SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Exar Kun: Deutsche vs Rest (https://www.swnation.de/forum/1042-exar-kun-deutsche-vs-rest.html)

Thyrael 05.12.2011 22:52

Exar Kun: Deutsche vs Rest

Zitat:

Zitat von Rumborak
Da hat wohl jemand den wunden punkt getroffen

Nein, ich finde nur das er sich mit sowas selbst disqualifiziert und somit nicht ernst genommen werden kann.

Insa 05.12.2011 22:52

Zitat:

Zitat von JadinEleazar
Englisch gibt es sogar in der Hauptschule, also gehört es zur Allgemeinbildung.

Es gehört wenn schon, dann zum Bildungskanon. Allgemeinbildung ist ursprünglich anders definiert, wenn wir hier in dem Beitrag schon alle kleinlich sind.

Zu dem Thema, dass manche erwarten, dass die Menschen in anderen Ländern deutsch lernen, muss ich sagen, dass das wohl etwas zu viel verlangt ist. Deutschland mag ein großes Wirtschaftsland sein, das ist aber nicht unbedingt die Grundlage für eine Entscheidung, welche Sprache ich lerne. Es gibt viele Sprachen, mit denen ich auf der Welt "mehr anfangen kann", da sie weiter verbreitet sind.

Wenn ich aus den USA komme, würde unter anderem spanisch oder portugisisch in Betracht kommen, wenn man sich mehr nach Südamerika orientiert bzw. russisch, mandarin oder auch französisch auf der sonstigen Welt. Warum sollten sie sich ausgerechnet für deutsch entscheiden? Weil wir so toll sind?

Fakt ist auch, daß ein Hauptschüler Englisch lernen muss und somit keine Probleme mit einer simplen Unterhaltung im Spiel haben sollte (zumal man ja auch im normalen Leben von englischen Wörtern in den Medien bombardiert wird).[/quote]Mit Schulenglisch allein wird man keine große Unterhaltung führen, da einfach zu viele Vokabeln fehlen. Das geht nur, wenn man seinen englischen Wortschatz bewusst oder untererbewusst durch ständiges "in-Berührung-kommen" erweitert.

Jemand der auf der Schule mal englisch hatte, seit dem Abgang aber weder groß das Internet oder Computerspiele gespielt hat und auch einen Beruf gewählt hat, in dem man nicht wirklich mit der englischen Sprache in Berührung kommt, wird nicht weit kommen.

Dolocahn 05.12.2011 22:54

Erinnert mich eher an Camlann aus DAoC Zeiten, aber da waren es die Franzosen. Ich mein das die Franzosen und Amis uns im Gamerbereich nicht mögen wissen wir ja seid DAoC, aber das gibt "uns" nicht das Recht Leute allein wegen ihrer Sprache anzupflaumen und sie vom Server zu vergraulen. Egal ob es ein deutscher Server ist oder war.
Englisch ist nunmal die Weltsprache und ich kann mich damit, zum Glück, recht gut verständigen egal wo ich bin.
Wenn wir, eigentlich, eines aus unserer Geschichte gelernt haben dann das wir mit diesem diskriminierenden Scheiß aufhören sollten. Das gilt allerdings nicht nur für uns.
Dank den MMOs (und einigen internat. Festivals) hab ich einige gute Freunde aus Ländern weit jenseits der EU Grenzen und kann mit denen gesittet diskutieren und mich unterhalten, warum können das einige wenige nicht?
Jeder in Deutschland lernt wenigstens Englisch, also warum weigern sich die Leute es zu benutzen bzw mal vorteilsfrei auf Anderssprachige zuzugehen?

Shiral 05.12.2011 22:56

Also auf unserem Server T1-LB gab es da keine Probleme mit den
engl. Spielern. Naja, ich fand unseren eng. Tank nicht besonders.

Also was mir aufgefallen ist im Thread, das einige die englische Version bevorzugen.
Geht mir ja ab und zu auch so, aber die englischen Sprecher in SWTOR haben mich echt nicht überzeugt. Die kamen mir zuweilen recht Halbherzig/Unmotiviert vor. Die deutschen
Sprecher haben mich dagegen überrascht und aus meiner Sicht eine gute
Arbeit geleistet.

MfG

Morbio 05.12.2011 22:59

Zitat:

Zitat von Ceantus
Ich war die beiden Wochenenden auf Exar Kun unterwegs und habe nirgends im Chat irgendwas Deutschfeindliches gelesen. Das einzige waren ein paar verwunderte Sprüche wieso hier so viel Deutsche unterwegs wären, die haben aber offenbar nicht gewusst, dass es die Woche zuvor ein deutscher Server war.

Doch doch...ich war auch auf EK.
Die Sprüche waren teilweise echt derbe, wie gegen deutschsprachige gefeurt wurde und es war auch unprovoziert. Zumindest als ich es gelesen hab. Da ich den Allgemeinen Chat eh nicht nutze, hab ichs dann minimiert und gut war. Trotzdem dumm sowas.

Moran 05.12.2011 22:59

Zitat:

Zitat von Dolocahn
Erinnert mich eher an Camlann aus DAoC Zeiten, aber da waren es die Franzosen. Ich mein das die Franzosen und Amis uns im Gamerbereich nicht mögen wissen wir ja seid DAoC, aber das gibt "uns" nicht das Recht Leute allein wegen ihrer Sprache anzupflaumen und sie vom Server zu vergraulen. Egal ob es ein deutscher Server ist oder war.
Englisch ist nunmal die Weltsprache und ich kann mich damit, zum Glück, recht gut verständigen egal wo ich bin.
Wenn wir, eigentlich, eines aus unserer Geschichte gelernt haben dann das wir mit diesem diskriminierenden Scheiß aufhören sollten. Das gilt allerdings nicht nur für uns.
Dank den MMOs (und einigen internat. Festivals) hab ich einige gute Freunde aus Ländern weit jenseits der EU Grenzen und kann mit denen gesittet diskutieren und mich unterhalten, warum können das einige wenige nicht?
Jeder in Deutschland lernt wenigstens Englisch, also warum weigern sich die Leute es zu benutzen bzw mal vorteilsfrei auf Anderssprachige zuzugehen?

Wenn sie es benutzen wollten dann wären sie auch auf einen englischen Server und nicht auf einen Deutschen gegangen, bei Release wird es das nicht geben weil Bioware hier wohl offensichtlich einen Fehler gemacht hat mit der falschen Serverbezeichnung.

Fakt ist, man sollte sich aus höflichkeit an die Serversprache halten, und wenn diese Englisch ist dann spricht man dort Englisch und wenn sie Deutsch ist halt Deutsch.

Akeen 05.12.2011 23:00

@dolocahn naja, die franzosen gehen noch... die können zwar englisch und viele auch deutsch... aber die wollens einfach nicht sprechen und ignorieren jede andre sprache ;] die meckern wenigstens nicht so rum wie manch andre

Raidiri 05.12.2011 23:00

Zitat:

Zitat von Sorie
An die ganzen Leute hier die immer mit ihrem: Mimimimimi Englisch muss man fließend beherrschen, Allgemeinbildung blablabla....

Sagt mal wo lebt ihr eigentlich?
Wirtschaftsargumente als Basis einer Diskussion über das sprechen von Englisch in einem mehrsprachigen Spiel? Hallo? Jeder ist hier für seinen eigenen Spaß und ich hab noch nie erlebt, dass ein Deutscher einen englischsprechenden Spieler angepöbelt und beleidigt hat wegen seiner Sprachwahl im Chat (JA auch auf deutschen Servern).

Das kann ich leider nicht bestätigen, auf dem T1-irgendwas PvP server gab es viele deutsche die nach einen englischen Satz rumgepöbelt haben im Sinne von "ey dat is ein deutscher server sprich gefälligst deutsch oder ruhe im Karton" etc. Das wir deutschen uns immer benehmen bezüglich Ausländern im Chat glaubst du ja wohl selbst nicht.

Egal woher man kommt, Idioten gibt es überall. Jeder hat es selbst in der Hand als gutes Beispiel voran zu gehen oder auch einfach den Mund zu halten wenn man nix versteht.

Scyrar 05.12.2011 23:01

Zitat:

Zitat von Shiral
Also auf unserem Server T1-LB gab es da keine Probleme mit den
engl. Spielern. Naja, ich fand unseren eng. Tank nicht besonders.

Also was mir aufgefallen ist im Thread, das einige die englische Version bevorzugen.
Geht mir ja ab und zu auch so, aber die englischen Sprecher in SWTOR haben mich echt nicht überzeugt. Die kamen mir zuweilen recht Halbherzig/Unmotiviert vor. Die deutschen
Sprecher haben mich dagegen überrascht und aus meiner Sicht eine gute
Arbeit geleistet.

MfG

Ging mir auch so. Wollte eigentlich auf Englisch spielen um die Sprache wieder bisl aufzufrischen, da sie während meines Studiums ein wenig eingerostet ist, aber fand die deutsche Synchro im Großen und Ganzen besser. Hab aber nur 4 Klassen und bis zum Ende vopn Dromund Kaas gespielt, sodass es vll noch ein wenig früh für eine abschließende Beurteilung ist.
Werd aber wohl doch mit der deutschen Synchro spielen

BaneCad 05.12.2011 23:08

Auf einem deutschen Server werde ich nur deutsch schreiben, egal ob da ein Engländer etc mit läuft, Pech gehabt für Ihn.

Tenshou 05.12.2011 23:14

Zitat:

Zitat von BaneCad
Auf einem deutschen Server werde ich nur deutsch schreiben, egal ob da ein Engländer etc mit läuft, Pech gehabt für Ihn.

Echt?
ich hoffe du meidest dann auch dinge wie:
Heal, DD, Loot, Mount, BG, Flashpoint, Skill, Tank usw..

Bist ein tolles Beispiel für Ignoranz und genau solche Leute haben diese Diskussionen auf Exar Kun ausgelöst, Ignoranten.

Pokerface 05.12.2011 23:17

Guten Abend!

Auch ich war auf Exar Kun unterwegs und muß sagen daß manche Anglos recht ok und manche recht intollerant waren. Aber wie einer der Vorposter schon sagte: Schwamm drüber, das siehst Du nie wieder!

Und damit hat er völlig Recht.

Gruß Nestorr der Kopfgeldjäger

swordmanT 05.12.2011 23:38

also ich war auch auf exar kun und glaub in der zeit wurde nur einmal im chat geschrieben, dass man englisch schreiben soll, aber mit beleidgungen usw nicht gelesen.

ich weiss nicht, wie es freitag war, aber samstag war der server english geflagt, ich dachte mir im ersten moment auch, wieso nun englisch, aber im endeffekt auch egal, weil man sich sowieso auf englisch verständigt, wenn mehrere leute von anderen ländern dabei sind, weil halt englisch beinahe überall gesprochen wird...

und wie schon andere sagten, wer uns als nazis bezeichnet, is eh nimmer ganz klar in er birne, wir haben nicht mehr mit dem regime von damals zu tun, dies geht aber in viele köpfe nicht rein, auch wenn andere länder genauso völkermord betrieben hatte, siehe zb. spanien, als südamerika unterworfen wurde, dass wird sich mit den deutschen über die jahrhunderte auch legen...

Karbrak 05.12.2011 23:44

Engländer sind in der Beziehung teilweise etwas komisch... Bei meinen bisherigen Besuchen in England gabs da mehr als nur einmal Ärger, sobald man hat verlauten lassen, dass man aus Deutschland kommt... klar gibts da solche und solche... aber grade die "ärmeren" Schichten waren damals mehr als nur unfreundlich... und Nazis waren dort noch die harmlosesten Beschimpfungen... Wobei`s auch was hatte, als man für uns "Ten German Bombers" gesungen hat...

Lethera 05.12.2011 23:44

Also ich war auf Exar Kun auch und habe nichts von Feindlichkeit gespürt. Das einzige was war das einer geflamt wurde weil er nen engländer auf schwerste beleidigt hatte aber war irgendwie nachzuvollziehen!

coldgas 05.12.2011 23:51

Das war nicht nur auf Exar so und auch schon bei dem WE davor.

Man sollte aber bedenken, dass viele deutsche Server gewählt haben, einfach weil es zu wenige englische gab, die in Europa standen.

Mich persönlich juckt das überhaupt nicht und ich hatte ne Menge Spaß mit einem Slovenen, mit dem ich ne Zeit lang rumgezogen bin (Unterhaltung auf englisch).

Erst als ein DEUTSCHER damit angefangen hat Nazisprüche im Chat rum zu posaunen, bin ich sauer geworden. (Gab ein Ticket, ich hoffe das wurde bearbeitet und der Account gesperrt... aber so wirklich dran glauben kann ich da nicht).

Wir sollten uns nicht darauf versteifen, dass nur weil "deutsch" dran steht auch nur deutschsprachige dort anzutreffen sein werden.

Trotzdem finde ich es mehr als überflüssig im Chat rumzuschimpfen weil man nix versteht, wen man auf nem Server ist, wo 98% deutschsprachige Spieler anzutreffen sind.

Nach Release wird das Problem vermutlich weniger auftreten, da hier alle ohne eigene Lokalisierung garnicht erst auf einen deutschen Server gehen werden. Warum? Weils ihnen nichts bringen wird, können ja keinen Anschluss finden. Ist auf englischsprachigen Servern deutlich einfacher dann.

An einem Betawochenende haben sich die einfach nur den Server mit der geringsten Wartezeit ausgesucht um zu zocken und hatten vielleicht Spaß dabei rumzuspamen.

FerrusPA 05.12.2011 23:57

Ausländer die Deutsche ironisch als Nazis beschimpfen und Deutsche die darauf schlecht reagieren? Oh Gott, was kommt als nächstes?!

Exar Kun war dieses Wochenende als englischer Server ausgezeichnet. Punkt und Ende. Auf einem englischen Server will ich kein Deutsch, Russisch, Japanisch oder sonstwas sehen außer Englisch.

Valfarian 05.12.2011 23:58

Als Schweizer kann ich jedem deutschesprachigen nur empfehlen den Amis mal klar zu machen, dass ein Grossteil von ihnen europäische und vorallem deutsche Wurzeln besitzt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...try2000_de.png

Immer wieder lustig zu sehen wie sie dann reagieren.

Den Engländenr kann man nicht helfen. ;o

Nalathea 06.12.2011 00:03

Hab die letzten beiden Wochenenden auf Darth Malak (US East) verbracht und es hat mir sehr gut gefallen. Ab und zu hat man ein paar deutsche Schnitzer (ist statt is) im general gelesen aber da hat sich auch keiner drüber echauffiert

Irgendwann hab ich den Client dann auf Englisch umgestellt, allein schon zur Gruppensuche für diverse Quests.

Bin darüber hinaus mit einigen Leuten ins Gespräch gekommen und es hat sich niemand negativ darüber geäußert, dass meine Nationalität nun mal deutsch ist - das Gegenteil war schon eher der Fall.

Ein bißchen mehr Toleranz (auch auf deutschen Servern) würde ich für sehr begrüßenswert halten - allein schon internationaler Gäste wegen. Und da muss hier auch nicht gleich die Politikkeule geschwungen werden, weil jemand sich erdreistet englisch auf einem deutschen Server zu schreiben

coldgas 06.12.2011 00:07

Zitat:

Zitat von Nalathea
Hab die letzten beiden Wochenenden auf Darth Malak (US East) verbracht und es hat mir sehr gut gefallen. Ab und zu hat man ein paar deutsche Schnitzer (ist statt is) im general gelesen aber da hat sich auch keiner drüber echauffiert

Irgendwann hab ich den Client dann auf Englisch umgestellt, allein schon zur Gruppensuche für diverse Quests.

Bin darüber hinaus mit einigen Leuten ins Gespräch gekommen und es hat sich niemand negativ darüber geäußert, dass meine Nationalität nun mal deutsch ist - das Gegenteil war schon eher der Fall.

Ein bißchen mehr Toleranz (auch auf deutschen Servern) würde ich für sehr begrüßenswert halten - allein schon internationaler Gäste wegen. Und da muss hier auch nicht gleich die Politikkeule geschwungen werden, weil jemand sich erdreistet englisch auf einem deutschen Server zu schreiben

Ich war 3 Jahre lang aktives Mitglied in einem recht großen US-Clan für Day of Defeat. Ich hatte von Anfang an 0 Probs mit den Leuten. Ganz im Gegenteil, die haben sich für das Leben bei uns interessiert und uns voll integriert (waren mehrere Europäer aus D, Ö, NL, F und BE dabei).

Die Anti-Deutschen sind meistens leider Europäer, nämlich die Engländer.

Dolocahn 06.12.2011 00:09

Zitat:

Zitat von Valfarian
Als Schweizer kann ich jedem deutschesprachigen nur empfehlen den Amis mal klar zu machen, dass ein Grossteil von ihnen europäische und vorallem deutsche Wurzeln besitzt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...try2000_de.png

Immer wieder lustig zu sehen wie sie dann reagieren.

Den Engländenr kann man nicht helfen. ;o

Das Schaubild ist schon recht amüsant wenn man sich mal die Arroganz der Amis den Deutschen gegenüber durch den Kopf gehen lässt

CoronaSun 06.12.2011 00:19

Auf sowas einfach nicht einlassen. Ich kenne das von anderen Spielen her, aber das juckt mich nicht. Ich für meinen Teil kann behaupten kein Nazi zu sein und reg mich darüber nicht auf, da diejenigen die das sagen/schreiben eh keine Ahnung haben.
Peinlich wirds für die, wenn Österreicher oder Schweizer deutsch in nem Chat schreiben ^^
Ansonsten vertrete ich auch die Meinung der internationalen Kommunikation auf Englisch, so schwer ist das auch nicht, im Gegenteil es hilft sogar dem eigenen Wissen über eine Sprache, wenn man diese mit Natives spricht.

Ailil 06.12.2011 00:20

Das Problem sind nicht Deutsche, sondern Idioten und die gibt es in jedem Land. Wenn die Idioten keine Nicht-Deutschen zum anpöbeln haben, werden es Landsleute sein, was nach der Beta auf den richtigen Servern passieren wird.

tantoone 06.12.2011 00:25

Zitat:

Zitat von Moran
Nö war es nicht ! wenn man vorher einen Char auf dem Server hatte und nun einloggt dann spielt man automatisch auf dem Server und sieht nicht welche Sprache er hat. Danke ! ....

Dann war ich wohl die Ausnahme. Hab zwar davor nur auf Ziost gespielt wollte mir das ganze dann auch nochmal auf einem deutschprachigem Server anschauen und hab einen Schmuggler angefangen. Wurde jedenfalls nicht automatisch Exar Kun zugewiesen.

PS: Das rechtfertigt nicht das Verhalten von manchen. Wenn plötzlich 80 % der Serveranwesenden auf Englisch spricht wird das schon was zu heißen haben oder?

Akeen 06.12.2011 00:30

Zitat:

Zitat von tantoone
Dann war ich wohl die Ausnahme. Hab zwar davor nur auf Ziost gespielt wollte mir das ganze dann auch nochmal auf einem deutschprachigem Server anschauen und hab einen Schmuggler angefangen. Wurde jedenfalls nicht automatisch Exar Kun zugewiesen.

PS: Das rechtfertigt nicht das Verhalten von manchen. Wenn plötzlich 80 % der Serveranwesenden auf Englisch spricht wird das schon was zu heißen haben oder?

eher 90 % der serveranwesenden sprachen deutsch, da sie noch einen char vom vorhergehenden wochenende auf dem server hatten

wenn man keine ahnung hat und nicht dabei war sollte man keine vermutungen äussern und alles so hinzubiegen versuchen wies gar nicht ist

sag mal, kapierst dus grad nicht? exar kun war ein deutscher server auf dem alle chars deutsch waren und irgendein bw mitarbeiter dann beim online stellen falsch geflagged hatte... n paar neue kamen drauf und das waren nur sehr wenige... vielleicht 10 % waren aus england... wenn überhaupt

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.