SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   SWTOR: Gurke oder Perle? (https://www.swnation.de/forum/1463-swtor-gurke-perle.html)

Namarra 01.12.2011 10:49

SWTOR: Gurke oder Perle?

Zitat:

Zitat von squiek
Für Programmierer bedeutet Sandbox im Prinzip nur, dass man schnell und einfach Inhalte erstellen kann, zum Nachteil der Qualität.

Die Nuance ist geschickt.
Du verschweigst aber das Content nicht das Hauptaugenmerk ist, sondern der Spieler diesen selbst macht. Und die Qualität sich aus den Tools die dazu geliefert werden generiert. Je besser desto ausgereifter, und da gibt es eben nur die 3 bekanntesten UO, EVE und einst SWG PreNGE.

Und wenn man das System näher beleuchtet ist die Aussage nicht grundsätzlich aber vielfach falsch, denn die Wechselwirkungen der Mechanik im Sandbox-Modell müssen viel differenzierter betrachtet werden als in linearen Systemen.

Amortis 01.12.2011 10:49

Ein Sandbox-mmo ist ein Spiel ohne linearen Handlungsverlauf, wo praktisch der Spieler die Story macht. Zudem ist die Welt sehr offen für sein Spiel. Das Handwerk, die Marktwirtschaft ist näher an der Realität.

Als Beispiel kann man EvE als typisches Sandbox bezeichnen. Der Spieler baut die Ressourcen ab und stellt die Güter her und verkauft sie an andere Spieler. Alles was man am Markt findet hat ein Spieler hergestellt. NPC Verkäufer gibt es praktisch nicht, bis auf wenige Ausnahmen (Rezepte müssen ja irgendwo herkommen). Was in der Spielwelt geschieht wird einzig vom Spieler beeinflusst, sei es die Eroberung von Gebieten. Handelsabkommen oder die totale Vernichtung einzelner Regionen. Allianzen werden zerstört durch Infiltration von Spionen. Gilden werden ausgeraubt und Spieler betrogen. Es ist alles erlaubt bis auf das erschleichen von Accountinformationen.

Insa 01.12.2011 10:50

Zitat:

Zitat von Shenun
Kann mir bitte jemand erklären, was ein "Sandboxspiel" ist?
Da spiel ich nun seit 10 Jahren MMO´s und hab sowas noch nie gehört...

Xidia hat ja schon was dazu gesagt, aber nur nochmal etwas "genauer". Grundsätzlich gibt es 2 Spielprinzipe für MMORPGs:

1. Sandbox
2. Themepark

SWTOR (und z.B. auch WoW) ist ein Themepark-Spiel. Man kann sich das bildlich vorstellen, dass man auf einem Weg durch einen Freizeitpark geführt und wird sozusagen von den Attraktionen links und rechts bespasst. Da stehen dann Schilder wie "hier PvP", "hier PvE" und "hier Daily-Quests". Abseits des Weges gibts aber nicht viel Möglichkeiten bzw. nicht viel zu entdecken.

Während das Sandbox-Spiel wie der Name schon sagt, ein Sandkasten ist. Dir wird Sand gegeben, aber wo du wann was damit machst, bleibt völlig dir allein überlassen. Dir wird nur die Grundausstattung geliefert, der Rest liegt an dir.

Shenun 01.12.2011 10:58

Oh Mensch, lieben dank für die vielen Antworten und Erklärung.
Nun kann ich mir auch endlich mal darunter vorstellen

Maddikus 01.12.2011 11:03

Zitat:

Zitat von Braaga
RIFT? Klassenprimus?
Schluckst Du irgendwelche unerlaubten Sachen oder woher hast Du diese Wahnvorstellungen?
RIFT hab ich mal Testversion letzte Woche versucht, nach einer Stunde ist der Müll in die Versenkung verschwunden. Nach dem Löschen hab ich mich für die Verschmutzung meiner Festplatte bei ihr entschuldigt.
Bevor ich mir RIFT antue, würde ich mich selber bestrafen und WOW versuchen, das ist (in meinen Augen) nicht so schrottig wie RIFT.

Ansonsten enthält Dein erstellter Tread nichts, was im Ansatz konstruktiv wäre. Und wer RIFT als Klassenprimus hinstellt, da frag ich mich, was bei der BETA denn flasch war.

Zumal Du die Befürworter der WE-Beta hier als ,,Fan-Boys'' bezeichnest!

Meine Noten für Deinen Beitrag: Sechs, Setzen, Klassenziel verpasst.

Deine Aussage was Rift betrifft ist genau so lächerlich, wie die Aussage vom Ersteller dieses Threads. Rift hängt WOW in nichts nach und kann mit einer besseren Grafik, besseres Talentsystem und mit einem besseren Support/Nachschub/Fixes aufatmen.

Klassenprimus ist eine Sache der Defination, WOW hat zwar die meißten Abos "inkl. Chinafarmer und Co" aber nicht umsonst hat Rift 2 Preise abgesahnt, als "Beste Online Technologie" und als "bestes Newcomer MMO" 2011, also kann es nicht so schrottig sein wie Du behauptest.

Ich spiele Rift seit Start und würde SWTOR nicht kommen, würde ich es weiter spielen. WOW habe ich seit Februar 2005 gespielt, kurz nach Release, aktiv High End Raids.... bis Rift dieses Jahr erschien, dann wurde es still gelegt. Sollte mich SWTOR enttäuschen, was ich nicht hoffe aber niemand hat eine Ahnung wie der High End wird, dann könnte ich in beide Spiele zurück, aber es wird definitv nicht WOW sein, das kann ich Dir jetz tschon sagen.

Jedes Spiel hat gute und schlechte Seiten und jeder sollte für sich selbst entscheiden was er bevorzugt. Nur verstehe ich nicht, warum Leute immer andere Spiele in den Dreck ziehen und als Scheiße abschreiben, nur weil es einem persönlich nicht gefällt. Andere Leute sehen das genau anders und finden Deine Entscheidung und Aussagen für lächerlich.

Ich würde nie sagen das RIFT oder WOW oder SWTOR scheiße ist, warum auch... anderen gefällt das jeweilige Spiel und haben eine andere Meinung.

Und das sollten mal viele in den Kopf bekommen "Andere Leute = Andere Geschmäcker"... akzeptiere das einfach.

Gruß

Bonnir 01.12.2011 11:24

Zitat:

Zitat von Namarra
Die Nuance ist geschickt.
Du verschweigst aber das Content nicht das Hauptaugenmerk ist, sondern der Spieler diesen selbst macht. Und die Qualität sich aus den Tools die dazu geliefert werden generiert. Je besser desto ausgereifter, und da gibt es eben nur die 3 bekanntesten UO, EVE und einst SWG PreNGE.

Und wenn man das System näher beleuchtet ist die Aussage nicht grundsätzlich aber vielfach falsch, denn die Wechselwirkungen der Mechanik im Sandbox-Modell müssen viel differenzierter betrachtet werden als in linearen Systemen.

Als ebensolch alter SWG Vetran möchte ich das mal am konkreten Beispiel ausführen. Wer Sandboxkonzepte nie gespielt hat kann sich darunter vermutlich trotz Definition wenig vorstellen. Wichtig ist vielleicht zu wissen, dass man von dem was einen nachher bei der Stange hielt idR erst einmal völlig erschlagen wurde.

Konkretes Beispiel für alle nicht Sandbox Zocker:
In SWG gab es Ressorcen die mit unterschiedlichen Qualitäten und sehr unterschiedlicher Häufigkeit (fast) zufällig auf den verscheidenen Planeten, noch dazu unsichtbar, auftauchten. Das war nicht berechenbar für die Spieler und auch nicht offensichtlich. Das Gewinnen dieser Rohstoffe war schon komplex und ein Spiel im Spiel, im Spiel. Abbaugeräte mussten konstruiert werden, aufgestellt und man war nie sicher ob die gefundenen Rohstoffe nicht gleich verschwanden. Die Geräte mussten also auch andauernd kontrolliert werden. Außerdem brauchten sie Energie um zu laufen und Wartung. Schon dies erschlägt den Einsteiger, macht es aber auf lange Sicht ungeheuer motivierend. Solch ein winziger Aspekt am Rande der beschäftigungsmöglichkeiten - und das ist auch was Namarra hier sicher meint - steht dann in komplexer Wechselwirkung mit allen anderen Spielelementen. Das ging hier soweit, dass es verrückte Spezialisten gab die "besondere Ressourcen", die nicht einmal mehr findbar waren (nach einem großen Patch) im Cross Server Handel (ja auch das gab es) zusammen kauften um einzigartige Waffen her zu stellen. Was am Ende rausgekommen ist dabei war nie ein echter spielerischer Vorteil anderen gegenpüber, sondern reine Kopfsache für Excel Freunde und Menschen mit viel Fantasie. Ein langer Weg zu einem wirtuellen Stück das 0,0001 % besser war als das was es im AH zu kaufen gibt. Das klingt völlig bekifft, ist aber was den Reiz ausmachte. Vor allem wenn man an allem was ein Themenpark zu bieten hat schon vorbei gelaufen ist und keinen Grund hat zurück zu blicken.

Die Trennung beider Systeme ist übrigens nicht ganz so zwingendes - entweder oder - wie hier so gerne dargestellt. In SWG gab es auch rudimentäre Themenoparks und natürlich sollte man von einem Stück Softwäre das 13 Jahre später konzipiert wurde erwarten dürfen, dass es Aspekte der Sandboxfreiheiten auch rudimentär vorhalten kann. Das ist der Bereich über den wir reden sollten. Kein Spiel kann alles aber es muss auch nicht in allen Aspekten nur eines realisieren. Was natürlich in der Konzeption gar nicht vorgesehen war wird auch nachher nicht völlig implementierbar sein. Einzelen beschränkte Aspekte mit geringerer Komplexität aber sicher schon.

Das ist was zumindest ich mir wünsche ...

Namarra 01.12.2011 11:25

Zitat:

Zitat von Maddikus
Und das sollten mal viele in den Kopf bekommen "Andere Leute = Andere Geschmäcker"... akzeptiere das einfach.

Grundsätzlich richtig, nur...
...wir haben vielfach das Gejammer das Spiele immer schlechter in Qualität und Release werden. Vor lauter Geschmack und vielfach Verwechslung mit allg. Euphorien hat die ganze MMO-Szene kaum noch wirklich gutes oder innovatives die letzten Jahre hervorgebracht. Dann brauchen das viele auch nicht Beklagen, sondern müssen sich bewußt sein das diese Spieler selber mit für diese Entwicklung verantwortlich zeichnen.

Mir hätten tolle NPC-Animationen und ein tolles Voiceover grundsätzlich anstelle der vielen Ladezeiten der Mission Cut-Scenes durchaus gereicht. Wir sprechen uns vermutlich wieder wenn viele den 3. und 4. Char hochleveln - auch bei den Unterschieden insich. Also ich wage mich vermutlich weit aus dem Fenster aber der Großteil des Clients besteht wohl daraus. Ich habe nicht schlecht gestaunt als der Client des Test-WE 21GB herunterlud.

Maddikus 01.12.2011 12:09

Zitat:

Zitat von Namarra
Grundsätzlich richtig, nur...
...wir haben vielfach das Gejammer das Spiele immer schlechter in Qualität und Release werden. Vor lauter Geschmack und vielfach Verwechslung mit allg. Euphorien hat die ganze MMO-Szene kaum noch wirklich gutes oder innovatives die letzten Jahre hervorgebracht. Dann brauchen das viele auch nicht Beklagen, sondern müssen sich bewußt sein das diese Spieler selber mit für diese Entwicklung verantwortlich zeichnen.

Mir hätten tolle NPC-Animationen und ein tolles Voiceover grundsätzlich anstelle der vielen Ladezeiten der Mission Cut-Scenes durchaus gereicht. Wir sprechen uns vermutlich wieder wenn viele den 3. und 4. Char hochleveln - auch bei den Unterschieden insich. Also ich wage mich vermutlich weit aus dem Fenster aber der Großteil des Clients besteht wohl daraus. Ich habe nicht schlecht gestaunt als der Client des Test-WE 21GB herunterlud.

21GB ? ... bei mir waren es nur 19,4 GB

Egal, ich denke das mehr als die Hälfte für Ton und Video drauf geht, aber das wußten wir doch vorher schon. Das storybasierte Questen "Video und Vertonung" und die netten Begleiter, sowie ein Spiel in Star Wars Galaxie inkl. eigenem Raumschiff ist doch das einzige was dieses Spiel die Möglichkeit gibt, sich ein wenig von den anderen abzusetzen.

Nicht jedem gefällt das Gelaber die ganze Zeit, aber ich für mich mag genau diesen Mass Effect Style und sollte mir SWTOR auch später noch zusagen, wird es das erste Spiel sein bei dem ich twinken werde, denn das gab es bei mir noch nie. Zum einen bin ich schon etwas Älter, habe Familie, Kinder, Beruf, Hobby und ein Haus zu bewältigen und nicht jeden Abend Zeit und wenn ich Zeit habe, dann ging diese in den letzten Jahren in meinen Mainchar. Des Weiteren habe ich keinen Bock, immer das gleiche und gleiche durchzukauen nur um einen Twink zu leveln. Klar weiß ich, das auch hier beim twinken die gleichen Quests kommen werden, aber trotzdem hat man die Storyline die einem beim Twinken begleitet und diese dann für Abwechslung sorgt.

Für mich ist klar, es wird keine WOW Classic Feeling mehr geben, da kann kommenw as will. Der Zeitpunkt von WOW war genial und der WOOOOOW Effect riesig, aber nach so vielen jahren..... was sollte kommen um das zu wiederholen ?

Also schaltet man einen gang zurück und sucht für sich ein Spiel das einem zusagt, das einem die Möglichkeit sich etwas zu entfalten und vor allem... ein Spiel das einem den Anreiz zur Unterhaltung mit Leuten biete, den Spaß zu geniesen und auch mal auf den Putz zu hauen. Da bis jetzt die SWTOR die Fan Gemeinschaft einen reiferen Eindruck macht, was man auch an einigen Umfragen zum Alter selbst sehen konnte, ich das in unserer Gilde auch sehe "durchschnitt 30-40 Jahre bei 50 Membern", habe ich gute Hoffnung das es ein vernünftiges Spiel wird, mit verdammt viel Spaß. Das ist mir wichtiger als noch ein Raid, noch eine Inni, ein Dungeonbrowser, ein Damagmeter or whatever. Da ich mich nun im verflixten 7ten Jahr bei den MMO`s befinde, davon 5 Jahre hardcore highend zockte "5 Abende zu je 4-6 Stunden", habe ich für mich die Entscheidung getroffen..... egal was andere machen, mir muss es Spaß machen und der Drang nach mehr und noch mehr konnte ich Gott sei Dank schon ablegen.

Fazit: Ich freu mich auf das gemütliche questen bei SWTOR...

Laraan 01.12.2011 14:00

Zitat:

Zitat von Xidia
Es ist kein Sandbox Spiel, also dürfte ja wohl klar sein, warum es nicht so ist wie in SWG.
Ich wiederhole, es ist kein Sandbox.
Der Space wurde als Minispiel angekündigt, genau das ist es und nichts anderes.
Abwechslung zum normalen Questen mit den Char.
Die haben nie was anderes behauptet.
Wenn man sich sowas natürlich einredet, ist das natürlich ein Manko.

Also mit dem Themepark Charakter des Spiels kann ich mich anfreunden, fand es auch gut umgesetzt, denn ich wußte, dass es kein Sandbox Game ala SWG wird. Aber BITTE nenn dieses seltsame "Minispiel" nie wieder Space oder Space part. Jedes Arcarde Weltraum Game der 80'er hatte mehr Spacefeeling als dieses einfache, lieblos programmierte und nach der 6 Mission sterbens langweilige "Minispiel".

Balmung 01.12.2011 14:19

SW:G hatte auch nicht von Anfang an den Weltraum, den man heute in dem Spiel kennt. Von daher kann auch in SW:TOR mit einem Addon immer noch ein richtiger Weltraum kommen.

Morbio 01.12.2011 14:29

Zitat:

Zitat von Balmung
SW:G hatte auch nicht von Anfang an den Weltraum, den man heute in dem Spiel kennt. Von daher kann auch in SW:TOR mit einem Addon immer noch ein richtiger Weltraum kommen.

So schauts aus. Und ich gehe ehrlich gesagt auch davon aus. Wenn irgendwann die "überlegung des Gildenschiffs" umgesetzt wird, kann ich mir vorstellen, dass in dieser Richtung noch was kommt.
Denn, was bringt ein Gildenschiff, wenn man einfach nur daran andocken kann.
Alternativ könnte ich mir für das Schiff vorstellen, dass von dort aus weitere Minigames verfügbar sind oder dort das Housing stattfindet (in Form von instanzierten Kabinen für die Member, wo sie ihren Schutt abladen können)...oder es erweiterete Stats auf Handwerksfähigkeiten gibt.
Ganz zu Beginn von SWG, musste man ellenlang aufs Shuttle warten, es gab kein (oder kaum?) Housing, es gab zu Beginn nicht mal Speeder. Vom Weltraum, wie Balmung schon sagte, ganz zu schweigen.
SWTOR hat noch viel Luft nach oben, was das Umsetzen von Ideen und Erweiterungen betrifft. Da kann, und da wird, uns noch ne Menge bevorstehen. Auch das Angleichen und Verbessern mancher Features. Davon bin ich überzeugt.
Alleine die Tatsache, dass mit Sicherheit noch Planeten hinzu kommen...oder spielbare Rassen.
Wenn man von Beginn an alles reinbringt, was die Comm gern hätte, gäbe es keine Erneuerung...und wir müssten sicher noch 2 Jahre auf den Release warten. Und selbst dann, wären einige noch unzufrieden.

JohnathanBubrak 01.12.2011 14:33

Und in 2 Jahren wäre das Spiel hoffnungslos veraltet. Das ist der ganz normale Lauf der Dinge. Die große Mehrheit hat festgestellt, dass SWTOR bereit ist für den Release. Das bedeutet weit entfernt von fehlerfrei oder gar perfekt. Aber wer sich mit MMOs etwas auskennt weiß, dass es eine solide Basis ist. Und wer BW kennt weiß auch, dass sie nicht stehen bleiben. Wenn sie schon einen so guten Releasestatus hinbekommen, kann man sich noch auf vieles freuen.

Womit wir auch beim alten Thema sind. Wer mit dieser Version noch nicht zufrieden ist, spielt es bei Release eben noch nicht. Die Lösung wäre so einfach ...

Daetrius 01.12.2011 15:58

Auch wenn mich jetzt einige hassen werden. Aber ganz unrecht hat der Threadersteller nicht. Ich habs auch getestet, in allen Kritikpunkten will ich ihm nicht zustimmen, aber irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl was TOR angeht.

Ich bin ein großer StarWars-Fan, hab schon alle Filme dutzende Male gesehen, Kotor 1 & 2 mehrmals durchgespielt, ebenso JediAcademy etc.

Doch als ich am Wochendende es testen durfte, machte sich irgenwie bei mir ein ernüchternd ungutes Gefühl breit, mal ganz abgesehen von der schlechten Grafik, machte mir vor allem Sorgen, dass alles recht leblos wirkte, es kam einfach nicht das Gefühl einer lebendigen Welt rüber.

Außerdem hatte ich das Gefühl, dass ich all das schon mal in anderer Verkleidung/Setting gesehen hatte, bei WoW. Ja ich habe es lange gespielt, und obwohl ich es noch immer für ein gutes MMO halte, war die Luft halt irgendwann raus, und ich bin mich nicht sicher ob mich ein TOR in WoW-Manier (plus Vertonung), wirklich soweit begeistern kann, dass ich bereit bin teure 13 Euro monatlich dafür, über einen längeren Zeitraum abzudrücken.

Wir es mich wirklich begeistern können? Ich weiß es nicht, die Vorbestellung, hab ich trotzdem nicht storniert, ich will dem Spiel eine Chance geben, doch wie schon mehrmals erwähnt, es beschleicht mich ein ungutes Gefühl, nach so viel Vorfreunde im Vorfeld.

Laraan 01.12.2011 16:03

Zitat:

Zitat von Balmung

Ja ich weiß, JTL war das erste Add-on, habe mich hier auch nur dagegen ausgesprochen, dieses Minigame als Space zu bezeichnen.

JohnathanBubrak 01.12.2011 16:04

Du musst es nicht stornieren, wäre aber empfehlenswert. Wieso willst du nicht abwarten, ob sich einige deiner Sorgen in Luft auflösen oder nicht?

Vielleicht ist die Welt schon 2 Wochen nach dem Release viel belebter. Schmetterlinge spielen mit Glühwürmchen Blinde Kuh. Wookies hängen nasebohrend in den Bäumen. Was weiß man?

Ist es so, kannst du mit einem guten Gefühl anfangen zu spielen. Sind deine Sorgen berechtigt, wartest du weiter ab oder vergisst das Spiel einfach.

Mir hat noch in jedem MMO sehr viel nicht gefallen. Das wird auch nie anders werden. Am Ende zählt nur, ob ich Spielspaß habe oder nicht. Wenn nicht, spiele ich doch nicht krampfhaft weiter. Was macht das für einen Sinn?

CasinRK 01.12.2011 16:07

Zitat:

Zitat von Daetrius
Auch wenn mich jetzt einige hassen werden. Aber ganz unrecht hat der Threadersteller nicht. Ich habs auch getestet, in allen Kritikpunkten will ich ihm nicht zustimmen, aber irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl was TOR angeht.

Ich bin ein großer StarWars-Fan, hab schon alle Filme dutzende Male gesehen, Kotor 1 & 2 mehrmals durchgespielt, ebenso JediAcademy etc.

Doch als ich am Wochendende es testen durfte, machte sich irgenwie bei mir ein ernüchternd ungutes Gefühl breit, mal ganz abgesehen von der schlechten Grafik, machte mir vor allem Sorgen, dass alles recht leblos wirkte, es kam einfach nicht das Gefühl einer lebendigen Welt rüber.

Außerdem hatte ich das Gefühl, dass ich all das schon mal in anderer Verkleidung/Setting gesehen hatte, bei WoW. Ja ich habe es lange gespielt, und obwohl ich es noch immer für ein gutes MMO halte, war die Luft halt irgendwann raus, und ich bin mich nicht sicher ob mich ein TOR in WoW-Manier (plus Vertonung), wirklich soweit begeistern kann, dass ich bereit bin teure 13 Euro monatlich dafür, über einen längeren Zeitraum abzudrücken.

Wir es mich wirklich begeistern können? Ich weiß es nicht, die Vorbestellung, hab ich trotzdem nicht storniert, ich will dem Spiel eine Chance geben, doch wie schon mehrmals erwähnt, es beschleicht mich ein ungutes Gefühl, nach so viel Vorfreunde im Vorfeld.

Niemand wird dich hassen ... ausser vielleicht die Sith! :P

Naja, Grafik ist wie immer Geschmackssache.

SWTOR hat mich nur an zwei Spiele erinnert, nämlich an KOTOR und an Mass Effect.
Von WoW hats höchstens das Grundspielprinzip (Renne dahin, Töte das, komm zurück!).

Ein ungutes Gefühl hab ich persönlich nur wegen des Endcontents, aber das ist auch bei jedem Anschauen eines Films im Kino oder eines sonstigen Spiels vorhanden.
Da macht man sich Sorgen obs am Ende so gut ist wie man es sich erhofft hat und ob es genug Stoff zum weiterspielen bieten wird.

Nyhylius 01.12.2011 16:11

Nun also ich persönlich denke mir das man eher auf den Spielspaß achten sollte als auf die Grafik. Ich mein noch heute zock ich so Games wie FF7 oder Ocarina of Time obwohl die Grafik mehr Pixelchaos ist als alles andere aber die Games machen Spaß und ich finde das ist das worauf es bei einem Game ankommt Und Spaß bietet SWTOR mehr als genug Also ich werds definitiv kaufen die Collectors Edition is schon vorbestellt :P

Jidai_geki 02.12.2011 10:32

Zitat:

Zitat von Nyhylius
Nun also ich persönlich denke mir das man eher auf den Spielspaß achten sollte als auf die Grafik. Ich mein noch heute zock ich so Games wie FF7 oder Ocarina of Time obwohl die Grafik mehr Pixelchaos ist als alles andere aber die Games machen Spaß und ich finde das ist das worauf es bei einem Game ankommt Und Spaß bietet SWTOR mehr als genug Also ich werds definitiv kaufen die Collectors Edition is schon vorbestellt :P

Genau das ist das Problem. Der Spielspaß ist bei mir gar nicht erst groß aufgekommen. Ich hatte zu keiner Zeit des Test-Wochenendes das Gefühl unbedingt spielen wollen. Wenn von Beginn an zu viele Dinge stören, dann ist das einfach nicht gut. Liegt wohl auch ein bisschen daran, dass man durch andere MMOs sehr verwöhnt wird mit der Zeit und seine Ansprüche immer weiter nach oben schraubt. WoW hat mich mit seiner Technik verwöhnt, RIFT dagegen mit unendlichen Features, WAR mit den tollen Wälzer Achievs. In SWTOR habe ich bisher noch nichts finden können, was mir wirklich viel Spaß macht. Vielleicht reichte die Zeit auch nicht aus um sich ein umfangreiches Bild machen zu können. Spielen werde ich es trotzdem, da ich die Hoffnung habe, dass BW weiterhin fleißig dran arbeitet und das letzten Endes alles gut wird. Ansonsten bleibt noch GW2 und irgendwann sicher Titan. Aber ich mag das Star Wars Universum einfach zu sehr und deshalb will ich SWTOR eine Chance geben.

RagingWild 02.12.2011 16:55

Jetzt auf einmal so?
Wenn man zu hohe Erwartungen in SWTOR setzt, dann wird man unter Umständen enttäuscht, wer WoW will muss eben WoW spielen, wer SWG will, der ... hm der muss eben SWGemu spielen.
SWTOR wird erst noch released, in den zwei Wochen kann man keine grossen Änderungen erwarten, das kommt erst ein paar Monate später.
Um ein Spiel objektiv zu beurteilen braucht es mehr als ein Wochenende zu spielen, aber um es schlecht zu machen ist es reichlich genug Zeit.
SWTOR hat gerade mal begonnen!

Xidia 02.12.2011 17:12

Zitat:

Zitat von Daetrius

Also das mit der nicht lebendigen Welt kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Es gibt Tiere, Schmetterlinge ( falls das welche sind, sind ja ausseridische.^^ ) fliegen rum, die Bäume bewegen sich im Wind ( sehr schön auf Tython zusehen ), sogar das Gras wackelt hin und her.
Zeig mir mal ein MMORPG was das hat, WoW auf jedenfall nicht.
Da ist alles starr, das Gras ist nur eine einzige hingeklatschte Textur, die Bäume sind starr usw, das einzigste was in WoW massenhaft ist, sind alle 10 m ein Hase, was es in der normalen Welt nicht gibt.
Also alle 10 m ein Hase ist lebendig?

JohnathanBubrak 02.12.2011 17:15

Zitat:

Zitat von Xidia
Also alle 10 m ein Hase ist lebendig?

Nur wenn er orange ist
Aber diese Fixierung auf irgendwelche unwichtigen Kleintiere, die sinnlos in der Gegend herum hoppeln, ist schon kurios genug. Gab es nach meiner Erinnerung in EQ2 auch nicht. Hab ich bestimmt nie vermisst.

Namarra 02.12.2011 17:21

Ich finde immer erstaunlich bei jedem Release wie nachsichtig man doch mit Publishern ist, durch die eigene Euphorie benebelt, sich jedesmal aufs Neue bereits gängige Standards als optionalen Nachtisch servieren zu lassen und das als Normal oder solide Basis, Fundament or whatever hinstellt. Wo steht eigentlich in Stein gemeißelt, das jeder Publisher bei 0 anfangen darf, und damit auch beim Mob ohne Probleme durchkommt?

Seit weit vor 2008 werkelt BW hier an SWToR rum. Kritiken zum Gesamtergebnis müssen einfach erlaubt sein.

Man wird sehen, was sich wie entwickelt. Das schöne dabei ist Foren vergessen selten, vor allem die Durchalteparolen und Lobhudeleien kramt man irgendwann wieder hervor, um aus Genugtung mit dem Finger in alten Wunden zu bohren.

In keinem der letzten designierten großen MMOs ist das Eingetreten was viele Spieler gerne immer hochhalten. Möglicher Fortschritt und Geduld.

TheRefoH 02.12.2011 17:28

also ich finde das spiel gut und habe an bw nix auszusetzen bis auf eine sache.

jedes mal wenn jemand im forum kritik an bw ausgeübt hat wurden die threads erstaunlich schnell geschlossen

LightningTOR 02.12.2011 17:34

Zitat:

Zitat von Namarra
Ich finde immer erstaunlich bei jedem Release wie nachsichtig man doch mit Publishern ist, durch die eigene Euphorie benebelt, sich jedesmal aufs Neue bereits gängige Standards als optionalen Nachtisch servieren zu lassen und das als Normal oder solide Basis, Fundament or whatever hinstellt. Wo steht eigentlich in Stein gemeißelt, das jeder Publisher bei 0 anfangen darf, und damit auch beim Mob ohne Probleme durchkommt?

Hätte man eigentlich nicht besser schreiben können. Wenngleich Bioware anderen einen Schritt voraus ist und auch das eine oder andere Feature eingebaut hat, was Sinn macht.
Im Grunde hast du vollkommen recht, es gibt keinen Grund zu sagen: "WoW, EQ2 (oder was auch immer) sahen am Anfang auch so aus...".

Anmerkung:
Da solche Posts immer gerne Missverstanden werden, ich mag Star Wars, freue mich darauf. Nur würde ich mir das eine oder andere wikrlich besser wünschen.

Namarra 02.12.2011 17:36

Zitat:

Zitat von TheRefoH
jedes mal wenn jemand im forum kritik an bw ausgeübt hat wurden die threads erstaunlich schnell geschlossen

So agiert man, wenn man sich nicht damit auseinandersetzen möchte. Der Weg des geringsten Widerstandes, in den letzten MMOs hat sich das oft eingebürgert - entweder weil CRM unterbesetzt oder überarbeitet ist. Sagt auch viel aus.
Es ist, vom pub/dev aus gesehen, lähmend für das schnelle Geschäft.

@LightningTOR
Danke. Exakt so sollte es auch verstanden werden, und SWToR nicht grundsätzlich schmälern. Die tendenzielle Basis von SWToR kann und will ich auch nicht schlechtreden. Ich habe Bioware schon in etlichen Titeln schätzen gelernt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.