SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Warum “unify to chest color” für den Launch vom Tisch ist und was geplant ist (https://www.swnation.de/forum/1006-%93unify-chest-color%94-fuer-launch-tisch-geplant.html)

LarsMalcharek 01.01.1970 07:00

Warum “unify to chest color” für den Launch vom Tisch ist und was geplant ist

Hallo,

erneut meldet sich Emmanuel zu Wort, diesesmal geht es um die Funktion, die Farbe der Rüstung an das Bruststück anzupassen.

Kaum ein anderes Spielsystem hat für so viele leidenschaftliche Diskussionen gesorgt wie die Option den Look des Charakters seiner getragenen Brust anzugleichen. Daher würde ich gerne erklären, was es genau mit diesem System auf sich hat, was damit passiert ist und wie unsere Pläne für die Zukunft aussehen.

Schon sehr früh in der Entwicklung war es unser Ziel das bunte Farbenmischmasch zu beseitigen, das es in vielen MMORPGs gibt. Diese Zielsetzung wurde von unserem Game Director James Ohlen formuliert und liegt ihm besonders am Herzen.

Dabei sollte man bedenken, dass jedes Rüstungsteil, das unsere Künstler erschaffen, als Teil eines visuellen Sets gedacht ist. Jede Hose gehört thematisch zu einem bestimmten Bruststück, Handschuhen, Stiefeln, Armschienen und einem Helm. Würden die Spieler diese Sets immer zusammentragen würde das nicht nur einheitlich, sondern auch sehr gut aussehen. Das Problem dabei ist natürlich das Spieler jederzeit Zugriff auf mehrere Sets haben, und dementsprechend Teile aus verschiedenen Themensets tragen. Wir haben uns in Star Wars: The Old Republic bemüht, Sets zu erschaffen die auch miteinander gemischt möglichst stimmig aussehen. Ein Beispiel hierfür wären die Outfits des Jedi-Ritters, die dank der vielen erdigen Farbtöne auch gemischt funktionieren. Allerdings ist das nicht immer so - der Soldat ist ein gutes Beispiel für eine Klasse, die mit gemischten Sets nicht immer ideal aussieht.

Um dieses Problem anzugehen haben wir dann eine Option namens “Unify color to chestpiece” eingeführt, die auch gerne als „Color Match“ bezeichnet wird. Wenn die Option aktiviert ist, werden die weiteren getragenen Gegenstände farblich an die Brust des Charakters angepasst. Diese Option war bei unseren Testern immens populär und löste das Farbproblem, allerdings nicht ohne dabei ganz eigene Probleme mitzubringen.

An sich habe wir eine Regel, nicht über noch in der Entwicklung befindliche Systeme zu sprechen, aber ich möchte trotzdem ein bisschen über das größte Design-Problem dieser Option reden. Sobald die Option eingeschaltet war, ergab sich ein einfacher, aber fataler Effekt: Der Spieler nahm kaum noch Veränderungen und Abwechslung in seinen erbeuteten Gegenständen wahr. So gibt es eben nur eine sehr begrenzte Anzahl von Möglichkeiten zwei Paar Stiefel komplett unterschiedlich zu gestalten ohne dabei die Farbe ins Spiel zu bringen. Sobald man also die Farbe als differenzierenden Faktor wegnimmt, indem man diese Option einschaltet, hat man zwangsläufig ein Spiel, das sich für den Spieler weniger motivierend anfühlt: Man findet einen tollen neuen Gegenstand, zieht ihn gespannt an und … man sieht fast genau gleich aus wie davor. Als wie schlimm man dieses Problem empfindet, hängt natürlich vom individuellen Spielstil ab, aber ein MMO ist ein komplexes System von Herausforderungen und Belohnungen und als Designer müssen wir mit Argusaugen über diese Systeme wachen.

Zuerst also die gute Nachricht: Ja, wir wollen das Problem mit verschiedensten Farben am selben Charakter nicht nur lösen, sondern das in der Beta vorhandene System verbessern.

Die schlechte Nachricht ist … das wird nicht mehr vor dem Launch passieren. Das System, an dem wir derzeit arbeiten, ist noch nicht fertig und hängt von vielen Faktoren ab. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das derzeitige Color Match-System komplett aus dem Spiel zu nehmen und so eine eventuell komplizierte oder halbherzige Umstellung nach dem Launch zu vermeiden. Besonders weil der Betaverlauf uns gezeigt hat, dass weitläufige Änderungen an Systemen während des aktiven Spielbetriebs (wie beispielsweise bei unserem Deckungssystem oder der Modifikation von Gegenständen) Spieler verwirren können.

Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen - wir wissen wie beliebt dieses Feature ist und wie laut die Community nach seiner Rückkehr geschrien hat. Ich bitte euch also auf diesem Wege noch ein bisschen Geduld mit uns zu haben. Das Feature wird (in einer wie ich finde deutlich besseren Version) zurückkehren. Das nächste Mal wenn ihr eine besonders grauenhafte Farbkombination an euren Gegenständen findet, solltet ihr also einen Screenshot machen - und in ein paar Monaten (wie immer gilt: keine garantierten Deadlines) könnt ihr dann hoffentlich neuen Spielern diese Screenshots zeigen und ihnen von früher erzählen: „Als ich jung war mussten wir jeden Tag orangene Hosen mit lila Stiefeln tragen. Und das in meterhohem Schnee. Und den Berg hoch!“

Wie immer gilt, dass ich mich sehr auf euer Feedback freue - ich habe es bisher geschafft jede Antwort zu meinen Anmerkungen über das Modifizierungssystem in den englischen und französischen Foren zu lesen (da ich selber leider kein Deutsch spreche wird mir das dortige Feedback gebündelt vom Community Team übermittelt), und werde hoffentlich bald Zeit haben einen weiteren Post mit einigen Klarstellungen und Antworten zu euren Fragen zu erstellen.

Emmanuel[/quote]

Eslion 01.01.1970 07:00

Jo, freu mich drauf.

Cahide 01.01.1970 07:00

Halb so wild, dann sieht mein Sith eben aus wie ein böser Zabrak Clown! (auch so kann man Republikaner töten)

Gaeron 01.01.1970 07:00

Sehr gut erklärt. Das ist wie ich finde eine sehr gute Lösung. Drücken wir die Daumen, daß dieses System in einer praktischeren Version zurück kommt.

HottesIce 01.01.1970 07:00

Ja ich finde auch, ein Belohnungssystem ist sehr wichtig in MMOs. Man sollte Fortschritt erkennen können!

Auf der anderen Seite sollte der Spieler die Möglichkeit erhalten, sein Aussehen zu verschönern: ALso durch euer Feature da. Aber auch durch Aussehenslots. So kann ich selber meine braunen Level 10 Stiefel im Aussehensslot anziehen, weil die neuen Stiefel leider Lila sind, und meine Hose gerade orange

Man stelle sich mal vor, man hat in Classic ein komplettes Set erfarmt, und muss nun in einem Addon alles wieder ablegen - wie sieht das denn aus!? Wieder total unheroisch. Ich finde man sollte sich mit alten Taten schmücken können - eben durch Aussehensslots.

Jagdfalke 01.01.1970 07:00

Ich mag solche Statements. Es ist immer gut zu wissen, was sich die Entwickler denken wenn sie eine Funktion entfernen oder sie später einfügen wollen. Daher begrüße ich solche Mitteilungen.

Wolfkopf 01.01.1970 07:00

es würde der MMO typische Kleiderlook fehlen,würde man bereits in der Lvlphase eine einheitlich aussehende Rüssi tragen.
Es gehört dazu im Lvlbereich 1-49 auszusehen wie ein Clown
Erst ab 50 fängt man an,konstant sich das aktuelle PVE/PVP Set zu erarbeiten.

Mir würden die Screenshots der Lvlphase fehlen,in denen ich grausam aussehen,weil der Klamottenstil mal gar nicht zusammenpasst

Darüber hinaus vertraue ich BW und ihrer Erfahrung,dass sie das überarbeitete Feature bringen,wenn sie selber davon überzeugt sind.

froppen 01.01.1970 07:00

mir wärs auch lieber gewesen, wenn das alte system solange drin geblieben wäre, bis das neue system rauskommt, da man ja grade in der levelphase eigentlich immer am schlimmsten rumläuft, aber immerhin kommt überhaupt wieder eine anpassungsmöglichkeit ins spiel. ganz ohne und auch ohne aussehens slots würde mir auf dauer irgendwie was fehlen.

Elbarista 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Wolfkopf
es würde der MMO typische Kleiderlook fehlen,würde man bereits in der Lvlphase eine einheitlich aussehende Rüssi tragen.
Es gehört dazu im Lvlbereich 1-49 auszusehen wie ein Clown
Erst ab 50 fängt man an,konstant sich das aktuelle PVE/PVP Set zu erarbeiten.

Mir würden die Screenshots der Lvlphase fehlen,in denen ich grausam aussehen,weil der Klamottenstil mal gar nicht zusammenpasst

Darüber hinaus vertraue ich BW und ihrer Erfahrung,dass sie das überarbeitete Feature bringen,wenn sie selber davon überzeugt sind.

Erarbeiten? Sorry, ein Spiel hat für mich nichts mit Arbeit zu tun, das Wort ist hier fehl am Platz.

froppen 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Elbarista
Erarbeiten? Sorry, ein Spiel hat für mich nichts mit Arbeit zu tun, das Wort ist hier fehl am Platz.

viele hardcore spieler haben das aber vergessen. nach ner zeit in ner erfolgreichen hardcore pve gilde ist so ein raidabend nicht viel anders wie ein zweitjob allerdings unbezahlt.
wenn alle bosse auf farmstatus stehen und es dropt nie die rüstung die man will oder man wiped nen halben abend wegen dummheiten, dann ist spass glaub nich das gefühl dass die meisten beim zocken empfinden.

Clipperson 01.01.1970 07:00

Ich begrüße es sehr, wie ausführlich die Gründe diverser Entscheidungen der Community erklärt werden. Bitte weiter so

Lazzarus 01.01.1970 07:00

Ich find die Erklärung arm. Man hätte das alte solang drinnen lassen können. Oder uns wenigstens einen Farbhändler einbauen können. Dann könnte man wenigstens selber färben. Die Ausrede das vieles dann gleich aussieht ist auch arm. Dann hätten sich die Designer mehr Mühe geben können beim designen der Rüstungen. Das was man bisher au youtube sehen konnte von lvl 50 Rüstungen, war auch immer die selbe Rüstung nur in anderen Farben. Ich meine z.b die Robe vom Sith Inquisitor z.B. Die sieht genau so aus wie die die man mit lvl 10 erhält.
Was ist mit den Aussagen geworden das es tausende verschieden Rüstungen gibt. Die Aussage hätte eher lauten sollen: tausende verschieden fARBIGE Rüstungen.

Die Rüstungen und deren Texturauflösung sind der einzige und für mich der größte Reinfall in SWTOR, genau wie die Erklärung dazu. Sorry!

Und die Umhänge sind der größte Witz. Die Superman verschnitte. Warum können diesen nicht bis zum Boden ragen und weiter seien und nicht wie ein Trapez runter hängen. Mit Star Wars hat das wenig gemein.

Headshots 01.01.1970 07:00

Ach das passt schon, soll ja nit jeder so gut ausehen wie ich.

Außerdem können wir uns damit beschäftigen die besten Custom-Item-Sets zusammen zu stellen und ne Sammlung im Forum erstellen.
Vielleicht könnte man da bei den Sozial-Händler was einbauen wenn man z.B. einen/zwei/drei Planeten vollständig gequestet hat schaltet man beim Sozial-Händler ein komplettes Custom-Item-Set pro Klasse, das darf dann auch ruhig einiges Kosten. Da könnte man ja die Sets aus den Charakter-Fortschritts-Videos nehmen und für lvl 20/30/40/50 etwas rauspicken.

Achja, so ab lvl 30 bräuchte ich dann nen Kleiderschrank-Anhänger an mein Schiff.
Anhängekupplung ist hoffentlich in der Standard-Schiffs-Ausstattung dabei, vergessen in der Beta zu gucken ob eine dran is.

Ich denke ihr werdet da schon was schickes einbauen. Und zum Thema Deadline: Lasst euch Zeit, "It's done when it's done" Wenn es fertig ist kommts eben in den folgenden Patch rein und . . . Überraschung, "Wir haben da noch ein kleines Extra im Patch . . . das wird ein sicherlich sehr schönes Feature, da muss niemand 2 Monte vorher Bescheid wissen das es kommt, das reicht wenns in den Pachtnotes steht, oder eine ingame Einladung zum Lackierer oder whatever im Briefkasten am Pachday.

ChristianM 01.01.1970 07:00

Monate?? Toll!

Und auch das fällt denen erst knapp vorm Start auf??
Also langsam reichts! Was wird denn zum Release noch alles nicht drin sein, worauf ich/wir uns gefreut haben??

Christian.

Zitat:

Zitat von ChristianM
Monate?? Toll!

Und auch das fällt denen erst knapp vorm Start auf??
Also langsam reichts! Was wird denn zum Release noch alles nicht drin sein, worauf ich/wir uns gefreut haben??

Christian.

Ich geh mal davon aus du kennst das Beta-Sytem nicht.
Alle Rüstungsteile haben die Farbskala der Brustrüstung bekommen, so das zum einen
- verschiedene Items angelegt absolut gleich ausahen
und
- einige Items mit der Farbskala der Brustplatte komisch aussahen weil es abslout nicht zum Stil des Items passte

Mazzrad 01.01.1970 07:00

Klasse. Jetzt muss man rumlaufen wie ein Idiot, da es auch abseits keine Möglichkeit gibt, Sachen zu färben, geschweige denn einen Aussehenstab. Wieso nimmt man dieses System denn komplett raus ? Oh man, das ist wirklich eine krasse Enttäuschung, wenn man rumlaufen muss wie ein Vollidiot und "einige Monate" gedulden... haha, dazu sag ich mal nichts...

LarsMalcharek 01.01.1970 07:00

Man kann natürlich auch unser Modifikationssystem benutzen (als Sticky zu finden) oder Teile nehmen die farblich zusammenpassen, oder beides.

Ich verstehe ja das manche von euch diese Funktion gerne sofort im Spiel gehabt hätten, aber manch negative Reaktion erscheint mir etwas überraschend, es ist ja nicht so, als das es keine Möglichkeiten geben würde zusammenpassende Kleidung zu bekommen, es passt nun nur für den Moment nicht jedes Teil einfach so zu jedem Teil.

Ich muss zugeben, ich habe in der Tat nur das WE für alle gespielt, ja. Allerdings sollte es doch dem Spieler überlassen werden, ob er das System nutzt oder nicht!? Ein kleiner Button in den Einstellungen hätte gereicht. Denn mir, und ich denke vielen anderen auch, ist es wesentlich lieber nicht direkt einen Unterschied bei den Items zu sehen, als dass meine Rüstung aus 5 Farben besteht und ich aussehe, als hätte ich mich blind aufem Flohmarkt eingekleidet!

Christian.

Edit:
Wieso sollen diese Reaktionen überraschend sein?? Ein Feature, dass lang und breit angepriesen wird, in der Beta dann verschwindet und wenige Tage vorm HS dann ganz entfernt wird?? Das kann schon mal für Verärgerung sorgen unter denen die sich drauf gefreut haben!

iYannick 01.01.1970 07:00

Ein richtig schöner Char sieht zum lvln scheisse aus!

Milatari 01.01.1970 07:00

Kaum kommt was Positives kommt das mimimi wieder...
In anderen Spielen musste man 7 Jahre warten, hier nur ein paar Monate..
Langsam merkt man das immer mehr Spinner in den Raumhafen trudeln, die sich kein Bild machen können was Ihr für die Com macht. Lasst Euch nicht von dennen bekloppt machen denn kann man nicht aber auch garnichts Recht machen und kennen von Ihren vorigen anderen Spielen auch nur rumbölken. Die Schafe werden schon noch ruhiger werden. Wenn nicht, ab zur Schlachtbank damit die wenigsten da nützlich verwertet werden.

Zitat:

Zitat von iYannick
Ein richtig schöner Char sieht zum lvln scheisse aus!

genau!

wenn ich beim lvln alle paar lvl ein komplettes Set bekomme ist das auf 50 nichts besonderes mehr das alle Items zusammenpassen.

Zitat:

Zitat von LarsMalcharek
Man kann natürlich auch unser Modifikationssystem benutzen (als Sticky zu finden) oder Teile nehmen die farblich zusammenpassen, oder beides.

Wäre aber interessant zu wissen vom man die Sets aus den Videos bekommt, wenigstens die letzten 2 bei jeder Klasse. *liebguck*

Milatari, nur zwei Dinge:

1. Andere Spiele haben es auch nicht vorher angekündigt!

2. Den "Spinner" kannst du für dich behalten! Weil DU es nicht brauchst, ist es ja eh ein unwichtiges Feature, ne?

Und wo war überhaupt das positive in der News?? Is ja egal!

Christian.

shijng 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Headshots
genau!

wenn ich beim lvln alle paar lvl ein komplettes Set bekomme ist das auf 50 nichts besonderes mehr das alle Items zusammenpassen.

Die optische Anpassung war optional und konnte einfach an- und ausgeschaltet werden. So hätte jeder bekommen, was er wollte.

ArsatGER 01.01.1970 07:00

Trotzdem kein Vergleich zu SWG. Schade.

Also ich sah auch beim Lvln klasse in SWG aus, wenn ich keine Rüstung anhatte. Ein Schneider der ein paar hundert Farbkombinationen zur Auswahl hat, hat eben doch was *g*
Zitat:

Zitat von Milatari
In anderen Spielen musste man 7 Jahre warten, hier nur ein paar Monate..

aha Wow spieler. Na die kennen ja nichts anderes

Zitat:

Zitat von shijng
Die optische Anpassung war optional und konnte einfach an- und ausgeschaltet werden. So hätte jeder bekommen, was er wollte.

Na also! Und wo war jetzt das Problem das drin zu lassen? Weil es die Spieler verwirrt, wenn man etwas nachträglich ändert! Genau!

Echt mal, ich geh schlafen! Machts gut bis nach dem Foren-Wipe!

Christian.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.