SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   SWTOR: Gurke oder Perle? (https://www.swnation.de/forum/1463-swtor-gurke-perle.html)

Braaga 02.12.2011 17:46

SWTOR: Gurke oder Perle?

Zitat:

Zitat von Namarra
Ich finde immer erstaunlich bei jedem Release wie nachsichtig man doch mit Publishern ist, durch die eigene Euphorie benebelt, sich jedesmal aufs Neue bereits gängige Standards als optionalen Nachtisch servieren zu lassen und das als Normal oder solide Basis, Fundament or whatever hinstellt. Wo steht eigentlich in Stein gemeißelt, das jeder Publisher bei 0 anfangen darf, und damit auch beim Mob ohne Probleme durchkommt?

Seit weit vor 2008 werkelt BW hier an SWToR rum. Kritiken zum Gesamtergebnis müssen einfach erlaubt sein.

Man wird sehen, was sich wie entwickelt. Das schöne dabei ist Foren vergessen selten, vor allem die Durchalteparolen und Lobhudeleien kramt man irgendwann wieder hervor, um aus Genugtung mit dem Finger in alten Wunden zu bohren.

In keinem der letzten designierten großen MMOs ist das Eingetreten was viele Spieler gerne immer hochhalten. Möglicher Fortschritt und Geduld.

Niemand spricht jemanden ab, Kritik zu üben, aber der TE hat aus eigener Demotivation haltlose Sachen behauptet und das Spiel schon in seiner Aussage generall als schlecht hingestellt, er stellte ja uns die Möglichkeit, ihm beizustimmen, oder Fanboys zu sein.
Es gibt hier einen Tread, in dem konstruktiv Kritik dargeboten wird,
http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=672870
aber der TE hat aus Geschmacklosigkeit eine haltlose Verbalattacke gegen das Spiel geführt- keine Kritik.
Gerade das, was er anprangerte, kommt bei der großen Mehrheit hier im Forum an. Lies mal die Beta-Meinungen, die seit Samstag hier drin stehen.
Der vom TE so beschworene Klassenprimus RIFT (über diese Behauptung lacht man nicht nur hier, sondern auch bei buffed, da er dort unter anderen Namen den gleichen tread erstellt hat) ist für mich sowas von tief unter der Gürtellinie, aber ich gehe in kein RIFT-Forum und flame dort rum, das das Spiel der letzte Sch... ist.

Wenn der TE Kritik üben möchte, kann er das auch machen, und dabei sollte er vor allem den Ton waren und sachlich argumentieren.

Namarra 02.12.2011 17:51

Ich glaube solche und derart speziellen Fälle regeln sich hier in den Foren ganz schnell von alleine. Damit sollte man sich nicht ganz so arg aus der Reserve locken lassen - eventuell sogar oft vorsätzlich provozierend von der Seite. Ich finde am Begriff Fanboy selber erstmal nichts wirklich schlimmes, sonst wären die wenigstens so aufgeregt bis zum Headstart.

JohnathanBubrak 02.12.2011 17:54

Niemand spricht dir das Recht, dieses Spiel nicht zu spielen. Andere sind dir 10 Schritte voraus und wissen, dass dies nur ein Spiel ist. Eine Erkenntnis, die dir offenbar fehlt. Daher nehmen es die meisten nicht so tierisch ernst. Gefällt es nicht, macht man was anderes und geht nicht denen auf den Geist, denen es sehr wohl gefällt. Niemand braucht solche wie dich, um missioniert zu werden.

Namarra 02.12.2011 17:56

Zitat:

Zitat von JohnathanBubrak
Niemand spricht dir das Recht, dieses Spiel nicht zu spielen. Andere sind dir 10 Schritte voraus und wissen, dass dies nur ein Spiel ist. Eine Erkenntnis, die dir offenbar fehlt. Daher nehmen es die meisten nicht so tierisch ernst. Gefällt es nicht, macht man was anderes und geht nicht denen auf den Geist, denen es sehr wohl gefällt. Niemand braucht solche wie dich, um missioniert zu werden.

Mit denen denen alles immer gefällt, wird es aber keine besseren Spiele geben. Nicht gestern, morgen oder übermorgen. Der Umkehrschluß deiner Aussage, wäre ein vernichtendes Urteil für künftige Entwicklungen. Wie schonmal erwähnt passt es nicht zu den Erwartungen die an Spiele gestellt werden. Wäre dem nicht so, würde hier gar nichts diesbezügl. stehen

Xidia 02.12.2011 17:57

Zitat:

Zitat von Namarra
Mit denen denen alles immer gefällt, wird es aber keine besseren Spiele geben. Nicht gestern, morgen oder übermorgen.

Mit denen die nur unzufrieden sind auch nicht.
Das hat noch nie etwas gutes für die Menschheit bewirkt.

Namarra 02.12.2011 18:02

Zitat:

Zitat von Xidia
Mit denen die nur unzufrieden sind auch nicht.
Das hat noch nie etwas gutes für die Menschheit bewirkt.

Da würde ich aber nochmal Geschichtsbücher wälzen, und die Aussage überdenken.

Xidia 02.12.2011 18:07

Zitat:

Zitat von Namarra
Da würde ich aber nochmal Geschichtsbücher wälzen, und die Aussage überdenken.

Gut, fangen wir mal an, Napoleon.^^
War unzufrieden, wollte mal ganz lässig etwas Land mehr haben, wo wir auch gleich bei Adolf wären, der war auch unzufrieden.
Leute die nur immer unzufrieden sind, sind Gift für die Gesellschaft.
Wie der TE ja sofort losgeschmettert hat, das Spiel ist Schrott.
Also Schrott ist für mich was anderes, sicher gibt es Sachen die ein nicht sogut gefallen, aber Schrott ist es nicht und der unzufriedene will bei den anderen auch unfrieden ( das steckt ja schon im Wort ) stiften.
Hätte er sachlich diskutiert was er nicht mag, wäre es anders verlaufen, das wollte er aber nicht, er wollte ''Un-Frieden'' stiften, deshalb auch sofort so eine Wortwahl und sich danach nie wieder melden.

Braaga 02.12.2011 18:11

Zitat:

Zitat von Namarra
Mit denen denen alles immer gefällt, wird es aber keine besseren Spiele geben. Nicht gestern, morgen oder übermorgen. Der Umkehrschluß deiner Aussage, wäre ein vernichtendes Urteil für künftige Entwicklungen. Wie schonmal erwähnt passt es nicht zu den Erwartungen die an Spiele gestellt werden. Wäre dem nicht so, würde hier gar nichts diesbezügl. stehen

Na, aber mit den Lobgesängen des TE auf RIFT und WOW kann man mich schon mal erst recht nicht missionieren, da diese beiden Spiele in meiner Spieleliste so tief unten stehen, das sogar ,,Hello kitty'' noch drüber steht.

Wer etwas verbessern will, der kann, wie gesagt, KRITISIEREN. Mit PROVOZIEREN erzeugt man einen starken Gegenwind. Bei den hier stark überwiegenden positiven Spielermeinungen zur BETA muss der TE gewußt haben, das er damit provoziert. Und er hat im fast gleichen Wortlaut das gleiche nochmal im buffed-Forum geschrieben.
http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars...Skills-856709/
Das zeigt, das er auf Provokation aus ist, nicht Kritik üben will.

Bonnir 02.12.2011 18:16

Zitat:

Zitat von Braaga
Niemand spricht jemanden ab, Kritik zu üben, aber der TE hat aus eigener Demotivation haltlose Sachen behauptet und das Spiel schon in seiner Aussage generall als schlecht hingestellt, er stellte ja uns die Möglichkeit, ihm beizustimmen, oder Fanboys zu sein.
Es gibt hier einen Tread, in dem konstruktiv Kritik dargeboten wird,
http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=672870
aber der TE hat aus Geschmacklosigkeit eine haltlose Verbalattacke gegen das Spiel geführt- keine Kritik.
Gerade das, was er anprangerte, kommt bei der großen Mehrheit hier im Forum an. Lies mal die Beta-Meinungen, die seit Samstag hier drin stehen.
Der vom TE so beschworene Klassenprimus RIFT (über diese Behauptung lacht man nicht nur hier, sondern auch bei buffed, da er dort unter anderen Namen den gleichen tread erstellt hat) ist für mich sowas von tief unter der Gürtellinie, aber ich gehe in kein RIFT-Forum und flame dort rum, das das Spiel der letzte Sch... ist.

Wenn der TE Kritik üben möchte, kann er das auch machen, und dabei sollte er vor allem den Ton waren und sachlich argumentieren.

@Braaga

Du tust hier doch selbst ziemlich exakt das Gegenteil von dem was du von anderen erwartest. So zumindest mein Eindruck. Beispielsweise lässt du dich an anderer Stelle darüber aus, dass der TA Menung raushaut, selbst aber nicht auf die Entgegnungen reagiert. Das machst du auch gerne, in diesem und in anderen Strängen. Du monierst die copy und paste Frechheit des TA an zwei verschiedenen Orten inhaltlich das Gleiche Statement ab zu geben, beantwortest aber nicht die an dich gerichtete Frage ob es nicht etwas sehr vergleichbares ist, wenn du immer die gleichen Antworten unter Kritische Kommentare verschiedener Autoren setzt.

Ob etwas unsachlich ist darf man gerne hinterfragen. Ob es immer angemessen ist jemanden für subjektive Einlassungen ab zu kanzeln ist eine ganz andere Geschichte.

Ich habe deine Beiträge mal quergelesen und ich finde von dir immer nur Entrüstungs Statements, wo einer sehr deutlich - für dich ganz subjektiv offensichtlich unangemessen deutlich - Kritik übt. Du gehst aber genauso konsequent nie auf die Argumente der so von dir gescholtenen ein. Andererseits beschwerst du dich dabei auch nie, wenn einer völlig subjektiv alles gaaanz toll findet und schreibt es ist das Beste Spiel von allen, und alle anderen seien dagegen mistig, es wäre das innovativste, schönste und ausgefeilteste und damit sich als Werbeträger qualifiziert. Solche Statements gibt es hier genauso massig, nur fehlt da dann auch dein erhobener Zeigefinger der machtvollen Zurechtweisung. Warum eigentlich? Weil du selbst alles klasse findest und das auch völlig begründungsfrei der Weisheit letzter Schluss wäre? Ist schon komisch.

Braaga 02.12.2011 18:23

Wenn ich gegen etwas bin, argumentiere ich und lege meine Gründe dar. Wenn Du etwas anderes behauptest, lügst Du mich frech an!

XStar_MT 02.12.2011 18:28

also für mich ist Star wars tor mal ein ordentliches MMO. da ich sehr gerene RPGs spiele und deshalb auch sehr gerne gute story spiele und das haben die meisten MMOs nicht und wenn dann wird die in schnöden Text einblendungen erzählt was mir nach etwa 3 solcher Texte dann nerft und die dann nur noch weck klicke. da finde ich ein Folvertones MMO mit fockus auf Story mal richtig gut, wer MMOs liebe mag alla WOW denke ich ist bei Star Wars tor falsch da es in dem Spiel nicht um ich will die Feteste rüstung und die beste waffe und am schnellten den Endbos killen sonder um die Story und um das Universum in dem Star wars tor spielt.
Die Grafic finde ich persönlich gut, sie mischt einwenig die Comicgrafic mit Echtergrafic(alla Skyrim) und dabei wird die Atmosphäre wie sie in denn filmen auf gebaut wird auch hier eingefangen, wer eine Grafik alla Skyrim oder BF3 erwartet wird entteuscht sein.
Desweitern sollte man etwas mit Star wars am hut haben oder sich für Sify interisiren, wer mit beiden nichts anfangen kann ist hier auch fallsch.

Bonnir 02.12.2011 18:33

Zitat:

Zitat von Braaga
Wenn ich gegen etwas bin, argumentiere ich und lege meine Gründe dar. Wenn Du etwas anderes behauptest, lügst Du mich frech an!

Dich braucht keiner an zu lügen die Diskrepanzen deines Anspruches anderen gegenüber und deines eigenen Verhaltens sind doch offensichtlich.

Wenn einer Rift als Referenz für "fertiges und ausgereiftes und technisch zeitgemäßes Spielsdesign" (für sich) bewertet, mag man das richtig oder falsch finden. Ich beispielsweise mag Rift überhaupt nicht, schliesse mich der Argumentation aber insoweit an, als es einfach technisch einen erstaunlich ausgereiften Eindruck machte und Genretypische Standards auffällig gut bediente schon zum Release. Dabei brillierte es wenig mit neuem, ging keine großen Risiken ein, machte aber auch fast nichts falsch. Alles untypisch für eine aktuelle Spieleentwicklung dieser Größenordnung. Das war auch die ziemlich einhellige Meinung der entsprechenden Fachpresse meine ich mich zu erinnern. Ich mag Rift trotzdem nicht und es sind auch nicht meine Kriterien, ich respektiere aber so einen Standpunkt trotzdem.

Wenn du gegen "Rift ist ganz toll" ein "Rift ist doof und bei mir ganz unten" setzt, ist das keine Argumentation in meinen Augen. Es ist eine (zumindest noch) vollkommen unbegründete Behauptung mit exekt dem gleichen Mehrwert für eine Diskussion. Gegen unbegründete Behauptungen führst du hier aber einen kleinen Feldzug.

Du siehst dieses kleine Paradox wirklich nicht?

Namarra 02.12.2011 18:35

Zitat:

Zitat von Xidia
Leute die nur immer unzufrieden sind, sind Gift für die Gesellschaft.
.

Schon komisch, die extreme Interpretation von Knechtung und Einzelschicksalen. Die dunkle Seite Dir schon sehr nahe ist, guter Freund.
Beleuchte es doch einfach mal von der anderen Seite der Befreiungen: französische Revolution, amerikanischer Bürgerkrieg, hin zum Licht...etc. ;-). Wir kommen aber zusehr vom inhaltlichen meiner Aussage ab. Etwas weniger Euphorie für das was sich derzeit präsentiert, würde ich angemessen finden inkl. der designierten Post-Releasezeit.

Xidia 02.12.2011 18:48

Zitat:

Zitat von Namarra
Schon komisch, die extreme Interpretation von Knechtung und Einzelschicksalen. Die dunkle Seite Dir schon sehr nahe ist, guter Freund.
Beleuchte es doch einfach mal von der anderen Seite der Befreiungen: französische Revolution, amerikanischer Bürgerkrieg, hin zum Licht...etc. ;-)

Ist Krieg jemals von Leuten ausgegangen die zufrieden waren?
Ne, immer nur von Leuten die unzufrieden sind.

Namarra 02.12.2011 18:50

Zitat:

Zitat von Xidia
Ist Krieg jemals von Leuten ausgegangen die zufrieden waren?
Ne, immer nur von Leuten die unzufrieden sind.

Es geht nicht immer um das wie, sondern warum!

Xidia 02.12.2011 18:53

Zitat:

Zitat von Namarra
Es geht nicht immer um das wie, sondern warum!

Ja dann warum.
Warum haben sich die Bürger gegen den König erhoben? ( französische Revolution )
Weil der König die Bürger unzufrieden gemacht hat, ansonsten hätten sie ja nie ein Grund dafür gehabt.

Namarra 02.12.2011 18:57

Zitat:

Zitat von Xidia
Ja dann warum.
Warum haben sich die Bürger gegen den König erhoben?
Weil der König die Bürger unzufrieden gemacht hat.

Super, wir kommen zum König (Publisher/Entwickler) und Bürger (Konsumenten) in seiner sehr profan stilisierten Abhängigkeit zur Neuzeit einer MMO-Entwicklung. Ohne die ganzen Totschlagsargumente "Zahl....oder geh'", ließen sich durchaus die gegensätzlichen Spielmotivationen der rhetorischen Lager durchleuchten. Jeder der jetzt schon ausreichend Spaß hat, dürfte mit dem Spaß der anderen Spielern derzeit noch fehlt seinen Spaßfaktor, nur mit Unterstützung, nochmals potenzieren.^^

Huegelhorst 02.12.2011 18:59

Rohdiamant der noch geschliffen und poliert werden muss.

Malastarian 02.12.2011 19:11

Hmmm...nun wird es doch recht...seltsam.
Krieg, und deren möglichen Gründe mit dem Release eines Computerspiels zu vergleichen, na ich weiss nicht.

BTT: Sicherlich, kann man mit einer möglichst groß erhofften Kundschaft nicht jeden glücklich machen. Da werden Erwartungen nicht erfüllt, man kann es nicht jedem recht machen. Aber so, wie der TE das hier gemacht hat, hat mit Konstruktivität nicht viel gemeinsam. Schlussendlich ist es am Ende immer eine persönliche Entscheidung, die man treffen muss. Gefällt mir das Spiel, oder nicht. Wenn nicht, kann man das konstruktiv machen, am besten mit Vorschlägen im Vorschlagsforum.

Aber, um das ganze mal etwas komödiantisch zu betrachten: Unzufriedenheit ist evolutionär bedingt. Glück ist ein Ausnahmezustand. Man kann sogar soweit sagen, dass "Glücklichsein" von der Evolution, um es mal in unserer Sprache auszudrücken, rausgepatched wurde.

Sehe dazu mehr hier: http://www.youtube.com/watch?v=YntLZ6kPUg8

Liebe Grüße, und viel Spass beim Stresstest

powerlaxx 02.12.2011 19:13

ihr reagiert schon wieder alle wie die übliche "wow-community".
das nervt einfach. schreibt doch nicht immer so einen müll.
wenn hier jemand was auszusetzen hat ist das doch okay!

hier könnte man schon wieder 50% der leute ******** na egal.

ich hoffe das bleibt alles recht ruhig und nett so wie ich das in der beta ingame und auch hier im forum kennengelernt habe. im wow forum kriegt man echt das kotzen und langsam entwickelt sich das hier auch in dieses gesülze

powerlaxx 02.12.2011 19:17

ah sorry u guys

hatte grade die erste seite des threads gelesen und das kalte kotzen bekommen :P
aber grad beim zurückblättern war es ja doch recht in ordnung.
ähm... weitermachen
*hust*

Vampirspiegelei 02.12.2011 19:19

Einige Features hätte man sich ruhig mal beim Klassenprimus RIFT abschauen können (abgesehen vom PvP natürlich). [/quote]Und ich dachte immer EVE Online wäre der Klassenprimus

Worum geht's in diesem Thread nochmal? Ach ja... SWTOR ist eindeutig ein Diamant, noch nicht ganz fein geschliffen, aber defintiv faustgroß!

Oder wie haben es die Jungs von Gamebreaker.tv ausgedrückt?
SWTOR is like the Deathstar in Episode 6: fully functional and ready to blow you away!

Yomyael 02.12.2011 19:22

Das gelbe vom Ei war es nicht, da muss man vielen schon Recht geben! Gerade die Spielwelt ist alles andere als lebendig, aber dennoch würde ich nicht von einer Gurke reden, sondern von einem Spiel mit Potenzial!

@ Tester: Ihr könnt uns ja am ende der Woche mitteilen ob schon einiges geändert wurde, gerade einige Bugs waren ja nicht so schön.

mfg

powerlaxx 02.12.2011 19:27

ja ich muss sagen von der atmossphäre her war grade coruscant SEHR enttäuschend.
da ist ja bei uns sonntags in der kirche mehr los...

DarthHaensl 02.12.2011 20:21

Zitat:

Zitat von powerlaxx
ja ich muss sagen von der atmossphäre her war grade coruscant SEHR enttäuschend.
da ist ja bei uns sonntags in der kirche mehr los...

....meine Worte...will aber keiner wahr haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.