SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Dual spec (https://www.swnation.de/forum/1047-dual-spec.html)

Nachtwesen 23.05.2010 14:03

Dual spec

Also ich würde mir ein SKillsystem wie bei WoW wünschen.

Also wenn mir nachdem ich in Baum X alles für mich wichtige geskillt hab, noch Punkte übrig bleiben, ich diese in ein Baum Y oder Baum Z rein stecken kann. Quasi HybridSkillungen..

DualSpec bezüglich einer alternativ Skillung, die einem zur verfügung steht, betrachte ich als Sinnvoll. Meinem empfinden nach hat dies die Gruppenfindung bei WoW sehr flexible gemacht.. aber das hatte ich bereits erwähnt..

Auf eine andere Klasse umspeccen zu können, das würde mir nicht so gefallen.

DarthRevolus 23.05.2010 14:03

Dual spec

Zitat:

Zitat von Bench
tfunk trifft den Nagel auf den Kopf. Es ist eine reine Balancing-Angelegenheit. Du darfst Talente aus dem Juggernaut- und dem Marauder-Baum nicht mixen. Sprich sie dürfen nicht gleichzeitig aktiv sein. Das erlaubt es den Entwicklern auch sehr nützliche Fähigkeiten, sogenannte Ultimates, schon recht früh im Talentbaum anzubieten, da nicht die Gefahr besteht, dass die Spieler im Highlevel-PvP offensive und defensive Ultimates gleichzeitig aktivieren können.

Aber in WoW kann ich doch auch beides skillen,schutz und Furor und mir das beste rauspicken von daher wer ein WoW system will soll jetzt nicht erzählen es würde nicht gehen

Bench 23.05.2010 14:52

Dual spec

Zitat:

Zitat von DarthRevolus
Aber in WoW kann ich doch auch beides skillen,schutz und Furor und mir das beste rauspicken von daher wer ein WoW system will soll jetzt nicht erzählen es würde nicht gehen

Habe ich irgendwo geschrieben dass ich ein Skillsystem wie bei WoW haben möchte?

Ich möchte Dualspec. Dualspec heisst nur, ich möchte mehrere Skillungen abspeichern können und diese wechseln dürfen ohne Talentpunkte und Interface neu einstellen zu müssen. Dualspec ermöglichte bei WoW nicht das Wechseln von Tank auf DD, es erleichterte es nur. Möglich war es da schon immer und auch nicht wirklich schwieriger. Es nervte nur, da man halt zum Tanken immer erst zum Lehrer musste, umspeccen, Talente neu verteilen, Interface neu einstellen usw. Nach dem Raid will man etwas PvP machen, wieder hin zum Lehrer, wieder alles umändern...

Und heute kannst du während der Raidpause eine Runde BG spielen. Sowas nenne ich Kundenservice.

Aus Balancinggründen bin ich aber ein absoluter Beführworter für das bisher vorgestellte SWTOR-System, dass bei der Wahl der Tankskillung DD-Talentbäume komplett gesperrt sind und umgekehrt.

Nachtwesen 23.05.2010 15:33

Dual spec

Zitat:

Zitat von Bench
Aus Balancinggründen bin ich aber ein absoluter Beführworter für das bisher vorgestellte SWTOR-System, dass bei der Wahl der Tankskillung DD-Talentbäume komplett gesperrt sind und umgekehrt.

Ich finde das eher schade. Das nimmt mir irgendwie die komplexität. Ich bin bis heute noch der Meinung das es in WoW kaum balancing Probleme gab/gibt.

Bei uns im TS gab es diverse Leute, wo jeder irgendwie eine andere Klasse spielte. Jeder hatte so seine Lieblingsklasse. Und jeder von denen betrachtete seine eigene Klasse als sehr stark. Keiner von denen meinte er würde irgendwo etwas unbalanced sehen im vergleich der eigenen Klasse und dem SKillsystem zu anderen Klassen. Jeder hatte halt so seinen weg gefunden wie man die eigene Klasse perfekt spielen kann. Ob neft oder sonst was.. das waren dann immer Patches wo wir gesagt haben "Betrifft zwar meine Klasse, aber nicht mich..".

Die einzige Unbalance die mir persönlich bei WoW z.B im Forum immer aufgefallen ist..

Es gibt Leute die spielen ihre Klasse so perfekt da kann man noch so viel nerfen.. Es gibt Leute die spielen 2 mal im Monat, für die ist natürlich alles irgendwo zu schwer.. Es gibt Leute die können überhaupt nicht spielen, selbst wenn man ihrer Klasse nen Bonus mit nem Patch gibt, die meckern trotzdem "Alles zu imbaa.. ich sterb nur!"..

Es gibt Leute aus dem Mittelfeld.. die spielen weder perfekt noch schlecht.. Und es gibt Leute die tun das ganze aus spaß an der Sache und geben sich mit jedem Patch zufrieden, sei der noch so schlimm usw.. Natürlich gibt es auch Leute die sich mit der eigenen Klasse überhaupt nicht ausseinander gesetzt haben, so das sie die Patchnotes eh nicht verstehen und die änderungen völlig egal sind für diese Person..

Es gibt so viele Leute. Ist ja auch nicht weiter schlimm, welcher Spielertyp man ist..

Aber nur das macht so ein Spiel meiner Meinung nach stark unbalanced.

Man wird immer was zu meckern finden wenn bei so einem komplexeren Spielprinzip nach Mathematischen ungleichheiten sucht.. aber am Ende kommt es doch darauf an ob einem die Klasse überhaupt liegt, und wenn dies der Fall ist, dann sieht man keine unbalance. Und wiegesagt gab es bei uns auf dem TS fast zu jeder Klasse ein Spieler der meinte "Wooaaw ich liebe meine Klasse". Zum teil sogar mit den verrücktesten Skillungen. Aber die Leute haben sich mit der eigenen Klasse eben arrangiert und es klappte im PvP wunderbar.

Wenn ich jetzt nur in ein oder zwei Bäumen verteilen darf, dann find ich das wieder sehr eingegrenzt.

Auch wenn ich mir noch nicht sicher bin wie genau das Skillsystem bei SWTOR funkioniert, denn die News darüber ließ für mich weiterhin viele Fragen offen..

Aber ich hab irgendwo angst das man zu sehr eingeschrenkt wird auf einen oder zwei Bäume. Aber vielleicht irre ich mich auch.. ich kenn das System noch nicht und vielleicht wird es ja mal innovativer.

tfunk 23.05.2010 15:42

Dual spec

@DarthRevolus:
Du kriegst aber mit 51 Punkten im Furorbaum für Titanengriff, nicht mehr als 20 Punkte im Schutzbaum (oder Waffenbaum), und kommst eben nicht an Schockwelle und Kriegstreiber oder Klingensturm dran. Wenn man den Schutz- und Waffenbaum sperren würde, könntest du schon relativ früh Titanengriff kriegen, und könntest so leveln wie du auch hinterher spielst. Mit 2x 2h-Waffen.

Ich fand das Skillsystem in WoW nicht schlecht, aber Bioware hat ja mit den Unterklassen, deren Talentbäume sich laut dem Screenshot gegenseitig ausschließen einen anderen Ansatz gewählt.

Bepo 23.05.2010 16:25

Dual spec

Nehmt doch einfach mal Aion als Vorlage der Unterklassen, dort ist es auch nicht möglich wenn man sich einmal für eine Unterklasse entschieden hat diese wieder zuwechseln.

Auch wenn es dort kein so komplexes Skillsystem gibt sondern später alles über Stigmas gemacht wird, und auch zum wechseln dieser muss man zum Lehrer.

Xidia 23.05.2010 17:07

Dual spec

Zitat:

Zitat von Nachtwesen
Ich finde das eher schade. Das nimmt mir irgendwie die komplexität. Ich bin bis heute noch der Meinung das es in WoW kaum balancing Probleme gab/gibt.

Bei uns im TS gab es diverse Leute, wo jeder irgendwie eine andere Klasse spielte. Jeder hatte so seine Lieblingsklasse. Und jeder von denen betrachtete seine eigene Klasse als sehr stark. Keiner von denen meinte er würde irgendwo etwas unbalanced sehen im vergleich der eigenen Klasse und dem SKillsystem zu anderen Klassen. Jeder hatte halt so seinen weg gefunden wie man die eigene Klasse perfekt spielen kann. Ob neft oder sonst was.. das waren dann immer Patches wo wir gesagt haben "Betrifft zwar meine Klasse, aber nicht mich..".

Die einzige Unbalance die mir persönlich bei WoW z.B im Forum immer aufgefallen ist..

Es gibt Leute die spielen ihre Klasse so perfekt da kann man noch so viel nerfen.. Es gibt Leute die spielen 2 mal im Monat, für die ist natürlich alles irgendwo zu schwer.. Es gibt Leute die können überhaupt nicht spielen, selbst wenn man ihrer Klasse nen Bonus mit nem Patch gibt, die meckern trotzdem "Alles zu imbaa.. ich sterb nur!"..

Es gibt Leute aus dem Mittelfeld.. die spielen weder perfekt noch schlecht.. Und es gibt Leute die tun das ganze aus spaß an der Sache und geben sich mit jedem Patch zufrieden, sei der noch so schlimm usw.. Natürlich gibt es auch Leute die sich mit der eigenen Klasse überhaupt nicht ausseinander gesetzt haben, so das sie die Patchnotes eh nicht verstehen und die änderungen völlig egal sind für diese Person..

Es gibt so viele Leute. Ist ja auch nicht weiter schlimm, welcher Spielertyp man ist..

Aber nur das macht so ein Spiel meiner Meinung nach stark unbalanced.

Man wird immer was zu meckern finden wenn bei so einem komplexeren Spielprinzip nach Mathematischen ungleichheiten sucht.. aber am Ende kommt es doch darauf an ob einem die Klasse überhaupt liegt, und wenn dies der Fall ist, dann sieht man keine unbalance. Und wiegesagt gab es bei uns auf dem TS fast zu jeder Klasse ein Spieler der meinte "Wooaaw ich liebe meine Klasse". Zum teil sogar mit den verrücktesten Skillungen. Aber die Leute haben sich mit der eigenen Klasse eben arrangiert und es klappte im PvP wunderbar.

Wenn ich jetzt nur in ein oder zwei Bäumen verteilen darf, dann find ich das wieder sehr eingegrenzt.

Auch wenn ich mir noch nicht sicher bin wie genau das Skillsystem bei SWTOR funkioniert, denn die News darüber ließ für mich weiterhin viele Fragen offen..

Aber ich hab irgendwo angst das man zu sehr eingeschrenkt wird auf einen oder zwei Bäume. Aber vielleicht irre ich mich auch.. ich kenn das System noch nicht und vielleicht wird es ja mal innovativer.

Du hast doch deine 3 Bäume wie in WoW,Nachtwesen.
Du bekommst einen Baum für deine Klasse,Sithkrieger z.B und noch 2 Bäume für die Unterklasse die du gewählt hast,Marauder oder Juggernaut.
Von 5 Bäumen in SWTOR kannst du immer 3 skillen.

So wie Bench das meint ,finde ich das ja auch ganz in Ordnung,mit abspeichern und so.
Fände es nur nicht sogut,wenn man eben die Unterklassen wechseln kann.
Wenn ich mich entschieden habe soll es auch so bleiben und nicht später alles können.
Tanks und Heiler ( falls es sowas überhaupt gibt in SWTOR) haben auch keine Probleme beim Questen die haben Begleiter,wie alle anderen auch.

Nachtwesen 23.05.2010 17:49

Dual spec

Zitat:

Zitat von Xidia
Du hast doch deine 3 Bäume wie in WoW,Nachtwesen.
Du bekommst einen Baum für deine Klasse,Sithkrieger z.B und noch 2 Bäume für die Unterklasse die du gewählt hast,Marauder oder Juggernaut.
Von 5 Bäumen in SWTOR kannst du immer 3 skillen.

Ok das beruhigt mich sehr. Hört sich dann ja doch ganz nett an.

Dann ist meine Skillung ja jetzt schon klar.. 17/0/54 *spaß*

Tagtraeumer 23.05.2010 18:46

Dual spec

lol

you made my day

Das Problem ist ja schon, wir wissen gar nicht wie die Unterklassen aussehen werden. In Aion sind es eigentlich total unterschiedliche Chars, wo halt die ersten 10?!?! Levels gleich sind

Eigentlich sollte einem schon vorher klar sein ob er nun einen Bogenschützen oder ne Assasine spielen will.

Nachtwesen 23.05.2010 19:58

Dual spec

Zitat:

Zitat von Tagtraeumer
lol

you made my day

Das Problem ist ja schon, wir wissen gar nicht wie die Unterklassen aussehen werden. In Aion sind es eigentlich total unterschiedliche Chars, wo halt die ersten 10?!?! Levels gleich sind

Eigentlich sollte einem schon vorher klar sein ob er nun einen Bogenschützen oder ne Assasine spielen will.

Klar sollte man sich gut überlegen welche Klasse man spielt.. Aber jede einzelne Klasse muss sich eben auch anhand der Skillungen noch etwas unterscheiden.. Ich sag ja Mage ist nicht gleich Mage.. und ich hoffe nen SithInqui ist auch nicht gleich ein SithInqui. Ich hoffe die Talentbäume bieten verschiedene Skillwege auch innerhalb der Klassen.

Aber Xidia deutete das ja an.

Und da kommen wir wieder zu DualSpec.. es wäre schon gut wenn man innerhalb der eigenen Klasse mal die Skillung switchen könnte... Jemand brachte hier das Beispiel mit "wärend der Raidpause mal ne runde PvP im BG..".

Ich hab überwiegend PvP gemacht hatte im DualSpec aber auch eine PvE Skillung.. es war ulkig halt als Ersatzman in der Gilde auch mal mit PvE Skillung raiden zu gehen.. mal eine andere Skillung zu spielen.

Daher find ich es schon recht wichtig.

TalAkkonchi 23.05.2010 20:01

Dual spec

Zitat:

Zitat von Nachtwesen
Klar sollte man sich gut überlegen welche Klasse man spielt.. Aber jede einzelne Klasse muss sich eben auch anhand der Skillungen noch etwas unterscheiden.. Ich sag ja Mage ist nicht gleich Mage.. und ich hoffe nen SithInqui ist auch nicht gleich ein SithInqui. Ich hoffe die Talentbäume bieten verschiedene Skillwege auch innerhalb der Klassen.

Aber Xidia deutete das ja an.

Und da kommen wir wieder zu DualSpec.. es wäre schon gut wenn man innerhalb der eigenen Klasse mal die Skillung switchen könnte... Jemand brachte hier das Beispiel mit "wärend der Raidpause mal ne runde PvP im BG..".

Ich hab überwiegend PvP gemacht hatte im DualSpec aber auch eine PvE Skillung.. es war ulkig halt als Ersatzman in der Gilde auch mal mit PvE Skillung raiden zu gehen.. mal eine andere Skillung zu spielen.

Daher find ich es schon recht wichtig.

das heißt du möchtest einen wechsel innerhalb der unterklasse aber keinen wechsel der unterklasse?

das wär mir recht ich will nur net maradeur sehen, die wenn ich um die ecke biege auf einmal juggernauts sind

Fegefeuer 23.05.2010 20:10

Dual spec

hab zwar aion nie gespielt aber da gibt es doch auch das normal heal/dd/tank system als wie in WoW oder ned ?

und in swtor soll das system ja nicht so stark gebraucht werden wen über haupt ein tank oder heiler gebraucht wird für eine ini

und genau das ist das problem wen tank und heiler so gut wie nie gebraucht werden fühlen sich die leute die sich das aus gesucht haben eben nach einer zeit voll verarscht und es werden immer weniger tank und heiler geben und wen man dan ein wirklich braucht wird es eben verdammt schwer sein einen zu finden und da kann eben das wechseln der unterklasse helfen

Nachtwesen 23.05.2010 20:20

Dual spec

Zitat:

Zitat von TalAkkonchi
das heißt du möchtest einen wechsel innerhalb der unterklasse aber keinen wechsel der unterklasse?

das wär mir recht ich will nur net maradeur sehen, die wenn ich um die ecke biege auf einmal juggernauts sind

Kurzgesagt, ich würd es gut finden wenn ich von Heiler SithInquisator auf DD Inquisator oder was auch immer uns erwarten wird umspeccen kann via eben "DualSpec".

Natürlich sollte das wie bei WoW im kampf, wärend eines BG´s usw. nicht möglich sein.

Aber outworld sollte das schon möglich sein.

Das minimalste was ich fordere ist "umspeccen beim Lehrer" für Credits. Mir DualSpec wäre ich aber noch zufriedener da dies für mich sehr viel Sinn ergibt.. z.B eben bei der flexibilität der Gruppenfindung wie ich bereits erwähnte. Ja.

Hatte bei WoW positive Effekte. Tank quitet direkt in der Ini.. Kollege sagt "Na und lass den depp doch gehen.. ich specc um auf Tank und nen DD finden wir über das Tool so oder so in 2 Sekunden."

Man konnte sich Gruppen einfach flexibler zusammenstellen, da umspeccen nun kein riesen Problem mehr war. Man hatte ja zwei Skillungen.

Kattakiss 24.05.2010 00:00

Dual spec

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
hab zwar aion nie gespielt aber da gibt es doch auch das normal heal/dd/tank system als wie in WoW oder ned ?

und in swtor soll das system ja nicht so stark gebraucht werden wen über haupt ein tank oder heiler gebraucht wird für eine ini

und genau das ist das problem wen tank und heiler so gut wie nie gebraucht werden fühlen sich die leute die sich das aus gesucht haben eben nach einer zeit voll verarscht und es werden immer weniger tank und heiler geben und wen man dan ein wirklich braucht wird es eben verdammt schwer sein einen zu finden und da kann eben das wechseln der unterklasse helfen

Ich find es gehen immer alle zu sehr von Wow aus.
Es gibt zahlreiche beispiele in der MMORPG geschichte die anders laufen als Wow.
Zum einen gibts begleiter die für einen Tanken und heilen könnten, zum anderen gibts nicht in jedem MMORPG nur Tanks/DDs/heiler. Wenn dem so wäre, wäre meine Klasse in EQ nicht vorhanden gewesen. Ich konnt als Barde kein dmg machen nicht Tanken und auch kaum heilen. Dennoch war es eine der wichtigsten Klassen in Raids.

Auch haben heiler und Tanks nicht zwangsläufig ein Level bzw killspeed problem.Das lag wohl hauptsächlich daran das Wow schlecht durchdacht war. Um das auszubügeln wurde Dual Spec eingeführt. (Unter anderem)

Drum ist für mich Dual Spec auch blödsinn. Solange das Spiel gut durchdacht ist sollte das nicht nötig sein.

Bench 24.05.2010 03:18

Dual spec

Aber Katakiss... das ist durchaus ein Thema über das man spekulieren kann und sollte. Ich wäre wenig begeistert über ein Spielsystem indem bestimmte Klassen einfach sinnfrei sind. Oder um es auf den Punkt zu bringen, entweder sind Tanks und Heiler Pflicht für anspruchsvollen Content oder man baut sie nicht ein weil überflüssig.

Es ist ja schön und gut wenn man durch gutes CC und Nutzen von Spezialfähigkeiten auch ne Instanz schafft, aber das geht auch bei anderen Spielen mit Holy Trinity. Ein guter Spieler braucht mit nem Tankpet, dass tatsächlich einen Tank ersetzt nicht mal mehr ne Gruppe. Ich bin daher ein absoluter Gegner von solchen Pets. Wie diese oft hier erwähnten Pets ins Spiel finden ist zudem auch noch völlig unklar. Das einzige Pet was man bisher sehen kann und wohl tatsächlich einen positiven Einfluss auf seinen "Herrn" ausübt ist die Drohne vom Agenten. Das Ding scheint aber auch ein reines Agentenspielzeug zu sein und es kann eben nicht jede Klasse über ein Pet heilen.

@Nachtwesen

Mit den Balancingproblemen meinte ich das eher so...

Bei einem System wie bei WoW muss der Entwickler von vorneherein klar stellen, dass bestimmte Fähigkeiten tief genug im entsprechenden Baum verwurzelt sind, dass man diese Fähigkeiten nicht in Combo mit anderen Fähigkeiten freispielen kann, weil die Klasse dann zu übermächtig wird. D. h. aber auch, dass man beim Hochspielen dieser Klasse erst recht spät in den Genuß dieser eigentlich gebräuchlichen Skills kommt. Ist man natürlich erstmal auf max. Level ist das egal, aber bis dahin...

Dann ist es oft fast unmöglich anders zu skillen als 51/20 um das max aus der Klasse zu holen, weil sich irgendwelche Tempo- oder Schadensbuffs dort verbergen. Dadurch entstehen halt die ultimativen Standartskillungen, die vielen hier auch keine Freude machen. Es bleiben dann nämlich keine Punkte über um irgendwelche schönen Skills mitzuskillen, die zwar sogar im Raid nützlich sein könnten aber einfach auf Kosten von zu viel DPS/Heilung gehen. Beispiele gibt es da genug vom Meuchelschurke der tief in Kampf geht für Hastebuff, der Furor der im Waffenbaum unbedingt den Zweihandschadensbonus braucht und der Druidenheiler der gerne auch den Hastebufff aus der Eule mitnimmt.

Ich persönlich fände es einfach schöner, wenn die Max-DPS/Heal-Skillung erreichbar ist und man noch Punkte für schöne Skills über hat anstatt dass man konsequent entscheiden muss "skill macht kein dmg, darf ich nicht skillen". Aber da die SWTOR-Klasse auch 3 Bäume hat mit einem Skillpunktepool wird es wohl auch dort irgendwo auf so ein System hinauslaufen.

Nachtwesen 24.05.2010 06:43

Dual spec

Zitat:

Zitat von Kattakiss
Ich konnt als Barde kein dmg machen nicht Tanken und auch kaum heilen. Dennoch war es eine der wichtigsten Klassen in Raids.

Nur um es zu verstehen.. ich hab EQ nie gezockt.. wofür war der Barde denn dann da`?

Zitat:

Zitat von Bench
Ich persönlich fände es einfach schöner, wenn die Max-DPS/Heal-Skillung erreichbar ist und man noch Punkte für schöne Skills über hat anstatt dass man konsequent entscheiden muss "skill macht kein dmg, darf ich nicht skillen". Aber da die SWTOR-Klasse auch 3 Bäume hat mit einem Skillpunktepool wird es wohl auch dort irgendwo auf so ein System hinauslaufen.

Ich denke wie du,.. wird es immer je nachdem was man vor hat auf ein ganz bestimmtes Skillsystem hinauslaufen...

Ich z.B hab meinen PvP Specc als Mage so aufgebaut.. 17/0/54.. das ding an der Sache ist.. ich hab mir keinen Guide durchgelesen um auf diese Skillung zu kommen. Später hat sich dann aber herausgestellt das genau diese Skillung zu den ich sag mal "standart skillungen" für PvP gehört... viele nutzen sie halt.

Klar es gibt noch andere gute.. aber dennoch wie kommt ein einzelner ohne Guide darauf das genau diese Skillung oder eine andere variation zu benutzen? Da müssen die anderen Skills ja wenig bedeutung haben.. ob vom Guide abgeschrieben oder selbstdrauf gekommen.. Es werden sich gewisse standarts bilden und andere Skillpunkte setzt man garnicht erst.

Das ist tatsächlich schade.

(Aber das liegt auch daran das manch ein Skill im PvP unwichtig ist, dafür aber im PvE um so wichtiger.. umd umgekehrt..)

Bepo 24.05.2010 07:55

Dual spec

Zitat:

Zitat von Tagtraeumer
lol

you made my day

Nach Angaben von BW, ist der Scout in Aion mit dem Schmuggler vergleichbar, diesen kann man ja angeblich auch in Revolverheld oder Nahkämpfer speziallisieren.

Und der Sith-Krieger ist mit dem Aion Krieger vergleichbar, den konnte man auch in Templer bzw. Gladi wechseln mit lvl 10.

Also wird für mich ein Wechsel der Unterklasse sehr sehr wenig Sinn machen.

Yaglan 24.05.2010 08:47

Dual spec

Kann mich ja irren aber hat BW nicht gesagt das man sich nur für einen Weg entscheiden kann? Also einmal Tank immer Tank?

Damit ist die frage hinfällig ob es duel Spec geben wird.

Fegefeuer 24.05.2010 09:11

Dual spec

Zitat:

Zitat von Nachtwesen
Nur um es zu verstehen.. ich hab EQ nie gezockt.. wofür war der Barde denn dann da`?

denk mal für das selber wie in ragnarok für den support

Tagtraeumer 24.05.2010 10:23

Dual spec

Zitat:

Zitat von Nachtwesen

Ich denke wie du,.. wird es immer je nachdem was man vor hat auf ein ganz bestimmtes Skillsystem hinauslaufen...

Ich z.B hab meinen PvP Specc als Mage so aufgebaut.. 17/0/54.. das ding an der Sache ist.. ich hab mir keinen Guide durchgelesen um auf diese Skillung zu kommen. Später hat sich dann aber herausgestellt das genau diese Skillung zu den ich sag mal "standart skillungen" für PvP gehört... viele nutzen sie halt.

Klar es gibt noch andere gute.. aber dennoch wie kommt ein einzelner ohne Guide darauf das genau diese Skillung oder eine andere variation zu benutzen? Da müssen die anderen Skills ja wenig bedeutung haben.. ob vom Guide abgeschrieben oder selbstdrauf gekommen.. Es werden sich gewisse standarts bilden und andere Skillpunkte setzt man garnicht erst.

Das ist tatsächlich schade.

(Aber das liegt auch daran das manch ein Skill im PvP unwichtig ist, dafür aber im PvE um so wichtiger.. umd umgekehrt..)

Weil der Barde Nütlich war und es Spass gemacht hat so eine klasse im Team zu haben. Der Barde war ein Reiner Suporter, mit Buffs und CC's. Sowas gibt es ja in WOW leider nicht. Man muss halt dazu anmerken das EQ eher Teamorientiert war. So sehr das es leider schon nicht mehr Casual freundlich war. Sprich man brauchte eine Gruppe zum Spielen, dafür war aber das Gruppenspielen schon etwas tolles.

Zu den Skills, das (fast) jeder die Gleiche Skillung in WOW hatte, spricht doch eher für die mangelhafte Ballance. Insbesondere weil du Recht hast, man Brauchte keinen Guide um die Gleiche SKillung wie jeder andere zu haben. Alle anderen Möglichkeiten waren einfach nur Schrott. Man konnte froh sein wen man 2 Möglichkeiten hatte seine Klasse effektiv zu Spielen. Doch meistens ist es doch leider nur ein Baum jeweils für PvP und Innis, die sich halt kaum unterscheidenten.

Der Skilltree von SWTOR scheint ja eine Mischung aus AOC und AION zu sein. Wobei sie jettz nur das Unterklassensystem von Aion adaptiert haben. Dann hat man noch 2 Skilltrees für die Unterklasse und eine Allgemeine. Doch wir wissen ja nichts über den Aufbau. Vieleicht ähnelt ja der Baum eher WAR (was ich nicht hoffe). Der war halt sehr sehr einfach aufgebaut.

grüße

TalAkkonchi 24.05.2010 10:29

Dual spec

Zitat:

Zitat von Tagtraeumer

Weil der Barde Nütlich war und es Spass gemacht hat so eine klasse im Team zu haben. Der Barde war ein Reiner Suporter, mit Buffs und CC's. Sowas gibt es ja in WOW leider nicht. Man muss halt dazu anmerken das EQ eher Teamorientiert war. So sehr das es leider schon nicht mehr Casual freundlich war. Sprich man brauchte eine Gruppe zum Spielen, dafür war aber das Gruppenspielen schon etwas tolles.

Genauso ist es mit den Skills, das (fast) jeder die Gleiche Skillung in WOW hatte, spricht doch nur für die Misserabel Ballance. Insbesonders weil du Recht hast, man Brauchte keinen Guide um die Gleiche SKillung wie jeder andere zu haben. Alle anderen Möglichkeiten waren einfach nur Schrott.

Der Skilltree von SWTOR scheint ja eine Mischung aus AOC und AION zu sein. Wobei sie jettz nur das Unterklassensystem von Aion adaptiert haben. Dann hat man noch 2 Skilltrees für die Unterklasse und eine Allgemeine. Doch wir wissen ja nichts über den Aufbau. Vieleicht ähnelt ja der Baum eher WAR (was ich nicht hoffe). Der war halt sehr sehr einfach aufgebaut.

grüße

WAR und skillbaum? ich hab das ding eher als Minispiel interpretiert
das kannst total vergessen

Tagtraeumer 24.05.2010 10:32

Dual spec

Stimmt der Baum in WAR war extrem unbefriedigend. Dafür sehr Einsteiger freundlich

Novarius 24.05.2010 10:41

Dual spec

Mal wieder weg von EQ, Ragna, WehohWeh & Co zu SW:ToR!

Finde das Dualspecc system, was ja aus einem der oben genannten MMOs stammt auch als Sinnlos für ToR, da es sich bei Tor, zumindest bei den Machtsensiblen Klassen oftmals um eine Einstellung geht, die nicht soschnell korrigierbar ist.

Sind zwar oft schon gefallen, aber ich erwähne nochmals Aspekte, die einer MMO community schaden.
(Ich erklärs mal in common MMO sprache, also versucht euch zu zügeln mit comments wie: "Es gibt keine Tanks in SWTOR weil BW das so gesagt hat")

1. Jeder braucht aufeinmal alles. (Tank würfelt auf DPS etc.)

2. Eine richtige Spezialisierung des Spielers hinter dem Bildschirm ist nicht richtig möglich, weil er seine Rolle nicht ernst nimmt und somit nie 100% geben kann.
=> zuviel "noobs" rennen rum.

3. Man findet zu schnell Gruppen und kümmert sich nichtmehr um andere Dinge als Hirnloses Itemgefarme. MMO wird schnell zum Singleplayer mit anderen Egoisten.

4. Wenn ein Heiler der Meinung ist, für bessere Leistung farmen zu müssen und braucht deshalb nen Dualspec für DPS, sollte er besser seinen wegbegleitern klar machen: "Helft mir schnell dies und das zu besorgen oder ich kann euch nicht helfen!". Macht n heiden spaß und man sitzt nichtmehr Stundenlang allein in irgend ner Höhle, weils da die besten loots gibt.

Ich weiß jeder will so schnell wie möglich erster sein und immer den größten, mächtigsten, brutalsten Knüppel in der Hand halten dens grad gibt.
Doch genau dies war der Grund, warum es aufeinmal leer auf den Servern wurde in egal welchem Spiel was Ich gespielt habe. in mehr als zehn Jahren.

"Wir waren fett, hatten alles und brauchten niemanden."

Deshalb hört auf Meister Yoda, wisset wann ihr bereit seid die Ausbildung abzuschließen, dann klappts auch mit den Nachbarn ohne DualSpecc!

Möge die Macht mit euch sein,

Novarius

Fegefeuer 24.05.2010 11:56

Dual spec

Zitat:

Zitat von Novarius
Mal wieder weg von EQ, Ragna, WehohWeh & Co zu SW:ToR!

Finde das Dualspecc system, was ja aus einem der oben genannten MMOs stammt auch als Sinnlos für ToR, da es sich bei Tor, zumindest bei den Machtsensiblen Klassen oftmals um eine Einstellung geht, die nicht soschnell korrigierbar ist.

Sind zwar oft schon gefallen, aber ich erwähne nochmals Aspekte, die einer MMO community schaden.
(Ich erklärs mal in common MMO sprache, also versucht euch zu zügeln mit comments wie: "Es gibt keine Tanks in SWTOR weil BW das so gesagt hat")

1. Jeder braucht aufeinmal alles. (Tank würfelt auf DPS etc.)

2. Eine richtige Spezialisierung des Spielers hinter dem Bildschirm ist nicht richtig möglich, weil er seine Rolle nicht ernst nimmt und somit nie 100% geben kann.
=> zuviel "noobs" rennen rum.

3. Man findet zu schnell Gruppen und kümmert sich nichtmehr um andere Dinge als Hirnloses Itemgefarme. MMO wird schnell zum Singleplayer mit anderen Egoisten.

4. Wenn ein Heiler der Meinung ist, für bessere Leistung farmen zu müssen und braucht deshalb nen Dualspec für DPS, sollte er besser seinen wegbegleitern klar machen: "Helft mir schnell dies und das zu besorgen oder ich kann euch nicht helfen!". Macht n heiden spaß und man sitzt nichtmehr Stundenlang allein in irgend ner Höhle, weils da die besten loots gibt.

Ich weiß jeder will so schnell wie möglich erster sein und immer den größten, mächtigsten, brutalsten Knüppel in der Hand halten dens grad gibt.
Doch genau dies war der Grund, warum es aufeinmal leer auf den Servern wurde in egal welchem Spiel was Ich gespielt habe. in mehr als zehn Jahren.

"Wir waren fett, hatten alles und brauchten niemanden."

Deshalb hört auf Meister Yoda, wisset wann ihr bereit seid die Ausbildung abzuschließen, dann klappts auch mit den Nachbarn ohne DualSpecc!

Möge die Macht mit euch sein,

Novarius

1.mh das gab es schon davor das die leute auf eq gewürfeln haben das sie in den mom garnicht brauchen

2. lol zu viel noobs laufen rum, die werden immer rum laufen selbe wen es nur eine skillung gibt wird es noobs geben

3. mh also das hab ich noch nicht gehört das jemand dagegen ist schnell eine grp zu finden aber jeden das seine

4. naja wen aber gerade keiner zeit oder lust hat sitz der heiler noch länger in der höhle

mh was ich mir gestern auch so überlegt habe vllt werden beide unterklasse eine tank und eine DD skillung bekommen

also der Marauder wird ein aviod tank der auch viel aggro auf ein ziel wirkt und nicht so gut grp tanken kann und seine dd skillung ist eben mehr auf dps aus gelegt als auf cc

und der Juggernaut wir ein tank mit dicker rüstung der viel gegener auf einmal beschäftigen kann aber nur schlecht auf ein ziel aggro erzeugen kann und sein dd skillung ist mehr cc lastig als auf reine dps

nur ist die frage hat BW wirklich gesagt das Juggernaut der tank ist und der Marauder ein DD ? oder würde das nur so von den leute auf gefast

TalAkkonchi 24.05.2010 12:02

Dual spec

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
nur ist die frage hat BW wirklich gesagt das Juggernaut der tank ist und der Marauder ein DD ? oder würde das nur so von den leute auf gefast

du hasts erfasst: das hat bw nie direkt behauptet, aber die leute interpretieren in "rüstung" bzw. "sieht kräftig aus" sofort tank hinein
das gleiche beim juggernaut, "Stoffi mit dicker Waffe? Das muss'n DD sein der nix aushält aber viel austeilt!"

woher das kommt? hmm ich hab *absolut* keeeine ahnung

leider ist der mensch ein gewohnheitstier und manche ham sich so sehr an dieses T/H/DD system gewöhnt, dass sie
A) nichts anders kennen
und
B) deswegen auch nichts anderes wollen.

wie hier auch schon viele gesagt haben aber irgendwie stößt das nur auf taube ohren

Öffnet euren Geist oder bleibt im Dunkeln hocken, aber beschwert euch dann nicht, dass ihr irgendwann zum Stinken anfangt

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.