SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   Lichtschwertduelle bzw. Fähigkeiten (https://www.swnation.de/forum/11267-lichtschwertduelle-bzw-faehigkeiten.html)

BaseDeltaZero 26.01.2010 23:50

Lichtschwertduelle bzw. Fähigkeiten
 
Zitat:

Zitat von Nathan_Black
Interessant finde ich bezüglich der Lieblingsstile auch das Obi-Wan nach Qui-Gon's Tod den Stil wechselte. Damals nutzte er wie Qui-Gonn Ataru, später widmete er sich dem Soresu!

Hm ... ich vermute, dass diese Änderung des Stils auf der Tatsache basierte, dass Qui-Gonn Jinn mit den weit ausholenden Schwüngen des Ataru recht schlecht gegen andere Lichtschwertnutzer (sprich Darth Maul) da stand.
Konnte ja auch keiner ahnen der Jedi-Orden hatte vorher seit Jahrzehnten nicht mehr mit Feinden zu tun gehabt, die mit deratigen Waffen kämpften.

Außerdem ist bekannt, dass Soresu sich gut zur Abwehr von Blastern eignet.
Spätestens nach der Schlacht von Naboo dürfte selbst dem letzten Deppen im Tempel klar gewesen sein, mit welcher Art von Gegnern man es in Zukunft zu tun haben würde: Droiden.
Und die nutzen nunmal Blaster in allen möglichen Ausführungen.

Zu Luke seh ich grad auf Jedipedia das er unter Shien/Djem So mit Djem So Ausprägung aufgeführt ist wo der Verfasser das her hat würde mich interessieren! Die angegebenen Quellen sind alle vor Lukes Geburt![/quote]Festlegen will ich mich da nicht, aber ich meine, dass es für einen Kenner möglich sein könnte, anhand von Bildern zu erkennen, welchen Kampfstil ein Jedi nutzt.
Heutzutage klappt das zumindest beim Fechten, wo immer zuerst eine bestimmte Grundhaltung eingenommen werden muss.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich noch, dass irgendein Jedi vor Lukes Geburt diesen in einer Machtvision gesehen und dann gerufen hat:
"Boah, fett. Der wird Shien / Djem So mit Djem So-Ausprägung nutzen! Das schreib' ich gleich mal für die Nachwelt nieder!"

cirillo 27.01.2010 21:20

Lichtschwertduelle bzw. Fähigkeiten
 
Sehe, dass ich mich nun ein wenig mehr mit den Stilen auseinandersetzen sollte....aber Celeste Morne konnte Luke nicht nur besiegen, weil sie durch den Talisman verstärkt wurde.......denn soweit ich weiss hatte der Talisman keine Auswirkung auf ihren Lichtschwertkampf.....

Und wir wissen nicht ganz genau wie weit Obi-Wan und Yoda Luke unterweisen konnten....auf jeden Fall hatten sie keine Holocrone oder andere Schriftstücke der Jedis.....und Luke konnte so nicht auf alte Unterlagen zurückgreifen.....

Pormas 28.01.2010 22:51

Lichtschwertduelle bzw. Fähigkeiten
 
Hi Leute,

also ich habs nochmal nachgelesen.

Celeste und Luke trafen aufeinander zwischen Episode IV und V. Zu der Zeit konnte Luke mehr oder weniger das Lichtschwert gerade halten.

Der Talisman selber hat nur die Machtfertigkeiten Celestes erhöht bzw. erweitert (Rakghoul-erschaffung), wobei sie auf die Macht des Talisman beim Kampf gegen Luke nicht angewiesen war und auch nicht nutzte.

Sie hat ihn schlicht und einfach nur pariert und dann mit einem Machtstoss außer Gefecht gesetzt.

Zu der Zeit, als Luke Holochrone studierte und die Akademie leitete und somit wesentlich mehr Übung mit Lichtschwert und der Macht hatte wäre es höchstwahrscheinlich anders ausgegangen.

Aber somit sei festgehalten, dass man bei dem Vergleich "alt" gegen "neu" diesen Kampf nicht als Referenz nehmen kann.


Was die Lichtschwertstile angeht (Bezug auf die Klonkriege Comics) gibt es die Kategorie "verschollene und wieder entdeckte" und die, welche von großen Jedi Meistern selber entwickelt wurden. Das diese wiederrum durch die Order 66 zwangsweise auch wieder verschollen sind steht auf einem anderen Blatt. Allerdings will ich nicht ausschließen, dass das Rad auch mal neu erfunden wird.

BaseDeltaZero 29.01.2010 18:47

Lichtschwertduelle bzw. Fähigkeiten
 
Was mir soeben nochmal aufgefallen ist, als ich den "I find your lack of faith disturbing"-Videoausschnitt angesehen habe:
Einer der Imperialen (Conan Antonio Motti) sagt dort:

"Don't try to frighten us with your sorcerer's ways, Lord Vader. Your sad devotion to that ancient religion has not helped you conjure up the stolen data tapes, or given you clairvoyance enough to find the Rebel's hidden fort…"

Wenn man diese Aussage als zumindest teilweise repräsentativ ansehen darf, kann man davon ausgehen, dass ein allgemeiner Niedergang der Lichtschwert-Künste und Macht-Fähigkeiten auch darin begründet lag, dass viele Wesen zu Zeiten des Imperiums die Werte der Jedi / Sith einfach als veraltet und überholt ansahen.
Stattdessen verließ man sich lieber auf handfeste Dinge, wie z.B. eine Sturmtruppler-Legion oder einen Todesstern.

TalAkkonchi 29.01.2010 19:18

Lichtschwertduelle bzw. Fähigkeiten
 
also die erkenntnis hatte ich schon während dem film die macht war halt altmodisch und vergessen, bzw das imperium hat sie vergessen gemacht damit keiner zum jedi werden konnte weil wenn ein sith was nicht will dann ist das konkurrenz

ich beschäftige mich hauptsächlich mit der zeit VSY denn die danach hat mich nie interessiert, und dass ich dann erfahren hab dass da Hutten und sogar Wookie-Jedis auftauchen löste ihn mir fast nen lachkrampf aus, ich mein das ist doch lächerlich:

"Über Jahrtausende waren die Jedi Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit in der Galaktischen Republik." und für unsere anderen Mitglieder: "Rwaooor Rggrrr Oaaaar Brrroorr Wrrrrr"

That's more than pathetic!

Nathan_Black 29.01.2010 23:24

Lichtschwertduelle bzw. Fähigkeiten
 
@Pormas:
Bezüglich des Kampfes Celeste und Luke: Jedi greifen beim Lichtschwertduell häufig auf die Macht zu um ihre Reflexe, Reaktionsvermögen etc. zu verstärken, sogesehen denke ich schon das der Talisman da durchaus Einfluss haben könnte, ist zugegebener Maßen nur meine eigene Theorie. Ich denke auch dass das ein unfairer Vergleich ist da Luke gerade mal auf Padawanniveau ist!

@BaseDelta Zero:
Ich wundere mich ganz allgemein wie schnell es Palpatine gelungen ist die Jedi auch aus den Köpfen der Menschen völlig zu verbannen, so das kaum noch jemand weis was die Macht eigentlich ist! Vorher heist es oft das Yoda und Windu fast jedem in der Galaxie bekannt sind und binnen weniger Jahre leidet die Galaxie an kollektivem Gedächtnisverlust?! Das wurde für mich bisher nicht einläuchtend erklärt, allerdings hab ich auch noch nicht alle Bücher gelesen!

@TalAkkonch:
Versteh deine Probleme mit Wookie Jedis nicht, nebenbei gabs die auch VSY Tyvokka und Kirlocca sind mir da bekannt! Die Macht unterscheidet ja nicht nach Sprachkenntnissen! Absurder sind einige Jedi aus diesem Thread http://www.swtor.com/de/community/sh...ad.php?t=95233

Auch das einige meinen das manche Rassen keine Jedi hervorbringen können weil sie zu aggressiv sind finde ich lächerlich, da dass zwar verallgemeinert auf eine Rasse zutreffen kann aber damit doch noch lange nicht auf jeden einzelnen angehörigen der Spezies zutreffen muss!

cirillo 30.01.2010 16:12

Lichtschwertduelle bzw. Fähigkeiten
 
Na ja, ich beschäftige mich auch lieber mit dem alten Orden bzw. der alten Republik, da alles nach Vader bzw. Skywalker zu sehr auf die gesamte Familie Skywalker, Solo zugeschnitten ist....

Es kann doch nicht sein, dass die beiden Familien dermassen grossen Einfluss auf alles und jeden nach dem Fall des Imperators haben.....Der einzige Aspekt, der hier interessant ist, dass sich sämtliche Skywalker Angehörige mit dem Versagen Anakins und seinen Taten, die den Untergang des Ordens nach sich zogen, auseinandersetzen müssen...

Aber dies ist auch der einzige ein wenig spannendere Aspekt der neueren Star Wars Geschichte.........

Meister_Obi-Wan 09.02.2010 10:53

Lichtschwertduelle bzw. Fähigkeiten
 
ich denke die filme sollte man nicht unbedingt als referenz hinzuziehen. in der zeit als die „alten“ teile gedreht wurden, wurde nicht so intensiv choreographiert (trotz allem oder vielleicht sogar trotzdem gefallen mir die kämpfe besser). bei den „neuen“ filmen hat der choreograph auf voller linie versagt (kampfsequenzen die nicht nur funktionieren könnten sondern auch extrem gut aussehen sind von ryan wieber bei youtube zu sehen) und so spiegelt dies wohl auch nicht die fähigkeiten wider.
jeder autor (comic, buch, ect.) muss ja in seinen werken einen außergewöhnlich mächtigen „bösewicht“ darstellen. dabei orientiert er sich natürlich an den zuerst dargewesenen (yoda / palpatine) . nun macht er seinen noch extravaganter um den ganzen seinen stempel aufzudrücken und so schaukelt sich das ganze immer weiter hoch. also findet auch bei allen anderen medien eine verfälschung statt.
wer nun wirklich stärker ist, ist also eigentlich nicht klar festzulegen…es sei denn der schöpfer spricht ein machtwort (wurde ja schon mal erwähnt).
rein intuitiv und erfahrungsgemäß sind die kampfkünste natürlich während kriegszeiten besonders ausgeprägt und wirkungsvoll. Im besonderen wenn der gegner ähnliche kräfte besitzt und nicht nur auf so primitve waffen wie blaster zurückgreifen muss ;-) .

cirillo 10.02.2010 20:29

Lichtschwertduelle bzw. Fähigkeiten
 
Hoffe echt, dass der Meister ein Machtwort spricht und mit dem unsäglichen Rumgegurke während der Nach-Vader Ära aufräumt.

Auch finde ich diese Imperialen Ritter um Roan Fel echt witzlos........hier ging einiges schief

TalAkkonchi 10.02.2010 21:53

Lichtschwertduelle bzw. Fähigkeiten
 
Zitat:

Zitat von Nathan_Black
@TalAkkonch:
Versteh deine Probleme mit Wookie Jedis nicht, nebenbei gabs die auch VSY Tyvokka und Kirlocca sind mir da bekannt! Die Macht unterscheidet ja nicht nach Sprachkenntnissen! Absurder sind einige Jedi aus diesem Thread http://www.swtor.com/de/community/sh...ad.php?t=95233

Auch das einige meinen das manche Rassen keine Jedi hervorbringen können weil sie zu aggressiv sind finde ich lächerlich, da dass zwar verallgemeinert auf eine Rasse zutreffen kann aber damit doch noch lange nicht auf jeden einzelnen angehörigen der Spezies zutreffen muss!

In dem von dir verlinkten Thread hab ich mich auch schon vor ein paar Wochen über diese Gestalten beschwert

MikeSaber 11.03.2010 00:29

Lichtschwertduelle bzw. Fähigkeiten
 
ist Schwertkampffähigkeit nicht rein ein Produkt aus natürlichen Anlagen verfeinert durch Training?

Logischerweise je weiter man in der Zeitrechnung zurückgeht, desto eher wird man auf elegantere Waffen aus zivilisierteren Tagen treffen. Je mächtiger jedoch andere Fähigkeiten werden, desto weniger wird man sich mit Schwertkampf beschäftigen.

Hat Imperator Palpatine nicht auch in späteren Jahre sein Lichtschwert abgelegt?

Und ist Dart Maul nicht einer der stärksten Sith-Schwertkämpfer aller Zeiten?

Ich meine es ist plausibel daß Wissen, wie die Schaffung von Leben, ala Darth Plagues, verloren gehen kann. Bei Schwertkampftechniken halte ich das für Humbug.

Mal sehen ob und die Charakterfähigkeiten in puncto Schwertkampf überzeugen werden.

mtfbwy

cirillo 11.03.2010 23:41

Lichtschwertduelle bzw. Fähigkeiten
 
Zitat:

Zitat von MikeSaber
ist Schwertkampffähigkeit nicht rein ein Produkt aus natürlichen Anlagen verfeinert durch Training?

Logischerweise je weiter man in der Zeitrechnung zurückgeht, desto eher wird man auf elegantere Waffen aus zivilisierteren Tagen treffen. Je mächtiger jedoch andere Fähigkeiten werden, desto weniger wird man sich mit Schwertkampf beschäftigen.

Hat Imperator Palpatine nicht auch in späteren Jahre sein Lichtschwert abgelegt?

Und ist Dart Maul nicht einer der stärksten Sith-Schwertkämpfer aller Zeiten?

Ich meine es ist plausibel daß Wissen, wie die Schaffung von Leben, ala Darth Plagues, verloren gehen kann. Bei Schwertkampftechniken halte ich das für Humbug.

Mal sehen ob und die Charakterfähigkeiten in puncto Schwertkampf überzeugen werden.

mtfbwy

Na ja, man kann nur Das trainieren was man von jemanden gezeigt bekommt oder seit wann sind Padawane Autodidakten? Falls dem so wäre bräuchte es ja keine Meister mehr.....Techniken überleben durch Wissen und wenn das Wissen Plagues verloren gehen kann, kann es auch mit den Schwertkampftechniken passieren - zudem wurden viele Holocrone durch Vader und seine Schergen vernichtet.

Und dass Darth Maul einer der stärksten Sith-Schwertkämpfer aller Zeiten sein soll, ist wohl eher ein schlechter Witz........er hat ja nicht gerade sehr lange überlebt nachdem er Republikanischen Boden betreten hat

Vlaina 26.04.2010 15:07

Lichtschwertduelle bzw. Fähigkeiten
 
Nunja das mit Darth Maul stimmt so nicht^^ es gibt über ihn Bücher vor Episode 1 wo er durchaus als ziemlich starker Sith beschrieben wurde.....2-3 szenen in einem film sagen da nicht viel aus.. Darth Maul war eigentlich eine ziemlich tiefgreifende Figur

tantoone 26.04.2010 17:41

Lichtschwertduelle bzw. Fähigkeiten
 
Es gibt genug Geheimnisse die die alten Sith-Lords mit ins Grab genommen haben. Marka Ragnos, Ajunta Pall usw. Von diesen überaus mächtigen Sith-Lords gibt es wenig bzw. fast gar keine bekannten "Anleitungen". Das liegt aber auch daran das zu dieser Zeit das herstellen von Holocrons sehr Aufwendig und schwierig sowie noch nicht sehr verbreitet galt.

Es stimmt. Viele alte und mächtige Techniken sind vernichtet verloren bzw. nie aufgezeichnet worden. Doch gerade darin liegt die Macht. Nehmen wir die Fäghikeiten von Darth Plagueis her: Angeblich konnte er Medi-Chlorianer ja so beeinflussen das sie Leben erschaffen. Da allerdings Plagueis nie ein Holocron aufgezeichnet hat ist die Technik nicht bekannt.

Und ja du hast recht. Würde ein Darth Revan oder ein Ajunta Pall gegen Luke Skywalker kämpfen könnte er sich gleichmal zu den Geistergestalten hinzugesellen die am Ende von Episode VI zu sehen sind.

Allerdings wenn der neue Jedi-Orden neue Techniken "erfindet" usw. gleicht sich das aus.

@Cirillo zu dem Beitrag mit Darth Bane hat Angst gehabt das ihn die Jedi entdecken usw.
Er hatte auf gar keinem Fall Angst er hatte eher Angst um seine Schülerin und das Sie doch irgendwie dahinter kommen das er noch lebt. Wäre allerdings eine direkte Konfrontation gewesen mit paar Jedis dann hätte er /lol gemacht und sie fertig gemacht.

Weis ja nicht ob du das Buch Darth Bane - Die Regel der Zwei kennst da kämpft er auf dem Heimatplaneten der "Ur-Jedi" (hoffe ich irre mich nicht) gegen 4 Jedi-Meister die alle ihren Mir-ist-alles-egal-bin-wenn-ich-tot-bin-mit-der-Macht-vereint- Stufe errreicht haben ^^ Leider hatt er viel abbekommen da er seine doofe Schülerin schützen musste. (Man was für ne flasche die ist im Buch oO ^^)

Naja hoffe das reicht mal als Antwort

cirillo 29.04.2010 20:31

Lichtschwertduelle bzw. Fähigkeiten
 
Soweit ich mich erinnern kann, hatte er sehr wohl angst entdeckt zu werden, denn so wäre er gezwungen gewesen seinen plan aufzugeben und er wusste nur zu gut, dass auch er gegen eine Horde von Jedis keine Chance gehabt hätte.....

By the way: Er konnte den Kampf nur siegreich gestalten, da die Jedi einen nicht wirklich geübten Kämpfer bei sich hatten......er war zwar extrem stark, doch gegen eine übermacht von meistern hätte auch er grosse probleme gehabt........

egal wie stark jemand ist, es gibt immer einen besseren.......leider....das werde ich wohl im game mehr als einmal erleben müssen

Sevorus 30.04.2010 08:30

Lichtschwertduelle bzw. Fähigkeiten
 
Zitat:

Zitat von cirillo
By the way: Er konnte den Kampf nur siegreich gestalten, da die Jedi einen nicht wirklich geübten Kämpfer bei sich hatten......er war zwar extrem stark, doch gegen eine übermacht von meistern hätte auch er grosse probleme gehabt........

Moment moment! Du willst also behaupten, dass Der Kampf, den Bane (und Zannah) auf Tython bestritten haben einfach war, weil die Jedi nichts drauf hatten? (Übrigens waren es 5 Jedi und nicht 4...) Da muss ich dir aber mal gehörig wiedersprechen!
Klar gebe ich offen und ehrlich zu, dass Johun (der Ex-Padawan von Farfalla) absolut nichts drauf hatte. Er war kämpferisch ne echte Flasche (wie kann man auch Niman kämpfen?! ). Aber was die anderen betrifft hast du völlig Unrecht!
Valenthyne Farfalla war ein begabter Kämpfer und Veteran der Schlachten von Ruusan. Außerdem war Mitglied des Hohen Rates.
Raskta Lsu war eine Echani Jedi Waffenmeisterin, was für sich sprechen sollte, denn dieser Titel kam nicht von ungefähr! Ihr Schüler (Sarro Xaj) war auch auf dem besten Weg ein Waffenmeister zu werden und war außerdem ein übergroßes, athletisches Muskelpaket.
Meister Worror war zwar kein Kämpfer, aber durch seine Kampfmeditation hat er alle nochmal stärker gemacht, was man wirklich nicht unter den Teppich kehren sollte!

Bane konnte nur durch seinen total offensiven Kampfstiel das Duell ausgleichen, da er durch die Orbalisken auf seiner Haut unverwundbar gegen Lichtschwerthiebe war. Er verlor letztendlich nur (abgesehen davon, dass Zannah die 2 Schüler und die Echani ausschaltete) deswegen, weil Worror mit letzter Kraft Bane in einem Macht-Schild einschloss, als dieser gerade einen Machtsturm heraufbeschwor und selbst angegrillt wurde.

Ich wage also zu bahaupten, dass der Kampf alles andere als ein Kafffeklatsch unter Freunden gewesen ist sondern eine wirkliche Herausforderung, die Bane ohne die Orbalisken nie überlebt hätte!

blengl 19.11.2010 15:50

Lichtschwertduelle bzw. Fähigkeiten
 
passst am besten hier rein.
so ich grab mal den thread hier raus, weil ich echt eine frage hätte.
Und zwar,
"Hat sich Mara Jade dieses Schwert sebst gebaut"?
http://www.plasmainfusion.com/mara%20jade1.jpg

wenn ja wann ,denn ist es nicht so das sie eines von Palpatine bekommen hat.?
Im Buch Treueschwur was ich gerade Lese, steht ja (seite 109)das er ihr den Magentablauen Kristall gegeben hat, was sie dazu brachte den Kristall zu züchten für Ihre Waffe.Soweit Ok
sie ist da 18 Jare alt-hat aber schon vorher 2 lichtschwerter besessen wenn ich dieser seite glauben schenken darf
Lightsaber History - Luukesabers: The Ultimate Lightsaber Site

mein "problem" liegt darin zu glauben das sie also ihr bekanntes Schwert tatsächlich selbst Baute obwohl sie nicht voll ausgebildet war und auch keine wirkliche schülerin "ala" SITH war, so ist es dann noch so beachtlicher das sie es schaffen konnte ein Schwert selbst zu BAuen(stellt man sie da nicht zu Stark dar?wenn nicht ist die doch mächtiger als angenommen) ist ja nicht so das dies wirklich jeder schafft?.

Ausserdem hies es doch, erst als sie Katarns Schülerin war, Baute sie sich ihr erstes Schwert.!
vielleicht weiss jemand dazu was.

Feano 19.11.2010 19:32

Lichtschwertduelle bzw. Fähigkeiten
 
Ich denke es hängt davon ab, dass die alten Jedi und Sith diese Formen nun erfunden hatten und diese auch meisterhaft beherrschten.
Ich denke niemand wird dem Erfinder einer Form gleich kommen.

SoldatSnook 20.11.2010 12:49

Lichtschwertduelle bzw. Fähigkeiten
 
Öhm...also da wäre ich mir nicht so sicher, für einige Formen trifft das bestimmt zu(z.Bsp. Vaapad=Mace Windu) aber zum Beispiel die Form die Dooku anwandte(Makashi) ist, denke ich, durchaus von Dooku besser ausgeführt worden als von den ersten Anwendern.

Feano 20.11.2010 20:30

Lichtschwertduelle bzw. Fähigkeiten
 
Pah!
Nein, denn sie lernen nur Sequenzen einer Form!
Diese Sequenzen hat jemand erfunden und musste diese auch sehr detaliert weiter geben.
Doch ein Erfinder kann mit seiner Erfindung besser umgehen als ein Leihe oder?

Skyplen 20.11.2010 21:21

Lichtschwertduelle bzw. Fähigkeiten
 
Ihr habt beide recht kann ich da nur sagen.

Feano 21.11.2010 16:22

Lichtschwertduelle bzw. Fähigkeiten
 
Diese ^^ Bemerkung war unnötig!

Meister_Obi-Wan 23.11.2010 10:06

Lichtschwertduelle bzw. Fähigkeiten
 
Zitat:

Zitat von Feano
Ich denke es hängt davon ab, dass die alten Jedi und Sith diese Formen nun erfunden hatten und diese auch meisterhaft beherrschten.
Ich denke niemand wird dem Erfinder einer Form gleich kommen.

wenn dem so wäre lass einen samurai mit schwert gegen einen delta mit m16 auf 25 meter antreten.

wenn sich die zeiten ändern, ändert sich auch das umfeld. somit ist zwar der gründer in dem was er tut sicherlich der beste, aber ob das was er tut ewig anderen unständen überlegen ist, ist fraglich. wenn man heute noch abweh gegen gerüstete einstudiert, aber keine rüstung mehr getragen wird, hat man sicher eine menge wucht, ist aber definitiv zu langsam.

darwin hat dies exzellent ausgedrückt (auch wenn es immer falsch übersetzt wird). er sagte "survival of the fittest", was man mit "das überleben des an die entsprechende situation angepastesten" übersetzen kann.

Feano 23.11.2010 17:50

Lichtschwertduelle bzw. Fähigkeiten
 
Es geht aber um Schwerkampf und nicht um Waffenfortschritt

Es geht darum, dass ein Erfinder nun mal Besser mit seiner Erfindung zurecht kommt als ein Anfänger oder?? Wissen schwindet, waffen bleiben.

cirillo 20.02.2011 21:25

Lichtschwertduelle bzw. Fähigkeiten
 
Zitat:

Zitat von Feano
Es geht aber um Schwerkampf und nicht um Waffenfortschritt

Es geht darum, dass ein Erfinder nun mal Besser mit seiner Erfindung zurecht kommt als ein Anfänger oder?? Wissen schwindet, waffen bleiben.

Und die grossen Meister der Hyperraumkriege etc. sind zu Zeiten Luke Skywalker nun mal alle Tod....und auch Kreia bemerkte so treffend, dass das Können der Sith und Jedis im Vergleich zu den alten Meistern höchstens als rudimentär zu verstehen ist...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.