Zitat:
Zitat von SoldatSnook Meiner Meinung nach kommt es bei jedem im tiefsten inneren darauf an ob er gut oder böse ist. Jemand der wirklich grund gut ist kann auch schon mal etwas heftiger agieren da dies nichts an seiner Gesinnung ändert.
Aber gerade bei solchen Sachen wie Machtblitz oder Machtwürgegriff greift diese Regel nicht, denn derartige Attacken sind einfach zu hundert prozent Böse bzw. Sith Attacken. Vollkommen egal wie gut man im tiefsten inneren ist, mit dem Einsatz solcher Attacken kommt man der dunklen Seite ein Stück näher. |
Ganz und gar nicht. Handelt ein zu Heller Jedi völlig entgegengesetzt seinen Devisen wandert er viel schneller für eine viel geringere Tat zur Dunklen Seite. Je weiter man von dem Grau ist umso extremer wirken sich zweifelhafte Entscheidungen für einen aus.
Das Gleiche gilt übrigens auch für einen Sith. Ist aber weniger wahrscheinlich, dass er sowas auch täte.
Zitat:
Zitat von UnbendingSpirit Ist es nicht dei Art und Weise bzw der Zweck der Machtanwendung der sie als "Böse" oder "Gut" definiert? |
Nicht unbedingt. Mein "Messer" Beispiel ist vielleicht zu abstrakt gewesen, aber die Idee dahinter sehe ich nicht als falsch an. Die Macht ist ein Werkzeug, eine Erweiterung des Nutzers. Wie sie genutzt wird und wie sie eingewendet
wird bleibt allein beim Machtanwender. Wie er nun seine Aktionen rechtfertigt ist das was zählt.
Kyle Katarn's Logik scheint zu sein, besser Blitzen als töten.
Manche können dieser Logik nichts abgewinnen, weil sie der Meinung sind, der Jedi muss passiv sein. Ich sehe das aber ganz und gar nicht so, denn diese Passivität war stets das Handlungsproblem der Jedi, das immer kolossale Probleme in der alltäglichen Welt der Normalen mit sich brachte.
Ich setzte aktiv nicht mit aggressiv gleich. Deshalb sehe ich Kyle's Vorgehen nicht als gegen die Idee hinter dem Jediorden. Sie ist jedoch eindeutig gegen die eingebläute Jedipremisse, der Jedi reagiert und agiert nicht. Das ist genau der Punkt, der mich so sehr stört bei den Jedi. Erst muss die Welt brennen, dann helfen sie auch. Quasi, Feuerwehr nur bei Großbränden.
Zitat:
Zitat von Klive Und genauso ist es mit verschiedenen Machtfähigkeiten. In ein und der selben Situation, bei der ein Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Alternativen mit den selben Ergebnissen besteht, würde sich ein Sith für die schnellere und einfachere Möglichkeit entscheiden, der Jedi dagegen für die mildere. Nicht, weil irgendwo ein ein kleines Machtmännchen hockt, das am Anfang der Zeit die verschiedenen Machtfähigkeiten der hellen oder dunklen Seite zugeschnippst hat, sondern weil die Entscheidung für eine bestimmte Machtfähigkeit ein bestimmte Gesinnungshaltung deutlich macht. |
Du hörst kein Widerspruch von mir.
Aber ich erinnere,
je weiter ein Jedi in die Helle Seite schwelgt umso seltener wird er auch eingreifen wollen, um das Gleichgewicht nicht stören zu wollen.
Meine Meinung dazu ist eigentlich sehr klar. Du kannst nicht in einem Rettungsboot mit 20 weiteren drin sein und dich weigern zu rudern, es sei denn der Weiße Hai will euch fre.ssen. Ihnen aber immer wieder vorhalten, dass du der beste Ruderer bist.
Zitat:
Zitat von Terohan mmhh Ihr kommt immer mit Kyle Katarn. Kyle ist Canon. Was er sagt aber nicht unbedingt da man seinen Char immer nur auf Jedi Seite spielt ihm aber Dunkle Macht Kräfte beibringen kann. Natürlichz sagt er sowas. Das Spiel war ein Shooter mit Lichtschwerter was Spaß machen soll, aber nicht Ansichten von Machtkräften wiedergeben soll. |
Du weißt aber schon, dass es nicht nur die Spiele gibt? Und in den Romanen wird seine "tatsächliche" Geschichte erzählt. Dort entscheid er sich für die Helle Seite, verliert dabein keine Dunklen Fähigkeiten
Desweiteren soll Luke noch stärker als Anakin sein. Darum warten Yoda und Obi ab bis er alt genug ist um eine Waffe aus ihm zu machen der die beiden vernichtet. Auch wenn Luke natürlich alles anders macht als sie wollten. Aber er trägt das Herz nunmal am richtigen Fleck.
Woher ich das weiß. Ich habe es in einem der tausend Bücher gelesen die ich zu Hause habe... fragt mich bitte nicht mehr in welchem es stand ^^[/quote]Wie war das noch mit Büchern von Dritten als Autoren und absolutes Cannon?
Alls was weder GL noch LA angefasst haben ist sehr zweifelhaft, denn sobald diese hineinschnuppern, können sie sagen, "Nö, das ist nicht so!" Haben sie mit Teilen aus der Thrawn Triologie gemacht, haben sie bei Cortosis gemacht, haben sie bei einigen Sachen aus TNJO gemacht.
Ins Besondere was Luke und Anakin angeht, sollte man sich wirklich allein an den Materialien halten, die GL oder LA direkt entwickeln, halten.
Laut GL ist Anakin der Auserwählte (EP. 3 Kommentar). Diese Machtvergenz ist der ultimative Machtanwender. Es gibt nur einen davon. Die Prophezeiung wurde falsch in den Filmen interpretiert.(TCW TAS S03E15/16/17)
Folglich ist Luke nicht der Auserwählte. Somit kann er nicht der ultimative Machtanwender sein, und somit kann er schon gar nicht Anakins Potential übertreffen.
Solange GL nicht etwas anderes sagt, können Tausende Autoren schreiben was sie wollen. Die Tatsachen werden sich dadurch nicht ändern.