SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   (2. Versuch)Anregungen erwünscht >>Thematik:Rasismus, Homophobie, Feminismus (https://www.swnation.de/forum/1082-2-versuch-anregungen-erwuenscht-%3E%3Ethematik-rasismus-homophobie-feminismus.html)

Pindelfix 01.01.1970 07:00

(2. Versuch)Anregungen erwünscht >>Thematik:Rasismus, Homophobie, Feminismus

2. VERSUCH: Da der vorherige Thread dermaßen zugemüllt wurde von Trollen...hoffe ich mal das ganze zumindest für 1,2 Stündchen überschaubar und lesbar zu halten

Es gibt schon einige Interessenten. Wenns euch zu heiß hergeht hier, dann einfach ne PM abschicken. Liste mit den personen die beitreten wollen ist schon in Arbeit.
Bitte eins vorweg! Grundsätzlich ist dieser Thread nur für diejenigen gedacht, die der Idee (etwas weiter unten in blau) zumindest etwas positives abgewinnen können. Für alle die dies nicht unterstützen wollen, bzw. meinen das es ***** ist, bitte ich... Macht einen neuen Thread auf und diskutiert dort die Notwendigkeit/Sinnlosigkeit einer solchen Gruppe. Ich hielt es für notwenig dies an zu denken, da ich letztens doch sehr erschrocken miterlebt habe, wie sich ein großer Teil der TOR Community über die Implementation von gleichgeschlechtlichen Romanzen in diesem Forum äußerte.

Hallo an alle Forumsleser_innen

Ich will ein kleines Projekt starten und stetig weiterbetreuen. Ein paar Zeilen weiter unten findet ihr den noch ungefähren Text dazu und was ich mir unter dieser Gruppe vorstelle. Ich würde nun gerne anfangen etwas Feedback zu sammeln um aus zu loten wie viel Potenzial solch ein Projekt hätte, bzw. inwieweit man es aus/umbauen könnte. Ich werde diesen Thread dann auch ins neue Forum übernehmen und hoffe so gegen Mitte Dezember das die Facebookgruppe erstellt ist und für den Beitritt offen steht.

@Facebookproblematik:

Ich weis das es ein wenig einschränkend ist diese Gruppe nur über Facebook ein zu richten. Ich habe diese Plattform trotz vieler Kontroversen gewählt, weil ich darüber glaube die größte Masse an Spieler und Spielerinnen zu erreichen. Facebook bietet auch ein (mMn) einfach handhabbares Tool für die Erstellung und das betreuen von Gruppen. Ich weis, dass viele von euch aus Datenschutzbedenken und anderen Motiven Facebook meiden. Hier kann ich zumindest anbieten (sofern ihr euch mit den Grundprinzipien der Gruppe anfreunden könnt) das ich eure Spielcharakternamen über die facebookgruppe den anderen Mitgliedern zukommen lasse. Dann kann man euch zumindest inGame erreichen. Allerdings ist eventuell geplant, das man mal versucht Raids/Flashpointgruppen/RP Events über diese facebookgruppe zu organisieren. Von daher wäre ein Beitritt wohl das unkomplizierteste....Unter umständen mit einem eigens dafür erstellten facebookprofil, das keine wichtigen personenbezogenen Daten erhällt...

So, nun die (noch nicht entgültig) Beschreibung!
------
Hallo an alle Besucher.

Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss, der ausdrücklich keine Gilde sein soll, sondern eine Plattform die gleich gesinnte zusammen zu bringen versucht. Ansprechen will ich damit zugleich Republikaner, sowie Imperiale. Bitte um Verständnis das lediglich Personen vom Server XXXX aufgenommen werden. In Sonderfällen bitte ich um eine PM via Facebook, dann kann man eventuell mal schauen, ob eine Ausnahme möglich ist.

Diese Facebookgruppe soll dazu dienen gleichgesinnte Spieler und Spielerinnen miteinander zu vernetzen. Es geht mir hierbei um 3 wesentliche Kriterien, nach denen sich eine Aufnahme in diese Gruppe richten wird.

Um hier Mitglied zu sein solltet ihr...

a) keine rassistische Haltung mitbringen
b) keine Homophobe Ausrichtung haben
c) frauenverachtende/feindlichen Bemerkungen/Verhaltensweisen unterlassen

Mein Hauptmotiv diese Gruppe zu gründen war die immer wieder aufkommende Enttäuschung über den Umgangston miteinander und vor allem während Raids im Teamspeak. Egal ob WoW, Rift, AoC, usw. usf....

Kommentar wie „wo bleibt der Pimmelmeter“, „..diese Rüstung is so schwul oida“, oder diverse Körpergeräusche, wie rülpsen mit voller Lautstärke ins Mikrofon, sowie noch unappetitlicheres ließen mich und meinen Partner beim Spielen oft seufzen.

Wir wollen keine Spaßverderber sein, aber jeder hat so seine Grenzen und was für den einen als witziges Verhalten durchgeht (weil in gewissen gesellschaftlichen Milieus toleriert) ist für die anderen wiederum beleidigend.

khaalan 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Pindelfix
[CENTER]
a) keine antirasistische Haltung mitbringen

hab ich nen denkfehler oder sucht ihr da leute mit rassisitischer haltung...ich glaube das "anti" muss weg

Zitat:

Zitat von khaalan
hab ich nen denkfehler oder sucht ihr da leute mit rassisitischer haltung...ich glaube das "anti" muss weg

copy/paste halt. Editiert. Danke.

Lodrak 01.01.1970 07:00

Ist sonst echt nicht meine Art, aber.. Wenn du schon nen zweiten Versuch des Nonsens startest, dann schreib doch auch endlich mal RASSISMUS richtig...

Zudem, ich muss nochmal darauf eingehen, dass ihr auf einen RP Server euer Dasein fristen wollt...

Wieso?
Wollt ihr da mit Plakaten herumlaufen?
Wenn ja, empfinde ich euch bereits im Vorfeld als Störenfriede und habt von Star Wars keine Ahnung...

Ein gepflegter Umgangston, das man Andersartige, Andersdenkende nicht ausgrenzen sollte, ist meiner Meinung nach Pflicht, aber kein Grund es als Titel auf eine Fahne zu klatschen...

Es nervt, es ist unnötig... es ist ein SPIEL... Keine Basis für eine politische oder menschenrechtliche Diskussion.

Isch habe fertig...

Gruß
Lod

TexA 01.01.1970 07:00

Und das nächste "Bitte nicht anfassen!" Schild von dir..

Halkira 01.01.1970 07:00

Mein rechter rechter Platz ist frei, ich wünsche mir den ForenWipe herbei!

ja, der wipe ist in der Tat schon längst überfällig

realskaarj 01.01.1970 07:00

@TE Junge geh andere Foren zumüllen, meine güte...

Yasub 01.01.1970 07:00

hahaha

Falkenlurch 01.01.1970 07:00

Da fällt mir nur der Trailer zu ein:
http://www.youtube.com/watch?v=Hj62cs6u_R8

lawlesss 01.01.1970 07:00

steht da jetzt wirklich man muss eine rassitische haltung haben ?????

Edit: oh jetzt nimmer XD

Rodder 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Pindelfix
[CENTER]
a) eine antirassistische Haltung mitbringen
b) keine Homophobe Ausrichtung haben
c) frauenverachtende/feindlichen Bemerkungen/Verhaltensweisen unterlassen

a. Ich beurteile Leute nach ihrem Spiel und wie sie sich ingame geben. 99% der Leute halten das ebenso. Also unnötig. Wenn sich jemand mit 88 als Gruss im Chat meldet, krieg ich allerdings einen spontanen Meldeanfall wegen rassistischer Äusserungen.

b. Ich kene einige Homosexuelle, und die sagen selber "das sieht ja voll schwul aus" ... wenn die Betroffenen das so ausdrücken, darf ich das auch. Nochmal unnötig.

c. Schlagt mich ruhig ich reisse gerne mal nen frauenfeindlichen Witz. Männerfeindliche allerdings genauso. Ich reisse überhaupt gerne mal nen Spruch um die Stimmung aufzulockern, so wie viele andere auch, und meine das natürlich auch nicht ernst. Ich hab mich jahrelang in einem stramm linken Umfeld rumgetrieben, und selbst da hat sich keiner ersthaft über einen Witz beschwert, weil die Leute das auch als solchen erkannt haben. Im Onlineumfeld hab ich auch noch nie ernstgemeinten Sexismus erlebt. Sollte das mal jemand wagen, wird er gemeldet und fertig.

Meine Meinung zum Abschluss: Bitte keine Realpolitik in der Onlinewelt. Wenn ich spiele, will ich dem Kram entfliehen und nicht jede kleine Äusserung auf die politische Goldwaage legen.

Kadett-Info 01.01.1970 07:00

heisst Homophob nun etwas gegen menschen haben oder etwas gegen homosexualität?^^

dghsdh
sdghxh
fgh
fghf
ghfg
h

Judah 01.01.1970 07:00

Ich schätze Deine Bemühungen tatsächlich sehr und bin der Meinung, dass man sich in jedem Bereich des Lebens also auch in MMO's sozial positionieren muss. Kommunikation ist im Gruppenspiel eines der Schwerpunkte in einem MMO, umso wichtiger da ein Umfeld zu schaffen, wo man Rassismus, Homophobie und Chauvinismus keinen Spielraum gibt.

Aus genau diesem Grund und auf Basis unserer Erfahrungen in anderen MMO's ist unsere Gilde entstanden. Und so oft es auch von Forenuser den Hinweis gibt, dass eine solche Gilde doch gar nicht nötig sei, weil doch heutzutage alle so unglaublich locker und tolerant sind, bestätigen gerade bestimmte Diskussionen, wie die zu gleichgeschlechtlichen Romanzen, sehr deutlich unsere Wahrnehmung. Von uns will keiner rassistische, homophobe oder chauvinistische Meinungen von Gildenmitgliedern erst in der gildeninternen OP mitbekommen müssen....

Allerdings habe ich trotz all des Respektes gegenüber dem TE für seine Absichten, Probleme mit der Form dieses Aufrufs. Es ist schwierig, sich den hinter der Anonymität des Netzes versteckenden Trollen inhaltlich Paroli zu bieten, wenn schon die wichtigsten Begrifflichkeiten wie z.B. Rassismus falsch geschrieben sind. Das lädt die zu wenig Mitgefühl neigenden Trolle in erheblichen Maße ein, die guten und wichtigen Absichten des TE und des Threads zu diskreditieren.

GenKotaro 01.01.1970 07:00

Vermutlich wurde der andere Thread zugemüllt weil der Thread eigentlich ins Gildenforum gehört denn hier gehts rein um Membersuche für deine Gilde

Zitat:

Zitat von GenKotaro
Vermutlich wurde der andere Thread zugemüllt weil der Thread eigentlich ins Gildenforum gehört denn hier gehts rein um Membersuche für deine Gilde

Nee, Du solltest den Aufruf mal genauer lesen, der TE spricht von einer Facebook-Gruppe und nicht von einer Gilde.

Lodrak 01.01.1970 07:00

Ne, der TE hat bereits öffters ausgesagt, dass er keine Gilde gründen will, sondern eine Art Community in der Community, bezogen auf einen Server und dies fraktionsübergreifend.

Sinnlos ist es trotzdem, weil Dinge gefordert werden, die ein normaler Mensch von Natur aus pflegt... oder pflegen sollte!

Sieht für mich einfach aus wie ein... Look we are special... Versuch...

Hat wie gesagt in einem Spiel einfach nix zu suchen, ich hab auch keinen Bock auf Green Peace Aktivisten im Spiel, egal wie wichtig die Sache sein mag...

Engagier dich einfach im wahren Leben, da wird es dir auch mehr gedankt.

GenKotaro 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Judah
Nee, Du solltest den Aufruf mal genauer lesen, der TE spricht von einer Facebook-Gruppe und nicht von einer Gilde.

Ich habs genau gelesen... aber worauf wird das wohl hinauslaufen?

lawlesss 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Judah

na dann ist er ja hier voll richtig....

ganz schön intolerant der te selbst für mein gesellschaftliches Milieu

Zitat:

Zitat von GenKotaro
Ich habs genau gelesen... aber worauf wird das wohl hinauslaufen?

Hmmm...., auf eine Facebook-Gruppe?

Falkenlurch 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Kadett-Info
heisst Homophob nun etwas gegen menschen haben oder etwas gegen homosexualität?^^

Da es griechisch und nicht lateinisch ist heißt es "Angst vor dem Gleichförmigen".

phobos = griechisch für Furcht
homós = griechisch für gleichförmig

hŏmō = lateinisch für Mensch

Homogenisierte Milch = das Fett in der Milch wurde gleichmäßig durch einen technischen Vorgang verteilt dass sie vor dem Ablauf der Haltbarkeit nicht mehr aufrahmt (das Fett nicht mehr oben als Rahmschicht aufschwimmt)

FerrusPA 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Lodrak
Sinnlos ist es trotzdem, weil Dinge gefordert werden, die ein normaler Mensch von Natur aus pflegt... oder pflegen sollte!

Das ist schon etwas arg naiv. Da MMOs prinzipiell eher eine Sache für junge Männer sind herrscht doch ein etwa ruppiger Umgang der sich eben auch in "ironischer" Homophobie usw. ausdrückt.

riotmilch 01.01.1970 07:00

Und auch hier bitte einen Schluck Gutmenschentum und Politicall Correctness zusammen mixen.
Geschüttelt, nicht gerührt!
Da haben wir sie wieder, die Intoleranz vermeintlich toleranter Intoleranten gegen über vermeintlich Intoleranten

Shayrukan 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Judah
Ich schätze Deine Bemühungen tatsächlich sehr und bin der Meinung, dass man sich in jedem Bereich des Lebens also auch in MMO's sozial positionieren muss. Kommunikation ist im Gruppenspiel eines der Schwerpunkte in einem MMO, umso wichtiger da ein Umfeld zu schaffen, wo man Rassismus, Homophobie und Chauvinismus keinen Spielraum gibt.

Dir ist aber schon klar, dass eine reine Verbotspolitik ("Wir wollen hier keine Rassisten!") nichts aber auch gar nichts an der Problematik ändert, oder?
Solange es ungebildete Menschen gibt und solang sich die Anhänger solcher Randgruppen immer wieder in die Opferrolle begeben, unter Ihresgleichen verbleiben usw. wird sich das nicht ändern.
Wenn Homosexuelle sich nur darüber definieren homosexuell zu sein, dann wird es nie als normal angesehen und immer wieder zu Problemen führen.

Aus genau diesem Grund und auf Basis unserer Erfahrungen in anderen MMO's ist unsere Gilde entstanden. Und so oft es auch von Forenuser den Hinweis gibt, dass eine solche Gilde doch gar nicht nötig sei, weil doch heutzutage alle so unglaublich locker und tolerant sind, bestätigen gerade bestimmte Diskussionen, wie die zu gleichgeschlechtlichen Romanzen, sehr deutlich unsere Wahrnehmung. Von uns will keiner rassistische, homophobe oder chauvinistische Meinungen von Gildenmitgliedern erst in der gildeninternen OP mitbekommen müssen....[/quote]Wie ich bereits sagte. Wenn ihr eine Homosexuellengilde gründet, werdet ihr eben auch als Homosexuellengilde wahrgenommen und nicht als normale Gilde. Das ist einfach so und das wird sich nicht ändern.

Allerdings habe ich trotz all des Respektes gegenüber dem TE für seine Absichten, Probleme mit der Form dieses Aufrufs. Es ist schwierig, sich den hinter der Anonymität des Netzes versteckenden Trollen inhaltlich Paroli zu bieten, wenn schon die wichtigsten Begrifflichkeiten wie z.B. Rassismus falsch geschrieben sind. Das lädt die zu wenig Mitgefühl neigenden Trolle in erheblichen Maße ein, die guten und wichtigen Absichten des TE und des Threads zu diskreditieren.[/quote]Ich halte es für absolut falsch und verwerflich.

Kadett-Info 01.01.1970 07:00

Ich denke, dass dieser Thread genauso enden wird wie der ursprügliche

Das sinnvollste was hier gepostet wurde ist das von FALKENLURCH.
Danke für diese Aufklärung

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.