SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wir Wollen Life Time Abo (https://www.swnation.de/forum/1238-wollen-life-time-abo.html)

Lasse_B 06.12.2011 15:17

Wir Wollen Life Time Abo

Gegen eine zeitlich begrenzte Lifetime Abo Aktion hätt ich nix einzuwenden. Die Entwicklungskosten zügig reinzuholen ist genauso wichtig wie der Fortbestand des Spiels.

TOR wird früher oder später eh F2P, schließlich ist das "das" neue Bezahlmodell. Auch gameplaymäßig wird dann das Spiel an F2P ausgerichtet, sodaß es sich genauso spielt wie die anderen "Rohrkrepierer".

Moran 06.12.2011 15:26

Wir Wollen Life Time Abo

Zitat:

Zitat von Lasse_B
Gegen eine zeitlich begrenzte Lifetime Abo Aktion hätt ich nix einzuwenden. Die Entwicklungskosten zügig reinzuholen ist genauso wichtig wie der Fortbestand des Spiels.

TOR wird früher oder später eh F2P, schließlich ist das "das" neue Bezahlmodell. Auch gameplaymäßig wird dann das Spiel an F2P ausgerichtet, sodaß es sich genauso spielt wie die anderen "Rohrkrepierer".

Das wage ich doch stark zu bezweifeln

Lasse_B 06.12.2011 15:35

Wir Wollen Life Time Abo

Hoffentlich liegst Du damit richtig.

Amilaia 06.12.2011 15:36

Wir Wollen Life Time Abo

als wenn sich EA, die Könige des Geld aus dem Kunden quetschen, auf sowas einlassen würde...

FriScho 06.12.2011 15:41

Wir Wollen Life Time Abo

Ein Lifetimeabo wäre fast unbezahlbar teuer wenns richtig kalkuliert wird.
Treue WoW Kunden haben 7 Jahre gespielt. Selbst wenn man "nur" 8 Euro pro Monat veranschlagt (Mengenrabatt) würde so ein Lifetimeabo 672 also knapp 700 Euro kosten.

Wieviele von euch würden 700 Euro für so ein Lifetimeabo zahlen?

Lifetimeabos die ca. 100 Euros kosten sind ein riesen Verlust und ein Genickschuss für ein MMORPG. Das könnt ihr gleich vergessen.

Tucs 06.12.2011 15:46

Wir Wollen Life Time Abo

Lifetime abos werden nur angeboten wenn der Hersteller von einem Produkt ausgeht das den Kunden nicht lange fesselt und man so mehr gewinn rausholt.

Seit froh das sie keine anbieten das ist ein gutes Vorzeichen.

LazerusKI 06.12.2011 15:56

Wir Wollen Life Time Abo

100€ aufpreis für die CE fand ich etwas heftig, gerade da man viele gegenstände im endeffekt nicht benötigt...
Ich meine...
90% der Gegenstände wären niemals diesen Preis wert.
Die Virtuellen gegenstände schonmal garnicht, da diese einen rein dekorativen nutzen haben.
Wer 100€ für bunte Farbkugeln, Blaue Holo Stripperinnen und kleine bunte begleiter, plastikfiguren zum hinstellen, und etwas papier ausgibt...naja.
Alles in allem gegenstände die evtl 20 oder 30€aufpreis wert wären, aber 100€?
ne...
Aber Sammler sind eh ein seltsames völkchen

aber mal wieder zum thema:
Lifetime Abo finde ich dämlich, wenn man sich von vornherein sagt das man die nächsten jahre tagtäglich spielen will, dann lohnt sich sowas.
Aber mal eben für 150€würde man das nicht bekommen, das ist ja nur etwa ein jahr spielzeit.
Wie teuer war Hdro? 300? Und heute ärgern sich die leute schwarz, weil es F2P ist, und der Itemshop durch die monatlichen gratispunkte auch aufgekauft ist.

Lasse_B 06.12.2011 16:08

Wir Wollen Life Time Abo

Wenn der Betreffende 24/7 das Spiel zockt, kommt 700,- vielleicht hin. Ich seh das aber aus einem etwas anderen Blickwinkel, nämlich aus dem des Seltenspielers.

Bei jedem Spiel ist es so, daß man phasenweise keine Lust auf das Spiel hat (sehs grad in einem anderen MMO an meinen Clanmates), und ggf. EUR 14,- berappen müßte, nur um mal wieder reinzuschauen. Als Lifetime Nutzer hat man das Problem nicht, da spielt es keine Rolle, ob man gerade häufiger online ist um ein neues Addon durchzuspielen, oder ob man Pause macht.

Mir gings mit Age of Conan so. Irgendwann war halt die Luft raus. Nach paar Monaten wieder reinschauen ätte EUR 14,- gekostet. Hab ich sogar bezahlt, und zwei Stunden später wieder abgeschaltet ohne jemals wieder einen Blick zu riskieren, denn dann kam F2P...

Für Star Trek Online hab ich ein Lifetime Abo. Obwohl ich die Kosten, umgerechnet auf Monatsabos, niemals rausgespielt habe, empfinde ich die Ausgabe denoch nicht als Verlustgeschäft. Die EUR 200,- erlaubten mir, das Spiel trotz Pausen zwei Jahre lang zu zocken.

Icya 06.12.2011 16:11

Wir Wollen Life Time Abo

Natürlich wollen viele Leute das Lifetime-Abo haben, aber der Publisher/Entwickler wäre wirtschaftlich gesehen dumm, wenn er sowas einführen würde bei einem Produkt, was viel Erfolg verspricht.

Vielleicht irgendwann mal, wenn die Spielerzahlen etwas sinken, aber von vorneherein wird es das nicht geben.

Ich möchte auch gerne, dass das Super an der Tanke wieder unter einem Euro kostet, aber was man will und was man bekommt sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Aaryn 06.12.2011 16:12

Wir Wollen Life Time Abo

LTS's sind vorboten des Untergangs eines MMORPGs.

Wenn jetzt die hälfte nen LTS kauft, hat Bioware zwar anfangs das Geld dicke aber über Zeit würden die finanziellen mittel fehlen, um weiteren Content zu schaffen.

Perfektes Beispiel: Seht euch Star Trek Online an, Age of Conan, Herr der Ringe Online. Alle F2P jetzt.

Sowas braucht SWTOR nicht, dafür ist es einfach zu spitze.

Lasse_B 06.12.2011 16:18

Wir Wollen Life Time Abo

Zitat:

Zitat von Aaryn
LTS's sind vorboten des Untergangs eines MMORPGs.

Wenn jetzt die hälfte nen LTS kauft, hat Bioware zwar anfangs das Geld dicke aber über Zeit würden die finanziellen mittel fehlen, um weiteren Content zu schaffen.

Perfektes Beispiel: Seht euch Star Trek Online an, Age of Conan, Herr der Ringe Online. Alle F2P jetzt.

Sowas braucht SWTOR nicht, dafür ist es einfach zu spitze.

Zumindest HdRO solls wirtschaftlich nicht schlecht gehen. Und das, obwohl nach wie vor Abos möglich sind und Abokunden nicht durch F2P Mechaniken über den Tisch gezogen werden. Wenn Zwerge, Elben und anderes Viechzeug in was anderem als Filmen und Büchern funktionieren würden, wär ich bei dem Spiel sicherlich noch dabei. Mit Lifetime Abo

Vampiry 06.12.2011 16:24

Wir Wollen Life Time Abo

Zitat:

Zitat von Mertano
M
Ein LTA macht auch für den Publisher nur Sinn, wenn er selbst die Lebenserwartung seines Produkts als niedriger einstuft als ~20-30Monate.

Dann hat HdRO wohl was falsch gemacht. Das gibt es nämlich fast doppelt solange, Trotz LTAs. (Release April 2007)

Zitat:

Zitat von LazerusKI
Wie teuer war Hdro? 300? Und heute ärgern sich die leute schwarz, weil es F2P ist, und der Itemshop durch die monatlichen gratispunkte auch aufgekauft ist.

249 € einschl. der CE beim Release. Es gab auch zwischendurch begrenzte Angebote für LTAs meine die lagen irgendwo zwischen 110 - 160 €. Dann aber eben ohne Spiel sondern nur als "Abo-Variante."

Ich hab ein LTA und ich finde es garnicht so schlecht. Man spielt mit viel weniger "druck"
>>Ich hab den Monat gezahlt, die Zeit muss ich möglichst gut ausnutzen<<

FainMcConner 06.12.2011 16:28

Wir Wollen Life Time Abo

Zitat:

Zitat von Vampiry
Ich hab ein LTA und ich finde es garnicht so schlecht. Man spielt mit viel weniger "druck"

hmm... also ich wohne zur Miete und fahre 4 Wochen in Urlaub ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, dass ich meine Miete ja abwohnen muss, damit ich keinen Verlust habe. Und um mein Monatsabo hab ich mir nie einen Kopf gemacht. Ich find irgendwie Geiz garnicht so geil wie manche immer sagen

Nague 06.12.2011 16:39

Wir Wollen Life Time Abo

diese unlogik mit dem lta und monatsabo und dem "psychologischem druck" oO

lifetime ist doch wesentlich teurer als 2 jahre abo, da sollte der druck doch besonders hoch sein, seine 300 euro wieder "rauszuspielen".

Huegelhorst 06.12.2011 16:41

Wir Wollen Life Time Abo

Also ich persönlich würde niemals bei irgendwas ein LTA abschließen, aber wer es mag bitte.

Gwanunig 06.12.2011 16:50

Wir Wollen Life Time Abo

Ich hatte als Vorbesteller gleich beim Release von HdRo ein LTA für 150,-€ gekauft (habe noch nie eine Monatsgebühr bezahlt). Ich habe HdRo über ein Jahr intensiv gespielt und damit das Geld längst wieder reingeholt. Auch nach F2P-Umstellung lohnt sich das LTA für mich, weil ich monatl. Shop-Punkte bekomme und(!) weil ich vieles inklusive habe, was F2P-Spieler erst im Shop kaufen müssen.

Für den Publisher lohnt es sich auch, trotz LTA´s noch weiteren Content rauszubringen, weil ich alle Bezahl-Addons gekauft habe.

Diese Fakten wollte ich den vielen "Meinungen" hier einfach mal erwidern.

Psychosnake 06.12.2011 17:02

Wir Wollen Life Time Abo

ich möchte ein eigenen Planeten im Star Wars universum, wenn die ihr lifetimeabo bekommen. was schliessen wir daraus beides gibt es nicht.

Alysya 06.12.2011 17:09

Wir Wollen Life Time Abo

Zitat:

Zitat von Vampiry
Dann hat HdRO wohl was falsch gemacht. Das gibt es nämlich fast doppelt solange, Trotz LTAs. (Release April 2007)

249 € einschl. der CE beim Release. Es gab auch zwischendurch begrenzte Angebote für LTAs meine die lagen irgendwo zwischen 110 - 160 €. Dann aber eben ohne Spiel sondern nur als "Abo-Variante."

was lta´s bei hdro bewirkt haben sieht man ja, nur weils immernoch lebt heißt es nicht das es mit den abo´s am anfang eine gute idee war. darum ist es ja nun auch f2p, weils finanziell nicht mehr so doll lief da zu wenig einnahmen, was man auch an dem inhalt der addons schön sieht, von mal zu mal weniger inhalt. isengart ist die krönung, hat das niveau eines etwas größeren contentpatches mmn die gründe dafür jetz aufzuzählen spar ich mir jetzt

Zitat:

Zitat von Gwanunig
Für den Publisher lohnt es sich auch, trotz LTA´s noch weiteren Content rauszubringen, weil ich alle Bezahl-Addons gekauft habe.

nur weil du die addons bezahlst lohnt sich das noch lang nicht für die, du zahlst dann mehr oder weniger die entwicklungskosten des addons, serverbetrieb, wartung kundensupport etc is in dem preis mit sicherheit nicht gedeckt

Vampiry 06.12.2011 17:12

Wir Wollen Life Time Abo

Zitat:

Zitat von Nague
lifetime ist doch wesentlich teurer als 2 jahre abo, da sollte der druck doch besonders hoch sein, seine 300 euro wieder "rauszuspielen".

Wie kommst Du darauf? Ich hab doch alle Zeit der Welt und nicht nur 2 Jahre um es "abzuspielen". Außerdem sind es nicht 2 Jahre. Du musst die CE ja noch von den 250 € abziehen.

Für Wenigspieler, so wie mich, finde ich es passend. Ich spiel zur Zeit 4-6 Stunden im Monat, hätte ich seit Release jeden Monat 12 € bezahlt wäre ich um über 650 € Abokosten ärmer. So um vielleicht 150 € (wenn man von den 250€ mal 100€ für die CE abzieht)

Sei es drum, Du findest LTAs blöd, ich finde sie gut. So hat jeder seine Meinung.

Nague 06.12.2011 17:18

Wir Wollen Life Time Abo

Zitat:

Zitat von Vampiry
Wie kommst Du darauf? Ich hab doch alle Zeit der Welt und nicht nur 2 Jahre um es "abzuspielen". Außerdem sind es nicht 2 Jahre. Du musst die CE ja noch von den 250 € abziehen.

Für Wenigspieler, so wie mich, finde ich es passend. Ich spiel zur Zeit 4-6 Stunden im Monat, hätte ich seit Release jeden Monat 12 € bezahlt wäre ich um über 650 € Abokosten ärmer. So um vielleicht 150 € (wenn man von den 250€ mal 100€ für die CE abzieht)

Sei es drum, Du findest LTAs blöd, ich finde sie gut. So hat jeder seine Meinung.

spiele mit lta haben aber eine begrenzte lebenszeit von 2-3 jahren...

Gwanunig 06.12.2011 17:20

Wir Wollen Life Time Abo

Bei den Diskussionen ums LTA´s (egal bei welchem Spiel) kommen immer die selbsternannten Seher aus ihren Löchern gekrochen und versuchen, ihre Mutmaßungen und Meinungen (was LTA angeblich aus dem Spiel macht) als knallharte Tatsachen darzustellen. Ich kenne diese Art Selbstdarstellung zur genüge.

Ihr seid immer wieder lustig zu lesen. Egal in welchem Spiel. Ihr erinnert mich ein wenig an meinen Großvater. Der pflegte immer zu sagen:
"seitdem die Ami´s uns das Weissbrot gebracht haben, fallen den Hunden die Zähne aus"

Vampiry 06.12.2011 17:21

Wir Wollen Life Time Abo

Zitat:

Zitat von Nague
spiele mit lta haben aber eine begrenzte lebenszeit von 2-3 jahren...

Ah,
... und wie lange gibt es HdRO schon?

Richtig seit April 2007.

Alysya 06.12.2011 17:22

Wir Wollen Life Time Abo

Zitat:

Zitat von Vampiry

ich fände lta´s für mich auch gut nur will ich sie trotzdem nicht haben da sich mit denen das spiel auf dauer selbst killt.

aber sei es drum, du findest sie gut bei 6 std spielzeit im monat in einem mmo und ich finde bei so einer monatlichen spielzeit lohnt sich kein mmo anzufangen zu spielen

Harc 06.12.2011 17:24

Wir Wollen Life Time Abo

Zitat:

Zitat von Gwanunig
Ich hatte als Vorbesteller gleich beim Release von HdRo ein LTA für 150,-€ gekauft (habe noch nie eine Monatsgebühr bezahlt). Ich habe HdRo über ein Jahr intensiv gespielt und damit das Geld längst wieder reingeholt. Auch nach F2P-Umstellung lohnt sich das LTA für mich, weil ich monatl. Shop-Punkte bekomme und(!) weil ich vieles inklusive habe, was F2P-Spieler erst im Shop kaufen müssen.

Genauso hab ich es damals 2007 auch gemacht und hab HdRo 3 Jahre gespielt. Hat sich also sehr gelohnt. Ich würds für SWTOR auch kaufen aber es sollte begrenzt sein. Nur für CE Vorbesteller oder erst verfügbar für leute die z.B. 2 Jahre dauerabo hatten.

Eine Alternative wäre ein 1.Jahres Abo für 8,99 oder 9,99 pro monat

Frostig 06.12.2011 17:45

Wir Wollen Life Time Abo

LTA hat aus Sicht des Herstellers auch durchaus Vorteile:

1. Spieler sind an das spiel relativ gebunden, denn sie haben ein großes Investment gemacht. Sie werden nach einem missglückten Patch nicht gleich in Scharen abwandern und werden brav jedes Addon kaufen, was man ihnen vorsetzt.

2. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht sind sichere einnahmen jetzt wesentlich mehr wert als mögliche Einnahmen irgendwann in der Zukunft.

3. Ich habe durch die LTA-leute eine halbwegs stabile Serverpopulation.

4. Es gibt sicherlich statistiken darüber, wie lange (Monate) ein durchschnittspieler x das spiel y spielt und somit ist auch klar, wie viel Geld er in die Kasse spülen wird. Man setzt das LTA einfach bei dieser Marke an und hat schon seine Schäfchen im Trocknen...

Beste Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.