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Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig? Die einzigen, die dir das beantworten könnten, wären andere Ex-Hardcore-WOWler, die SWTOR zumindest mal ein paar Tage nach dem Release, besser aber noch ein paar Wochen gespielt haben. Dann kann man die Frage korrekt beantworten. Derzeit sind es Mutmaßungen und bestenfalls Erfahrungen aus einem unfertigen Spiel. |
Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig? @TE Dir geht es wie vielen Langzeit-MMO Spielern: sie vermissen die gute alte Zeit. Völlig egal, ob man sie in Ultima Online, Everquest, Everquest 2 oder WoW hatte. Diese Zeit ist leider um. Das Leben ist hart und in der Vergangenheit leben bringt leider nur Frust. Die Frage ist nicht, ob SWTOR dir das gleiche bringen kann, wie dein WoW früher, denn das wird kein Spiel jemals wieder schaffen, denn alle Leute und Spiele, die da kommen werden sind anders. Die Frage ist lediglich, ob du bereit bist, dich erneut für ein völlig neues Spiel mit überwiegend neuen Leuten zu öffnen und damit ähnlich viel Spaß zu haben, wie mit anderen Spielen früher. Wenn du lediglich ein zweites WoW suchst, wie es vor 6-7 Jahren war, wirst du nichts mehr finden, auch hier nicht. |
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Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig? Würde mal behaupte SWTOR ist dann nichts für dich. Das Hauptaugenmerk liegt ganz klar auf dem Leveln und der Story und nicht auf dem Endgamecontent. Wer einfach alle Dialoge schnell weg klickt und möglichst schnell auf max Level sein möchte wird sehr viel von Spielspaß verpassen und sich sehr schnell langweilen. |
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lg |
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Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig? Das Spiel ist nicht für Oberchecker konzipiert, gibt genug Alternativen die dich als Hecht Supporten, WoW zum Beispiel. |
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Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig? SWTOR ist für alle da... Punkt Von dem was ich bislang gesehen habe, wird JEDER bedient. 3 Warzones zu Beginn Sinnvolles Open World PVP Operations in 3 Schwierigkeitsstufen großartige Story sehr umfangreiches Crafting Maps Walls |
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Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig? *schmunzel* das forum ist vermutlich für WoW Hater konsipiert wenn man diese flamereien und heulereien hört.... O_o Naja egal ... also zum Thema. Du sprichst einige Punkte an die dich inzwischen stören bei WoW. Vieles wird sich in SWtor finden vieles nicht. Vorallem das Content recycling wirst du aber bei SWtor finden und die 3 Operationsschwirigkeitsgrade. BW nennt sie zwar "normal" "hard" "nightmare" Wenn man Betavideos anschaut wo Randomgruppen mit 1-2 wipes die ersten 3-4 EV Bosse im "hardmode" verhauen, muss man eher von "Absolutly easy" "easy" und hoffentlich "normal" sprechen. Also dass du dich mit etwas von der masse abhebst, dinge hast die evtl nur 1% der Spielergemeindschaft hat und dies deutlich sichtbar ist, dann wirst du vermutlich enttäuscht werden. |
Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig? Also ich glaube ich muss mich hier mal für einige entschuldigen. Was einige hier an Kommentare loslassen ist schon beinahe lustig - oder traurig. Kann mich da nicht richtig entscheiden. @TE: Zitat:
http://www.gaming-insight.de/stream/Armin Dort wird auch moderiert und auf alle Fragen eingegangen. In den letzten Tagen hat sich zum Schwierigkeitsgrad bei mir folgende Meinung gebildet: Es kommt zum einen auf die Klasse an, als auch stark auf den aktuellen Level. Einige Klassen benötigen wohl noch Überarbeitung, eine der Sith Warrior Klassen soll wohl derzeit so knackig sein, dass selbst Klassenquest mehrere Anläufe benötigen. Des Weiteren bekommt man schon stärkere Probleme bei Gegnern 2 Level über einem. Insgesamt betrachtet war die Resonanz: "Es spielt sich etwas härter als man es vielleicht gewöhnt ist. In SwTor muss man sich darauf einstellen öfter zu sterben." Was das nun für jeden im speziellen Bedeutet bleibt dabei natürlich offen. Dazu kommen die auch bereits angesprochenen Begleiter. Leichter soll es vor allem mit einem Healer an der Seite werden. Wird es dir lieber TE irgendwann mal zu leicht, dann kannst du auch alle deine Begleiter permanent auf Missionen schicken, und alleine weiter Leveln/Questen etc. Dann soll es jedoch, zur Zeit, sehr hart werden. Wie einige Vorredner schon erwähnten kann man zum Endgame noch nicht allzuviel sagen. Hier hilft dann wirklich nur der Blick in die Livestreams der Folgenden Tage. Die Leute dort werden je näher der Release rückt vermutlich immer weiter im speziellen darauf eingehen. Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. lg |
Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig? Vieles steht und fällt mit den Erwartungen, die man an ein neues MMO setzt. Interessiert einen das SciFi-Setting? Kann man sich mit dem Lucas'schen Universum anfreunden? Kann man sich von seiner alten Liebe trennen? Vieles sieht man selber mit verklärtem Blick und erinnert sich an sein "erstes Mal" in besonderem Maße und das (ver)sucht man in einem neuen MMO wiederzubekommen. Enttäuschungen sind dabei vorprogrammiert. Gewohnte Wege, Orte, Städte sind in SW:ToR nicht zu finden. Alles ist neu. Man findet sich nicht zurecht, erwartet, daß man quasi übergangslos von WoW nach SW:ToR wechselt und alles so vorfindet wie man es gewohnt ist. Nach vielen Jahren WoW fühlt sich SW:ToR unter Garantie "falsch" an und vom ersten Moment an ist es fremd. Nach sovielen Jahren "an der Spitze" der Nahrungskette wird es sicher komisch sein, wieder klein und unbedeutend anzufangen und "sich erst einen Namen zu erarbeiten". Will man das? Will man nicht einfach einsteigen und gleich wieder "oben" sein? Welche Intention habe ich? Was will ich in SW:ToR erreichen? Will ich von allen beneidet und/geliebt werden? Soll mein Name in goldenen Lettern über der Stadt schweben? Sollen meine Gegner vor mir erzittern oder gar die Flucht ergreifen, wenn ich die Arena betrete? Ich denke, es wird schwer, wenn man in einem anderen MMO ganz oben war und nun zu einem neuen MMO wechselt. Man kann eigentlich nur enttäuscht werden... |
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Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig? Der Anfangspost ist nichts anderes als ein "Wall-of-text"-Gesülze, wo sich einer Sorgen macht dass seine Hardcoreneigung nicht ausreichend befriedigt werden kann. Das hat mit WoW erstmal nix zu tun. Aber um dir, TE, nun doch etwas Hilfe zu leisten: Ich würd deine "Sorgen" nicht hier posten, sondern vlt. auf anderen Seiten wo du mehr Einsichten von Leuten kriegen könntest die a.) in der Beta sind und b.) auch länger dabei sind. |
Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig? Um die Frage zu bewantworten müsste man mehr übers Endgame wissen....jedenfalls gibt es in SW ToR zusätzlich nicht nur nen Hardmode, sondern auch noch den ''Nightmare'' Modus. Darauf bin ich wirklich sehr gespannt! |
Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig? Denke nicht. SW:TOR macht vieles genauso wie Cataclysm. Die drei Raid Schwierigkeitsgrade unterschieden sich aktuell auch nur durch +5% mehr HP der Bosse auf Hard und +10% HP auf Nightmare (Aussage einer Testergruppe die bereits so weit ist) und der Anspruch auf Normal sei lachhaft und Nightmare ist wohl nur schwerer weil man deutlich besseres Gear schafft um die Bosse vorm Enrage platt zu kriegen mit der extra HP. Dadurch wirds da etwas hektischer. Ob das so bleibt oder noch raffinierter gestaltet wird bleibt abzuwarten. Nach Deiner Beschreibung wirst Du zwar große Freude von Level 1-50 haben (Story/Atmosphäre sind top) aber der PVP und Raidalltag sind stark casualisiert und wohl eher nicht auf Deine Wünsche zugeschnitten. PS: Ich bin auch ex-WoWler der einen ähnlichen Werdegang wie Du hast (nur minus PVP). Aber ich will etwas von dem hardcore Raidgedanken wegkommen - das ist etwas das es wohl nie mehr geben wird weil es in einem Massenmarkt MMORPG nicht genug Kunden anlockt. |
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Ich finde so manche Sportart aus der Ferne auch immer einfach. Minigolf, pff, kann doch jeder. Wenn mans dann aber selbst macht sieht das ganz anders aus. Die Videos sehen aus, als wären die Operationen "very easy". Schön. Schon selbst gespielt? Im Grunde ist alles immer einfach, wenn die Spieler richtig miteinander funktionieren. Wieviele Gilden hatten welchen MMO Content schon sehr schnell durch? Einige. War das representativ? Keineswegs. Weiss man, ob die Videos, die zur Aussagen "alles easy" führten representativ waren? Nein. Wie oft ich schon las "man, wasn das fürn Addon, das hatte Gilde XY doch wieder binnen einer Woche durch, selbst auf Hardmode" und selbst hat man da dennoch Monate gehangen. Anderes Spiel, die gleichen haltlosen Diskussionen. Wird Content recycled? Bei sich wiederholenden Schwierigkeitsgraden, klar. Was viele bei Schneesturm aber aufregten war nicht das, sondern, dass den Spielern Content von vor 3 Jahren als "neuer" verkauft wurde. Wo man nach 2 Addons plötzlich alte Vanilla Inhalte mit neuem Schwierigkeitsgrad als "Neu" deklarierte. Sowas ist ärgerlich. Zum "Hardcore". Der Begriff wird in MMOs ohnehin inflationär benutzt. Wer 3 mal die Woche raidet und sich mit der Raid- und Klassentheorie auseinandersetzt ist bei manchen schon "Hardcore", bei anderen Casual weil sie selbst 4 oder 5 mal die Woche raiden. Einen Leistungsanspruch habe ich auch, wenn ich Raide. Den möchte ich mir auch nicht weg diskutieren lassen. Wenn ich etwas mache, dann richtig. Ich spiele in der Freizeit auch kein Squash, Fussball oder Badminton "nur so zum Spass" in einem Verein. Da möchte man auch "gewinnen". Niemand hat Spass daran, jede Woche an denselben Bossen zu wipen, wenn man wirklich regelmässig Raidet. So ergibt sich seit Jahren eine grob unlogische Diskussion zwischen angeblichen "Casuals" und angeblichen "Hardcores", bei der keine der beiden Gruppen sich selbst, geschweige denn die andere, richtig einzuschätzen weiss, oder klar sagen könnte was die beiden Begriffe überhaupt bedeuten. |
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Kann leider keinen Link zur Quelle posten, ist zwar nur reddit, trotzdem ists es noch blockiert. |
Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig? Ich denke es wird nie wieder ein wirkliches MMORPG für hardcorespieler geben, leider. Wie gesagt, wir hardcorespieler machen nur 10% der Spielerbasis aus ( und somit der Kunden ), also warum sollte man auch ein Spiel machen, dass 90% der Leute keinen Spaß macht, damit geht ne menge profit verloren, und geld bestimmt nun mal die welt ;-) Rift hat mit dem Schwierigkeitsgrad im pve schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht ( hammerhall war echt knackig ), aber wie man sieht, dümpelt rift auch nur semierfolgreich rum und wird sich auch nicht mehr lange halten...zumal auch da der pve content schrittweise bis zum brechen generft wurde, sodass jeder bob gsp/ros clearen konnt..leider |
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normal mode = baby mode hard mode = 10% mehr mobhealth/damage nightmare = nochmal 10% mehr bei release 2 raids, einer 5 bosse (wovon einer gar keiner ist sondern nur ein rätsel), einmal 1 boss. ihr hardcorer werdet euch so was von schnell langweilen.... "hardcore" ist vorbei. gewöhnt euch dran. in swtor noch mehr als in wow, hier gibts ja nichtmal "firstkills" zu holen,, und mit dem damagemeter platz 1 kann man mangels addons/combat logs auch net posen... |
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Bin ich hier als ex-hardcore WoWler richtig? Mir reicht es völlig,wenn ein Spiel nur 1 oder 2 Monate Spaß macht (bis das nächste kommt). Ich persönlich möchte gar nicht jahrelang in ein und demselben Spiel verbringen,da verpasse ich ja die ganzen anderen Spiele. (die einem Freude bereiten). |
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"Ich kannte da jemanden, der hat gehört wie der Nachbar erzählt hat, das der Postbote seines Schwagers einmal bei einer Veranstaltung war wo jemand darüber geredet hat, dass die Entwickler gesagt haben...." Wie gesagt: Hier wird schon wieder über angebliche Schwierigkeitsgrade lamentiert ehe der erste Charakter der Diskutierenden auf Level 2 kam... |
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