SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Sith-Krieger (https://www.swnation.de/forum/krieger/)
-   -   Der Weg eures Sith Kriegers (https://www.swnation.de/forum/10624-weg-eures-sith-kriegers.html)

xMario 02.09.2011 13:04

Der Weg eures Sith Kriegers
 
Helle Sith sind doch Witz des Jahrhunderts. Mit grauen Sith kann ich mich ja noch anfreunden, aber ein heller Sith ist einfach kein Sith.[/quote]Ich finde nicht, dass ein Sith unbedingt durchaus böse sein muss, auch wenn ich mich mit SW nicht sehr gut auskenne, aber ein Sith verfolgt einen bestimmten Weg (denk ich mir mal) und dieser Weg muss ja nicht von jedem gleich begangen werden.
Oder dieser Sith kann ja auch Zweifel an dem haben, was er tut.

Aber okey, sieht halt jeder anders, letztendlich liegt die Entscheidung ja bei jeden selbst

FoghornLeghorn 02.09.2011 15:20

Der Weg eures Sith Kriegers
 
Ein Sith zweifelt nicht. Er ist absolut in seinem Handeln. Aber er wägt ab.
Mit anderen Worten, ein Sith muss nicht immer gegen die anderen arbeiten ohne dabei ethisch zu halden.

Wie ich schon bei meinem Sith beschrieben habe, ich werde mit ihm eindeutig auch gute Handlungen ausführen, aber nicht um andere zu retten oder ihnen einen Gefallen zu tun, sondern allein auf mein Vorteil bedacht.

Die Mentalität der Sith ist immer, ich handle in meinem Vorteil. Bei den Sith Kriegern dieser Zeit scheint das extrem ausgeprägt zu sein. Wer die ersten Dialoge der Klasse schon sehen konnte wird es verstehen. Der Akolyth handelt im Sinne seines Gönners, weil er sich einen Vorteil erarbeiten will. Dem Akolyth kann es herzlichst egal sein irgend einen dedizierten Gegner in der Akademie zu haben, oder irgendwelche dahergelaufenen Verbrecher oder Verräter dingfest zu machen. Aber wenn er im Sinne seines Gönners und dem Imperator handelt, gewinnt er. Übrigens, nachdem man die Verbrecher gerichtet hat, muss man mit seinem Gönner seine Entscheidungen absprechen. Manche gute Entscheidung wird sogar wegen der Weisheit dahinter gelobt. So gesehen hat man trotz der gegensätzlichen Entscheidung richtig im Sinne der SIth gehandelt. - Ganz genau nach diesem Prinzip werde ich mit meinen Sith handeln.

Frozzen 02.09.2011 20:08

Der Weg eures Sith Kriegers
 
Zitat:

Zitat von FoghornLeghorn
Die Mentalität der Sith ist immer, ich handle in meinem Vorteil. Bei den Sith Kriegern dieser Zeit scheint das extrem ausgeprägt zu sein.

so ist es defakto

citromsav 06.09.2011 13:24

Der Weg eures Sith Kriegers
 
also ich werde mein sith so hell spielen das ich am wochenende meine omi beim plätzchen backen helfe

aber ein jedi bin ich noch lange nicht den die haben regeln und die mag ich nicht

LordDavic 06.09.2011 18:01

Der Weg eures Sith Kriegers
 
Mir fehlt eine Antwortmöglichkeit da guter Sith meiner Meinung nach nie durch und durch dunkel ist. Ein Sith benutzt die Macht und kontrolliert sie sein Hass und seine Wut nutzt er nur wenn sich für ihn da durch ein Vorteil ergibt ansonsten übt er sich in Geduld und wartet ab.


Das ist in meinen Augen der wesentliche Unterschied eines Dunklen Jedi und eines Sith.

DarthAbbot 07.09.2011 14:11

Der Weg eures Sith Kriegers
 
Sith-Kodex zur Zeit der Sithkriege (3956 VSY):

Es gibt keinen Frieden, nur Leidenschaft.

Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.

Durch Stärke erlange ich Macht.

Durch die Macht erlange ich den Sieg.

Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.

Die Macht wird mich befreien.

FoghornLeghorn 07.09.2011 16:16

Der Weg eures Sith Kriegers
 
Zitat:

Zitat von DarthAbbot
Sith-Kodex zur Zeit der Sithkriege (3956 VSY):

Es gibt keinen Frieden, nur Leidenschaft.

Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.

Durch Stärke erlange ich Macht.

Durch die Macht erlange ich den Sieg.

Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.

Die Macht wird mich befreien.

Der war schon davor gültig und auch dannach. Das IST der Sithkodex unverändert.

Und nochmal zur Klärung, Sith sein ist eine Lebenseinstellung. Dunkler Jedi sein ist ein Handeln. Für Sith gelten "neuere" Dunkle Jedi mehr als infantile Kinder, die allein ihren gelüsten folgen und keinen Masterplan haben was sie mit all der Macht tun wollen. (Neuere Dunkle Jedi deshalb, weil die Sith, welche wir kennen und ihre Mentalität eigentlich aus den Dunklen Jedi, die einst vertrieben wurden und den Sithkünsten und Volk entstanden sind.)

Aus meinem Verständnis sind Sith keine herum marodierenden Idioten, die die Macht nutzen. Sie sind schlichtweg unethisch in ihrem Handeln. Genau nach diesem Schema werden auch all meine Sith Charaktere aufgebaut sein. Keines davon wird fair, ehrenhaft oder selbstlos sein. Alle werden aber weise genug sein um zu erkennen wann schlichtes Herummarodieren einfach nur dumm sein wird.

Auf gut Deutsch, es kann sehr wahrscheinlich sein, dass ich herausragende Gestalten, die mir weiterhelfen können verschone oder sogar helfe. Sie haben eindeutig eine größere Überlebenschance als ein 08/15 Soldat, der mir patzig kommt. Wenn er völlig nutzlos für mich ist, werde ich nicht zögern den über die Klinge springen zu lassen. Wert wird belohnt, Wertlosigkeit wird entsprechend behandelt.
-Extreme Ansichten eines alltäglichen Sith.

Ich glaube nicht, dass es je anders zu interpretieren sein kann. Man kann sich nämlich anders gar nicht vorstellen wie sonst Sith Lords sich überhaupt zusammen tun könnten und sogar riesige Imperien errichten.

Alle anderen Interpretationen der Sith sind für mich nicht normal. Soll damit nicht heißen, dass sie nicht möglich wären, aber sie verkörpern nun mal nicht was es heißt Sith zu sein. -Die Bruderschaft der Dunkelheit waren für mein Verständnis keine echten Sith. Die Reaktion eines wahren Sith (Darth Bane) darauf war sie auszumerzen. Die Begründung dafür ist simpel und schon gegeben, "Wert wird belohnt, Wertlosigkeit wird entsprechend behandelt."

Yerana 30.09.2011 08:51

Der Weg eures Sith Kriegers
 
Zitat:

Zitat von Kortheas
Das sehe ich anders.

Bricht man den jeweiligen Kodex auf das Grundliegende auf, dann beruhen die Lehren der Sith auf Leidenschaft und die Lehren der Jedi auf Emotionslosigkeit.
Um das zu vereinfachen: Ein Sith ist ein Barbar, der Jedi ist ein Paladin.
Der Barbar liebt es zu kämpfen. Er kämpft um des Kampfes Willen. Der Paladin kämpft für seine Überzeugung. Nun muss ein prügelnder Rohling nicht zwangsweise böse sein. Dafür gibt es die Gesinnung chaotisch gut. Für den Paladin kann man sagen, dass nicht jede Überzeugung, die man vertritt, eine gute sein muss. Hier könnte man von rechtschaffen böse sprechen.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber einmal habe ich aufgeschnappt, dass auch gute Taten aufgrund der Leidenschaft des Sith getan werden können. Malgus verliebte sich in seine Begleiterin und sehr wahrscheinlich würde er für sie Gutes tun. Seine Leidenschaft für sie überwiegt alle Befehle.
Und das macht die Sith aus. Sie wollen frei sein. Das bedeutet aber auch, dass die Entscheidungen frei getroffen werden können. Warum nicht? Wenn mein Charakter Gutes tun will, soll er es machen - es ist nur verpöhnt, da ich dann auf andere Sith schwach wirke.

Also nach meinem Empfinden ist ein Sith mit neutraler oder guter Gesinnung durchaus nachvollziehbar. Ich persönlich werde aber wohl einen Bösewicht spielen.

Die Erklärung find ich sehr nett und der stimme ich größtenteils auch zu, wobei ich nicht so weit gehen würde einen Sith als gut zu bezeichnen ohne dass er heftige Konsequenzen zu erwartetn hat oder umgekerht beim Jedi böse. Der Kodex der Sith bedeutet für mich kurz gefasst vor allem drei Dinge: Lebe deine Gefühle (Leidenschaft/Wut, egal was), sei frei, erlange Macht!

Ich würde zum Beispiel sagen ein grauer Sith ist durchaus problemlos drin. Jemand der jetzt keine Freude am Töten hat, aber auch keine Probleme hat jemanden zu töten wenn es ihn stört. Der Leute vielleicht deshalb am Leben lässt, weil er nichts von böser Strafe hält bei jedem Fehler, vielelicht in dem Wissen er hat selbst schon genug gemacht. Kann ja auch mal denkende Sith geben die nicht sagen "ich darf das aber der darf das nicht!". Muss nichtmal was mit Mitgefühl zu tun haben, sondern einfach darin dass das Sith-Imperium auch nicht gleich jeden guten Mann verdliert weil er einmal fehlgetreten ist. Die Gesinnung könnt auch rechtschaffend böse heißen, aber genauso rechtschaffend neutral usw. je nachdem wie mand as jetzt ausspielt.

Mir ein realistisch guten Sith vorzustellen fällt mir aber doch recht schwer. Immerhin muss man in allem noch bedenken, dass es nicht umsonst die dunkle Seite der Macht heißt. Starke Emotionen fördern die Stärke des Sith. Leidenschaftlich Leben retten - so es ihn dann nicht ins Grab bringen würde wegen Befehlsverweigerung oder so - wäre zwar... naja, wer weiß.. "möglich" aber gibt ihm das dann auch Stärke? Oder werden ihn die anderen sehr ratz fatz abstoßen weil er vom Weg abkommt? Heute einen Bürger am Leben gelassen aus zuviel leidenschaftlichen Mitgefühl und morgen vielleicht Teil der Republik? Geht ja so gar nicht. Die Zahl von Leuten die von der hellen Seite der Macht auf die dunkle Seite der Macht fallen, ist meines Wissens doch auch weit höher als umgekehrt und das sicher nicht ohne Grund.

Xevkin 30.09.2011 09:25

Der Weg eures Sith Kriegers
 
Ich gehe.. den Mittelweg. Sowas ähnliches soltle ja eig in KoTOR2 ja auch passieren da dies aber nicht mnöglich war nehm ich eben HIER den mittelweg. I-wie sprechen mich beide seiten nicht SO an weil die eine etwas durchgeknallt ist und die andere zu gewalttätig (oder so) ist xDD trotzdme so frag ich mich ob man als Sith anfangen kann (Sith-Krieger) und im Spiel wird man dann bekehrt zB durch einen Verlust eiens Teamchars das man dann zum Jedi wird (Jedi-Ritter) das wäre coool xD dann würd ich eig erst als Jedi dann als Sith und dann den Mittelweg des Siths gehen wenn das möglich wäre

Ayunta 30.09.2011 10:11

Der Weg eures Sith Kriegers
 
Zitat:

Zitat von Xevkin
Ich gehe.. den Mittelweg. Sowas ähnliches soltle ja eig in KoTOR2 ja auch passieren da dies aber nicht mnöglich war nehm ich eben HIER den mittelweg. I-wie sprechen mich beide seiten nicht SO an weil die eine etwas durchgeknallt ist und die andere zu gewalttätig (oder so) ist xDD trotzdme so frag ich mich ob man als Sith anfangen kann (Sith-Krieger) und im Spiel wird man dann bekehrt zB durch einen Verlust eiens Teamchars das man dann zum Jedi wird (Jedi-Ritter) das wäre coool xD dann würd ich eig erst als Jedi dann als Sith und dann den Mittelweg des Siths gehen wenn das möglich wäre

Aber sei dir desen bewusst das du als Sith "Dunkle" oder (Helle) Pkte benötigst ... da es ausrüstung gibt die das erfordern . Und wenn du als Fraktion Imperium wählst kannst du nid einfach so wechseln nur weil dein Sith ein Guter sith ist ... Aber deine Geschichte hat was wäre eignetlich spannend "Als Jedi anfangen dann der Sturz zum Sith".

Wer weiss aber man sollte sich nid den Kopf zerbrechen ob Gut oder Böse Sith ist Sith und Rebel ist Rebel. Das hat ja Bioware ja bestätigt.

Xevkin 30.09.2011 10:33

Der Weg eures Sith Kriegers
 
Zitat:

Zitat von Ayunta
Aber sei dir desen bewusst das du als Sith "Dunkle" oder (Helle) Pkte benötigst ... da es ausrüstung gibt die das erfordern . Und wenn du als Fraktion Imperium wählst kannst du nid einfach so wechseln nur weil dein Sith ein Guter sith ist ... Aber deine Geschichte hat was wäre eignetlich spannend "Als Jedi anfangen dann der Sturz zum Sith".

Wer weiss aber man sollte sich nid den Kopf zerbrechen ob Gut oder Böse Sith ist Sith und Rebel ist Rebel. Das hat ja Bioware ja bestätigt.

hast ja recht ich denk aber sonst fürs Imperium zu arbeiten (so vorstellungsgspräch und so beim imperialen Arbeitsamt melden xDD) und am ende wenn es so einen punkt im spiel gibt einsehen das man das falsche tut... woltl ja eig als jedi anfangen dann vpn der dunklen macht beseelt werden und dann überlaufen und sehen das ich fehler gemachtahbe aaber d dies nicht möglich ist fang ich mal gleich "böse" an als Sith-W. ^^

FoghornLeghorn 30.09.2011 11:08

Der Weg eures Sith Kriegers
 
Zitat:

Zitat von Xevkin
hast ja recht ich denk aber sonst fürs Imperium zu arbeiten (so vorstellungsgspräch und so beim imperialen Arbeitsamt melden xDD) und am ende wenn es so einen punkt im spiel gibt einsehen das man das falsche tut... woltl ja eig als jedi anfangen dann vpn der dunklen macht beseelt werden und dann überlaufen und sehen das ich fehler gemachtahbe aaber d dies nicht möglich ist fang ich mal gleich "böse" an als Sith-W. ^^

Lass dich von den Begrenzungen des Spiels nicht aufhalten. Fluff bleibt Fluff. Wenn du also sagst, dein Char ist ein Ex-Jedi, ...warum nicht.

Ich denke aber, was viele hier, auch mit ihren Vorstellungen ausdrücken wollen ist, "Mach dich und die Idee des Sith-Seins nicht lächerlich und bleibe authentisch."

Übrigens, lasst euch nicht von der Idee verblenden, dass man eine absolute Gesinnung haben muss um besondere Ausrüstung zu erhalten. Diese Idee wurde von BioWare bereits seit ComiCon verworfen. Die Ausrüstungen, die man durch die Gesinnung freischalten kann, sind nur noch Kosmetik. Die einst angesprochenen Powers, die man durch absolute Gesinnungen erhalten sollte sind etwa zur gleichen Zeit überhaupt nicht mehr angesprochen worden. Wundert euch also nicht, wenn diese auch wegfallen würden.

Wir müssen keinen SW mit absoluter Gesinnung spielen, es sei denn, wir wollen wirklich die Ausrüstung für die Kosmetik freischalten.

Korontwo 16.10.2011 18:26

Der Weg eures Sith Kriegers
 
Gutmütig zu allen die dem imperium angehören.
Tod allen republikanern!

TheAcer 16.10.2011 18:55

Der Weg eures Sith Kriegers
 
Wie auch andere vor mir schon sehr schön beschrieben haben, versuche ich meinen Charakter von meinen persönlichen Gefühlen leiten zu lassen. Ich werde also nicht immer die böseseste Wahl treffen nur weil man sie wählen kann.

Bioware hat ja schon oft bewiesen das sie es verstehen zu weiß, den Spieler in zwiespältige Entscheidungen zu manovrieren.

Ich bin gespannt wo ich am Ende landen werde

DarthElBarto 17.10.2011 08:22

Der Weg eures Sith Kriegers
 
DARK SIDE ja also auf jeden fall als Sith sollte man Dunkel sein und die die Light gewählt haben hofft das ihr mir nicht im Game begegnet



lang lebe das Imperium

Sanguicolous 17.10.2011 11:05

Der Weg eures Sith Kriegers
 
Zitat:

Zitat von Korontwo
Tod allen republikanern!

Irgendwie bilden sich da Assoziationen zur amerikanischen Politik...

Kortheas 17.10.2011 17:47

Der Weg eures Sith Kriegers
 
Zitat:

Zitat von Sanguicolous
Irgendwie bilden sich da Assoziationen zur amerikanischen Politik...

Och, da kann man auch noch weitere Assoziationen ziehen. Wenn man bedenkt, dass alles, was nicht Mensch oder Reinblut ist, als subhumane Rasse bezeichnet wird... Twi'leks sind zum Baumwolle Pflücken da! Und das wird auch von mir schön ausgespielt werden

Kamajii 17.10.2011 21:37

Der Weg eures Sith Kriegers
 
Zitat:

Zitat von Kortheas
Och, da kann man auch noch weitere Assoziationen ziehen. Wenn man bedenkt, dass alles, was nicht Mensch oder Reinblut ist, als subhumane Rasse bezeichnet wird... Twi'leks sind zum Baumwolle Pflücken da! Und das wird auch von mir schön ausgespielt werden

ach komm, du siehst vette doch nur als sklaven

Madimo 28.10.2011 16:02

Der Weg eures Sith Kriegers
 
werde meinen wahrscheinlich ähnlich einem Samurai spielen.
total evil is iwie zu langweilig :/

FoghornLeghorn 28.10.2011 16:12

Der Weg eures Sith Kriegers
 
Samurai passen durch ihre Einstellung zum Dienen, Zurückhaltung, Aufopferung, Ehre, Stolz, genügsam so gar nicht zum eigentlichen Sith. Samurai sind ähnlich in der Lebenseinstellung und Philosophie wie der Jedi Knigt.

Denkt dran, in jedem Sith ob nun Machtadept oder nicht ist ein kleiner Egomane. Böse sind sie deshalb noch lange nicht.

Halishta 29.10.2011 20:27

Der Weg eures Sith Kriegers
 
Der Unterschied zwischen Jedi und Sith ist nicht gut/böse auch wenn es die Jedi der Republik so seit Generationen einreden.
Die Macht ist nicht geteilt in helle und dunkle Seite, der Unterschied ist die Jedi dienen der Allgemeinheit und der Macht, meine Macht dient mir und meinen Verbündeten auf dem Weg zu meinen Zeilen.
Bin ich böse weil ich die wahre Natur der Macht erkannt habe?
Bin ich böse weil ich mich nicht den Regeln eines Kodex unterwerfen will der mich schwach hält?
Der die Schwächeren vor meiner Macht schützt statt dass sie mir dienen wie sie es sollten?
Nein und jeder der mir widerspricht soll denn in seinem letzten nutzlosen Augenblick nichts weiter als das Glühen meiner Lichtschwerter sehen....

FoghornLeghorn 31.10.2011 18:29

Der Weg eures Sith Kriegers
 
Man muss als Betrachter es anders aufnehmen. In der Version von BioWare gibt es nicht dieses Absolute, wie in den Filmen von GL. Hier ist allein der Blickpunkt auf die Macht und die Lebensweise als Unterschied.

Der Sith an sich ist nicht böse, er ist kompetitiv und unethisch.
Der Republikaner ist nicht gut, nur weil Jedi sich der Allgemeinheit verschworen haben. Und auch Jedi sind nicht dadurch Heilige!

Klar werden auf beiden Seiten die anderen verteufelt. Die Jedi sind scheinheilig und arrogant, die Sith sind gierig und böse. Was stimmt in TOR? - Beides könnte stimmen ist aber eindeutig nicht die Regel!

Es ist unwahrscheinlich, dass ein Sith Krieger sich wie ein Samurai verhalten würde, weil das so gar nicht zu der Sith Lebensweise passt. Ein Sith würde dich von hinten erstechen oder verraten, wenn es ihm nützt, und er hätte keinerlei Bedenken. Ein Samurai würde eher in den Tod gehen. Ein Sith ist nur sich selber treu. Der Samurai verpflichtet sich immer einer Sache oder einem Herrn.

Ein Sith, der wie ein Samurai handeln würde, würde nicht lange genug leben im Sith Imperium. Und dabei spreche ich hier nicht allein von Machtadepten.

Palomydes 01.11.2011 17:52

Der Weg eures Sith Kriegers
 
Bei dem Trailer "Rückkehr" tötet Darth Malgus seinen Meister, den Inquisitor, weil er bei dem Kampf mit dem Jedi verletzt wurde.

Wie hättet ihr euch entschieden?

Ich hätte den Meister nicht getötet. Weil ich es als unsinnig angesehen hätte. Die Sith können es sich nicht leisten erfahrene Sith bei jeden Fehler zu töten. Der Weg zu einem Sith Meister ist ein langer und nur Wenige, relativ gesehen, können ihn bestreiten.

Das Sith Imperium hat nicht so ein großes Reservoir an potentiellen Machtbegabten, wie z.B. die Republik.

Ich würde die Entscheidung, den Inquisitor am Leben zu lassen, daher als klug werten. Doch wäre es eine helle Entscheidung?

FoghornLeghorn 01.11.2011 19:10

Der Weg eures Sith Kriegers
 
Zitat:

Zitat von Palomydes
Bei dem Trailer "Rückkehr" tötet Darth Malgus seinen Meister, den Inquisitor, weil er bei dem Kampf mit dem Jedi verletzt wurde.

Wie hättet ihr euch entschieden?

Kommt darauf an. Zu dem Zeitpunkt war Malgus bereit seinen Weg alleine zu beschreiten. Er hat seine Überlegenheit gegenüber seinem meister und seines Gegners klar gezeigt und das hat er in dem Augenblick erkannt. Der Sieg und die Ehrung galt nun ihm oder seinem Meister...

Als Sith Aprentice hätte ich ohne zu zögern, bei gleicher Erkenntnis und gleichem Stand, meinen Meister erschlagen ohne Gewissensbisse.

Ohne diese Erkenntnisse und die Überlegenheit, hätte ich meinen meister retten müssen, da er noch wertvoll für mich wäre.

Das Sith Imperium hat nicht so ein großes Reservoir an potentiellen Machtbegabten, wie z.B. die Republik. [/quote]Wie kommst du darauf? Es ist eher genau anders herum. Die Jedi praktizieren die Auslese schon seit sehr, sehr langer Zeit, während die Sith alles nehmen, was Potential zeigt. Die Sith selektieren sich untereinander, zugegeben, aber deshalb gleich von dezimieren und schwächen zu reden ist deutlich überzogen in dieser Epoche.

Die Sith sind jetzt zahlenmässig und in Machtbegabung den Jedi ebenbürtig. Verglichen mit anderen Zeitepochen, kann man sich nun streiten ob das jetzt effektiv ist oder nicht. Palpatine hatte nur ein paar echte Sith unter sich und hat eine Galaxis unterjocht. Der Sith Imperator hat ein Imperium, das die Hälfte der Galaxis umfasst etliche machtstarke Diener, fast unendliche Ressourcen und konnte nicht siegen.Ich würde die Entscheidung, den Inquisitor am Leben zu lassen, daher als klug werten. Doch wäre es eine helle Entscheidung?[/quote]Die Entscheidung wäre äußerst dumm, wenn du Malgus in dem Augenblick wärst.

Wie gesagt, mit diesem Schlag hat er ALLES erreicht aus dem Sith Credo. Der letzte Schlag war der Bruch der des letzten Kettenglieds. Er war bereit und die Gelegenheit war da um auf Nummer sicher zu siegen. Malgus handelte genauso wie ein Sithlord handeln muss und soll. Alles andere hätte seine Minderwertigkeit gezeigt.

Die Entscheidung den Meister zu töten ist IMHO weder hell noch dunkel, sie ist in den Grenzen des Sithdenkens logisch.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.