SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig? (https://www.swnation.de/forum/1959-ex-hardcore-wowler-richtig.html)

JohnathanBubrak 24.11.2011 09:15

Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig?
 
Die einzigen, die dir das beantworten könnten, wären andere Ex-Hardcore-WOWler, die SWTOR zumindest mal ein paar Tage nach dem Release, besser aber noch ein paar Wochen gespielt haben. Dann kann man die Frage korrekt beantworten. Derzeit sind es Mutmaßungen und bestenfalls Erfahrungen aus einem unfertigen Spiel.

Goemoe 24.11.2011 09:17

Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig?
 
@TE Dir geht es wie vielen Langzeit-MMO Spielern: sie vermissen die gute alte Zeit. Völlig egal, ob man sie in Ultima Online, Everquest, Everquest 2 oder WoW hatte. Diese Zeit ist leider um. Das Leben ist hart und in der Vergangenheit leben bringt leider nur Frust. Die Frage ist nicht, ob SWTOR dir das gleiche bringen kann, wie dein WoW früher, denn das wird kein Spiel jemals wieder schaffen, denn alle Leute und Spiele, die da kommen werden sind anders.

Die Frage ist lediglich, ob du bereit bist, dich erneut für ein völlig neues Spiel mit überwiegend neuen Leuten zu öffnen und damit ähnlich viel Spaß zu haben, wie mit anderen Spielen früher. Wenn du lediglich ein zweites WoW suchst, wie es vor 6-7 Jahren war, wirst du nichts mehr finden, auch hier nicht.

Scylari 24.11.2011 09:19

Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig?
 
Zitat:

Zitat von Gnarku
Moin,

Ich habe in den letzten 10 Jahren im Grunde nur zwei Spiele wirklich intensiv gespielt. CS und WoW. Anfang des Jahres habe ich mit WoW aufgehört und CS ist mittlerweile auch tot. Ich suche ein Spiel mit dem ich die nächsten Jahre verbringen kann.

Ich habe in WoW alleine auf meinem Main fast 300 Tage played und vieles davon im Highend-Berreich im PvE und PvP verbracht. (2800+ Arena und Konstant im Top 20 bis Worldfirst Berreich geraidet).

Im Grunde ist WoW das perfekte Spiel für mich (gewesen).

- Stilistisch zeitlos und liebevoll gestaltet (habe z.B. Rift und Aion angespielt. Sicher sind diese Spiele technisch aufwendiger aber alles in allem finder ich die Aufmachung von WoW trotzdem viel "schöner")
- Sehr eingängig
- Großartige Lore (bin zwar kein RP Freak aber manchmal hats mich schon in die Questreihen getrieben)
- Gute Skalierung vom Gear. (Sprich du kannst im BG mit Highend Gear solo ganz gut was reißen)
- Spielerische Komplexität und Schwierigkeit etwa der Raidbosse genau richtig.
- Große Community (dadurch nette Szeneseiten wie mmo-champion, arenajunkies elitistjerks, wowprogress, WoL etc.) das ganze Drumherum stimmt einfach
- Als Folge davon auch eine entsprechend große Hardcoreszene und viel Wettbewerb etwa um Firstkills
- Viele andere sachen (z.B. Modifizierbarkeit des Interfaces etc.)

Über die Jahre und vorallem mit Cataclysm hat sich WoW aber immer mehr von diesem idealen Spiel wegbewegt. Punkte die mich stören sind z.B.

- "Over the top" Design. Mit Cataclysm wurden in WoW alle alten Gebiete modifiziert dabei wirken die Lavaströme, Krater, neuen Städte furchtbar aufgesetzt und haben oft die stimmige Atmospähre der Gebiete zerstört. Man hat den Eindruck die Designer wollten einfach nur "spektakulär" und haben das "Feeling" der Spielwelt etwas vernachlässigt.
- Selbiges gilt für Quests. Nur Töten und Sammeln ist sicher langweilig aber in Cataclysm wurden strikt lineare Questabläufe mit teilweise affigem Design eingeführt und nehmen einem so ein Gefühl von Freiheit.
- Ein weiter Punkt als Beispiel für die Zerstörung der Spielatmospähre ist die Musik. So hatte WoW immer schon wunderschöne Ambientmusik, diese wurde aber mit Cataclysm durch generischen Orchesterschrott ersetzt der sich überall gleich anhört.
- "Casualisierung" - Dies ist im Grunde der wichtigste Punkt. Man muss z.B. in WoW heute nicht mehr Farmen gehen. Man bekommt so nebenbei genug Gold, Factionruf etc. um alles zu bekommen was man braucht.
Bosse werden viel zu schnell generft um die Casuals duch den Content zu tragen. Damit jeder möglichst schnell alles sieht.

Es gibt keine Rewards mehr für Hardcorespieler. Wenn früher jemand ein tolles Schwert hatte, dann war er selbst Monate später damit immernoch der Obermacker. Schön für ihn und auch für Neulinge die in Ehrfurcht bewundern. Ich habe auf beiden Seiten gespielt und möchte es nicht anders. Wenn man heute schauen will ob jemand ein toller Hecht ist oder nichtm muss man irgendwelche Statistiken bemühen um zu sehen auf welchem Rating er in der Arena spiel, wann er welchen Boss gekilled hat oder wieviel DPS er schafft. Äußerlich sehen nämlich alle gleich aus, haben schnell das gleiche Gear für das man nichts mehr tun muss.

Ähnlich sieht es beim "nicht materiellen" Reward aus. Früher war ein Boss noch ein Gegner für die gesamte Community und Spieler die ihn gelegt haben waren "Helden".
Heute gibt es Normalmodes, Luschenmodes für Randomgruppen und die Nerds werden mit billigen Hardcoreversionen abgefertigt. Diese mögen zwar unter Umständen extrem schwer sein. Aber es ist halt schon was anderes ob ich überhaupt einen Boss das erste Mal schaffe oder es schon jeder geschafft hat ich aber bloß der Erste bin der den Boss besiegt während ich auf dem Einrad im Kreis fahren muss.

Andere Punkte sind die Vereinfachung von Talentbäumen und vom Kampfsystem. Gleichmachung der Klassen, so dass irgendwie mittlerweile jede alles kannm Contentrecycling und viele viele Kleinigkeiten.

SWTOR ist das erste MMO in dem ich wirklich einen möglichen legitimen Nachfolger von WoW sehe. Aber ich habe dennoch Zweifel was einige der oben aufgeführten Punkte die ich an WoW mochte bzw. die mich mit der Zeit aus dem Game getrieben haben angeht.

Ich habe bisher leider nicht in der Beta spielen können. und sicher wissen wir noch nicht wirklich viel über das Endgame, und nur um das geht es mir.

Aber ein banales Beispiel über Endgame relevante Fragen die ich mir stelle sind z.B. die vielen Zwischensequenzen die ich so in Videos sehe. Muss man da beim x-ten Mal in der Instanz immer wieder durch oder kann man im Game abkürzen.

Gibt es hier Leute die sich ähnliche Fragen stellen?
Wie sind die Erfahrung aus der Beta und was glaubt ihr wie das Endgame für jemanden wie mich am Ende sein wird?

Bin gespannt auf eure Meinung.

willst du nun hören was für ein toller Hecht du bist?

masterkoron 24.11.2011 09:21

Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig?
 
Würde mal behaupte SWTOR ist dann nichts für dich. Das Hauptaugenmerk liegt ganz klar auf dem Leveln und der Story und nicht auf dem Endgamecontent. Wer einfach alle Dialoge schnell weg klickt und möglichst schnell auf max Level sein möchte wird sehr viel von Spielspaß verpassen und sich sehr schnell langweilen.

VirusSx 24.11.2011 09:25

Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig?
 
Zitat:

Zitat von Terohan
So schauts aus... Meine Oma sagte immer zu mir, "Wenn du gar nichts nettes weißt, was du einem sagen könntest! Dann sag am besten gar nichts!"

mmhh Seitdem hat sie nie wieder mit mir gesprochen

Made my Day

Zitat:

Zitat von Afterlive
Und du wiedersprichst dir in deinem eigenen post den du machst genau das selbe nur ohne eine begründung ich begründe meine zweifel du nicht du flammst nur so jemand kann ich nicht ernst nehmen !!

Wo war hier noch gleich die /Ignore Funktion ?

lg

Drasiel 24.11.2011 09:33

Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig?
 
Zitat:

Zitat von Razalgaz
naja, ich habe nur meine Meinung dazu kundgetan und es allgemein gehalten... ich habe mich weder lustig gemacht (bis auf den letzten Satz, aber der war eher ironisch gemeint), niemanden niedergeredet noch irgendwen diffamiert.
Und ansonsten habe ich ihm nur dazu geraten, wozu ihm ungefähr 2/3 der Antworten raten: sich selbst ein Bild machen.

Ich habe auch nicht gemeint, dass du das machst.

Origamikiller 24.11.2011 09:34

Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig?
 
Das Spiel ist nicht für Oberchecker konzipiert, gibt genug Alternativen die dich als Hecht Supporten, WoW zum Beispiel.

Tequierox 24.11.2011 09:38

Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig?
 
Zitat:

Zitat von Origamikiller
Das Spiel ist nicht für Oberchecker konzipiert, gibt genug Alternativen die dich als Hecht Supporten, WoW zum Beispiel.

und solche Leute wie du sollen hier supportet werden?...oh man oh man...ich spüre große Dunkelheit/Leere

Vampirspiegelei 24.11.2011 09:39

Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig?
 
SWTOR ist für alle da... Punkt

Von dem was ich bislang gesehen habe, wird JEDER bedient.
3 Warzones zu Beginn
Sinnvolles Open World PVP
Operations in 3 Schwierigkeitsstufen
großartige Story
sehr umfangreiches Crafting
Maps
Walls

Origamikiller 24.11.2011 09:40

Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig?
 
Zitat:

Zitat von Tequierox
und solche Leute wie du sollen hier supportet werden?...oh man oh man...ich spüre große Dunkelheit/Leere

Ich werde Supportet weil ich Generell meine Ansprüche so hebe, wie es erlaubt ist, und nicht in einer Hardcorewelt lebe wie manche hier.

Lyral 24.11.2011 09:41

Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig?
 
*schmunzel* das forum ist vermutlich für WoW Hater konsipiert wenn man diese flamereien und heulereien hört.... O_o

Naja egal ... also zum Thema.

Du sprichst einige Punkte an die dich inzwischen stören bei WoW.
Vieles wird sich in SWtor finden vieles nicht.

Vorallem das Content recycling wirst du aber bei SWtor finden und die 3 Operationsschwirigkeitsgrade.

BW nennt sie zwar "normal" "hard" "nightmare"
Wenn man Betavideos anschaut wo Randomgruppen mit 1-2 wipes die ersten 3-4 EV Bosse im "hardmode" verhauen, muss man eher von

"Absolutly easy" "easy" und hoffentlich "normal" sprechen.
Also dass du dich mit etwas von der masse abhebst, dinge hast die evtl nur 1% der Spielergemeindschaft hat und dies deutlich sichtbar ist, dann wirst du vermutlich enttäuscht werden.

VirusSx 24.11.2011 09:47

Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig?
 
Also ich glaube ich muss mich hier mal für einige entschuldigen. Was einige hier an Kommentare loslassen ist schon beinahe lustig - oder traurig. Kann mich da nicht richtig entscheiden.

@TE:

Zitat:

Zitat von Gnarku
Die Abscheu gegenüber Leuten die das Spiel etwas ernster nehmen ist natürlich erfrischend wie eh und je, zumal man im Spiel sowieso selten bis nie miteinander zu tun haben wird und sich casualfreundlich und hardcorecontent ja auch nicht ausschließen.

Und ich denke gewisse Rückschlüsse kann man aus der Beta schon ziehen ganz allgemein im Bezug auf Schwierigkeit und Comfort. Also in etwa wie oft stirbt man beim leveln, muss man die Quests nur ablaufen oder zwischendurch mal selber knobeln.

Auch verstehen die meisten hier den Begriff hardcore falsch. Man spielt immernoch das gleiche Spiel. Wie schon im ersten Post geschrieben ist Story nicht egal, aber man ist halt irgendwann durch und der Hardcorespieler motiviert sich dann halt darüberhinaus mit Wettbewerb und will natürlich idealerweise auch ne Belohnung wenn er "gewinnt".

Ich kann dir für erste gute Eindrücke tatsächlich, wie einer meiner Vorredner, auch wärmstens die Livestreams von Gaming Insight empfehlen. Im speziellen diesen hier:

http://www.gaming-insight.de/stream/Armin

Dort wird auch moderiert und auf alle Fragen eingegangen.

In den letzten Tagen hat sich zum Schwierigkeitsgrad bei mir folgende Meinung gebildet:
Es kommt zum einen auf die Klasse an, als auch stark auf den aktuellen Level. Einige Klassen benötigen wohl noch Überarbeitung, eine der Sith Warrior Klassen soll wohl derzeit so knackig sein, dass selbst Klassenquest mehrere Anläufe benötigen. Des Weiteren bekommt man schon stärkere Probleme bei Gegnern 2 Level über einem. Insgesamt betrachtet war die Resonanz: "Es spielt sich etwas härter als man es vielleicht gewöhnt ist. In SwTor muss man sich darauf einstellen öfter zu sterben."

Was das nun für jeden im speziellen Bedeutet bleibt dabei natürlich offen. Dazu kommen die auch bereits angesprochenen Begleiter. Leichter soll es vor allem mit einem Healer an der Seite werden. Wird es dir lieber TE irgendwann mal zu leicht, dann kannst du auch alle deine Begleiter permanent auf Missionen schicken, und alleine weiter Leveln/Questen etc. Dann soll es jedoch, zur Zeit, sehr hart werden.

Wie einige Vorredner schon erwähnten kann man zum Endgame noch nicht allzuviel sagen. Hier hilft dann wirklich nur der Blick in die Livestreams der Folgenden Tage. Die Leute dort werden je näher der Release rückt vermutlich immer weiter im speziellen darauf eingehen.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

lg

Frontsoldat 24.11.2011 09:50

Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig?
 
Vieles steht und fällt mit den Erwartungen, die man an ein neues MMO setzt. Interessiert einen das SciFi-Setting? Kann man sich mit dem Lucas'schen Universum anfreunden?

Kann man sich von seiner alten Liebe trennen?

Vieles sieht man selber mit verklärtem Blick und erinnert sich an sein "erstes Mal" in besonderem Maße und das (ver)sucht man in einem neuen MMO wiederzubekommen. Enttäuschungen sind dabei vorprogrammiert. Gewohnte Wege, Orte, Städte sind in SW:ToR nicht zu finden. Alles ist neu. Man findet sich nicht zurecht, erwartet, daß man quasi übergangslos von WoW nach SW:ToR wechselt und alles so vorfindet wie man es gewohnt ist. Nach vielen Jahren WoW fühlt sich SW:ToR unter Garantie "falsch" an und vom ersten Moment an ist es fremd.

Nach sovielen Jahren "an der Spitze" der Nahrungskette wird es sicher komisch sein, wieder klein und unbedeutend anzufangen und "sich erst einen Namen zu erarbeiten". Will man das? Will man nicht einfach einsteigen und gleich wieder "oben" sein?

Welche Intention habe ich? Was will ich in SW:ToR erreichen? Will ich von allen beneidet und/geliebt werden? Soll mein Name in goldenen Lettern über der Stadt schweben? Sollen meine Gegner vor mir erzittern oder gar die Flucht ergreifen, wenn ich die Arena betrete?

Ich denke, es wird schwer, wenn man in einem anderen MMO ganz oben war und nun zu einem neuen MMO wechselt. Man kann eigentlich nur enttäuscht werden...

Tequierox 24.11.2011 09:50

Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig?
 
Zitat:

Zitat von Origamikiller
Ich werde Supportet weil ich Generell meine Ansprüche so hebe, wie es erlaubt ist, und nicht in einer Hardcorewelt lebe wie manche hier.

Wer redet den hier von einer "Anspruchsobergrenze" und wenn der Verfasser eben MMORPG's im Stil eines Hardcore Zockers zockt, dann ist das sein gutes Recht und entzieht sich jeglichem Urteil durch dich.

Janshi 24.11.2011 09:51

Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig?
 
Der Anfangspost ist nichts anderes als ein "Wall-of-text"-Gesülze, wo sich einer Sorgen macht dass seine Hardcoreneigung nicht ausreichend befriedigt werden kann. Das hat mit WoW erstmal nix zu tun.
Aber um dir, TE, nun doch etwas Hilfe zu leisten: Ich würd deine "Sorgen" nicht hier posten, sondern vlt. auf anderen Seiten wo du mehr Einsichten von Leuten kriegen könntest die a.) in der Beta sind und b.) auch länger dabei sind.

Valfarian 24.11.2011 10:09

Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig?
 
Um die Frage zu bewantworten müsste man mehr übers Endgame wissen....jedenfalls gibt es in SW ToR zusätzlich nicht nur nen Hardmode, sondern auch noch den ''Nightmare'' Modus. Darauf bin ich wirklich sehr gespannt!

FriScho 24.11.2011 10:10

Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig?
 
Denke nicht. SW:TOR macht vieles genauso wie Cataclysm. Die drei Raid Schwierigkeitsgrade unterschieden sich aktuell auch nur durch +5% mehr HP der Bosse auf Hard und +10% HP auf Nightmare (Aussage einer Testergruppe die bereits so weit ist) und der Anspruch auf Normal sei lachhaft und Nightmare ist wohl nur schwerer weil man deutlich besseres Gear schafft um die Bosse vorm Enrage platt zu kriegen mit der extra HP. Dadurch wirds da etwas hektischer. Ob das so bleibt oder noch raffinierter gestaltet wird bleibt abzuwarten.

Nach Deiner Beschreibung wirst Du zwar große Freude von Level 1-50 haben (Story/Atmosphäre sind top) aber der PVP und Raidalltag sind stark casualisiert und wohl eher nicht auf Deine Wünsche zugeschnitten.

PS: Ich bin auch ex-WoWler der einen ähnlichen Werdegang wie Du hast (nur minus PVP). Aber ich will etwas von dem hardcore Raidgedanken wegkommen - das ist etwas das es wohl nie mehr geben wird weil es in einem Massenmarkt MMORPG nicht genug Kunden anlockt.

Malycus 24.11.2011 10:17

Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig?
 
Zitat:

Zitat von Lyral
Vorallem das Content recycling wirst du aber bei SWtor finden und die 3 Operationsschwirigkeitsgrade.

BW nennt sie zwar "normal" "hard" "nightmare"
Wenn man Betavideos anschaut wo Randomgruppen mit 1-2 wipes die ersten 3-4 EV Bosse im "hardmode" verhauen, muss man eher von

"Absolutly easy" "easy" und hoffentlich "normal" sprechen.
Also dass du dich mit etwas von der masse abhebst, dinge hast die evtl nur 1% der Spielergemeindschaft hat und dies deutlich sichtbar ist, dann wirst du vermutlich enttäuscht werden.

Naja. Ah, ich fühle mich wie zu Beginn des Jahres, als ich mein Abo beim bösen Spiel, welches mit "W" anfängt kündigte: "Das Spiel ist zu einfach". Und das, obwohl man den Content selbst noch gar nicht beacktert hat / beackern konnte.

Ich finde so manche Sportart aus der Ferne auch immer einfach. Minigolf, pff, kann doch jeder. Wenn mans dann aber selbst macht sieht das ganz anders aus. Die Videos sehen aus, als wären die Operationen "very easy". Schön. Schon selbst gespielt?

Im Grunde ist alles immer einfach, wenn die Spieler richtig miteinander funktionieren. Wieviele Gilden hatten welchen MMO Content schon sehr schnell durch? Einige. War das representativ? Keineswegs. Weiss man, ob die Videos, die zur Aussagen "alles easy" führten representativ waren? Nein.

Wie oft ich schon las "man, wasn das fürn Addon, das hatte Gilde XY doch wieder binnen einer Woche durch, selbst auf Hardmode" und selbst hat man da dennoch Monate gehangen.

Anderes Spiel, die gleichen haltlosen Diskussionen.

Wird Content recycled? Bei sich wiederholenden Schwierigkeitsgraden, klar.
Was viele bei Schneesturm aber aufregten war nicht das, sondern, dass den Spielern Content von vor 3 Jahren als "neuer" verkauft wurde. Wo man nach 2 Addons plötzlich alte Vanilla Inhalte mit neuem Schwierigkeitsgrad als "Neu" deklarierte.
Sowas ist ärgerlich.

Zum "Hardcore". Der Begriff wird in MMOs ohnehin inflationär benutzt. Wer 3 mal die Woche raidet und sich mit der Raid- und Klassentheorie auseinandersetzt ist bei manchen schon "Hardcore", bei anderen Casual weil sie selbst 4 oder 5 mal die Woche raiden.

Einen Leistungsanspruch habe ich auch, wenn ich Raide. Den möchte ich mir auch nicht weg diskutieren lassen. Wenn ich etwas mache, dann richtig. Ich spiele in der Freizeit auch kein Squash, Fussball oder Badminton "nur so zum Spass" in einem Verein. Da möchte man auch "gewinnen". Niemand hat Spass daran, jede Woche an denselben Bossen zu wipen, wenn man wirklich regelmässig Raidet.
So ergibt sich seit Jahren eine grob unlogische Diskussion zwischen angeblichen "Casuals" und angeblichen "Hardcores", bei der keine der beiden Gruppen sich selbst, geschweige denn die andere, richtig einzuschätzen weiss, oder klar sagen könnte was die beiden Begriffe überhaupt bedeuten.

JohnathanBubrak 24.11.2011 10:57

Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig?
 
Zitat:

Zitat von Goemoe
@TE Dir geht es wie vielen Langzeit-MMO Spielern: sie vermissen die gute alte Zeit. Völlig egal, ob man sie in Ultima Online, Everquest, Everquest 2 oder WoW hatte. Diese Zeit ist leider um. Das Leben ist hart und in der Vergangenheit leben bringt leider nur Frust. Die Frage ist nicht, ob SWTOR dir das gleiche bringen kann, wie dein WoW früher, denn das wird kein Spiel jemals wieder schaffen, denn alle Leute und Spiele, die da kommen werden sind anders.

Die Frage ist lediglich, ob du bereit bist, dich erneut für ein völlig neues Spiel mit überwiegend neuen Leuten zu öffnen und damit ähnlich viel Spaß zu haben, wie mit anderen Spielen früher. Wenn du lediglich ein zweites WoW suchst, wie es vor 6-7 Jahren war, wirst du nichts mehr finden, auch hier nicht.

Da hat Goemoe völlig recht. Das Beste ist in so einem Fall, einige Monate Abstand gewinnen. Gar kein MMO spielen. Dann kommt der Appetit wieder und man kann sich auf etwas Neues einlassen. Kein neues Spiel in einem anderen Gewand, sondern wirklich etwas Neues. Dann hat man vielleicht genauso viel Spaß wie früher. Anders, aber genauso viel.

Kelremar 24.11.2011 11:08

Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig?
 
Zitat:

Zitat von FriScho
Denke nicht. SW:TOR macht vieles genauso wie Cataclysm. Die drei Raid Schwierigkeitsgrade unterschieden sich aktuell auch nur durch +5% mehr HP der Bosse auf Hard und +10% HP auf Nightmare (Aussage einer Testergruppe die bereits so weit ist) und der Anspruch auf Normal sei lachhaft und Nightmare ist wohl nur schwerer weil man deutlich besseres Gear schafft um die Bosse vorm Enrage platt zu kriegen mit der extra HP. Dadurch wirds da etwas hektischer. Ob das so bleibt oder noch raffinierter gestaltet wird bleibt abzuwarten.

Ich habe gehört, dass die Bosse auf Hard und Nightmare +5%/+10% HP und Schaden haben und sie noch so Buggy sind, dass man keine Rückschlüsse daraus ziehen kann, ob sich die Mechaniken später unterscheiden werden.

Kann leider keinen Link zur Quelle posten, ist zwar nur reddit, trotzdem ists es noch blockiert.

Triplenippel 24.11.2011 11:11

Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig?
 
Ich denke es wird nie wieder ein wirkliches MMORPG für hardcorespieler geben, leider. Wie gesagt, wir hardcorespieler machen nur 10% der Spielerbasis aus ( und somit der Kunden ), also warum sollte man auch ein Spiel machen, dass 90% der Leute keinen Spaß macht, damit geht ne menge profit verloren, und geld bestimmt nun mal die welt ;-)
Rift hat mit dem Schwierigkeitsgrad im pve schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht ( hammerhall war echt knackig ), aber wie man sieht, dümpelt rift auch nur semierfolgreich rum und wird sich auch nicht mehr lange halten...zumal auch da der pve content schrittweise bis zum brechen generft wurde, sodass jeder bob gsp/ros clearen konnt..leider

Efgrib 24.11.2011 11:12

Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig?
 
Zitat:

Zitat von Valfarian
Um die Frage zu bewantworten müsste man mehr übers Endgame wissen....jedenfalls gibt es in SW ToR zusätzlich nicht nur nen Hardmode, sondern auch noch den ''Nightmare'' Modus. Darauf bin ich wirklich sehr gespannt!

da erwarte mal nicht zuviel....

normal mode = baby mode
hard mode = 10% mehr mobhealth/damage
nightmare = nochmal 10% mehr

bei release 2 raids, einer 5 bosse (wovon einer gar keiner ist sondern nur ein rätsel), einmal 1 boss. ihr hardcorer werdet euch so was von schnell langweilen....

"hardcore" ist vorbei. gewöhnt euch dran. in swtor noch mehr als in wow, hier gibts ja nichtmal "firstkills" zu holen,, und mit dem damagemeter platz 1 kann man mangels addons/combat logs auch net posen...

BaneCad 24.11.2011 11:15

Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig?
 
Zitat:

Zitat von Efgrib
da erwarte mal nicht zuviel....

normal mode = baby mode
hard mode = 10% mehr mobhealth/damage
nightmare = nochmal 10% mehr


@topic: "hardcore" ist vorbei. gewöhn dich dran. in swtor noch mehr als in wow, also spiel ist wohl nix für dich.

Woher haste die Info'? konnten die Betatester die Schwierigkeitsgerade schon testen?

groundhouse 24.11.2011 11:19

Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig?
 
Mir reicht es völlig,wenn ein Spiel nur 1 oder 2 Monate Spaß macht (bis das nächste kommt).
Ich persönlich möchte gar nicht jahrelang in ein und demselben Spiel verbringen,da verpasse ich ja die ganzen anderen Spiele. (die einem Freude bereiten).

Malycus 24.11.2011 11:19

Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig?
 
Zitat:

Zitat von Kelremar
Ich habe gehört ....
Kann leider keinen Link zur Quelle posten, ist zwar nur reddit, trotzdem ists es noch blockiert.

Entschuldige, viele solcher Annahmen hier klingen nach dem typischen:
"Ich kannte da jemanden, der hat gehört wie der Nachbar erzählt hat, das der Postbote seines Schwagers einmal bei einer Veranstaltung war wo jemand darüber geredet hat, dass die Entwickler gesagt haben...."

Wie gesagt: Hier wird schon wieder über angebliche Schwierigkeitsgrade lamentiert ehe der erste Charakter der Diskutierenden auf Level 2 kam...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.