Antwort
Alt 28.11.2011, 07:15   #1
Gast
Gast
Vericos kleines Betafazit

Dann wollen wir mal...

wo fangen wir an, am besten ganz vorne. Das hier ist der erste Thread den ich seit meiner Anmeldung jemals neu erstellt habe und wird vermutlich auch der letzte bleiben. Nach gefühlten Tagen in der Stresstestbeta werde ich meine Eindrücke auch mal ungefragt unters Volk werfen.

Die Grafik
Bleibt nicht viel zu sagen. Sicher keine Offenbarung, speziell weil die Kantenglättung fehlt. Bei den Schatten fällt das Extrem, die schauen teilweise aus, als kämen sie auch Minecraft. Teilweise ist die Landschaft wunderschön, wenn man den Blick in die ferne schweifen lässt oder wo die Vegetation relativ eng ist. Teilweise werden richtiggehend Matschtexturen verwendet. Hier gilt es in meinen Augen noch einiges zu polieren und zu verbessern. Die Gesichter sind überwiegend gut dargestellt.

Der Sound
Also die Musik ist der Hammer, da überfährt einen teilweise die Gänsehaut mit einen kribbeln, das einem der kalte Schauer den Rücken herunterläuft. Das fängt beim Intro an und geht im Spiel so weiter. Das wirkt schon sehr stimmig.

Die Umgebungsgeräusche hingegen, bedürfen noch einer Verfeinerung. Ich hatte zwischendurch immer wieder Ausetzter von ein paar Millisekunden gehabt. Ich weiß nun nicht ob es am Spiel oder an meiner Soundkarte liegt. Aber das Hintergrundgeräusch fing dann immer wieder von vorne an. Das war schon irgendwie störend. Das sollte auf jedenfall schnell behoben werden. Das kam nicht überall vor, aber doch an gewissen Stellen.

Teilweise hört sich der Hintergrundsound auch sehr eintönig an. Speziell der Wasserfall ist mir da negativ aufgefallen. Der hörte sich einfach nicht wie ein Wasserfall an. Auch hier würde ich empfehlen das nochmal nachpoliert werden sollte. Die Soundeffekte im Kampf sind sehr
gelungen und Stimmig. Da kommt echt Star Wars Feeling auf in Verbindung mit der Musik der Kracher.

Die Deutsche Synchro ist in meinen Augen sehr gut, alle Befürchtungen die man am Anfang hätte haben können, sind eigentlich wie weggewischt. Das mag vielleicht auch an den vielen bekannten Sprechern liegen. So habe ich viele Stimmen aus ME1 + 2 und Dragon Age Origins wiedererkannt. Letztendlich soll jeder das hören womit er Glücklich wird und es auch nur eine Geschmackssachem aber jeder der sagt das die Qualität bei der deutschen Vertonung schlecht ist, der hat Tauben in den Ohren.

Animation
Bleibt nicht viel dazu zu sagen. Speziell die Lichtschwertkämpfe wirken sehr stimmig. Aber hier muss man differenzieren. Das Lichtschwertgehacke kommt sehr geil rüber. Während mir die Moves anderer Klassen nicht so gut gefallen hat. Die normale Jumpanimation finde ich immer noch ein wenig hölzern und eintönig. Variation wäre zwar schön, aber nicht unbedingt ganz oben auf der Prioritätenliste.

Gameplay
Es fühlt sich gewohnt an. Gute Standardkost. Wer nun eine Revolution erwartet hat, der wird enttäuscht werden. Es gibt allenfalls keine Evolutionen hier und dort. Viel mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Wenn man andere MMOs wie RIFT oder WOW kennt, dann weiß man wie es funktioniert. Auf der anderen Seite ist es halt so einfach, das auch Neulinge sich zurechtfinden werden.

Die Begleiter
Wie konnte man nur jemals ohne spielen. Ok Scherz beiseite. Sie sind coole Sidekicks und so wie das Spiel aufgebaut ist, habens sie auch durchaus ihre Berechtigung. In den Startzonen lassen sich ohne Probleme die Helden 2+ Missionen mit denen bewältigen und auch größere Gegnergruppen dürften einen mit Begleiter nicht vor größere Probleme stellen. Auserdem kann man die Begleiter wenn man sie nicht braucht auch fürs Crafting auf wichtige Missonen schicken. Sollte sich dann aber nicht wundern wenn man ab und an ins Gras beisst, weil man sich übernommen hat. Denn dann kann es schonmal echt fordernd werden.

Die Quests

Die Quests, durch die Vertonung wird meist recht gut verschleiert, das es sich nur um 08/15 Quests handelt. Was aber nicht schlimm ist.

Die Bonusquests bestehen meist aus Töte, so und so viel hiervon. Manchmal gibt es dabei dann auch noch Folgequests, wo man noch mehr umnieten soll um letztendlich einen Boss zu erledigen. Aber die kamen eher seltener vor.

Hier und da hätte man sicher auch ein wenig mehr Einfaltsreichtum beweisen können um eine Quest anders zu gestalten, aber seis drum. Das ist nicht der Kritikpunkt den ich ansprechen möchte. Denn der liegt woanders.

Und zwar in den Höhlen, hier wird unwahrscheinlich viel mit Copy & Paste gearbeitet. Viele Höhlen sehen einfach nahezu identisch aus. Das muss doch nicht sein. Hier würde ich mir deinitiv mehr Variation wünschen. Ich hoffe das sie, diese im Laufe der Zeit noch verändern werden und mehr Abwechselung hereinbringen.

Die Story
Ich habe nur auf Seiten auf der Republik gespielt, weil ich mir die Story nicht Spoilern wollte für die Imperiumsseite, die ich nach Release spielen will. Was soll ich sagen. Sie hat am Start Höhen und Tiefen. Manchmal spannend und manchmal so dahinplätschernd wie ein Bach im Frühling. Es dauert ein Weilchen bis die ganze Sache an Fahrt gewinnt und es anfängt interessant zu werden und man langsam anfängt die Zusammenhänge zu verstehen. Aber meist ist man Ende vom Startgebiet so gefesselt, das es einem schwer fällt aufzuhören.

Das Crafting
Eine leckere Sache. Erinnert zwar an bekanntes Crafting, macht aber einige Sachen neu, die Missionen und Sammelmissionen, sind dabei sowas wie Überraschungseier. Und egal wie man es anstellt, ich werde das Gefühl selbst am Anfang nicht los, das egal welche Missionsfertigkeit man nimmt, die anderen auch Gebraucht um beim Crafting weiterzukommen. Ständig fehlen einem die Mats für das neue tolle Item. Das Craften an sich, fühlt sich gewohnt an und das Re-Engeniering ist ein wichtiger Bestandteil, weil dir sonst schnell die Materialien ausgehen. Aber es macht Laune und man fühlt sich endlich mal wie der Chef, wenn man seine Untergebenen durch die Gegend schicken darf.

Fazit
Das MMoO ist Grundsolide. Läuft auf meinen Rechner erstaunlich flüssig, stabil und Lagfrei. Ich habe bis jetzt sicherlich nur an der Oberfläche des Spiels gekratzt, doch konnte mir schon so einige Eindrücke verschaffen. Ich persönlich freu mich immer noch Riesig darauf. Ich bin absichtlich auf keine Bugs eingegangen, weil diese sicher im Laufe der Zeit behoben werden.

Bei der Esseles hätte ich mir die eine oder andere Animation mehr gewünscht, wenn man mit der Fähre übersetzt auf das andere Schiff, dann wäre eine kleine Ingamesequenz sicher ganz nett gewesen, anstatt nur einem Geräusch, das hätte noch mehr Stimmung verbreitet.

Hier und da hätte das Spiel sicher noch ein wenig Polishing vertragen, aber ich hoffe das dies noch im Nachgang kommt.

Aber letztendlich, ja mir macht es Spaß, ob es anderen auch Spaß macht, das muss jeder für sich selbst beurteilen. Möge die Macht mit euch sein. Verico aus.
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleines Zucken auf dem Boden bzw Umgebung? Stylewars Allgemeines 2 27.11.2011 12:17
Kleines Mädchen tritt den Sith bei! VdFExarKun Star Wars 10 16.04.2011 18:22

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

wer kann was über vericos sagen