SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] (https://www.swnation.de/forum/1644-%5Bfortsetzung%5D-gewuenschtes-bezahlmodul-%5Bp2p-f2p-bezahlmethoden%5D.html)

VdFExarKun 27.04.2011 08:31

[Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden]

Zitat:

Zitat von Decopol
Aber wenn man etwas Zeit mit swtor verbracht hat, man sich vorstellen kann sich dort langfristig zu binden und man nicht vom Mamas Taschengeld abhängig ist, wäre ein LTA sicherlich eine interesante Idee.

Das wäre nett, wenn es eine solche Option geben würde.

Terohan 27.04.2011 08:37

LTAist ganz schön grenzwertig. Da kann man wirklich hin und her rechnen und man nie weiss ob man das Spiel auch noch in 3 Jahren spielt... Git es das Spiel noch in 2 Jahren ( Tabula Rasa ). BIn ich eigentlich kein soo großer Freund von. Sofern der Kern auf den sich das Spiel stützt alle ein LTA haben und hört das Spiel auf sich nach einer Gewissen Zeit zu rentieren.

Grohal 27.04.2011 08:38

Zitat:

Zitat von PHIdet
jetzt aber mal ehrlich ich gehe nicht extra arbeiten, um mir ein spiel leisten zu können! wo bleibe ich denn da im echten leben? mit zeitungen austragen oder solchen schwachsinnigen vorschlägen, die ihr rausgebracht habt, kann ich mir das spiel vielleicht leisten, aber sonst habe ich auch nix davon. in der realität.

Wenn ich das lese bin ich fast dafür den Monatsbeitrag auf einen Betrag anzuheben den man sich mit Zeitungsaustragen nicht erarbeiten kann - nur um sicher zu gehen.

Bench 27.04.2011 08:43

Zitat:

Zitat von Terohan
LTAist ganz schön grenzwertig. Da kann man wirklich hin und her rechnen und man nie weiss ob man das Spiel auch noch in 3 Jahren spielt... Git es das Spiel noch in 2 Jahren ( Tabula Rasa ). BIn ich eigentlich kein soo großer Freund von. Sofern der Kern auf den sich das Spiel stützt alle ein LTA haben und hört das Spiel auf sich nach einer Gewissen Zeit zu rentieren.

Richtig. LTAs sind eine Wette des Anbieters gegen die Langlebigkeit seines eigenen Produktes.

Kharys 27.04.2011 09:06

Bioware und LucasArt sind keine Sozalstationen, die machen das Spiel auch nicht, weil sie uns so lieb haben, sondern weil sie damit Geld verdienen wollen und müssen. Und aus meiner Sicht SOLLEN sie auch gut verdienen, denn nur dann ist gewährleistet, dass wir qualitativ hochwertigen Nachschub in Form von Content-Patches und AddOns bekommen.

Also muss das Game Geld kosten. Und ich bin dafür, dass jeder, der spielt, auch gleichmäßig an diesen Kosten beteiligt wird. Darum bin ich klar für eine Abo-Lösung. In einen Shop meinetwegen gerne Fluff (z.B. Schiffe mit anderen Skins, Zierwerkkleidung, Pets, Mounts) aber nix, was man nicht gleichwertig im Spiel erreichen könnte. (z.B. Questbelohnung ein Pod mit Geschwindigkeit x in Rot, im Shop ein Pod mit anderem Skin aber gleichen Werten).

Und wer keine Lust hat, zu bezahlen, der soll halt eines der kostenlosen Browser Games spielen. Irgend jemand hatte geschrieben, er mag nicht arbeiten gehen, damit er sich das Spiel leisten kann. Meinetwegen. Ich hab keine Lust, arbeiten zu gehen, damit andere auf meine Kosten spielen können.

Decopol 27.04.2011 09:29

@Kharys
Ich glaub da kannst du ganz beruhigt sein.
Das Spiel wird Geld kosten, nix umsonst.

Zitat:

Zitat von Kharys
Irgend jemand hatte geschrieben, er mag nicht arbeiten gehen, damit er sich das Spiel leisten kann. Meinetwegen. Ich hab keine Lust, arbeiten zu gehen, damit andere auf meine Kosten spielen können.

Arbeiten gehen, Prostitution, Anschaffungskriminalität.... die Jugend von heut wird schon einen Weg finden das Spiel zu finanzieren

Zitat:

Zitat von Kharys
Und ich bin dafür, dass jeder, der spielt, auch gleichmäßig an diesen Kosten beteiligt wird.

Ein anderer Ansatz könnte auch ein nutzungsabhängiges Abo.
Ich hab zwar genug Geld um ein Abo bezahlen zu können, aber zu wenig Geld um mir die nötige Freizeit leisten zu können.
Warum soll ich mit meinen 20 Stunden/Monat das gleich bezahlen wie jemand mit 40 Stunden/Woche??
Ich nutze den Server doch viel weniger ab

Standarttarif für die Powergamer + Volumentarif für den kostenbewussten Gelegenheitsspieler wär doch mal innovativ
Das würd evtl. ich einem LTA vorziehen.

Kharys 27.04.2011 09:39

Nutzungsabhängiges Modell zusätzlich zum Monats-Abo - einverstanden. Gerade für Wenigspieler ganz sicher eine Alternative, die den Druck "Ich habe bezahlt, jetzt muss ich das Geld auch *abspielen*" wegnimmt.

Genau aus diesem Grund hatte ich mir bei Lotro das LTA geholt - und zwar bereits drei Tage nachdem die Server online gegangen sind. Im Nachhinein eine goldrichtige Entscheidung, ich spiele Lotro immer noch. Hätte natürlich auch anders ausgehen können.

Technisch vermutlich aufwändiger, als ein simples Ablaufdatum aber durchaus machbar, denke ich. Ähnlich wie beim Prepaid-Telefon. Statt im nachhinein die verbrauchten Einheiten zu bezahlen (wäre zu aufwändig mit Rechnungstellung und so, denke ich) wie mit einer GTC einen bestimmten Betrag bezahlen und dann yx Stunden reale Onlinezeit "abspielen" können. Fände ich ein faires Modell.

Bench 27.04.2011 09:52

Zitat:

Zitat von Kharys
Nutzungsabhängiges Modell zusätzlich zum Monats-Abo - einverstanden. Gerade für Wenigspieler ganz sicher eine Alternative, die den Druck "Ich habe bezahlt, jetzt muss ich das Geld auch *abspielen*" wegnimmt.

Genau aus diesem Grund hatte ich mir bei Lotro das LTA geholt - und zwar bereits drei Tage nachdem die Server online gegangen sind. Im Nachhinein eine goldrichtige Entscheidung, ich spiele Lotro immer noch. Hätte natürlich auch anders ausgehen können.

Technisch vermutlich aufwändiger, als ein simples Ablaufdatum aber durchaus machbar, denke ich. Ähnlich wie beim Prepaid-Telefon. Statt im nachhinein die verbrauchten Einheiten zu bezahlen (wäre zu aufwändig mit Rechnungstellung und so, denke ich) wie mit einer GTC einen bestimmten Betrag bezahlen und dann yx Stunden reale Onlinezeit "abspielen" können. Fände ich ein faires Modell.

Das ist doch kein faires Modell...

Der Anbieter kalkuliert mit einer gewissen Summe, die er verlangen kann. Wenn er das Bezahlungsmodell ändert, dann erwartet er mindestens den gleichen Umsatz. D. h. im Klartext, die monatlichen Kosten steigen für Vielnutzer exorbitant an um die Umsatzverluste der Gelegenheitsspieler zu kompensieren.

Das führt zu einer Preissteigerung des Angebotes, wenn du es regelmässig nutzt, die du noch nichtmal überschauen kannst, ausser der Anbieter baut nen Taxameter ein.

Das Spielkonzept wird sich auch dahin verlagern, dass Spieler möglichst lange online bleiben, da fliegt das Taxi plötzlich nur noch halb so schnell und der CD vom Quicktravel verdoppelt sich und das Spielverhalten wird sich auf "gogo! time is money" verändern.

Decopol 27.04.2011 10:04

Dann das nutzungsbedingte Angebot lieber von Kalendertagen abhängig machen.

Freitags eingelogt = ein Tag vom Guthaben weg.
Um 00:01 Uhr (also Samstag) immer noch on = wieder ein Tag weg

So könnte man dann ganz gemütlich seine 30 Tage abdaddeln.

Kharys 27.04.2011 10:10

Ich schrieb "zusätzlich" nicht "anstelle" eines monatlichen Bezahlmodells.

Die Vielspieler würden nach wie vor monatlich bezahlen können. Der Preis dafür kann nicht beliebig nach oben gedreht werden, da er immer mit den Preisen anderer Anbieter verglichen werden würde. Und diese Spieler müssen das Fundament der Spielerschaft ausmachen, sonst hat es keinen Erfolg, denn nur mit diesen Einnahmen kann man kalkulieren. Alle anderen Einnahmen sind Zusatznutzen. (außer bei einer Shop-Lösung, das ist dann ein anderes Thema).

Mit einem zusätzlichen Zeitmodell könnte man die Leute im Spiel halten, die sonst ihr Abo kündigen würden. Ich kenn aus Lotro genug leute, die immer mal wieder einige Monate pausiert haben, weil gerade die Zeit fehlte. Wenn die zwischendrin nach Zeit hätten bezahlen können, wären sie doch ein, zwei Mal die Woche on gekommen - und hätten bezahlt. So nicht, weil nicht sicher, ob die Zeit da ist, also lieber kein Abo.

Was das langsame Taxi betrifft... Für Timesinks gibts wesentlich effizentere Methoden, die die Leute im Spiel halten, statt sie zu verscheuchen. Stichwort: Itemgrind.

Bench 27.04.2011 10:24

Zitat:

Zitat von Kharys
Ich schrieb "zusätzlich" nicht "anstelle" eines monatlichen Bezahlmodells.

Die Vielspieler würden nach wie vor monatlich bezahlen können. Der Preis dafür kann nicht beliebig nach oben gedreht werden, da er immer mit den Preisen anderer Anbieter verglichen werden würde. Und diese Spieler müssen das Fundament der Spielerschaft ausmachen, sonst hat es keinen Erfolg, denn nur mit diesen Einnahmen kann man kalkulieren. Alle anderen Einnahmen sind Zusatznutzen. (außer bei einer Shop-Lösung, das ist dann ein anderes Thema).

Mit einem zusätzlichen Zeitmodell könnte man die Leute im Spiel halten, die sonst ihr Abo kündigen würden. Ich kenn aus Lotro genug leute, die immer mal wieder einige Monate pausiert haben, weil gerade die Zeit fehlte. Wenn die zwischendrin nach Zeit hätten bezahlen können, wären sie doch ein, zwei Mal die Woche on gekommen - und hätten bezahlt. So nicht, weil nicht sicher, ob die Zeit da ist, also lieber kein Abo.

Was das langsame Taxi betrifft... Für Timesinks gibts wesentlich effizentere Methoden, die die Leute im Spiel halten, statt sie zu verscheuchen. Stichwort: Itemgrind.

Der Itemgrind sorgt für monatliche Beiträge, nicht für minütliche. Itemgrind über Raids kannst du mit 4 - 8 h die Woche abdecken in einem Abo-Spiel wie WoW und ich kannte viele, die waren auch wirklich nur zu Raids online.

Natürlich würden Preise steigen. Der Anbieter hat keinen Grund seinen Umsatz zu schmälern. Nutznießer wären doch nicht die Spieler, die das Spiel deshalb nicht spielen sondern auch die, die grenzwertig viel spielen und damit billiger fahren.

Und die Kostenfalle bleibt bestehen. Was ist denn, wenn du dann mal einen Monat viel spielst obwohl du die restlichen 11 Monate kaum zockst und deshalb das Pay-by-Play-Modell gewählt hast, hast am Ende plötzlich ne Rechnung von 100 Euro und Konto ist überzogen, weil du damit garnicht gerechnet hattest, dass du soviel online warst.

Das System ist auch für den Anbieter aufwendiger, da er lückenlos deine Spielzeiten dokumentieren und vorlegen können muss.

Kharys 27.04.2011 10:45

Thema Timesink: Auch Gelegenheitsspieler, die nicht raiden gehen lassen sich durch Item-Grind im Spiel halten. Das funktioniert nicht nur mit Monatsmodell (nur bezahlen um weiter raiden zu können) sondern auch und gerade im Kleinen. "Nur noch 2 Metall"... nur noch eben das Item bauen... Nur noch eben mit dem Questgeber reden... und schon ist wieder ne halbe Stunde rum. Gerade diese kleinen "nur mal eben noch schnell..." funktionieren viel besser als ein lahmes Taxi.

Thema "teurer oder nicht", werden wir wohl nicht zu einer Einigung kommen, denn ich seh das anders. Zahlen, die eine oder andere Meinung zu belegen haben wir beide nicht, also zieh ich mich aus dem Teil der Diskussion zurück.

Thema "Kostenfalle": bitte lies nochmal, was ich geschrieben habe. Ich sagte ausdrücklich, dass ich das Modell "Rechnung am Monatsende" nicht wählen würde, sondern eines, das beim Handy der Prepaid-Karte entspricht. GTC kaufen - Account aufladen - Zeit abspielen. Eine Kostenfalle seh ich da nicht, denn wenn die Zeit abgelaufen ist, ist der Bildschirm schwarz. Neu bezahlen oder Abo abschließen. Die dazu notwendigen Daten werden ohnehin geloggt. Wenn sich jemand im Spiel daneben benimmst, kann dir der Provider ganz genau sagen, wann und wie lange er online war. Also könnte man diese Daten auch fürs Bezahlmodell heranziehn und dem Spieler im Konto anzeigen.

Oder meinst du mit Kostenfalle, dass man womöglich so viel auf Zeit spielt, dass man mit der monatlichen Gebühr günstiger gekommen wäre? Dann sollte man sein Bezahlverhalten eben nochmal überdenken. Einmaliger Ausrutscher -> beim Zeitmodell bleiben. Spielt man doch häufiger als gedacht -> Abo abschließen. Ich hoffe doch sehr, dass die Spieler in der Lage sind, eine solche Entscheidung zu treffen.

Decopol 27.04.2011 10:50

Wegen der der Kostenfalle ja auch lieber
Zitat:

Zitat von Decopol
das nutzungsbedingte Angebot lieber von Kalendertagen abhängig machen.

Denn 30 Tage sind 30 Tage.

Aber der Betreibe würde hier auch um einiges weniger einnehmen, den mit 30 Tagen Guthaben käme meinereiner vermutlich 3 Monate zurecht.

Apity 27.04.2011 12:19

Zitat:

Zitat von PHIdet
jetzt aber mal ehrlich ich gehe nicht extra arbeiten, um mir ein spiel leisten zu können! wo bleibe ich denn da im echten leben? mit zeitungen austragen oder solchen schwachsinnigen vorschlägen, die ihr rausgebracht habt, kann ich mir das spiel vielleicht leisten, aber sonst habe ich auch nix davon. in der realität.

Soso,also nicht arbeiten gehen um sich was leisten zu können......interessant !
Und was man im echten Leben,also in der Realität davon hat,das versuche ich erst gar nicht zu erklären denn das würdest du mit deinen 14j ja eh noch nicht richtig begreifen So manch einer begreift das sogar noch nicht mal so lange er lebt <g>
Aber frag am besten mal deine Eltern dazu.Auf die Antwort wäre ich mal gespannt

Und ich bleibe dabei : monatl. Abo !

Wer sich das nicht leisten kann oder will bleibt draußen. punkt,aus,basta !

Schönen Tag noch

RagingWild 27.04.2011 20:47

Zitat:

Zitat von PHIdet

Na das ist ja mal wieder typisch!
Nichts zahlen wollen, aber spielen wollen .......
Schwachsinnige Vorschläge? Na du scheinst wohl dein bisheriges Leben noch nicht gefordert worden zu sein bzw. dass du mal was arbeiten musstest!
Und von der Realität hast du mal ganz und gar keine Ahnung!
Solche "14-Jährigen" wie du stellen ihre ganze Altersgruppe in ein schlechtes Licht.

Plejades 27.04.2011 22:07

Zitat:

Zitat von Decopol
Arbeiten gehen, Prostitution, Anschaffungskriminalität.... die Jugend von heut wird schon einen Weg finden das Spiel zu finanzieren

Wie wärs mit Bountyhunter?

LordCOUNT 27.04.2011 22:55

Also bei manchen der Community - Mitglieder hier mache ich mir ehrlich gesagt sorgen ob sie das so genahte real life verstehen. Seit wann gibt es was umsonst auf der Welt oder anderes gesagt jeder will doch so viel Geld verdienen wie es nur möglich ist. Man kann doch nicht von einem Spielerentwickler verlangen das er ein erstklassiges Game zu entwickeln und dann auch noch immer weiter so zu aktualisieren das es immer neue Abwechslungen für uns Zocker zur Verfügung stehen. Na ja Träume sind schäume und jeder der hier schon mal den Unterschied zwischen F2P und einen Monatlichen Abo - System angespielt hat kennt diesen Unterschied und würde niemals behaupten das F2P besser oder gleichwertig ist.
Hier behaupten ja auch manche das hdro ein super Beispiel für ein F2P ist ! Hust da haben wohl mache vergessen das es die ersten Jahre mit einem ganz normalen Abo - System gelaufen ist und alle der Community sind davon überzeugt das sich das Spielerniveau stark nach unten korrigiert hat als die F2P Variante zur Verfügung stand.
Also ich werde Morgen zu einem großen deutschen Sportwagenhersteller gehen und im vorjammern das mein Chef mir zu wenig gibt und das es unfair ist das ich nicht genug Geld habe um mir dieses zu leisten oder ich könnte es mir ja rein theoretisch leisten aber dann kann ich mir ja kein Eis mehr leisten oder nicht mehr ins Kino gehen.
Was lernen wir daraus wer es sich nicht leisten kann oder nicht will heult hier die Community zu und wird es trotzdem wenigstens anspielen.

defencer 28.04.2011 10:15

Also es gibt ja auch die möglichkeit eines F2P mit premium-funktion, das heisst es gibt als premiumaccount doppelt erfahrung*****te und credits/items... das heisst ick könnte im urlaub oder wenn ick ausreichend zeit habe premium spielen und wenn ick keene zeit habe spiele ick ohne premium... (es soll ja auch menschen geben die sich ein abo nich auf dauer leisten können)
kenne die variante aus anderen onlinegames und bin damit sehr zufrieden...

ArcasTavaron 28.04.2011 12:25

Zitat:

Zitat von defencer
Also es gibt ja auch die möglichkeit eines F2P mit premium-funktion, das heisst es gibt als premiumaccount doppelt erfahrung*****te und credits/items... das heisst ick könnte im urlaub oder wenn ick ausreichend zeit habe premium spielen und wenn ick keene zeit habe spiele ick ohne premium... (es soll ja auch menschen geben die sich ein abo nich auf dauer leisten können)

Nein.

Roninstar 28.04.2011 13:55

Zitat:

Zitat von defencer

Definitiv nein danke. Wer sich so ein Spiel nicht leisten kann, was selbst einem gebeutelten Harz 4 Empfänger möglich ist der nun wirklich jeden Pfennig umdrehen muss, der hat es auch nicht zu spielen ganz einfach. Klingt zwar hart aber ist so.

Wenn ich mir die Mitgliedschaft im Golfclub nicht leisten kann, kann ich eben kein Mitglied werden so einfach ist das.

Oberst_Klink 28.04.2011 14:08

Seh ich auchso Ronin.
Wer den pfennig dreimal umdrehen muss sollte sich eh überlegen ob er das für ein spiel macht.

Slipru 28.04.2011 14:25

wer nit zahlen will soll browsergames zocken und hat in einem spitzen mmo nix verloren

Roninstar 28.04.2011 14:44

Zitat:

Zitat von Oberst_Klink
Wer den pfennig dreimal umdrehen muss sollte sich eh überlegen ob er das für ein spiel macht.

Stimmt, aber als Hobby warum nicht. Wir hatten bei WoW auch welche dabei, die haben dafür dann auf andere Dinge verzichtet und dafür gespart und haben es damit immer problemlos hinnbekommen. Das finde ich völlig in Ordnung. Andere Rauchen dafür ein paar Schachteln mehr oder gehen zweimal ins Kino, sie spielen ein Online Game jeder was ihm Spass macht.

Oberst_Klink 28.04.2011 14:57

Sag ja nicht das sie es nicht dürfen.
Finde nur das man nicht auf irgendwelche genuss dinge verzichten sollte um ein computer spiel zu spielen..... muss aber jeder selber wissen.

Roninstar 28.04.2011 15:00

Zitat:

Zitat von Oberst_Klink
Sag ja nicht das sie es nicht dürfen.
Finde nur das man nicht auf irgendwelche genuss dinge verzichten sollte um ein computer spiel zu spielen..... muss aber jeder selber wissen.

Jo genau, jeder wie er mag.

Der eine gibt das was für seinen *Spass* sag ich jetzt mal übrig ist fürs Rauchen, Filme, CD´s, Kino aus. Der andere bezahlt damit sein MMO Abo jeder wie er mag.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.