SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   Gamepad (https://www.swnation.de/forum/10936-gamepad.html)

theGhoulFemi 07.12.2011 18:28

Gamepad

Ist denn das was ich sonst mit der Maus mache auch alles machbar? Anvisieren, Umsehen und so?

Jokkl 07.12.2011 18:47

Gamepad

mache ich wenn die neuen foren da sind fertig. is ansich recht simpel. man nimmt sich "xpadder" (google - kostenloses programm und keine ahnung wie das hier mit links posten ausschaut - wäre nett wenn dazu jemand was sagen könnte). sieht am anfang recht kompliziert aus, wenn mans aber mal gecheckt hat funktionierts ganz einfach.

du legst einfach auf den linken stick "wasd" und den rechten lässt du die maus simulieren. dann packste dir noch die rechte maustaste auf ne taste zum looten und anklicken von questitems. machst dir auf beispielsweise start oder back ne tooglebare rechte maustaste damit der rechte stick zum umschauen funktioniert. auf die restlichen tasten (a, b, x, y, lb, rb, lt, rt, die sticktasten und das steuerkreuz) packst du dir deine skills. "LT" nutze ich als "Tab" zum target anwählen. "LB" nehme ich meist "Ctrl" damit ich alle tasten doppelt belegen kann falls das nötig ist. "RB" dann als "rechte Maustaste".

dann einfach nur deine normalen hotkeys auf die xbox tasten und die anderen verteilen. so das sie für dich einleuchtend liegen. so musst du auch fast nichts dran ändern wenn du zu maus/keyboard greifst. kannst auf ABXY dann zb 123Q legen falls auf Q nen skill von dir liegt.

kurzfassung aber vllt reicht das ja schonmal. für xpadder am besten einfach mal bei youtube schauen... da gibts prima tutorials dafür. wie gesagt für die neuen foren mach ich einfach mal nen kleines tutorial fertig.

edit: die keyboards funzen leider bisher nicht soweit ich weiss. leider kann man auch nicht das xbox headset am pc nutzen... für reinen ts wäre das schon ne feine sache.

Evilswine 07.12.2011 19:43

Gamepad

Ich weiß nicht was manche leute so denken....

FFXI hat doch eindeutig und sehr positiv bewiesen, dass man MMOs sehr wohl mit Pads spielen kann. Und das über jahre hinweg, auch auf diversen konsolen oder einfach nur pc mit gamepad (so wie ich das ca 3 jahre lang gemacht habe). Klar, manche mögens, manche nicht, mir persönlich gefällt spielen mehr mit controller (DC Universe, Tera, Monster Hunter Online, FFXI FFXIV, hammermäßige spiele mit controller; na gut FFXIV ist müll) Chatten usw geht weiterhin per tastatur und zur not kann man in swtor ein/verkaufen usw mit der tasta machen, wär ja ned so als ob man das alle 2 minuten macht oder der controller festgewachsen wäre.

Fakt ist: MMOs sind spielbar mit Gamepads!

Jokkl 07.12.2011 21:29

Gamepad

wie gesagt, man hat keine probleme die maus per stick zu steuern. geht natürlich per maus schneller, aber das eigentlich zocken mit pad funktioniert wie jedes andere 3thirdpersongame.

einfach ins ts mit den leuten aus der gruppe, dann geht ne flashpoint auch wunderbar. healen oder tanken würde ich vllt nicht direkt empfehlen, aber als dmgdealer kein problem. auch raids gehen wunderbar solange es keine hardmodes sind. wenn man bis maxlvl immer mal wieder mim pad gezockt hat, sollten normale raids wunderbar gehen solange man nichts anklicken muss. dauert einfach zu lang um schnell zu reagieren. schneller zielwechsel per tab oder makro wenns gebraucht wird geht wunderbar. und schnell ausm roten zeug raus geht genau so gut per pad wie per keyboard!

Lokutos 07.12.2011 21:43

Gamepad

ich hab everquest online recht lange auf der ps2 gezockt ^^ aber zum chatten hab ich mir dann doch ne extra tastatur gekauft für die ps2 war eigentlich recht angenehm zum zocken schön im bett aufn großen fernseher

was ich mir am pc aber nicht vorstellen kann ist looten das mit dem rechten mausklick versteh ich aber wie kriegt man leichen ins target dann? ich glaub mit tab auch auf der tasta kriegt man die nicht rein oder? oder steuert man mit demrechten stick nur den mauszeiger und kann mit der eingestellten rechten maustaste gleichzeitig dann die kamer drehn?

Jokkl 07.12.2011 22:18

Gamepad

genau. der rechte stick ist quasi die maus nur das du halt permanent die rechte maustaste gedrück hast. packst dir einfach auf start oder select/back das du die rechte maustaste ein und ausschalten kannst. wie gesagt ein bisschen fummelig aber man gewöhnt sich recht schnell dran. ausserdem gibt es doch die wunderbare funktion alles im umkreis mit einem klick zu looten. und mal abwarten was swtor so an makromöglichkeiten mitbringt/noch bringen wird. da könnte nützliches dabei sein.

Lokutos 08.12.2011 00:35

Gamepad

ah seperat einstellen ob ein oder aus das is ja nice hmm, xbox hab ich sowieso und gewohnt bin ichs eigentlich vielleicht holl ich mir ja so nen adapter und probiers mal aus. hab vorher gleich mal probiert mir dieses programm zu saugen aber irgendwie hab ich keine version gefunden die auf windows 7 läuft die einzige die funtkioniert hätte hätt mich euronen gekostet

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.