SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   (2. Versuch)Anregungen erwünscht >>Thematik:Rasismus, Homophobie, Feminismus (https://www.swnation.de/forum/1082-2-versuch-anregungen-erwuenscht-%3E%3Ethematik-rasismus-homophobie-feminismus.html)

Judah 01.01.1970 07:00

(2. Versuch)Anregungen erwünscht >>Thematik:Rasismus, Homophobie, Feminismus

Zitat:

Zitat von riotmilch
Und auch hier bitte einen Schluck Gutmenschentum und Politicall Correctness zusammen mixen.
Geschüttelt, nicht gerührt!
Da haben wir sie wieder, die Intoleranz vermeintlich toleranter Intoleranten gegen über vermeintlich Intoleranten

Tja, im besten Falle gibt es keine Toleranz gegenüber der Intoleranz.

GenKotaro 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Judah
Hmmm...., auf eine Facebook-Gruppe?

Definition "Gilde" - Ein Zusammenschluss von Spielern innerhalb eines Computerspiels

Intention des TE - Eine Vernetzung und das finden von gleichgesinnten innerhalb SW:TOR´s, gemeinsames Raiden, gemeinsames spielen ist vorgesehen...

Folge? Nichts anderes als eine Gilde mit Facebookgruppe deren Mitglieder innerhalb des Spiels zwar vereinzelt auch in anderen Gilden sein werden aber trotzdem übergeordnet der "Gilde" des TE angehören werden.

Nur das du meinen Gedankengang nachvollziehen kannst Habe absolut nichts gegen die Idee aber finde eben das sie im falschen Bereich gepostet wurde.

FerrusPA 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Shayrukan
Ich halte es für absolut falsch und verwerflich.

Schade dass es hier keinen Psyduck smily gibt.

Angehörige von sozial weniger akzeptierten Gesinnungen schliessen sich zu Gruppen zusammen? Nein verdammt aber auch, wo kommen wir denn da hin?!

Sorry aber was du da zusammenfaselst ist absolut widerlich. Im Endeffekt schiebst du "den" Schwulen die Schuld in die Schuhe dafür, dass "man" sie nicht akzeptiert weil sie sich ja absichtlich ausgrenzen.

lawlesss 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von FerrusPA
Schade dass es hier keinen Psyduck smily gibt.

Angehörige von sozial weniger akzeptierten Gesinnungen schliessen sich zu Gruppen zusammen? Nein verdammt aber auch, wo kommen wir denn da hin?!

Sorry aber was du da zusammenfaselst ist absolut widerlich. Im Endeffekt schiebst du "den" Schwulen die Schuld in die Schuhe dafür, dass "man" sie nicht akzeptiert weil sie sich ja absichtlich ausgrenzen.

verstehe mich jetzt nicht falsch hab da nix dagegen aber, ja manche sind zum teil selber schuld.
denn man kann damit auch unnötig provozieren.
Ich meine wer tolerantz förrdert sollte sie auch liefern... du hast was gegen leute die rülpsen ok finden findest es aber nicht ok das leute was gegen schwule haben... vil sehen die das ja andersrum... aber wer schon sich herblassend äusert gegen gesellschaftliche Milieus von dem erwarte ich nicht mehr....

Iketo 01.01.1970 07:00

Alles hat seine Zeit...auch das vermeintlich "eklige"

Wenn ich von bestimmten Leuten im TS nix hören mag...mute ich sie

Ganz einfach

Zitat:

Zitat von Shayrukan
Dir ist aber schon klar, dass eine reine Verbotspolitik ("Wir wollen hier keine Rassisten!") nichts aber auch gar nichts an der Problematik ändert, oder?
Solange es ungebildete Menschen gibt und solang sich die Anhänger solcher Randgruppen immer wieder in die Opferrolle begeben, unter Ihresgleichen verbleiben usw. wird sich das nicht ändern.
Wenn Homosexuelle sich nur darüber definieren homosexuell zu sein, dann wird es nie als normal angesehen und immer wieder zu Problemen führen.

Es geht nicht darum, sich nur über seine sexuelle Orientierung zu definieren. Es geht darum, diese in der gleichen Selbstverständlichkeit ausdrücken zu dürfen, wie sie jeder Heterosexuelle für sich als gegeben ansieht. Es ist immer wieder interessant, dass Homosexuellen wenn sich sich in ihrer Orientierung sichtbar machen, vorgeworfen wird, dass sie sich bloß wichtig machen wollen... Ich würde mir wünschen, dass die Kritiker homosexueller Sichtbarkeit es auch nur einen Moment schaffen würden, die Welt mal aus einer anderen Perspektive als aus ihrem selbstgefälligen Egozentrismus heraus zu betrachten. Als Homosexueller bist Du zu 90% in heterosexuellen Kontexten, wenn man sich dann aber mal zu seiner anderen Orientierung öffentlich bekennt, will man sich ja bloß wichtig machen... Unglaublich einseitige Betrachtung und letztendlich homophob.

Unsere Gilde ist wie bereits erwähnt auf Basis von Erfahrungen in anderen MMO's entstanden. Erfahrungen, die wir uns diesmal ersparen wollen. Unsere Gilde soll ein Schutzraum sein. Mal ganz unabhängig davon, sind über 50% unserer Mitglieder heterosexuelle Männer.

Zitat:

Zitat von Shayrukan
Wie ich bereits sagte. Wenn ihr eine Homosexuellengilde gründet, werdet ihr eben auch als Homosexuellengilde wahrgenommen und nicht als normale Gilde. Das ist einfach so und das wird sich nicht ändern.

Tja, wir sind keine Homosexellengilde, wir sind eine Gilde für schwule, lesbische, bisexuelle, transgender und heterosexuelle Spieler, die keine Lust auf Intoleranz haben.
Wenn wir als solche wahrgenommen werden, freut uns das.

Onibubu 01.01.1970 07:00

Ach herje...
Dieses ganze "political correctness" Ding geht mir so gehörig gegen den Strich.
Die Leute sollten mal anfangen sich ein bisschen eine dickere Haut wachsen zu lassen und nicht wegen jeden Blödsinn anfangen zu flennen.

Ich persönlich hatte nie Problem in anderen Games oder Teamspeaks, habe jedoch schon des öfteren mitbekommen wenn sich wer aufgeregt hat.
Die Leute sollten mal anfangen sich ein bisschen eine dickere Haut wachsen zu lassen und nicht wegen jeden Blödsinn anfangen zu flennen.

Und nicht böse sein. Was ich auf meinen eigenen TS Server anstelle/rede ist meine Sache. Wer ein Problem hat -> leave!

Zitat:

Zitat von Onibubu
Ach herje...

Genau das braucht unsere Gesellschaft, eine noch dickere Haut, damit einem noch mehr egal sein kann...

FerrusPA 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Onibubu
Ach herje...

"Zu Beginn der 1990er Jahre wurde der Begriff von der politischen Rechten in den USA aufgegriffen, die die Verwendung und Dominanz „politisch korrekter“ Sprache als Zensur und Einschränkung der Redefreiheit bezeichnete. In der Folge griffen auch konservative Kreise in Europa diese Kritik auf."

Hier wird niemand zensiert oder eingeschränkt. Im Gegenteil. Was du unter politischer Korrektheit verstehst ist ein Kampfbegriff der neuen Rechten (PI-Blog anyone).

Lodrak 01.01.1970 07:00

Jo, besser als sich wegen jedem Dorn im Fuß einzupinkeln...

Und glaub mir, ich hab enige Bekannte die ihr versucht zu schützen und selbst denen, geht es auf die Nerven...

Das ist wie mit dem kleinen Johnny der nichtmehr laufen kann, ER weiss das er niemals wieder laufen wird, aber es nervt ihn, dass andere ständig darauf hinweisen müssen..

Seht, der arme Johnny, er wird niemals wieder laufen können.

Zitat:

Zitat von Lodrak
Jo, besser als sich wegen jedem Dorn im Fuß einzupinkeln...

Und glaub mir, ich hab enige Bekannte die ihr versucht zu schützen und selbst denen, geht es auf die Nerven...

Das ist wie mit dem kleinen Johnny der nichtmehr laufen kann, ER weiss das er niemals wieder laufen wird, aber es nervt ihn, dass andere ständig darauf hinweisen müssen..

Seht, der arme Johnny, er wird niemals wieder laufen können.

Ach Du meinst, der kleine Johnny ist genauso beeinträchtigt, wie Homosexuelle, Frauen etc.?

Missteeq 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Pindelfix
2. VERSUCH: Da der vorherige Thread dermaßen zugemüllt wurde von Trollen...hoffe ich mal das ganze zumindest für 1,2 Stündchen überschaubar und lesbar zu halten

Es gibt schon einige Interessenten. Wenns euch zu heiß hergeht hier, dann einfach ne PM abschicken. Liste mit den personen die beitreten wollen ist schon in Arbeit.
Bitte eins vorweg! Grundsätzlich ist dieser Thread nur für diejenigen gedacht, die der Idee (etwas weiter unten in blau) zumindest etwas positives abgewinnen können. Für alle die dies nicht unterstützen wollen, bzw. meinen das es ***** ist, bitte ich... Macht einen neuen Thread auf und diskutiert dort die Notwendigkeit/Sinnlosigkeit einer solchen Gruppe. Ich hielt es für notwenig dies an zu denken, da ich letztens doch sehr erschrocken miterlebt habe, wie sich ein großer Teil der TOR Community über die Implementation von gleichgeschlechtlichen Romanzen in diesem Forum äußerte.

Hallo an alle Forumsleser_innen

Ich will ein kleines Projekt starten und stetig weiterbetreuen. Ein paar Zeilen weiter unten findet ihr den noch ungefähren Text dazu und was ich mir unter dieser Gruppe vorstelle. Ich würde nun gerne anfangen etwas Feedback zu sammeln um aus zu loten wie viel Potenzial solch ein Projekt hätte, bzw. inwieweit man es aus/umbauen könnte. Ich werde diesen Thread dann auch ins neue Forum übernehmen und hoffe so gegen Mitte Dezember das die Facebookgruppe erstellt ist und für den Beitritt offen steht.

@Facebookproblematik:

Ich weis das es ein wenig einschränkend ist diese Gruppe nur über Facebook ein zu richten. Ich habe diese Plattform trotz vieler Kontroversen gewählt, weil ich darüber glaube die größte Masse an Spieler und Spielerinnen zu erreichen. Facebook bietet auch ein (mMn) einfach handhabbares Tool für die Erstellung und das betreuen von Gruppen. Ich weis, dass viele von euch aus Datenschutzbedenken und anderen Motiven Facebook meiden. Hier kann ich zumindest anbieten (sofern ihr euch mit den Grundprinzipien der Gruppe anfreunden könnt) das ich eure Spielcharakternamen über die facebookgruppe den anderen Mitgliedern zukommen lasse. Dann kann man euch zumindest inGame erreichen. Allerdings ist eventuell geplant, das man mal versucht Raids/Flashpointgruppen/RP Events über diese facebookgruppe zu organisieren. Von daher wäre ein Beitritt wohl das unkomplizierteste....Unter umständen mit einem eigens dafür erstellten facebookprofil, das keine wichtigen personenbezogenen Daten erhällt...

So, nun die (noch nicht entgültig) Beschreibung!
------
Hallo an alle Besucher.

Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss, der ausdrücklich keine Gilde sein soll, sondern eine Plattform die gleich gesinnte zusammen zu bringen versucht. Ansprechen will ich damit zugleich Republikaner, sowie Imperiale. Bitte um Verständnis das lediglich Personen vom Server XXXX aufgenommen werden. In Sonderfällen bitte ich um eine PM via Facebook, dann kann man eventuell mal schauen, ob eine Ausnahme möglich ist.

Diese Facebookgruppe soll dazu dienen gleichgesinnte Spieler und Spielerinnen miteinander zu vernetzen. Es geht mir hierbei um 3 wesentliche Kriterien, nach denen sich eine Aufnahme in diese Gruppe richten wird.

Um hier Mitglied zu sein solltet ihr...

a) keine rassistische Haltung mitbringen
b) keine Homophobe Ausrichtung haben
c) frauenverachtende/feindlichen Bemerkungen/Verhaltensweisen unterlassen

Mein Hauptmotiv diese Gruppe zu gründen war die immer wieder aufkommende Enttäuschung über den Umgangston miteinander und vor allem während Raids im Teamspeak. Egal ob WoW, Rift, AoC, usw. usf....

Kommentar wie „wo bleibt der Pimmelmeter“, „..diese Rüstung is so schwul oida“, oder diverse Körpergeräusche, wie rülpsen mit voller Lautstärke ins Mikrofon, sowie noch unappetitlicheres ließen mich und meinen Partner beim Spielen oft seufzen.

Wir wollen keine Spaßverderber sein, aber jeder hat so seine Grenzen und was für den einen als witziges Verhalten durchgeht (weil in gewissen gesellschaftlichen Milieus toleriert) ist für die anderen wiederum beleidigend.

Und dafür musst du extra ein Project ins Leben rufen? Ich hätte mir viel mehr ein etwas rwachseneres Umfeld ausgesucht und schon hätte man wahrscheinlich nicht mehr diese Vorfälle im TS gehabt. Bin zwar jung(22) aber selbst ich empfinde röpsen im TS als unangebracht.

Das was du beschrieben hast zeigt eigentlich nur das dein Umfeld mit den du komuniziert hast bzw geraidet hast einfach nicht zu dir gepasst hat. Wahrscheinlich waren die meisten nicht gut erzogen worden oder auch noch teenies.

Zu rassistische/frauenfeindliche/homosexuelfeindliche Menschen musst du auch kein Kontankt pflegen wenn du mit denen nicht auskommst. Dafür gibt es Ignore Listen. Selbiges gielt auch im TS/Ventrilo usw, einfach Muten und schon musst du dass was sie sagen nicht mitbekommen.

Ist meine Meinung, ansonsten mach was du für richtig hählst und viel Glück mit dein Project wenn es genug Interessenten dafür gibt.

PS: was im WWW oder auch online Games geschieht muss man sich nicht so zu Herzen nehmen. Dank Anonimitet fühlen sich leider viel zu viel geschützt und erlauben sich viel zu viel.

Nein, aber durch dieses ständige hervorheben, könnte man beinahe denken, dass sie es sind..
So sehr wie man sie in 'Schutz' nehmen will.

Gecheckt?

Frontsoldat 01.01.1970 07:00

Und was genau hat nun dieser zweite Thread mit Star Wars zu tun?

Ich war mal so frei und hab das hier als Spam-Thread gemeldet. Sollte spätestens morgen gelöscht sein...

Ach und nochetwas... ich dachte es geht hier auch um rülpsende Männer?

Ne Frau die sich anpisst, nur weil ein Mann mal rülpst, ist schlimmer, als jeder der rülpst.

Echt mal, so ein unglaublicher Schwachsinn ist mir in meinem Leben nie vorher untergekommen...

Shayrukan 01.01.1970 07:00

"Ich bin anders und zeige das. Wieso behandelt ihr uns anders?"

Würdest du ganz normal SWTOR spielen in einer normalen Gilde, dann würde dich auch niemals jemand auf deine Sexualität reduzieren.
Wenn du aber beinah schon aufdringlich mit deiner Homosexuellengilde hausierst und diese auch noch einen pinken Schriftzug hat, dann muss man sich wirklich nicht wundern, wenn einem Mitspieler das auffällt.

Zitat:

Zitat von Frontsoldat
Und was genau hat nun dieser zweite Thread mit Star Wars zu tun?

Ich war mal so frei und hab das hier als Spam-Thread gemeldet. Sollte spätestens morgen gelöscht sein...

Ach und ich hatte den Eindruck, es bezieht sich auf SWToR und die SWToR-Community...

Bararok 01.01.1970 07:00

Irgendwie ist das nen Aufruf zur diskrimierung von Rassisten, Homophobikern und Antifeministen...
Ist das soviel besser als das Gegenstück?

Ne, ist das gleiche nur in Grün...

Zitat:

Zitat von Shayrukan
"Ich bin anders und zeige das. Wieso behandelt ihr uns anders?"

Würdest du ganz normal SWTOR spielen in einer normalen Gilde, dann würde dich auch niemals jemand auf deine Sexualität reduzieren.
Wenn du aber beinah schon aufdringlich mit deiner Homosexuellengilde hausierst und diese auch noch einen pinken Schriftzug hat, dann muss man sich wirklich nicht wundern, wenn einem Mitspieler das auffällt.

Du hast es scheinbar überlesen, aber ich sage es Dir gerne nochmal, wir sind keine Homosexuellengilde und wer nun hier wen auf Homosexualität reduziert, steht doch wohl außer Frage oder?
Und zu Deiner weiteren Information, die Farbe heißt "Pflaume" und nicht rosa, aber ich weiß Differenzierung liegt nicht jedem...

squiek 01.01.1970 07:00

finde intressant wie beim versuch toleranz zu zeigen weitere diskriminierungen entstehen.
was ist schlecht daran homophob zu sein? nur eine polung wie jede andere ausrichtung auch.

üblich geht man leuten aus dem weg mit denen man nicht klarkommt. aber dieser **** trend, der überhaupt erst durch jahrelange feigheit entsteht (wie viele andere probleme auch), wird langsam zur belästigung.

genauso gut könnte einer daherkommen und eine **** freie zone fordern, so wie die ***** auch ihre "ausgrenzungen" setzen.

Frontsoldat 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Judah
Ach und ich hatte den Eindruck, es bezieht sich auf SWToR und die SWToR-Community...

Bestimmt nicht. Die SW:ToR-Gemeinde ist ne höchst distinguierte und höfliche Kegelmannschaft...

Shayrukan 01.01.1970 07:00

Pflaume ist doch keine Farbe. Was zur...

Zitat:

Zitat von Bararok
Irgendwie ist das nen Aufruf zur diskrimierung von Rassisten, Homophobikern und Antifeministen...
Ist das soviel besser als das Gegenstück?

Ja, so eine Haltung kann man haben.
Manche halten Stellungnahmen gegenüber Neonazis etc. auch für diskriminierend.
Ja, es gibt Leute, die eine solche Haltung haben...

Newyava 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Onibubu
Ach herje...

Ich persönlich hatte nie Problem in anderen Games oder Teamspeaks, habe jedoch schon des öfteren mitbekommen wenn sich wer aufgeregt hat.

Und nicht böse sein. Was ich auf meinen eigenen TS Server anstelle/rede ist meine Sache. Wer ein Problem hat -> leave!

Da hast du recht, man hat immer die Möglichkeit zu leaven oder zu muten oder was weiß ich - nur dafür brauche ich keine Gilde. Blöde Sprüche gibt es massenhaft zu hören und im normalen Umgang muß man sie oft sogar hinnehmen um sich nicht als verklemmt oder Spaßbremse zu outen.
Ich kann es absolut nachvollziehen, das man sich zumindest virtuell einen Schutzraum schafft, in dem das eben nicht so ist.

Das du nie Probleme hattest liegt vielleicht daran, das du keiner "Minderheit" angehörst und zb. frauenfeindliche Sprüche gar nicht als solche registrierst. Ich persönlich könnte k**** wenn im Chat über dicke T***** in epischer Breite philisophiert wird. Das ist ein Spiel an dem jeder Spaß haben sollte - eine dickere Haut als Einstiegskriterium...nein danke.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.