SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Charakterklassen (https://www.swnation.de/forum/charakterklassen/)
-   -   Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System (https://www.swnation.de/forum/10002-diskussionseinladung-tank-heiler-dd-system.html)

Lyral 23.12.2009 14:33

Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System

Zitat:

Zitat von Daidalus
Duality wäre schonmal wesentlich schöner, als Trinity, finde ich.

Einfach mein letzter wieder Spruch ... weil es der tod sämtlicher bosskämpfe wäre.
Und ja da meine ich wirklich große böse Monster/Roboter oder sonstigem gedönse

Weil um beim "realismus" zu bleiben es lächerlich wäre wenn jeder quasi so robust wäre um bestimmte angriffe auszuhalten.

Daidalus 23.12.2009 14:38

Zitat:

Zitat von Lyral
Einfach mein letzter wieder Spruch ... weil es der tod sämtlicher bosskämpfe wäre.
Und ja da meine ich wirklich große böse Monster/Roboter oder sonstigem gedönse

Das würde ich wohl wissend in Kauf nehmen.

Lyral 23.12.2009 14:43

Mal sehen wie es kommt. Aber ohne wirkliche knackige bosse und wenn das spiel im grunde wirklich nur von der Storry lebt und ansonsten gezergt wird muss ich sagen spiele ich das game 1-2 monate ... einmal die storryline durch und das wars ^^

Drudenfusz 23.12.2009 16:22

Glaube das es in TOR auch ohne Tanks dennoch gut Bosse geben kann, man wird dann hat damit arbeiten müssen das jede Klasse Control powers hat. so wird man Bosse massiv controllen statt sie zu tanken...

Gaahlz 23.12.2009 16:28

Zitat:

Zitat von Drudenfusz
Glaube das es in TOR auch ohne Tanks dennoch gut Bosse geben kann, man wird dann hat damit arbeiten müssen das jede Klasse Control powers hat. so wird man Bosse massiv controllen statt sie zu tanken...

Rischtisch!

Ausserdem kann man ja sachen mit Fahrzeugen, Geschützen, etc einbauen.

Fegefeuer 23.12.2009 17:54

na mit tanks kontrolliert man ja die bosse

also die fahrzeug idee find ich ja gut und so

aber würde nicht gesagt das es unrealistisch ist das 20 mann auf einen kloppen und nun sollen sie auch noch fahrzeuge einsetzen ?

Gaahlz 23.12.2009 19:20

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
na mit tanks kontrolliert man ja die bosse

also die fahrzeug idee find ich ja gut und so

aber würde nicht gesagt das es unrealistisch ist das 20 mann auf einen kloppen und nun sollen sie auch noch fahrzeuge einsetzen ?

Hab ich von einem geredet? Ich denke nicht?!

Das hier wäre in meinen Augen ein schöner "Bossfight"

Fegefeuer 23.12.2009 19:30

ne hast du nicht aber du hast wen zitiert der das tat

Gaahlz 23.12.2009 19:36

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
ne hast du nicht aber du hast wen zitiert der das tat

Er hat gesagt "BossE"

Fegefeuer 23.12.2009 19:41

naja ich denk mal es wird mehr als einen boss in swtor geben

Gaahlz 23.12.2009 19:49

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
naja ich denk mal es wird mehr als einen boss in swtor geben

Ich glaube wir reden aneinander vorbei :>
Ich meinte damit Schlachten mit z.B. stärkeren Gegnern als "Bosse" wie die Schlacht auf Hoth. Das war aber kein tank & spank und es gab die ATAT's und die Snowspeeder, sowie auch Infantrie und stationäre Geschütze.

Got it?

Fegefeuer 23.12.2009 19:54

ah jo hab woll zu viel glühwein getrunken

Drudenfusz 23.12.2009 20:42

TOR soll möglichst STAR WARS feeling unterstützen, und in STAR WARS steht halt niemand rum und tankt die Endgegner. TOR soll gut solobar sein, vermutte alswo das Bosse immer in Gruppen auftretten werden (auch wen nur einer wirklich dann der Boss ist), wie im Sith Warrior Walk Through zu sehen ist. der ist dann Krass, und man holzt den mit Teamwork (was hauptsächlich Kontroll sein wird) um. Alles deutet momtan darauf hin das die Unterschiede, die man beim Spezialisieren seiner Charactere in TOR erhält, nicht so stark sein werden wie man sie von anderen MMOs her kennt. Also wird der Damage Dealer wohl nicht das 15 fache eines normalen Characters an schaden rausrotzen sonders vielleicht nur das 1,5 fach und der Tank nicht das 15 fache einstecken können, sondern wohl auch nur so das 1,5 fache. Dadurch wird wie man spielt entscheidener als was man spielt, was mir gut gefällt.

Fegefeuer 23.12.2009 20:56

ne das lvln und die story soll gut solo spielbar sein wie es in endcountent ist kann man nicht wissen

edit:

in den vid. sieht man aber auch genau so gut das eben der sith den mob tankt und sie ihn nicht nur in cc halt

also wen man bosse in ini/raid s und sowas auch in cc halt kann wer die kampfe woll viel zu langweilig weil er sich ja dan nicht mal wehren kann

Daidalus 24.12.2009 04:49

Er "tankt" den Jedi nicht, er kämpft gegen ihn ..

Fegefeuer 24.12.2009 09:48

na ein tank kampf ja auch immer gegen die mobs :P

also für mich tankt er

der sith macht schaden und bekommt schaden, so das der BH kein schaden bekommt

und naja das macht nun mal ein tank sein grp vor schaden bewahren

AGELESS 24.12.2009 11:43

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
na ein tank kampf ja auch immer gegen die mobs :P

also für mich tankt er

der sith macht schaden und bekommt schaden, so das der BH kein schaden bekommt

und naja das macht nun mal ein tank sein grp vor schaden bewahren

Vielleicht gibt es ja auch grundlegend unterschiedliche Ansichten, was "tanken" eigentlich bedeutet. WoW hat wohl nicht unerheblich dazu beigetragen, den Tank als "Haudrauf-Dose" zu definieren.

Das der Tank einfach Jemand sein kann, der andere vor Schaden bewahrt, indem er sich den Gegnern stellt, bevor sie ihr eigentliches Ziel erreichen können, wäre auch mal ein Ansatzpunkt...

Schöne Weihnachten!

ageless

Lyral 24.12.2009 12:00

Also zum "solo" kontent ... das ist ja in SWTOR relativ ... solo heißt ja nur solo + Begleiter vermutlich ...

Das nächste ist auch: Die Storry soll solo machbar sein (1+1) aber es soll auch gruppen kontent geben.
Sprich wohl dann auch sowas wie elite mobs bestimmt.
Wie es dort mit der machbar keit aussieht ob da ein Schmuggler den schaden aushält oder nicht weiss man derzeit nicht.

Dass es ein Aggrosystem gibt aber durchaus ... sie zb die Kämpfe mit dem jedi ... der BH greift ja sehr viel später in den Kampf ein ... der Sith hat die Aggro und behält sie bis zum schluss.

Bench 25.12.2009 20:01

Zitat:

Zitat von Daidalus
Er "tankt" den Jedi nicht, er kämpft gegen ihn ..

Laut Kommentar im Video tankt er ihn.

Lyral 25.12.2009 21:54

Auch im neuen Sith Inqui video wird erwähnt das der Sith Krieger auf Zerstörung oder "Bewahrer" geskillt werden kann ... Sprich Tank oder DD

Das heißt trinity wird es zu 100% geben und damit wohl auch instanzen mit elite mobs und Bossen.

Daidalus 25.12.2009 22:55

Schade, dann wird SW:TOR wohl doch nur ein durchschnittliches Spiel ..

pandamuh 25.12.2009 23:26

Tanken heißt den schaden einstecken.Klar wird der Jedi bzw sith vorne stehen und versuchen das meiste feuer auf sich zu siehen....aber das heißt noch lange net das er auch spell/skill hat wie taunt etc....ihr solltet das wort tank mal bissel differenzieren.Weil selbst in WoW kann nen schurke nach euren worten tanken (entrinnen cloak of lol etc).Klar nicht lange aber tanken ist erstmal tanken.....

Fegefeuer 26.12.2009 01:09

naja nach dem sich der sith krieger auf dps oder def skillen kann würd ich schon mal sagen das er solche skills bekommt

Bench 26.12.2009 05:35

Zitat:

Zitat von Daidalus
Schade, dann wird SW:TOR wohl doch nur ein durchschnittliches Spiel ..

Was ist das für eine unqualifizierte Aussage? Was willst du haben? Hirnlosen Zerg?

Was bedeutet denn Tanken? Tanken bedeutet die Aufmerksamkeit des Gegner an sich zu binden, Schaden zu vermeiden und seine Gruppe zu schützen. In jedem der neueren SW-Filme sieht man dass Jediritter genau das auch machen. Sie rennen vor den Klonsoldaten in die Schlacht. Binden die erste Linie der Gegner an sich und reflektieren Blasterfeuer, überstehen dank ihrer Körperbeherrschung Stürze und ähnliches. Tanken muss nicht bedeuten, dass ein einzelner Jedi das komplette SW-Universum tanken kann wenn nur die Heilung stimmt. Vielleicht kann ein Jedi nur effektiv 2 oder 3 Mobs tanken, vielleicht kann er nur gegen eine begrenzte Zahl Angriffe effektiv parieren?

Das Trinity-System muss auch bei weitem nicht bedeuten, dass ein einzelner Tank einen riesigen AT-AT oder Sithlord mit 30 Mio Leben tankt und der restliche Raid darauf rotzt. Ich erwarte auch in einem SW-Spiel regelrechte Schlachten im PvE-Raidcontent und bin gespannt ob und wie das umgesetzt wird oder ob man nur Tank&Spank-Überbosse vorgesetzt bekommt. Aber egal was angeboten wird, einfach nur wegzergen, wegbomben oder im CC halten ist und bleibt kein Anspruch ans Teamplay.

Shadrala 26.12.2009 17:46

Wenn BW solche InterfaceAddons wie Aggrometer unterbindet, kann Tank/DD/Heiler auch anspruchsvoller sein, als viele hier es vielleicht aus WoW kennen

Aber Spaß beiseite:

Ich habe lange Zeit WoW gespielt und probiere mich gerade etwas an AoC aus. Ich habe in WoW einen Heiler gespielt und spiele jetzt auch einen in AoC. Und es könnte nicht unterschiedlicher sein.

In WoW stand ich hinten und habe die Raidframes angestarrt.

In AoC hab ich wesentlich weniger Möglichkeiten zu heilen: Ich habe 2 Heilzauber über Zeit auf die gesamte Gruppe sowie einen direkten Heilzauber mit 60 Sekungen Abklingzeit. Neben dem Heilen ist meine Aufgabe auch noch Schaden zu machen. Dadurch bin ich als Heiler auch noch in der Lage, viel mehr alleine zu machen, als ich das bei WoW war. In AoC gibt es übringens auch Soloinstanzen.
Die Tanks in AoC haben viel bessere Möglichkeiten, Schaden zu vermeiden und wenn ein DD mal Aggro zieht (Aggrometer gibts dort nicht) ist er meistens tot, da man keine Möglichkleit des großen Heilens hat.

Ich könnte mir für SWToR ein ähnliches System vorstellen, vielleicht mit mehr Fokussierung auf CC, d.h. große Gegnergruppen, die bestmöglich kontrolliert werden müssen und der Schaden der restlichen NPCs möglichst gut auf den Raid verteilt wird. Jedi-Ritter und Sith-Krieger können dabei z.B. mehr Schaden auf sich ziehen, als es ein Schmuggler könnte.

In WoW gibt es ja auch einge Encounter dieser Art. Z.B. der erste Boss in BWL (Name ist mir entfallen) oder in der mitterlweile glaub vorletzten Instanz der Encounter, der eher PvP-Arena ähnelt (hab die Instanz nicht mehr erlebt).

Allgemein hoffe ich, dass SWToR kein zweites WoW wird, sondern ein eigenes Profil entwickelt. Wer ein Spiel wie WoW haben möchte, kann weiter WoW spielen. Ich möchte etwas anderes, neues

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.