![]() |
Origin EULAs erlauben Abschaltung des gesamten Accounts bei Forenmissbrauch Hallo, anbei ein link auf einen 3dcenter-Artikel, der auf einen rockpapershotgun Artikel verweist. Zitat: 3dcenter.de ---- Wie das US-Spielemagazin Rock, Paper, Shoutgun ausführt, machen die EA/Origin-Lizenzbestimmungen noch mehr Probleme als bisher schon offengelegt: Danach nimmt sich EA die Freiheit, auf Basis der Lizenzbestimmungen Nutzer des EA-Forums, welche irgendwie gegen die Forumsregeln verstoßen haben sollen, nicht nur aus dem Forum, sondern auch generell von Origin/EA zu verbannen – inklusive auch der bei Origin/EA registrierten Spiele. Konkret existiert der Fall eines Users, welcher schlicht einmalig ein (nur unter sehr harten Maßstäben wirklich so bezeichenbares) unanständiges Wort verwendet hat und nun dafür dauerhaft von seinem Origin-Account inklusive der damit verbundenen Spielelizenzen ausgeschlossen ist. Im bundesdeutschen Recht würde so etwas natürlich niemals durchgehen – allein, der Konsument begibt sich durch die Origin-, Steam- und GfWL-Konstruktionen in die Untiefen von US-amerikanischen Vertragsrechts, wo schlicht alles erlaubt ist. Dies kann man aus europäischer Sicht verurteilen und anprangern, letztlich kann sich der Spieler aber mit dieser gegebenen Situation nur arrangieren – was bedeutet, sich nicht blindlings auf alles einzulassen, was die Spieleentwickler so anbieten: Diskussionen in Hersteller-eigenen Foren verbieten sich automatisch – denn die Gefahr, durch ein einmalig falsches Wort den Hersteller in dessen eigenem Haus herauszufordern, ist absolut real und die Auswirkungen eines solchen kleinen Fehlers potentiell einfach zu drastisch. Danach schadet es nicht, sich für alle Spiele desselben Herstellers extra Accounts bei dessen Online-Diensten anzulegen, um im Fall des Falles nicht gleich mehrere Spieletitel auf einmal zu verlieren. Bei weniger bedeutenden Titeln kann man natürlich auch einmal Verzicht üben bzw. gleichartigen Titeln ohne derart harschen Vertragsbedingungen eine Chance geben. Die große sich daraus ergebende Regel ist letztlich, daß man die Spielehersteller und vor allem deren Onlinedienste nur als komplett nicht vertrauenswürdig einstufen kann und alle eigenen Handlungen sich an dieser klaren Wertung ausrichten sollten. Daran ändert auch nichts, daß EA inzwischen die Origin-EULA in den zum Battlefield-3-Start kritisierten Punkten insoweit abgeändert hat, als daß diese nunmehr "marktüblich" sind – dies bedeutet aber auch nur, daß die Rechte der Konsumenten nicht mehr mit Füßen getreten werden als bei den anderen Anbietern sowieso üblich. Rechtssicherheit und fairer Umgang zwischen Anbieter und Konsument nach den Maßstäben des bundesdeutschen Verbraucherschutz- und Vertragsrechts sind aber nach wie vor nicht garantiert – und lassen sich per Definition auch nicht garantieren bei im Ausland sitzenden Anbietern sowie bei einer Lizenzvereinbarung, welche einseitig durch den Anbieter abgeändert werden darf. Man muß das als Konsument so hinnehmen und sollte eben seine eigenen Schlüsse ziehen. --- Das wäre hart, das man alle Spiele verliert, nur weil man im Forum über die Stränge schlägt. Da ist Willkür ohne Ende möglich. |
Origin EULAs erlauben Abschaltung des gesamten Accounts bei Forenmissbrauch Der gezeigte Fall ist sicherlich krass, für Leute die im Forum aber bewusst und andauernd unter der Gürtellinie flamen, find ich dieses Verfahren eigentlich angebracht. EA stellt uns ein Spiel zur Verfügung, und im Gegenzug verpflichten wir uns die dort herrschenden Regeln einzuhalten. Wer die nicht einhält, muss sich nicht wundern wenn EA ihm seine Sachen wieder wegnimmt. (dies ist jetzt nur auf Extremfälle bezogen, wer ab und an unanständige Wörter verwendet, sollte selbstverständlich NICHT gesperrt werden.) |
Origin EULAs erlauben Abschaltung des gesamten Accounts bei Forenmissbrauch Wäre schön, wenn diese Möglichkeit auch konsequent umgesetzt würde. |
Origin EULAs erlauben Abschaltung des gesamten Accounts bei Forenmissbrauch Ihr habt merkwürdige Vorstellungen. So macht man jede Kritik mundtod. Niemand traut sich mehr was negatives zu Äußern, da jeder Angst hat seine Spiele zu verlieren. |
Origin EULAs erlauben Abschaltung des gesamten Accounts bei Forenmissbrauch Zitat:
Es gibt einen kleinen Unterschied ob ich sage: "Feature X gefällt mir so gar nicht, denn dadurch ist Klasse Y benachteiligt, da ihr Skill Z wirkungslos wird." oder "Alter, welcher Schw***lurch hat sich denn den verk***ten Rotz ausgedacht? Ich find das Haus von dem Entwickler und f*** seine Katze!" |
Origin EULAs erlauben Abschaltung des gesamten Accounts bei Forenmissbrauch Zitat:
|
Origin EULAs erlauben Abschaltung des gesamten Accounts bei Forenmissbrauch [CUT] @ontopic danke für diese Interessante Info. Man sollte sich also wirklich mehrere Accounts anlegen. Kann man nur Foren Accounts erstellen? Oder darf man da nur posten, wenn man auch das Spiel aktiviert hat? Naja man sollte die offiziellen Foren dann wirklich boykottieren! Mal kucken wie das für SWTOR noch wird ^^ momentan posten wir ja auch alle mit unserem Game Account :-) und ne Eula ist ja nicht nur auf Origin beschränkt, klicken wir ja mit jedem Foren/Spiellogin an [EDIT by Peter Schmidt] Zitat eines moderierten Posts. |
Origin EULAs erlauben Abschaltung des gesamten Accounts bei Forenmissbrauch @ferocit: Und dann ? Wenn ich im Ford Forum motzen würde über die unfähigen Ingenieure und was für ein Sauladen Ford im allgemeinen ist und daraufhin jemand bei mir zhause klinget , um mir den Schlüssel des S-max abzunehmen, das wäre auch in Ordnung ? Verhältnismäßig ist ein Bann des Forums, aber nicht die Sperrung des gesamten Accounts. |
Was nicht gerne gesehen wird und dannin Extremfällen auch bestraft wird ist Geflame, sind Beleidigungen usw. |
Origin EULAs erlauben Abschaltung des gesamten Accounts bei Forenmissbrauch Oha, oha. Sehr schwierige Sache. Ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite begrüße ich es, dass damit rigoros dafür gesorgt wird, dass die Community sich nicht in verbale Niederungen begibt die in totalen Gegensatz zum Konzept des sozialen Miteinanders steht. Auf der anderen Seite ist natürlich selbst negative, sachlich geäußerte, Kritik an EA gefährlich. Gerade Forenuser, die bei einem Teil der Community beliebt sind aber durch anhaltende, berechtigte, Kritik EA ein Dorn im Auge sind können so sehr schnell "mundtot" gemacht werden. Etwas weniger radikal wäre wohl besser. |
http://www.pcgames.de/Battlefield-3-...rtwahl-854604/ |
Nur wenige Tage später entschuldigte sich Electronic Arts für diesen Vorfall und aktivierte den Account wieder. Man schob es auf einen Fehler im System. Nun scheinen sich solche Fälle erneut zu häufen. Der Electronic Arts-Kundenservice argumentierte in einem speziellen Fall wie folgt: "Die Sperrung des Accounts wurde durchgeführt, um die Electronic Arts Community zu schützen." Weitere Diskussionen werde es nicht geben. Der User habe zuvor die Forenregeln mehrfach gebrochen. Ein Statement von Electronic Arts steht noch aus. Genauso ist fraglich, ob ein solches Vorgehen legal ist. Weitere Informationen zu den Battlefield 3 und Origin-Verbannungen erfahrt ihr unter diesem Link. Mehr über den aktuellen Shooter von EA gibt's wiederum auf unserer Battlefield 3-Themenseite. |
- Du kaufst dir einen Ford S-max - Du schreibst dem werkskundendienst einen Brief mit beleidigendem und verachtenden Äusserungen - Du bringst deinen Ford S-max zur Inspektion in dieser Werkstatt, die du beleidigt hast. - Der Werkstattleiter weigert sich, dein Auto zu untersuchen und rät dir eine freie Werkstatt. Es gibt ehrlich gesagt Posts im Forum (hauptsächlich im internationalen Bereich), da hab ich mir schon mehrfach gedacht "Schade, das dieser Typ trotzdem auch in-game anzutreffen sein wird". Berechtigte Kritik ist okay und dafür bekommt man weder Warnung noch Infraktion. Wenn man aber so sehr gegen die Forenregeln verstösst, das es einen Bann nach sich zieht (und Kritik ist in keiner Weise gegen die Forenregeln), dann hab ich persönlich kein Problem damit, wenn der betreffende auch gleich aus dem Spiel entfernt wird, denn es ist ja nicht damit zu rechnen, das er dort wesentlich konstruktiver ist. |
|
Origin EULAs erlauben Abschaltung des gesamten Accounts bei Forenmissbrauch Wenn man ein Auto kauft, verpflichtet man sich nicht zu einer Nettiquette. Wenn man ein Onlinespiel spielt oder im Forum angemeldet ist, schon. Von daher find ich das Vorgehen von EA durchaus legitim. |
Ich habe natürlich auch schon gegen den Hersteller eines Spiels gewettert und ihn bewußte Täuschung oder Verarschung des Kunden vorgeworden. Teilweise habe ich mir dafür auch schon den ein oder anderen 3 tätigen Bann eingehandelt. |
Origin EULAs erlauben Abschaltung des gesamten Accounts bei Forenmissbrauch Da wird nun ein eine Behauptung zu einem Einzelfall aufgestellt, die keiner von uns überprüfen kann. Vielleicht war es so, vielleicht auch nicht. Vielleicht war es so und es wurde ein Fehler gemacht... keine Ahnung. Kann ich nicht beurteilen. Aber eines weiß ich ziemlich sicher: Die Firmen wollen Geld verdienen. Und jeder Bann ist verlorenes Geld. Die sind nicht im geringsten daran interessiert, die Leute raus zu schmeissen. Also werden die auch nicht leichtfertig aus einer Laune heraus Leute bannen. Das macht mir also recht wenig Sorgen... Da mach ich mir bei Gerüchten über ausgespähte PCs und ähnliches schon sehr viel schneller Sorgen, da da ein großes Nutzungspotential bestehen würde. |
|
Origin EULAs erlauben Abschaltung des gesamten Accounts bei Forenmissbrauch Genau da ergibt sich aber das Problem: Wo is der schmale grad zwischen Geflame und Kritik? Den meisten ist es in bestimmten beispielen ja klar, aber isses EA (oder adneren Firmen) auch klar?? Man weiss ja nur zu gut, wie es heutzutage mit Moral und Etik steht. Mit so einer Regel gibt man EA das Mittel zur Hand komplett willkührlich Leute zu bannen, denn was sollen sie schon großartiges machen? grad in Amerika bist bei sowas halt aufgeschmissen, und cih verwette meinen Süßen Wookie A...., das nicht wenige Spieler, die von dieser Klausel betroffen sein werden in euren Augen "Unschuldig" sind.. |
Foren Ban find ich in Ordnung! Account/Spiele Ban ist egal aus welchen Gründen nicht ok, ich hab ja schließlich für das Spiel bezahlt Solange ich keine Straftat ankündige (ich glaub selbst das ist noch legal?) würde ich mich über einen Ban heftigst aufregen!! |
Origin EULAs erlauben Abschaltung des gesamten Accounts bei Forenmissbrauch vieleicht reicht es dann ja schon eine Entwicklerausrede zu einem Bug mit den Worten: "Sorry, aber das ist doch Scheisse was da erzählt wird, da nachweislich xyz ......" zu beantworten. Versteht ihr was ich meine ? Ist mit Sicherheit im Ton vergriffen, aber rechtfertigt das einen Verlust von Softwarelizenzen ? Ich denke nicht, aber was denkt EA darüber ? |
In Foren sind Kritik und unangemessenes Verhalten, leider meist sehr ähnlich. Leider ist das hier in der Com teilweise auch schon vor. Zumindest was den arg unfreundlichen Ton untereinander angeht. Siehe bspw Posts wie: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! Hier mal der wichtige Satz ![/quote]Frage wurde schon 100e male Beantwortet.Bitte schliessen[/quote]ich check des ned -.- alleine wen man nur schon "Allgemeine Disskusionen" öffnet findet man locker 3-5 beiträge über dieses thema und in jedem andren beta beitrag wird diese frage auch alle 10 neuen beiträge gestellt ... ist es echt soo schwer mal die augen auf zu machen? Ich bin in der mittagspause ,will ein bischen im forum stöbern und alle 5min ein neuer thread über das zeug ,lest einfach....[/quote] Und das waren schon noch die harmlosen Posts. Ja, es nervt wenn Fragen 200x gestellt werden. Aber es sollte doch nicht schwer sein, in einem netten kleinen Text auf den richtigen Thread zu verweisen. LG Mirijas *edit* Wenn der Ton dann noch weiter ausufert es zu enormen Beleidungen, Mobbing etc. kommt, kann ich absolut nachvollziehen, wenn ein Spieler komplett gebannt wird. Ob das nun auch für die anderen EA Spiele sein muss ist allerdings eine andere Frage. Aber das dann bei swtor Feierabend sein muss würde ich unterstützen, um eine dementsprechende Com zu ermöglichen. |
2. Jeder Bann (ob Forums oder gesamt) ist IMMER Ermessenssache. 3. Ich habe seit den Anfangzeiten des Internets in allen Foren wo ich war und zum Teil mitgearbeitet habe keinen Bann gesehen der Bestand hatte und nicht WIRKLICH berechtigt war. Du versuchst hier etwas zu konstruieren. |
Origin EULAs erlauben Abschaltung des gesamten Accounts bei Forenmissbrauch Irgendwie finde ich die Berichterstattung im Moment komisch. EA ist böse und wirft die Leute raus, aber genaue Details warum und was genau passiert ist finde ich auch nicht. Ich kann mir so einfach kein richtiges Bild machen. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr. |