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Du kannst als Krieger auf Waffen, Furor oder Schutz skillen. durch den Duelspec kannst du quasi 2 mal skillen aber immer nur eine davon benutzen, das heißt du skillst 1 mal auf schutz und 1 mal auf Furor. Es hat den vorteil das man als Furor schneller levelt als wie auf schutz man aber trotzdem als schutz in instanzen mitgehen kann indem man ebend furor verlernt und schutz erlernt ohne zum lehrer rennen zu müssen nochmal geld ausgeben zu müssen und sofort tanken kann. Allerding ist der nachteil dabei das viele meinen sie dürfen alle item nehmen egal ob für schutz oder furor krieger, manche nehmen sogar noch für waffen mit da niemand den 2 skill überpfrüfen kann und die leute einfach sagen sie hätten als 2 skill waffen geskillt. noch ein nachteil ist das viele furor krieger sich als tank anmelden um schneller in raids mitgenommen zu werden und dann mit ihrer Furor Ausrüstung tanken und nicht wissen wie man tankt. |
Dual spec Ja, genau sowas schwebte mir auch vor, darum hab ich mit "Nein" gestimmt. Jemand meldet sich an macht auf alle items "Need" nur weil er mal vielleicht auf die Idee kommen könnte nochmal umzuskillen usw usw. Danke auch dir nochmal für die Erklärung. |
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Dual spec der wunsch nach dualspec rührt nur daher, weil manche glauben sie müssen immer und überall perfekt sein und dürfen auch ja nicht die kleinste schwäche zeigen wenn sie in einem anderen bereich unterwegs sind nur ist dieses denken in einem system wie es hier wahrscheinlich gemacht wird total fehl am platz warum wirds denn diesen story-pfeiler geben? damit jeder der strahlende ritter oder abgrundtief böse schurke sein kann, der er sein will? ich glaube nicht. das system ist eher dazu da um reale bedingungen zu schaffen es wird in dem spiel darauf hinaus laufen, dass 80% der leute entweder zwischen grau und hell oder grau und dunkel stehen schwarz bzw. weiß werden die wenigsten schaffen und darauf kommt es auch an: nichts ist perfekt deswegen soll einem auch der eindruck vermittelt werden, dass man in dem spiel auch kein james bond sein wird weil es in einer realitätsbezogenen story einfach nicht geht, es ist in keinster weise plausibel dasselbe gilt bei der wahl der unterklasse: du bist nicht perfekt aber wenn du diesen pfad gewählt hast dann musst du ihn wohl oder übel beschreiten sonst machst du dir eben einen neuen charakter, was bei der Tatsache, dass man das mit LVL10 kann kein großes problem darstellen sollte Konsequenzen machen etwas glaubhaft und wenn jeder das machen kann, was er will wird die Spielwelt viel von ihrer Glaubhaftigkeit einbüßen. SWTOR ist nicht WoW. Es orientiert sich nicht an einer fremden Fantasy-Welt sondern hat auch Bezüge zur Realität. und in der realität kann es eben jeden tag vorkommen dass du von einem baum erschlagen wirst das macht das spielgefühl eben intensiver und dadurch glaubhafter und um diesen aspekt geht es hauptsächlich, wenn jemand von den "innovativen ideen biowares" spricht ich argumentiere hier absichtlich ohne die Spielmechanik zu betrachten, da der Wunsch nach DualSpec meiner Meinung nach nicht von "Nutzen" oder "Gruppenbrauchbarkeit" sondern viel mehr dem krankhaften Versuch des Einzelnen perfekt zu sein herrührt (am schnellsten lvln, am meisten Schaden machen etc.) Wenn der Gegner umfliegt, warum kümmert euch das dann wieviel Schaden ihr in Zahlen gemacht habt? Ist das eine Art Phallussymbol "Kuck mal ich hab den längsten!" oder geht es euch dabei darum euren charakter in eine leistungsorientierte rekordmaschine zu verwandeln? dann macht das bei wow, dort wird der fokus auf achievement gesetzt bei bioware geht es darum warum jemand etwas tut nicht wie schnell, effizient oder nützlich er etwas tut. nämlich genau das macht den unterschied zwischen RPG und MMO aus. und ein dualspec würde zumindest eines der beiden buchstaben aus der kategorie werfen, dennoch soll SWTOR ein MMORPG werden und weder nur ein RPG oder ein MMO keines der beiden aspekte darf den anderen beeinflussen, schon mal überhaupt nicht von der spielmechanik her |
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Oder der schamanen heiler der nicht wusste wie man heilt, immer nur auf kettenblitz geklickt das es erschild und Föutwelle gibt wahr ihn egal, als ich ihn drauf aufmerksam gemacht habe meinte er nur ich soll mein * Mund * halten. |
Dual spec hier für die leute die es vllt nicht mehr kennen ein nettes interview http://www.swtor-station.com/index.p...sierung&area=1 vor allem der schluss ist interessant gut ist schon alt und kann sich viel geänder haben aber vllt auch nicht |
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die beispiel die du bringst hab ich auch schon zu BC zeiten erlebt also ist da sicher nicht das dual spec system da ran schuld sonder die leute vor den pc die eben denken sie brauchen alles ich hab schon oft erlebt das ein tank krieger auf DD eq need hatte weil er damit besser farmen kann oder gern mal wo als dd mit geht ja zu gar ich hab mal mit mein pala tank auf tank zeug need gehabt obwoll ich in den mom auf heal geskillt war |
Dual spec Man kann auch mal ganz nüchtern auf meine Antwort schauen. Von einem Member einer RP-Gilde wurde vermutet, man könne nur eine Rolle spielen und würde mit Dualspec nichts richtig können. Diese Aussage ist ja offensichtlich falsch. Das mag für Gelegenheitsspieler gelten, die eben sehr selten spielen, oder RP'ler die vielleicht einen anderen Zugang zu einer Klasse haben als eine Theorycrafting-Community, aber für Raider ist es ja nicht unüblich, das man sich mit der Spielmechanik beschäftigt und einen relativ guten Überblick auch über Klassen hat, die man nicht selber spielt. Unter diesen Umständen kann dann auch eine weitere Skillung der eigenen Klasse oder eine andere Klasse kompetent gespielt werden. <ironie>Da ihr ja alle in Wirklichkeit doch so skilled seid, das ihr schon Arthas HM down habt, erzähl ich euch da ja auch nichts neues.</ironie> Ich les zwar recht viel über TOR aber ich kann nicht sagen ob es dort genauso laufen wird. Vieleicht ist das Spezialisierungs system ein ganz anderes so das Dual-Specc einfach garnicht angewendet werden kann. Man stelle sich nur mal ein Dual-Specc in EQ1 vor... Es würde einfach keinen sinn ergeben. Oder in EQ2 "och heute bin ich ein Barde und morgen ein Schurke und wenn ich mal lust hab ein Waldläufer" Totaler schwachsinn wenn ihr mich fragt. Ich finde es ist noch zu früh um sich darüber den kopf zu zerbrechen.[/quote]Zumindest reden wird über Klassen, und wir reden über Spezialisierungen in Bezug auf die Rolle des Charakters in einer Gruppe. Und an dieser Stelle kann durchaus über den Sinn oder Nichtsinn einer Möglichkeit zu wechseln diskutieren. Wenn die Panikmache der Kneipensitzer mal beiseite läßt, bei Dualspec gehts um den Wechsel der Spezialiserung, nicht den Wechsel der Klasse. Und man kann auch ohne Wechsel seiner Spezialisierung auf alles needen. Die Konsequenzen sind im Zweifelsfall gleich. Man kann von da an mit sich selber spielen. Edit sagt: zudem ist die geschichte mit dem krieger in dd rüstung eine whare geschichte, der hat sich nur angemeldet als tank damit man ihn schneller mitnimt hatte aber kein plan und keien tank rüstung an.[/quote]Gutes Argument für einen Gearcheck. Danke dafür^^ |
Dual spec Hm,erinnert mich hier an WoW. Dabei wird vergessen,das ist es nicht. Erstens gibt es hier Begleiter,man ist also nicht hilflos wenn man auf Tank oder Heil geskillt hat und farmen will. Zweitens geht ihr immer davon aus das es Raids wie im klassischen WoW gibt.Man muss Tanks ,Heiler und DD in einer Gruppe haben,muss man das? Drittens,sind die Specs vom Marauder und Juggernaut überhaupt reine DD und Tank skillungen? Hab auch gegen Dual gestimmt,wozu brauch man das? Wenn das Spiel so wird wie WoW,ok dann vielleicht sinnvoll. Aber das hoffen ja alle das es das nicht wird ,der gleiche Mist mit Star Wars Männchen. Gerade die Entscheidungen machen doch SWTOR aus,das fängt doch schon bei den Antworten an. Wenn das alles sinnlos ist und ich lustig switchen kann,wozu gibts das dann überhaupt? |
Dual spec wenns für raider nicht unüblich is, dann solln die auf ihren pve-servern bleiben und es dort praktizieren auf einem rollenspiel-server möchte ich nicht mit sowas konfroniert werden, sonst wär ich ja net auf einen RP-Server gegangen = diese möglichkeit sollte dort nicht gegeben sein wenn ihr "raider" das haben wollt, von mir aus, aber respektiert dabei immer noch die leute die damit ein problem haben: nämlich bioware-fans und rpler |
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Dual spec Den Unterschied zwischen einer Story- und einer Spielentscheidung aus den letzten Interviews hattet ihr noch mitgekriegt, oder? Man kann sich ja an die Konsequenzen der Story halten, so wie es bisher aussieht, ändert die sich aber nicht in Abhängigkeit ob man Marauder oder Juggernaut als Unterklasse wählt. Von daher kann man ohne die Konsequenzen der Geschichte in Frage zu stellen, ohne weiteres seine Unterklasse wechseln. Und wenn es das Feature nur auf PvE- oder PvP-Servern gibt kann ich damit hervorragend leben. |
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Dual spec Ist doch nur halb so lustig, wenn man der einzige ist, der die Konsequenzen der eigenen Ideen tragen muss. |
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Warum machst du mich dafür verantwortlich, dass du nicht verstehst was ich geschrieben habe? TalAkkonchi hat es schon richtig ausgedrückt, du hast dich mit deiner Aussage über den "Skill" von anderen mal so etwas von in's Abseits geschossen. Als nächstes fehlt noch ein "Duell? Ich mach dich platt." Wenn das kommt, dann kugel ich mich vor lachen. Zitat:
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Aber wem erzähle ich das schon, du bist schließlich der "Uber-Pr0-r0xX3r" vom Dienst... |
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das heißt nur weil ich es nicht nutze betrifft es mich eben trotzdem! das ist wie wenn wer an einer zigarette zieht, dir den rauch ins gesicht bläst und dann grinsend sagt: "Du musst ja nicht rauchen." das argument zählt nicht DualSpec ist eine Nötigung! so jetzt hab ichs gesagt |
Dual spec Also wenn man sich das Interview hinter dem Link von Fegefeuer durchliest wird man dort dieses sehen:Jake Neri: Ohne großartig ins Detail zu gehen, weil das System noch in der Entwicklung ist, kann ich sagen, dass es unser Hauptziel ist, dass man ab einem bestimmten Level - wenn du die Pfade freigeschaltet hast oder das erlebt hast, was du für die Pfade erleben musst – schnell zwischen ihnen wechseln kannst. Das ist unser Kernstück. Du kannst nicht alles auf einmal machen, du musst dir die Sachen verdienen, aber sobald du das getan hast und in einer Situation bist in der es heißt „Hey, ich brauche diesed Gameplay/Class Build“, dann kannst du schnell dahin wechseln.[/quote]Hier ist nochmal der Link zum kompletten Interview von Anfang Dezember 09. Für mich bedeutet das, das man zwischen den erweiterten Klassen wechseln kann. Vorausgesetzt das ganze wurde nicht geändert, aber wenn Mr. Neri schon sagt das es ihr "Kernstück" ist, vermute ich mal das es so noch Bestand hat. |
Dual spec Also ich finds unnötig. Eine Möglichkeit zum respeccen solls ja geben, das find ich ok, aber diese dual-spec sache riecht mir n bisschen nach WoW. Nein Danke, TOR wird das nicht nötig haben. Hoffe ich. |
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Dual spec mal ne frage fege: ab wieviel centimeter blauer balken akzeptierst du denn dass die mehrheit das nicht haben will? wenns dich nämlich nicht interessiert hättest die umfrage ja auch weglassen können |
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vor allem momentan sind mehr rpler in den forum also nicht rpler aktiv edit: und warum antwortet den keiner auf das interview edit 2 : wen es so eine umfrage noch nicht in englisch theard gibt kann sie ja einer auf machen |
Dual spec Warum machst du mich dafür verantwortlich, dass du nicht verstehst was ich geschrieben habe? TalAkkonchi hat es schon richtig ausgedrückt, du hast dich mit deiner Aussage über den "Skill" von anderen mal so etwas von in's Abseits geschossen. Als nächstes fehlt noch ein "Duell? Ich mach dich platt." Wenn das kommt, dann kugel ich mich vor lachen. [/quote]Vielleicht erleuchtest du die Allgemeinheit mal, was du eigentlich schreiben wolltest. Wenn in man 3 Zeilen Text schon soviel Mißverständnisse erzeugen kann, sollte man vielleicht mal an seiner Sprache arbeiten. Nützte einem vielleicht sogar was beim RP. Euer hohes argumentatives Niveau, was man als eine Mischung *mimimi* und *Mamaaaaa* zusammenfassen kann, konnte selbst ich nicht unterbieten, auch wenn Tal nichts anderes als Antwort eingefallen ist, als selbiges zu behaupten. Es geht eher darum, dass, wie ich schon oben schrieb, eine Dual-Spec mit nur ZWEI, als Zahl 2, Trees total sinnbefreit ist...[/quote]Wir reden über zwei unterschiedliche Rollen in der Gruppe, die an die Unterklasse gebunden sind. Der Sinn wie ich dir gerne nochmal erläutere liegt zum Beispiel in der Flexibilität der Gruppenzusammenstellung. Aber vermutlich kommt jetzt eine Antwort, das man eine Gruppenzusammenstellung a la Tank, Heiler, n*DD ja eh nicht braucht. Vermutlich genauso wenig wie es einen In Combat Heal gibt, oder Tanks, oder andere Dinge die es in anderen MMOs gibt, vor denen man hier in diesem Forum lange beide Augen verschlossen hat. In Bezug auf das Interview, schön das Bioware und LucasArts dieses MMO entwickeln und nicht ein RP'ler-Kollektiv aus diesem Forum. Am Ende kommt vielleicht noch ein spielbares MMO bei rum. |
Dual spec Wirft ja auch das ganze Spielkonzept durcheinander. Erst heisst es man muss Entscheidungen treffen. Mit Dual Spec sinnlos. Sehe hier nur Dual Spec,Damage Meter,Archivments,Raids mit Tank ,Heiler und DDs. Epics soll es nur für Raider geben,RP Spieler und Co.sind Noobs. Klingt für mich wie ein WoW Klon. Es soll alles 1:1 übernommen werden,bisschen Story ist egal,wird weggeklickt. Hardcore Raider YEAH,könnte ein Scooter Song sein. |
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du weißt genauso gut wie ich, dass nur aufgrund von uns RPlern hier so eine gute diskussionsgrundlage besteht denn es sind ja die mehrzahl RPler (laut deiner aussage) und es wird wenig geflamt deswegen schlussfolger ich das mal so wenn die "anderen" kommen wirds hier um einiges ungemütlicher werden, da tfunk gegenüber denen wahrscheinlich noch richtig harmlos ist und dann kannst du solche umfragen sowieso in die tonne treten da eh alle nur sabotieren wollen edit: tfunk seh ich ab jetzt nicht mehr (warum können sich alle denken) und dazu sag ich nur mehr eines: seine einstellung vermittelt einem unweigerlich das gefühl dass es ihm völlig egal ist wie andere von ihm denken dann soll er aber nicht meckern wenn jeder findet seine meinung ist keinen pifferling mehr wert, da er genauso wenig die von anderen respektiert und da haben wir sie wieder: die konsequenz |
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