SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! (https://www.swnation.de/forum/1575-so-richtig-%22erstmal-kein-kombatlog%22-danke-bw.html)

kaesebreze 25.11.2011 12:32

So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !!

Zitat:

Zitat von FriScho
Ja denn das ist die einzig logische Konsequenz wenn die Rohdaten zu viel sind (wie Zöller sagt) muss man sie filtern - bereits der simpelste Filter ist schon ein Parser da er die Rohdaten bearbeitet und anders als ungefiltertes Rohmaterial präsentiert.

Der Gute GZ hat vom Single-Player Modus erzählt, wo das Combatlog zuviel Daten erzeugt.Blos wem interessieren die Daten im SP, wo dein Companion dabei ist?

Ich bezweifle, dass das SWTOR Combatlog in Dungeons, Raids oder Battlegrounds mehr Daten erzeugt als WoW-Combatlog. Denn die WoW Spielerzahl ist mir 10/25/15-40 um einiges höher.

Deshalb kann ich einfach die "zuviel Daten" Entschuldigung nicht abkaufen. In WoW wirste auch mit ALLEN Daten zugespammt, lediglich hast du von Natur aus paar Filter wie "was ist mit mir geschehen", die du anwenden kannst.

Aber für die komplette Auswertung brauchst du ingame Addons a la Recount, oder externe Parser wie worldoflog.

Razalgaz 25.11.2011 12:38

Zitat:

Zitat von kaesebreze
Der Gute GZ hat vom Single-Player Modus erzählt, wo das Combatlog zuviel Daten erzeugt.Blos wem interessieren die Daten im SP(, wo dein Companion dabei ist?)

ich hab den Companion mal in Klammern gesetzt...
um Deine Frage zu beantworten: das sollte alle die interessieren, die ein solches Tool/Addon dazu nutzen wollen, um ihren Charakter bzw. ihre Rota, was auch immer - zu perfektionieren und es eben nicht als Schwanzvergleich hernehmen wollen... dazu reicht nämlich im Grunde genommen das, was in WoW später reinkam: Übungspuppen, an denen Du den Schadensoutput abhängig von Skillung, Equip und Rotation testen konntest... und komm mir jetzt nicht mit "aber da sind keine Raidbuffs und so weiter drauf"... die erhöhen das nur in Relation

FriScho 25.11.2011 12:38

Zitat:

Zitat von kaesebreze
[COLOR="Magenta"]Der Gute GZ hat vom Single-Player Modus erzählt, wo das Combatlog zuviel Daten erzeugt.Blos wem interessieren die Daten im SP, wo dein Companion dabei ist?

Nein er meint auch die vielen Adds - man kämpft ja zu 90% mit mehr als 3 Gegnern zugleich.

Ich bezweifle, dass das SWTOR Combatlog in Dungeons, Raids oder Battlegrounds mehr Daten erzeugt als WoW-Combatlog. Denn die WoW Spielerzahl ist mir 10/25/15-40 um einiges höher.[/quote]WoW hat Addons und das Kampflog wird dort per Parser ausgewertet. Wer guckt denn in WoW 300 Seiten Zahlen an um rauszukriegen was den Tank gekillt hat. Da guckt man sich in Recount gefiltert an welche Schadensfertigkeiten vom Boss vor seinem Ableben eingegangen sind und welche Heals. Also parserbasierte Auswertung. Blizzard hat sich daher nie sonderlich um ein sehr gut lesbares Kampflog gekümmert. Sie wussten ja, dass die Leute bereits im klassischen WoW in den ersten Raids Addons zur Auswertung verwendet haben.

Deshalb kann ich einfach die "zuviel Daten" Entschuldigung nicht abkaufen.[/quote]Bei einem Spiel ohne Addons und Parser ist sie korrekt.

kaesebreze 25.11.2011 12:40

Zitat:

Zitat von FriScho
Nein er meint auch die vielen Adds - man kämpft ja zu 90% mit mehr als 3 Gegnern zugleich.

Ändert nicht den Fakt, dass man im Single-Player-Story Modus nicht auf das Combatlog achtet. Kein Schwein interessieren dort die Daten.

Übungspuppen,[/quote]Das reduziert die Teilnehmer auf "Puppe" + Spieler. Das ist kein Datenspam.

-sasori 25.11.2011 12:42

Zitat:

Zitat von kaesebreze
Deshalb kann ich einfach die "zuviel Daten" Entschuldigung nicht abkaufen. In WoW wirste auch mit ALLEN Daten zugespammt, lediglich hast du von Natur aus paar Filter wie "was ist mit mir geschehen", die du anwenden kannst.

Bist du dir auch absolut sicher? Das letzte mal als ich nachschaute sagte mir das WOW combat Log nicht wie sich jeder schaden berechnet mit dem Ergebnis und die dazugehörigen Namen jedes beeinflussenden Buffs, sowie sagte mir das combat log auch nicht diese Effekte von NPCs / Gegner in der nähe.

Nur so als Denkfutter, im Abyss in Aion schaffte mein Combatlog dumb 10.000 Zeilen in 1 Sekunde.

Vorallem wenn noch in einem Betaclient Debug informationen hinzukommen (unsichbar für den Spieler) wie script und encounter trigger wird das ganze RIESIG.

Für mich macht die "Entschuldigung" mehr als sinn. Blos wiel du sie nicht siehst, heist das nciht das sie nicht da sind. Als Entwickler muss man eine Gleichgewicht finden, das haben sie offenbar noch nicht geschafft.

The more you know...

FriScho 25.11.2011 12:43

Zitat:

Zitat von kaesebreze
[COLOR="Magenta"]Ändert nicht den Fakt, dass man im Single-Player-Story Modus nicht auf das Combatlog achtet. Kein Schwein interessieren dort die Daten.

Paar Leute schon vor allem weil man ohne Übungspuppe und ohne Addons früher (also vor WoW und Co.) gerne seine Schadensrotationen und Vergleiche gemacht hat indem man stundenlang die gleichen Gegner umgehauen hat und dann Mittelwerte berechnet. Für heute Verhältnisse und Vorstellungen eine schwachsinnige Fummelarbeit. Aber paar Old School Zocker auch hier im Forum sind der Meinung das wäre eine gute und hinreichende Methode.

PS: Ich habe in der Beta jetzt übrigens sogar die fliegende Kampfzahlen über den Köpfen im Spiel deaktiviert. Ohne Kampflog und ohne Parser sind die völlig unnütz. Jetzt wirkt das Spiel viel "filmischer". Keine künstliche Zahl trübt den optischen Eindruck. Gespielt wird "nach Gefühl". Solo geht das ja. Gegnerplaketten ausschalten hab ich auch erst gehabt aber das ist dann doch oft sehr gefährlich weil man dann doch sehr oft Gegner übersieht.

Kadett-Info 25.11.2011 12:45

Zitat:

Zitat von Ponith
Zitat:

Zitat von Hell_Bovine
ihr solltet euch über das thema nicht unterhalten weil ihr euch zu 100% nicht einig werdet

prinzipiell eine sehr gesunde grundeinstellung zum thema diskussion....

Leute ohne Führerschein sollten meiner Meinung nach auch kein Auto fahren dürfen... <-- denkt mal drüber nach

kaesebreze 25.11.2011 12:50

Zitat:

Zitat von -sasori
Bist du dir auch absolut sicher? Das letzte mal als ich nachschaute sagte mir das WOW combat Log nicht wie sich jeder schaden berechnet mit dem Ergebnis und die dazugehörigen Namen jedes beeinflussenden Buffs, sowie sagte mir das combat log auch nicht diese Effekte von NPCs / Gegner in der nähe.

Die Damage-Berechnung der Abilities sind im Tooltip drin...

Nehmen wir Slow Time vom Shadow: (LvlRankDmgAmount * 0,074 + SpellPower * 0,94) - (LvlRankDmgAmount * 0,114 + SpellPower * 0,94).

Das einzige was man rausfinden muss, ist ob die Talente "erhöht schaden von ability X um Y%" multiplikativ oder additiv stacken... Und das sieht man sehr, sehr schnell.

Vorallem wenn noch in einem Betaclient Debug informationen hinzukommen (unsichbar für den Spieler) wie script und encounter trigger wird das ganze RIESIG.[/quote]Die Kampfberechnungen werden auf dem Server ausgeführt, das Combatlog kriegt die Daten vom Server. Dafür brauchst du zumindest im Client keine Debugroutinen, und die im Server sollten keinerlei Effekt auf den Datenfluss vom Server zum Client haben. Also wäre es durchaus möglich die Combatdaten vom Server zum Client zu schicken.

-sasori 25.11.2011 12:53

Zitat:

Zitat von kaesebreze
Die Damage-Berechnung der Abilities sind im Tooltip drin...

Nehmen wir Slow Time vom Shadow: (LvlRankDmgAmount * 0,074 + SpellPower * 0,94) - (LvlRankDmgAmount * 0,114 + SpellPower * 0,94).

Das einzige was man rausfinden muss, ist ob die Talente "erhöht schaden von ability X um Y%" multiplikativ oder additiv stacken... Und das sieht man sehr, sehr schnell.

Die Kampfberechnungen werden auf dem Server ausgeführt, das Combatlog kriegt die Daten vom Server. Dafür brauchst du zumindest im Client keine Debugroutinen, und die im Server sollten keinerlei Effekt auf den Datenfluss vom Server zum Client haben. Also wäre es durchaus möglich die Combatdaten vom Server zum Client zu schicken.

Du hast den Inhalt meines Postes verfehlt. Es ging nicht darum ob man es herausfinden kann - oder nicht, sondern in welchem Umfang es geloggt wird.

Edit: Für mehr Verständlichkeit:

You did 123 Damage to XCY.

Gegen:

Entity 1230912 "You" atrigger, 283aoe_blast_s1; c_dc_count: A "sparkle"; Hq_blast|rad_obj. 0292 "space_gen2" =null" (kein schaden an objekt baum im aoe bereich)
Entity 1230912 "You" atrigger, 283aoe_blast_s1; c_dc_count: A "sparkle"; Hq_blast|rad_obj. 0222 "XCY" =null"
Entity 1230912 "You" atrigger, 283aoe_blast_s1; c_dc_count: A "sparkle"; Hq_blast|rad_obj. 02912 "trigger2" =null"
Entity 1230912 "You" atrigger, 283aoe_blast_s1; c_dc_count: A "sparkle"; Hq_blast|rad_obj. 052 "tree_val" =null"
Entity 1230912 "You" atrigger, 283aoe_blast_s1; c_dc_count: A "sparkle"; Hq_blast|rad_obj. 02292 "tree2" =null" (
Entity 1230912 "You" atrigger, 283aoe_blast_s1; c_dc_count: A "sparkle"; Hq_blast|rad_obj. 0292 "contain_2" =null"

etc.

etc.

etc.

etc.

Und da fehlt das debug loggen fuer die Schadensberechnung noch. Mach daraus 100 Zeilen minimum PRO SKILL. Addiere dazu noch Begleiter und die Gegner npcs und du stehst vor einem TB fressenden debug log für wenige Minuten in einer PVE Instanz mit 4 Leuten.

Solche Informationen will man in einer BETA haben. Allerdings nicht mehr danach. Dafür muss auch für diverse Informationen der Client angepasst sein (nicht für die Berechnung).

Jeder MMO Entwickler will dafür seine ganz persönliche "Mitte" finden. Es gibt kein Patenzrezept dafür. Folgt man der Aussage von BW sieht man sie haben sie noch nicht gefunden, ergo schalten sie das log ab und ohne Server Informationen auch kein eingeschränktes Log für dich am Clienten.

Razalgaz 25.11.2011 12:54

Zitat:

Zitat von -sasori
Du hast den Inhalt meines Postet verfehlt. Es ging nicht darum ob man es herausfinden kann - oder nicht, sondern in welchem Umfang es geloggt wird.

mach Dir nix draus, er hat auch den Inhalt meines Posts verfehlt

iTrouble 25.11.2011 13:10

Zitat:

Zitat von kaesebreze
Nein, weil im Single-Player Modus, in dem du mit deinem Begleiter kämpfst, und das gegen 3-4 Mobs immer, zu viel gespammt wurde.

Ich tippe mal darauf, dass die Server es nicht verkraftet haben, die nötigen Daten zu senden.

Addons werden kommen, weil die UI kacke ist.

Combat Logs werden kommen, weil der Content balanced werden muss.
Wenn die Leute aber nicht wissen, ob sie "richtig" spielen, dann kann der Content nicht balanced werden.

Kann man, du brauchst kein Combat Log. Scale Faktoren der Abilities sind alle auf Torhead gelistet. Ich denke es wird recht bald ein SWTOR simcraft geben.

Wenn BW das wirklich offiziell als Begründung gegeben hat und du glaubst das auch, dann haben sie alles richtig gemacht. Die Dämlichen und Fanboys glauben den Mist den sie erzählen und die anderen denken sich ihren Teil. Die Daten werden so oder so von Server zu Client gesendet, der Client zeigt sie nur an. Sprich ein Combatlog verursacht keinen weiteren Server/Client Traffic.

Warum schreibst du in rosa? Willst dich outen oder hast ein Aufmerksamkeitsdefizit?

PS: Combatlog wird kommen, BW will aus finanziellen Gründen auch die Hardcore Spieler ansprechen und deshalb brauchen sie ein Combatlog.

PRO Combatlog... warum? Weil ich gerne wissen möchte, warum ich gerade gegen einen Mob oder Spieler verloren habe.

kaesebreze 25.11.2011 13:28

Zitat:

Zitat von -sasori
Du hast den Inhalt meines Postes verfehlt. Es ging nicht darum ob man es herausfinden kann - oder nicht, sondern in welchem Umfang es geloggt wird.

Edit: Für mehr Verständlichkeit:

Ich glaube wir haben unterschiedliche Definitionen von Combatlog hier.
Ich rede hier von der eines Combatlog aus der Sicht eines Spielers, nicht eines Developers:
- Die vom Server berechneten Daten in aufbereiter/gefilterter Form, die an den Client geschickt werden und dem Spieler sichtbar gemacht werden.

Und WoW hatte so ein Log zum Release. Und genügend andere Games auch.

Das ganze Entity Zeug ist normal etwas, was dem Spieler niemals sichtbar gemacht werden sollte. Und wieso du darauf kommst, das es das überhaupt gemacht wird, ist mir offen.

Warum schreibst du in rosa? Willst dich outen oder hast ein Aufmerksamkeitsdefizit?[/quote]Das ist mein Kreuzug gegen die COLOR-Option des Forums!

Erlon 25.11.2011 13:30

Zitat:

Zitat von iTrouble
Wenn BW das wirklich offiziell als Begründung gegeben hat und du glaubst das auch, dann haben sie alles richtig gemacht. Die Dämlichen und Fanboys glauben den Mist den sie erzählen und die anderen denken sich ihren Teil.

Stimmt, Infokrieg berichtet auch schon darüber!

Es ist immer wieder unterhaltsam, wie sich die Leute über Verschwörungstheoretiker lustig machen, dann aber genau dasselbe Verhalten wie diese an den Tag legen, wenn es um die angeblichen Verschwörungen der Spielehersteller geht.

JemmrikKevrae 25.11.2011 13:34

Zu Combatlog kann ich nur sagen: Ich kann mit Mathematik nichts anfangen und mir machts mehr Spaß nach Gefühl zu spielen. Punkt.

Cerho 25.11.2011 13:42

Zitat:

Zitat von JemmrikKevrae
Zu Combatlog kann ich nur sagen: Ich kann mit Mathematik nichts anfangen und mir machts mehr Spaß nach Gefühl zu spielen. Punkt.

Stimme ich zu, mir ists schnurzpiepsegal ob ich nen Combatlog hab oder nicht.. Die einzigen male wo ich das ding brauchte war wo mein Char nach dem Toilettengang tot in der Ecke lag und ich herausfinden wollte wers war.

Razalgaz 25.11.2011 13:43

Zitat:

Zitat von JemmrikKevrae

pssst... nicht zu laut... sonst wird Dir nachher das mögliche spielerische Können abgesprochen

Cawti 25.11.2011 13:43

PS: Combatlog wird kommen, BW will aus finanziellen Gründen auch die Hardcore Spieler ansprechen und deshalb brauchen sie ein Combatlog.[/quote]Wobei gerade Hardcorespieler sicherlich Excel bedienen können. Ich brauche kein Combatlog um eine Rota durchzurechnen. Das haben und tun ja noch viele Spieler. Wir können auch gerne mal in die Theorycraft Teile für mmorpgs gehen und uns dann über die Berechnungen die Köpfe einschlagen.

Ein Combatlog dient eher der Überprüfung der Spieler Ingame. Ob sie wirklich das tun was man zuvor errechnet hat. Auch das ist im Grunde absolut Ok. Nur gibt es jetzt ein Problem. Und das ist die Gemeinschaft der Spieler. Jeder der etwas Progress gespielt hat kennt es doch, man amüsiert sich über Gearanforderungen, combatlogparser gespame usw. Sprich wo es für einen Hobby mmorpg Spieler ein nützliches Tool ist, wird es im Randombereich für die große Masse ein Spaßvernichter. Denn der Spieler wird auf eine Zahl reduziert die im Grunde nichts über ihn sagt. Wer kennt es denn nicht, du hast xyz zu wenig dps gemacht, öh moment ich war der für diverse Sonderaufgaben eingeteilt war. lol, rofl, nap das macht doch keine dps usw.
Genauso zieht es gerade in normalen instanzierten Dungeons einen Rattenschwanz an Problemen nach sich. Es wird dmg gemacht. Warum? Weil man im Parser möglichst weit oben stehen möchte. Dabei werden Sonderaufgaben nicht erfüllt. Denn dadurch fällt man im dmg. Ergo wiped man. Das sorgt dann wieder dafür das diese Dungeons zu schwer sind. Was dann wieder für eine Vereinfachung sorgt die wieder einen neuen dps und aoe Wahn nach sich zieht usw.

Sprich so ein Tool ist genial. Genauso wie ein M82 toll ist. Aber das verteile ich auch nicht an alle.

Raqanar 25.11.2011 13:44

Zitat:

Zitat von Razalgaz
pssst... nicht zu laut... sonst wird Dir nachher das mögliche spielerische Können abgesprochen

Ohne Theorycrafting wird man weniger effizient spielen. Wird das hier ernsthaft noch in Frage gestellt?

Razalgaz 25.11.2011 13:46

Zitat:

Zitat von Raqanar
Ohne Theorycrafting wird man weniger effizient spielen. Wird das hier ernsthaft noch in Frage gestellt?

das nicht... aber das heißt noch lange nicht, dass man ein schlechterer Spieler ist

effizient ist nicht gleich gut

Prophi 25.11.2011 13:53

Zitat:

Zitat von DarthHaensl
Na endlich mal ein paar gute Nachrichten in der heutigen Zeit der MMOs.

Laut swtor.eu (http://www.swtor.eu/wechsel-der-erwe...jukebox/116306) ist das Kombatlog wohl erstmal gestrichen!

Wenn jetzt auch noch offiziell bestätigt wird, daß auch *hoffentlich, hoffentlich* NIEMALS irgendwelche Addons zugelassen werden, besteht doch noch die Hoffnung, daß SWTOR das Flair und die Stimmung beibehält und nicht von irgendwelchen WoW Roxx0r, rofl oll muahaha 1111Elf Kiddies und "erfolgsorientierten Spielern" kaputtgemacht wird.

BW scheint da ähnlich zu denken wie ich: Wenn man als Char/Gilde/Gruppe erfolgreich Flashpoints/Operations/PvP-Areas absolviert, WOFÜR zum Geier dann bitte noch so Sachen wie Combatlogs, Addons, Parser usw..

BRAVO & DANKE Bioware!!!! Somit kehren alle solche Addon-User dem Spiel wohl schon bald den Rücken. Und genau das ist wohl auch der Zweck dieses Statements.

Sehr schöner Beitrag. Das Unterstreiche ich in allen Punkten.[CUT]
Sie sollen Spielen lernen. Damals gab es auch bei Gruppenleitern noch ein "Gefühl" welcher Spieler in der Gruppe seinen Job gut gemacht hat. Heutzutage schauen sie auf ihre blöden Parser und denken einen Spieler zu beurteilen. "Du kannst nicht mit du hast zu schlechte Ausrüstung und machst 2 Punkte Schaden weniger als der andere." oder "Ja ich finde ja Combatlog auch doof aber ich nutze das als anreiz mich selber zu verbessern...dann weiss ich wann ich mehr Schaden mache"

Schade sowas...viele verdummen dadurch komplett. Es ist schön das BW das Niveau etwas weiter oben hält.

[EDIT by Peter Schmidt]Bezeichnung kann provozierend verstanden werden.

Redeyes 25.11.2011 13:53

Zitat:

Zitat von Raqanar

jupp ich mach das denn theoriycrafting hat meine bauchspielweise immer nur bestätigt

RakalWoolver 25.11.2011 13:54

Wer auf Leistung spielen will, soll es tun und sich den CL wünschen. Wenn es seine Art der Stressbewältigung ist, so what?

Andere spielen aus Spass an der Freude und zockeln mit ihrem Char gemütlich durch die Gegend ohne jedwede Leistungsansprüche, allerdings auch in der Gewissheit, dass sie nie oder selten in Raids sein werden. Wenn es seine/ihre Art der Stressbewältigung und Freizeitgestaltung ist, so what?

Blöd ist es nur, wenn ein Typ 2 Spieler auf einen Typ 1 Spieler trifft. Das ist dann ungefähr so, als spräche einer nur Chinesisch, der andere nur einen lokalen deutschen Akzent. Die werden sich nie einig werden können.

Genau so kommt mir die Diskussion hier vor. Wenn es wenigstens nur ein Meinungsaustausch im klassischen Sinne wäre.

Aber hier gilt Meinungsaustausch nur als gelungen, wenn: "Er kommt mit seiner Meinung zu mir, und geht mit meiner Meinung nach Hause."

Teralon 25.11.2011 14:03

Mal ganz ehrlich .... ich bin jetzt auf 22 und habe immer noch keine Ahnung welche Fähigkeit wieviel TATSÄCHLICHEN Schaden macht. Ich habe keine Ahnung, was verfehlt und geblockt wird und welcher Schadentypus durch Rüstungen gemindert wird und was es sonst noch so Effekten gibt.

Hin und wieder fallen die Mobs schneller um als man schauen kann, manche bleiben standhaft stehen.

Das man die Fähigkeiten am Tooltip ablesen kann mag wohl richtig sein, wer sagt uns nur, das sie auch die richtigen Werte im Tooltip haben ?

Ich spiele im Moment irgendwie im Luftleeren Raum, klar, die Mobs liegen am Schluss (meistens, ab und an auch meine Gefährtin und ich) aber so ein richtiges Gefühl für den von mir verursachten Schaden habe ich immer noch nicht.

Prophi 25.11.2011 14:07

Zitat:

Zitat von Teralon
Mal ganz ehrlich .... ich bin jetzt auf 22 und habe immer noch keine Ahnung welche Fähigkeit wieviel TATSÄCHLICHEN Schaden macht. Ich habe keine Ahnung, was verfehlt und geblockt wird und welcher Schadentypus durch Rüstungen gemindert wird und was es sonst noch so Effekten gibt.

Hin und wieder fallen die Mobs schneller um als man schauen kann, manche bleiben standhaft stehen.

Das man die Fähigkeiten am Tooltip ablesen kann mag wohl richtig sein, wer sagt uns nur, das sie auch die richtigen Werte im Tooltip haben ?

Ich spiele im Moment irgendwie im Luftleeren Raum, klar, die Mobs liegen am Schluss (meistens, ab und an auch meine Gefährtin und ich) aber so ein richtiges Gefühl für den von mir verursachten Schaden habe ich immer noch nicht.

Nutze die Macht! *flüster*

Razalgaz 25.11.2011 14:09

Zitat:

Zitat von Teralon

dann wird das nie was *duckt sich und rennt weg*

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.