Antwort
Alt 05.12.2011, 12:33   #26
Gast
Gast
AW: Logi. G13 / Razer Nostromo ?

ihr werdet mich sicher nun auslachen.
Aber ich spiele seid der wow Beta mit dem Zboard, und zwar mir dem normalen Keyset für Shooter. Mit wasd konnte ich
nie spielen. Habe mich da immer in der Hektik verklickt.
Wird ja immer gesagt das es klapprig ist, was ich aber überhaupt nicht bestätigen kann. Habe immer noch mein erstes seid wow Beta. Nur die Beschriftung der Tasten verblasst mittlerweile etwas.

http://www.amazon.de/PC-Starter-Gami...3088188&sr=8-2

Das G13 hab ich auch mal probiert. Die Lage der Hand ist aber nicht so mein Ding. Auch sehe ich von der Tastenanordnung keinen wirklichen Vorteil gegenüber einer normalen Tastatur.

Aber es ist wie alles reine Geschmackssache. Es gibt nicht die ultimative Perepherie.

Alt 05.12.2011, 12:40   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
130-140 Euro ist eher der normale Preis für die G19. Ich hab meine damals kurz nach Release für 90 Euro inkl. Versand gekriegt und das nur weil bei meiner G15 ein Standbeinchen abgebrochen war (längere Geschichte). ^^
Och, wir haben Zeit, erzähl mal!
Schon alleine, weil ich meine G15 ihre ganze Existenz lang brutal mißhandelt habe, und sie immer noch ohne zicken funktioniert. Die Geschichte MUSS also interessant sein.

Zitat:
Zitat von Apollian
wenn ich den stick zum bewegen nutze kann ich neben wasd auch w+a.w+d, s+d,s+a nutzen? Also schräg laufen wenn ich den stick schräg stelle?
Zitat:
Zitat von Judah
Völlig ungenau, weil kein rechts hoch, links hoch etc. möglich ist. da bleibe ich doch lieber bei meiner Maussteuerung.
Oh doch, mit dem Stick der G13 sind durchaus auch schräge Bewegungen möglich, , halt als ob man w+d oder w+a drückt.

Alt 07.12.2011, 18:00   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Ich habe mir eine G13 gekauft und SWToR wird mein erstes Game, welches ich damit spielen werde. Habe das Teil schon mal in LotRo ausprobiert, kam aber mit den Steuerungsstick gar nicht klar, weil es damit scheinbar nur gerade aus, nach hinten, rechts und links gibt. Das ist als wollte man seinen Charakter nur über die alte Tastatur bewegen. Völlig ungenau, weil kein rechts hoch, links hoch etc. möglich ist. da bleibe ich doch lieber bei meiner Maussteuerung. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass die G13 Vorteile beim Spielen bringt.
Häh? Natürlich ist diagonales Bewegen möglich mit dem Stick. Seit ich die G13 habe wird in jedem Spiel WASD durch den Stick ersetzt. Und rechts hoch = W+D gleichzeitig.

Also nicht abschrecken lassen durch solche Posts hier. Die G13 ist eine super Ergänzung und macht einem das mmo-Leben um einiges leichter. Eine Razer Naga als Maus dazu und die Sache ist Perfekt.

Zitat:
Zitat von Jokart
Macht so ein Gamepad mit ner Razer Naga sinn oder nicht?
Für mich macht es dies. So kann ich mit beiden Händen spielen. Die normale Tastatur (G15) benutze ich eigentlich nur noch zum schreiben.

Alt 07.12.2011, 18:13   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von B-i-X
Häh? Natürlich ist diagonales Bewegen möglich mit dem Stick. Seit ich die G13 habe wird in jedem Spiel WASD durch den Stick ersetzt. Und rechts hoch = W+D gleichzeitig.

Also nicht abschrecken lassen durch solche Posts hier. Die G13 ist eine super Ergänzung und macht einem das mmo-Leben um einiges leichter. Eine Razer Naga als Maus dazu und die Sache ist Perfekt.

Für mich macht es dies. So kann ich mit beiden Händen spielen. Die normale Tastatur (G15) benutze ich eigentlich nur noch zum schreiben.
Kann ich genau so auch bestätigen. Ob die Bewegung per Stick passt, ist natrülich eine sehr individuelle Frage. Das muss man einfach ausprobieren (und sich etwas Zeit für die Gewöhnung gönnen).
Bei mir klappt das hervorragend. Insbesondere bei AoC, wo man zusätzlich die Directionals braucht (oder besser: brauchte), war die G13 für mich eine Offenbarung.
In Kombination mit einer guten Maus braucht man das Keyboard tatsächlich maximal noch für den Chat. Die Handhaltung und die gesamte Sitzposition werden um ein Vielfaches entspannter.

Alt 07.12.2011, 18:26   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Erlon
Och, wir haben Zeit, erzähl mal!
Schon alleine, weil ich meine G15 ihre ganze Existenz lang brutal mißhandelt habe, und sie immer noch ohne zicken funktioniert. Die Geschichte MUSS also interessant sein.
Nun, gut... ich versuche es kurz zu halten.

Bei meiner G15 (blau) ist mir wie gesagt damals ein Standbeinchen abgebrochen, die Tastatur war da bereits rund 3 Jahre alt, also weit außerhalb der Garantie und produziert wurde diese blaue Version auch nicht mehr, nur noch das neue Modell.

Also hab ich einfach mal eine E-Mail an den Logitech Support geschrieben ob man bei ihnen vielleicht gegen ein paar Euro so ein Standbein bei ihnen kaufen könnte. Eigentlich hatte ich eine Absage erwartet, aber statt dessen boten sie mir an kostenlos das Standbein zu zu schicken, was sie dann auch getan haben.

Dummerweise kam es durch ein Missverständnis dazu, dass sie mir das falsche Standbein zugeschickt hatten, da in den Standbeinchen jeweils ein L und R drin stand und wenn man die Tastatur von unten betrachtet, stand in dem linken eben ein R drin, was ich übersehen hatte. Also streng genommen war es eher mein eigener Fehler.

Nun, ich hab darauf noch mal eine E-Mail geschrieben, mich für das zusenden des Standbeines bedankt und das es halt leider das falsche war. Mehr stand in dieser E-Mail nicht drin. Also Antwort bekam ich dann, dass das Standbein für die andere Seite leider nicht mehr lieferbar wäre und sie mir statt dessen einen 50% Gutschein für ihren Online Shop für eine Tastatur geben mit Gültigkeit für 3 Monate.

Und so kam ich für 90 Euro an die G19, auf die ich kurz vorher eh schon ein Auge geworfen hatte, und für meine alte G15 bekam ich gebraucht auch noch mal knapp 40 Euro, trotz kaputtem Standbein. Also im Grunde nur 50 Euro investiert. Und aus einem eh schon Logitech Fan wurde ein noch größerer Fan. ^^

Alt 07.12.2011, 21:57   #31
Gast
Gast

Ok,hab mir ne G13 gekauft und bin echt positiv überrascht.

Laufen mit Stick ist etwas ungewohnt aber man gewöhnt sich ja an alles

Alt 07.12.2011, 21:59   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jokart
Ok,hab mir ne G13 gekauft und bin echt positiv überrascht.

Laufen mit Stick ist etwas ungewohnt aber man gewöhnt sich ja an alles
Also ich bekomm nach ner gewissen Zeit n Krampf im Daumen.

Alt 07.12.2011, 23:44   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jakedrakan
Hatte am Anfang auch gewisse Schwierigkeiten. Zum Eingewöhnen hab ich WASD auf G4G10-G12 gelegt und Skills über den Stick ausgeführt. Ging soweit recht gut. Somit hab ich meinen Daumen nur kurz beansprucht.
Vielleicht hilft es auch den Stick nicht bis zum Anschlag durchzudrücken und bei längeren Wegen den Autorun zu benutzen.

Alt 07.12.2011, 23:53   #34
Gast
Gast

also ich hatte g 13 n52 und die n52te, und komme mit der alten n52 am besten klar.

das oft angesprochene problem mit dem schmerzenden daumen hatte ich wegen den sticks, bei der n52te konnte man den abnehmen und dann ging es besser.

die g 13 fand ich persönlich zu groß, also meine hand liegt besser auf der n52, ich erreiche die tasten besser, und der kleine bildschirm ist naja.... ansichtssache, ich hab ihn nie gebraucht.

also ich finde solche gamepads auf alle fälle nützlich, aber man muss sie wirklich richtig gut und lange testen.

Alt 08.12.2011, 00:35   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jakedrakan
Genau deswegen hab ich das G13 damals direkt wieder zurück geschickt, der Stick ist einfach dumm designt. Wieso man da nicht einfach von Gamepads abgeguckt hat ist mir ein Rätsel.

Antwort

Lesezeichen