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Appearance-Slots (?) Zitat:
Genau das wollt ihr doch. |
Appearance-Slots (?) Ja, aber wenn die Mods nur stärker werden, dann sieht man der Rüssi doch auch nicht mehr wie stark sie ist... wie weit der Char fortgeschritten ist. Somit fällt der Grund gegen Zierslots weg. |
Appearance-Slots (?) Nein, denn Zierslots heben den Zusammenhang Aussehen/Wertigkeit vollständig auf. Bei meiner Überlegung würde der Zusammenhang soweit bestehen bleiben, wie es bei so einem Ausrüstungssystem in einem MMO umsetzbar ist. Wer pro-Zierslots ist, für den ist dieser Zusammenhang irrelevant, für mich aber eben nicht. Daher bin ich froh, dass sie nicht kommen |
Appearance-Slots (?) Warum ist dieser Zusammenhang überhaupt relevant? Das hab ich noch nie verstanden gehabt? |
Appearance-Slots (?) Manche Leute möchten sich halt gerne einen weiblichen Charakter machen und dann im Prinzessin Leia Slave-Outfit (Episode VI) rumrennen - vor allem im PvP So etwas ist in meinen Augen höchstens fürs Rollenspiel interessant, ansonsten sollte (wie von den Entwicklern beabsichtigt) ein Trooper immer wie ein Trooper aussehen und ein Schmuggler immer wie ein Schmuggler. |
Appearance-Slots (?) Zitat:
Zusätzlich ignorierst du noch den Faktor, dass z.B. Soldaten eher in Massiver Rüstung herumrennen und Schmuggler eher leger bekleidet sind. Deiner Logik zufolge wird der unerfahrenste Soldat immernoch mächtiger aussehen wie der berühmteste Schmuggler der Galaxie. Da noch in Begriff von "Stärke" in Ableitung von Aussehen zu argumentieren ist schlicht absurd. Es gibt keine Notwendigkeit Werte an das Aussehen zu koppeln. Werte sind eine Notwendigkeit der Spielmechanik. Aussehen nicht. Ich persöhnlich betrachte alles, was ich in der Spielwelt sehe aus der Sicht meines Charakters (Rollenspiel! IC) als "echte" Gegenstände und erwarte daher, dass jemand, der wegen seiner Ausrüstung viel stärker aussieht auch viel stärker ist.[/quote]Man kann natürlich nicht alle Stats vom Aussehen der Ausrüstung ablesen, die Behauptung versuchst du mir nur anzudichten. Ab einem Punkt kann man nicht mehr erkennen wer stärker ist, aber bis zu einem Punkt geht es eben doch[/quote]Das ist wiudersprüchlich und ich hab es jetzt zum 3. Mal angesprochen in der Hoffnung, dass du dazu Stellung beziehst. |
Appearance-Slots (?) Ach komm, dass ist doch Erbsenzählerei. Tu bitte nicht so als wär mir nicht mehr bewusst, dass es nur ein Spiel ist. Natürlich findet man Widersprüche, wenn man will (so wie ich es viele viele Seiten vorher zu Zierslots getan habe). Natürlich ignoriere ich manche Faktoren, weil sie aus meiner Sicht nicht relevant sind. Du könntest mir natürlich nun erklären warum sie doch relevant sind, dann müsstest du aber deine pro-Zierslot Position aufgeben, weil die darauf basiert, dass nichts relevant ist. Zu sagen, dass Aussagen widersprüchlich sind, kann jeder. Erklär mir meinen Widerspruch aber mal bitte, ich finde da keinen: 1. Wer "stärker" aussieht, muss auch "stärker" sein. 2. Wer nicht "stärker" aussieht, kann trotzdem "stärker" sein. Dies sind meine Aussagen aus den letzten beiden Zitaten. Zwischen beiden gibt es keinen Widerspruch, beide stehen im Einklang miteinander. |
Appearance-Slots (?) Es gibt vor- und Nachteile bei Zierwerk, Widersprüche sind bisher keine genannt worden. Falls doch, bitte erneut wiederholen. Und ich finde es widersprüchlich, wenn man einmal fordert, dass was stärker aussieht auch stärker sein muss und gleichzeitig eingesteht, dass es irgendwann nicht mehr zu sehen ist, was stärker ist. Was ist "stärker": Rüstung des Soldaten (Schaden Stufe 20) oder die Robe des Jedi (Tank Stufe 50)? Von der Spielmechanik eindeutig Jedi. Im Spiel mag der Soldat vielleicht gepanzerter aussehen, aber gehst du davon aus, dass er "stärker" ist? |
Appearance-Slots (?) Zitat:
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Appearance-Slots (?) Zitat:
Für mich ist es ein Widerspruch in sich, dass man 2 Gegenstände gleichzeitig tragen möchte, wovon bitte nur eins sichtbar sein soll und das andere alle sonstigen Vorteile bringen soll. Das schreit förmlich danach, dass man ein System notdürftig erweitern möchte, dass grundsätzlich schon kaputt und nicht mehr zeitgemäß ist. Georg Zöller hat sich übrigens hier im Forum vorgestern auch zum Modifizier-System geäußert, und es klingt so, als würde es flexibel genug sein um Zierslots wirklich unnötig zu machen. Für mich klingt es fast zu flexibel, aber ich will nicht meckern bevor ich es nicht testen durfte ^^ Ich habs leider nicht vorher entdeckt, es ist bei mir nicht im DevTracker aufgetaucht. Als Antwort auf enttäuschte Poster zur Zierslot-Absage: Zitat:
Im Grunde sind es Zierslots, nur sauber getrennt in Gegenstand / Modifikation. Hoffentlich übertreiben sie es nicht während der Levelphase, dann könnte es am Ende genau so sein, wie ich es vorgeschlagen habe |
Appearance-Slots (?) Zitat:
Und ich brauche kein Zierwerk des Zierwerkes wegen. Wenn SW:TOR die Werte von den Gegenständen trennt und sie beliebig an fast jeden Gegenstand anbauen lässt, dann ist das für mich wie Zierwerk. Ich kann "frei" entscheiden, was ich trage und bin glücklich. Die Idee hab ich schon vor Monaten geäußert in einer ähnlichen Diskussion. Ganz einfach, weil ich nicht die Notwendigkeit sehe Werte permanent an Gegenstände zu binden. Wenn die Werte per "Aufsticker" beliebig an die gegenstände angeheftet werden, wäre das prima! |
Appearance-Slots (?) Meines Erachtens haben Zierslots zwei Funktionen, nicht nur eine 1) Die aktuell getragene Rüstung "schön" aussehen zu lassen. Was "schön" ist, entscheidet dabei der Spieler (einheitliches Design, eine bestimmte Optik, eine bestimmte Farbe usw.) Diese Funktion könnte man mit Modifikationen der aktuell getragenen Rüstung Rechnung tragen. Reibung*****te wie "Jedi mit schwerer Rüstung möchte gerne ne Robe tragen wie in den Filmen" Darf der das? Darf der das nicht, weil im PvP andere täuschen würde? Usw. möchte ich mal außen vor lassen. Weil es meiner Ansicht nach noch einen zweiten Punkt für Zierslots gibt, der hier überhaupt nicht diskutiert wird und der von Bioware auch scheinbar entweder nicht erkannt oder als unwichtig erachtet wird. Und der eben nicht mit der Funktion, das Aussehen der aktuellen Rüstung ändern zu können, abgedeckt wird: 2.) Dem Spieler erlauben, auf schnelle und einfache Weise, das Aussehen des Charakters an die jeweilige Situation anpassen. Man kommt aus dem Kampf und trägt noch die Kampfausstattung (wie auch immer die aussieht). Zum Einkaufen und Relaxen in der Cantina möchte der Soldat wohl kaum seinen dicken Panzer anziehen, ebensowenig wie ein Kopfgeldjäger. Der Agent möchte sich in einer Stadt eventuell unauffällig unter die Menge mischen. Und der Jedi möchte sein Lichtschwert und seine Rüstung vielleicht wie im Film unauffällig unter einer Robe oder einem Mantel verstecken, wenn er in geheimer Mission unterwegs ist. Und für die nächste Feier braucht man natürlich auch noch einen Festanzug. Selbstverständlich könnte man die entsprechenden Teile (sind ja nur Kopf, Beine, Körper, Handschuhe, Stiefel) im Inventar mit sich rum tragen und bei jeder Gelegenheit Stück für Stück austauschen. Die Nachteile liegen auf der Hand. Das Inventar wäre voll und der Wechsel nervt. Und hier könnten Zierwerkslots sinnvoll Abhilfe schaffen. |
Appearance-Slots (?) Zitat:
Nehmen wir einfach mal den Jedi. Weshalb sollte die Kleidung eines Bettlers diesen schlechter Kämpfen lassen, als wenn er seine schicke Samtrobe mit Brokat trägt? Gib mir bitte einen plausiblen Grund dafür, der ausnahmsweise mal nichts mit der Spielmechanik zu tun hat. Wie stark muss die Rüstung eines Soldaten sein, damit sie auch nur einen einzigen Schuss bzw. eine Salve aus einer fetten Blasterkanone standhalten soll? Das ist alles Spielmechanik, mehr nicht. Und ob diese an dieser Stelle so notwendig ist, halte ich für ein Gerücht. Gib dem Rekruten an seinem ersten Tag die fetteste Rüstung und die beste Waffe, die entwickelt wurde, und er wird trotzdem gegen einen Jedi im Bademantel unterliegen. Ich würde mich nicht so sehr auf die Ausrüstung versteifen, sondern den Fokus mehr auf die Fähigkeiten und die Erfahrung des Spielers legen. Zitat:
Wenn ich zugeben würde, dass ich sooo überzeugt von "meinen" Zierslots bin, dass ich anders lautende Aussagen gar nicht mehr verstehen will, dann würde ich lügen. Das bin ich nämlich nicht. Mir ist absolut JEDES System recht, dass es mir ermöglicht eine wirklich wunderschöne Stufe-20-Rüstung auch nach einer Erweiterung auf Stufe 60 noch tragen zu können OHNE dass ich in Bezug auf die Werte, Attribute, Stats, whatever meines Charakters benachteiligt bin. Vielmehr will ich sogar ab der Stufe 20 diese Rüstung NUR NOCH tragen, weil sie perfekt auf mich zugeschnitten ist, meinem persönlichen Stil entspricht und mich, vielleicht weil ich sie mit anderen Dingen kombiniere, auf gewisse Art und Weise einzigartig und unverkennbar macht. Mehr will ich nicht! Wenn ich das nicht kann, fehlt mir ein für mich sehr wichtiger Rollenspielaspekt und ich fühle mich in der Individualisierung meines Charakters eingeschränkt, was doch eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist. Zitat:
Und ob ich mit einer Sache Leben kann oder nicht, entscheide ich für mich ganz persönlich. Und nur weil eine Sache im Moment so ist, wie sie ist, heißt das nicht, dass ich mich dafür "stark mache" sie noch einmal zu beleuchten...auch wenn es wohl vergessene Liebesmüh' ist. Damit kann ich leben, aber ich sage nicht einfach "Ja!" und "Amen!" zu etwas, was ich persönlich nicht gut finde. Und wenn mir in einem "Rollenspiel", wo Charakterindividualisierung groß geschrieben wird (werden sollte), es von der Spielmechanik her nicht vergönnt ist meine Optik selbst zu bestimmen ohne Abstriche machen zu müssen, dann finde ich das nicht gut. Und sorry, ich bin es halt anders (in meinen Augen besser!) gewöhnt. Im Übrigen bin ich mitnichten der Ansicht, dass dieses Spiel kompletter Mist sei. Ich freue mich nach wie vor auf den Release. *zwinker* Zitat:
@Kharys: Ich muss meiner Vorposterin absolut Recht geben. Der zweite von ihr genannte Punkt ist ebenfalls ein großer Vorteil, der bisher ein wenig außer Acht gelassen wurde. |
Appearance-Slots (?) Zitat:
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Appearance-Slots (?) Zitat:
b) Stammt diese Aussage von den Entwicklern, dass Klassen immer an ihrem Equip erkannt werden können c) Kann damit gemeint sein, dass eben ein Schmuggler immer wie ein Freelancer Raumschiffskapitän aussieht d) Gehen hier manche von vollkommen falschen Vorstellungen aus, da sie über zu wenig Informationen verfügen |
Appearance-Slots (?) Zitat:
Einen "Kleiderschrank", mit dem man Outfits speichern und in dem man seine Rüstung verstauen kann, kann man auch ohne Zierslots umsetzen. Zitat:
1. überhaupt keine extremen Outfits mehr gibt und 2. man grundsätzlich nur noch Rüstung tragen kann, die zur Klasse passt. Dann bliebe das Rollenspiel doch komplett auf der Strecke. Wir wollen aber doch die Individualisierungsmöglichkeiten erhöhen und das Rollenspiel fördern. Wenn man jedoch jegliche Mißbrauchsmöglichkeit von Zierslots ausmerzt, dann hat man am Ende nichts gewonnen. Und zum Vergleich Bettlerhemd vs Samtrobe... für einen Jedi-Botschafter würde es vermutlich tatsächlich einen Unterschied machen, aber natürlich würde es ihn nicht wirklich stärker machen, da er seine Kraft fast ausschließlich aus der Macht bezieht. Nur wie will man dies in einem MMO darstellen? Wie will man in einem MMO darstellen, dass der Spieler erholt, trainiert und stark in der Macht ist? In MMO läuft das nunmal alles über die Ausrüstung. Dies ist nunmal der grundsätzliche Unterschied in unseren Auffassungen, den wir auch nicht ausräumen können. Für mich steht das Aussehen dafür, wie weit man in der Charakterentwicklung vorangeschritten ist. Es hat für mich eine Bedeutung. Für viele andere hier sind es einfach nur Klamotten ohne Bedeutung. |
Appearance-Slots (?) Bioware wird sicher keine "extra Slots" einführen, da sie bereits ein System haben welches sowas teilweise überflüssig macht. |
Appearance-Slots (?) Zitat:
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Appearance-Slots (?) Zitat:
Um zu einem Abschluss zu kommen: Ich bin zufrieden damit, wie BioWare es nun mit dem Mod System umsetzen möchte. Wer Appearance-Slots möchte, dem ist doch in erster Linie eine sehr flexible und umfangreiche Charakterindividualisierung wichtig. Mit dem Modifikations-System bekommt diese Fraktion nun genau das, nur halt ohne Appearance-Slots, womit auch die zufrieden sein können, die dagegen sind. Win-Win-Situation ^^ |
Appearance-Slots (?) Zitat:
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Ich respektiere Deine Meinung und ich will sie Dir auch nicht madig machen oder schlecht reden. Ich verstehe Deinen Standpunkt auch und ich hoffe Du kannst meinen auch ein wenig nachvollziehen. Wie bereits gesagt...alles, was ich will, ist die Tatsache, dass ich eine für mich liebgewonnene Rüstung, die mir IC etwas bedeutet, weil sie <charakterspezifischen Grund einsetzen>....auch weiterhin nutzen kann, ohne einen Werteverlust/-nachteil befürchten zu müssen. Wie das umgesetzt wird, ist mir dann schnuppe. Wenn es aber bedeutet, dass ich ab einem bestimmten Punkt diese Rüstung nicht mehr tragen kann, weil sie nicht mehr adäquat ist, dann wäre das schade. Gerade im Bereich "Highend-Content", wo fleissig "getheorycrafted" wird, werden die Leute womöglich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn jemand in die Gruppe möchte, der zwar zeitgemäße Modifikationen und Waffen besitzt, diese aber in einer Stufe 10-Rüstung stecken, die er wegen der Optik ausgesucht hat. Klar muss dieses Szenario so nie passieren, weil man nicht weiß wie sehr die Werte auf den Rüstungen an sich variieren, aber ein mögliches Szenario ist es auf jeden Fall! Und somit wäre die Charakterindividualisierung in Bezug auf die Optik schon wieder nicht nur kosmetischer Natur, sondern auch "spielrelevant". |
Appearance-Slots (?) Ich denke die Möglichkeit die Lieblingsrüstung zu tragen und trotzdem die aktuellsten Stats zu behalten wird später per Addon kommen. Der Wunsch danach ist da und es wäre ein super Verkaufsargument fürs erste Addon. Die Entwickler müssen ja für mindestens 5 besser 10 Jahre planen und da hält man sich ein paar Trümpfe in der Hinterhand die man dann in Addons ausspielt damit sich diese gut verkaufen. Ich bin mir sehr sicher, dass sowas wie Appearence Slots oder Möglichkeit die Stats von guter aber hässlicher Rüstung auf coole aber schwache Rüstung zu kopieren kommen wird. Warhammer und LotR haben es auch nachträglich bekommen. WoW hats noch nicht, dort wirds aber glaube im nächsten Addon kommen. |
Appearance-Slots (?) Zitat:
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Appearance-Slots (?) Irgendwelche ach-so-witzigen Leute, die solch alberne Kleidung tragen, wenn sie LOLend durch die Cantina hüpfen, gibt es immer...unabhängig davon, ob in dem Spiel ein Zierwerkssystem implementiert ist oder nicht. Wer auffallen will um jeden Preis und dadurch gezielt anderen Leuten die Atmosphäre madig machen will, der findet immer eine Lösung. |
Appearance-Slots (?) Zitat:
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Appearance-Slots (?) Zitat:
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