Antwort
Alt 06.11.2009, 13:58   #126
Gast
Gast
AW: Ausgeglichenheit???

Zitat:
Zitat von MartinEichler
Okay Leute, zurück zum Thema, bitte! Es wird
gerade extrem Offtopic.
Sach das explizit den Verursachern, als SW-Fans ist es unserer heilige Pflicht alle falschen Aussagen zu berichtigen. Das ist wie Schmacht, wenn man lange nicht geraucht hat.

Alt 06.11.2009, 15:12   #127
Gast
Gast

Laex_Rend absolut fehl am platz. Sorry.
Ich habe geschrieben das ich jemanden kannte der mir das so gesagt hat.
Und hier war ich voll seiner meinung. Er hat praktisch genau meine gedanken zu dem thema getroffen.

Na und? Darf ich das nicht schreiben wenns so war?

Medi clorianer hatte Skywalker schon als er ein kind war. Und selbst da konnte er schon Dinge veraussehen. bla bla bla...

Und er hatte einen höheren Medi Clorian wert als meister Joda.
Somit dachten alle er wär der Auserwählte.
Nur wegen den Medi clorianern war er etwas besonderes.
Und genau das hat Starwars zerstört. Vorher konnte jeder etwas besonderes sein.
Nachher war es wieder nur am körper hängend (wer mehr hat ist besser).

Und die aussage das Skywalter sogar mehr als meister Joda hat.
Sagt aus das Meister Joda nur wegen seinen hohen medi clorian wert ein so starker Jedi wurde. Damit kann er sich seinen spruch in episode 5 sparen. das nichts unmöglich ist. das luke ihn anschauen soll. das er klein ist aber die macht sein verbündeter ist.

Das is Ähnlich wie beim Sport. Nehmen wir Basketball. Jeder kann darin gut werden. Ist training. Aber nur jemand der an die 2 meter gross wird wird perfeckt werden.
Und das liegt bereits bei jedem im blut. Gleich wie bei den Mediclorianern. Training gut und schön. Aber nur die mit hohen medi wert werden später die stärksten sein.....bla bla bla

Alt 06.11.2009, 15:22   #128
Gast
Gast

Mir ist gerade etwas aufgefallen am Video.

Als der sith und der Kopfgeldjäger zusammen zocken. Gibt es soetwas wie agro gar nicht.
Denn alle einheiten die dem Sith nahe sind schlagen oder schiessen automatisch auf diesen.

Also was das Tank system betrifft so denke ich wirds wirklich keinen tank in dem Sinn geben. Also jedenfalls keinen der Agro zieht. Denke mal was ich im Video gesehen hab werden die Sith Krieger, Jedi Ritter die Tank rollen in der vorm einnehmen das sie einfach an forderster front stehen und alle sie ins ziel nehmen.

Wenn das stimmt ist das eigentlich gar kein schlechtes system.
somit kannst dir sogar den Heiler sparen. Weil wenn einer low ist rennt er einfach etwas davon wärend ein anderer wieder reinrennt....

Alt 06.11.2009, 15:27   #129
Gast
Gast

es war die aussage des DEVS das der sith-krieger mit seinen attacken aggro zieht, es ist die aussage des DEVS das der sith-krieger sich als tank und als dd skillen lässt

Alt 06.11.2009, 15:41   #130
Gast
Gast

Ich glaube wir kommen gerade wieder weiter vom Thema ab.

Der Sith-Spion/Agent wurde ja nun anscheinend als Klasse bestätigt, meint ihr diese Klasse wird sich ebenfalls auf das Macht/nichtmachsensitiven-Verhältnis auswirken?

Ich bin mir sicher das diese Klasse durchaus einige Anhängern finden wird.

Alt 06.11.2009, 19:18   #131
Gast
Gast

Also um den Imperialen Agenten würde ich mir keine Sorgen machen, ich denke der wird genug Anhänger bekommen.

Ich persönlich vergleiche den Imperialen Agenten eher mit Atton Rand als er noch in einem "Sith-Killerkommando" diente.

Der Imperiale Agent wird sicherlich seine faulen Tricks haben um Machtbegabte sowie Elitesoldaten im nu ins Grab zu befördern.

Alt 06.11.2009, 20:59   #132
Gast
Gast

Was soll den so ein sith agent eigentlich können?
Schliesslich haben die jetzt schon ziemlich viel für range klassen eingebaut.
Da bleibt nichtmehr viel über?!

Alt 07.11.2009, 10:01   #133
Gast
Gast

Also ich kann mir gut Vorstellen dass er mit chemischen sowie biologischen Waffen ausgestattet ist.

Das soll halt so aussehen dass er im Kampf eine biologische Granate wirft die dann bei der feindlichen Gruppe detoniert.
Die feindliche Gruppe wird dann von Bakterien geschwächt. Bei chemischen Waffen würde für mich als Paradebeispiel die Adhäsionsgranate dienen.

Es kann halt auch so sein dass er mit einem SSG biologische und chemische Monition verschießt um Schaden zu machen sowie einen Schaden auf Zeit erzeugt.

Rollenspieltechnisch klinkt mal die Klasse sehr interessant. Ich kann mir gut vorstellen dass diese Klasse eine Fähigkeit besitzt um durch Manipulation die Gesprächsauswahl zu beeinflussen.

Alt 07.11.2009, 20:58   #134
Gast
Gast

alleine Vom Optischen her. Also von den Screens die ich so gesehen habe.
Sieht er eher aus wie ein Scharfschütze. Aber sowas in nem Online Game?!
Möglich vieleicht. Aber PvP technisch halt ein bischen unfair wenns so wär.

Alt 08.11.2009, 13:33   #135
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dschinn
alleine Vom Optischen her. Also von den Screens die ich so gesehen habe.
Sieht er eher aus wie ein Scharfschütze. Aber sowas in nem Online Game?!
Möglich vieleicht. Aber PvP technisch halt ein bischen unfair wenns so wär.
Wieso? Er wird ganz sicher keine 200m Reichweite haben wenn der Rest nur 20m hat, vieleicht ein bisschen mehr als die anderen, dafür zb. keine Grananten, oder weniger, und schon herrscht Gleichgewicht, Möglichkeiten gibts mehr als genug.

Alt 08.11.2009, 15:18   #136
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Norjena
Wieso? Er wird ganz sicher keine 200m Reichweite haben wenn der Rest nur 20m hat, vieleicht ein bisschen mehr als die anderen, dafür zb. keine Grananten, oder weniger, und schon herrscht Gleichgewicht, Möglichkeiten gibts mehr als genug.
Nun kann ja doch sein das wir hier dem Fernkampfexperten gegenüberstehen. was aber nicht schlimm wäre, der Jedi ist halt Nahkampfexperte, etc. Und 200 m ist nicht grade unrealistisch, gibt ja heutzutage schon gewehre die schaffen Reichweiten von 1,5 km.
Ich glaube das sich jede Klasse ganz eigen spielen wird. Mit Vor-, wie auch Nachteilen. Und in gewisser Form wird es garantiert balanced sein, die Frage ist nur schaffen wir es unsere Klasse bis an die Grenzen auszuspielen?

So long

Kani

Alt 08.11.2009, 15:50   #137
Gast
Gast

Mal ehrlich, ein völlig Balanctes Spiel wäre doch irgendwie langweillig oder?

Alt 08.11.2009, 17:09   #138
Gast
Gast

Möglicherweise ist das PvP auch ganz anders zu spielen als das PvE. also über balance würd ich mir weniger sorgen machen. Hauptsache das PvE passt. PvP ist sowieso nicht so wichtig bei nem Online spiel. Ganz nett ab und zu zum abreagieren, aber da zock ich lieber Counterstrike.

Alt 08.11.2009, 17:36   #139
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dschinn
Möglicherweise ist das PvP auch ganz anders zu spielen als das PvE. also über balance würd ich mir weniger sorgen machen. Hauptsache das PvE passt. PvP ist sowieso nicht so wichtig bei nem Online spiel. Ganz nett ab und zu zum abreagieren, aber da zock ich lieber Counterstrike.
Also das sehe ich ganze anders. Ein MMORPG das heute nicht die Aspekte von PVE sowie PVP und ( ! ) RP abdeckt hat meines Erachtens nicht wirklich viel Chancen um zu überleben.

Es muss was für den PVP-Spieler genauso viel wie für den PVE-Spieler geboten werden. Es kommt nur noch auf die Ausgeglichenheit an. Auch die RP-Gemeinde die von den meisten größeren Herstellern von MMORPG's belächelt wird hat es mittlerweile zur beachtlicher Größe geschafft um ein umdenken der Spielehersteller zu bewirken.

Es liegt nur in der Leistung und der Mühe der Spieleschmieden um diese drei Faktoren harmonisch miteinander zu verbinden.

Eventuell führt BW/LA einen "Skill"-Baum ein der sich automatisch je nach Begebenheit umstellt von PVP zu PVE

Das sollte so aussehen.

Wenn ich mit meinem Charakter durch die Welt laufe und einen Computergegner anvisiere und den schließlich angreife stellt sich meine Skillung in PVE um, anschließend sehe ich einen Gegner der anderen Fraktion den ich sofort attackiere. Da ich nun den Gegner angreife stellt sich sofort mein Skill-Baum sowie der Skill-Baum des Gegners auf PVP um.

Ich denke dass es nie ein völlig ausgeglichenes Spiel geben wird, in der realen Welt ist es doch auch nicht so

Alt 08.11.2009, 21:25   #140
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dschinn
Kommt generell immer auf das Spielsetup an. Star Wars ohne PVP wäre nahezu unvorstellbar, wenn das Setup schon vorgibt das sich beide auszuwählende Fraktionen im Krieg befinden. PVP kann daher nicht mal eben nur ein Nebenstrang ausfüllen, sondern muss sich sogar lückenlos in die Story eingliedern. Jedoch muss es die Entscheidungsfreiheit geben, ob man selbst am PVP teilhaben möchte. Das es die geben wird, wurde ja auch schon bestätigt.

Der Satz, das PVP in einem Onlinespiel nicht so wichtig ist, widerspricht sich alleine schon. Wie soll man denn sonst PVP in Computerspielen betreiben wenn nicht online.

100% Ausgeglichenheit wird es auch nie geben, die gibt es auch nicht in einem Counterstrike. Ping, die Eingabegeräte, die Hardware, alles Dinge die direkte Auswirkungen haben. So mal es immer Spieler geben wird, die selbst bei einem fast perfekten Balancing immer noch meckern, wodurch Spielehersteller oft dazu getrieben werden, alles nahezu so anzugleichen, das es kaum noch Klassenunterschiede gibt, was ein Spiel, gerade ein MMO, auch langweilig machen kann.

Spieler werden immer Mittel und Wege finden gut gemeinte Sachen so zu benutzen, das man sie als Vorteil nutzen kann, wo der Hersteller nicht dran gedacht hat. 100 Tester gegen 100000 Spieler... wer wird da wohl den kürzeren ziehen .

Ich kann mich an kein gutes MMO erinnern wo es nicht streckenweise Inbalance gab. Wichtig ist wie der Hersteller damit umgeht, gerade im Umgang mit der Community und in wie weit es den Spielfluss stört.

Alt 08.11.2009, 21:49   #141
Gast
Gast

sorry ich verstehe euch echt nicht. Nur weil ich ein Online spiel zocke muss es doch nicht PvP sein. Ausserdem hat eben ein multifunktionsspiel immer probleme mit balance etz.

Also sollte ein Online Rollenspiel sich auf ein thema Konzentrieren.
Entweder PvE oder PvP.
Klar kann man beides bieten aber es sollte nur auf eins der Beiden ein augenmerk stehen.
Und da es schon lange kein gutes online PvE spiel mehr gab. Und es online PvP spiele in hülle und fülle gibt. Welche sogar von den meisten abgelehnt werden! Da die Leute lieber Raiden und miteinander statt gegeneinander spielen. Sollte SWTor hier eher in die PvE und Story schiene gehen.

Und wie schon gesagt es gibt genug Spiele die sich besser eignen um gegeneinander zu spielen. Is eben meine Meinung. Wie Ihr darüber denkt ist euch überlassen.
Aber selbst bei WoW wenn ich das so sagen darf war das PvP nie so interessant wie das Raiden. Hat eine Deutliche umfrage ergeben.

Alt 08.11.2009, 22:03   #142
Gast
Gast

WoW ist auch kein PVP Spiel sondern ein PVE Spiel, ursprünglich gab es gar kein richtiges PVP. Trotzdem hätte ich es bevor ich aufgehört habe, nicht missen wollen, es gehörte dazu.

PVP hat einen ganz großen Vorteil gegenüber PVE. Es hält länger an und ist immer ein Nebenvertreib, selbst wenn es nur wenige Neuerungen gibt. PVE braucht insgeheim wesentlich schnellere Neuentwicklungen.

Bestes Beispiel ist da Counterstrike (auch wenn ich selbst CS nicht mag). Was hat sich denn da die letzten Jahre so getan... nix. Trotzdem spielen es einige seit Jahren. Das nicht jeder PVP mag ist klar, es soll ja auch nicht aufgezwungen werden, trotzdem ist es eine Schiene, die im gewissen Ramen, fast von selbst läuft und auch Spieler bindet, für einige nur zum Zeitvertreib (z.B zwischen neuen PVE Content), für andere als intensiver Inhalt.

Ich glaube ein modernes MMO kommt nicht mehr um PVP herum, jedenfalls nicht wenn es große Popularität auf Dauer erzielen will, da PVE Content irgendwann nicht mehr schnell genug nachgeliefert werden kann, weil die Spieler so sehr in der Materie stecken, das kein Entwickler der Welt mehr hinterher kommen kann.

Wenn es dann noch teilweise in die eigentliche Storry eingegliedert werden kann, was ja bekanntlicher Weise nicht jedem MMO-Hersteller gelungen ist, dann wird es sicher auch den einen oder anderen reinen PVE'ler anziehen.

Und wie gesagt, das Star Wars Setup lässt heutzutage gar nicht zu, ein reines PVE MMO zu basteln. Das hätte keinen Erfolg für eine größere Masse.

Alt 08.11.2009, 22:09   #143
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dschinn
sorry ich verstehe euch echt nicht. Nur weil ich ein Online spiel zocke muss es doch nicht PvP sein. Ausserdem hat eben ein multifunktionsspiel immer probleme mit balance etz.

Aber selbst bei WoW wenn ich das so sagen darf war das PvP nie so interessant wie das Raiden. Hat eine Deutliche umfrage ergeben.
Und wieder zwei subjektive Meinungen.

Zuerst, warum sollte PvP in einem Onlinespiel nicht gut sein? PvP bietet alles was viele Spieler wollen.

-Spaß
-Die Möglichkeit die eigenen Kräfte/Künste mit anderen zu messen
-die Möglichkeit eventuell sogar "Ruhm" zu erlangen

Klar, das kann auch PvE bieten, aber beim PvE heißt es nicht "Woaaaaaah geht der/die ab", sondern "die haben ein gutes Zusammenspiel innerhalb der Gruppe". Zudem mögen sehr viele Spieler beides, Beispiele dafür gibt es genug, in Aion oder Warhammer wird nach mehr PvE Content geschriehen, in Herr der Ringe nach mehr PvP.

Abwechslung heißt hier das Zauberwort, die Möglichkeit zu sagen "wir haben beides, unsere Leute halten für ihr Geld ein umfangreiches Produkt in den Händen". Egal ob PvP oder PvE, beides wiederhohlt sich, es wird langweilig, früher oder später, und wenn Raider auch mal für nur 2-3Tage PvP machen, und danach wieder 3Wochen raiden, sind es vieleicht genau diese 3Tage Abwechslung welche für die nötige Langzeitmotivation sorgen um die Leute an der Stange zu halten.

WoW ist derzeit das einzige Spiel welches beides, und vor allem beides in mehr oder wenig guter Qualität bietet. Auch wenn es dir nicht gefällt, Millionen sehen es eben anders.

Die RP Com ist wohl die kleinste überhaupt, für die lohnt sich schonmal kaum ein Spiel, und selbst die wollen mal das eine oder andere. Das PvP und PvE sich aufgrund fehlender Balance nicht vertragen stimmt auch nicht, Guild Wars beweißt das beides geht, mit der wohl besten Balance aller "modernen" MMOs.

Alt 08.11.2009, 22:53   #144
Gast
Gast

Aus diesem Grund, dass jeder seinen eigene Meinung bzgl. PvP - PvE - RP hat gibt es auch in den meisten MMORPGS anfangs eine Auswahl der Server, wobei jeder Server für sich auf eine andere Kategorie spezialisiert ist - so wird es hoffentlich auch bei Swtor sein. ;-)
So haben PvP-Begeisterte die Möglichkeit auf einen PvP-Server zu gehen, um sich mit anderen Spielern der feindlichen Fraktion ständig zu messen und PvE-Fans können ebenso einen PvE-Server wählen, um dort mit Freunden die Herausforderungen des Spiels zu meistern. Rp wird dazu auch eigens angefügt um somit das Spielerlebnis für Liebhaber der Authentizität zu unterstützen.
Natürlich hat man auch auf einem PvP server die Möglichkeit PvE zu machen und umgekehrt, somit ist einem Abwechslung gesichert, wenn man mal keine Lust mehr auf eines von beidem hat.
Die Frage ob nun PvP oder PvE "beliebter" ist lässt sich wohl nie ganz klären, da jeder seine eigene Meinung diesbezüglich hat. Auf jedenfall wäre es vernünftig beides mal auszuprobieren und dann zu entscheiden . ;-)

Alt 08.11.2009, 23:18   #145
Gast
Gast

Na ich hoffe doch stark dass die 4. Klasse der beiden Fraktionen jeweils noch ein Machtanwender wird. Dabei denke ich an jemanden der Im Lichtschwertumgang zwar auch nicht ganz daneben ist aber einen besonderen Fokus auf Machtkräfte legt...

Dann würde hier schon reichlich mehr Ausgeglichenheit entstehen und sich die Klassen noch besser verteilen denk ich.

Natürlich ist es klar dass die Machtbegabten hier so oder so die Nase vorne haben werden

Alt 08.11.2009, 23:55   #146
Gast
Gast

Ich hab nie gesagt das PvP etwas schlechtes ist. Ich hab nur gesagt das es schon genug PvP bezogene Games gibt die gut sind. aber wenig PvE bezogenen.

Und das eine umfrage ergeben hat das es mehr Raid begeisterte gibt als PvP begeisterte.
Ich hab die umfrage nicht gemacht. Musst dich bei den Gamestar und buffed teams bedanken, bzw. beschweren.

PvP Server gut und schön. nur das problem wird sein das dann wieder das Balance nicht stimmt. Entweder richten die ihr balance system nach PvP oder nach PvE aus.
Und das ist auf jeden Server gleich gerichtet ob PvP oder PvE. Da die sicher nicht das game 2 mal programmieren um es unterschiedlich zu machen.
Und hier ist das dilemma. Machen sie es wie In WoW. Das sie das Balance system nach PvP ausrichten. Flamen wieder alle wie stark der oder der ist der lvlt viel zu einfach bla bla bla..... Machen sie es PvE so regen sich die am PvP server wieder auf das die oder die Klasse sie pawned und sie sterker sein möchten bla bla bla.... so oder so es wird nie jemand recht sein.

Deshalb entscheiden ob so oder so. aber kein multi. Sieht man ja an den Flamattacken die es in WoW regnet.

Alt 09.11.2009, 01:14   #147
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dschinn
Ich hab nie gesagt das PvP etwas schlechtes ist. Ich hab nur gesagt das es schon genug PvP bezogene Games gibt die gut sind. aber wenig PvE bezogenen.
Sei mir nicht böse, mir würden auf Anhieb mehr PVE bezogene MMO's einfallen als PVP bezogene.

Die meisten sind PVE Bezogen und bieten zusätzliche PVP Inhalte, bis auf Warhammer und eventuell Guildwars fällt mir eigentlich keins ein wo PVP eine tragende Hauptrolle mitspielt.

WoW - konzipiert als PVE-Spiel, PVP wurde nach und nach nach geliefert, nimmt Storrytechnisch, aber dennoch keine tragende Rolle ein und ist kein Muss. PVP versierte Spieler haben dennoch die Möglichkeit nur PVP zu machen, werden dabei aber Storrytechnisch fast vollkommen ignoriert.

HdRo - konzipiert als reines PVE-Spiel mit einem lustigen Monsterspiel als Nebenbei.

Runes of Magic - eher PVE basiert, PVP kein Muss, wenn man nicht will

Final Fantasy 11 - PVE basiert, PVP kein Muss, wenn man nicht will

Also wirklichen PVP Zwang hat man in keinem, aber die meisten bieten es einfach mit an, aber nicht als tragende Rolle. Man muss nicht wenn man nicht will.

Alt 09.11.2009, 09:02   #148
Gast
Gast

Okay, da nun das eigentliche Thema völlig verfehlt wurde, bzw. generell ein "roter Faden" in diesem Thread fehlt, schließt sich an dieser Stelle nun das Tor dieses Threads.
Ihr könnt natürlich gerne einen separaten Thread mit der PvE, PvP und RP Thematik eröffnen und darin über die Bedeutung der einzelnen Bereiche eines MMOs diskutieren.

Antwort

Lesezeichen

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

zitat ausgeglichenheit

,

ausgeglichenheit zitate

,

ausgeglichenheit zitat

,