos um Ecken oder hinter Hindernisse pullen und dort auf einem Fleck wegbomben. |
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Die Mobs werden auf Ranged Attacks wechseln können, wie man in den meisten Videos gesehen hat. Ausserdem müssen Mobs nicht unbedingt blöd einem hinter ne Ecke folgen, sowas kann man ganz Simpel lösen mit dem Pfad System. Wenn der Gamedesigner will, dass die Mobs eine bestimmte Stelle verteidigen, dann werden sie das tun. Der Gamedesigner verhindert einfach jegliche Paths die in der unerwünschten Richtung verlaufen. Sobald kein Spieler mehr im angreifbaren bereich ist, wird der Mob einfach wieder direkt seine Position beziehen, fertig. Hero Engine machts möglich, wenn Bioware die Features nicht alle nutzen würde, wäre das wie mit nem Lamborghini in ner Fußgängerzone im Kreis zu schleichen. |
Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System also mein englisch ist ja nicht so gut hab nur das vid. gesehn aber in den sieht man doch das die mobs einen hinterher laufen oO und wen sie das tun kann man sie bomben |
Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Und sie wechseln bei nem Sith-Tank sogar freiwillig in Meleemodus. Bomben kann man diese Stellungen auch, Ghaalz. Bomben ist immer möglich. Rückzug der Mobs erleichtert es zudem extrem zu exploiten. Gegen Bomben hilft in der Tat nur ein relativ hohes Leben, sinkender AoE-Schaden bei sehr vielen Mobs und dass es extrem viel Aggro produziert. |
Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Jup wenn die einen nicht verfolgen wäre es sogar noch einfach. um die ecke rum einen umzergen bzw fokusfire dann wieder um die ecke ... pause machen ... heilen ... eine rauchen und weiter gehts. Wäre auch mal ne alternative ^^ |
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Wäre auf jeden Fall möglich. Zitat:
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Ihr seid viel zu unkreativ. |
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Also ich fände es extrem schwach von BW wenn die sich nix neues ausdenken. Wie man im Walktrough ja sehr gut gesehen hat reist man mit wenigen Kumpanen durch die Lande. Dabei ist jeder ein eigenständiger Charakter. Also wie es ausschaut werden sich irgendwelche 30er Raid-Debakel in Grenzen halten. |
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naja wie wollen sie den ne granate um die ecke werfen ohne aus der deckung zu kommen und sobald man weiß wo die verstärkung her kommen kann man die auch einfach weg bomben den die mussen ja irgent wo raus kommen Zitat:
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Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Was ich mich gerade frage: 30er Raid Debakel??? ... bahnhof. |
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