![]() |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Es ist total egal, ob das Spiel sich am Anfang 1 Mio, 2 Mio oder von mir aus 10 Mio mal verkauft. Interessant ist wie viele bleiben! Viele MMO´s sind mit zig Mio verkauften Spielen gestartet und haben sich nach einem halben Jahr bei 200.000 - 500.000 Abonennten eingependelt, weil die Erwartungen nicht erfüllt wurden. |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Hier mal ein Graph von MMODATA, wie die Subskriptionen nach deren gesammelten Daten (gibt ja keine 'offiziellen' Zahlen) aussehen. http://users.telenet.be/mmodata/Charts/WoW.png WoW hatte also um die 12 Mio. weltweit (geschätzt) und davon entfallen 2/3 auf Asien. Das hat aber auch rein gar nichts mit SW:TOR zu tun. Es gibt auf der Seite auch ein schönes Beispiel, wie sie MMO's nach Genre aufteilen: http://users.telenet.be/mmodata/Charts/genre.png Man sieht also, dass der Science Fiction Anteil wesentlich kleiner ist, als der Rest des Kuchens. Fast schon verschwinden gering sogar. Natürlich kann man sagen, dass es kaum gute SciFi-Titel gibt im MMO-Sektor. Da möchte ich aber auf TABULA RASA verweisen - welches leider Gottes eingestellt wurde (mir hat es sehr gut gefallen). Der Fantasy-Sektor hat viel mehr Fans als der SciFi-Sektor. Hier können wir jedoch hoffen, dass bei BioWare's MMO der "Star Wars" Effekt dazu kommt. Aber von einem "WoW-Killer" zu sprechen, halte ich für grundverkehrt. SW:TOR soll sein Ding machen und wer immer meint, WoW vom Thron stürzen zu müssen, soll dies selber versuchen. Leider kamen ja schon aus der Ecke von EA und auch BioWare von führenden Mitarbeitern ein paar leichtsinnige Kommentare. Gerade jedoch solche Kommentare können in meinen Augen der Erfolg von SW:TOR eher abträglich sein. Darum würde ich mal ganz kleine Brötchen packen. Und in Punkto WoW möchte ich nur auf Mark Twain verweisen: "Der Bericht über meinen Tod war eine starke Übertreibung." |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
Da sind 2mio schon eine Kampfansage, auch wenn TOR natürlich eine andere Zielgruppe ansteuern soll. Was sie zur Zeit nicht gut hinkriegen wenn man sich im Forum so umsieht. (WoOt nur ein Raid? Gief da Äppixx!) |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
Ok dann ja umso besser für EA und Bioware . |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert das klingt vlt ein wenig hart, aber wenns mir gefällt oder nicht gefällt sind mir die abo zahlen ziemlich egal... aber natürlich freuts mich wenn sie kohle machen, damit sie mehr investieren können in erweiterungen usw usw |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
Denn... wenn ich mir die erfolgreichsten Single-Player-Spiele so anschaue... das sind alles entweder Settings in der aktuellen Realität (Call of Duty & Konsorten) oder tatsächlich SciFi-Settings (Halo und Konsorten). Aber von einem "WoW-Killer" zu sprechen, halte ich für grundverkehrt[/quote] Dieses ganze XXX-Killer Geschwafel ist sowieso ein typischer Auswuchs unserer aktuellen Medien-Hype-Gesellschaft. Medien wollen ihre Produkte = Artikel/Meldungen verkaufen. Und je greller die Lines, desto grösser die Klicks. Ich hoffe jedenfalls, daß unter den vielen, vielen SciFi-Spielern von Solospielen auch ne Menge mal ein MMO ausprobieren wollen... denn DAS wäre die wohl allergrösste Zielgruppe, die man mit SWTOR anvisieren könnte. |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
Ansonsten bin ich sicher, dass sich das Spiel zumindest zunächst sehr gut verkaufen wird (wie SWG). Star Wars Bonus, Lucasarts und Bioware-Label werden das besorgen. Ob es dann stetig weiter nach oben geht, wird man sehen. Ich denke aber, dass TOR nach einigen Wochen den Peak überschritten haben wird. Weitere Steigerungen wird es wie bei WoW nur durch neue Sprachen / Vertriebsregionen geben. |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
WoW erschien in USA Ende 23.11.2004 im Europa 11. Februar 2005. Anfang 2006 - also ein Jahr danach gabs diese Pressemitteilung: http://eu.blizzard.com/de-de/company...tml?id=2450259 Zitat: "Außerdem kündigte das Unternehmen an, dass die internationale Spielergemeinschaft von World of Warcraft mittlerweile auf mehr als 6,5 Millionen angewachsen ist." Das vanilla WoW hat sich innerhalb des ersten Jahrs also 6,5 Millionen mal verkauft. Die Analysten gehen von 3 Mio SW:TOR verkäufen im ersten Jahr aus. 3 Millionen im 1. Jahr wäre gewaltig. Das wäre besser als alle MMO Konkurrenten von WoW und würde Bioware und EA so viel Geld in die Kasse spülen, dass SW:TOR mit größtem Fokus bedacht würde. Ich offe die Analysten haben recht. Wäre schade wenn SW:TOR nach wenigen Jahren F2P werden müsste oder das Schicksal von SW:G teilen würde. PS: In China erschien WoW erst 6. Juni 2005 |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
|
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
|
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
In China dürfen keine Knochen gezeigt werden, desshalb musste Blizzard jetzt Lichking für die nochmal Komplett neu ummodelieren damit die Untoten Haut bekommen. |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
|
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Nicht vergessen das MMO-Data auf gelieferte Zahlen von Usern angewiesen ist, die dann hochgerechnet werden. Es liegen ihnen keine genauen Zahlen vor und in dem Monat muss es Probleme gegeben haben mit der Überlieferung chinesischer Daten. Ich glaube nicht, dass Blizzard wirklich einen Eindruck dieser Größenordnung hatte - das wäre bekannt geworden. |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
das dabei die weltwirtschaft auf der strecke bleiben kann, ist manchen leuten eben egal. 3mio verkaufte boxen und 2 mio kunden sind eine gute prognose. wenn tor die leute halten kann, ist eine steigerung nicht mehr ausgeschlossen. sollte der content und zu eine gewissen grad auch der wiederspielwert an mass effect ran kommen, sind die aussichten sogar rosig, dass man die leute langfristig binden kann. |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
|
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
http://www.pressemitteilungen-online...hina-verboten/ |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
|
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zu Aktienanalysten (wie auch Unternehmensberatern und Fusionsbankern) hat Volker Pispers eigentlich alles relevante schon vor ein paar Jahren in gut 7 Minuten zusammengefasst (Vorsicht - politisches Kabarett - nicht, daß sich einer überfordert fühlt ). http://www.youtube.com/watch?v=ko5CCSomDMY |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Wenn man die Zahlen mit WoW vergleichen will, sollte man aber auch immer im Hinterkopf behalten, dass es 2004/5 noch sehr viele potenzielle Kunden gab, die noch keine MMO's spielten. Blizzard, damals schon durch Warcraft und Diablo bekannt, konnte mit seinem Spiel sowohl Kunden von anderen MMO's abwerben, als auch sehr viele neue Spieler in den Bereich von MMO's hineinbringen. Heute ist es leider nicht mehr so einfach. Auch wenn man alle Kunden von SWG und einige Neukunden wegen der SW Liezens einplant, muss man um erfolgreich zu sein immer noch viele Spieler von anderen MMO's abwerben. Aber sollte es BW gelingen 2 Mio. erwarteten Abonnementen zu halten, dann kann das ja noch was werden. |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Analysten bringen gar nichts. SWTOR braucht nur nervige Probleme bei Release zu haben und schon kann man diese Analysen um 80% nach unten korrigieren nach einem Monat. |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Stimmt, kann passieren. Genauso kann es passieren, dass der Hype der SW Lizenz unterschätzt wird und wir uns mit mal im Bereich der 5 Millionen bewegen. Egal welche Richtung, am Ende des Tages ist alles bis dahin reine Spekulation.. |
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
|
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
|
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
|
Swtor prognostizierte Verkaufszahlen nach oben korrigiert Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr. |