SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Appearance-Slots (?) (https://www.swnation.de/forum/1587-appearance-slots.html)

Kelremar 04.07.2011 15:50

Appearance-Slots (?)

Zitat:

Zitat von Taorion
Kein schlechter Vorschlag ja, aber verbunden mit viel mehr Programmierarbeit.
Ich denke, verbesser mich, du denkst ein ein System "ähnlich" wie Two Worlds, wo Funde zur Rüstung oder Waffe hinzugefügt werden um sie besser zu machen?
(Meine nur das Prinzip, du gehst weiter in der Idee)

Bis dies ermöglich sein wird, den ich bewzweifel das Bioware es einbaut, sehe ich kein Problem von Appearance Slots. Davon abgesehen, glaube und weiß es, dass das Feature gerne angenommen wird, von Fail-Feature, wie geschrieben hast, kann keine Rede sein.

Zu anderen negativ Argumenten von anderen Geistern hier, wie zum Beispiel, unnötige Spielerrei...bitte? Spielerreien im Spiel, klar ich wills, darum spiele ich.

Ich gebe dir Recht, das es vielleicht die Unfähigkeit des Programmierers übertüncht, aber mit herkömmlichen Standarts ist es nicht möglich, eine "unbegrenzte" Induvidualität zu schaffen, wer es versucht, vergeudet Arbeiskraft an der falschen Stelle, meine Meinung nach, aber lassen wir uns von Bioware überraschen.

Dieser Diskussionspkt. zeigt uns sehr schön, wie gut Bioware ihre Ideen auf ein MMO übertragen kann, den dieses klassische Problem, hatten sie bisher nicht.

So long

Ein Appearence Tab wäre natürlich deutlich einfacher zu implementieren, deswegen haben andere MMOs auch diesen Weg gewählt. Mein letzter Vorschlag wäre so aufwendig, dass bereits das Erstellen der Modelle aufwendiger werden würde, und überhaupt die ganze Engine sehr flexibel sein müsste. Aber sollten wir genau dies nicht von neuen MMOs erwarten? Das sie die Grenze des Machbaren weiter verschieben, damit sich das Genre weiterentwickelt?

Das Übertragen von Werten wäre aber sogar noch einfacher als ein Appearence Tab, da es komplett ohne zusätzliche Slots auskäme. Man wird die meisten Items eh modifizieren können, diese Technik könnte man auch dafür benutzen.

Zitat:

Zitat von magnuskn
[...] Abgesehen von Deinen immer noch durch die mit andauernden Beleidigungen gespickten unqualifizierten Aussagen, [...]

Schade, ich habe versucht einen großen Schritt auf dich zuzugehen, aber wenn du nicht willst... Du bist wohl so besessen von dem Vorschlag, dass du jegliche Kritik als Beleidigung empfindest und daher als unqualifizierte Aussage abtun musst. Schade, aber nicht mein Problem. Ich habs immerhin versucht und muss daher nun kein schlechtes Gewissen mehr deswegen haben, dass ich wegen teilweise zu harschen Formulierungen die Diskussion zu sehr angeheizt habe. Es ist mindestens genauso deine Schuld ^^

Zitat:

Zitat von magnuskn
Zumindestens in dem englischen Thread argumentieren die meisten auch aus dem Grund, das man es über einen Appearance Tab deswegen nicht erlauben kann, das man sich Rüstungen einer anderen Klasse oder auch nur der anderen fortgeschrittenen Klasse anziehen kann. Es sollten also nur Sets, die wirklich für die richtige Klasse erlaubt sind, per Appearance Tab Funktion angezogen werden können. Das gleiche gilt auch für Sets, welche noch von unter Level 10 sind, wo man noch der "generischen" Grundklasse angehört.

Insoweit dies gewährleistet ist, verpufft Dein Einwand, denn ob man nun eine schwere Rüstung oder eine schwere Rüstung anhat sollte danach nichts mehr an der Schutzfunktionalität ändern, denn wie ich schon in meinem letzten Posting meinte, wenn man den Realismus heranzieht, muss man auch zugeben das +100 Werte auf zwei Attribute durch eine Rüstung unrealistisch sind.

Das auch bei einem Appearence Tab alle Einschränkungen gelten die normal gelten, man alle Items besitzen und anlegen können muss, ist für mich selbstverständlich. Das war für mich klar, und das sollte dir doch auch klar sein, wenn du meine Argumente gelesen und verstanden hast.

Ich kritisiere nur: Schwere Rüstung muss z.B. nicht gleich schwere Rüstung sein, die Materialen zählen für mich auch. Stoff, Leder, Kunststoff, Carbon, Blech, Aluminium, Titan, kp was es im SW-Universum noch für hochwertige Hightech- und Meta-Materialien gibt. Es geht mir darum, dass die Items optisch in einer Liga spielen müssen. Ob es nun T2 oder T3 ist spielt vermutlich keine Rolle, aber obs nun Level 40 ist oder Level 50 T1 ist ein optisch riesiger Unterschied.
Und ich habe auch geschrieben, dass man dies bei einem Appearence Tab berücksichtigen könnte, dann gibt es ein Argument weniger dagegen Bei allen anderen Spielen wurde dies aber ja nicht berücksichtigt.

Zitat:

Zitat von magnuskn
Nur so ungefähr 75-85% der Spieler, wenn die Umfragen halbwegs richtig liegen. "Niemand" halt. ^^

Ich habe nur gesagt, dass die absolute Mehrheit davon garantiert nicht unbedingt einen Appearence Tabs möchte, sondern einfach breite Individualisierungsmöglichkeiten, egal zu welchem Preis. Das heißt aber nicht, dass ihnen Alternativen nicht doch lieber wären, wenn sie besser zu SWTOR und ins Star Wars Universum passen.

Zitat:

Zitat von magnuskn
So ziemlich alle MMO's außer WoW haben inzwischen eine Appearance Tab Funktion. LOTRO, WAR, AoC, EQ2, etc., etc., etc. Ich würde deswegen von Aussagen wie "Weiner" mal absehen, Du liegst mit Deiner Meinung in der eindeutigen Minderheit.

Ich bezeichne diejenigen nicht als Whiner, die sich öffentlich in Foren größere Individualisierung wünschen - ich bin doch selbst einer davon. Ich habe damit nur etwas blumig ausgedrückt, dass den meisten Entwicklern dieser Wunsch nichtmal genug Wert ist, um ihn vernünftig umsetzen.

EQ2 (Abo) hats fast ohne Einschränkung. Hier klingt es aber so, dass dies wegen der uneingeschränkten Kreativität der Designer bitter nötig war ^^

AoC (mittlerweile F2P) führt es nun mit der Umstellung auf F2P ein, damit sie über den neuen Ingameshop besonders toll aussehende Items ohne Stats für Geld verkaufen können, ohne, dass sich deswegen Spieler aufregen.

LotRO (mittlerweile F2P) hat nur eine Fraktion und beim Monsterplay ist es nicht aktiv. Denen glaube ich aber, dass sie es wirklich für die Spieler tun und einfach keine Resourcen für eine schönere Lösung haben.

WAR (mittlerweile F2P) hat Appearence Slots, jedoch nur Fraktionsintern, damit es im PvP nicht verwirrt.

Bei Aion kann man die Werte auf andere Items des gleichen Typs übertragen.

WoW führt nichts dergleichen ein, weil es genau das angreifen würde, was viele Spieler derzeit nur noch bei Laune hält: Der Wunsch nach immer besseren Items, um diese dann rumzeigen zu können.

Rift kopiert sowieso alles und bietet dabei unfassbare Freiheit, sowohl bei den Klassen, als auch beim Aussehen. Aber ob sich das vielleicht nicht bald rächt?

SWTOR sollte nicht "einfach so" Freiheit bei der Outfit-Wahl ermöglichen, sondern es durchdacht und sinnvoll beschränkt ins Berufe-System integrieren, weil durch die tiefe Story einfach alles eine größere Bedeutung erhält und dies auch für die Ausrüstung gelten sollte. SWTOR ist einfach nicht "alle MMOs".

Übrigens, "Modifikation" wird ein ganz großes Thema bei den Items sein, hat Georg Zöller auf dem Fansite Summit erzählt. Ganz müssen wir die Hoffnung also noch nicht aufgeben.

magnuskn 04.07.2011 17:34

Appearance-Slots (?)

Zitat:

Zitat von Kelremar
Schade, ich habe versucht einen großen Schritt auf dich zuzugehen, aber wenn du nicht willst... Du bist wohl so besessen von dem Vorschlag, dass du jegliche Kritik als Beleidigung empfindest und daher als unqualifizierte Aussage abtun musst. Schade, aber nicht mein Problem. Ich habs immerhin versucht und muss daher nun kein schlechtes Gewissen mehr deswegen haben, dass ich wegen teilweise zu harschen Formulierungen die Diskussion zu sehr angeheizt habe. Es ist mindestens genauso deine Schuld ^^

Wer will, das er für voll genommen wird in einer Diskussion, sollte ganz groß Abstand davon nehmen, die Menschen gegen welche er diskutiert abschätzig zu behandeln, z.B. als "Weiner" zu bezeichnen oder pauschale Vorwürfe zu machen, das sie ja "keine echten RPler wären". Je früher man das lernt, umso höher ist die Chance, das man seine Argumente in einer Weise anbringen kann, die auch eine Chance hat andere Leute umzustimmen. Andere Menschen beleidigen macht einen nicht cooler und schwächt nur das eigene Argument.

Zitat:

Zitat von Kelremar
Ich kritisiere nur: Schwere Rüstung muss z.B. nicht gleich schwere Rüstung sein, die Materialen zählen für mich auch. Stoff, Leder, Kunststoff, Carbon, Blech, Aluminium, Titan, kp was es im SW-Universum noch für hochwertige Hightech- und Meta-Materialien gibt. Es geht mir darum, dass die Items optisch in einer Liga spielen müssen. Ob es nun T2 oder T3 ist spielt vermutlich keine Rolle, aber obs nun Level 40 ist oder Level 50 T1 ist ein optisch riesiger Unterschied.

Das müsste dann erst einmal erwiesen sein das dies immer so ist. Selbst die Armor Progression Videos zeigen ab den ersten AC Sets oft nur wenige Unterschiede, welche man wirklich für eine Einschätzung benutzen kann, welches Set denn nun einen höheren Level hat. Und von besseren Materialien, aus welchen die höher leveligen Sets denn gefertigt sein müssten, habe ich auch noch nichts gehört bis jetzt.

Zitat:

Zitat von Kelremar
Ich habe nur gesagt, dass die absolute Mehrheit davon garantiert nicht unbedingt einen Appearence Tabs möchte, sondern einfach breite Individualisierungsmöglichkeiten, egal zu welchem Preis. Das heißt aber nicht, dass ihnen Alternativen nicht doch lieber wären, wenn sie besser zu SWTOR und ins Star Wars Universum passen.

Deine Argumentation war, dass das ja "niemand" wollte. Und ein Appearance Tab ist halt der kleinste gemeinsame Nenner, von dem anzunehmen war, das er auch ohne riesiegen Aufwand hätte implementiert werden können. Ich selber wäre auch viel mehr für ein Feature, das sich des Crafting bedient oder Questmechaniken.

Zitat:

Zitat von Kelremar
SWTOR sollte nicht "einfach so" Freiheit bei der Outfit-Wahl ermöglichen, sondern es durchdacht und sinnvoll beschränkt ins Berufe-System integrieren, weil durch die tiefe Story einfach alles eine größere Bedeutung erhält und dies auch für die Ausrüstung gelten sollte. SWTOR ist einfach nicht "alle MMOs".

Stimme ich zu. Aber wenn das nicht käme, wär ein Appearance Tab voll akzeptabel.

StylesStarflier 05.07.2011 04:00

Appearance-Slots (?)

Ich weiß nicht was da immer eine Diskussion ausbricht wegen.

Es ist ein nice to have feature das nicht benutzt werden muss aber kann. Solange keiner mit Ausrüstung rumrennt die er eigentlich nicht tragen kann ist es doch egal.

Mal wieder ein Fall von kein einfluss auf das gameplay aber darf nicht sein weil will nicht und was ich nicht will das darf kein anderer haben?

FainMcConner 05.07.2011 07:23

Appearance-Slots (?)

Zitat:

Zitat von Kelremar
WoW führt nichts dergleichen ein, weil es genau das angreifen würde, was viele Spieler derzeit nur noch bei Laune hält: Der Wunsch nach immer besseren Items, um diese dann rumzeigen zu können.

Man kanns auch übertreiben mit der Konstruktion von Pseudo-Argumenten. Selbst wenn alle WoW-Spieler Poser wären - wieso zwingen Aussehens-Slots dich denn, deine 'tolle' Ausrüstung nicht zu zeigen? Du musst sie ja nicht benutzen - und schon wird das Orginal angezeigt.
Wenn ich so an die PvP-Server und PvP-Rüstungen denke wäre ich sogar für 3 Slots: 1x Aussehen, 1x PvE, 1x PvP. Dann braucht man sich nicht dauernd umziehen, und die Inventar-Slots bleiben für s Inventar frei...

septimo 05.07.2011 07:44

Appearance-Slots (?)

Zitat:

Zitat von Darkrude
Also als Jahre langer RPler muss ich einwas mal im raum werfen das man auf offenen Feld nicht in Hemd und Jeans *übertreib* rumrennt ist ja so ziemlich klar..
Gruß Darkrude

Warum? Es gibt genug geschichtliche Beispiele wo schlechtere 'rüstungen' durch die vergrösserte Beweglichkeit zum Sieg geführt haben. Diverse action Filme setzen auch einfach auf leicht bekleidede girls...

*Aber das ist nicht realistisch mimimi* aber in star wars fällt so ziemlich alles um nach nem Treffer, egas was für ne Rüstung die gerade anhaben, warum also auf beweglichkeit verzichten? das schöne an RP Technisch ist ja das man es sich immer so hinbiegen kann wie man will.

aaaber zurück zum Thema

Einige sagen RP Technisch habe ich hald das an was ich anhabe alles andere ist unrealistisch.. Im echten leben ists aber auch so das du nicht alle 5 min ne neue Hose findest und du sie anlegen 'Musst' weil da der Skill 'einkommen +10' oben ist.. und man währe ja echt doch um auf mehr Einkommen zu verzichten. Man opfert sein aussehen quasi dem Einkommen.

Ja genau das ist realismus ich muss ja schliesslich auch Arbeitskleidung tragen... Aber wie schon gesagt.. Realismus macht keinen spass im spiel! Und an alle die gegen die Anzeige-Slots sind.. jammert bitte nieeee weil es soviele Klone von der Ausrüstung her gibt. Denn das ist ja auch realisitsch...

Mala 05.07.2011 08:33

Appearance-Slots (?)

Bestes Beispiel für mich:

Sith Warrior - Marauder

Die Rüstung aus dem Klassenvideo die der Marauder anhat(da wo er sich kurz tarnt) finde ich total hässlich. So will ich nicht rumlaufen müssen. Dafür wäre dann ein Aussehen Slot klasse, schwarze Robe mit Kaputze drüber, fertig

Ohne Aussehen Slot würd ich diese Klasse einfach nicht spielen, könnte mich damit nicht indentifizieren.

Xarx 05.07.2011 10:16

Appearance-Slots (?)

Zitat:

Zitat von Mala
Bestes Beispiel für mich:

Sith Warrior - Marauder

Die Rüstung aus dem Klassenvideo die der Marauder anhat(da wo er sich kurz tarnt) finde ich total hässlich. So will ich nicht rumlaufen müssen. Dafür wäre dann ein Aussehen Slot klasse, schwarze Robe mit Kaputze drüber, fertig

Ohne Aussehen Slot würd ich diese Klasse einfach nicht spielen, könnte mich damit nicht indentifizieren.

nochmal für mich: du würdest diese klasse nicht spielen, weil du ein einziges rüstungsset gesehen hast was dir nicht gefällt? na wenn das nicht ein "wenig" oberflächlich ist...

Mala 05.07.2011 10:23

Appearance-Slots (?)

Ich habe viele Videos angeschaut und diese Rüstung gefällt mir nunmal null. Ka wie die des Marauders danach aussehen, gibt ja keine Infos. Wenn die aber jetzt schon so "besch*****" aussieht, hab ich halt wenig Hoffnung das es später besser wird. Bei den anderen Klassen find ich alles gesehene bisher ok, was natürlich nix aussagt wie es noch in hohen Leveln werden wird.

Zu deiner Frage:
Ja, ich würde nach jetzigem Stand einen Bogen um den Marauder machen. Kein Bock jeden Tag nen Char anzukucken der mir nicht gefällt.

Wenn du das willst, deine Sache

Genau aus dem Grund bin ich für Apperance Slots!

Lakito 05.07.2011 10:28

Appearance-Slots (?)

Zitat:

Zitat von SpaceWarrior
Ich komme aus EverQuest II. Dort fochten wir (zumindest ich) lange und hart für die Einführung von Appearance Slots.

Das sind Slots für Waffen-, Kleidungs- und Rüstungsgegenstände, die dem Char nur das jeweilige Aussehen verpassen; sämtliche Stats bleiben unberücksichtigt. Sie "überschreiben" das 3D-Aussehen der normalen Rüstungsslots. Das macht unheimlich viel Laune, da man seinen Char optisch so gestalten kann, wie man will (auch je nach Tages- oder Wochenlaune), ohne auf die besten Stats verzichten zu müssen. Es gelten Level- und Klassenbeschränkungen wie in den normalen Slots (ein DD kann z.B. keine Plattenrüstung benutzen; oder ein nicht-90er keine Level-90-Items).

Generell hoffe ich ja, daß gute Ideen aus EQ2 übernommen/adaptiert werden. Jeder spricht immer nur von WoW (das in EQ2-Kreisen als Schimpfwort gilt), obwohl EQ2 in allen Belangen besser ist (am Rande bemerkt). Nur leider gab es nie Werbung dafür, sodaß es im Vergleich zu WoW unbekannter blieb, zudem scheint ja das Online-Geschäft von Sony gerade den Bach runterzugehen

Ich fände die Idee schlecht, sehr schlecht. Ich will an einem anderen char auf einem Blick sehen können ob er hochwertige Rüsstung trägt oder nicht. Da ich ein Pvpler bin will ich auch sehen können was meine Gegner anhaben, bevor ich sie umbash0r. Außerdem wie will man so mit dicker Rüsstung rumposen? man muss doch den E-peen pushen! *hust* ^^

Xarx 05.07.2011 10:31

Appearance-Slots (?)

ich will damit nur aussagen:
1. ich spiele eine klasse in erster linie weil sie mir einfach spaß macht, und nicht weil ich (insbesondere zum jetzigen zeitpunkt) denke die rüstungen könnten etwas blöd aussehen.
2. es soll angeblich unmengen an rüstungen geben. und selbst wenn man jetzt mutmaßt, dass die auswahl im endcontent beschränkt sein wird wissen wir dann immer noch nicht welche rüstungen uns da in den videos gezeigt werden.

klar mach was du willst, wenn du deswegen die klasse nicht spielen willst... deine entscheidung. aber deswegen ein solches system zu verlangen nach dem motto "sonst kann ich den ja nicht spielen!" halte ich doch für "etwas" überzogen.

Mala 05.07.2011 10:39

Appearance-Slots (?)

Zitat:

Zitat von Xarx
aber deswegen ein solches system zu verlangen nach dem motto "sonst kann ich den ja nicht spielen!" halte ich doch für "etwas" überzogen.

Das darfst du Denn dafür sind wir hier am diskutieren

Ich muss zugeben, ich bin da evtl ein extremes Beispiel. Gehöre auch zu den Leuten die erstmal ne Stunde im Charerstellungsbildschirm rumhängen

Trotz allem wird durch Appereance Slots die Vielfalt und die Individualtität des einzelnen gefördert. Wer es nicht mag, ok, soll er halt mit der höchsten PvP Rüssi rumrennen und aussehen wie jeder andere der sie anhat(in Rift dachte man, man ist in Clone Wars), ich will das einfach nicht.

Ich hoffe Bioware macht ein Spiel für die Spieler und keines für sich selbst!

Kelremar 05.07.2011 12:30

Appearance-Slots (?)

Zitat:

Zitat von Mala
Ich habe viele Videos angeschaut und diese Rüstung gefällt mir nunmal null. Ka wie die des Marauders danach aussehen, gibt ja keine Infos. Wenn die aber jetzt schon so "besch*****" aussieht, hab ich halt wenig Hoffnung das es später besser wird. Bei den anderen Klassen find ich alles gesehene bisher ok, was natürlich nix aussagt wie es noch in hohen Leveln werden wird.

Zu deiner Frage:
Ja, ich würde nach jetzigem Stand einen Bogen um den Marauder machen. Kein Bock jeden Tag nen Char anzukucken der mir nicht gefällt.

Wenn du das willst, deine Sache

Genau aus dem Grund bin ich für Apperance Slots!

Aber selbst mit Appearence-Slot würdest du doch nur Rüstung anlegen können, die auch ansonsten für deine Erweiterte Klasse gedacht wäre.

BioWare erstellt für jede der 16 Erweiterten Klassen einen speziellen Look und wird garantiert nichts ins Spiel einbauen, was diese "Identität" abschwächt.

Sollten sie also tatsächlich irgendwann Individualisierungsmöglichen einbauen, wie einen Appearence-Slot oder ein Übertragen von Werten durch Berufe, dann wird es grantiert auf EK-spezifische Ausrüstung beschränkt.

Zitat:

Zitat von FainMcConner
Man kanns auch übertreiben mit der Konstruktion von Pseudo-Argumenten. Selbst wenn alle WoW-Spieler Poser wären - wieso zwingen Aussehens-Slots dich denn, deine 'tolle' Ausrüstung nicht zu zeigen? Du musst sie ja nicht benutzen - und schon wird das Orginal angezeigt.
Wenn ich so an die PvP-Server und PvP-Rüstungen denke wäre ich sogar für 3 Slots: 1x Aussehen, 1x PvE, 1x PvP. Dann braucht man sich nicht dauernd umziehen, und die Inventar-Slots bleiben für s Inventar frei...

Umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten könnten vielen Spielern die Augen öffnen, dass sich nicht alles um Items drehen muss. Dies ist in Wow aber ganz extrem der Fall, nichtmal mehr die Ingame-Feiertage kommen ohne Epics aus. Viele Spieler rennen nur noch den Epics hinterher, alles andere hat keine Bedeutung mehr. Das war übrigens pro-Individualisierung (bin ich ja eh für), und damit indirekt ein Beispiel dafür, wie ein Appearence-Tab (oder ähnliches) die Entwickler dazu zwingen würde das Spiel selbst wirklich besser zu machen, anstatt nur die Belohnungen.
Also vorsicht, wenn man anderen die Konstruktion von Pseudo-Argumenten unterstellen will, dann sollte man auch das richtige Pseudo-Argument auswählen :P

Ilharn 05.07.2011 12:43

Appearance-Slots (?)

16 Looks pro EK?

Mag ja sein, aber garantiert alles Level 50 Rüstungen...

Drudenfusz 05.07.2011 12:46

Appearance-Slots (?)

Zitat:

Zitat von Bench
Wird es hier (erstmal) nicht geben weil BW wohl recht stolz auf die Vielfalt an Rüstungen ist. Man kann aber das getragene Equip auf die Farbe der Brust anpassen, damit man nicht wie ein Clown rumläuft.

Hilft aber leider so gar nicht wenn man als Jedi-Botschafter eine Hose haben will und kein Kleid, aber nur Kleider mit guten Stat bekommt.

Mala 05.07.2011 12:50

Appearance-Slots (?)

Zitat:

Zitat von Kelremar
Aber selbst mit Appearence-Slot würdest du doch nur Rüstung anlegen können, die auch ansonsten für deine Erweiterte Klasse gedacht wäre.

Hast du dir das Sith Warrior Klassenvideo angeschaut? Da kommt zuerst ein lvl 1 Char. Dann als nächstes die erweiterte Marauder lvl 10 Klasse. Da ist die Rüstung noch ok. Dann kommt wohl die lvl 20 Spezialisierung und da sieht die Klasse halt k***e aus(für MICH halt, mag sein das die nem anderen super gefällt). (PS: Bevor der nächste kommt: Die Levelangaben waren jetzt reine Schätzung)

Ohne Apperance Slot: Würds mich echt ärgern mit der hässlichen lvl 20 Rüssi rumulaufen.

Mit Apperance Slot: Würde ich solange die Lvl 10 Rüssi anbehalten bis wieder was schönes kommt.

Natürlich DARF jeder nur Sachen seiner eigenen erweiterten Klassen im Apperence Slot ausrüsten, das sollte klar sein!!

Macht doch hier jetzt nicht ne Diplomarbeit drauß!

Ilharn 05.07.2011 12:55

Appearance-Slots (?)

Eben das meine ich auch. Es wird quasi eine Zwangoptik sein, die man auferlegt bekommt.
Ich find des toll, dass sie sich soviel Mühe machen mit den Sets, aber das Set, welche für meine erweiterte Klasse ausgelegt ist, muss meinen persönlichen Geschmack nicht zwangläufig treffen - egal wie viel Mühe man sich damit gegeben hat. Und es an dieser Stelle möchte ich die Möglichkeit haben zu intervenieren und mir ein Aussehen eines anderen Sets (welches BW ebenfalls mit viel Mühe entworfen hat) anzuziehen (und dabei die Werte des T0815-Sets behalten). Es findet ja keine Abwertung gegen das Design statt, vielmehr eine Polarisierung meines Geschmacks.

Der eine trägt vielleicht gerne orangene 3/4-Hosen, ne schlabbrige Hose, wo der Bund in der Kniekehle hängt, nen Basketballshirt und ne Basecap auf 14 Uhr 53. Mag demjenigen gefallen und möglichwiese auch anderen.

Ich für meinen Teil trage aber dann doch lieber gerne 20 Loch-Stiefel, Bondage-Rock und einen langen Ledermantel.

Der eine mag den anderen jeweils für seinen Look auslachen, aber jeder hat nunmal seinen Stil/Geschmack.

LoordHelmchen 05.07.2011 12:57

Appearance-Slots (?)

Zitat:

Zitat von Mala
Hast du dir das Sith Warrior Klassenvideo angeschaut? Da kommt zuerst ein lvl 1 Char. Dann als nächstes die erweiterte Marauder lvl 10 Klasse. Da ist die Rüstung noch ok. Dann kommt wohl die lvl 20 Spezialisierung und da sieht die Klasse halt k***e aus(für MICH halt, mag sein das die nem anderen super gefällt). (PS: Bevor der nächste kommt: Die Levelangaben waren jetzt reine Schätzung)

Ohne Apperance Slot: Würds mich echt ärgern mit der hässlichen lvl 20 Rüssi rumulaufen.

Mit Apperance Slot: Würde ich solange die Lvl 10 Rüssi anbehalten bis wieder was schönes kommt.

Natürlich DARF jeder nur Sachen seiner eigenen erweiterten Klassen im Apperence Slot ausrüsten, das sollte klar sein!!

Macht doch hier jetzt nicht ne Diplomarbeit drauß!

Ich kann mir nicht vorstellen, das die in den Vids gezeigten Rüstungen die einzigen Skins sind die es geben wird.

Haghelm 05.07.2011 13:05

Appearance-Slots (?)

Zierwerk ist ein nettes Feature, aber leider auch ein zwei schneidiges Schwert.
Ich bezieh dabei meine Erfahrungen aus HDRO.
Ich habe mich da sehr über über die Einführung von Zierwerk gefreut, musste aber relativ schnell Feststellen, dass die Serverperformance bei größeren Spieleransammlungen (Hauptstadt, Raid) deutlich schlechter wurde. Was ja auch nicht wirklich verwunderlich ist, da das Spiel die Werte der einen Rüstung und das Äußere der anderen Rüstung laden muss.
Ein weiteres Problem ist PVP, beim Instanzierten PVP in HDRO war das relativ einfach, man hat die Appearance-slots deaktiviert, so das jeder gleich sehen konnte mit was er es Ungefähr zu tun hat. Also kein Tank in der Stoffrobe.
Bei SWTOR ist das schon weit aus schwieriger, da zumindest auf den PVP-Servern fast überall PVP möglich ist. Man kann jetzt natürlich sagen, wir beschrenken das Zierwerk-Feature auf die Klassenausrüstung, dann weiß jeder gleich wo er drann ist.
Damit wird selbiges für RP´ler natürlich ziemlich uninteressant, da kein spezieles RP-Zierwerk mehr möglich ist und sich zB. der Trooper jetzt nicht in Feierabendkluft in ne Cantina setzen kann. Der Primäre nutzen ist jetzt nur noch, dass man sich die Klassenausrüstung aussuchen kann die einen Optisch am besten gefällt.
Ob das den zusätzlichen Entwicklungsaufwand bzw die möglichen technischen Probleme wert ist, wird BW wohl in zukunft entscheiden, aber ich würde sagen es gibt weitaus sinnigeren "Nice tohave Content" für Patches oder ein Addon (Cantina Games, Dekorierbare Schiffe, Gilden-Schiffe etc....)

Kelremar 05.07.2011 13:07

Appearance-Slots (?)

Ich kann natürlich voreillige Schlüsse ziehen. Wenn 2 EKs einer Klasse sich prinzipiell gar nicht so sehr unterscheiden, dann wird man die Rüstung wohl nicht immer genau zuordnen können.

Ich revidiere meine Aussage daher ein wenig und sage, dass man eine Klasse immer eindeutig an einer Rüstung erkennen können wird, und teilweise vermutlich sogar die Erweiterte Klasse.
Das sind dann bei 8 Klassen mindestens 8 sehr unterschiedliche Stile. Aber es können auch bis zu 16 unterschiedliche Stile werden, das wissen wir aber erst, wenn wir mehr vom Endgame wissen.

Beim Kopfgeldjäger sieht der "Powertech" z.B. deutlich mehr nach Hightech aus, nach Metall, als der Söldner, wo die Rüstung teilweise so aussieht als wäre Beute verarbeitet worden ^^

Wenn sich BioWare zutraut 16 unterschiedliche Looks/Stile zu gestalten und dabei auch zu bleiben (also z.B. beim BH-Powertech immer sehr metallisch, beim Söldner "bunter"), dann werden sie dies auch durchsetzen.
Ansonsten werden sie mindestens die Looks einer Klasse durchsetzen.

Denyo 05.07.2011 13:10

Appearance-Slots (?)

Zierwerk ist meiner Meinung nach einer der sinnvollstens Dinge in MMORPGs, da sie zulassen, dass man sich individuell stylen kann.

Und was die Verwechslung und Verwirrung im PvP angeht... wenn man sich ansatzweise mit einem Spiel auskennt, klickt man kurz drauf, sieht die Buffs und weiß mit was man es zu tun hat.

LuxMadhead 05.07.2011 14:07

Appearance-Slots (?)

Ob mit oder ohne zierwerk, ob der gegner in metal rüstung oder stoff kleid kommt ist egal den die klasse und oft auch die erweitert klasse wird man sofort erkennen können, vileischt sogar das niveau des gegenübers.

Woher ich das wohl weis .

Ganz einfach die WAFFE!!!

Ein jedi ritter wird wohl nicht mit nem blaster oder nem doppel lichtschwert daher kommen, genau so wenig wird ein Commando Trooper ohne riesen blastergewehr kommen, noch ein revolverheld schmugler ohne zwei blaster.
Somit fällt das erkennen und einschätzen gegenargument zum grösstenteil weg.

Gruß Dalius

Ilharn 05.07.2011 14:16

Appearance-Slots (?)

Man könnte es auch so lösen, dass Rüstungen eine Art erm... "Futter" oder Inlay haben, auf denen die Stats sind.

Dieses Inlay lässt sich ausbauen und in einen anderen Rüstungsteil einbauen - welches allerdings ausschließlich für die gleiche Art des Items (Klassenbeschränkung/AC-Beschränkung, Level, Slot etc) möglich ist.

Ich könnte also aus einer Tropperrüstung das Inlay ausbauen, diese aber nicht in einer Jedirobe basteln, sondern nur in ein Rüstungsteil gleicher Machart.

Somit bleibt die Erkennung der Klassen geward und der optische Stil des Spielers würde auch berücksichtigt.

Githy 05.07.2011 14:24

Appearance-Slots (?)

Das mit dem "erkennen der Klassen" find ich auch nicht wirklich sinnig als Gegenargument.
Ich geh davon aus das man wenn man den Mauskursor über den Spieler hält, man ne kleine Info mit Name, Level, Rasse, Klasse angezeigt bekommt. Ist doch schon recht üblich oder?

Targyrien 05.07.2011 14:28

Appearance-Slots (?)

Also ich finde es ganz wichtig, dass die Aursüstungsgegenstände optisch angepasst werden können. Außerdem finde ich auch universelle Kleidungsstücke gut und hoffe, dass diese bald zum Standard von mmorpgs werden.

Xarx 05.07.2011 14:34

Appearance-Slots (?)

Zitat:

Zitat von Githy
Das mit dem "erkennen der Klassen" find ich auch nicht wirklich sinnig als Gegenargument.
Ich geh davon aus das man wenn man den Mauskursor über den Spieler hält, man ne kleine Info mit Name, Level, Rasse, Klasse angezeigt bekommt. Ist doch schon recht üblich oder?

also mal von dem argument ausgegangen ist dir schon klar, dass man bei einem großen kampf mit vielen teilnehmern schlecht bei jedem erstmal kurz mit der maus drüber fahren kann oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.