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SWTOR: Gurke oder Perle? Zitat:
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SWTOR: Gurke oder Perle? Zitat:
Beispiele: Charerstellung: Durchwachsen, Durchschnitt. Kommt nicht an SWG oder APBR ran, entspricht Warhammeronline in etwa.[/quote]SWG > SWTOR Housing und Schiffe: Armselig. Da hatte schon SWG das inszwischen 7-9 Jahre alt ist um Galaxien mehr zu bieten. Freies Weltall, mehr Schiffe, jedes mit eigener Wohneinrichtug möglich usw. Gleiches gilt für Häuser.[/quote]SWG > SWTOR Alte SWG Spieler dürften von dem Mangel an Möglichkeiten stark abgestossen sein.[/quote]Als "Zähneknirsch-Trigger" gilt bei mir immer, wenn jemand von Konstruktivität spricht, dann aber Verallgemeinerungen einbaut. Beispiele: Zusammenfassung: Für starke Fans / Fanbois gut geeignet.[/quote]Grafik: Alt, läuft aber gut auf den Amimöhren die hier in EU nur noch als Müll taugen, deshalb vom kaufmännischen verständlich. Kann halt jeder mit machen der möchte.[/quote]für ein Game das in 15/20 Tagen das Licht der Kundschaft erblicken soll. Da fragt man sich ob die Betatester und Konsorten nur gespielt haben und exploits zum Grinden gesucht haben. Unter aller Kanone was dort geliefert wurde. Und da soll mir keiner erzählen: Zitat:" Die Bugs und Fehler sind alle bekannt" ... Sicher und Irak hatte Atomwaffen und Giftgas.[/quote]Was wäre die Kritik gewesen, wenn mans nicht auf die Grafik und Vergleiche mit SWG ausgelegt hätte? Recht kurz. Gerade objektiv kann nichts sein, was vergleichend ausgelegt wird, ausser man möchte keine allgemeine Spielkritik abgeben sondern nur zwei Spiele dem subjektivem Empfinden nach miteinander vergleichen. Was für Bugs sind da? Stehen die im Bugforum? Wenn nicht, warum wurden sie da nicht gepostet? Der Level für die Begriffe "unter aller Kanone" und "Katastrophal" und "armselig" liegt bei vielen Spielern woanders, auch wenn sich hier das Ausrufezeichen im Rudel sammelt. |
SWTOR: Gurke oder Perle? Also in meinen Augen ist SW:Tor Perle! Ich war anfangs noch ein wenig hin und her gerissen, hatte zwar schon vorbestellt seit dem Tag wo es ging, aber dennoch plagte das ein oder andere mal die frage ob es sich lohnt und nicht doch floppt. Seit dem Beta Stressweekend bin ich dann zu 100% überzeugt worden. Klar gibt so einiges was noch gemacht werden kann, aber ich denke da wird BioWare sicher noch nachlegen. Und wenn man sich jetzt so einige Umfragen zu SW:Tor ansieht verstehe ich nicht warum manche denken, dass BioWare angst haben muss. Auf Vanion, WorldofWar.de und OldRep.de sehen die Umfragen alle Pro SW:Tor aus. Buffed und GameStar schaue ich mir schon lange nicht mehr an, weil die mir nicht objektiv genug an die Sache ran gehen. Finde auch, dass dieser Thread geschlossen gehört. Wer Konstruktive Kritik hat, soll die in den dazugehörigen Thread schreiben, was dort geschrieben wird hat wenigstens Hand und Fuß |
SWTOR: Gurke oder Perle? Ich frage mich echt wo diese drastischen Unterschiede in der Wahrnehmung herrühren. ich würde mich jetzt nicht als Fanboy bezeichnen aber was BW da gemacht hat finde ich sehr gut und es hat von der ersten Sekunde an NUR Spaß gemacht. da hat selbst der Map-Bug nicht groß drann gerüttelt, obwohl er tierisch abnervt.. und warum nervt er so ab? weil die Map so unglaublich gut ist. und zur Grafik kann ich nur eins sagen.. da hat BW aus Scheiße Gold gemacht. Und das alle "hater" nur die Story gut finden und den Rest nicht finde ich auch irgendwie komisch.. bei mir ist es eher andersrum. beim 2. Char auf Dromund Kaas hab ich schon teilweise die Leertaste gehämmert. Aber der Rest ist übergeil.. Die Klassen, Die Kämpfe, Die Welt, Die Crew auf dem Schiff, Das Crafting.. allein das man den Companion was looten lassen kann und daneber selber noch was lootet (ohne scheiß wie geil ist das denn? ) Die Story is da son Geschmacksding.. ich habe Hexer und Sniper gespielt und die Agenten Story ist mMn 10000mal geiler als die vom Hexer.. da gehts richtig zur Sache und ich war total geflasht aber 2mal die gleichen Normalen Quests zu machen ist viel zu nervig.. da muss ich echt aufpassen wann ich anfange zu twinken. bei mir sinds eher die Kleinigkeiten dies bei mir ausmachen.. alles sitzt, passt, wackelt und hat Luft (nach oben) und wenn mal kurzzeitig die Luft drausen sein sollte klemm ich mich in den Raumkampf.. nach dem Kartenspiel in Final Fantasy XI das beste Minigame das ich in einem MMO gespielt habe. ich weis echt nicht wo euer Frust herkommt.. ich habe auch alle gängigen MMOs gespielt und vermisse gar nichts davon in swtor. liegts echt nur an der Welt? das ist natürlich alles Geschmackssache aber ich fühl mich darin pudelwohl.. genauso wohl wie damals in WoW als ehemaliger WC3 Spieler. |
SWTOR: Gurke oder Perle? Es gibt Harry Potter Fans, die verbringen eine Nacht in der Kälte, um als einer der ersten das neueste Buch zu kaufen oder als erster den Film zu sehen. Andere würden sich einen Potter-Film nicht mal anschauen, wenn man ihnen 50 Euro dafür zahlt. Ist doch das menschlichste auf der Welt. Sinnlos wirds nur dann, wenn die Harry Potter-Hater den Fans erklären wollen, dass sie alle Idioten sind und nur sie, die Hater die einzig richtige Meinung haben. |
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Der Typ ist ja echt die Ober-Gurke, der schreibt den gleichen Inhalt in zwei Foren. Und gut, auch da haben sie ihm den A... versohlt. Wie feige er aber ist sieht man daran, das er nach der Erstellung dieses Treads hier nicht einmal Stellung zu den Müll genommen hat. Ausser seine drei Advokaten mit der WOW-Brille hat doch so ziemlich fast jeder vernünftig pro SW:RoR argumentiert. Übrigens, bei buffed hat er auch nur seinen Müll reingespamt und hat sich jeglichen Kommentar sofort entzogen. Nunja, vielleicht bekommt er ja für RIFT ein kostenloses Jahresabo, wenn er in allen Foren gegen SW:ToR Stunk macht... |
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Hab auch oft die Story weggeklickt ( wollte mich nicht soviel spoilern ), aber die ganze Welt hat Spass gemacht. Noch kein MMO gehabt, wo ich sofort so begeistert war. Das kämpfen ist cool, die Videosequenzen wie ein Film sind geil, die Begleiter sind super geil, wenn man sich auf die Story einlässt usw. Man will ständig wissen, wie es weitergeht. Auch die Grafik, stört mich nicht im geringsten, sieht sogar gut aus. Einige haben wahrscheinlich ein Fetisch, mit 3 Fach AA und was es nicht alles gibt. Kleinigkeiten hab ich auch, die mir nicht so gefallen, aber das ganze Paket passt. |
SWTOR: Gurke oder Perle? Also ich find das Game, so wie es momentan ist einfach genial. Klar gibts noch ein paar Kleinigkeiten/Bugs die verbessert/behoben werden müssen,aber im grossen und ganzen ist SWTOR schon sehr nice |
SWTOR: Gurke oder Perle? Also ich muss sagen, das Test-WE hat mich positiver überrascht, als ich letztendlich gedacht hätte. SWToR ist jetzt wieder auf der must have-Liste. Contra
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SWTOR: Gurke oder Perle? Ich möchte hier den Postersteller nun nicht verteidigen, jedoch RIFT ein wenig. Rift ist zwar mit 100%iger Sicherheit nicht der Klassenprimus, das ist immernoch WoW, jedenfalls in USA und Europa. Aber so schlecht ist RIFT vom Grunddesign auch nicht, die Grafik ist besser als die in WoW, das eigentliche Multi-Talent-Tree system macht spaß und auch das PvP (wobei ich es ungerne spiele). Also rift ist nur so schlecht, weil sie ihr eigentliches Design über den haufen geworfen haben, im Endgame bekommt man nichts mehr hin, weil die Instanzen viel zu schwer sind und in der Levelphase sind die Zonen einfach viel zu vollgestopft mit Mobs. Deshalb ist RIFT kein gutes spiel, es ist einfach zu schwer, selbst mir jahrelanger mmo und raid erfahrung. Das verdierbt die laune. Zu SW-TOR, klar hat es immernoch Macken... niemand hat erwartet das es das ultra spiel mit 500% mehr inhalt als WoW ist. Es ist ne Beta, WoW hat auch nicht mit "viel" Inhalt angefangen. Wenn wer der Inhaltsprimus ist, ist das immernoch Everquest 1 & 2, da wird man regelrecht damit beworfen. Wenn aber TOR genau so fix mit Addons ist wie Sony bei EQ, dann wird das Spiel sicher ein Traum. Pro:
Und wie immer das wichtigste "wem es nicht gefällt, der sollte sich einfach überlegen, es nicht zu spielen. Das ist ganz einfach!" Ich habe jedenfalls keine lust mehr WoW in die nächsten schrottigen überschwer bossmechanik dungeons zu gehen um dann mit gewissheit zu wissen, das mein schwer ersammeltes equip nun schrott ist um neues zu holen das beim nächsten patch dann auch wieder schrott ist. Außerdem brauche ich skilltrees ich bin nicht geistig umnachtet um wie in MoP nurnoch 6 skills auswählen zu müssen und ansonsten hat jeder alles das gleiche. P.S. Ja wir hätten wohl alle gerne den Brustumfang-Slider... wobei sie momentan groß genug sind um sich jedesmal zu denken "Oh-Mama". Ja da reduziert es auf die Triebe, aber schön das sie noch da sind Außerdem, irgendwas muss ja die last der Lekku ausgleichen |
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Und wer am Lautesten in den Communites blökt, mögliche <böse Wort> Zielgruppe, wird es vermutlich auch hier bekommen. Wenn man davon ausgeht, das sich nach der allgemeinen Anfangseuphorie eine gewisse Fluktuation breitmachen wird. |
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Außerdem glaube ich auch nicht, das BW in die megalomanie der Bossmechaniken verfällt wo fehler unverzeihbar sind. |
SWTOR: Gurke oder Perle? der Körperslider beim Mann ist irgendwie seltsam. Das geht von Spargeltarzan zu Otto-Normal-Bau über He-Man zu fettige Hutten / Mensch Kreuzung. Dazwischen gibs nix ^^ |
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Schaltet doch mal bitte einen Gang zurück. Man darf darüber streiten ob die Wortwahl des TA eine glückliche ist oder er überzieht. Seine Meinung darf er aber trotzdem äußern und begründbar ist es auch. So viel anders ist das was du tust übrigens auch nicht. Wenn ich hier im Forum querlese finde ich dich und andere mit immer gleichem Inhalt da einhaken wo einer sehr kritisch mit der Materie umgeht. Sehr weit vom copy paste des TA ist das dann auch nicht weg. Leben und leben lassen - es nimmt dir nichts wenn jemand das Spiel ganz anders empfindet als du. Ich hatte Spass im Spiel und insbesondere die Aspekte die ich in einem mmorpg NICHT erwarte begeistern mich. Wie etwa die individuelle Storyline und die vertonte Erzählweise, die Begleiter, etc. Wäre dies aber mein Hauptkriterium einem Spiel gegenüber könnte ich auch auf den online Aspekt verzichten und solo spielen. Die Frage ist für mich nicht wie gut st die Grafik, sondern gibt es zu den innovativen Ideen auch die klassischen Werte? Da ist das was ich sehe tatsächlich düster in MEINEN Augen. Ich hab keinen Bock hier dafür abgekanzelt zu werden wenn ich das klar sage und diese hilflose Nummer mit "speilt doch woanders wenn es euch nicht passt" ist doch albern. Auch die welche hier etwas kritisch sehen wollen dieses Spiel spielen, haben es sich vermutlich großteils schon gekauft und sind geleitet von der Werbewirklichkeit und den Eindrücken aus einer Zeit als jede Info über das Spiel noch zensiert wurde. Wenn hier also falsche Erwartungshaltungen auftauchen liegt es nicht an den enttäuschten Spielern, sondern an dem was ihnen in Aussicht gestellt wurde. Wenn ich mal unabhängig meiner Meinung versuche die Quintesssenz der Kritik vieler Spieler hier zusammen zu fassen, würde ich es etwa so formulieren: Wir haben die ganze Zeit spektakuläre Videos zum Spiel gesehen und die Erwartungen sind enorm gepimpt worden. Alles hübscher, alles dynamischer, alles vertont und dabei auch die "klassichen Werte" werden da sein. Denn keiner hat gesagt die spielen hier keine Rolle. Jetzt erleben sie das Spiel selbst und stellen fest, dass so ziemlich alles was Spiele wie swg beispielsweise richtig gemacht haben (neben dem vielen was sie auch falsch machten) gar nicht vorgesehen ist. Fast jede Freiheit beschränkt und die Aspekte jenseits von "story driven" anscheinend weniger Design- Aufmerksamkeit bekommen haben. In der Summe bieten Spiele die mit den Möglichkeiten von vor fast 10 Jahren auf den Markt gekommen sind schon vom Startup her Dinge und spielerische Freiheiten an die hier nicht einmal vorkommen. So mancher Kritiker wird diese als Standard sehen und keine Rückschritte erwarten. Darüber kann gestritten werden! Was wir jetzt sehen an Spiel ist casual, sehr zugänglich und es ist lässig präsentiert. Das wäre Faastfood aber auch, trotzdem muss man es nicht lieben. Meine Wünsche: Ich habe die Hoffnung das dieses Spiel sich mausern wird - so wie andere vor ihm auch "reiften". Ich habe die Erfahrung, dass so ein komplexes Ding gar nicht fertig auf den Markt kommen kann. Ich habe aber vor allem den Wunsch, dass diese Star Wars begeisterte Community hier den ehrlichen Input liefert, dass die Freiheiten und die Möglichkeiten der Gestaltung durch den Spieler, die sie sich wünschen, auch in die künftige Entwicklung einfliessen. Leute die einfach alles nur toll finden tragen möglicherweise wenig zur Verbesserung bei. |
SWTOR: Gurke oder Perle? @Bonnir Danke. Klare Worte - klare Aussage. Kann ich so zustimmen. Die Trailer, Werbung und Merchandise haben hier ganz klar forciert. Im Grunde ist es aber wie bei jedem Release. In der Angst etwas zu verpassen, redet man sich oft vieles schön, wo man einst über Standards, Qualität, Innovation und Selbstreflexion philosophierte. Die absolut fehlende Sandbox-Möglichkeit und der Space ist für mich das größte Manko von SWToR. Wobei ich langsam begreife warum dafür SWG termingerecht der Hahn abgedreht wurde, anstatt es als F2P vor sich hindümpeln zu lassen, wie viele andere auch.^^ |
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Ich wiederhole, es ist kein Sandbox. Der Space wurde als Minispiel angekündigt, genau das ist es und nichts anderes. Abwechslung zum normalen Questen mit den Char. Die haben nie was anderes behauptet. Wenn man sich sowas natürlich einredet, ist das natürlich ein Manko. |
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Ankündigungen sind aber auch nicht in Stein gemeißelt. Ein Ausflug in STO wird jedem MMO'ler genau das anschaulich vermittelt haben. Sich mit Basisankündigungen zufriedengeben ist aber leider nicht mein Verständnis von Fortschritten in der MMO-Szene. Als Relikt aus der UO Anfangszeit sind die Fortschritte recht ernüchternd heutzutage. Die erfahrungsgemäße Antwort "Dann spiel halt' was anderes..." trägt aber nicht zur allgemeinen Verbesserungen neuer Spiele bei, sondern bestätigt die Entwickler und Publisher in der Abzockmaschinerie. Innovationen entstehen aus Fortführung bekannter Modelle mit neuen Ideen. Das gleichzeitige Risiko dabei wird immer öfter vermieden, im Gegensatz aber das 10fache an Verkaufszahlen angestrebt. |
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LucasArts hat einfach nicht mehr die Linzenz gegeben an Sony, also wird es abgestellt. Selbst wenn Sony es F2P machen wollte, dürfen sie das nicht, weil LucasArts die rechte an Star Wars hat. War nicht mehr wirtschaftlich genug und da nun ein neues Star Wars MMO rauskommt, werden die sich wohl gedacht haben, stellen wir eins ab, wäre sonst doppelt rausgeschmissenens Geld. |
SWTOR: Gurke oder Perle? als ich in der beta war, hatte ich auch eher das gefühl der ernüchterung. vieles war doch nicht so glanzvoll, wie erwartet, wobei die planeten waren schon sehr eindrucksvoll. in der summe hat es dennoch sehr viel spass gemacht, wenig frustrierendes, viel motivierendes. alles andere kann behoben, verbessert und erweitert werden. nur schade, dass anscheinend alle kritik an den charaktereditor bisher nie ernst genommen wurde, weil zum release kaum hoffnung habe, eine noch bessere individualisierung zu bekommen. |
SWTOR: Gurke oder Perle? Kann mir bitte jemand erklären, was ein "Sandboxspiel" ist? Da spiel ich nun seit 10 Jahren MMO´s und hab sowas noch nie gehört... |
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Es gibt meist keine Quests oder irgendwelche Aufgaben, sondern der Spieler muss sich alles selber machen. Die ganze Wirtschaft, alles ist in den Händen der Spieler, es gibt keine Vorgaben, ausser die Welt. EvE Online ist z.B so oder Star Wars Galaxies und noch viele mehr. |
SWTOR: Gurke oder Perle? Glaubt mir. Am Ende zählt nur der Endcontent. WoW-leveln ist nach Burning Crusade so einfach und öde geworden, dass es jeder am liebsten überspringen will. Nur läuft SWTOR die Gefahr, von WoW zu kopieren, denn so sehen die Flashpoints nämlich auch aus ! Und was könnte fataler sein als das zu kopieren, weswegen man WoW verlassen oder nie gespielt hat? Entdecke ich hier ein WoW-Endgame, dann höre ich auf. 100%. Ich habe mich nur wegen der Story/Vertonung für SWTOR entschieden. BGs und Instanzen sahen wie in WoW aus, nur nicht so gut gemacht. |
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EvE Online also.. Da kann mir meine bessere Hälfte sicher was zu erzählen... |
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Eins haben Sandbox-System gemein, eine steile Lernkurve, die anfänglich sehr viele abschreckt. Was damals nicht wirklich ein schlechter Filter war.^^ |
SWTOR: Gurke oder Perle? Für Programmierer bedeutet Sandbox im Prinzip nur, dass man schnell und einfach Inhalte erstellen kann, zum Nachteil der Qualität. Z.b. in Skyrim/Oblivion. Alle Türen sind gleich, die meisten Objekte sind gleich, die Schränke sind gleich usw. Sie unterscheiden sich lediglich in der Anzahl der Objekte, werden am Ende aber überall per Editor platziert. Das Gleiche bei NPCs. Am Ende erweckt es den Eindruck, als ob der Spieler im Mittelpunkt steht - in Wirklichkeit hat es einfach keinen inszenierten Content und wirft dem Spieler Spielzeug zu, mit dem er arbeiten kann. Keine Sandbox games sind games, wo man jede Ecke extra programmiert und ähnliches möglichst vermeidet. Alles ist inszeniert und durchdacht, um den Spieler durch die Welt zu leiten und den Spaß sicherzustellen. |
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