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und zum zweiten ich sag nur macht sprung da steht man nicht lang in sperrfeuer |
Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Also gegen rote Fässer welche explodieren hab ich garnix, ich lasse sowas grundsätzlich nie stehen, auch wenn keine Gegner mehr da sind . |
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Und doch, du stehst im Sperrfeuer während du die Gegner tötest. |
Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Der Punkt ist doch hierbei ... wenn es kein Tank, DD, Heiler gibt, was gibt es dann? In einem Spiel, in dem eine Klasse keine spezielle Rolle in der Gruppe hat, braucht man keine Klassen. Was kann es aber geben? wenn man dem takischen Vorgehen von Infantristen folgt, müsste es Möglichkeiten geben den Gegner niederzuhalten, zu umgehen und in die Flanke zu fallen und die eigenen Verbündeten zu heilen. Das nicht so unähnlich dem Tank, DD, Heiler. Ich denke schon, dass es Bossgegner in SW:Tor geben kann ... dann sind das eben keine 500.000HP Drachen, sondern ein Kommandeur mit seiner direkten Crew in einem Gefährt mit Schutzschild. Dann muss man eben erst das Schutzschild deaktivieren, bevor die wahren Gegner innerhalb von Sekunden fallen. Ich fände es sinnvoll jeder Klasse gewisse Fähigkeiten zu geben solo weiterzukommen (das Spiel soll ja sehr casual sein), aber die Aufgaben einer Klasse in einer Gruppe genau zu definieren. Vielleicht schauen die Gegner anders als, als gewohnt ... aber sind wir alle doch mal ehrlich: Mit der Lizenz muss es erfolgreich werden. Und dann einen vollkommen neuen Versuch zu wagen und das Risiko eingehen, dass es in die Hose geht? Bestimmt nicht. auch wenn es vielleicht nicht so explizit wird, wie in anderen Spielen ... aber es wird Klassenrollen geben. Und wenn man in Interviews und klassenvorstellungen liest, dann liest man: Stun, CC, Tank, Schaden, Nahkampfschaden, Fernkampfschaden und Heilung. Punkt. Da kann man sich wünschen, was man will. Was ich möchte ist: Die gut funktionierenden Grundlagen der bekannten Systeme übernehmen und weiter zu entwickeln: Deckung nutzen, Gegner in Deckung zwingen und flankieren, Bossgegner als Gegnergruppe darzustellen, die mit Technikhilfe groß und stark werden, etc. Aber das bekannte System vollkommen abzulehnen, erscheint noch auf Basis der vorliegenden Informationen wirklich sehr idealistisch. |
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Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Sollte ich bereits gesagtes wiederholen, sorry Selbst wenn BW versucht es zu verhindern, letztendlich werden sich doch die drei Klassen (Tank, Healer, DD) herauskristalisieren. So wie die Informationslage jetzt ist gehe ich davon aus, das man am Ende der Story eines Chars die Wahl haben wir, welche der drei Klassen man nimmt, z.B. Sith-Kriger Tank oder DD, Sith-Inquisitor DD oder Healer. Denkbar ist das die Unterschiede zwischen den Einteilungen nicht so stark hervortreten, wie vielleicht in anderen Spielen. Aber das jeder alles so gut kann wie alle anderen, ist unwahrscheinlich. Da man sich aber vorraussichtlich entscheiden muss was man nimmt (wie im Beispiel oben beschrieben), wird man auch vorher gelegenheit haben die andere Seite zumindest Teilweise zu skillen. |
Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Also das es ein Tank/Heiler/DD System gibt steht fest, nur hoffe ich, dass es nicht UNBEDINGT nur auf Aggro basiert. z.B.:
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Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Im Grunde ist das Tank/Heiler/DD System recht öde und das nicht erst jetzt. Sowas passt vielleicht in ein Comedysetting aber nicht wirklich in ernsthafte Sachen. Logisch ist das sich einer verkloppen lässt. Ich muss dabei immer an Bud Spencer und Terence Hill denken. Bud lässt alle auf sich einkloppen und Terence pflückt sie einzeln raus und haut sie um. Hoffe ja mal, dass die Tanks in ToR eher mehr parrieren als ettliche Schläge einstecken, weil sie sehr hohe Leben*****te haben. |
Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Es gibt eigentlich zur Zeit 4 Große RPG Kampf arten. 1.ste Das Typische Godliketrio= Heiler+DD+Tank (siehe WoW,AoC, Aion etz) 2.te Das was uns in den Weg kommt wird um gezergt (siehe Diablo, Sacred, Wow AV^^) 3.te Runden Basierender Kampf (siehe FF 7,8,9; HdR) 4.te Strategischer Feld Kampf (Ähm fällt mir grad nix ein flaub CiV komt am nähsten hin) Wir können mit Sicherheit 3 und 4 Ausschliesen bleibt noch 1 und 2 Z.B Das wir einen Rancore besiegen der von einem Jedi/Sith getankt wird, gehealt von einem Inqi oder Botschafter und der Rest macht Damage (TIMMAGE) oder CCd adds. Oder das eine MAsse von Gegnern unsere Kampfläche Flutet mit Stärkeren und schwächern wo wir ein Last stand geschnetztel veranstalten. --- Ich persönlich würde ja das Diablo like bevorzugen ABER gegen was neues hab ich nix!! GOGO Bioware überrascht uns!! |
Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Ja ist wohl wirklich geschmackssache. Ich finde dieses gezerge für nen Spiel wie Diablo ganz lustig. Aber für nen MMORPG nicht wirklich passend. Mal schauen was es wird. |
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Ich sage nur: Wenn eine Klasse kein direkte Aufgabe in einer Gruppe hat, dann braucht man auch keine unterschiedlichen Klassen. Ob das jetzt Tank, Schaden, Heilung, CC, Buffs, Debuffs oder sonstwas ist, ist doch wurscht. aber Hauptsache mal nen lockeren flame rauslassen, oder? |
Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Ich stelle jetzt einfach mal eine Prognose auf: Das wir es zwar mit dem System der 3 Heiligen(tank,dd,healer) zu tun bekommen werden,aber nicht in so aus geprägter Form wie z.b. bei WoW oder Aion und dass das System mehr Actionreicher,flüssiger und schneller sein wird, schön verpackt mit vielen Taktischen Elementen und unkonventioneller Dingen.Bestimmt wird die Umgebung des Kampfes auch eine größere Rolle spielen. Vorallem werden die Klassen im Kampf nicht mehr sich nur auf eine Sache beschränken,sondern mehr Sachen gleichzeitg gutmachen können. Z.b Guter Healer und gleich zeitiger dd oder ccler in einen. So könnte es vlt sein. Grüße Sarokan |
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Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Tauscht eure Meinungen bitte auf konstruktiver Ebene aus, ohne dabei persönlich zu werden. Es müssen nicht alle die selben Ansichten haben bzw. Selbige vertreten. |
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2. Hatte sie schon recht mit dem, was sie gesagt hat. Wenn man das Argument weiterstrikt, was du genannt hast, und zwar dass man keine verschiedenen Klassen bräuchte, wenn es kein Heal/Tank/DD System gäbe, wozu bräuchte man dann mehr als drei Klassen in einem Heal/Tank/DD System? Sind doch mit drei Klassen alle Bereiche abgedeckt. |
Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System man braucht auch nicht mehr als 3 klassen eiglich nur eine die tank/heal/dd skillen kann aber sowas wer doch mehr als lw oder deswegen wird jede klassen dmg machen konnen und auch zu ein gewissen grand tank/heilen nur machen klassen werden das viel besser konnen und vllt dadürch in einer grp unabdingbar sein |
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Denn das ist genau der Punkt. Man kann auch ohne Heal/Tank/DD System mehr als eine Klasse machen, um Vielfalt zu schaffen, weil es sonst langweilig wäre. |
Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System ja aber ohne dieses system ist es doch noch langweiliger wen jeder mob nach 5sec umfallt denkmal das erleben wir auch schon in solo spiel genug und soll in grp spiel nicht der fall sein hof ich |
Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Anderes System? Man kann diese Rollen nur etwas vielschichtiger gestalten über Range, Melee und AE und andere Dinge wie in vielen anderen MMOs. Nur ob man das Rad neu erfinden sollte... Ich bin eher dafür, dass man das Rad immer weiterentwickeln sollte, denn so läuft man weniger Gefahr, ein ganzes Spiel kaputt zu machen. Das System ist simpel und schnell für Anfänger erklärt. Außerdem hat es sich über Jahre bewährt. Es ist grundsolide und absolut mainstreamfähig und darauf kommt es für Spieleentwickler an. Ich finde es gut, dass man sich an diesem System orientiert. Das wird ein Bisschen offtopic, aber ich will mal darauf hinweisen: Wo man eher einen Blumentopf gewinnen kann, ist im Content. Davon hat SW reichlich. Außerdem kann man die Vielfalt der Aufgaben vergrößern. Muss ein Raid unbedingt immer Monster xy totkloppen? Wie wäre es mal mit der Verteidigung eines Ortes vor einer gegnerischen Armada? Muss man denn immer den Gesamtsieg davontragen? Vielleicht Rückzugs- oder Evakuierungsszenarien? Mehr Rätsel in Gruppen- und Solo-Instanzen? Ein Beispiel wäre der Angriff auf eine Basis. Während die meisten Leute an der Front kämpfen, schleichen sich beispielsweise Schurken (wie Schmuggler oder Agenten des Imperiums) an den Verteidigungslinien vorbei und erledigen eigene Single-Player Instanzen, in denen sie sich durch die Sicherheitssysteme und so weiter durchmogeln, die aber Auswirkungen auf den gesamten Raid haben (z.B. Verteidigungstürmen oder Droiden auf dem Schlachtfeld die Energieversorgung kappen). Das fände ich eher interessant, würde man sich darüber den Kopf zerbrechen. |
Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Ich denke, gerade solche Szenarien fördern den Abbau des Trio Systems, denn braucht man unbedingt einen Tank für ein Rückzugsszenario? Man braucht höchstens mal ein paar Trooper, die den Rückzug decken und einen Gang mit Sperrfeuer einlegen. Klar, hat auch iregndwie ein bisschen was von Tanks, aber das ist dann so versteckt, dass es im Grunde gar nicht so auffällt. Aber solche Szenarien wären durchaus wünschenswert, auch wenn man dafür die Gegner ohne Hirn auf's Spiel los lässt, also das Trio einführt, ich würde das Spiel trotzdem spielen, es wäre eben nur schade, dass die Gegner garkein Hirn haben. |
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Was weiß ich... Falls es zum Beispiel Tatooine im Spiel geben wird... Ein Ort wird von einem Krayt-Drachen angegriffen und wir haben im Moment keine Chance gegen ihn. Da haben Tanks und zugehörige Heiler mehr als genug zu tun, um eine Verteidigung aufrecht zu halten. Und die DDs und so weiter treiben dann halt die Evakuierung voran und so weiter und sofort... Also für Tanks nichts zu tun? Trio System abgebaut? Nee nee Es sollte halt einfach Szenarien geben, wo nicht nur immer und immer wieder das selbe Zeugs gemacht wird, nur mit anders denkenden Gegnern. Klar gehören die dazu. Ich möchte ja das Standardszenario nicht weghaben, sondern eine Erweiterung der möglichen Szenarien. Und wenn da tatsächlich mal Tanks nicht mal die Hauptrolle spielen würden (was ich nicht mal so sehe), dann tut denen das sicherlich nicht weh. Dann würde jeder im Trio mal eine größere Rolle spielen, je nach Szenario. |
Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Hm .. ja, ok, irgendwie hast du recht. Aber was du sagtest mit den hirnlosen Gegnern, es werden vermutlich Situationen vorkommen, in denen Horden von Trashmobs auf dich zurennen und dann kommt der Tank und alle greifen ihn an, egal wer ihnen da Schaden aufdrückt und den Tank healt und sowas stört mich eben. Auch bei größeren Monstern, die nur auf den Tank kloppen, obwohl dahinter ein Healer steht, ich mag das nicht. |
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