Antwort
Alt 25.11.2011, 10:50   #1
Gast
Gast
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !!

Na endlich mal ein paar gute Nachrichten in der heutigen Zeit der MMOs.

Laut swtor.eu (http://www.swtor.eu/wechsel-der-erwe...jukebox/116306) ist das Kombatlog wohl erstmal gestrichen!

Wenn jetzt auch noch offiziell bestätigt wird, daß auch
*hoffentlich, hoffentlich* NIEMALS irgendwelche Addons zugelassen werden, besteht doch noch die Hoffnung, daß SWTOR das Flair und die Stimmung beibehält und nicht von irgendwelchen WoW Roxx0r, rofl oll muahaha 1111Elf Kiddies und "erfolgsorientierten Spielern" kaputtgemacht wird.

BW scheint da ähnlich zu denken wie ich: Wenn man als Char/Gilde/Gruppe erfolgreich Flashpoints/Operations/PvP-Areas absolviert, WOFÜR zum Geier dann bitte noch so Sachen wie Combatlogs, Addons, Parser usw..

BRAVO & DANKE Bioware!!!! Somit kehren alle solche Addon-User dem Spiel wohl schon bald den Rücken. Und genau das ist wohl auch der Zweck dieses Statements.

Alt 25.11.2011, 10:52   #2
Gast
Gast
AW: So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !!

Sauber +1

Alt 25.11.2011, 10:52   #3
Gast
Gast

Möge die Macht mit BW (und mit uns) sein, das es auch weiterhin ohne den Müll bleibt.

Alt 25.11.2011, 10:52   #4
Gast
Gast

Wow. Ein Glück dass der Beitrag kein bisschen polemisch ist.

Alt 25.11.2011, 10:53   #5
Gast
Gast

mh, wie sage ich das jetzt?
Soweit mir bekannt haben sie den Combatlog erstmal rausgelassen weil er wohl buggy war, nicht aus ideologischen Gründen.

Edit: habs nochmal rausgesucht:

From the FanSite Summit 2 Q@A with Georg Zoeller @ 3m04s

Q: Players like to do their own analythics and how to improve ther characters. What tools are in the Game. Will we be able to export our combat log?

A: Not at his time but it is something very high on our priority list.

Alt 25.11.2011, 10:55   #6
Gast
Gast

Bioware hat das aus Liebe gemacht!

Alt 25.11.2011, 10:55   #7
Gast
Gast

Add-Ons und Kampflogs brauch ich auch nicht. Makros wären bei den zahlreichen Fähigkeiten, aber ne schöne Erleichterung, aber vermutlich werde ich dann eben nicht alle Fähigkeiten benutzen, sondern nur eine bestimmte Auswahl oder ich lege mir wirklich 30 Fähigkeiten auf Tasten, was jedoch im PvP etwas kritisch werden könnte. Obwohl ich ne Maus mit 17 Tasten habe ;-).

Alt 25.11.2011, 10:56   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gwenderon
Soweit mir bekannt haben sie den Combatlog erstmal rausgelassen weil er wohl buggy war, nicht aus ideologischen Gründen.
Ja, so ist es.

Ein Combat-Log wird kommen, BW war nur mit dem momentanen Log nicht zufrieden ( aus Übersichts- / Statistik-Gründen ).

Also ein Kampf-Log wird es geben und es wird noch kommen

Ich fände es aber auch besser ohne. Ohne Combat-Log keine rechnerischen Vergleiche möglich, keine Klasse kann 0,5% mehr Schaden machen als die andere, kein "nerf-buff" Geschrei usw.

Natürlich kann man rein hypothetisch rechnen ( sprich ohne Combat-Log durch die Tooltips etc. ), aber ob das so stimmt ist fraglich

Alt 25.11.2011, 10:57   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gwenderon
Nein, weil im Single-Player Modus, in dem du mit deinem Begleiter kämpfst, und das gegen 3-4 Mobs immer, zu viel gespammt wurde.

Ich tippe mal darauf, dass die Server es nicht verkraftet haben, die nötigen Daten zu senden.

Addons werden kommen, weil die UI kacke ist.

Combat Logs werden kommen, weil der Content balanced werden muss.
Wenn die Leute aber nicht wissen, ob sie "richtig" spielen, dann kann der Content nicht balanced werden.

Natürlich kann man rein hypothetisch rechnen ( sprich ohne Combat-Log durch die Tooltips etc. ), aber ob das so stimmt ist fraglich[/quote]Kann man, du brauchst kein Combat Log. Scale Faktoren der Abilities sind alle auf Torhead gelistet. Ich denke es wird recht bald ein SWTOR simcraft geben.

Alt 25.11.2011, 10:57   #10
Gast
Gast

Es kommt halt immer darauf an wie man ein Kombatlog nutzt. Wenn es nur als virtueller Schwanzvergleich genutzt wird geb ich dir recht. Wenn man es nutzt um die Wirkung von Skills und Items zu untersuchen finde ich es ok. Ich persönlich kann aber auch darauf verzichten.

Alt 25.11.2011, 10:59   #11
Gast
Gast

ich habe noch nie ein Online-Spiel gezockt, deswegen verzeiht mir die Frage:
Was ist ein Kombat-Log?

Alt 25.11.2011, 11:00   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von EvilGerman
Makros wären bei den zahlreichen Fähigkeiten
Ich finde ja TOR hat vergleichsweise wenig Fähigkeiten für die einzelnen Klassen. Als Sith Warrior mit PvP-Specc beispielsweise habe ich gerade mal 2 Leisten voll.

Alt 25.11.2011, 11:02   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von hpeters
Es kommt halt immer darauf an wie man ein Kombatlog nutzt. Wenn es nur als virtueller Schwanzvergleich genutzt wird geb ich dir recht. Wenn man es nutzt um die Wirkung von Skills und Items zu untersuchen finde ich es ok. Ich persönlich kann aber auch darauf verzichten.
Jupp, da hast du schon Recht. Aber ich denke, daß dieses zusätzliche Info hauptsächlich eben zum Sinne eines Parsings oder halt für Addons verwendet wird. Und wenn man als Gruppe gut funktioniert, wen stört es dann noch ob man nun 0.5% weniger Schaden macht als man -rein rechnerisch- eigentlich könnte ?

Dadurch sind alle Spieler mehr oder weniger gleichgestellt. Es hat keiner einen Vorteil dem anderen gegenüber. Jeder muss ich gleich anstrengen (Skill!) um gut im Spiel zurecht zu kommen. Sei es PvP oder PvE.

Denn sobald jemand anderes das Kombatlog parsed und der andere nicht, entsteht einfach ein Ungleichgewicht. Ich zum Beispiel denke, daß ich relativ gut spielen kann, aber ich habe und würde NIE ein Addon verwenden. Dadurch haste natürlich dann einen Nachteil anderen Spielern gegenüber, welche Addons, Parser, Timer, Macros usw... verwenden.

Aber da es wohl eher auf das Flair ankommt und das man früher oder später jeden noch so harten Gegner schafft, sind diese ganzen "Hilfsmittel" absolut überflüssig.

Alt 25.11.2011, 11:04   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kaesebreze

Addons werden kommen, weil die UI kacke ist.

Ähm nein, das liegt im Auge des betrachters.
Für mich ist sie perfekt.
Ich hab auch DaoC/WoW etc. ohne UI mods gespielt und bin bestens klar gekommen

Alt 25.11.2011, 11:06   #15
Gast
Gast

Das Problem sind wohl nicht die Addons, sondern eher diejenigen welche sie einsetzen.
Ich finde daran nichts verwerfliches, wenn man Addons benutzt und/oder damit den Kampf Analysieren kann. Wenn alles klappt dann ist doch gut, da hast Du recht.

Aber stell Dir vor ein Spieler oder eine Gruppe scheitert ständig und keiner weis an was es liegt. Da wäre doch ein Combatlog z.b. sehr hilfreich.

Oder es gibt Spieler die möchten einfach alles aus Ihrem Charakter rausholen und vergleichen einfach die Daten des letzten Kampfes. Es liegt doch in der Natur der Sache, das man gewisse Werte messen möchte. Und was findest Du daran schlimm, wenn es für gewissen Spieler wichtig ist, auf Platz 1 im Damagemeter zu stehen? Wenn es für diejenigen eine Motivation darstellt und somit den Spielspass fördert, dann ist doch gut?!

Soll doch jeder selbst entscheiden, ob er Addons nutzen möchte. Denn wenn Du dafür bist diese zu verbieten, dann bist Du im Prinzip nicht besser als diejenigen die Sie fordern.

Gruß

Alt 25.11.2011, 11:08   #16
Gast
Gast

Ich habe auch vernommen, dass sowohl Combatlog als auch Addons ihren Weg ins Spiel finden werden. Dennoch hege ich die Hoffnung, dass Bioware hier noch umdenkt und zumindest keine Addons zugelassen werden. Sofern Addons zugelassen werden, sollte hier eine Kontrolle durch Bioware erfolgen. Addons, wie z.B. Damage-Meter oder Gearscore benötigt niemand. Diese sorgen höchstens für Unmut und kontroverse Diskussionen in den Foren.

Alt 25.11.2011, 11:08   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthHaensl
Dadurch sind alle Spieler mehr oder weniger gleichgestellt. Es hat keiner einen Vorteil dem anderen gegenüber. Jeder muss ich gleich anstrengen (Skill!) um gut im Spiel zurecht zu kommen. Sei es PvP oder PvE.
Das Problem ist, dass du Leute ohne Skill ohne Combatlog nicht entdecken kannst im PvE...

Und daraus resultierend sind halt massive Balance-Probleme für den PvE-Content.
Denn das Spiel wird dann darauf getuned, dass eben Leute ohne Skill in der Gruppe sind. Und das ist dann sehr, sehr einfach.

Ich hab auch DaoC/WoW etc. ohne UI mods gespielt und bin bestens klar gekommen[/quote]Die WoW Standard UI ist um Welten besser als die SWTOR UI.
Als Heiler in SWTOR kannste die UI in die Tonne treten, die WoW UI dagegen langt dir. (Mouseover Macros, gescheite Debuff/Buff anzeigen, etc.)

Alt 25.11.2011, 11:14   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lichterbogen
ich habe noch nie ein Online-Spiel gezockt, deswegen verzeiht mir die Frage:
Was ist ein Kombat-Log?
Kombat-Log = Kampflog

Im Endeffekt zeigt es dir im Chat (extra Karteikarte) an, wieviel Schaden du gemacht/erhalten hast.

Als Addon hies es in WOW Damage Meeter.

Da konnte man auch filtern, wieviel Schaden welcher Skill gemacht hat, warum man gestorben ist, welches die effektivste Schadensrotation ist, wer wie oft Zauber gebannt/dispellt hat, wie hoch der Heilungsoutput (HPS) ist, wie hoch der Schadensoutput (DPS) ist, die effektive Heilung überprüfen, usw.

Im Prinzip sehr nützlich um rauszufinden wie man am besten / effektivsten spielt.
Leider auch genutzt um Schw....vergleiche zu machen und auch andere Leute wüst zu beschimpfen statt zu helfen.

Alles Vor- und Nachteile.

Im Singleplayer uninteressant im MMO durchaus interessant.

z.B. Gruppe in Flashpoint xy

Gruppe A: geht locker flockig durch
Gruppe B: hat ein paar knackige Stellen
Gruppe C: kriegts nicht gebacken

Damit kann man auswerten und belegen woran es lag: das der Heiler gepennt hat, der Tank keine Aggro halten konnte, der DD keinen Schaden machte, die Leute gestorben sind weil ein Debuff auf dem Tank und keiner Dispellt hat, usw.

Alt 25.11.2011, 11:16   #19
Gast
Gast

Lehnen die AddOn-Gegner eigentlich auch das Startmenu in Windows ab, weil es mehr Skill erfordert, per Hand zum Ordner zu navigieren und die .exe per Doppelklick zu starten?

Alt 25.11.2011, 11:18   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cati
Kombat-Log = Kampflog

Im Endeffekt zeigt es dir im Chat (extra Karteikarte) an, wieviel Schaden du gemacht/erhalten hast.

Als Addon hies es in WOW Recount.
Das Combat log zeigt dir an, wie viel Schaden/Heilung einzelne Spieler/NPCs mit einer gewissen Fähigkeit auf andere NPCs/Spieler machen.

Das "wie vie Schaden gemacht/erhalten" macht das Combat-Log nicht. Dafür braucht man einen Combat-Log-Parser, in WoW gibt es da online-tools wie worldoflogs.com oder ingame tools wie Recount.

Alt 25.11.2011, 11:18   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Die WoW Standard UI ist um Welten besser als die SWTOR UI.
Als Heiler in SWTOR kannste die UI in die Tonne treten, die WoW UI dagegen langt dir. (Mouseover Macros, gescheite Debuff/Buff anzeigen, etc.)
Ohne das jetzt genau zu wissen vermute ich einfach mal, das diese UI auch nicht bei Release integriert war.

Addons werden mit großer Sicherheit Einzug ins Spiel halten.

Und die Frage nach dem Combatlog: eine Auflistung ala "Schwerthieb verursachte 15 Schaden an XYZ"; "XYZ stirbt durch Spieler" ...

Alt 25.11.2011, 11:19   #22
Gast
Gast

Immer wieder amüsant, wie Techniken verteufelt werden nur weil die Community damit Schindluder treibt.

Das Combatlog war bisher bei noch keinem Spiel, und schon gar nicht prinzipiell, Mist. Es hat bei Operationen (oder Raids, oder wie immer man es nennen möchte) maßgeblich dazu beigetragen Analysen erstellen zu können.

Ich verstehe, dass manche darauf keine Lust haben. Aber man muss ja nicht mit einem Raid mirgehen, der sich so aufstellt.

Vielleicht arbeitet man lieber an seinem "Beissreflex" und dem inneren Zwang, sich unter Druck gesetzt zu fühlen weil es Raids gibt, die sich nicht "Fun-Raid" nennen wollen, die ihre Spieltechniken analysieren und verfeinern wollen (ohne Hardcore zu raiden, aber auch die haben ihre Legitimation), statt sofort "Bravo, verbietet die Dinge, die uns versklaven "könnten" zu rufen.

Alt 25.11.2011, 11:22   #23
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von WarrenCarmack
Lehnen die AddOn-Gegner eigentlich auch das Startmenu in Windows ab, weil es mehr Skill erfordert, per Hand zum Ordner zu navigieren und die .exe per Doppelklick zu starten?
Definitiv! Wäre auch sonst viel zu langweilig, wenn man es sich einfach machen würde.

Alt 25.11.2011, 11:22   #24
Gast
Gast

Blöd nur das das Combatlog aus technischen Gründen (vorerst) rausgeflogen ist und nicht aus Nächstenliebe der "Nichts hören, nichts sehen, nichts (gescheites) sagen"-Fraktion gegenüber.
Und bevor ich als jemand verschrien werde der sowas braucht und/oder fordert: ich spiele schon immer einen Tank und hab sonen Krempel noch nie gebraucht.

Alt 25.11.2011, 11:23   #25
Gast
Gast

Ein combatlog ist ein Teil des Serverlogs, welcher jeden Spieler zugänglich gemacht wird. Im Serverlog wird jede Bewegung festgehalten. Wir sonst würde man an derselben Stelle einloggen, wo man vorher ausgelogt hat. Das combatlog wird z.B. für ein dmg meter gebraucht. Ich würde ein integriertes dmg meter wünschen, weil es so oder so kommen wird, aber ingame vom Entwickler selbst stelle ich es mir weniger verbuggt vor.

Antwort

Lesezeichen