SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Appearance-Slots (?) (https://www.swnation.de/forum/1587-appearance-slots.html)

NexDark 03.07.2011 18:04

Appearance-Slots (?)
 
Zitat:

Zitat von Kelremar
Erklär das mal.

Was gemeint ist, ist einfach das ich von Weitem sehe welches Tier jemand trägt.
Bin ich Tier 4 und der andere ist Tier 3 haue ich ihn im vorbeigehen weg, sehe ich nur seine Klasse und sein Level kann ich nicht sicher sein das er genauso equipt ist wie ich.

---

Die einzige begründete Kritik bislang war die an der Möglichkeit Equip von anderen Klassen bzw Arten (leicht statt schwer etc) zu tragen, was ich auch absolut ablehne.
Ein Char sollte meiner Meinung nach durchaus von Weitem als die Klasse erkennbar sein die er ist, das mag unrealistisch sein aber dafür ist es ein Onlinespiel.

Warum es eine Rolle spielen soll ob ein Level 50 Char eine Rüstung trägt die aussieht wie Level 50 oder wie Level 20 seiner Klasse erschließt sich mir nicht.

Ilharn 03.07.2011 18:13

Appearance-Slots (?)
 
Naja eben, mir auch nicht.


Es soll ja auch kein Trooper im Blümchennachthemd rumrennen

Kelremar 03.07.2011 18:29

Appearance-Slots (?)
 
Ich dachte du hättest den Thread verfolgt... genau das meine ich, es wird nichtmal versucht andere Argumente zu verstehen.


1. Es stört die Atmosphäre. Wenn ich wirklich die Rolle meines Charakters spielen will, dann bekommt auch die Ausrüstung eine Bedeutung. Ich brauche genau diese schwere schützende Rüstung um den großen Gefahren gewapnet zu sein, oder ich brauche genau diese besonders hochwertige Robe, damit ich mich im Kampf noch frei bewegen kann und trotzdem geschützt bin. Die Wertigkeit und das Aussehen eines Ausrüstungsgegenstandes hängen zusammen. 2 getrennte Slots, einmal für die Werte und einmal für die Optik würden diesen wichtigen Zusammenhang zerstören und es mir damit schwerer machen mich in meine Rolle zu versetzen.

2. Jeder Mensch vergleicht seine Mitmenschen. Untereinander und mit sich selbst, jeden Tag, bei jeder Gelegenheit. Aussehen, Körperpflege, Verfassung, alles wird verglichen. Es ist einfach ein natürliches menschliches Verhalten, welches man auch versucht in einem MMO zu tun. In WoW kann man dies ganz übertrieben stark tun, was zwar so weit geht, dass es mich stört, aber offensichtlich vielen Spielern ein gutes Gefühl gibt.
Würde man dies nun gar nicht mehr können, dann fehlt ein wichtiger Aspekt, den man auch von einer virtuellen Welt erwartet. Die körperliche Verfassung und die Stufe spiegeln sich leider nicht auf dem Charakter wieder, daher können wir nur die Ausrüstung vergleichen und daher sollte sie auch von der Optik her vergleichbar sein.

3. Die Designer von BioWare haben tausende Rüstungen entworfen und werden dies auch weiterhin tun. Sie haben viel mehr Arbeit darin investiert als viele andere Entwickler es tun. Sie möchten daher natürlich auch, dass diese Rüstungen für eine gewisse Zeit getragen werden.

4. Warum sollte ich 2 verschiedene Ausrüstungen tragen? Es macht doch keinen Sinn 2 verschiedene Rüstungsteile für den gleichen Slot gleichzeitig zu tragen. Und alles was einfach keinen Sinn macht ist schlechtes Gamedesign, was besser umgesetzt werden könnte. Z.B., wie ich auf der letzten Seite vorgeschlagen habe, indem man durch die Crew-Skils (Berufe) die Werte eines Gegentandes auf einen anderen Gegenstand übertragen kann, der optisch gleichwertig ist. (Dies könnte, als Ergänzung zu meinem Vorschlag, so aufwendig sein, dass nur diejenigen es tun, denen es wichtig ist, sodass viele andere es nicht tun und man dadurch noch einzigartiger wird).




@NexDark: Ich habe wohl verstanden, was er meint. Ich verstehe nur nicht, warum dies auch in SWTOR ein Problem werden könnte, da die Bedeutung der Ausrüstung im PvP sehr stark runtergestuft wird. Deswegen macht es keinen Sinn den Gegnern hier dies als niederträchtige Motivation zu unterstellen.


Und noch eine Ergänzung: Ich bin absolut für größtmögliche Individualität, also versucht bitte nicht mich extra falsch zu verstehen. Es wäre toll, wenn man sich mit jedem neuen Tier an Ausrüstung Stück für Stück sein ganz eigenes besonderes Aussehen zusammenstellen kann, was genau so vermutlich niemand sonst trägt.
Es geht mir nur um die Art und Weise, die man es umsetzt.

Xarx 03.07.2011 18:38

Appearance-Slots (?)
 
tja da sag ich doch glatt einfach mal /sign kelremar . dem kann ich mich voll und ganz anschließen. gute zusammenfassung.

RhionGER 03.07.2011 18:42

Appearance-Slots (?)
 
Zitat:

Zitat von Kelremar
Ich dachte du hättest den Thread verfolgt... genau das meine ich, es wird nichtmal versucht andere Argumente zu verstehen.[...]

Ich könnte die Argumente ernst nehmen, wenn ich die Aufrichtigkeit dahinter für voll nehmen würde. Was ich nicht tue.

Würde ich diese Argumente ernst nehmen, wäre es ein leichtes den Unsinn, den du da konstruierst zu widerlegen.

Beispiel: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen den Werten auf einem Gegenstand und seinem Aussehen. Mehrere Entwickler arbeiten getrennt voneinander, um zu bestimmen welche Werte und welches Aussehen du bei einem Gegenstand hast. Deren Arbeitsergebnisse werden dann irgendwann zusammengeführt und abgenickt.

Es gibt überhaupt keine Notwendigkeit ausser der Gewohnheit, dass Gegenstände überhaupt Werte besitzen. Oder gibt dir deine Sporthose +5 auf Fitness, um mal in deiner Analogienwelt zu verweilen?

Und ich kann auch mit rosa Tütü durch Coruscant rennen, unabhängig, ob es nun Zierwerkkleidung gibt oder nicht. Gibt es kein Zierwerk, zieh ich den Gegenstand an und ignorier die Werte, gibt es Zierwerk, bleiben die Werte halt weiterhin vorhanden. Quintessenz hierbei ist. Der Störungsfaktor entsteht nicht durch die Zierwerkkleidung, sondern durch den Spieler hinter der Spielfigur, der irgendeinen Quark fabriziert.

Kelremar 03.07.2011 18:50

Appearance-Slots (?)
 
@RhionGER: Und du willst wirklich RPler sein?
Es spielt für deinen Charakter keine Rolle, dass eine Ausrüstung, die aussieht als wäre sie aus einfachem Blech gefertigt, nützlicher ist als eine Rüstung, die nach Carbon aussieht? Das glaube ich keinem RPler.

Xarx 03.07.2011 18:52

Appearance-Slots (?)
 
Zitat:

Zitat von RhionGER
Es gibt überhaupt keine Notwendigkeit ausser der Gewohnheit, dass Gegenstände überhaupt Werte besitzen. Oder gibt dir deine Sporthose +5 auf Fitness, um mal in deiner Analogienwelt zu verweilen?

natürlich gibt es eine notwendigkeit gegenstände werte zuzuordnen. nehmen wir als beispiel mal waffen: zu tbc zeiten in wow wollte ich unbedingt die kriegsgleven haben. diese waffen waren nicht nur die besten zu dem zeitpunkt als sie rausgekommen sind sondern sie haben mir auch unglaublich vom aussehen gefallen. anders gesagt haben sie für mich werte und design optimal vereint.
dieses beispiel lässt sich problemlos auch auf ein rüstungsstück übertragen.

und um mal bei meinem sport zu bleiben: ja wenn ich eine 150 euro teure schwimmhose nehme würde diese mich ein wenig schneller machen.

Ruloc 03.07.2011 19:11

Appearance-Slots (?)
 
Ich würde solche Slots sehr begrüßen. Es hat mich persönlich schon bei WOW gestört das alle dort herumgelaufen sind wie frisch vom Karneval geflohen oder eben aus einer Klonfabrik entschlüpft.

In Aion z.B., konnte man das aussehen seiner alten oder einer anderen Rüstung vom gleichen Typ(!) nach belieben auf neue Rüstungen übertragen. Das hat zur Folge das jeder seinen Charakter individuell gestalten kann ohne auf Werte verzichten zu müssen.
Das ich im RP als Soldat etc. geneigt bin die beste Rüstung zu tragen die ich bekommen kann ist ja klar, aber wo steht den geschrieben das die überall im Universum gleich aussehen muss?
Das geht bei Kanonenfutter wie den Klonkriegern oder Robotern, aber sobald man einen eigenen Charakter spielt, bemüht man sich doch was eigenes auf die Beine zu stellen und nicht einfach einen Mitläufer zu spielen der alles genau so macht oder auszusehen hat wie es vorgegeben ist.

Ich bin der Meinung man sollte das Aussehen seiner Rüstung nach belieben und Geschmack verändern können, solange man Metall Metall lässt und man keinen Stoffbikini als Plattenpanzer verkaufen will. Ausreden dafür dürften doch in einem SF Setting leicht fallen.

Ilharn 03.07.2011 20:30

Appearance-Slots (?)
 
Zitat:

Zitat von Xarx
und um mal bei meinem sport zu bleiben: ja wenn ich eine 150 euro teure schwimmhose nehme würde diese mich ein wenig schneller machen.

Solange man dran glaubt....

Vltkommst ja irgendwann selbst drauf, dass das absoluter Schwachsinn ist^^

eisberg 03.07.2011 20:43

Appearance-Slots (?)
 
das aussehen sollte schon veränderbar sein, dass man seine lieblingsrüstung optisch behalten kann. aber es sollte keine klassen überschreitende optik geben, sprich kein sith krieger mit kopfgeldjäger rüssi oder jediritter mit soldatenklamotten.
gut dieses feature ist nicht zwingend logisch.
mir würde schon ausreichen die farbe selbst zu wählen und nicht auf eine passende farbe der brust zu hoffen.
aber ich könnte mit allem leben, wenns swtor so gut ist wie ich erwarte, dann sind das kinkerlitzchen.

Darkrude 03.07.2011 20:47

Appearance-Slots (?)
 
./sign alles spielerrein die wenn überhaupt sowieso erst im nachhinein implementiert werden.

Und Anpassen/färben soll man wohl können, hab ich irgendwo gelesen.. Quelle bin ich grade zu faul zu suchen

Gruß Darkrude

Xarx 03.07.2011 20:51

Appearance-Slots (?)
 
Zitat:

Zitat von Ilharn
Solange man dran glaubt....

Vltkommst ja irgendwann selbst drauf, dass das absoluter Schwachsinn ist^^

stimmt du hast recht, die ganzen profi-schwimmer hatten sich alle ganz freiwillig in diese ganzkörperkondome gezwängt und diese sind auch einfach aus spaß nach den aktuellen fina-regeln verboten....

Ilharn 03.07.2011 21:03

Appearance-Slots (?)
 
Hey, die Rede war von Hose, nicht Ganzkörperanzug... DAS ist was völlig anderes.
Bei nem Schwimmschlüpper macht es nicht viel aus (ich rede nicht von Bermudashort, die bremsen wie Sau)

LuxMadhead 03.07.2011 21:14

Appearance-Slots (?)
 
Wie schon gesagt wurde, wenn es auf rüstungs typ und klasse begrentzt würde wäre alles in ordnung.

Die argumente das man sein gegenüber nicht einschätzen könne sind doch nicht haltbar , den wie gesagt der typ soll ja gleich sein was heisst dass ne dicke rüssi auch ne dicke rüssi bleibt und nicht zu ner leichten wird oder das material wechselt.
Wurde nicht einmal gesagt dass die drop rüssis ein zufäliges aussehen bekomen (kann mich auch ihren) womit das einschätzen dann auch dahin wäre.

Um eure rl vergleiche mal mit aufzunehem , ob ich nun ein simples grünes t-shirt trage oder ein blaues t-shirt mit bioware logo ist doch egal denn ich bewege mich in beiden gleich, trotzdem ziehe ich das an was mir besser gefält, diese wahl möglichkeit ist alles um was hier gebeten wird nicht mehr nicht weniger. Wenn wir ehrlich sind so könnten wir manchmal unser gegenüber noch besser einschätzen, zum beispiel wenn mitglieder einer bestimmten gilde mit ähnlichen klamotten rumlauffen würden.

Diese freiheit des aussehens würde meiner meinung nach auch dem rp zu gute kommen.
Beispiel: wenn ein paar spieler die immer zusammen spielen, sich als einheit identifizieren wollen somit sich vom aussehen her ähneln wollen und das nicht nur in städten sodern auch in flashpoints, operations, warzones und in offenen lanschaften worauf hin auch diese rp'ler auf stats achten müssen. Wieso sollten diese spieler nun gezwungen werden ihr rp auf städte zubegrentzen .

Gruß Dalius

magnuskn 04.07.2011 08:18

Appearance-Slots (?)
 
Zitat:

Zitat von Kelremar
@RhionGER: Und du willst wirklich RPler sein?
Es spielt für deinen Charakter keine Rolle, dass eine Ausrüstung, die aussieht als wäre sie aus einfachem Blech gefertigt, nützlicher ist als eine Rüstung, die nach Carbon aussieht? Das glaube ich keinem RPler.

Dir ist schon klar, das Rüstungen im Star Wars Universum wenig Sinn machen, da sie faktisch keinen Blasterschuß stoppen können? Zudem ist es auch genauso wenig realistisch, das eine spätere Rüstung Dir +100 Attributpun.kte gibt. Also spar Dir bitte irgendwelche "Realismus"-Argumente und abwertende Bemerkungen wie "Du willst wirklich RPler sein?" sowieso.

---

Zum Thema: Ich kämpfe für das Feature schon seit einem Jahr auf dem englischen Forum in den Appearance Tab ( Jetzt Appearance Customization ) Threads, mit inzwischen 19,000+ Posts zu dem Thema. Es sieht momentan schlecht aus, die Entwickler sind anscheinend definitiv gegen ein solches Feature, wie einer der regulär Beiträge schreibenden Leute namens Gallinos auf dem Meet&Greet der E3 herausgefunden hat.

Trotzdem hoffe ich, dass wenn nach dem Start von TOR der berüchtigte Kloneffekt im Endgame auftritt, dann genug Support von der Community für das Feature kommt und wir die Devs umstimmen können, entweder über einen Appearance Tab, über eine Lösung über das Crafting oder sogar vielleicht irgendetwas mit Quests. Möglichkeiten gibt es genug.

Verico 04.07.2011 08:44

Appearance-Slots (?)
 
Dei einzige Frage die ich mir dabei stelle, auch in Bezug auf das Rollenspiel gesehen. Besteht nicht die Gefahr, wenn man andere Klamotten anhat als man zeigt, das viele Leute in dem gleichen Fummel rumlaufen, weil der am "coolsten" ist?

Vielleicht hat es Bioware ja auch geschafft die verschiedenen Rüstungen so aufeinander abzustimmen, das es nicht groß auffällt, wenn man verschiedene Rüstungsteile anhat?

Was die Farben angeht, mein ich irgendwo gelesen zu haben, das diese sich an die, des Bruststücks richten und man diese somit verändern kann. Vielleicht gibt es ja soagr die Möglichkeit, die Klamotten komplett nach eignen Wünschen zu färben, das ging bisher noch in jedem Rollenspiel.

Ilharn 04.07.2011 08:50

Appearance-Slots (?)
 
Es geht ja nicht darum, ob man unterschiedliche Teile trägt, sondern eher ob einem der Stil der jeweiligen Rüstungen zusagt.

Beispielsweise gefällt mir der Schmugglerfummel aus dem Taral V Gameplayertrailer absolut nicht. Motorradhelm mit Wickelrock... Ist nicht wirklich so meins.

Und da möchte ich als Spieler die Möglichkeit besitzen zu intervenieren und vlt eine Baggy und ne Weste tragen ohne auf die Stats des Wickelrocks zu verzichten.

Dass ich immer noch ein Schmuggler bin, ist nach wie vor zu erkennen. Ob ich Schurke oder Revolverheld spiele, sieht man an der Anzahl der Blaster.

LightningTOR 04.07.2011 10:15

Appearance-Slots (?)
 
Zitat:

Zitat von Kelremar
Appearence-Slot ein Must Have? Blödsinn. Es selbst wenn man ausschließt, dass es das Spiel negativ beeinflussen kann, bleibt es ein höchst unlogisches Feature.

Warum sollte ich gleichzeitig 2 Ausrüstungsgegenstände für ein und den selben Slot tragen können, wovon einer die Werte und der andere das Aussehen bringt? Das ist doch ein totales Fail-Feature. Es ist eine billige Notlösung, um die eigene Unfähigkeit als Entwickler zu kaschieren, dass man den Wunsch der Spieler nach mehr Individualität nicht vernünftig umsetzen kann.

Das Problem entsteht dadurch, dass Werte auf der Ausrüstung sind, die eigentlich viel mehr die körperliche Verfassung / Verbindung zur Macht beschreiben. Dazu kommt dann noch, dass es in einem MMO eine Itemspirale geben muss - dh, die Ausrüstung muss immer und immer wieder durch bessere Ausrüstung ersetzt werden, obwohl sie irgendwann gar nicht mehr noch höherwertig aussehen kann.

Bei einem "realistischen" System, bei dem die Qualität eines Items immer perfekt zum Aussehen passt, würde es solche Probleme nicht geben. Nun kann man das System nicht so einfach ändern, und BioWare hat sich bei SWTOR für das klassische System entschieden.

Wie könnte man das Problem lösen?

Mein Vorschlag: Ein Upgrade-System.
Bei jedem Ausrüstungsgegenstand wird unabhängig von den Werten und dem Level auch das Aussehen klassifiziert. Sowas wie "Einfache leichte Rüstung", "Sehr aufwendige leichte Rüstung" oder "Extrem dichte schwere Rüstung".
Die Crew-Skills, über die man Ausrüstung eines bestimmten Rüstungstyps herstellen kann, bekommen die Fähigkeit jeden Gegenstand auseinander zu nehmen. Dabei bekommt man genau die Materialen (wovon die entscheidenen natürlich sofort gebunden werden), die man benötigt um einen anderen Gegenstand der genau gleichen Klassifizierung aufzurüsten, sodass dieser die gleichen Werte erhält.
Damit man nicht unbedingt diesen Crew-Skill lernen muss, kann man dies gegen eine Gebühr auch bei NPCs in Auftrag geben.

Zusätzlich bekommt man die Möglichkeit die Ausrüstung einzufärben. Bei jedem Gegenstand kann man unterschiedliche Farben für unterschiedliche Bereiche wählen. Jedoch wird die Farbwahl eingeschränkt, es können nur Farben gewählt werden, die zur Klasse/Gesinnung und dem Material passen.Ich denke, dies sollte alle zufriedenstellen, die sich ernsthaft mehr Individualisierungsmöglichkeiten wünschen ohne dadurch andere in die Irre führen zu können. Es würde die Berufe noch interessanter gestalten und hätte keine der potentiellen Probleme, die ein Appearence-Slot mitbringen könnte.

Also dein Vorschlag wäre eine gute Lösung. Könnte ich mit leben und wie du schon schreibst, wären die Crafter-Berufe noch interessanter.
Also nicht einfach drüber ziehen, sondern auseinandernehmen und umdesignen aber die Werte behalten... Ja, doch... Bei genauer Überlegen gefällt mir das sogar besser, also einfach nur ein Aussehensslot

Xarx 04.07.2011 10:19

Appearance-Slots (?)
 
Zitat:

Zitat von magnuskn
Zum Thema: Ich kämpfe für das Feature schon seit einem Jahr auf dem englischen Forum in den Appearance Tab ( Jetzt Appearance Customization ) Threads, mit inzwischen 19,000+ Posts zu dem Thema. Es sieht momentan schlecht aus, die Entwickler sind anscheinend definitiv gegen ein solches Feature, wie einer der regulär Beiträge schreibenden Leute namens Gallinos auf dem Meet&Greet der E3 herausgefunden hat.

na dann bin ich doch glücklich ^^.

Kelremar 04.07.2011 10:55

Appearance-Slots (?)
 
Zitat:

Zitat von magnuskn
Dir ist schon klar, das Rüstungen im Star Wars Universum wenig Sinn machen, da sie faktisch keinen Blasterschuß stoppen können? Zudem ist es auch genauso wenig realistisch, das eine spätere Rüstung Dir +100 Attributpun.kte gibt. Also spar Dir bitte irgendwelche "Realismus"-Argumente und abwertende Bemerkungen wie "Du willst wirklich RPler sein?" sowieso.

---

Zum Thema: Ich kämpfe für das Feature schon seit einem Jahr auf dem englischen Forum in den Appearance Tab ( Jetzt Appearance Customization ) Threads, mit inzwischen 19,000+ Posts zu dem Thema. Es sieht momentan schlecht aus, die Entwickler sind anscheinend definitiv gegen ein solches Feature, wie einer der regulär Beiträge schreibenden Leute namens Gallinos auf dem Meet&Greet der E3 herausgefunden hat.

Trotzdem hoffe ich, dass wenn nach dem Start von TOR der berüchtigte Kloneffekt im Endgame auftritt, dann genug Support von der Community für das Feature kommt und wir die Devs umstimmen können, entweder über einen Appearance Tab, über eine Lösung über das Crafting oder sogar vielleicht irgendetwas mit Quests. Möglichkeiten gibt es genug.

Ich möchte mich ja gar nicht mit dir streiten und dich anfahren. Ich steige zu leicht auf Sticheleien ein und kontere, dass will ich hier aber eigentlich auch gar nicht, da wir doch im Grunde genau das gleiche wollen.
Wir wollen größtmögliche Individualisierung, solange es noch zur Klasse und zum eigentlichen Aussehen "passt".

Ich argumentiere nicht mit Realismus, ich argumentiere mit Authentizität. Wenn ein einfaches T-Shirt besseren Schutz bieten würde als eine hochwertige Carbon-Rüstung, dann würde es die Atmosphäre stören, weil es einfach nicht mehr authentisch wäre. Dies ist ja noch sehr offensichtlich, ich glaube niemand hier würde etwas anderes behaupten. Ich finde, dass es aber noch weiter geht: Wenn ich mir mit vielleicht 35-45 als Kopfgeldjäger eine coole, zusammenpassende Ausrütung zusammenstelle und diese dann mit 50 durch eine deutlich hochwertiger aussehende Rüstung ersetze, dann sollte ich nicht die Möglichkeit haben die "alte" 45er Optik über meine neue Ausrüstung zu stülpen. Es wäre einfach nicht mehr authentisch.
Daher habe ich den Vorschlag gemacht, dass man jedes Ausrüstungsstück auch von der Optik her klassifizieren sollte. So könnte man sicher stellen, dass die "Wertigkeit" immer erhalten bleibt, auch unabhängig von den konkreten Stats. Wenn man, wie auch immer, Individualisierungsmöglichkeiten implementiert, dann kann man diese Wertigkeit als Grundlage dafür nehmen, welche Gegenstände man "kombinieren" kann.


Dann bin ich halt aber auch noch der Meinung, dass 2 Items für einen Slot ganz ganz großer Mist ist *g* Es will doch niemand wirklich 2 Rüstungsteile gleichzeitig tragen müssen, nur damit er so aussieht wie er es gerne hätte.
Ich würde viel lieber einen optisch gleichwertigen Gegenstand auseinander nehmen können und die Materialen dann nutzen um meine Ausrüstung aufzuwerten. Das würde viel besser ins Spiel und zu Star Wars passen und nicht wie ein billiger Hack aussehen um die Whiner im Forum ruhig zu stellen.

Richtig geil wäre es, wenn dadurch ein ganz neuer, einzigartiger Gegenstand ensteht, dann könnte man auch bei der Klassifizierung lockerer sein. Ich könnte z.B. das Modell meines alten Gegenstandes nehmen und die Materialen und Gimmiks des neuen, und bei Bedarf alles noch einfärben. Am Ende hätte ich dann einen ganz neuen Gegenstand, mit der Form des alten, der aber genauso hochwertig und besonders wirkt wie der neue. Das wäre doch mal richtige Individualisierung.

Taorion 04.07.2011 12:33

Appearance-Slots (?)
 
Kein schlechter Vorschlag ja, aber verbunden mit viel mehr Programmierarbeit.
Ich denke, verbesser mich, du denkst ein ein System "ähnlich" wie Two Worlds, wo Funde zur Rüstung oder Waffe hinzugefügt werden um sie besser zu machen?
(Meine nur das Prinzip, du gehst weiter in der Idee)

Bis dies ermöglich sein wird, den ich bewzweifel das Bioware es einbaut, sehe ich kein Problem von Appearance Slots. Davon abgesehen, glaube und weiß es, dass das Feature gerne angenommen wird, von Fail-Feature, wie geschrieben hast, kann keine Rede sein.

Zu anderen negativ Argumenten von anderen Geistern hier, wie zum Beispiel, unnötige Spielerrei...bitte? Spielerreien im Spiel, klar ich wills, darum spiele ich.

Ich gebe dir Recht, das es vielleicht die Unfähigkeit des Programmierers übertüncht, aber mit herkömmlichen Standarts ist es nicht möglich, eine "unbegrenzte" Induvidualität zu schaffen, wer es versucht, vergeudet Arbeiskraft an der falschen Stelle, meine Meinung nach, aber lassen wir uns von Bioware überraschen.

Dieser Diskussionspkt. zeigt uns sehr schön, wie gut Bioware ihre Ideen auf ein MMO übertragen kann, den dieses klassische Problem, hatten sie bisher nicht.

So long

magnuskn 04.07.2011 13:30

Appearance-Slots (?)
 
Zitat:

Zitat von Kelremar
Ich argumentiere nicht mit Realismus, ich argumentiere mit Authentizität. Wenn ein einfaches T-Shirt besseren Schutz bieten würde als eine hochwertige Carbon-Rüstung, dann würde es die Atmosphäre stören, weil es einfach nicht mehr authentisch wäre. Dies ist ja noch sehr offensichtlich, ich glaube niemand hier würde etwas anderes behaupten. Ich finde, dass es aber noch weiter geht: Wenn ich mir mit vielleicht 35-45 als Kopfgeldjäger eine coole, zusammenpassende Ausrütung zusammenstelle und diese dann mit 50 durch eine deutlich hochwertiger aussehende Rüstung ersetze, dann sollte ich nicht die Möglichkeit haben die "alte" 45er Optik über meine neue Ausrüstung zu stülpen. Es wäre einfach nicht mehr authentisch.
Daher habe ich den Vorschlag gemacht, dass man jedes Ausrüstungsstück auch von der Optik her klassifizieren sollte. So könnte man sicher stellen, dass die "Wertigkeit" immer erhalten bleibt, auch unabhängig von den konkreten Stats. Wenn man, wie auch immer, Individualisierungsmöglichkeiten implementiert, dann kann man diese Wertigkeit als Grundlage dafür nehmen, welche Gegenstände man "kombinieren" kann.

Zumindestens in dem englischen Thread argumentieren die meisten auch aus dem Grund, das man es über einen Appearance Tab deswegen nicht erlauben kann, das man sich Rüstungen einer anderen Klasse oder auch nur der anderen fortgeschrittenen Klasse anziehen kann. Es sollten also nur Sets, die wirklich für die richtige Klasse erlaubt sind, per Appearance Tab Funktion angezogen werden können. Das gleiche gilt auch für Sets, welche noch von unter Level 10 sind, wo man noch der "generischen" Grundklasse angehört.

Insoweit dies gewährleistet ist, verpufft Dein Einwand, denn ob man nun eine schwere Rüstung oder eine schwere Rüstung anhat sollte danach nichts mehr an der Schutzfunktionalität ändern, denn wie ich schon in meinem letzten Posting meinte, wenn man den Realismus heranzieht, muss man auch zugeben das +100 Werte auf zwei Attribute durch eine Rüstung unrealistisch sind.

Problematisch ist leider dabei für meine Seite, das BioWare halt offensichtlich nichts von Appearance Tab Funktionen hält und deswegen halt alle Rüstungen für alle Klassen freigeschaltet haben, soweit diese die Armor Proficiency haben. Hier müsste, insoweit die von meiner Seite gewünschte Funktionalität in irgendeiner Art doch mal freigeschaltet werden sollte, von BioWare halt nachgearbeitet werden, damit nur bestimmte Sets für bestimmte Klassen überhaupt für die Funktion zugänglich werden würden.


Zitat:

Zitat von Kelremar
Dann bin ich halt aber auch noch der Meinung, dass 2 Items für einen Slot ganz ganz großer Mist ist *g* Es will doch niemand wirklich 2 Rüstungsteile gleichzeitig tragen müssen, nur damit er so aussieht wie er es gerne hätte.

Nur so ungefähr 75-85% der Spieler, wenn die Umfragen halbwegs richtig liegen. "Niemand" halt. ^^

Zitat:

Zitat von Kelremar
Ich würde viel lieber einen optisch gleichwertigen Gegenstand auseinander nehmen können und die Materialen dann nutzen um meine Ausrüstung aufzuwerten. Das würde viel besser ins Spiel und zu Star Wars passen und nicht wie ein billiger Hack aussehen um die Whiner im Forum ruhig zu stellen.

So ziemlich alle MMO's außer WoW haben inzwischen eine Appearance Tab Funktion. LOTRO, WAR, AoC, EQ2, etc., etc., etc. Ich würde deswegen von Aussagen wie "Weiner" mal absehen, Du liegst mit Deiner Meinung in der eindeutigen Minderheit.

Abgesehen von Deinen immer noch durch die mit andauernden Beleidigungen gespickten unqualifizierten Aussagen, hast Du allerdings in diesem Punkt recht: Es wäre durchaus um einiges besser für das Spiel, wenn BioWare statt einem Appearance Tab das Umgestalten von Sets über Crafting erledigen würde und zwar in solch einem Maße, das man ein bestimmtes Set durch seltene Upgrade-Komponenten auch noch im Endgame benutzen könnte. Leider sieht es nicht gerade so aus, als würde BW diesen Weg gehen, zumindestens nach unserem bisherigen Wissenstand.

Zitat:

Zitat von Kelremar
Richtig geil wäre es, wenn dadurch ein ganz neuer, einzigartiger Gegenstand ensteht, dann könnte man auch bei der Klassifizierung lockerer sein. Ich könnte z.B. das Modell meines alten Gegenstandes nehmen und die Materialen und Gimmiks des neuen, und bei Bedarf alles noch einfärben. Am Ende hätte ich dann einen ganz neuen Gegenstand, mit der Form des alten, der aber genauso hochwertig und besonders wirkt wie der neue. Das wäre doch mal richtige Individualisierung.

Das ist eine gute Idee, man könnte damit auch für etwas oder viel Geldabfluss aus der Spielökonomie sorgen und so die Spieler an TOR binden. Die Idee hatte ich auch schon vor Monaten, aber wie ich schon sagte, es sieht nicht danach aus, als wäre das im Plan der Entwickler. Falls ich die Chance habe, auf die GamesCon zu gehen und dort mit den Entwicklern etwas zu reden, werde ich das auch noch mal einbringen, zusammen mit meiner Idee, über eine epische Endgame-Queste sich die Möglichkeit freizuschalten, ein bestimmes Rüstungsset mit "Endgame"-Statistiken zu bestücken.

FainMcConner 04.07.2011 14:16

Appearance-Slots (?)
 
Ich bin ganz entschieden für Appearance Slots. Ich spiele EQ2 seit der Beta und erinnere mich nur ungern an die Zeit, als ich ohne dieses Feature auskommen musste. Die Fielfalt an Ausrüstungsstücken war von Anfang an sehr hoch. Zugegeben, manchmal hab ich mich gefragt was die Designer da geraucht haben als sie bestimmte Klamotten entworfen haben. Meine Hexer-Ratte musste lange Zeit im Lila Bademantel rumlaufen und mein Monk hatte ein pinkfarbenes Oberteil. Hab damals zum Glück noch nicht geraidet, die Raider sahen natürlich am schlimmsten aus. Da man sich jedes Teil über einen langen Zeitraum erspielen muss sahen die natürlich richtig bunt aus. Und zusätzlich hatte die beste Rüstung nicht zwangsläufig das beste Design.
Zugegeben, Realismus spielt da eine recht untergeordnete Rolle - aber ich hab schon eine gewisse Vorstellung wie meine Charaktere rumlaufen sollen. Ein Mönch mit Lederrüstung und Helm will mir nicht passend erscheinen - jetzt kann ich mir aus Unmengen Kleidungsstücken das passende aussuchen, ein Stirnband ist auch darunter, jetzt passts. Bei einem Themepark-MMO drehts sich nun mal viel um die passende Ausrüstung - diese ändert sich ja fast an jedem SPieltag, zumindest anfangs. Mein Geschmack fürs Outfit tut das nicht, ich hab auch keine Lust, mich ständig umzudekorieren oder 3x täglich beim Crafter zu erscheinen.
Nach Einführung der Aussehens-Slots hat sich das Erscheinungsbild der Spieler deutlich zum Positiven hin verändert. Das Aussehen ist den Leuten schon sehr wichtig, Ausnahmen sind selten. Denn obwohl sich im Laufe der Jahre durch Events sehr viel Zeug angesammelt hat, es läuft kein Paladin im rosa Tütü oder ein Hexer im Weihnachtsmannkostüm rum - obwohl es durchaus möglich wäre.
Für die Crafter haben diese Slots eine Goldgrube aufgetan, denn wenn das Aussehen stimmt fragt keiner nach den Stats. Mit Klamotten die früher unverkäuflich waren lässt sich je nach Aussehen richtig gut verdienen.
Was übrigens mit dem System nicht möglich ist: In Unterhose rumlaufen. Denn wenn der Aussehens-Slot leer bleibt, wird der normals Slot angezeigt.
Im allgemeinen glaube ich, dass der Content, der jenseits des höher - schneller - weiter liegt sehr unterschätzt wird, einfach weil ihn unser aller Standard-Vorgeber WoW nicht hat. Da verbringt man schon mal die ein - oder andere Stunde beim Broker auf der Suche nach einem neuen Outfit (es gibt ein Voransicht - Fenster wie das Teil an dir aussieht bevor du es kaufst). Auch Quests bei denen es mal nicht um die Itemspirale geht, sondern um orginelle Outfit-teile oder interessante Einrichtungsgegenstände für die Wohnung werden von kaum jemandem links liegen gelassen.
Für mich gibts eine Menge das dafür, und kaum etwas was dagegen spricht. Gerade Dinge die mal was anderes als das Anbeten der Itemspirale bieten machen meiner Meinung nach das spiel erst wirklich rund und tragen ungemein zur Atmosphäre bei.
So muss ich auch immer grinsen, wenn die Raidgegner die Raider als Poser bezeichnen: Ihr würdet euch wundern, wie wenig von der Raidausrüstung noch zu sehen ist, wenns Aussehens-slots gibt..

Tagtraeumer 04.07.2011 14:31

Appearance-Slots (?)
 
Also erstmals soviel zu mir, ich bin begnadeter PvPler und betreibe es auch schon etwas länger als es WoW gibt (EQ1, kurz DaoC, War). Zudem genieße ich auch RP auch wen ich selbst keins betreibe empfinde ich es immer tolle wen welche daran Spass haben auf einem Server für zusätzliche Atmosphäre zu sorgen.

Zum Thema, ich bin klar dafür und ich kann manche Argumente nicht nachvollziehen.


"Ich sehe nicht wie gut jemand ausgestattet ist" Frage: Ist das der Sinn eines PvP Games?

Der Spieler wird auf das Equip Reduziert. Das ist typisch WoW, wie Arena, "der hat Pve an, auf den". Auserdem kann man den Ex-WoWlern die den Einheitsprei als Feature und unverzichtbar betrachten auch so entgegenkommen das Zierslots im PvP ausgeschaltet sind. Ich halte es nicht für nötig, den das Equip sagt überhaupt nichts über den Skill aus. Und nachdem man ja auf EINEN Server gegeneinander Zockt merkt man ziemlich schnell die Namen und Gesichter und das ist ja auch das gute. Spieler werden nicht nur auf die Rüstung Reduziert, sondern wird für gutes PvP wieder gezwungen Mitzudenken weil man öffters auf die Nase fällt. Es hat leider WoW eingeführt und man wird es sicher nicht mehr so schnell los, leider. Ich für meinen Teil hoffe zumindest da es irgendwann Zierwerk geben wird und das dieses Zierwerk auch in PvP funktioniert. Gerade damit schlechte die Spieler von den guten Getrennt wird. Im Vorteil sollte der sein der seine Gegner kennt, nicht der nur nach dessen Rüstungsstand seine Aktionen Plant. Ist doch "Lowbob", braucht doch kein echter PvPler.

Aber damit auch "PVP-Casuals" klar kommen, wobei es doch eigentlich eher ein Nachteil für sie ist, könnte man ja noch immer die Option einbaeuen "Zierwerk bei PvP deaktivieren" oder "Zierwerk immer Deaktvieren". Dann entsteht wirklich für überhaupt keinen einen Nachteil. So bekommen die WoW-Like-pseudo-Esportler was sie wollen, RP-ler könnens anmachen oder auslassen und die zu denen auch mich ich zähle, die einfach ihren Avatar Individualisieren wollen und nett jeden anderen im gleichen Clownskostüm rumlaufen sehen will haben auch was davon.

Vom Standpunkt, es ist leider Gottes doch so. Ich empfinde es als extrem Öde aus wen alle gleich rumlaufen. So viele Tolle Sets kann Bioware gar nicht raus bringen. Wieviel sollen es den Pro klasse sein? Ich zumindest 10 mit gleichen Stats für mein Mainchar, davon suche ich mir das beste ausersehenste aus. Dieses Set soll aber für den Server gelocked sein. Alls bitte noch 10000 Andere Sets für meine mitspieler...

Die anderen Hersteller machen es vor wie man den Aufwand in Grenzen hällt, leider scheint da Bioware etwas rückständig. Sie Ignorieren die Fanbase leider und werfen als Argument ihre Stolz ein, wie toll sie ihre Sets, ihre Kollektionen von der Stange finden .
Naja, vielleicht kommt es ja trotzdem noch und motzen bringt ja sehr wohl etwas wen es genügend machen, den ohne sich zu beschweren und zu Fordern bekommt man auch nichts. Andererseits wundert es mich aber auch nicht wen EA/Bioware überhaupt nicht Reagieren. Ich erinnere mich sogar noch an einen "Streik" in UlitmaOnline, damals Origin(Tot)EA. Leute sich am Boykot beteiligt haben wurden von EA gebannt. Weiß gar nicht worum es damals ging doch EA ist nicht dafür bekannt auf die Community einzugehen, so wie allen Großkonzerne. "Warum auf das Geschrei vom dummen Kunden hören, wen er so blöd war uns schon sein teuer verdientes Geld zu geben." Daher Tippt mein Realist/Pessimist auf Zierwerk in Verbindung mit nem Itemshop, weil EA nichts verschenkt.

grüße

SpaceWarrior 04.07.2011 15:03

Appearance-Slots (?)
 
Zitat:

Zitat von Tagtraeumer
Die anderen Hersteller machen es vor wie man den Aufwand in Grenzen hällt, leider scheint da Bioware etwas rückständig. Sie Ignorieren die Fanbase leider und werfen als Argument ihre Stolz ein, wie toll sie ihre Sets, ihre Kollektionen von der Stange finden .

Zum Glück entscheidet nicht der Entwicklergeschmack, sondern der Kundengeschmack, ob und wie lange sich ein Spiel hält. Wenn das in vielen oder wichtigen Dingen/Details nicht berücksichtigt wird...

MMO'ler im Jahr 2012 werden sich wohl nicht damit abspeisen lassen, daß alle Chars einer Klasse im Endgame gleich aussehen oder ihnen eine starke Tendenz diesbezüglich 'aufgezwungen' wird.

Zitat:

Zitat von Verico
Dei einzige Frage die ich mir dabei stelle, auch in Bezug auf das Rollenspiel gesehen. Besteht nicht die Gefahr, wenn man andere Klamotten anhat als man zeigt, das viele Leute in dem gleichen Fummel rumlaufen, weil der am "coolsten" ist?

Ich hatte immer Freude an EverQuest II's Appearance Slots. Und es war keineswegs so, daß alle (oder alle einer Klasse) das gleiche anhatten.

Ganz im Gegenteil. Vor der Einführung der Slots sahen viele Chars dämlich und clownisch aus, weil es dauerte, bis man alle Teile eines Sets beieinander hatte. Zudem wird auch das "coolste" Set nach einigen Wochen Dauerbenutzung langweilig. Da hilft nur ein optischer Klamottenwechsel.

Was andere anhaben, juckt mich nicht. Aber 'ich' will nicht in häßlichem (subjektiv) Mist rumlaufen müssen, weil es eben die besten Stats hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.