SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig? (https://www.swnation.de/forum/1959-ex-hardcore-wowler-richtig.html)

Xidia 24.11.2011 06:20

Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig?

Hardcore gibt es nicht mehr, das ist wie mit den Dinosauriern, ausgestorben und wahrscheinlich sogar zu den Zeitraum.^^
Spiele zielen auf die Masse der Spieler ab, die bringen das Geld.
Die leute wollen sich entspannen, eben ein Spiel spielen und nicht Hardcore arbeiten.
In SWTOR wird nicht viel Hardcore sein, es ist alles auf einfach getrimmt, das man das Spiel geniesst.
Es ist ein Story MMO, jeder kann alles erreichen.
Es gibt nur später andere Schwiergkeitsstufen, von Normal bis Nightmare.
Wie schwer das ist, kann niemand sagen.
Nightmare hat Hellgate auch und die schaff ich sogar solo.^^

Malycus 24.11.2011 06:28

Edith: Schön zu sehen, dass die Natur vieler Menschen es verbietet, anderslautende Meinungen und Einstellungen zu gewissen Dingen zu akzeptieren. Bei manchen Menschen scheint der Tellerrand wirklich sehr, sehr hoch zu sein.[/quote]Ist das nicht normal? Mich irritiert seit langem dieses pubertäre "ihr WoWler", "ihr komischen Lotroler". Was ein Blödsinn. Mich erinnert das immer an die Musikszene, wo so lange alles "true" ist, bis er Erfolg hat und die Massen anzieht. Wehe irgendetwas hat Erfolg und wird für die breite Masse aufgestellt.

Wird SWTOR ein WoW Classic, wie es sich die damaligen Raider wünschten? Ich hoffe inständig nicht. Der Mensch hat die Angewohnheit, in Zeiten wo er sich schlecht bedient fühlt, die Vergangenheit zu glorifizieren. WoW Classic war deswegen toll, weil viele dort das erste mal ein MMO gespielt haben. Es war aber bei weitem nicht alles Gold was glänzte. Was vielen im späteren Spielvelauf fehlte war eben jenes Gefühl des "ich raide zum ersten mal mit 40 Leuten". Das Kennenlernen der Spielweise eben.

So etwas kann man aber ebenso wenig wiederholen wie den ersten Hawaii Urlaub.

Ich freue mich auf den sehr sehr großen Storyinhalt und eben auch die Möglichkeit, Questausgänge zu variieren. Ich möchte Flashpoints und Operationen haben, die mir etwas abverlangen, mich aber als Casual (nich zu verwechseln mit Fun Raider) Raider a 3 Raidtage die Woche nicht 3 Wochen beim selben Boss wipen lassen. Anforderung, ja. Massives, wochenlanges, intensives Itemgegrinde ehe man einen Schritt weiter kommt: Nein. Das hat auch nichts mit Niveaulosigkeit zutun.

Und nun zum Mythos "Die sind blöd, die gehen nur auf Casualcontent los."
Beispiel: Wenn man erfolgreich ein Autohaus betreiben möchte, macht man dann eins auf, dass nur Golf Cabrios verkauft?
Anders gesagt: Möchte man als Wirtschaftsunternehmen, und das ist Bioware genauso wie EA oder Blizzard oder LucasArts gewinn erwirtschaften? Ja. Das liegt in der Natur der Sache. Und wenn man das mit einem MMO will, dann muss man Content nunmal so gewichten, dass der Großteil der Spieler damit zurecht kommt. Der Großteil sind eben keine 5 Tage-die-Woche Raider. Auch die sollen ihren Content bekommen, klar. Aber man darf mittlerweile nicht mehr erwarten, dass die erste Raidinstanz, bzw. (ich muss mir diese Begriffe wirklich abgewöhnen) die erste Operation einen Raid im normalen Modus für 8 Monate beschäftigt.

Erlon 24.11.2011 07:08

Zitat:

Zitat von Psystormx
Korrekt. Hoffe das wird auch immer so bleiben.

Nimm mal die rosarote Brille ab und guck Dich mal hier im Forum um!

Von der Community passt er schon mal perfekt hierher.

Bierzwerg 24.11.2011 07:11

Ich glaube, dass es auf jeden Fall so etwas wie "hardcore Endgame" geben wird.

Ich habe letztens ein Video von einen der letzten Flashpoints gesehen und das sind ja "nur" 4er Inis. Da hat der Endbosskampf um die 10 Minuten gedauert und sah alles andere als einfach aus.

Wenn man jetzt überlegt, dass in den Raids ja auch noch mehrere Schwierigkeitsgrade mit normal, hardmode und nightmare gibt, denke ich wird da schon eine Menge drin sein.

Ich denke es wird sogar zum Teil deutlich schwerer als in WoW da es keine Addons ala Bossmods und vor allem kein combatlog gibt.
Deswegen werden sich die meisten spätestens bei nightmare die Zähne ausbeißen da man eben nicht mal kurz im Recount gucken kann woran denn da wer gestorben ist. Man weiß auch nicht wieviel dps denn nun fehlt um den enrage zu schaffen und vor allem wo genau sie fehlt.

Jasrik 24.11.2011 07:15

Zitat:

Zitat von Gnarku
Die Abscheu gegenüber Leuten die das Spiel etwas ernster nehmen ist natürlich erfrischend wie eh und je, zumal man im Spiel sowieso selten bis nie miteinander zu tun haben wird und sich casualfreundlich und hardcorecontent ja auch nicht ausschließen.

Das Problem sind nicht Hardcore-Spieler wie Du, die ruhig und sachlich diskutieren, das Problem sind Möchtegern Hardcore-Spieler, die sich benehmen wie ein frischer Kuhfladen. Leider sind letztere so extrem laut, auffällig und nervend dass sich inzwischen bei den meisten Spielern eine Art Abwehrreflex entwickelt hat, sobald man das Wort "Hardcore" liest.

Terohan 24.11.2011 07:22

Zitat:

Zitat von Jasrik
Das Problem sind nicht Hardcore-Spieler wie Du, die ruhig und sachlich diskutieren, das Problem sind Möchtegern Hardcore-Spieler, die sich benehmen wie ein frischer Kuhfladen. Leider sind letztere so extrem laut, auffällig und nervend dass sich inzwischen bei den meisten Spielern eine Art Abwehrreflex entwickelt hat, sobald man das Wort "Hardcore" liest.

This... Die Hardcoregamer die in supereinfachen Inis GOGOGO spammen und in einer vereinfachten Oldscool Ini verdattert stehen bleiben weil sie keinen Plan haben wo es lang geht da es hier nicht linear verläuft und stellenweise ein paar Mobs zuviel rumstehen.

Schugger 24.11.2011 07:27

Ich denke, die Antwort auf die Frage ob du mit Swtor dein neues MMO finden wirst, kannst du dir letztlich nur selbst beantworten.
Ich weiß nicht, ob es jetzt noch möglich ist sich für das Wochenende als Tester anzumelden, aber das wäre sicher eine gute Sache um einen ordentlichen Eindruck des Spiel zu bekommen.
High End Content wirst du in den paar Tagen sicher nicht kennenlernen, aber für alles andere dürfte es reichen.
Ansonsten kannst du dir natürlich Streams und Videos des Spiels anschauen, da die NDA ja weitgehend aufgehoben ist.
Meinungen von anderen einzuholen ist immer ok, bedenke aber, dass die meisten Leute hier noch nicht gespielt haben und daher alles ein wenig durch die rosa Star Wars Brille betrachtet wird - ich will mich selbst da gar nicht ausnehmen.
Trotzdem denke ich, obwohl ich WoW nicht gespielt habe, das Swtor gerade am Anfang natürlich nicht den breiten Level an High End Content anbieten kann, wie das der Genreprimus macht.
Wie schnell EA Content für die Progress orientierten Spieler nachliefern kann und wird, muss erstmal abgewartet werden.

*mit der Hand fuchtel*
"Du wirst dir das Spiel natürlich trotz aller bedenken zulegen"

Viel Spass

Razalgaz 24.11.2011 07:35

Zitat:

Zitat von Gnarku
Die Abscheu gegenüber Leuten die das Spiel etwas ernster nehmen ist natürlich erfrischend wie eh und je, zumal man im Spiel sowieso selten bis nie miteinander zu tun haben wird und sich casualfreundlich und hardcorecontent ja auch nicht ausschließen.

naja, ernst... ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich finde den Begriff genau wie "erfolgreich" und so weiter für "Leistungen" in einem Spiel mehr als fraglich. Dafür kriegt man weder Lob vom Chef (sollte man überhaupt einen haben), noch eine Gehaltserhöhung, einen Job oder sonstwas. Soviel mal dazu.

Und ich denke, sicherlich wird es auch in SW:TOR eine Art "Hardcore-Raiden" geben, aber wahrscheinlich wird diesen Leuten das Spiel und der Content noch schneller langweilig als in WoW (außer natürlich, BW lässt sich richtig viel Zeit mit der Öffnung der Addon-Schnittstelle ^^). Und die Reaktionen der Leute hier im Forum sind eigentlich auch verständlich. Einige von denen - und da zähle ich mich auch dazu - haben einfach keine Lust sich mit Posern und Möchtegern-Pros auseinanderzusetzen (das ist nicht auf Dich bezogen sondern ganz allgemein gemeint), weil sie das in WoW schon zur Genüge hatten. Naja. Wir werden sehen was passiert.
Letztlich wird Dir aber nichts anderes übrig bleiben als Dir selbst ein Bild zu machen. Sei es über Videos oder über Berichte. Allerdings wirds dann nix mit den Firstkills

jenssiegel 24.11.2011 07:45

Ich habe in WoW alleine auf meinem Main fast 300 Tage played und vieles davon im Highend-Berreich im PvE und PvP verbracht. (2800+ Arena und Konstant im Top 20 bis Worldfirst Berreich geraidet).[/quote]Nein du bist eindeutig falsch hier. Du wolltest bestimmt hier hin: Hardcore

Drasiel 24.11.2011 07:51

Zitat:

Zitat von Razalgaz
naja, ernst... ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich finde den Begriff genau wie "erfolgreich" und so weiter für "Leistungen" in einem Spiel mehr als fraglich. Dafür kriegt man weder Lob vom Chef (sollte man überhaupt einen haben), noch eine Gehaltserhöhung, einen Job oder sonstwas. Soviel mal dazu.

Stellt sich mir die Frage, was man von den Leuten halten soll, die ihr Hobby ernst nehmen.
Die Begriffe "erfolgreich" und "Leistung" lassen sich in vielen Bereichen anwenden, aber seltsamerweise ist der Spielebereich eine Zone, wo diese Begriffe von vielen verpöhnt und niedergemacht werden. Warum?
Weil der Threadersteller es für sich als "Hobby" auserkoren hat, gibt es keinen Grund ihn in eine Schublade zu stecken und sich über sein Wünsche und Hoffnungen lustig zu machen oder sie niederzureden.

Nur um das klarzustellen, ich selbst bin kein "Hardcoregamer". Ich spiele, weil mir das Spiel Spaß macht. Ich freue mich auf die Story und werde die Möglichkeiten im Endgame für mich auslooten und das machen, wozu ich komme. Das große Raiden wie es in WOW mit 40 Mann gang und gebe war, ist nicht mein Ziel.
Nur schere ich keine Gruppe mit gewissen Vorstellungen über einen Kamm und diffamieren tu ich sie erst recht nicht.

Apfelkrautsalami 24.11.2011 07:53

Zitat:

Zitat von Judah
Ich persönlich hoffe wirklich, die Antwort auf Deine Frage: "bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig?", lautet ganz eindeutig: NEIN!!

This.

Terohan 24.11.2011 07:54

Zitat:

Zitat von Drasiel
Stellt sich mir die Frage, was man von den Leuten halten soll, die ihr Hobby ernst nehmen.
Die Begriffe "erfolgreich" und "Leistung" lassen sich in vielen Bereichen anwenden, aber seltsamerweise ist der Spielebereich eine Zone, wo diese Begriffe von vielen verpöhnt und niedergemacht werden. Warum?
Weil der Threadersteller es für sich als "Hobby" auserkoren hat, gibt es keinen Grund ihn in eine Schublade zu stecken und sich über sein Wünsche und Hoffnungen lustig zu machen oder sie niederzureden.

Nur um das klarzustellen, ich selbst bin kein "Hardcoregamer". Ich spiele, weil mir das Spiel spaß macht. Ich freue mich auf die Story und werde die Möglichkeiten im Endgame für mich auslooten und das machen, wozu ich komme. Das große Raiden wie es in WOW mit 40 Mann gang und gebe war, ist nicht mein Ziel.
Nur schere ich keine Gruppe mit gewissen Vorstellungen über einen Kamm und diffamieren tu ich sie erst recht nicht.

Leistung und Erfolgreich gehören ins Berufsleben. ZUm MMORPG gehören eher Socialgaming und Spaß.

Insa 24.11.2011 07:54

Zitat:

Zitat von Gnarku
...

Ich hab ja jetzt ein Weilchen in der Beta gespielt und ich sehe schon sehr große Ähnlichkeiten des Spiels mit Single-Player-Spielen wie Mass Effect 2 oder Dragon Age. Falls du eines dieser Spiele gespielt hast, kannst du dich zumindest daran vielleicht etwas orientieren, ob dir das Spiel Spass machen könnte. Vor allem von der Art der Story-Führung und dem Begleiter-System her. Ich denke jemand der bei Dragon Age die Gespräche ohne Interesse wegklickt, wird auch bei SW:TOR nicht unbedingt glücklich über die vielen Videosequenzen sein.

Man könnte sagen, dass SW:TOR eine viel mehr storylastigere Mischung aus WoW und KOTOR ist.

Inwiefern das Spiel längerfristig im Hinblick auf Raids die Spieler an sich binden kann, muss man wohl einfach abwarten. Da kann dir wohl fast noch keiner etwas dazu sagen. Das musst du entweder abwarten oder einfach selbst testen.

Drasiel 24.11.2011 08:05

Zitat:

Zitat von Terohan
Leistung und Erfolgreich gehören ins Berufsleben. ZUm MMORPG gehören eher Socialgaming und Spaß.

Das ist deine Meinung und wohl auch einiger Anderer, was ich durchaus respektiere.
Heißt aber nicht, dass man diese oder andere Ansichten jedem aufzwingen oder andere Menschen, für andere Ansichten, im Vorfeld abstempeln muss.

Maymee 24.11.2011 08:12

@ Topic:

Nein. Definitiv nicht.

Begründung: Zuviel WoW im Kopf, Dir würde kein anderes Spiel gefallen. Mach eine lange MMO-Pause, und dann bist Du evtl. bereit für was neues.

Kelremar 24.11.2011 08:13

Zitat:

Zitat von Terohan

Für mich gilt das auch so - ich habe aber akzeptiert, dass Leistung bringen für viele auch beim Hobby den meisten Spaß bringt und gönne es ihnen daher auch

@Gnarku: Ich kann dir nur empfehlen SW:TOR auszuprobieren - vielleicht findest du hier dein neues Traum-MMO, es ist aber genauso möglich, dass du spätestens mit Mists of Pandaria wieder weg bist.

SW:TOR wird nämlich noch Casual-freundlicher als WoW. Ein paar deiner Kritikpunkte werden sicherlich auch auf SW:TOR zutreffen, die Frage ist nur: Stören sie überhaupt, wenn man sich ganz auf das einlässt, was SW:TOR ansonsten so interessant macht? Die Zeit wird es zeigen.

Die Dialoge musst du übrigens schon mögen, sonst macht es keinen Sinn das Spiel auszuprobieren. Wenn man vorhat in SW:TOR genauso "Heros abzufarmen" wie in WoW, dann wird man vermutlich schnell extrem frustriert sein - manchen war ja in WoW schon die Anfangs-Events von Prüfung des Champions oder Hallen der Reflexion zu viel ^^ SW:TOR wird da noch viel schlimmer - das Spiel hat Story, in jedem Flashpoint, und die kann man nur verkürzen, wenn jeder in der Gruppe das will.
Zum Glück verzichten sie auf die Dialoge aber in den Operations, dass wäre mit 8 oder 16 Leuten dann doch nervig ^^

Leeze 24.11.2011 08:18

oh man wie sich manche anstellen, es klingt bei den meisten schon so als ob sie regelrecht neidisch auf ihn sind was er in seiner spielzeit erreicht hat. akzeptiert doch einfach mal das zocken heut zutage schon hobby is. der eine investiert 2 std und andere 10std, wayne. wenn er so leben kann sein ding.
meint ihr wirklich das swtor anders wird wie bei wow mit worldfirst usw? lasst das spiel erfolgreich starten und es wird dann sowas wie worldfirst suchtis geben, progressHP usw. was is daran verkehrt?sowas gehört dazu um ein spiel erfolgreich zu halten. es is nicht das wichtigste aber es gehört halt dazu.
feilt euch endlich mal die stoß zähne ab und versucht nicht jeden XoX-spieler durch den dreck zu ziehn.

zum TE zurück:
also du hast ja schon viele gute kommentare bekommen
- wenn du auf ner guten story stehst, bw sagt 200std pro klasse=1600std story >j<
-wenn du hardcore mässig zocken willst (wie oben gesagt, wird es sich vielleicht dazu entwickeln) es gibt 3 schwierigkeitsstufen
-musik hast du angesprochen, musik wird bei SW schon immer groß gesprochen, hier wirst du deine freude dran haebn >j<
-com mässig wirst du hier weniger kids finden wie bei XoX. viele spieln es weil sie SW fans sind und das seit der erste film in den kinos spielte >j<

über den rest kann ich nichts zu sagen. lass dich net unterkriegen, geh dein weg und lass dir net den spiel spaß ( was swtor sicherlich dir bieten kann) nehmen von leuten die XoX spieler nicht abkönnen.

mfg

ElSamsonito 24.11.2011 08:26

WoW'ler, selbst Pro's, werden mit SWTOR hoffnungslos überfordert sein.

eisberg 24.11.2011 08:32

wie im leben - selbst nen bild machen, denn probieren geht über studieren

Insa 24.11.2011 08:34

Furchtar, dass jetzt diese "Pro-Gamer vs. Casual Diskussionen" auch hier ankommen. Früher war es mal so, dass Leute, die ein Spiel spielen wollten so eine Art verschworene Gemeinschaft waren und sich nicht schon vorher in 4 Lager mit 5 versch. Meinungen und 8 versch. Anforderungen an ein Spiel aufgespalten haben.

Aaryn 24.11.2011 08:35

Gibt er jetzt an oder meint der das ernst?!

BaneCad 24.11.2011 08:38

Moin, klar ist das Spiel für Jedermann, Hardcorespieler werden aber auf kurz oder lang den Kontent durch haben, jedoch muss man verstehen das hier viel liebe in den Quests und Flashpoints gesteckt hat, es ist ein Spiel für Genießer.

Guck es Dir einfach an, jeder sollte sich Swtor selbst angucken.

Kalandria 24.11.2011 08:52

Zitat:

Zitat von Malycus
Wird SWTOR ein WoW Classic, wie es sich die damaligen Raider wünschten? Ich hoffe inständig nicht. Der Mensch hat die Angewohnheit, in Zeiten wo er sich schlecht bedient fühlt, die Vergangenheit zu glorifizieren. WoW Classic war deswegen toll, weil viele dort das erste mal ein MMO gespielt haben. Es war aber bei weitem nicht alles Gold was glänzte. Was vielen im späteren Spielvelauf fehlte war eben jenes Gefühl des "ich raide zum ersten mal mit 40 Leuten". Das Kennenlernen der Spielweise eben.

So etwas kann man aber ebenso wenig wiederholen wie den ersten Hawaii Urlaub.

Genau das ist der Punkt! Dieses "Oooooh" und "Aaaaah"-Gefühl, das einem beim ersten MMO ständig begegnet ist wird man leider nicht wieder bekommen, egal wie lange man sucht. Aber das Problem ist das viele genau das wollen und daher von einem MMO zum anderen springen um den Flash wieder zu finden.

@Threadthema:
Ich würde das Spiel einfach mal ausprobieren. Es gibt nichts besseres um sich ein wirkliches Bild zu verschaffen. Allerdings würde auch ich nicht damit rechnen das man hier ein Classic-WoW bekommt. Und ich glaube auch nicht das man hier als "der Beste" hingestellt wird, wenn man der Erste auf Max-Level ist oder dergleichen.

Aber wie man im Endeffekt spielt und Spass dabei hat, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ob man nun die Story erleben will und XY Wochen für´s leveln braucht oder alles weg drückt um nach 5 Tagen Max-Level zu sein soll jedem selbst überlassen werden, solange er Spass dabei hat und nicht hinterher im Forum weint.

Razalgaz 24.11.2011 09:01

Zitat:

Zitat von Drasiel

Nur um das klarzustellen, ich selbst bin kein "Hardcoregamer". Ich spiele, weil mir das Spiel Spaß macht. Ich freue mich auf die Story und werde die Möglichkeiten im Endgame für mich auslooten und das machen, wozu ich komme. Das große Raiden wie es in WOW mit 40 Mann gang und gebe war, ist nicht mein Ziel.

naja, ich habe nur meine Meinung dazu kundgetan und es allgemein gehalten... ich habe mich weder lustig gemacht (bis auf den letzten Satz, aber der war eher ironisch gemeint), niemanden niedergeredet noch irgendwen diffamiert.
Und ansonsten habe ich ihm nur dazu geraten, wozu ihm ungefähr 2/3 der Antworten raten: sich selbst ein Bild machen.

Janshi 24.11.2011 09:10

@TE

Das Endgame wird für dich bestimmt furchtbar werden und wenn du dich auf einen Open-PvP-Server traust wirst du sowieso 7/24 in den BG´s und im Open-PvP von den PvPler gemacht werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.