SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Dual spec (https://www.swnation.de/forum/1047-dual-spec.html)

Doraka 18.05.2010 09:21

Dual spec

Zitat:

Zitat von Bench
Was ist daran egoistisch? Wenn es eingebaut wird können die Leute die es nutzen wollen genau das tun. Die es nicht wollen können darauf verzichten.

Wenn es nicht eingebaut wird müssen alle drauf verzichten, auch die, die es gerne nutzen wollen.

Egoistisch finde ich es eher, wenn man etwas ablehnt weil man schlechte Erfahrungen damit gemacht hat und anderen es auch nicht gestatten will, die nur gute Erfahrungen damit gemacht haben.

Tjo nur blöd dass man in random gruppe dank dualspecc gezwungen wird heal zusein obwohl man dd ist sonst bist ganz einfach nicht dabei.

Und dass mit gilde ist immer so eine sache.
Die meisten gilden legen ihre Raids mitte in der woche an bis spät in die nacht.
Welcher beruftätige spieler hätte da zeit bis in die puppen zuraiden wenn er morgens früh wieder um 5 aufstehen muss?
Wenn man mal eine gilde sucht die am We also freitag und samstag Raidet kannste dies ganz schnell knicken denn es gibt nur sehr sehr wenige gilden die dass tun und wenn doch jammern viele herum da sie an den tagen nicht saufen gehn können...

Wie bleibt einem sonst noch was über als sein glück ins Random gruppen sich zu begenügen aber da wird man wieder so durch dieses dual system auf eine rolle gezwungen oder man kommt einfach nicht weiter.

Ohne dieses system ist es gleich klar wie es steht und wird nicht von der gruppe angemault und als heal verdonnerd nur weil man dies als hybriden klasse könnte.

nicyta 18.05.2010 09:37

Dual spec

ich finde das cool - wie hier der grösste teil davon ausgeht, dass es wow mit star wars figuren wird......

ich habe bis jetzt nur gelesen das es inis geben soll, aber ob das 5std mc ( bitte nicht auf die 5 std eingehen ) oder was auch immer wird steht noch nicht fest.

@ topic immer noch gegen dualspec - ein zettel mit templates tut es doch auch.

ach ja wer hat noch pen & paper rpg's gespielt? da konnte man auch nicht per knopf alles resetten.........

Zenotaph 18.05.2010 09:56

Dual spec

Zitat:

Zitat von nicyta
ach ja wer hat noch pen & paper rpg's gespielt? da konnte man auch nicht per knopf alles resetten.........

DSA, AD&D, Plüsch Power & Plunder, Shadowrun, Paranoia, Star Trek RPG, Mechwarrior RPG und Talislanta.
Was einmal eingetragen war, galt. Da gab es keine Möglichkeiten, im Nachhinein was zu ändern.

Pack_master 18.05.2010 10:22

Dual spec

Warum wird hier eigentlich noch diskutiert, frage ich mich? Hier steht doch deutlich (wenn du die Pfade freigeschaltet hast oder das erlebt hast, was du für die Pfade erleben musst – schnell zwischen ihnen wechseln kannst. Das ist unser Kernstück) dass die Dual-Spec Kernstück des Spiels ist. lso ist die Dual-Spec längst implementiert. Das ganze Thema erübrigt sich somit...

Bench 18.05.2010 12:37

Dual spec

Zitat:

Zitat von HergenThaens
Leute, bitte kommt wieder zurück zum Thema. Im Moment hat die Diskussion mit TOR nicht mehr das geringste zu tun, sondern handelt mehr oder weniger ausschließlich von Erfahrungen in anderen MMOs. Danke.

Wir können halt bei solchen Themen, wo man über Features aus bekannten Spielen diskutiert nur Erfahrungswerte aus eben diesen Spielen übermitteln.

Das mag auch sicherlich für Mods nicht schön sein hier ständig was über Konkurrenzprodukte lesen zu müssen, egal obs was positives oder negatives ist aber nicht vergessen, jeder hier (auch die noch aktiv andere Spiele spielen) suchen hier was neues, weil sie der Konkurrenzprodukte überdrüssig geworden sind.

Celinna 18.05.2010 14:56

Dual spec

also ich persönlich mag dieses Dual Spec auch nicht. Gründe wurden von den anderen genug genannt.
Womit ich mich persönlich noch anfreunden könnte wäre das man innerhalb seiner Klasse sich 2 Skillungen saven könnte und auf Knopfdruck ändern.

Mit Klasse meine ich die Unterklasse(was ja eine eigenständige Klasse ist): Juggernaut oder Marodeur

Wenn ich mich jetzt in der Story des Spiels für den Juggernaut entschieden habe bleibt das auch so für immer!
der Juggernaut hat 3 Skilltrees und da darf man sich halt 2 Skillungen in diesen 3 Skilltrees absaven.

Aber nicht einen als Juggernaut und einen als Marodeur, das wäre einfach gegen alles wofür Bioware steht und würde die ganze Geschichte und alle Entscheidungen überflüssig machen.

P.S. Respecc sollte es natürlich geben aber das ja ein anderes Thema

Das einzigste wo ich mir das vorstellen könnte das meine seine Klasse ändern kann wäre gegen echtes Geld! D.h. wenn ich kein Bock mehr auf den Juggernaut habe und möchte gerne nen Marodeur spielen dann bleibt einem die Wahl nen 2ten Charakter hochspielen oder gegen echtes Geld sein jetzigen Charakter auf die neue Klasse ändern zu lassen.

Aber sowas mit Dualspec möglich zu machen halte ich für nen sehr schlechten Weg und da ich EA kenne und die auf Geld aus sind muss ich denen das vorschlagen wäre für Spieler und EA besser

Xidia 18.05.2010 16:50

Dual spec

Zitat:

Zitat von Pack_master
Warum wird hier eigentlich noch diskutiert, frage ich mich? Hier steht doch deutlich (wenn du die Pfade freigeschaltet hast oder das erlebt hast, was du für die Pfade erleben musst – schnell zwischen ihnen wechseln kannst. Das ist unser Kernstück) dass die Dual-Spec Kernstück des Spiels ist. lso ist die Dual-Spec längst implementiert. Das ganze Thema erübrigt sich somit...

Das ist schon richtig,aber du wirst nicht zwischen den Klassen wechseln können.
Wenn du Maradeur oder Juggernaut ausgewählt hast,bleibst du das.
Du kannst in den jeweiligen Bäumen der Klasse noch switchen,aber nicht die ganze Klasse wieder von Juggernaut auf Maradeur und umgekehrt.
Das fordern ja hier einige,was ja die Entscheidung sich eine Klasse auszusuchen sinnlos macht.

Jede Unterklasse hat 2 Skillbäume,dort kann man wechseln ist ja auch in Ordnung.
Aber eben nicht die komplette Oberklasse wieder wechseln.
So bleibst du bei deiner Oberklasse und kannst dort verschieden Spielstile skillen.
Eine mit nur reinen Schaden oder eine mit Schaden / CC oder was weiss ich.
So hab ich das verstanden in der Aussage von BioWare.
Sieht man ja auch in den Bild ,wo der Skillbaum ist.
Der eine ist gesperrt,weil du dich für die eine Unterklasse entschieden hast.

Wozu bauen die dann überhaupt eine Quest ein,wo ich mich entscheiden soll,welche Unterklasse ich nehme?
Ist doch dann überflüssig,kann doch eh beide spielen,wenn es danach geht wie hier einige sich den Dual Spec vorstellen.

Asuna 18.05.2010 16:57

Dual spec

"schnell zwischen ihnen wechseln" kann auch bedeuten dass man mal eben schnell zu einem lehrer geht und talente neu verteilen kann... hey das kommt mir bekannt vor ^^'

Fegefeuer 18.05.2010 17:02

Dual spec

"Ohne großartig ins Detail zu gehen, weil das System noch in der Entwicklung ist, kann ich sagen, dass es unser Hauptziel ist, dass man ab einem bestimmten Level - wenn du die Pfade freigeschaltet hast oder das erlebt hast, was du für die Pfade erleben musst – schnell zwischen ihnen wechseln kannst. Das ist unser Kernstück. Du kannst nicht alles auf einmal machen, du musst dir die Sachen verdienen, aber sobald du das getan hast und in einer Situation bist in der es heißt „Hey, ich brauche diesed Gameplay/Class Build“, dann kannst du schnell dahin wechseln."

ein auszug aus den interview gut wir wissen nicht was die pfade sind ob sie nun die unterklassen sind oder die 2 skill baume in den unter klassen

aber wen es das erste sein sollte

kann es doch sein das man z.b. mit lvl 20 die erste unterklasse freischaltet und mit lvl 40 die 2 unter klasse freischlatet

und dan eben zwischen den beiden wechseln kann

Derit 18.05.2010 17:19

Dual spec

Möglich wäre es auch der Wechsel der Unterklasse durch eine Questreihe zu ermöglichen, welche beliebig oft wiederholt werden kann. (Es sollte dann eher eine Dialog- und Laufquest sein und sie sollte nur relativ kurz sein, da sie im Prinzip nur als Erklärung der Umstellung existiert.)

Von dualspeccen halte ich persönlich aber nicht so viel, da ich mich frage warum ich mich überhaupt entscheide wenn ich doch trotzdem beides habe nur eben zwischendurch mal schnell Klasse gewechselt und fertig.

Pokerface 19.05.2010 05:02

Dual spec

Es hat Vor- und Nachteile. Ich hingegen habe für nein gestimmt. Wenn ich mich einmal entschieden habe, bleibe ich weiterhin auf den einen Weg spezialisiert. Entweder man kommt damit klar oder nicht

Bench 19.05.2010 08:00

Dual spec

Vielleicht können wir die Diskussion auch mal weg führen von Erfahrungen in anderen Spielen.

Wir wissen dass es 2 grundsätzlich Unterschiedliche Pfade gibt pro Charakterklasse und dass man dann pro Pfad neben einem Allgemeinskilltree noch 3 weitere hat wo man drin skillen können soll.

Es gibt wage Andeutungen, dass man nach persönlicher Bedarfsentscheidung "Umskillen" können soll wenn man bestimmte Story-Elemente abgeschlossen hat, die zu bestimmten Skillmöglichkeiten geführt haben.

Wir wissen jetzt nicht, ob das "Umskillen" nur das "Umskillen" innerhalb eines gewählten Pfades oder das komplette ändern der Subklasse ermöglicht. Da müssen wir auf weitere Infos warten.

Dualspec ist lediglich eine Spielerleichterung, die ermöglicht Skillungen und Tastaturbelegungen zu speichern. Wenn es dann z. B. nicht möglich sein soll zwischen gewählten Subklassen zu wechseln, dann gehts halt auch nicht über Dualspec aber man könnte sich dennoch in seiner gewählten Subklasse mehrere Skillungen speichern um z. B. eine PvP- und eine PvE-Skillung zu sichern.

Asuna 19.05.2010 08:34

Dual spec

ich weiß... wir sollen nichtmehr von erfahrungen aus anderen spielen sprechen ^^ aber eins muss noch sein
beispiel aion: dort entscheidet man sich auf stufe 9 durch eine questreihe welche klasse man weiterspielen will, dadurch steigt man vom einfachen sterblichen zur daeva auf und kann erst DANN weiter als bis stufe 9 leveln und das Startgebiet verlassen...

nun zurück zu bioware und swtor!
es wurde gesagt dass man bestimmte storyelemente erlebt haben muss / gewisse dinge ausgelöst haben muss um sich spezialisieren zu können - soweit ist es genauso wie bei aion.
BW betont auch immer wieder, dass es ein völlig andere Spiel ist, wenn man eine andere Klasse spielt und genau das wollen sie ja auch. Es wurde gesagt, dass swtor quasi 8 verschiedene spiele beinhaltet - 16 wenn man es genau nimmt. Die Frage ist nun, ob BW möchte, dass man 16 verschiedene Abenteuer erleben kann oder nur 8 mit der Möglichkeit jederzeit zwischen den Unterklassen zu wechseln (sofern man die Voraussetzungen erfüllt). Ich persönlich glaube ersteres... Also dass ein umspeccen zwischen den Klassen nicht möglich ist. Jedoch gehe ich stark davon aus, dass man jederzeit seine Talente neuverteilen kann - jeder macht nunmal irgendwann Fehler und zu Beginn des Spiels weiß man ja eh noch nicht so recht worauf seine ganzen entscheidungen hinauslaufen... und obwohl ich dafür bin jederzeit umspeccen zu können, bin ich stark gegen dual spec - es sei denn es ist optimal ins spiel bzw in die story integriert. Sich einfach so vom einen auf das andere spezialisieren zu können ist mehr als unglaubwürdig - ja auch in einer fantasy sci fi welt

edit: außerdem glaube ich dass die verschiedenen unterklassen stets anderes equip (sei es durch andere rüstungsklassen oder werte) benötigen werden und ich denke dass bioware die abhängigkeit von items und deren jagd so gering wie möglich halten möchte.

tfunk 19.05.2010 09:04

Dual spec

Choosing your Advanced Class is a pure gameplay decision rather than a story decision. Advanced Classes will share the same epic narrative, but have different combat styles and play different roles in a group.[/quote]http://www.eurogamer.net/articles/sw...asses-revealed

Nachtwesen 19.05.2010 09:10

Dual spec

Ich bin für Dualspecc.. warum?

Weil es dazu führt das die Gruppenfindung flexibler wird.

Bench 19.05.2010 10:38

Dual spec

Zitat:

Zitat von Asuna
nun zurück zu bioware und swtor!
es wurde gesagt dass man bestimmte storyelemente erlebt haben muss / gewisse dinge ausgelöst haben muss um sich spezialisieren zu können - soweit ist es genauso wie bei aion.
BW betont auch immer wieder, dass es ein völlig andere Spiel ist, wenn man eine andere Klasse spielt und genau das wollen sie ja auch. Es wurde gesagt, dass swtor quasi 8 verschiedene spiele beinhaltet - 16 wenn man es genau nimmt. Die Frage ist nun, ob BW möchte, dass man 16 verschiedene Abenteuer erleben kann oder nur 8 mit der Möglichkeit jederzeit zwischen den Unterklassen zu wechseln (sofern man die Voraussetzungen erfüllt). Ich persönlich glaube ersteres... Also dass ein umspeccen zwischen den Klassen nicht möglich ist. Jedoch gehe ich stark davon aus, dass man jederzeit seine Talente neuverteilen kann - jeder macht nunmal irgendwann Fehler und zu Beginn des Spiels weiß man ja eh noch nicht so recht worauf seine ganzen entscheidungen hinauslaufen... und obwohl ich dafür bin jederzeit umspeccen zu können, bin ich stark gegen dual spec - es sei denn es ist optimal ins spiel bzw in die story integriert. Sich einfach so vom einen auf das andere spezialisieren zu können ist mehr als unglaubwürdig - ja auch in einer fantasy sci fi welt

edit: außerdem glaube ich dass die verschiedenen unterklassen stets anderes equip (sei es durch andere rüstungsklassen oder werte) benötigen werden und ich denke dass bioware die abhängigkeit von items und deren jagd so gering wie möglich halten möchte.

Es wurde aber ebenso von Bioware gesagt, dass Klassen nicht mehr in das typische DD/Heiler/Tank-Schema gequetscht werden sollen. Eine absolut unwiderufbare Wahl, ob der Sith-Krieger dann ein Juggernaut oder Marauder werde soll klingt für mich dann aber so, dass dann doch eine reine Tankklasse entsteht, auf die man bei der Gruppensuche angewiesen ist und die alternativ auch überhaupt nichts machen kann ausser tanken (Tankpet-Spekulationen jetzt mal beseite lassen bitte). Ich habe hier einfach eine gewisse Skepsis, ob ausreichend Spieler sich gern so weit beschneiden lassen möchten und bereit sind reine Heiler oder Tanks zu spielen und niemals eine DD-Position besetzen können ausser sie loggen auf einen Twink um.

Selbst wenn es so sein wird, dann befürworte ich dennoch Dualspec-Optionen. Du schreibst selber, man sollte umskillen können. Dualspec ist auch für reine DD-Klassen hochinteressant, da man eben seine bevorzugte PvE- und PvP-Skillung speichern kann ohne Skillpunkte und Interface neu einstellen zu müssen.

Doraka 19.05.2010 10:56

Dual spec

Zitat:

Zitat von Bench
Es wurde aber ebenso von Bioware gesagt, dass Klassen nicht mehr in das typische DD/Heiler/Tank-Schema gequetscht werden sollen. Eine absolut unwiderufbare Wahl, ob der Sith-Krieger dann ein Juggernaut oder Marauder werde soll klingt für mich dann aber so, dass dann doch eine reine Tankklasse entsteht, auf die man bei der Gruppensuche angewiesen ist und die alternativ auch überhaupt nichts machen kann ausser tanken (Tankpet-Spekulationen jetzt mal beseite lassen bitte). Ich habe hier einfach eine gewisse Skepsis, ob ausreichend Spieler sich gern so weit beschneiden lassen möchten und bereit sind reine Heiler oder Tanks zu spielen und niemals eine DD-Position besetzen können ausser sie loggen auf einen Twink um.

Selbst wenn es so sein wird, dann befürworte ich dennoch Dualspec-Optionen. Du schreibst selber, man sollte umskillen können. Dualspec ist auch für reine DD-Klassen hochinteressant, da man eben seine bevorzugte PvE- und PvP-Skillung speichern kann ohne Skillpunkte und Interface neu einstellen zu müssen.

Vielleicht ist ja der Juggernaut kein reiner tank vielleicht geht er zur auf viele schutzskills zurück aber dennoch sagt keiner dass er kein schaden machen kann.

Vielleicht entsteht sein schaden aus vielen seiner schutz skills die den schaden wenn er angegriffen wird zum größten teil zurück verteilt und konterangriffe einsetzt um somit auch gut schaden rauszuhauen.

Vielleicht hat er dann weniger cc´s als alle andern klassen aber dafür eine gute deffens und gute schaden zurückwerf skills was ihm dadurch auch intressant machen würde.

Also so könnte ich mir das mal vorstellen und es würde tanks nicht benachteilen als tank zuleveln oder im pvp.

Abwarten und Tee trinken mal sehen was BW sich da feines ausgedacht hat.

Somit bräuchte man denn auch kein dual system und dass umskillen sollt dann nur in der gewählten unterklasse bleiben die man sich entschieden hat weil die ja auch speziele drei bäume der spezialisirung hat.

rakwor 19.05.2010 11:22

Dual spec

Ich habe mich dagegen ausgesprochen, da ich voller Hoffnung bin das ein solches Feature gar nicht erst benötigt wird

Eine Skillung für alles...ist das so schwer umzusetzen?

sebbulba 19.05.2010 11:44

Dual spec

Ich wünsche mir, dass sich BW einen Weg ausdenkt, wo alle Charakterklassen, egal wie gespecct, ihre Möglichkeiten im Solo/Gruppen/PVP haben. Und dass es auch bei grösseren Gruppencontents nicht 100% drauf ankommt, dass jetzt unbedingt mindestens 3 juggernauts dabei sind und unbedingt und 2 volle heil-inquisitoren, sondern dass es für jede gruppen-konstellation eine möglichkeit gibt, einen boss zu besiegen.

Fegefeuer 19.05.2010 11:48

Dual spec

Zitat:

Zitat von Doraka
Vielleicht ist ja der Juggernaut kein reiner tank vielleicht geht er zur auf viele schutzskills zurück aber dennoch sagt keiner dass er kein schaden machen kann.

Vielleicht entsteht sein schaden aus vielen seiner schutz skills die den schaden wenn er angegriffen wird zum größten teil zurück verteilt und konterangriffe einsetzt um somit auch gut schaden rauszuhauen.

Vielleicht hat er dann weniger cc´s als alle andern klassen aber dafür eine gute deffens und gute schaden zurückwerf skills was ihm dadurch auch intressant machen würde.

Also so könnte ich mir das mal vorstellen und es würde tanks nicht benachteilen als tank zuleveln oder im pvp.

Abwarten und Tee trinken mal sehen was BW sich da feines ausgedacht hat.

Somit bräuchte man denn auch kein dual system und dass umskillen sollt dann nur in der gewählten unterklasse bleiben die man sich entschieden hat weil die ja auch speziele drei bäume der spezialisirung hat.

naja ich hof dürch aus das er so tank in den er viele konter und der gleich einsetz schlisslich ist er ja ein meister in lichtschwertkampf

nur ist eben das problem das er um schaden zu machen geschlagen werden muss und wen man nicht tank ist passirt das recht selten

TalAkkonchi 19.05.2010 14:53

Dual spec

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
naja ich hof dürch aus das er so tank in den er viele konter und der gleich einsetz schlisslich ist er ja ein meister in lichtschwertkampf

nur ist eben das problem das er um schaden zu machen geschlagen werden muss und wen man nicht tank ist passirt das recht selten

das ist unlogisch: warum sollte man denn nen tank spielen und nicht tanken?

wenn er tankskillung hat und tankt wird er geschlagen / beschossen...
wenn er dd-skillung hat braucht er nicht geschlagen beschossen... zu werden um schaden zu machen

fege die aussage ergibt kein sinn^^ irgendwie

tfunk 19.05.2010 15:18

Dual spec

das ist unlogisch: warum sollte man denn nen tank spielen und nicht tanken?

wenn er tankskillung hat und tankt wird er geschlagen / beschossen...
wenn er dd-skillung hat braucht er nicht geschlagen beschossen... zu werden um schaden zu machen

fege die aussage ergibt kein sinn^^ irgendwie[/quote]Mehrere Tanks wechseln sich beim Tanken eines Bosses ab, z.B. wegen eines stapelbaren Debuffs. Der Tank der gerade keine Aggro hat, kann bei einer rein reflektiven Schadensmodell nichts machen. Ebenso wenn man aus einer Situation Aggro aufbauen / Schaden machen will, in der der Mob auf ein anderes Ziel schlägt. Soll ja schon mal vorkommen.

TalAkkonchi 19.05.2010 15:27

Dual spec

Zitat:

Zitat von tfunk
Mehrere Tanks wechseln sich beim Tanken eines Bosses ab, z.B. wegen eines stapelbaren Debuffs. Der Tank der gerade keine Aggro hat, kann bei einer rein reflektiven Schadensmodell nichts machen. Ebenso wenn man aus einer Situation Aggro aufbauen / Schaden machen will, in der der Mob auf ein anderes Ziel schlägt. Soll ja schon mal vorkommen.

Mehrere Tanks (wer hat gesagt, dass man in swtor mehr als einen brauchen wird? wow-aussage) wechseln sich beim Tanken eines Bosses ab (warum nicht mehrere kleine bosse? diese 3 meter großen riesenbabys solls ja offenbar nicht geben)

aha stapelbare debuffs, von dem hab ich in SWTOR aber noch nie was gehört

warum muss es sowas geben? die entwickler werdens schon früh genug sagen

warum muss man denn aggro aufbauen? vielleicht gibt es ja ein völlig neues bedrohungssystem, bei dir die aggro nicht wie ein fass vol kochender lava behandelt wird

ich versteh sowieso net warum jeder gegner in mmos logisch denken muss, hat er halt mal nen tobsuchtsanfall und sucht sich irgendwen aus, mobs sind auch nur menschen und machen fehler
dafür sollte er aber dann auch net soviel schaden machen dass er den gleich aus den socken drischt

alles schon wieder viel zu sehr an wow orientiert

wollten wir uns davon net distanzieren?

Fegefeuer 19.05.2010 15:33

Dual spec

naja meinte eiglich mehr damit das er dürch den hohen anteil an refelktion schaden dan keine DD rolle in der grp ein nehmen kann weil er ja kein schaden ab bekommen

was eben für leute dan nicht so cool ist die auch ganz gern mal DD spielen wollen und sich dafür nicht extra ne klassen hoch spielen wollen

TalAkkonchi 19.05.2010 15:35

Dual spec

es ist eben wie im echten leben: wer sich nicht entscheiden kann kommt nirgendwohin

die vorteile und nachteile einer klasse sind wichtig, beide

vielleicht nicht für einen selbst aber für die ganze community

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.