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Dual spec Dual-Spec hebelt den Sinn einer Spezialisierung komplett heraus. Wozu soll man extra Skill-Trees erstellen? Vor allen Dingen, wenn es nur zwei Skillrichtungen gibt, abgesehen von der Grundklasse, zwischen den man mit Dual-Spec fröhlich hin und her wechseln kann. O_ö Ich glaube einige verstehen den Sinn einer Spezialisierung nicht wirklich... |
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Eins noch ich verstehe Fegefeuer nicht wie er ein system haben möchte was er nicht kennt. |
Dual spec Man wählt für eine Rolle eine Kombination aus Fähigkeiten, von mir aus über einen Baum aus, um mit seinem Charakter eine Funktion in einer Gruppe zu übernehmen. Mit Dualspec kann man dies für zwei Rollen oder in der selben Rolle an unterschiedliche Situationen angepasst tun. |
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Hans: Hallo Rudi Rudi: Hallo Hans: Ich hab jetzt Maschinenbau studiert. Hat mich eh ne Zeit gekostet. Rudi: Und was machst du jetzt? Hans: Hmmm... Ich könnte mir endlich nen Job suchen, oder aber... Jura wär doch auch ganz interessant! Rudi: Jo, hast Recht. Was soll dir denn schon passieren, wenn du noch ein Studium aus fast nichts finanzieren musst? Hans: Siehste? Eben. |
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hier geht es nun in erste line um spiel spass und so ein system kann dürch aus mehr spiel spass bringen nehmen wir mal an die skill baume von sith Juggernaut unterscheiden sich so das skill bauem A gut bei 1vs1 ist er erzeugt mehr aggro bei ein gegner und auch seine debuffs sind stärker gegen ein einzählnes ziel skill baum B hin gegen ist mehr auf grp tanken aus gelegt er erzeugt zwar weniger aggro auf ein ziel, dafür aber mehr auf eine grp von gegner genau so seine debuffs so nun kann man die inis eben so gestallt das das grp tanken anspruch voll ist und das boss tanken weil man eben keine rücksicht auf die ander skillung nehmen muss |
Dual spec Dann studiert man eben zweimal. Und? Kommt auch im richtigen Leben vor. |
Dual spec @Fegefeuer Wieso sagst du das sowas gut ist wenn dein erster post noch ebend hieß das du es nicht kennst das system. Die warheit ist das dann leute mit ihr dd equip als tank mit kommen weil es so schneller geht mitgenommen zu werden, haben keine ahnung von tanken und würfeln auf alles need egal als was sie gerade mitgehen den sie brauchen ja beides, eventuell skillen sie ja bald auf heiler also wird dd, tank und heiler items mitgenommen. Ausserdem kann man nur mit einer skillung mitgehen da ich zwar auf tank und dd skillen kann mir jedoch in eine 5er gruppe 5 leute suche und somit entweder als dd oder tank mitgehe und mal ebend nicht mit 4 weil ich ja beides kann. |
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da gegen kann man nicht viel machen das problem gab es auch schon zu BC zeiten das leute mit sind die garnicht die entsprechen rolle in der grp erfühlen konnen zb. krieger mit DD skillung aber tank eq mh dan hast du woll auch nie druiden mit genommen die würfel auch auf alles oder jäger |
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Genau diese Klassen spielt mein freund, GENAU die und er würfelt auch nur auf dd equip für den nahkampf weil er als Druide ebend nur den nahkampf geskillt hat und nicht alles gleichzeitig. |
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Wer oft tankt und auch gefallen am tanken hat, sich darin übt, ist auch ein guter Tank, mit Dual-Spec wechselt man immer auf das, was einem einen Vorteil verschafft. Alle reden hier von Spielspaß, aber bitte bloß ohne Herausforderung, eh? O_ö |
Dual spec Hybrid-Skillungen sind ja anscheinend möglich, da es neben den beiden Spezialisierungsbäumen ja auch noch einen allgemeinen Skillbaum gibt, das finde ich auch so gut, aber dual spec finde ich total sinnlos, weil es dann einfach einen Überschuss an Tanks und Heiler gibt, die dann trotzdem als DD mit wollen. |
Dual spec Irgendwie sinnlos die Diskussion oder? Ach was sage ich der ganze Thread^^ Ein Dual-Spec bei zwei Talentbäumen? Warum sollte man die dann überhaupt ins Spiel einbauen? P.S: Soll heißen "Bitte kein Dual-Spec!". |
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Jetzt mal im Ernst. |
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Dual spec Dual-Spec bedeutet oft auch, dass man nichts richtig kann. Man schneidet sich selbst auf einen Hybriden runter. Wer oft tankt und auch gefallen am tanken hat, sich darin übt, ist auch ein guter Tank, mit Dual-Spec wechselt man immer auf das, was einem einen Vorteil verschafft.[/quote]Ob man was kann, hängt an einem selber. Jemand der sich in eine Skillung einarbeitet und da entsprechend belesen ist, kann sich relativ schnell in eine andere Skillung einarbeiten, weil zumindest ein Teil der Spielmechaniken ähnlich ist. Jemand der gerne in einer Rolle spielt, kann durchaus auch gefallen an einer anderen Rolle finden, und diese kompetent spielen. Jedenfalls ist das bei Raidern so üblich. Wie das bei Casuals oder RP'lern aussieht weiss ich nicht, da ich mit denen nicht spiele. Deren Gearscore ist einfach zu niedrig. Herausforderung, aber bitte nicht mehr als eine Rolle?^^ |
Dual spec das ergebnis ist jedenfalls eindeutig: die spielerschaft will keinen dual-spec das recht der mehrheit muss man akzeptieren, vor allem wenn man einen beitrag eröffnet hat um genau diese herauszufinden |
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mhh ich bin auch ein Casual habe ein gearscore von 5k und mache gute 6k dmg und raide Arthas mit meiner gilde, bin ich deshalb schlechter nur weil ich nicht so oft spiele wie du? |
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so überredet bzw. überzeugt man jedenfalls keinen |
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Dual spec Dual Specc in SWTOR.. Hmm das würde dann wohl beinhalten das man in TOR in etwa genauso "skillt" wie in Wow oder dessen nachfolgenden Klone. Ich les zwar recht viel über TOR aber ich kann nicht sagen ob es dort genauso laufen wird. Vieleicht ist das Spezialisierungs system ein ganz anderes so das Dual-Specc einfach garnicht angewendet werden kann. Man stelle sich nur mal ein Dual-Specc in EQ1 vor... Es würde einfach keinen sinn ergeben. Oder in EQ2 "och heute bin ich ein Barde und morgen ein Schurke und wenn ich mal lust hab ein Waldläufer" Totaler schwachsinn wenn ihr mich fragt. Ich finde es ist noch zu früh um sich darüber den kopf zu zerbrechen. |
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Dual spec Wenn man sich die Infos dazu mal durchliest sieht es doch danach aus als würde ein DualSpec System gar nicht möglich sein? Man hat 2 Trees pro erweiterter Klasse und einen Skillbaum der für beide nützlich ist. So kann man halt mit dem gemeinsamen Tree Sachen skillen die sowohl für die eine als auch für die andere Klasse sinnvoll sind und wenn man seine Entscheidung getroffen hat, spezialisiert man sich weiter und macht mehr Dmg oder kann besser tanken. Der allgemeine Skilltree wird dabei nicht so effektiv wie die erweiterten sein. Der Skilltree der anderen Klasse wird doch dann eh deaktiviert so das man nur eine erweiterte Klasse skillen kann. Ich glaube nun nicht das beide Skilltrees der erweiterten Klassen so aufgeteilt sind das man DD und Tank lernen kann, ich vermute das es vielleicht bei einem Sith-DD eventuell Unterschiede in der Schadensart gibt (z.B. Schaden durch die Macht und Waffenschaden) und man so beides zwar nicht komplett hochziehen aber entweder einen guten Mix skillen kann oder man sich halt für die eine oder andere Schadensart entscheidet. Wenn das denn so überhaupt zutrifft. Ich kann mit dem Begiff Dualspec nicht zu 100% etwas anfangen, für den Fall das ich jetzt den totalen Blödsin erzählt habe könnte jemand bitte nochmal "DualSpec" allgemein erklären? |
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Dort gibts 3 Skill Trees. für jede klasse. Um als beispiel mal den Paladin zu nehmen: Der kann sich auf Nahkampfschaden, Heilung und Tanken Skillen. Natürlich könnte man die punkte auch gleichmässig auf alle 3 Bäume verteilen aber dann könnte man wohl nichts so richtig. Bei Dual Specc kannst du dir deine Skillung abspeichern und eine 2. Skillung anlegen und je nach bedarf kannst du auf knopfdruck wechseln. Also könnte ein Paladin praktisch auf Tank skillen und wenn schon ein Tank da ist kann er auf Heiler oder Nahkämpfer umschalten. Es gibt auch viele die sich einen PvE und eine PvP skillung anlegen. Da manche fähigkeiten im PvP mehr sinn machen als im PvE. |
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die zwei Bäume mögen Unterklassen sein, aber es bleiben Klassen nach der Argumentation von manchen Leuten hier wäre es also genauso okay wenn man auch die Klasse wechseln könnte so nach dem motto: heute bin ich BH hmm nein das jetpack-fliegen sieht dämlich aus mach ich mir einen jedi-ritter, oh der kämpft ja nur ich will machtblitze schmeißen dann doch lieber einen inquisitor wenn du einem menschen 1000 möglichkeiten gibst und absolut keine fixen vorgaben machst wird er sich nie entscheiden können, da das gras auf der anderen seite IMMER grüner aussieht und das argument "mit der unterklasse wähle ich meine rolle in der gruppe" lasse ich auch nicht gelten da man das genauso auf eine "freie Klassenwahl" anwenden könnte und wenn eh jeder jeden Tag was anderes ist und man jedes mal in jeder Situation nur mit der perfekten Konstellation eine Quest machen möchte da man ansonsten ja vielleicht mit 10%iger wahrscheinlichkeit versagen könnte ( Weltuntergang!) dann kann man die Spieleverpackung auch gleich zurück ins Regal stellen, denn man wird eh nichts finden was irgendeine Herausforderung oder veränderte Situation darstellt folglich könnma das ganze Forum schließen und alle Mitarbeiter von Bioware zur Entwicklung von Kotor3 schicken, Fertig das mag überzogen klingen, aber was ich damit sagen will: es entsteht nur eine Herausforderung wenn man versagen kann, es entsteht nur Spaß aus einem Kampf wenn du dir nachher denkst "boah was wäre wenn mich der jetzt umgeworfen hätte" es entsteht nur eine glaubhafte geschichte wenn es verdammt nochmal tiefgreifende konsequenzen gibt! glaubhaft bedeutet unfair, denn genau das ist das leben: unfair, frustrierend, zermürbend, deprimierend und eine geschichte kann nur tiefgang bekommen wenn sie uns daran erinnert dass wir dem schicksal immer und überall wie hilflose kleinkinder ausgeliefert sind! das ist der kern an der geschichtserzählung bioware steht für story und sie werden nicht komplett von ihrem pfad abweichen nur weil sie das ganze mehr spielern zur verfügung stellen denn unter anderem dadurch dass sie dem hintergrund und der naheführung von realen bedingungen an das rollenspiel-genre (who told you life would be fair?) besondere aufmerksamkeit geschenkt haben, sind sie so erfolgreich geworden |
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