SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wir Wollen Life Time Abo (https://www.swnation.de/forum/1238-wollen-life-time-abo.html)

Alysya 06.12.2011 18:06

Wir Wollen Life Time Abo

Zitat:

Zitat von Frostig
LTA hat aus Sicht des Herstellers auch durchaus Vorteile:

1. Spieler sind an das spiel relativ gebunden, denn sie haben ein großes Investment gemacht. Sie werden nach einem missglückten Patch nicht gleich in Scharen abwandern und werden brav jedes Addon kaufen, was man ihnen vorsetzt.

Beste Grüße

gehen wir mal davon aus das n lta ca soviel kostet wie monatsabo für 1-1,5 jahre, mit addons kannst du frühestens nach einem jahr rechnen, eher später. wenn die ganzen lta´s dann das addon kaufen sollten, sind zwar die kosten für das eine addon gedeckt, mehr oder weniger, aber ansonsten bringen diese spieler bioware ab diesem zeitpunkt keine einnahmen mehr was für zukünftige addons dann nicht so gut ist.
davon abgesehen kannst du das nicht so allgemein sagen, nur weil man lifetime hat das dieses dann bindet
wenn die das spiel total versauen oder auf dauer kein content mehr da ist wird mit sicherheit der ein oder andere auf das abo schei... und trotzdem nicht mehr weiter spielen, zumal er die lta kosten eh schon rausgespielt hat und somit keinen verlust hat

seh ich zumindest so

Frostig 06.12.2011 18:42

Wir Wollen Life Time Abo

Natürlich kannst du auch wonaders subscriben, aber warum solltest du das tun, wenn du LTA spiel xy umsonst spielen kannst.
Und selbst wenn du wechselst, ist doch wohl die möglichkeit, daß du zurückkommst wesentlich höher mit LTA, als ohne...

Trion worlds (Rift) würde sich sicherlich freuen, wenn sie im Mai 100000 LTAs an den Mann gebracht hätten. Das hätte sich für die schon mal gelohnt glaube ich ....

Und ich wage zu behaupten, daß Lotro ohne die LTAs schon tot wäre...

Und aus spielersicht ist so ein LTA auch eine prima Geldanlage - den kann man nach monaten der Zockerei noch gut an den Mann bringen.
Somit sind immer leute da, die spielen....

Alysya 06.12.2011 19:12

Wir Wollen Life Time Abo

gegenfrage, warum soll ich ein spiel weiterspielen wenn es zum beispiel absolut keinen spaß mehr machen sollte oder man dort nurnoch langeweile schiebt?
nur weil es umsonst ist??
bestimmt nicht
wenn ein spiel schlecht ist kommt man einfach nicht wieder, ob mit oder ohne.
mit schaust vieleicht mal n tag wieder rein und machst gefrustet wieder aus

das rift so gescheitert ist liegt vieleicht zum teil daran das es dort keinen endcontent geben soll, hab ich zumindest so gehört von bekannten. obs stimmt, ka, interessiert mich auch nich die bohne das game.

was lotro angeht is wohl so das ohne lta´s das game schon mehr oder weniger tot wär aber auch das es teilweise dadurch überhaupt erst f2p wurde, so kriegen sie von denen wenigstens noch ein wenig kohle durch den shop trotz das es man da monatlich punkte geschenkt bekommt, wird halt mittlerweile immermehr auf den shop ausgelegt und endet wahrscheinlich irgendwann noch bei p2w

lta ist halt das problem das der entwickler zwar kurzzeitig viel geld bekommt, danach aber nichts mehr
und ob ich lta habe oder nicht ist egal, natürlich kann ich nach nem jahr oder so wieder zu dem spiel zurückkehren, nur bringt es dem entwickler nichts ob ich da bin oder nicht da kein geld mehr fließt

naja, deine meinung meine meinung, schätze wir haben beide ein wenig recht

silvereddi 06.12.2011 19:18

Wir Wollen Life Time Abo

Lieber ein mal im Jahr so ein Angebot bringen: 12 Monate für nur 99,99 €.

So hat man schnell viel geld in die kasse eingebracht und weiß, das nach einem jahr diese kleine Menge an Kunden wieder anfängt zu zahlen.

Sowas ist sinnvoll, aber LTA nicht.

DeadeyePLF 06.12.2011 19:24

Wir Wollen Life Time Abo

Ich vergleiche das Spielen eines MMOs gerne mit der Mitgliedschaft in einem Sportverein.
In einem Sportverein zahlt man auch seine Beiträge und übt dort seinen Sport mit anderen aus.

Indariel 06.12.2011 19:25

Wir Wollen Life Time Abo

grundsätzlich bin ich dagegen und wenn dann nur für 2000€ pro LTA

Frostig 06.12.2011 19:28

Wir Wollen Life Time Abo

Ja, ich versteh auch deinen Standpunkt. Ich persönlich würde bei einem Spiel für das ich monatliche Abogebühren zahle wesentlich schneller die Notbremse ziehen, als wenn ich nichts monatlich zahle - dann würde ich evtl. etwas länger fünfe gerade sein.

Bezüglich Rift: Es gibt bei MMO-spielern definitiv auch so etwas wie einen Herdentrieb. Sonst würden nicht so lange so viele Leute bei dem spiel mit dem Namen der nicht genannt werden darf bleiben. So gut isses nämlich sicherlich nicht.

Und das hat Rift wohl auch das Genick gebrochen - wenn plötzlich alle in Scharen abwandern musst du schon ein extremes Beharrungsvermögen haben um (allein)dazubleiben. Wenn du außerdem den Eindruck bekommst, daß "dein spiel" quasi tot ist, gibt das einen Riesendämpfer auf die Moral und der Anreiz irgendetwas in dem spiel zu erreichen geht gegen null.

Wenn das spiel total grottig ist, kommst du mit oder ohne LTA auf keinen grünen Zweig - das ist klar.

Sicherlich hat LTA auch nachteile, ich wollte nur aufzeigen, daß es kein völliges "Übel" darstellt, daß man bekämpfen muss und schon gar nicht den Exitus eines Spiels befördert. Es gibt genügend spiele, die auch ohne LTA zur Bedeutungslosigkeit verkommen sind, somit ist der Fakt daß spiele mit LTA nicht ewig gelebt haben kein Beweis für die verheerende wirkung der LTA auf die Finanzen des Herstellers...

Grüße

Nagais 06.12.2011 19:30

Wir Wollen Life Time Abo

Also mein lebenlang will ich nix spielen hoffe doch es wird mal was besseres rauskommen als SW:ToR
50 jahre videospieletechnik später Star Wars auf nem richtigem Holodeck dafür würd ich nen lifetimeabo wollen aber nur an nem Computer ne danke da zahl ich lieber monatlich

Vlisson 06.12.2011 19:33

Wir Wollen Life Time Abo

Zitat:

Zitat von Vampiry
Ah,
... und wie lange gibt es HdRO schon?

Richtig seit April 2007.

und seid wann ist es f2p?

Lyral 06.12.2011 19:55

Wir Wollen Life Time Abo

Wie schädlich LTA ist ist eine unglaublich einfache rechnung.

WoW hat nun was 7 Jahre aufm Buckel?

7 * 12 * 13€ = 1092€

LTA in der Regel um die 200 Euro.

Sprich pro LTA hätte Blizz etwa 900 Euro weniger eingenommen. das sind 82%.

Sagen wir mal es gibt nur 100.000 limitierte LTAs ... das sind etwa 90 MILLIONEN an weniger einnahmen bzw umsatz.

Das ist imens.

Lotro ist nur wegen der LTAs f2p geworden.

Hab selber ein LTA und war ein einer Gilde mit etwa 35-40 aktiven ACC.

Ich glaub 2-3 Leute hatten kein LTA der rest schon.
Wenn einfach das Geld aufgebraucht ist und kein neues generiert wird weil 10% 100% der Kosten Tragen geht das nicht gut.

Also musste man umstellen um neues Geld zu generieren.

Deswegen nie nie nie LTA bitte.
Wer das braucht soll bitte zu einem Game gehen wie DCUO oder STO.
Die sind sowieso schon halb tot und freuen sich über jedn euro solang es das game gibt.
Aber SWtor soll eine zukunft haben

Geneth 06.12.2011 20:04

Wir Wollen Life Time Abo

Zitat:

Zitat von squiek
Lifetime Abos hat man, wenn der Hersteller weiß dass sie einen Flop rausbringen.
Damit können sie dann noch mal abzocken bevor sie untergehen.

als feststand hat man bei STO sein geld teilweise zurück bekommen abgezogen die gespielten monate natürlich also das zum thema bla bla abzocke bla bla

Wolfkopf 06.12.2011 20:06

Wir Wollen Life Time Abo

da LTA zu Anfang recht teuer sind und sich erst nach vielen vielen Monaten auszahlen(für den Käufer),man aber zu anfang nicht weiß,wohin und wie sich das Game entwickelt,ist mir persönlich das Risiko zu hoch,die gezahlten Leistungen nicht abrufen zu können,wenn man bereits nach wenig Monaten merkt"das war doch nicht der erhoffte Überflieger"

Das gilt nun nicht direkt für SWTOR sondern eher allgemein.Dieses ist meine Meinung zum LTA aus Spielersicht.Die Nachteile für den Hersteller wurde ja auch schon oft und ausführlich erläutert.

DunklerSithLord 06.12.2011 20:06

Wir Wollen Life Time Abo

Zitat:

Zitat von Lyral
Wie schädlich LTA ist ist eine unglaublich einfache rechnung.

WoW hat nun was 7 Jahre aufm Buckel?

7 * 12 * 13€ = 1092€

LTA in der Regel um die 200 Euro.

Sprich pro LTA hätte Blizz etwa 900 Euro weniger eingenommen. das sind 82%.

Sagen wir mal es gibt nur 100.000 limitierte LTAs ... das sind etwa 90 MILLIONEN an weniger einnahmen bzw umsatz.

Das ist imens.

Lotro ist nur wegen der LTAs f2p geworden.

Hab selber ein LTA und war ein einer Gilde mit etwa 35-40 aktiven ACC.

Ich glaub 2-3 Leute hatten kein LTA der rest schon.
Wenn einfach das Geld aufgebraucht ist und kein neues generiert wird weil 10% 100% der Kosten Tragen geht das nicht gut.

Also musste man umstellen um neues Geld zu generieren.

Deswegen nie nie nie LTA bitte.
Wer das braucht soll bitte zu einem Game gehen wie DCUO oder STO.
Die sind sowieso schon halb tot und freuen sich über jedn euro solang es das game gibt.
Aber SWtor soll eine zukunft haben

Sorry, aber das ist Milchmädchen.

Ich weiß nicht wieviele StO nach kurzer Zeit trotz LTA nicht mehr gespielt haben.
Wieviele der in den letzten Jahren erschienenen MMO hatten nicht nach spätestens 6 Monaten rasanten Mitgliederschwund?
Die Zeit der alten langlaufenden MMO (ich rede nicht vom blossen Überleben als Nieschenprodukt) ist vorbei.
Ein LTA ist ein Problem bei einem späteren Übergang auf einen f2p-Modus. Und jeder der heutzutage ein MMO noch im Abo-Modell auf den Markt bringt, hat die Umwandlung im Hinterkopf.

Schugger 06.12.2011 20:17

Wir Wollen Life Time Abo

Falscher thrtead - sry -

skargrin 06.12.2011 21:05

Wir Wollen Life Time Abo

Ich bin gegen LTA (obwohl ich einen LTA Lotro hab) und gegen monatliche Gebühren. Zumindest in der derzeit üblichen Form, da die Gebühren nicht wirklich nutzungsabhängig sind.

Wer aufgrund welcher Umstände auch immer nur wenig Zeit hat, zahlt für einen Server/Support/Weiterentwicklung, die er/sie nicht nutzt bzw. nutzen kann. Der LTA wiederum bringt langfristig kein Einkommen mehr für den Hersteller.

Ich könnte mir einen Tarif vorstellen, der stundenbasiert abrechnet und ein maximaler Betrag im Monat von bspw. 15,- € gilt. Angenommen, man kommt auf 20 Spielstunden pro Woche und somit auf 80 Stunden pro Monat, würden dies etwa 0,19 € pro Stunde bedeuten. Für Normal-/Vielzocker (ich meine nicht die Hartz4-Fraktion) sicherlich keine unrealistische Spielzeit pro Monat.

Je nach Laufzeit / Tarif könnte der Preis pro Stunde auch variieren oder mit einem Basisbetrag von 5,- € gedeckelt werden, aber zumindest wäre das System etwas fairer zu den Normalverbrauchern und Wenigzockern.

Pro:
- nutzungsabhängige Bezahlung
- Bindung von Spielern über 1/3/6/12/24 Monate
- geringerer Monatsbeitrag bei Inaktivität / wenig Spielzeit
- weniger Hemmnis, ein Abo weiterlaufen zu lassen trotz wenig Zeit

Con:
- Hersteller verdient nicht den kompletten Betrag an inaktiven Spielern
- Aufwändigere Abrechnung
- Spieler könnten weniger spielen, wenn der Maximalbetrag zu hoch ist

Glaube zwar nicht, dass so ein System in naher Zukunft umgesetzt wird, aber
was würdet ihr von so einem System halten?

Vampiry 07.12.2011 19:28

Wir Wollen Life Time Abo

Zitat:

Zitat von Vampiry
Ah,
... und wie lange gibt es HdRO schon?

Richtig seit April 2007.

Zitat:

Zitat von Vlisson

und seid wann ist es f2p?

Seit einem Jahr. (November 2010)

Und es ging darum das LTAs der Tod eines MMORPG sind. Nur das es F2P ist, heißt ja nun nicht das es tot ist. Im Gegenteil die Spielerzahlen sind gestiegen. Und durch den Shop oder durch (ehemalige) F2P Spieler die neue Abos abgeschlossen haben, auch sicher die Einnahmen.

Eulympusmons 07.12.2011 19:43

Wir Wollen Life Time Abo

Ich würde es an BW Stelle mal mit 999 Euro für 4 Wochen Ende 2012 zum
1. Jährigen anbieten. Warum nicht ? - ich denke mal das so 5% der Spieler
es kaufen würden für den Preis.Das wäre umgerechnet das Geld für
ungefähr 16x Halbjahresabo = 8 Jahre bezahlt - danach kostenlos.

Wenn man das Gesamtrisiko für beide Parteien ( BW <-> Käufer ) berechnet ist das ausgewogen und bedeutet nicht automatisch den Untergang von SWToR oder das es Diesen einläutet.

Das ist nur was für die Hardcore-Fans

Logibar 07.12.2011 19:46

Wir Wollen Life Time Abo

Dagegen.

Mit den Lifetime Abos finanzieren kleine Studios Ihre Entwicklungskosten für das Grundspiel in dem wissen das es Ohne Werbung, Itemshop und co nicht weiter finanzierbar ist.

War es nicht z.b Hellgate....150€ und wurde relativ fix eingestellt. Ich würd mir in den Ars.. beißen

Kadett-Info 07.12.2011 20:03

Wir Wollen Life Time Abo

Also es gab bei einigen MMO´s durchaus mal die möglichkeit ein LTA zu gewinnen. Merh sollte es auch nicht sein...

Greatheart 07.12.2011 20:38

Wir Wollen Life Time Abo

Pardon for asking such an obvious question, but this is the UK - Englsh forum, why are people posting in what I think is either German or Dutch?

Seedrus 07.12.2011 20:41

Wir Wollen Life Time Abo

Zitat:

Zitat von Greatheart
Pardon for asking such an obvious question, but this is the UK - Englsh forum, why are people posting in what I think is either German or Dutch?

That's because this isn't the English section.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.