SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Jedi-Ritter (https://www.swnation.de/forum/ritter/)
-   -   Graue Jedi - zwischen Zwei Seiten im Gleichgewicht (https://www.swnation.de/forum/10107-graue-jedi-zwischen-zwei-seiten-gleichgewicht.html)

Azroid 27.12.2009 12:16

Graue Jedi - zwischen Zwei Seiten im Gleichgewicht

Jetzt mal im Ernst. Ein "grauer Jedi" kann doch nur eine schlappe Wurst sein, die nicht weiß was sie will. Und Leute die nicht wissen was sie wollen und immer zwischen den Stühlen stehen (ähnlich wie die gelbe Partei in Deutschland), werden nie wirklich etwas erreichen. Man sollte sich bekennen und dazu stehen. Entweder man ist ein Jedi oder nicht. Trägt man den Jedi Titel, so verpflichtet das auch. Graue würden außgestoßen und am Ende dann doch zu Sith. Es gibt nur das eine oder das andere Extrem!

Daidalus 27.12.2009 12:51

Nein, gibt es nicht, was Qui-Gon Jinn unter Beweis stellt. Er zählt zu den grauen Jedi und er wurde nicht ausgestoßen, er wurde dennoch als Jedi anerkannt, obwohl seine eigenen Moralvorstellungen von denen des Rates abwichen.
Eine schlappe Wurst würde ich eher diejenigen nennen, die anders denken, als der Rat, aber trotzdem dessen Weisheiten predigen und nicht den Mut haben, ihre eigenen Ansichten vorzubringen.

Master_Beren 27.12.2009 13:21

Zitat:

Zitat von Azroid
Jetzt mal im Ernst. Ein "grauer Jedi" kann doch nur eine schlappe Wurst sein, die nicht weiß was sie will. Und Leute die nicht wissen was sie wollen und immer zwischen den Stühlen stehen (ähnlich wie die gelbe Partei in Deutschland), werden nie wirklich etwas erreichen. Man sollte sich bekennen und dazu stehen. Entweder man ist ein Jedi oder nicht. Trägt man den Jedi Titel, so verpflichtet das auch. Graue würden außgestoßen und am Ende dann doch zu Sith. Es gibt nur das eine oder das andere Extrem!

nach deinem Bild wirst du nen Sith spielen
und wie jeder weiss

Nur ein Sith kennt nur die Extreme.

Qui Gon war für mich auch kein richtiger grauer Jedi.Er war nur einfach nicht mit dem Rat auf einer Spur aber fühlte sich dem Kodex trotzdem verpflichtet.Martin Luther war auch kein Katholik aber dennoch gläubiger Christ. ^^

Daidalus 28.12.2009 11:54

Der Begriff "Grauer Jedi" ist auch einfach nicht richtig definiert, manche denken, ein grauer Jedi sei ein Jedi, der dem Rat "trotzt", so wie Qui-Gon es getan hat, manche denken wiederum, Jolee Bindo ist ein grauer Jedi, weil er weder zu den Sith, noch zu den Jedi gehört, manche glauben, Obi Wan sei ein grauer Jedi, weil er, trotz Kodextreue, sich mal verliebt hat.
Also die Variationen reichen von "leicht vom Kodex abweichen" bis hin zu "zwischen den Fronten Jedi & Sith".

cirillo 30.12.2009 13:45

Zitat:

Zitat von Tyvokka
könnte aber auch damit leben, eine ähnliche version des qui-gon zu verkörpern, sprich helle oder auch dunkle seite spielen und eben alles nicht so kodexernst nehmen und auch mal ne gute oder ne schlechte tat vollbringen ^^

Geht mir ungefähr gleich - kann mich weder mit der dunklen noch mit der hellen Seite vollends identifizieren - beide seiten sind zu extrem und so werde ich mich womöglich für den mittelweg entscheiden

Zudem findet man so verbündete bzw gadgets die den extremen vertretern der seiten wohl verborgen bleiben

cirillo 31.01.2010 12:47

Zitat:

Zitat von Daidalus
Der Begriff "Grauer Jedi" ist auch einfach nicht richtig definiert, manche denken, ein grauer Jedi sei ein Jedi, der dem Rat "trotzt", so wie Qui-Gon es getan hat, manche denken wiederum, Jolee Bindo ist ein grauer Jedi, weil er weder zu den Sith, noch zu den Jedi gehört, manche glauben, Obi Wan sei ein grauer Jedi, weil er, trotz Kodextreue, sich mal verliebt hat.
Also die Variationen reichen von "leicht vom Kodex abweichen" bis hin zu "zwischen den Fronten Jedi & Sith".

Ich sehe die Grauen Jedis eher so wie es Jolee Bindo verkörperte.....Qui-Gon war ein wenig stur und versuchte seine Sicht der Dinge darzulegen und handelte danach - gehörte aber zum Orden.

Jolee hingegen wandte sich vom Orden ab und liess dessen Weltanschauung hinter sich - nicht aber den Kodex. Jolee handelte nach dem Kodex unterwarf sich aber nicht den engen Moralvorstellungen des Ordens und auch nicht der Sith......Er ist für mich wohl das beste Beispiel eines starken Grauen Jedis. Streng genommen könnte man auch die Verbannte als Graue Jedi betrachten, nachdem Kreia sie gefunden und ausgebildet hat......da sie nicht mehr dem Orden angehörte und auch keine Sith war, würde Graue Jedi wohl zutreffen.

Gruilfin 31.01.2010 13:32

auch wenn es loretechnisch vermutlich nicht so ganz hinhaut, aber ich sehe graue jedis als sympathisanten des potenziums.

dessen lehre für mich das ideal darstellt.

cirillo 07.02.2010 17:40

Zitat:

Zitat von Gruilfin
auch wenn es loretechnisch vermutlich nicht so ganz hinhaut, aber ich sehe graue jedis als sympathisanten des potenziums.

dessen lehre für mich das ideal darstellt.

Das klingt sehr stark nach einem Jedi Meister - keiner weiss was er meint.....

MindtheMindtrick 09.02.2010 02:23

Das ist mein Lieblingsthema auf dem englischen Forum )

Laut SW-Kanon ist es so:

Graue Jedi - Sind Jedi, welche 100% zur hellen Seite gehören, niemals dunlkle Kräfte nutzen, allerdings nicht mit den inneren Politik oder Entscheidungen des Ordens zufrieden sind, und nach eigenem Gewissen handeln.
Und aufgrund deser Unstimmigkeiten haben manche, wie Jolee Bindo, den Orden verlassen, die meißten jedoch, sowie Qui-Gon, haben sich, dank Ihrem widerspenstigem Gemüht, einfach nur jegliche Chance auf Bevörderung innerhalb des Ordens vermasselt.

Warum sie grau sind, das ist die Farbe Ihrer Roben, sie sind sowas wie, Eremiten oder Asketen unter den Jedi, sie konzentrieren sich umsomehr auf die Ausbildung Ihrer Fähigkeiten der Dunklen Seite zu widerstehen, da sie nah dran sind zu fallen, wenn Sie unüberlegt handekn.

Ich möchte ein nochmals betonen - Graue Jedi nutzen ausschliesslich die Helle Seite der Macht, denn wenn bekannt würde das Sie dunkle Mächte nutzten, was eine Hohe Konzentration an negativen Emotionen benötigt, würden Sie sofort als fallende Jedi betrachtet werden. Dieser Jedi muss sich dem Gericht des Hohen Rates stellen, welches über sein Schicksal entscheiden wird. Falls er Besserung läutert und sich von der Dunklen Seite lossagt, wird er im Orden, unter strenger Beobachtung, bleiben können, falls nicht wird er als dunkler Jedi gbrandmarkt und verstoßen werden.

Jolee Bindo hat nicht ein einziges Mal die Dunkle Seite der macht zu seinen zwecken benutzt, KOTOR Spielmechaniken haben nichts mit der SW Geschichte zu tun.

Und noch Eins, der Potentum Glauben hat folgenden Inhalt:
Es gibt keine Seiten der Macht und keine guten oder bösen Fäigkeiten, es ist der gute Willen hinter deinen Taten der zählt, und was du nich machst, alles ist am Ende zum Besten.
Auf Deutsch: "Der Zweck heiligt die Mittel"
Für mich persohönlich klingt das nach Dunlkle Seite!

Was die Verbannte angeht, sie ist eine Wunde in der Macht, und kein Jedi im eigentlichen Sinne. Sie zapfte andere Lebewesen an, um die Macht nutzen zu können.

Hie ein Link zur Wookiepedia über Graue Jedi (englisch): http://starwars.wikia.com/wiki/Grey_Jedi
Hier ein Link für Alle, die gut englisch können, und über die verschiedenen Jedi und Macht Glaubenrichtungen nachlesen wollen: http://www.swtor.com/community/showt...rofessor+walsh

Ich persöhnlich habe einen Vorzug für die Lebende Macht, eine Art der Hellen Seite der Macht.

Ich hoffe, das war hilfreich.

May The Force guide you well.

Ragnafyr 18.02.2010 16:44

wie Yoda schon sagte: "Aber hüte dich vor der Dunklen Seite der Macht. Wenn einmal auf diesen Pfad du dich begibst, für immer wird beherrscht davon dein Schicksal sein."

also sowie man vom guten Pfad abweicht, ists vorbei

Damit wären ja graue Jedi ausgeschlossen

cirillo 24.02.2010 21:23

Zitat:

Zitat von Ragnafyr
wie Yoda schon sagte: "Aber hüte dich vor der Dunklen Seite der Macht. Wenn einmal auf diesen Pfad du dich begibst, für immer wird beherrscht davon dein Schicksal sein."

also sowie man vom guten Pfad abweicht, ists vorbei

Damit wären ja graue Jedi ausgeschlossen

na ja, man kann ja auch wieder zurückkommen......Vader hat's bewiesen.....ein wenig spät aber er kam zurück

EvilGerman 30.03.2010 08:14

Im Gleichgewicht sein bedeutet eigentlich seinen inneren Frieden gefunden zu haben und nicht mal was Böses zu tun und mal was Gutes. Das entspricht eher einer psychischen Krankheit, der Persönlichkeitsspaltung.

Das wollte ich nur mal anmerken.

Sherrmic 02.05.2010 18:21

Nun es wird bestimmt Rollenspieltechnsich möglich sein ein Grauen Jedi zu spielen. Jediritter / Jedibotschafter der einfach nicht blind die Order ausführt sondern sich auch mal gegen den Willen des Rates entscheidet.
Genau so wie die Sith die Wahl haben, wie sie ihr "Macht" ausüben ( siehe Captainstrailer ) können bestimmt auch die Jedi entscheiden. Somit wird es bestimmt eine Symbose aus der SW-Geschichtlichen- und KotR-Aspekten.

Alonia 03.05.2010 16:09

Diese Überlegung eines Grauen Jedis reizt auf jedenfall...
Dennoch würde ich abwarten, denn die Story scheint mir derzeit noch auf die beiden Richtungen (Hell - Dunkel) zu reagieren.

Sihan 09.06.2010 21:46

http://images2.wikia.nocookie.net/__...s_Hoodless.jpg

...
einer der wenigen grauen Jedi vor denen ich Achtung habe.
Sie hat die Macht völlig unverfälscht gelehrt.
Sie hat nicht richtig und falsch gelehrt, sondern einem
Ursache und Wirkung vor Augen geführt.

Wer sagt, dass ein grauer jedi noch nie in die Tiefen der Finsternis geblickt haben soll?

Daidalus 10.06.2010 01:00

Zitat:

Zitat von Sihan
[IMG]einer der wenigen grauen Jedi vor denen ich Achtung habe.
Sie hat die Macht völlig unverfälscht gelehrt.
Sie hat nicht richtig und falsch gelehrt, sondern einem
Ursache und Wirkung vor Augen geführt.

Wer sagt, dass ein grauer jedi noch nie in die Tiefen der Finsternis geblickt haben soll?

Ich stimme mit dir überein, allerdings war sie keine graue Jedi.
Qui-Gon war ein grauer Jedi.

Graue Jedi definieren sich durch eine gute Gesinnung, die allerdings öfters mit der Meinung des Rates nicht überein stimmt, wie beispielsweise bei oben genanntem Beispiel die Ausbildung Anakins.
Kreya war - genau wie Jolee Bindo - einfach ein Machtnutzer, der außerhalb der beiden Religionen existierte.
Ich respektiere beide sehr für ihre Einstellung, allerdings aus unterschiedlichen Gründen - Kreya aus Gründen, wie Sihan sie nicht treffender hätte ausdrücken können und Jolee, weil er sich einfach komplett von beiden Seiten losgesagt hat und ganz schlicht sein eigenes Ding durchgezogen hat.
Allerdings denke ich, Jolee war nicht wirklich neutral, er war mehr auf der hellen Seite angesiedelt, als auf der dunklen, zumindest durch seine Moral, einzig seine Einstellung zur Macht an sich war neutral.

Ahsokaa 10.06.2010 02:19

Kreia ist keines wegs meiner meinung nach ein parade beispiel für graue jedis und habe auch keinen respekt oder sowas for kreia
Kreia ist der dunklen macht verfallen und wurde zu Darth Traya.

Graue Jedi sind meiner meinung nach solche wie Jolee oder Qui-Gon. Beide Hegen keinen groll gegen was, selbst wenn ihre vorgesetzten anderer meinung sind. Jolee wurde nicht wirklich verbannt, er hat sich sein leben selbst ausgesucht so zu leben wie auf Kashyyk.

dwingpoe 27.06.2010 02:42

BTW
man kann nicht die seite wechseln!!
einmal jedi der republik immer jedi der republik
ABER wenn von einem mitspieler angekotzt bist, der deiner fraktion angehört und
in kauf nehmen möchtest, dass du punkte verlierst/debuffs bekommst, kannst du ihn angreifen und mit kämpfen. teamkill quasi

Daidalus 27.06.2010 03:20

Zitat:

Zitat von dwingpoe
einmal jedi der republik immer jedi der republik
ABER wenn von einem mitspieler angekotzt bist, der deiner fraktion angehört und
in kauf nehmen möchtest, dass du punkte verlierst/debuffs bekommst, kannst du ihn angreifen und mit kämpfen. teamkill quasi

Woher stammt diese Information?

neocoma 09.07.2010 17:58

Zitat:

Zitat von Tyvokka
lyral, deine aussage ist büffelkagge

keiner will ne wollmilchsau, wenn er grau spielen möchte, siehe auch meine begründung. oder war in kotor der graue jedi auch der stärkste, weil er beides eingesetzt hat? es gab da boni auf rein helle bzw. dunkle seite und auf grau rein gar nix ^^

eben. wenn du grau spielen wolltest (und wer wollte das schon oO), dann hättest du deine stärken wie zb force lightning niemals voll ausbauen können und somit wärst du ein hybrid. das is ungefähr so wie in swg. da konntest du auch voll auf dmg skillen oder halt bissl heal und bissl dmg. okay, weil es ein jedi war, war ein heal/dd bzw heal/enchancer jedi einfach krass unterwegs, weil ihn auch 5 leute nicht tot bekamen. aber das lag auch wirklich nur am LS und dessen qualität. aber ein hybrid kann, idR von allem etwas, aber nichts wirklich gut. insofern, wenn BW es hin bekommt, dass ein hybrid jedi, WENN gut gespielt, auch irgendwo sinnvoll ist, warum nicht.

mein ding wärs vermutlich nicht. ich würd eher auf defensive skills setzen, die in der dunklen seite verankert sind... mal schaun.

hach, irgendwie vermisse ich das jedi feeling von swg. da konnte man noch behaupten in einem MMO einfach nur imba gewesen zu sein^^

Plejades 17.07.2010 13:04

Zitat:

Zitat von Attitude
graue jedi wurden bereits erwähnt und diese info steht auch schon ewig in der game info

Weiß man eigentlich schon wie das aussehen wird mit den grauen Jedi in Bezug auf die Fähigkeiten? Wird man z.b. als grauer Jedi auch den Machtblitz einsetzen können?

nimchen 17.07.2010 15:47

Nein, ganz genau wurde das nie gesagt dass man einen Grauen Jedi spielen kann, aber es wurde ganz oft angesprochen dass das spiel realistischer sein soll, das heißt dunkel und hell nicht ganz klar zu unterscheiden ist.
Und sofern ich das richtig in Erinerrung hab, wird der Charr immer vor Konfliktlösungen gestellt die er klar nach seiner Fraktiontypisch lösen kann oder ganz sich für etwas entscheiden was für seine klasse/fraktion ganz untypisch ist.
und da wir hier von entwicklern von Bioware sprechen, werden sich solche Konfliktlösungen und deren Auswirkungen später im Spiel ganz drastisch zeigen. ( Siehe Masseffect 2, Dragon Age etc. )

Regash 17.07.2010 16:26

Ich hoffe mal, das sie das System für helle und dunkle Punkte aus den KotoR-Teilen übernehmen und sich Jedi bzw. Sith so durch ihre Taten definieren als man selbst eine Weg "skillen" kann.

Was mich jetzt aber beschäftigt, ist die eigentliche Definition. Was genau ist denn nun ein grauer bzw. dunkler Jedi? Warum ist ein dunkler Jedi kein Sith? Anakin Skywalker wurd ja schließlich zum Sithlord, oder? Wie sähe denn ein grauer Sith aus? Gibt es so etwas überhaupt? Und wie nennt man einen hellen Sith, so es denn so etwas gibt?

tantoone 17.07.2010 17:02

Dunkler Jedi => Ehemaliges Mitglied des Ordens der sich der Dunklen Seite der Macht geöffnet hat um diese zulernen und die Republik zustürzen.

Sith (Sith = Ehemalige Rasse auf Korriban, die damals Dunkles Jedi übernahmen den Namen wahrscheinlich weil er so nen tollen Sound hatte )

Grauer Jedi => !ACHTUNG! Eigen Definition: Grauer Jedi ist für mich jemand der die Dunkle sowie die Helle Seite der Macht kennengelernt hat sich jedoch keiner entgültig verschrieben hat. Meistens übernimmt er nur die Ideologie die ihm am meisten liegt. Siehe Jolee Bindo

Graue Sith gibt es ansich nicht. Genauso wenig wie es Gute Sith gibt. Zudem -wie oben genannt- waren die Sith ansich eine Rasse. Das heist: Die Spezies konnte schon gut sein, jedoch die korrumpierten Jedi waren Böse. Besessen von Machthunger und meistens auch Zerstörung.

Plejades 17.07.2010 17:16

Zitat:

Zitat von tantoone
Grauer Jedi => !ACHTUNG! Eigen Definition: Grauer Jedi ist für mich jemand der die Dunkle sowie die Helle Seite der Macht kennengelernt hat sich jedoch keiner entgültig verschrieben hat. Meistens übernimmt er nur die Ideologie die ihm am meisten liegt. Siehe Jolee Bindo

Ich spiele gerade Kotor 1 und bei Jolee Bindo habe ich eigentlich mehr den Verdacht das er nicht so deswegen ein grauer Jedi ist weil er sich einer bestimmten Ideologie verschrieben hat, denn wenn mans genau nimmt ist er eigentlich mehr ein Jedi als grauer Jedi - von der Ideologie her, sondern das er deshalb ein grauer Jedi ist weil er a) die Jedi nicht für Allwissend hält (so wie sie sich gerne darstellen) und b) weil er ein ganz normales Leben geführt hat was den Jedi sonst verboten ist z.b. war ja Bindo auch verheiratet.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.