SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Appearance-Slots (?) (https://www.swnation.de/forum/1587-appearance-slots.html)

Xidia 05.07.2011 14:57

Appearance-Slots (?)

Zitat:

Zitat von Xarx
also mal von dem argument ausgegangen ist dir schon klar, dass man bei einem großen kampf mit vielen teilnehmern schlecht bei jedem erstmal kurz mit der maus drüber fahren kann oder?

Also willst du lieber optischen Einheitsbrei, nur damit man sehen kann wer da ist?
Gerade das zerstört doch ein MMO, wenn ich überall Kopien rumrennen sehe.
Jeder Typ der meine Klasse spielt, hat das gleiche an.
Ist doch total öde und das nur wegen einer kleiner PvP Sache, auf die eh niemand achtet, ausser du vielleicht?
Keine Angst, BioWare hats im Moment eh nicht geplant, sie haben gesagt auch im Endgame wird es verschiedene Rüstungen geben, so das nicht alle gleich aussehen.
Wenn es wirklich so sein sollte, kommst du eh nicht mehr klar, dann müsstes du 30 oder noch mehr Sets im Kopf haben und das dann irgendeiner Klasse zuordnen.
Bis du dich dann mal bewegt hast nach deiner Studie, liegste schon im Dreck.

Lakito 05.07.2011 15:10

Appearance-Slots (?)

Zitat:

Zitat von Xidia
Also willst du lieber optischen Einheitsbrei, nur damit man sehen kann wer da ist?
Ist doch total öde und das nur wegen einer kleiner PvP Sache, auf die eh niemand achtet, ausser du vielleicht?
Keine Angst, BioWare hats im Moment eh nicht geplant, sie haben gesagt auch im Endgame wird es verschiedene Rüstungen geben, so das nicht alle gleich aussehen.
Wenn es wirklich so sein sollte, kommst du eh nicht mehr klar, dann müsstes du 30 oder noch mehr Sets im Kopf haben und das dann irgendeiner Klasse zuordnen.

Ich hab über 50 Sets im Kopf aus WoW. Wenn es sooo öde ist, wie funktionieren andere Mmos wo es so ist? ^^

Xidia 05.07.2011 15:14

Appearance-Slots (?)

Zitat:

Zitat von Lakito
Ich hab über 50 Sets im Kopf aus WoW. Wenn es sooo öde ist, wie funktionieren andere Mmos wo es so ist? ^^

WoW ist auch keine Kunst, da sehen alle Sets gleich aus.
Alle Hexer gleich, alle Magier usw.
Es sind eben die T-Sets.
Das wird ja hier im Thread diskutiert, die meisten wollen es eben nicht wie in WoW, wo jeder später gleich ausieht.
Aion kann man Werte übertragen und das in einen fast reinen PvP Spiel, wie machen die das denn?
Die studieren doch auch nicht erstmal den Gegner, bevor man irgendwas macht.
Das kommt doch wieder aus WoW Arena mit den Gegner begucken.

Kharys 05.07.2011 15:29

Appearance-Slots (?)

Naja, mag ja sein, dass Bioware im Endgame verschiedene Sets eingebaut werden. Aber das wird nur darauf hinauslaufen, dass sich irgend eins davon als "das Beste" rauskristallisiert und die anderen als Schrott abgetan werden. Folge: eine Klonarmee und wer sich nicht anpasst, wird als Nixkönner beschimpft.

Schade, ich hätte Zierwerkslots sehr begrüßt...

Xarx 05.07.2011 16:26

Appearance-Slots (?)

xidia.... es ging bei meinem letzten kommentar nicht mal ansatzweise um das erkennen der klassen. ich hatte nur die möglichkeit diese mit der maus zu erkennen kritisiert. denn darüber das übertagen von werten auf andere rüstungsteile zu rechtfertigen (da man ja mit der maus schließlich die klassen unterscheiden kann) ist einfach blödsinn.

und zu deinem besagten einheitsbrei: ach ja wissen wir denn so sicher, dass es ihn geben wird? letztendlich stehen uns doch NULL informationen zur verfügung wo es welche rüstung geben wird.
klar im schlimmsten falle ist es wie in wow wo (zumindest zu wotlk) im pve bereich alle gleich aussahen. selbst die heroischen items hatten nur eine etwas andere färbung.
aber vielleicht läuft auch alles ganz anders. vielleicht droppen in den raids bestimmte tokens zu denen man sich tatsächlich verschiedene rüstungen aussuchen kann. vielleicht gibt es ,wenn unterschiedliche schwierigkeitsgrade bei den raids vorhanden sind wie in wow, tatsächlich zu jeder stufe eine komplett andere rüstung. und vielleicht sträubt sich gerade deswegen bioware gegen das system weil es somit genug auswahl für alle gibt.

niemand kann es zum jetzigen zeitpunkt sagen, aber gut... es ist auch nichts wirklich neues das trotzdem schon mal ein riesen fass aufgemacht wird.

Schugger 06.07.2011 08:27

Appearance-Slots (?)

Zitat:

Zitat von Xarx
und um mal bei meinem sport zu bleiben: ja wenn ich eine 150 euro teure schwimmhose nehme würde diese mich ein wenig schneller machen.

Ich würds mal mit Zwiebeln probieren...

triansith 06.07.2011 10:41

Appearance-Slots (?)

Wofür noch extra sowas?Wie man aussieht,ist doch bereits definiert durch das Equipment.Was will man da denn noch Extraslots haben?Das was worauf man getrost verzichten kann.
Wenn man ohne sowas nicht leben kann,sollte man besser wieder zum F2P gehen,wo es genug Leute gibt,die so ein unnötiges Feature als überlebenswichtig betrachten.

Ghasdan 06.07.2011 11:01

Appearance-Slots (?)

Zitat:

Zitat von triansith
Wofür noch extra sowas?Wie man aussieht,ist doch bereits definiert durch das Equipment.Was will man da denn noch Extraslots haben?Das was worauf man getrost verzichten kann.
Wenn man ohne sowas nicht leben kann,sollte man besser wieder zum F2P gehen,wo es genug Leute gibt,die so ein unnötiges Feature als überlebenswichtig betrachten.

Es gibt genügend Leute die gerne ein wenig mehr Individualität bei ihrer Ausrüstung hätten (schau mal ins englische Forum!). D.h. entweder man kann die Rüstungen frei modifizieren oder als Alternative Appearance Slots.
Sicher ist es ein nicht notwendiges Feature... aber je mehr Features da sind desto mehr bereichert es das Spiel.

Lakito 06.07.2011 14:03

Appearance-Slots (?)

Zitat:

Zitat von Xidia

Wenn sie ja alle "gleich" aussehen, müsste es mir doch schwerer fallen zwischen bspw. t9 und t10 zu unterscheiden? und ich kenne nicht nur alle t1-11 sets, sondern auch alle S1-9 Sets und ihre unterschiedlichen Ratingfarben.
Wie scheiße ist das denn, wenn ich einem Jedi-Botschafter und Jedi-Ritter begegne, und mitten im pvp kampf wieder auf die chars fahren muss mit der Maus um sie zu erkennen? Vorallem da die meisten highrating Pvpler wohl ihre Mäuse zum steuern der eigenen Chars benutzen etc. Es spricht nicht nur pvp dagegen, sondern auch einfach die Fakten.
Wenn ich eine gelb gestreifte Plattenrüsstung anhabe, soll mein Char die gelb gestreifte Plattenrüsstung auch anzeigen, und keine rotkarrierte nur weil ein kleiner Teil der Community sich lieber die rotkarrierte mit den Stats der gelbgestreiften wünscht, so einfach.

Ilharn 06.07.2011 14:15

Appearance-Slots (?)

Die gelbgestreifte ist aber nur im Spiel besser als die rotkarierte... Eben darum geht es.

Die Klasse, die du spielst, wird einen Entenschwimmring, rosa Flip-Flops, Propellermütze und ein Hawaiihemd tragen, weil die Entwickler das toll finden... Das Mallorcaset ist einfach das beste Set im Spiel.

Dir gefällt das Design auch sicher nur, weils eben das beste Set ist... - oder nicht?
Was würdest davon halten, wenn die das absolut nicht zusagt, was du aufgetischt bekommst?

Ulrik 06.07.2011 14:26

Appearance-Slots (?)

Zitat:

Zitat von Lakito
Wenn sie ja alle "gleich" aussehen, müsste es mir doch schwerer fallen zwischen bspw. t9 und t10 zu unterscheiden? und ich kenne nicht nur alle t1-11 sets, sondern auch alle S1-9 Sets und ihre unterschiedlichen Ratingfarben.
Wie scheiße ist das denn, wenn ich einem Jedi-Botschafter und Jedi-Ritter begegne, und mitten im pvp kampf wieder auf die chars fahren muss mit der Maus um sie zu erkennen? Vorallem da die meisten highrating Pvpler wohl ihre Mäuse zum steuern der eigenen Chars benutzen etc. Es spricht nicht nur pvp dagegen, sondern auch einfach die Fakten.
Wenn ich eine gelb gestreifte Plattenrüsstung anhabe, soll mein Char die gelb gestreifte Plattenrüsstung auch anzeigen, und keine rotkarrierte nur weil ein kleiner Teil der Community sich lieber die rotkarrierte mit den Stats der gelbgestreiften wünscht, so einfach.

Die "Zusatz-Slots" sollen doch nicht aus einem Jedi einen Bounty hunter machen, sondern dafür sorgen, dass der Spieler eine Klassenabhängige Rüstung tragen kann, die ihm am besten von allen gefällt. Und spätestens beim Aktivieren der Waffe wird wohl jedem klar sein, welche Klasse auf einen zukommt.

Sowohl als RPler als auch als PvPler sind solche Möglichkeiten zu begrüßen.
Es macht beide Arten des Spielvorgehens einfach noch mal interessanter.
Nicht immer gleich am aussehen zu wissen, welches Level eine Klasse hat, wenn die Kleidung das eben nicht widerspiegelt, macht das Spiel deutlich aufregender und abwechslungsreicher!

FainMcConner 06.07.2011 14:36

Appearance-Slots (?)

Zitat:

Zitat von Lakito

Individualisierung mag zwar sehr fremd für den großen Teil der Spieler sein, vor allem wenn sie aus WoW kommen, nur mag man es nicht mehr missen wenn man sich mal dran gewöhnt hat...
Ausserdem kann DEIN Char auch die gelb gestreifte Rüstung zeigen, schlicht weil du die Aussehens - Slots ja nicht nutzen mußt.

Ruloc 06.07.2011 15:01

Appearance-Slots (?)

Zitat:

Zitat von FainMcConner
Individualisierung mag zwar sehr fremd für den großen Teil der Spieler sein, vor allem wenn sie aus WoW kommen, nur mag man es nicht mehr missen wenn man sich mal dran gewöhnt hat...
Ausserdem kann DEIN Char auch die gelb gestreifte Rüstung zeigen, schlicht weil du die Aussehens - Slots ja nicht nutzen mußt.

100% richtig.
Ich bin nach WOW über AoC schließlich bei Aion gelandet und so dünn die Story auch ist(mMn das reinste Grindfest), der Charaktereditor und die Möglichkeit seine Rüstungen(solange sie vom gleichen Typ sind) beliebig zu gestalten ist einfach genial.
Auf MMOs in denen sich die Charas nur durch den Namen unterscheiden habe ich keine Lust mehr.

Herour 06.07.2011 15:07

Appearance-Slots (?)

Naja, denke mal es wird genügend Rüstungen geben, was auch schon wiederholt gesagt wurde, so das du nicht alle 2 Minuten deiner eigenen begegnest.
Hab nix gegen solche Features, aber es gibt wirklich wichtigere Dinge als Appearance-Slots, meine Meinung.

Ahrok 06.07.2011 15:12

Appearance-Slots (?)

ich persönlich brauch soetwas nicht.
allerdings empfinde ich sowas als nettes feature, aber keins was in der prioritäts liste weit oben angesiedelt sein sollte.

und so wie ich bioware einschätze werden die entwickler bei groß genuger nachfrage (die ja scheinbar da ist) ein solches feature wohl irgentwann nachliefern.

aber bis dahin denke ich "reichen" die rüstungs models (zumal man ja bisher nur einen kleinen bruchteil aller kennt)

Ulrik 06.07.2011 16:15

Appearance-Slots (?)

Zitat:

Zitat von Herour
Naja, denke mal es wird genügend Rüstungen geben, was auch schon wiederholt gesagt wurde, so das du nicht alle 2 Minuten deiner eigenen begegnest.
Hab nix gegen solche Features, aber es gibt wirklich wichtigere Dinge als Appearance-Slots, meine Meinung.

Es kann noch so viele Rüstungen geben, die wenigsten gefallen und man wird durch die Stats zu einem Aussehen gezwungen.
Es mag auf dem Level 20 verschiedene Rüstungen pro Klasse geben, die auch noch alle von den Stats identisch sind, doch was, wenn die alle Scheiße aussehen aber die mit den schwächeren Stats, sah hammergeil aus, was helfen dir dann die 20 verschiedenen Rüstungen, die man dann tragen muss, um z.B. einen Heroic FP zu schaffen (mitgenommen zu werden)?
Nichts.

Durch diese relativ einfach Maßnahme könnte man die Möglichkeiten für RP Spieler mehr als verzehnfachen und wer es nicht mag, der muss es doch nicht machen!
Ich verstehe diesen Widerstand nicht

Mala 06.07.2011 16:22

Appearance-Slots (?)

Zitat:

Zitat von Ulrik
...

Ich auch nicht. Hier wird so getan als ob das die Möderapplikation wäre.

Egal, hier wirds mir zu mühselig, bin raus

S-E-T-H 06.07.2011 16:25

Appearance-Slots (?)

Ich halte die Idee mit den Appearance-Slots für sehr gut!
Das liegt aber vor allem daran, dass ich oft nur den Kopf schütteln kann, wenn ich sehe, mit was für Klamotten ein High-Level Char z.b. in WoW herumlaufe muss. Es mag ja viele geben, die diese merkwürdigen Rüstungen gut finden aber ich gehöre da ganz sicher nciht zu (auch wenn es da sicherlich auch die ein oder andere Ausnahme gibt!).
Und auch wenn es eine große Vielfalt bei den Rüstungen in TOR geben wird, so ist ja leider nicht gesagt, dass gerade die Rüstung, die meine Skillung am effektivsten unterstützt, auch die ist, die mir am besten gefällt...

Allerdings verstehe ich viele der Gegenargumente nicht.
Zum einen wird die Erkennbarkeit im PvP ja nciht beeinträchtigt, da man ja immer noch nur die "Kostüm-Teile" tragen kann, die zur eigenen Klasse gehören und dem eigenen Level entsprechen. Also keine Jedi-Botschafter in Vollrüstung mit Cowboy-Hut.
Und wenn einem die High-Level-Rüstung gefällt, dann überlagert man sie halt nciht mit anderen Kostümen.

Nebenbei habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass vielen die Kama, die der Soldat auf viele Bildern und in Videos trägt, nicht gefallen. Das wäre dann doch eine gute Möglichkeit, diese eben nciht einzublenden.

Zusätzlich ließe sich das toll mit einem Belohnungs-System kombinieren! So könnte man für verschiedene Erfolge spezielle Kostümteile freischalten. Ich denke da z.B. an spezielle Schulterpanzer für Soldaten, Schärpen für Jedi oder Hüte für Schmuggler

Abgesehen vom Entwicklungsaufwand sehe ich da eigentlich keine ernsthaften Argumente, die gegen Appearance-Slots sprechen!

Tedara 06.07.2011 16:27

Appearance-Slots (?)

Zitat:

Zitat von Ulrik
Es kann noch so viele Rüstungen geben, die wenigsten gefallen und man wird durch die Stats zu einem Aussehen gezwungen.
Es mag auf dem Level 20 verschiedene Rüstungen pro Klasse geben, die auch noch alle von den Stats identisch sind, doch was, wenn die alle Scheiße aussehen aber die mit den schwächeren Stats, sah hammergeil aus, was helfen dir dann die 20 verschiedenen Rüstungen, die man dann tragen muss, um z.B. einen Heroic FP zu schaffen (mitgenommen zu werden)?
Nichts.

Durch diese relativ einfach Maßnahme könnte man die Möglichkeiten für RP Spieler mehr als verzehnfachen und wer es nicht mag, der muss es doch nicht machen!

Hier bin ich ganz deiner Meinung. Es wird mehr als genug verschiedene Sets geben aber ob man sie tragen wird hängt immer von den Stats ab. Die stärksten Rüstungen sind nicht immer auch die schönsten. Solche Slots um sich noch einmal zu individuallsieren sind praktische Möglichkeiten damit nicht alles aus einheitsbrei besteht. Ich hoffe doch sehr das diese in naher Zukunft auch den Weg ins Spiel finden.

Xidia 06.07.2011 16:38

Appearance-Slots (?)

Zitat:

Zitat von Ahrok
ich persönlich brauch soetwas nicht.
allerdings empfinde ich sowas als nettes feature, aber keins was in der prioritäts liste weit oben angesiedelt sein sollte.

und so wie ich bioware einschätze werden die entwickler bei groß genuger nachfrage (die ja scheinbar da ist) ein solches feature wohl irgentwann nachliefern.

aber bis dahin denke ich "reichen" die rüstungs models (zumal man ja bisher nur einen kleinen bruchteil aller kennt)

Das ist auf meiner Liste ,die Nummer 1.
Es gibts nichts dümmers als wenn alle Chars im Spiel, später die gleichen Rüstungen tragen.
Das wäre als ob es 1000 Darth Vaders gibt, wie langweilig will man das Game machen?
Man will einzigartig aussehen, das ist absolut wichtig in einen MMO, ansonsten braucht man auch kein Chareditor, ist rausgeschmissenes Geld.
Wozu den Char verändern, wenn doch später alle gleich aussehen?
Alle Sith-Krieger stehen in Dromund Kaas und haben gleich Rüssi an.
Bei den Soldaten, Agenten würds mich nichtmal stören, die sind militärisch, aber alle anderen sind nunmal einzigartig.
Wenn dann alle das gleiche Set anhaben, wäre das einfach nur ätzend und genau da greift so ein Zierwerk oder Werte-Übertragen ein.
Jeder kann das anziehen was ihn gefällt und man trifft nicht ständig Klone.

Lyral 06.07.2011 16:46

Appearance-Slots (?)

keine ahnung wer dc universe online gespielt hat (neben bei hammer geiles kampfsystem)

da fan ich es einfach nur genial was das individualisieren angeht.

man konnte einstellen ob man den skin der rüstung anzeigt oder einen manuell eingestellten.
alle skins konnte man mit einer farbskala individualisieren (bis zu 3 farbteilbereiche pro slot)
man konnte auch dort seinem ganzen outfit einheits farben geben oder jedes einzelne stück (bis hin zu den waffen) einzel einfärben.

frei geschaltete skins (durch finden, eintauschen von marken, kaufen) konnte man beliebig aus einer liste auswählen ... sprich man konnte immer und jederzeit seine skins ändern und musste nicht 50 alternativ outfits für rp geschichten auf der bank rum liegen haben.

das war alles so eine unglaubliche vielfalt.
war wirklich genial und man konnte von kompletten sets bis zu lustigen frakigen mischungen aus unterschiedlichen dingen mixen wie man wollte.
emble dann noch auf die klamotten auftragen lassen usw usw usw

man hat wirklich nie 2 leute gesehen die gleich aussahen.

das soetwas aber irgendwann mal kommt ist extremst anzuzweifeln.
dazu ist das system viel zu sehr in das spiel integriert.
jedes item müsste from the scretch neu programiert werden den netzwerk code umprogramieren um die daten menge zu reduzieren wie wer wo ist und was für infos zum char design vonnöten sind etc etc etc

deswegen wird alles wohl bleiben wie es ist:
kein färben, keine slots .... einfach wow mit endgame sets ...

Ahrok 06.07.2011 16:52

Appearance-Slots (?)

ich geb dir ja recht das die individualisierung vorhanden sein sollte, aber es gibt denke ich noch wichtigere dinge.

erstmal sollte man das jeweilige level erreichen und dann mal schauen.

aber recht gebe ich dir schon nur kann man das ja relativ leicht nachliefern

feuer 06.07.2011 17:13

Appearance-Slots (?)

ich bin für optikslots, weil ich es für eine geniale idee halte und es auf jeden fall zu mehr individualität verhilft.

schade dass es nicht von anfang an implementiert ist, so vertickt man die sachen die einem am besten gefallen gleich wieder wegen den dummen stats.

Kelremar 06.07.2011 17:18

Appearance-Slots (?)

Mittlerweile komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass das ganze System viel zu veraltet ist. Gegenstände sollten einfach nur 3 Werte haben: Schutz, Einschränkung und Komfort. Schutz verringert den erlittenen Schaden, Einschränkung veringert die eigene Agilität und Komfort erhöht die Konzentration (Trefferchance).

Alle anderen Werte erspielt man sich direkt statt über Items. Unterschiedliche Fähigkeiten und Spielbereiche erhöhen dabei unterschiedliche Werte unterschiedlich stark/schnell. Es könnte z.B. Werte als Questbelohnung geben.
Es könnte Werte geben, die man nur im PvE oder PvP braucht und daher auch nur dort erhöht werden. (statt eines PvP-Stats auf Items).
Die Obergrenze, die man auf einem Level erreichen kann, könnte unterschiedlich hoch sein abhängig vom Content. So könnte man für das Legen eines Raid-Bosses die Werte länger erhöhen können als bei FP-Bossen. Es könnten bei Bossen auch Holocrons und Artefakte droppen, die die Werte erhöhen, wie bie Datacrons. Und manche Items könnten weiterhin Modifikations-Slots haben, in die man Artefakte einsetzen kann.
Mit jedem neuen Content-Patch könnte man einfach das Level um 1 erhöhen, sodass man für den neuen Raid wieder die Werte steigern kann. (und dabei dann natürlich auch Quest-Content nachliefern, der einem Level entspricht).

Ist nicht durchdacht... aber ich bin glaube, dass man die Stats soweit von den Items runternehmen kann, dass die verbleibenen Werte wieder zu dem Aussehen passen und daher eine deutlich geringere Rolle spielen, wodurch man ältere Gegenstände viel länger tragen kann bevor ein Unterschied auffällt. Ich glaube auch, dass man alle dadurch neu entstehenden Probleme irgendwie umgehen kann.

Nur ist das ja alles egal, da BioWare sich entschieden hat den klassichen Weg zu gehen. Also vergesst es einfach wieder *g*

The Secret World (von Funcom) wird interessant, dort soll die Ausrüstung absolut keine Rolle spielen. Finde ich zwar zu extrem, aber nungut, das ganze Konzept ist extrem: Es gibt auch keine Klassen und keine Level. Hoffentlich verraten sie bald genauer, wie sie die Spieler trotzdem bei Laune halten wollen, da habe ich nämlich noch so meine Zweifel.

Xidia 06.07.2011 18:50

Appearance-Slots (?)

Laut BioWare selber, spielt man einen Helden , der alten Republik.
Was für ein Held soll das sein, der die gleiche Rüssi an hat und identisch aussieht, wie jeder x belibiege andere?
Wenn die wirklich soviel wert legen auf Story, dann gehört sowas dazu.
Was nützt es ein Held zu sein, wenn alle andern auch so ausehen wie ich?
Naja, ich klammere mich an die offizielle Aussage.^^
Niemand wird genauso ausehen wie man selbst, das ist höchst selten.
Hoffen wirs!

@ Mods

Das ist kein Leak, bitte keine Verwarunug, das wurde offiziell gesagt von Herrn Erickson.
( Obwohl es im Leak, genauso erwähnt wurde.^^ )

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.