![]() |
Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig? Zitat:
Aber SOE ist gut darin ihre MMOs kaputzupatchen @Netkizz Es gibt kein Perfektes oder ideales MMO und jedes sollte aber seine eigene Spielart bzw eigene Spielwelt und Spielverhalten geben wo man auch nicht alles nachgeschmießen bekommt wie ichd as laufend ind en letzten Jahren zb von WoW höhrte. Mein Spieltyp ist eher openworld MMOs aberd avon gibs kaum welche von diesen Spieltyp. |
Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig? Hardcore spieler tun mir leid. damit meine ich jetzt nicht ihre art zu leben oder ihr RL whatever. spiele werden nunmal für einen markt produziert, um möglichst viele konsumenten zu erreichen. daher wird es wohl in zukunft immer weniger spiele geben, die hardcore spielern das gefühl geben das sie dort etwas erreichen können das casuals verschlossen bleibt. am ende bleibt imho den hardcore spielern nur die möglichkeit auf fan-projekte umzusteigen, die nicht-kommerziell betrieben werden. liebe hardcore spieler, darum tut ihr mir leid- die industrie entwickelt an euch vorbei, da ihr eine zu kleine zielgruppe seid um kommerziell bedeutend zu sein. vergleichbar mit dem gourmet, der durch den lebensmittelmarkt geht und ausschau hält nach lebensmitteln ohne konservierungsstoffen, gentechnik, massentierhaltung usw. - dem bleibt am ende auch nur der gang zum bio-bauern |
Wie WoW an seiner spieleranzahl herankam sollte inzw jeder wissen und wenn Bioware massenweise Accounts in Asien verschenkt,dann bekomemn sie auch spielerzahlen. In zukunft wird es eher wichtig sein wenn du so 1 mille Acc Kunden in ein MMO aktive hast und mehr wird kaum gehn,wenn du da massen MMO aufbaust,dann sehst du schon auf der verlierer seite,denn du kannst nicht alle Spielertyphen befriedigen das ist einfach unmöglich. 2012 kommen einige neue MMO raus sei es zb Arschage/tera/GW2 usw die gezielt auf gewisse Spieler scheinbar gehn also eine immer stärkere Spezialiesierung im MMO bereich. massentauglich ist auch das du ein problem wie in Rift bekommst,denn in WoW waren die Spieler doch lange zufrieden wenn alle 2 Jahre eine erweiterung kommt aber heute kommen sie in 2 Monats abständen und das ist doch kostenintensive. Ich geh mal eher davon aus das große teile wieder zurück zud en wurzeln gehn zud en Anfängen in MMO bereich und das leuft schon so seid 2 jahre,bei kleineren MMO betreibern. Sei es RTS Spiele oder MMO bereich oder F2P. (Ich hoffe doch lesbar..... ) :P |
Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig? Die WoW-Hater hier sind lustig! Ich bin mir sicher ohne das "Ketzerwerk" von Blizz wäre SWTOR nicht was es zu sein verspricht. Habe selbst lange gespielt und bis jetzt sieht SWTOR gut aus. @ TE Verfolge die Livestreams und habe es auch kurz angedaddelt. Soweit sehr sehr gut. Ob das PvP balanced ist wird sich noch rausstellen. Ich denke dabei nicht unbedingt an Schaden, eher an CC-Chains, Shield/Absorb- Effekte und Selfheal. Da wird es sicher noch einige Anpassungen geben. Was wir - ich schließe mich da jetzt mal ein - auf jeden Fall vermissen werden ist die Arena. Ob so etwas angekündigt ist weiss ich nicht mit absoluter Sicherheit, man möge mich da gern ergänzen. Bei einer möglichen Arena sehe ich das Problem in der Klassenbalance, die gerade in der Kombination 2vs2 schnell zum Übergewicht bestimmter Klassenkombinationen führt. Siehe die CC-Chains (fast ununterbrochene Kontrolle des gegnerischen Spielers) der Schurke/Icemage Kombi bei WoW. DAs führte ja im Endeffekt dazu das Blizz nur noch auf 3vs3 gebalanced hat. Das Kernproblem war und ist immernoch die Vermischung von PvE und PvP Fähigkeiten....und das sehe ich auch bei SWTOR noch nicht getrennt. Wollen wir hoffen das BW wie sonst auch gut hingeschaut hat und einiges im PvP verbessert. Nebenbei werde ich WoW zumindest in der Arena noch treu bleiben. Aber ich freue mich sehr auf den 20. |
Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig? @Nugger Da scheinst du aber was verpasst zu haben. SWTOR wird ziemlich sicher an die 2 Millionen zum Release an Spielern haben. Das ist rund 8 Mal so viel, wie WOW beim Start hatte. Und damit auch mehr als der damalige Leader Everquest. Also von "vor WOW-Zeiten" ist das keine Rede. SWTOR wird den mächtigsten Spielstart aller Zeiten hinlegen. Daran besteht jetzt schon kein Zweifel. Sagt natürlich nichts über den Langzeiterfolg aus. Aber den Großteil deiner Thesen kannst jetzt schon kübeln. |
Gewertetes PvP bitte nur in 16er Gruppen auf größeren Schlachtfeldern. |
Die dichotome Unterteilung von Casual und Hardcore ist absoluter Blödsinn. Denn die meisten, und vor allem beständigsten Spieler, befinden sich zwischen diesen beiden Polen. Deshalb ist es unumgänglich, den Spielern ein möglichst breites Angebot an Content zu liefern, der einfach alles auf einer Skala abdeckt. Und dass beinhaltet sowohl Hardcore Content, als auch Casual Content und alles zwischen den beiden Polen. Das ist die Herausforderung, der sich Spieleentwickler im MMO Sektor stellen müssen. |
|
Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig? Das werden viele nicht gerne lesen, aber WOW ist als Ganzes Softcore. Hardcore war Ultima Online. Nichts, was man in WOW jemals machen hätte können, kommt auch nur annähernd an den Hardcore von UO ran. WOW war schon zum Start softer als so ziemlich jedes andere MMO vorher. Es hat somit von Anfang an Casual angesprochen. Wenn man so will wurde es von Soft auf noch Softer entwickelt, aber hatte doch lange steigende Spielerzahlen. Also ist das überhaupt kein Argument dafür, dass es Casual nicht angesprochen hat. |
In sehr vielen Beiträgen und Umfragen hier im Forum hat sich (meiner Meinung nach zum Glück) die große Mehrheit GEGEN eine Arena im Stil von WOW ausgesprochen. |
Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig? Gewertetes PvP bitte nur in 16er Gruppen auf größeren Schlachtfeldern.[/quote]Ich hoffe eher das es nicht nur über die Schlachtfelder geht, sondern das World PvP hier auch eine Rolle spielt. Imo ist es ein Fehler in den momentanen mmorpgs das PvP immer mehr zu instanzieren und von der ganzen Welt zu trennen. Gerade wo doch 2 World PvP Spots da sind, könnte man doch hier wesentlich mehr bieten als nur steriles PvP in einer künstlichen Instanz |
Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig? Arena wird kommen, ist nur eine Frage der Zeit. |
Wenn SOE/THQ/TRION/FC heute ein MMO machen werden sie eher nur auf dauer eine vernüftiege SPieleranzahl ereichen :P Wenn ich SWTOR gut finde zumindest ein zeitfenster Intressant finde,dann mache ich sicherlich auch Werbung für das MMO,denn ich habe Zeit mir nächer ein MMO anzusehn In den letzten 14 Jahren hgabs aber nur 2 MMOs wo ich auf Hardcore Spielte und eins war ich 4 Jahre aktive und 2te eher niur knapp 1 jahr :P |
Zitat:
Zitat:
Wie wäre es mit den alten Anarchy Online Konzept das auch recht hart aufgebaut wurde. Ab 2003 wurde dann fast nur noch casual MMO gebaut die sich oft schnell leerten und viele nicht mehr existieren. |
|
|
Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig? PvP ausserhalb von instanzierten Schlachtfeldern führt leider zwangsläufig dazu, dass nicht die Fähigkeiten der Spieler sondern die Spieleranzahl entscheidet. Und das ist einfach ätzend. Ich will nicht ständig verlieren weil meine Fraktion nur 30% des Servers ausmacht. Da habe ich lieber spannende und fordernde Alderaan, Voidstar oder Huttballspiele, wo dann wirklich das Team gewinnt, welches besser ist.[/quote]Wobei ich in Daoc wie auch in WoW die Erfahrung gemacht habe, das 30% Anteil durchaus gehen. Wobei hier eben auch BW gefordert ist und von Anfang an Zustände wie die seit Wotlk 5% Fraktionen in WoW verhindern. Und gerade Huttball ist zwar sicher spielerisch unheimlich interessant, aber gegen die eigene Fraktion spielen gefällt mir in so etwas gar nicht. Da ist in mir der mmorpg Spieler zu stark. Ich hoffe hier auf eine gute Mischung. Zeit in den Schlachtfeldern verbringen, dazu in Ilum spielen und vielleicht den Arsch der mich vorhin im Chat blöde angemacht hat im Free for all Gebiet massiv umholzen und den Tag versauen. Aber eben nur in den BGs abhängen, habe ich in WoW als ich auf Rang spielte, zu lange gemacht als das es mir hier alleine den Spaß bringen kann. |
Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig? Ich verstehe jeden der Open-PvP unterhaltsam findet. Mir selbst macht Open-PvP auch Spaß und ich werde auch sicherlich mit einer kleinen vier Mann starken Truppe dort randalierend anzutreffen sein. Dennoch erwarte ich von einem MMO, welches mich auf lange Zeit binden möchte, eine Plattform wo man sich kompetetiv messen kann. Ob das jetzt eine Arena ist oder ob das bewertete Schlachtfelder sind ist mir dabei egal. Hauptsache es gibt eine Wertung und eine Rangliste. |
Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig? Ob das jetzt eine Arena ist oder ob das bewertete Schlachtfelder sind ist mir dabei egal. Hauptsache es gibt eine Wertung und eine Rangliste.[/quote]Ist es nicht die beste Rangliste wenn deine Mitspieler auf deinem Server dich kennen, dir ausweichen oder auflauern. Einfach weil du bei ihnen einen "Rang" hast? Ich fand das in Daoc mit den RR und auch in WoW mit dem PvP Titel in Classic nicht so schlecht. Gerade Daoc war hier für mich das beste PvP System das ich kenne. |
DAoC ist nach wie vor Branchenprimus in Sachen PvP, und beweist, das eine Arena in einem vernünftigen PvP absolut überflüssig ist. Eigentlich sollte BW doch da bei Mythic mal reinschauen können, gehört Mythic doch so wie BW ebenfalls zum Hause EA. |
Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig? Abers eien wir doch mal ehrlich das WoW PVP ist einer der schlechtesten Umsetzung von PVP das hat nur noch AION toppen können Mit WoW ging das PVP Qualität in den Keller und hat sich seiddem nicht mehr erholt. |
Aber das RvR-(PvP-)System in DaoC sucht - auch meiner Meinung nach - immer noch seinesgleichen. @TE: ich glaube jedes moderne MMORPG muss diversen Spielertypen eine Möglichkeit bieten, da es sonst nicht marktfähig ist. Daher bleibt nur der kluge Spruch: Versuch macht kluch |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr. |